Freitag, April 26, 2024

So wirksam ist die Impfung – Hacker-Sprecher liefert Zahlen

Hacker-Sprecher liefert Zahlen

Ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker veröffentlichte auf Twitter die neuesten Corona-Statistiken aus Wien. Sie sprechen für eine klare Wirksamkeit der Impfungen.

Wien, 20. August 2021 | Der Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker veröffentlichte über seinen Twitter-Account lang ersehnte Zahlen über die Wirksamkeit der Corona-Impfungen. Die Daten stammen aus dem medizinischen Krisenstab der Stadt Wien und bilden somit lediglich die Zahlen aus der Bundeshauptstadt ab.

Niedrigere Inzidenz

Demnach schlägt die 7-Tages Inzidenz, also der Wert der gemeldeten positiven Fälle je 100.000 Einwohner in Wien, bei Ungeimpften weit höher aus als bei doppelt Geimpften. In dieser Kalenderwoche steht die Inzidenz der zweifach Immunisierten von 16,6 einer Inzidenz der nicht Immunisierten von 209 entgegen. Dabei handelt es sich, wie immer bei der Inzidenz, um absolute Zahlen. Dass sich Ungeimpfte womöglich häufiger testen lassen, konnte dabei folglich also nicht berücksichtigt werden.

Situation in Wiener Spitälern

Bei den Spitalsaufenthalten wird zwischen Normalbehandlung und Intensivbehandlung unterschieden. Die Anzahl der Personen auf Intensivstationen ist eine wichtige Kennzahl, hängen von ihr doch gesundheitspolitische Maßnahmen gegen die Coronakrise ab. Mit Stand 18. August waren laut AGES in Wien 21 Betten, das entspricht 4 Prozent, mit COVID-19-Patienten belegt. Weitaus mehr Intensivpatienten liegen mit anderen medizinischen Gebrechen auf den Intensivstationen. Die genau Zahl nennt die AGES nicht.

85,7 Prozent aller COVID-Patienten in Normalbehandlung waren ungeimpft. Den kleinsten Anteil der Menschen in COVID-Normalbehandlung machen Teilgeimpfte, also jene die erst einen Stich bekommen haben, aus. Nur 5,4 Prozent dieser Gruppe befinden sich derzeit in Wiens Spitälern in Normalbehandlung. Demgegenüber stehen 8,9 Prozent doppelt Geimpfte.

Ein ähnliches Bild ergibt sich für die Intensivstationen: Laut Hacker-Sprecher dürften nur noch 16 Personen intensiv gegen COVID-19 behandelt werden. 2 davon, also 12,5 Prozent sind zweifach geimpft, jedoch immunsupprimiert, verfügen also über kein funktionstüchtiges Abwehrsystem. Jeweils eine Person ist doppelt-  beziehungsweise teilgeimpft. 12 Personen, also 75 Prozent haben noch keine Spritze erhalten.

Alter der Intensivpatienten

Aufgeschlüsselt wurde auch das durchschnittliche Alter der Intensivpatienten. Im Schnitt sind Intensivpatienten 61,3 Jahre alt und eher Frauen als Männer. Überraschenderweise ist die älteste Gruppe nicht die gefährdetste. 75,1 Prozent aller Intensivpatienten sind zwischen 40 und 69 Jahre alt.

Abschließend hält der Sprecher fest: „Nicht-Vollimmunisierte dominieren Infektions- und Spitalsgeschehen in Wien.“

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

207 Kommentare

    • Ist natürlich alles nur eine Verschwörungstheorie! Für ca. 6 Monate dann wird es Realität und die Schlafschafe blöken vorm leeren Kühlschrank der auch nicht mehr geht weil der Blackout ihn abgedreht hat. Aber bis dahin fahren sie noch brav mit ihrem E Mobil durch die Gegend und schimpfen über die CO2 erzeugenden Verbrenner, und ja natürlich sind sie geimpft gechipt und auch sonst noch devot.

  1. Er hat ganz vergessen zu erwähnen, dass die Impfung 100% Wirksamkeit bei den Impftoten erreicht.

  2. im LKH Graz sind die Intensivstationen voll von Geimpften.
    SpitalsmitarbeiterInnen haben aber einen Maulkorb verhängt bekommen.

    • Im Vergleich dazu gefallen mir immer die verfilmten Darstellungen, in denen so getan wird, als würde das Spitalspersonal hyper-drüber-über ausgestattet sein.
      Also keine banalen Masken, sondern so ‘Spezialvisierhelme’, inklusive Sauerstoffversorgung …
      Alles BS, willkommen in der Wirklichkeit, in der gemartert und ausgebeutet wird …

  3. Der Sprecher von Stadtrat Hacker versteht entweder die einfachsten Grundlagen der Statistik nicht oder er wendet sie absichtlich falsch an. Zum ersten berücksichtigt der Mann nicht, dass die Inzidenz von der absoluten Zahl abhängig ist. Zum zweiten muss er zugeben, dass er nicht weiss, ob sich mehr Ungeimpfte als Geimpfte haben testen lassen. Obwohl er das nicht weiss, macht er Schlussfolgerungen dazu. Weiters errechnet er Prozentsätze einmal aus einer Gruppe n = 21, einmal aus n = 16. Jeder Student im 1. Semester Statistik würde durchfallen, wenn er aus dieser kleinen Zahl Prozentsätze errechnet. Fazit: Die Aussagen sind wertlos. Lustig nur am Rande seine Rechnung, dass doppelt Geimpfte häufiger in Spitalsbehandlung kommen als einfach Geimpfte. Haha. Daraus müsste er ja ableiten, dass man vom zweiten Stich abraten soll.

