Freitag, April 26, 2024

Damit Westen beliefert werden kann: Lockdown-Ausnahme für Textilfabriken in Bangladesh

Damit Westen beliefert werden kann:

Bangladesh ist wegen dramatisch gestiegener Corona-Zahlen im Lockdown. Auf Druck der Textilindustrie erlaubt die Regierung jetzt jenen Textilfabriken, die westliche namhafte Modelabels beliefern, eine vorzeitige Öffnung: Hunderttausende Textilarbeiter kehren zurück zur Arbeit.

Wien, 31. Juli 2021 |Trotz dramatisch steigender Corona-Infektionszahlen sind in Bangladesch hunderttausende Mitarbeiter von Bekleidungsfabriken in die Metropolen des Landes zurückgekehrt. An Bahnhöfen, Fährhäfen und Busstationen in mehreren Teilen des südasiatischen Landes herrschte am Samstag großes Gedränge. Zuvor hatte die Regierung in Dhaka ab Sonntag die Wiederöffnung der 4.500 Textilfabriken angekündigt, die den europäischen und nordamerikanischen Markt mit Kleidung beliefern.

Textilfabriken, die westliche Modemarken beliefern, öffnen

Angesichts neuer Höchststände bei den täglichen Corona-Neuinfektionen hatten die Behörden in Bangladesch in diesem Monat eine Schließung von Fabriken, Büros und Geschäften angeordnet, die bis zum 5. August andauern soll. Vorzeitig öffnen dürfen nach einer Erklärung der Regierung nun aber die Bekleidungsfabriken, die namhafte westliche Modemarken beliefern.

Die in Bangladesch äußerst einflussreiche Textilindustrie hatte vor “katastrophalen” Konsequenzen gewarnt, sollten die Aufträge der internationalen Mode-Labels nicht fristgerecht ausgeführt werden. Die Textilbranche hat in Bangladesch mehr als vier Millionen Beschäftigte. Das südasiatische Land ist nach China die zweitgrößte Exportnation für Bekleidung.

Lockdown in Bangladesh: Öffi-Verkehr eingeschränkt

Allein am 70 Kilometer von Dhaka entfernten Fährhafen Shimulia warteten am Samstag zehntausende Arbeiter auf ihren Transport in die Hauptstadt. Der 25-jährige Mohammad Masum sagte, er habe sein Dorf vor Anbruch der Morgendämmerung verlassen. Die mehr als 30 Kilometer zum Fährhafen habe er zu Fuß und mit Rikschas zurückgelegt. “Die Polizei hat uns an vielen Kontrollpunkten angehalten”, sagte er. Im Zuge des Lockdowns wurde auch der öffentliche Nah- und Fernverkehr in Bangladesch stark eingeschränkt.

Corona-Infektionen mit hoher Dunkelziffer

Offiziell wurden in dem Land mit seinen 169 Millionen Einwohnern rund 1,2 Millionen Corona-Infektionen und mehr als 20.000 Todesfälle durch Covid-19 registriert. Experten gehen aber davon aus, dass die tatsächlichen Infektions- und Todesfälle mindestens vier Mal so hoch liegen.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Jetzt könnte man natürlich sagen, na klar, für westliche Modefirmen, da werden Menschenleben riskiert. Was vergessen wird, so haben diese Menschen wenigstens ein Einkommen ohne das sie und ihre Familien verhungern würden. Das Problem ist eher, dass dort für einen Hungerlohn gearbeitet wird und die Gewinnmargen erst nach dem Aufkleben der Markenlabels beginnen.

  2. https://reitschuster.de/post/wie-kann-man-menschen-so-etwas-antun/

    Es geht nie um das Problem selbst. Es geht immer nur darum, wie man daraus seinen Nutzen ziehen kann. Ob wirtschaftlich, politisch, medial.

    Der Mensch macht sich schuldig. Und so wie man heute quasi alle von damals unter Generalverdacht stellt bzw in Mitverantwortung sieht das Regime gestützt zu haben, so wird man es auch eines Tages mit uns Kritikern von heute machen.

