Freitag, April 26, 2024

IOC entzieht belarussischen Trainern Akkreditierung

Zwei belarussische Trainer verlieren ihre Akkreditierung nach den Ereignissen Anfang der Woche um die Olympia-Sprinterin Kristina Timanowskaja.

Wien, 6. August 2021 | Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat den Trainern der belarussischen Sprinterin Kristina Timanowskaja die Akkreditierung entzogen. Das sei von der Disziplinarkommission entschieden worden, teilte das IOC am Freitag über Twitter mit. Die Trainer könnten die Entscheidung anfechten.

Befehl von „oben“

Diese Maßnahme sei provisorisch im Interesse des Wohls der belarussischen Olympioniken, die sich noch in Tokio befinden, getroffen worden. Angaben zufolge haben die Trainer die Olympia-Stadt nach der Aufforderung umgehend verlassen.

Die Trainer Artur Schimak und Juri Maisewitsch sollen der Sprinterin in Tokio mitgeteilt haben, dass sie wegen kritischen Äußerungen in sozialen Medien vorzeitig in ihre Heimat zurückkehren muss. Der Befehl komme „von ganz oben“ aus Belarus. „Wir sind nicht diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben, wir führen sie nur aus.“, wurde ihr laut der Nachrichtenagentur Reuters mitgeteilt. Sie habe 40 Minuten, um ihre Sachen zu packen.

Zuflucht in Polen

Timanowskaja, die abstreitet sich kritisch geäußert zu haben, wandte sich daraufhin am Flughafen an die japanische Polizei und verweigerte den Rückflug. Am Dienstag flog die Sportlerin über Wien – ZackZack war vor Ort – nach Warschau, wo sie bereits von ihrem Ehemann erwartet wurde. Mittlerweile hat sie ein humanitäres Visum in Polen erhalten.

In einem Interview mit Reuters teilte sie mit, ihre Familie habe befürchtet sie würde bei Rückkehr in die Heimat in die Psychiatrie eingewiesen werden. Ihre Großmutter hätte sie angerufen und ihr gesagt sie solle nicht zurückkommen.

„Ich habe mich immer von der Politik ferngehalten, ich habe keine Briefe unterschrieben oder an Protesten teilgenommen, ich habe nichts gegen die belarussische Regierung gesagt.”, sagte sie

„Ich bin Sportlerin und habe nichts vom politischen Leben verstanden. Ich versuche in meinem Leben nichts anderes als Sport zu machen, und ich versuche mein Bestes, mich nicht von der Politik ablenken zu lassen.”

(nb)

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Warum interveniert unser erster Marxist im Staate VdB nicht bei seinem Freund Lukaschenko? Ist doch noch gar nicht so lange her, daß dieser Despot mit allen militärischen Ehren bei uns auf Staatsbesuch war. Übrigens als einzigem Land in Europa…
    Sehr wichtig waren allerdings die Glückwünsche von VdB für den nächsten Hardliner im Iran (Raisi) zu seiner Wahl…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!