    • Hackers Aussagen sind genauso unseriös wie Mücksteiins Hochrechnen der “Geimpften auf IS” auf Basis der Intensivpatienten auf den gesamten Zeitraum von 2021, wo in den ersten Monaten das “Impfen der Genbehandlung” erst begonnen hat, folglich kein Geimpfter auf IS liegen hat können.

      Das ist vorsätzliche Täuschung und führt zu Betrug an der Bevölkerung.

  4. Die Grafik mit der unterschiedlichen Inzidenz zwischen Geimpft und Ungeimpft ist vollkommen wertlos.
    Begründung: Für diese (und jede andere) Grafik wird nicht die Zahl der Erkrankten sondern die der Testpositiven herangezogen.
    Nachdem Geimpfte kaum bis gar nicht mehr testen gehen, gibt es aus deren Reihen logischerweise auch kaum noch Treffer.
    Diese Zählweise ist gleich unseriös wie die Gleichsetzung von an und mit Covid Verstorbenen.
    Wer so zählt will weder berichten noch aufklären sondern nur und ausschließlich Panik schüren.
    Eine andere Erklärung ist nach über 18 Monaten “Killervirus” nicht mehr möglich.

    • Ja, die wollen uns zu Impfsklaven machen. Und wie man/Frau sehen kann, funktioniert es ja zumindest bei der Hälfte unserer Bevölkerung. Schön langsam wird es gruselig

  5. Die Evidenz ist überwältigend: Dank Ivermectin hat Indien die Delta-Variante praktisch vollständig besiegt. Aber nicht nur die Mainstream-Medien berichten kein Wort darüber. Selbst Wikipedia weigert sich hartnäckig, die Tatsache überhaupt zu erwähnen.

    Wikipedia lehnt auch einen Verweis auf die Website http://www.ivmmeta.com ab. Diese enthält eine Liste mit 61 Studien mit insgesamt 23’000 Patienten, die zeigen, dass Ivermectin die Covid-19-Todesfälle um 96 Prozent reduziert.

    Die Voreingenommenheit von Wikipedia wird sichtbar, wenn man die
    «talk»-Seite aufruft und von den heftigen Versuchen der Editoren liest, diese Fakten hinzuzufügen und die eisernen Weigerungen der «Senior»-Editoren sieht, die offensichtlich eine Agenda haben.

  6. Uttar Pradesh verwendet Ivermectin:
    240 Millionen Einwohner (4,9% vollständig geimpft)
    Tägliche Covid-Fälle: 26
    Tägliche Covid-Todesfälle: 3
    Die Vereinigten Staaten verwenden kein Ivermectin:
    331 Millionen Einwohner (50,5% vollständig geimpft)
    Tägliche Covid-Fälle: 127’108
    Tägliche Covid-Todesfälle: 574

    Aus Indien kommt die Delta-Variante…

    • Verwirren Sie hier nicht mit Fakten…..;))

      Ivermectin ist viel zu unsicher. Läppische 40 Jahre im Einsatz, lächerliche 4 Mrd Dosen Erfahrung, und der Nobelpreis war ganz sicher gekauft.

      Und wie mir meine allwissende Cousine versichert hat, wäre auch seit März 2020 nicht genug Zeit gewesen, um Ivermectin ausreichend zu testen, diese Zeit reicht ja gerade einmal aus, um eine völlig neuartige Impf-Technologie zu vervollständigen und zu testen…..

      Geradezu fahrlässig von Indien, einfach so eine Behandlung zu starten, die dann auch noch Ergebnisse liefert. Dem sollte man nicht trauen, denn auch da weiß meine Cousine “Indien ist zu rückständig um den Zahlen zu trauen”…….

      Glaubenssätze. Mehr nicht. Da sind Argumente und Daten sinnlos.

      • Da kann ich Ihnen den Link auf uncutnews empfehlen: Massenpsychose!
        Würde sagen, da sind wir mitten drin.

  7. Die meisten Länder – außer die Oberdodeln aus meinem Heimatland Deutschland und leider auch die Unterdodeln meines Gastlandes Österreich – sammeln akribisch Daten: Island, Schweden, UK, Japan sind da ganz weit vorne. Die nehmen das ernst und versuchen, mit wissenschaftlichem Anspruch ihre Bevölkerung zu schützen. In D und Ö gilt das Primat der Politik. Da wird gegen alles und jeden gekeilt, der einer politischen Entscheidung in der Seuchenbekämpfung widerspricht. Denn ALLE bisherigen Entscheidungen, die uns weitreichend betreffen, sind NICHT medizinisch, sie sind politisch – das Kardinalmittel Lockdown ist ein politisches und kein medizinisches Konstrukt. In D und Ö kann die Politik sehr viel Druck auf Medien, Wissenschaft, Kammern und Ärzte ausüben und tut das auch. Die Bevölkerung wird gegeneinander aufgehetzt und durch wiederholte, nachweislich falsche Propaganda verdödelt. Lassen wir uns nicht spalten und aufhetzen, egal welcher Meinung wir sind.