    Lockdowns sind eine Disziplinierungsmaßnahme, aber kein Gesundheitsschutz. Wie auch, er hat mehr Leben gekostet als wenn man rein gar nichts getan hätte. Das belegen besonders die Übersterblichkeits-Daten der USA, denn von den gesellschaftlichen Folgen sind am meisten die Jüngeren betroffen, und die sind in besonders hoher Zahl in den USA verstorben (diese Toten sind auch für die stat. Verringerung der durchschn. Lebenserwartung verantwortlich – nicht die C-Toten!). In UK sieht es sehr ähnlich aus, 45% der Übertoten haben NICHTS mit C zu tun!

  3. Sorry, PS: Indien hat 1,4 Milliarden Einwohner und 6 Millionen Todesfälle pro Jahr.

  4. Indien hat 1,3 Millionen Einwohner und in normalen Zeiten 3600 Tote pro Tag…

  5. Ist in jedem Land so … Wird die Impfung gepfuscht folgt genau das.

    • Die Liste der Länder, die erst seit Rollout der “Impfung” Probleme bekommen, wird immer länger. Israel, Seychellen, Malta,…….alle Impfkaiser hatten nach dem Rollout zumindest die größte “Welle” insgesamt seit März 2020.

      Neulich wurde bei einer “Stichprobe” in den USA entdeckt, dass von den untersuchten 250 C-Toten nur 3 pos. getestet waren, und der Rest eigentlich unter Impfschaden hätte “verbucht” werden müssen.

      Wenn man die C-Toten ehrlich und wissenschaftlich zählt – so wie man das bei solchen Atemwegs-Viren bisher getan hat – bleibt eine durchschnittliche Grippewelle übrig. Der größere Rest der teils hohen Sterbezahlen geht auf die Agitation zurück – die hat man wahrlich umgebracht.

      Und wer meint “Grippe” wäre eine Verharmlosung, der verharmlost die Grippe.

  6. Was zählt ein Menschenleben im Vergleich zu einem schicken G’wandfetzen.
    Ist ja auch nur so ein Nachbarland der Türkei, oder Shorty?
    Ach ja, haben die Grünen vllt auch dazu etwas zu sagen?

  7. Tja wenn die Wirtschaft will…
    Denken wir an uns in Österreich. Seilbahnen…Gastronomie…. Hotellerie…
    Und die Corona Zweifler machen der Wirtschaft noch unfreiwillig die Mauer.

    • Was ist ein Corona Zweifler? Jemand der Studien liest die nicht durch Medien zitiert werden die offen legen, das es anders ist?

      Jemand der den Schriftverkehr aus Januar feb und März 2020 zwischen Drosten und Fauci kennt und gelesen hat und sich danach wundert, warum diese wichtigen Inhalte nicht in unseren Medien stehen ?

      Oder jemand, der diese Seite hier kennt und alles gelesen hat? https://c19ivermectin.com/

        • Du darfst ruhig in deiner von Regierungen vorgegebenen Meinungsblase verharren. Was mich an Menschen wie dir allerdings stört, sind die täglichen Beschimpfungen gegenüber Andersdenkender.
          Wir hatten diese Situation schon vor 80 Jahren, bitte nicht schon wieder

    • q.e.d. – Sie denken halt in der völlig falschen Dimension und Richtung:

      die Frage ist nicht, was will die Wirtschaft, wer darf AUFsperren und wirtschaften – sondern darum, was will die Wirtschaft/Politik, wer ZUsperren soll.

      Es sind keine Ausnahmen für die Wirtschaft “gegen” den Gesundheitsschutz, sondern der “Gesundheitsschutz” ist die Ausrede von Wi. & Pol. für den “Umbau” also die Vernichtung von Konkurrenz.

      “Die Menschen werden nichts besitzen, aber sie werden glücklich sein”…..jo eh.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!