  8. Hahaha die Zahlen sind gut, von wann sind die eigentlich, denn bis gestern wurden diese Zahlen immer nicht erhoben waren verboten Datenschutz Blabla und plötzlich gibt es doch Zahlen die es nicht gibt und die völlig sinnbefreit kommuniziert werden. Über welche Zeiträume sprechen wir hier eigentlich? Und am Beispiel Israel kann ich die Statistiken des Herrn Hacker nicht ganz glauben. Aber nette Grafiken nur die Daten fehlen.

  9. Sein ahnungsloser Blick, sagt schon alles über seine Kompetenz. Mit solchen demokratiefeindlichen Politbonzen, laufen den Roten noch die letzten Wähler weg! Von einem Gamechanger kann man bei den Corona Impfungen nicht mehr sprechen, siehe Impfdurchbrüche in Israel, Island, GB usw. Die jetzt noch von einem Gamechanger sprechen, sind die echten Aluhutträger und Wirrologen!

  10. …und so zerplatzte der Basilisk vor Schreck über sein eigenes Antlitz, es im Spiegel betrachtend….

      • der Basilisk hatte ja das Trinkwasser im Brunnen vergiftet….ich finde alte Sagen und Märchen, so lange bevor es Freud gegeben hat… immer wieder eine Fundgrube für die Beschreibung psychologischer Mechanismen.

  11. Viel Spass wünsche ich allen hier im Forum, Geimpfte und Ungeimpfte…
    Ich genieße jetzt mal den lauen Sommerabend, gestänkert hab ich ja lt. Prokastrinator genug.😉

    • In diesem Sinne:
      Geeint bei Bier und Zigarette,
      sind jetzt Macho und Suffragette.

  12. Es is nur mehr zum aus der Haut fahren.
    Trag deine eigenen ganz persönlichen Krankheiten zur Gesundenkasse und stell fest wie du im Handumdrehen pumperlgsund bist, des is nämlich der ärgste Widerspruch zum derzeit vorherrschenden Primatenetablissement …

  13. Der erste Vergleich der Inzidenzen Geimpfte zu ungeimpfte ist so böse falsch. Er ist auch dann wissenschaftliche Grotte, wenn man dazu schreibt, dass man nicht weiss wie oft sich Geimpfte testen (lassen). Gegenüber stellen darf man es auf keinen Fall.

    Und ob 22 intensiv Patienten eine Gruppe ist, die valide Aussagen zu irgendeiner Verteilung liefert … Mein Statistik Prof hätte gesagt: rechnerisch scheinbar korrekt, aber für eine Bewertung nicht zulässig.

    Die unkritische nie irgendwas hinterfragende Wiedergabe von Corona Themen in Zackzack steht im Widerspruch zum grossartige politischen Journalismus von Zack Zack.

    • Immer wenn es um das Thema Corona oder Covid-Impfung geht, schaltet ZZ vom Kritikmodus um auf den Angst- und Alarmmodus. Woher kommt das? Zitiere dazu nur Österreichs bekanntesten Philosophen, Herr Johann Krankl: “Der Fisch fängt immer am Kopf zum Stinken an”.

  14. Augenfällig ist auch, dass ein ganz bestimmter User den übrigen Usern hinterher hecheln (da er bei ‘seinen’ Themen ganz offensichtlich zu kurz kommt) muss, um seine ganz persönliche Befriedigung zu erlangen …

      • Wenn man sich den Dreck nur durchliest vlt.
        Nur soweit bring i des eh ned zsamm, weil i glei soiche Kabln kriag, bei dem was der da absondert …

        • Es wird leichter… und irgendwann kann man vielleicht sogar darüber schmunzeln, also über die ganze zwischenmenschliche Dramatik.

          • Kennen sie das Prinzip nicht von den Kindern, die wie man früher gesagt hat “am Watschenbaum rütteln”?

          • Er muss froh sein, dass das Forum auch für eine voneinander trennende Komponente sorgt.
            Ich hab da mal auf YT einen Clip gesehen, da kam es mal zu einer Begegnung zwischen Usern, im Zuge eines ‘Usertreffens’, wo sich so eine umfangreiche Runde mal getroffen hat.
            Einer von ihnen hat sein spezielles ‘Schatzerl’ gleich erkannt und auf das hinauf sind die Watschen nur so gflogen …

      • Ich diskutiere gerne kontrovers mit Menschen, die nicht meiner Meinung sind, aber nur wenn wir Meinungen austauschen und jeder die Meinung des anderen stehen lassen kann.
        Das äffische Reagieren nach Reiz-Reaktionsmustern ist keine gute Unterhaltung sondern es ist zum Fremdschämen, soetwas zu beobachten – für mich jedenfalls…

        • Jedenfalls ist es sehr anstrengend, penetrant und zerstört den Kommunikationsfluss im Forum.

        • Wie wir schon einmal darüber gesprochen haben: letztlich basiert diese Art der Reaktion vorwiegend auf tiefer Angst (vorgelaget sind, Wut, Frustration, mitunter Hass). D.h. der Trigger der Menschen ist in den meisten Fällen derart schmerzhaft, dass sie überhaupt so reagieren. Aber unabhängig davon darf und kann man sich natürlich weiterhin darüber ärgern.

          • Ja nur wie viel Angst kann man bei dieser Sorte Wirrus ham.
            Wenn hier Ebola am wüten wär, dann würden womöglich mehr Leute den Airbag aufblasen, aber so.

          • Tatsächlich geht es nicht wirklich um den Virus (auch wenn der Verstand einem das einreden will). Letztlich haben die Menschen große Angst davor, dass das Gewohnte (aus der Sicht der “Impfbefürworter”) durch Aktivismus (aktiv/passiv) der “Impfgegner/Maßnahmengegner” zerstört wird. D.h. dass das gewohnte Weltbild (u.a. gekennzeichnet durch Staaten, Regierungen, Institutionen, sozialer Bereich etc etc) zerstört wird. Und der Verstand redet ihnen auf unterbewusster Ebene ein, dass dadurch ihr Leben in Gefahr ist. Diese Programmierung wirkt, ohne es den meisten überhaupt wirklich “bewusst” zu sein.

          • ja, deshalb wird ja auch Corona immer mit Pocken, Kinderlähmung und Polio verglichen, obwohl das jeder Grundlage entbehrt.

          • Ja, das Ärgern ist sogar ein wichtiger Hinweis, um zu erkennen, dass es sich um projektive Identifikation handelt….ein ganz frühkindlicher, vorsprachlicher Mechanismus, einem anderen Menschen mitzuteilen wie man sich fühlt, INDEM man ihn fühlen lässt, wie man sich selbst fühlt. Es ist also eigentlich eine Mitteilung über die eigenen Not.

            Es gibt einen Therapeutenwitz zum Thema projektive Identifikation:

            Eine feine Dame sitzt in einem Zug und ist eingenickt. Bei einer Station steigt ein Betrunkener ein und setzt sich ihr gegenüber hin. Als der Zug anfährt hebt es dem Betrunkenen den Magen und er erbricht sich über sein schlafendes Gegenüber.
            Die feine Dame erwacht durch den Schwall und sieht überrascht an sich herunter.
            Der nunmehr von seinem Magendruck erleichterte Betrunkene grinst selig und sagt:
            Na, sie san ma oba a ganz a schens Saubartl, net?!

  15. Was für ein Schwachsinn. “Inzidenz” ist ein künstlicher Wert, der nichts – aber shon gar nichts – mit irgend einem Infektionsgeschehen zu tun hat.

    Weiß der Herr Hacker eigendlich, dass die Krankenhäuser den Impfstatus der Patienten nicht erfassen bzw. weitergeben dürfen? War gestern sogar im ORF zu lesen. Grund: “Datenschutz”. Die Wirrologen rasen weiterhin im Blindflug herum und hoffen, dass es keiner merkt.

    Und falls der Herr es nicht weiß: Kranke und Hinfällige werden nicht geimpft. No na ned landen die auch der Intensivstation.

    Und der größte Hammer bei dem Blödsinn: Ein positiver PCR-Test ist keine Erkrankung! Aber das ist sowieso zu hoch für den Herrn Kerkermeister.

    https://www.wochenblick.at/verfolgung-durch-corona-regime-prof-hockertz-fluechtet-aus-deutschland/

    • Das wundert mich auch. Da heißt es einerseits, Impfdaten dürfen wegen Datenschutz nicht weitergegeben werden – und dann kommen doch Daten, wieviele auf der Intensiv und Normalstation geimpft sind und wieviele nicht. Was gilt jetzt? Oder dürfen nur Daten weitergegeben werde, die der Regierung halbwegs genehm sind und andere nicht? Kein Wunder, wenn es zu Spekulationen kommt.

      • Anonymisiert dürfen Daten immer weitergegeben werden.

        Und ich schätze sie werden bei der Erhebung des Impfstatus quasi auf ‘Freiwilligkeit’ setzen. Die selbstverständlich keine ist.

        Datenschutzrechtlich vertiefen möchte ich mich in das Thema allerdings nicht.

        Das Grundrecht auf Datenschutz ist nur eines von vielen, das völlig ausgehebelt wurde.

    • Schon unglaublich, wie weit man mittlerweile geht.
      Wer da noch sagt alles in Ordnung, der tut mir wirklich leid. Früher oder später wird es jeden innerlich zerreissen sobald er erkennt, in welche Situation er sich hat manövrieren lassen.

      Und “wir” sollen genau jenen dann anschließend natürlich sofort verzeihen, dass sie so arme Opfer einer Täuschung wurden, und uns nur deshalb quälten.

      Wie auch jetzt beim Gesundheitsschutz werden sie auch dann nicht gelernt haben, Eigenverantwortung zu tragen. Sie sind/haben ja nur gefolgt.
      Es bleibt ein ewiger Teufelskreis.

    • Mit dem Wochenfick können Sie sich brausen gehen. Nicht mehr als ein Rülpser, genau wie Ihr wirrer Beitrag

  16. Immer wieder interessant in diesem Forum:
    – Leute die sich nicht impfen lassen möchten, Regierungsmaßnahmen anzweifeln und nachhaken, werden reflexartig ins rechte Eck zur FPÖ gestellt und Verschwörern zugesellt – ich kann nix dafür, dass Kickl u.a. sich auf dieses Thema draufgeworfen haben. Wäre Kickl nun auf einmal auch Tierschützer, Veganer oder Biotextilienbefürworter, dürfte man nach der Logik einiger Foristen auch flugs auf die rechte Seite wandern, wenn man diese Dinge vertritt. Im übrigen hoffe ich dass die Nazikeulenschwinger weder BMW, VW, Mercedes oder Porsche fahren; alles Kriegsgewinnler- und Naziprofiteurunternehmen.
    – Unterstellungen, Abwertungen, Pauschalisierungen und Beschimpfungen kommen m.A. nach in diesem Forum mehrheitlich von Impfverteidigern und Maßnahmenbefürwortern.
    Vielleicht schaffen wir es alle etwas gesitteter und ruhiger und ohne einander mit Schähungen zu überziehen.

    • Das funktioniert leider nicht. Weil jeder vernünftige Mensch sich gegen Angriffe wehrt.
      Und um so ” tiefer” es wird, um so mehr schaukeln sich die Emotionen hoch.
      Bei Ihnen… bei mir…..

      • Ich habe hier mit keinem Streit und mache keinen blöd an. Im Zweifel ignoriere ich auch eher eine Provokation. Lieber überlege ich zweimal, ob ich was ich schreibe, demjenigen auch ins Gesicht sagen könnte. Wenn nicht, schreibe ich es lieber nicht hin.

    • Ja, das würde ich mir auch wünschen, dass man sich nicht von diesen Unterstellungen, Abwertungen, Pauschalisierungen und Beschimpfungen provozieren lässt…genau das ist nämlich beabsichtigt, weil es offensichtlich eigentlich nur um das Ausleben der eigenen Aggression geht, deren Ursache die Angst ist, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Sonst könnte man sich als Geimpfter einfach zurücklehnen und sagen … interessiert mich nicht mehr, weil ich bin sicher!

      • Das gilt aber auch für Ungeimpfte… auch die könnten die falsche Entscheidung getroffen haben…. oder?

        • Klar, dswg. sollten wir einander respektieren und in Ruhe lassen. Die Entscheidung ist freiwillig. Jeder hat seine eigenen Gründe, es zu tun oder nicht.
          Ich habe nur ein Problem mit dem Druck hintenrum und der Impfpropaganda, aber das geht nicht von Ottonormalgeimpften aus. Insofern sind wir hier alle im Forum auf der gleichen Seite (es sei denn, Mückstein oder Hacker schrieben hier mit).

          • Die haben auch gar keine Zeit für sowas. Die schlechtinformierteste Spezies sind Berufspolitiker. Die müssen sich immer briefen lassen und lesen kaum was selbst.

          • Das hier ist ein Diskussionsforum.
            Ich werde also grade diejenigen NICHT in Ruhe lassen, deren Meinung ich nicht teile.

            Wie zB können Sie es nicht verstehen, dass es für die Gemeinschaft wichtig ist, dass möglichst viele geimpft sind? Entlastet das nicht etwa die Krankenhäuser, wenn es weniger harte Fälle gibt? Erlaubt die flächendeckende Impfung nicht eher den Verzicht auf Lockdown und andere restriktive Maßnahmen?

            Es ist wie mit den verpflichtenden Verkehrsregeln. Sie funktionieren um so besser, je mehr sich alle dran halten. Also setzt es ggfs. Sanktionen, wenn jemand meint, nicht mitmachen zu sollen.

            Wir stehen im Forum nicht alle auf der gleichen Seite. Ich stehe nicht auf Ihrer Seite, Hologram. Und Sie werden nicht behaupten können, Sie würden auf meiner Seite stehen.

          • Klar stehen wir auf der gleichen Seite. Nämlich der Seite derjenigen, die mit sich machen lassen müssen, was andere wollen. Die die Informationen kriegen, die andere filtern. Die jene Ungesetzlichkeiten dulden müssen, vor denen uns nicht einmal die Gerichte schützen wollen. Sie finden das halt gut und ich nicht, aber wir beide (wir alle in diesem Forum) stehen auf der gleichen Seite der Machtlosigkeit. Wenn YT oder FB Sie einmal wegen Ihrer Meinung sperren sollten – kann alles passieren, keine Sorge – würde ich das furchtbar finden, nicht weil ich Ihre Meinung teile – da sind 100 Lichtjahre zwischen uns – sondern weil ich Zwang, Verdummung, Zensur und Freiheitsberaubung verurteile. Demokratie heißt nicht Mehrheitsdiktatur. Zweifeln heißt nicht leugnen. Ablehnen heißt nicht hassen. In irgendeiner UN-Präambel heißt es, wir sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen – so sehe ich das, auch wenn mir bestimmte Meinungen überhaupt nicht passen.

      • Klar, weltweit empfehlen die Ärzte das Impfen – und wir, die große Mehrheit, die sich impfen lässt, hätten Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben, weil ein paar Spinner gegen das Impfen sind.

        Solange nicht alle geimpft sind, bestehen Gefahren, die wir – weltweit! – zu reduzieren versuchen. Manche Dinge erfordern Gemeinsamkeit. Das Ringen gegen die Pandemie zum Beispiel.

        Irritiert es Sie nicht, dass fast alle Ärzte auf der Welt fürs Impfen sind?
        Genügt Ihnen das halbe Prozent, das gegen das Impfen ist, für Ihre Überzeugung?

        • Erfassen sie die Bedeutung von “experimenteller Gentherapie” und “Phase II Studie”?

        • Ich kann nur für Österreich schreiben, aber …Ärzte, die sich hier gegen die Impfung aussprechen, werden von der Ärztekammer ermahnt. Sollten sie dabei bleiben, fliegen diese aus der Ärztekammer. Ebenso werden Ärzte, welche Impfschäden an die Behörden melden, von den Gesundheitsbehörden dermaßen belästigt, dass künftige Meldungen nicht mehr erfolgen.

          • Und ich kann dir aus der Schweiz berichten (weil ich mich seit längerem vorwiegend dort aufhalte), dass es grosse Gruppen und Zusammenschlüsse von Ärzten, Wissenschaftlern und Juristen gibt, die sich vehement gegen den Impfzwang stellen. In den innerschweizerischen Kantonen protestieren auch normale Bürger*innen mit dem Gesundheitspersonal zusammen gegen die beabsichtigte Impfpflicht für das medizinische Personal. Das sind die Kantone, die schon vor 700 Jahren ihre Unterdrücker verjagt haben. Und sie machen es heute wieder.

    • ‘I hab a Haus i hab an Gartn und auf mein Auto is a Stern und wann mi nu so viele hassn i hab des alles furchtbar gern.’
      Scherz.
      Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass ausgerechnet Kickl meine Meinung ‘vertritt’.
      Und dafür kann i nix.
      Und ah wenns kana wahrhaben will, deswegen lass i mi ned ins Rechte Eck verfrachten, nur weil i ka Jaukn im Astl steckn haben will.

      • Wenn der Kickl sagt “Heute ist schönes Wetter” und ich sage, “ja, das stimmt, heute scheint die Sonne”, macht mich das zu einem Rechten?

    • Hologram,
      ich halte nun mal jeden, der sich dem Impfen zu entziehen versucht und jeden, der diese globale, von der Medizin dringend geforderte und von der Politik weltweit (!!!) durchgeführte Impfkampagne madig machen möchte, für – einen Spinner, erstens, und wenn er sich links ansiedelt, dann nehme ich an, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er rechts außen landet. Denn diese phänomenale Blindheit der Impfgegner führe ich auf eine ebenso phänomenale politische Blindheit zurück: auf eine kategorische Systemfeindschaft. Und die gehört heute zu 99% den Rechtsradikalen. Pech für das 1% der Linksradikalen.

      Was die Invektiven der Impfgegner gegenüber denen angeht, die das Impfen befürworten und verteidigen, so wundere ich mich, dass Ihnen die entgangen sind.

      Leute wie ich werden als Impfschafe bezeichnet, um nur mal ein softeres Wort zu zitieren. Was dann allerdings auch heißt, dass fast die gesamte Ärztewelt in Österreich und allen anderen Ländern der Erde “Impfschafe” sind.

      Sie, Hologram, werden es nicht schaffen, Ihren Impfgegnerfreunden eine auch nur annähernd ruhige, sachliche Argumentation nahe zu legen. Denn die Lust am Wüten ist eines der Hauptmotive dieses Mobs.

      Was Kickl angeht – ok. Wär Ibiza nicht passiert, gäb es die Koalition mit der ÖVP noch – und die FPÖ wär so rabiat auf Impf-Kurs wie ihr Vorbild Orban in Ungarn auch.

      • Na dann viel Spaß mit Ihrer Haltung. Sie wissen es besser und freuen sich. Kein Grund, andere runterzumachen. Ihnen kann ja nichts passieren also bitte leben und leben lassen. Wenn die Menschheit im übrigen immer auf die Mehrheitsmeinung – oder das was jeweils dafür gehalten wird – vertraut hätte, gäbe es immer noch Leibeigenschaft, Hexenverfolgung und Analphetismus. Die Gesellschaft wird nicht durch Mehrheitsbefolger und Gläubige von Regierungsverlautbarungen verangebracht, sondern durch Nachfrager, Skeptiker und solche die es ganz genau wissen wollen. Aber ich respektiere selbstverständlich Ihre Haltung und wünsche Ihnen viel Glück damit.

        • Ich vertraue hier vor allem auf die Meinung der Ärztewelt.
          Und freue mich, dass die Mehrheit der Bevölkerung das auch tut.

          Was wäre in der Geschichte alles passiert, wenn die Leute all den Wahnsinnigen nachgelaufen wären, die versucht haben, Anhänger zu gewinnen und die Welt zu verändern? Studieren Sie mal diese “Angebote” – sie waren zu allen Zeiten zahlreich und heftig, und sind es eben heute auch noch. Fast alles, was von Außenseitern kommt, taugt nichts. Die Ausnahmen sind natürlich interessant. Aber wie filtert man die heraus?

          Jetzt jedenfalls stelle ich fest: Die Ärztewelt empfiehlt das Impfen. In allen Ländern der Welt. Dagegen, Hologram, kommen Sie nicht an.

      • “von der Politik weltweit (!!!) durchgeführte Impfkampagne madig machen möchte,”

        Mir fehlen die Worte. Sind Sie vielleicht einer der 59 Schreiber der Apokalypse?

        • Ich vermute er ist einer der von der Medienabteilung des BK bezahlter, die sich mittlerweile in den Foren tummeln.

          • So ist es. Daher: seine Meldungen ignorieren, nicht kommentieren. Weitersagen. Dann hört er eh auf.

    • Hervorragende Zusammenfassung, das wird aber ein Samui nicht verstehen, entweder kann oder will er nicht, Tierschützer oder Veganer, wunderbarer vergleich.

  17. Sehr überzeugend …
    #ÄrmelHoch
    bzw. wie sie es bei uns nennen
    Säugling lass dich impfen …

  18. Menschen die auf Ärzte und Wissenschaftler vertrauen und sich impfen lassen, werden hier im Forum als Impfschafe… einfache Gemüter bezeichnet.
    Darf ich auch mal die Nichtimpfer beschreiben?
    Corona Leugner…Zweifler…. Populisten denen es ums dagegen sein geht… und natürlich gaanz viele FPÖler.

    • Wer hier regelmäßig nur zum Stänkern auftaucht braucht sich nicht zu wundern, wenn man ihn eintunkt.

      • Da haben Sie sich aber jetzt selber ins Knie geschossen, Prokrastinator!

      • Stänkern? Sie sind einfach der Beste. Wer stänkert denn hier am meisten gegen die Impfung?
        Sie laufen doch hier zur Hochform auf wenns gegen die Impfung geht.
        Lassen Sie mir meine Meinung…. ich lass Ihnen Ihre auch.

      • Tunken Sie mich ein?
        Nein SIE ganz sicher nicht. Sie sind einfach unglücklich. Schlagen um sich, weil Sie mit der ganzen Situation nicht fertig werden.
        Denken Sie mal in Ruhe nach…..

      • Die wundern sich sicher nicht, denn genau das wollen sie ja ganz gezielt erreichen…….den unbewussten Grund betreffend siehe oben…
        Ich finde es gescheiter, wie das Wasser zu reagieren, wenn man einen Stein hineinwirft….deshalb wuwei…

        • Ja, eh. Das mache ich 99 mal. Aber zumindest einmal muss man zumindest demonstrieren, was man davon hält. Dann ignoriere ich wieder die nächsten 99 Provokationen…..;))

          Menschen, die im Kindergarten nicht gelernt haben wozu man eigentlich hingeht, die brauchen eben noch dieses Umfeld um die nötigen Erfahrungen nachzuholen. Ich versuche nur zu helfen……

          Es ist umgekehrt…..wer sagt Ihnen, dass bei mir nicht jedes Wort bedacht und absichtlich ist, um ebenjene Dinge an die Oberfläche zu lotsen, zur Entblößung anzuregen quasi….?

          • Yep.

            Sie können es gern nachprüfen, auf wieviele Versuche ich nicht reagiere….;)) Sind ja jetzt eh schon wieder einige hier die man zählen könnte…..

            Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. Habe ich hier schon einmal vertreten – denn das gilt natürlich auch für Männer. Ich nutze einfach gern die GANZE Palette meiner Talente..;))

    • Meiner Wahrnehmung nach trifft der erste Satz nicht auf alle Nichtimpfer zu, weswegen ich denke, dass Sie beim zweiten gemeint haben: “Darf ich auch mal diese Nichtimpfer beschreiben?”
      Ich bezeichne jedenfalls niemanden so.
      Und ich habe von einigen Foristen, die es so halten wie ich, gelesen, dass sie sich gegenseitigen Respekt wuenschen.
      Abwertungen koennen wohl nur dazu dienen, sich selber (relativ) aufzuwerten.
      Dass ich mich bisher nicht gegen SC2 impfen lassen habe, hat empirischen, medizinischen und wissenschaftlich fundierten Hintergrund.
      In Ihrer Auflistung fehlt der Spruch der Ethikkommission (Krone Interview): “Impfverweigerer sind Terroristen, die schuld dran sind, wenn alle wieder in den Lockdown muessen”.

        • Ja, ich hab denen geschrieben, dass ich das nicht so sehe, ein Sekretaer hat geantwortet, dass er das das “gerne” weiterleitet (weiss den Namen der Chefin nicht auswendig), keine Antwort (hab ich aber auch nicht wirklich erwartet).
          Ich kann den Link raussuchen, wenn Sie es lesen wollen.

          • bitte eher den Ausschnitt rauskopieren, mag der Krone keine Cookies schenken, danke!

          • Artikel in der online-Kronenzeitung vom 30.07.2021 16:25
            Was dürfen Ungeimpfte?
            „Kleine Gruppe terrorisiert Rest der Gesellschaft“
            Letzter Absatz:
            Aber entsteht nun eine Welt, wo Ungeimpfte am Ende nur noch einkaufen und in öffentliche Verkehrsmittel dürfen? „Wenn wir ein bisschen Pech haben, treibt uns genau die Gruppe wieder in einen Lockdown, wo dann ganz Österreich nur in die Öffis und in den Supermarkt darf“, sagt Köller. Und Körtner ergänzt: „Kleine Gruppen terrorisieren den Rest der Gesellschaft. Dann werde ich als Geimpfter am Ende wieder in meinen Grundrechten eingeschränkt, weil eine hartgesottene Minderheit keinen Gemeinschaftssinn hat.“ Er fordert mehr Mut von der Politik: Das Thema „auf die privatrechtliche Ebene zu verschieben“, sei feig. „Man kann ja auch nicht fragen: ‚Wieso zwingt man mich, einen Führerschein zu machen? Ich will einfach so Auto fahren.‘“ Der Staat stelle also auch in anderen Bereichen Bedingungen für den Zugang zu gewissen Gesellschaftsbereichen.

          • ‘Körtner ergänzt: „Kleine Gruppen terrorisieren den Rest der Gesellschaft. Dann werde ich als Geimpfter am Ende wieder in meinen Grundrechten eingeschränkt …’
            Sie dividieren uns alle auseinander, Hawara, wennst es bisher ned erkannt hast, wirst es nie behirnen.
            Außerdem was für a Gesellschaft, wir san a Haufen von ‘Individualisten’ die aneinander vorbei leben, wo da ane am andern pfeift und umgekehrt.

            ‘… weil eine hartgesottene Minderheit keinen Gemeinschaftssinn hat …’
            Die si trotzdem den Netsch aus der Taschn ziagn lossn muass und nix dagegen tun kann. Des is eh scho mehr als genug Gemeinschaftssinn …

            ‘… „Man kann ja auch nicht fragen: ‚Wieso zwingt man mich, einen Führerschein zu machen? Ich will einfach so Auto fahren …’
            Jo damit wieder da Rubel rollt, was denn sonst. Denn eigentlich kann man auch ohne Rosa irgendwann ganz gut Autofahren, am Papierl scheiterts bestimmt ned.

          • Ich sehe es ein, wenn jemand anhand der selben oeffentlichen und persoenlichen Zahlen, Daten, Fakten zu anderen Schlussfolgerungen kommt als ich. Aber wenn eine hochoffizielle Stelle namens Bioethikkommission zu solchen Formulierungen greift … sehe ich – von dieser Seite – keine Bemuehungen um eine vernuenftige Diskussion.

          • ‘Aber wenn eine hochoffizielle Stelle namens Bioethikkommission zu solchen Formulierungen greift … sehe ich – von dieser Seite – keine Bemuehungen um eine vernuenftige Diskussion.’

            Das hat durchaus das Potential für die Inquisition.

          • Danke. Das ist schon ein starkes Stück – vor allem da es natürlich nichts mit realen Daten & Fakten zu tun hat, sondern wahrlich auf Propaganda beruht.

            Und da soll man sich nicht einmal mehr kritisch äußern dürfen.

            Aber das wussten wir eh seit Monaten, dass es eines Tages so heißen wird.
            Dann bin ich eben ei Volksschädling. Auch OK. Man hat mich schon so vieles geschimpft – bevor man sich dann vor der nötigen Entschuldigung gedrückt hat.

    • Ich bin stolzer FPÖler, bist du stolzer Grüner hahahaa oder gar ein Koglerist der im liegen umfällt. Ihr Heuchler werdet bei den nächsten Wahlen wieder dorthin verschwinden wo sich Kloake und Gülle treffen. Armselige Jasager und Verräter der eigenen Basis

    • Oder Menschen die es mit den Impfstoffherstellern halten.Wir wissen nichts über Langzeitnebenwirkungen weil nicht erforscht.
      Und bitte nicht mit anderen Impfungen vergleichen.Die brauchten Jahre um eine Zulassung zu erhalten.

    • Naja… Befürworter sinds ja nicht gerade. Oder irgendwie ausgleichend. Da können die Oberösterreicher gleich Blau wählen.
      Mir is es recht. Vielleicht verliert Blau einiges an diese MFG.

      • Nö. MFG ist so aufgestellt, dass es Blaue Wähler nicht anspricht. Geht eher auf Kosten der anderen, IMO vor allem SPÖ.

        • Wir können ja mal schauen wie es in OÖ läuft, ich denke, sie werden der FPÖ jene Wähler wegnehmen, die sie nur als Protest wählen – bin neugierig, wie viele es sind!

          • Spannende Frage. Weder FPÖ noch MFG bekommen irgend eine Werbezeit im Staatsfunk. “Respekt” (die Partei mein’ ich) schon gar nicht.

          • Ja, wer braucht denn bei 3 faschistischen Parteien, die die FPÖ mittlerweile alle samt rechts überholt haben, noch Alternativen auf dem Weg in den Faschismus?

  19. a jeder wie er glaubt – dann lassts euch halt nicht impfen.

    aber dann solltets auch nicht jammern, wenn ihr trotzdem corona kriegts. und ihr solltet dann einfach mit den folgen leben.

    oder wird überhaupt in frage gestellt, dass corona existent ist?
    weil das wär dann ja wieder eine ganz andere gschicht.

    worüber wir nicht reden müssen, sind die vielen blödheiten die von türkis, aber auch grün in dieser causa bereits produziert wurden.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/01/das-virus-eine-chronologie/

    • Diejenigen, die keinen Impfnachweis vorzeigen können, werden bald kein Restaurant und keine Veranstaltung mehr besuchen können.

      Ich glaub ja nicht, dass man den Impfgegnern mit Argumenten kommen kann; gegen Flat-Earther wirken Argumente kaum. Aber der Wink mit dem Zaunpfahl könnte den nötigen Effekt haben.

      • Ich habe noch nie einen Gratistest in Anspruch genommen.Ergo nicht mehr ins Kino etc..Nicht mal zum Friseur,und ich bin eine Frau.Ich lebe ganz gut damit.Trage dadurch auch nicht zum Infektionsgeschehen bei,geh ja nicht unter Leute….Wenns so sein soll mach ich das noch Jahrelang.Bis alle gegen alle Infektionskrankheiten geimpft sind.Hepatitis,Influenza(starben jährlich zigtausende Menschen),etc.Ach ja,komischerweise gibt’s seit Corona keine Influanza mehr.Jetzt sterben die Menschen an Corona.

    • Die meisten sind doch eh geimpft. Bin sicher.
      Heimlich impfen gehen und dann hier bissi Theater dagegen machen.
      Brauchen viele zur Selbstbstätigung…

    • Genau,wir werden damit leben.Genau wie mit der Influenza…wo in jeder Saison 6-7000tausend Menschen sterben.

  20. Jetzt gibt Wien, wie verlangt, die Zahlen her und es passt Ihnen wieder nicht.
    Seltsam

    • Es kommt halt schon ein bisserl darauf an welche Zahlen man erhebt, und wie man sie präsentiert.

      Diese Zahlen haben keinerlei Bezug oder Wert, weil vieles nicht stringent erhoben wird, wie das Eingangszitat ja beweist. Ebenso im KH wird vieles nicht erhoben, was hier nun fehlt……

      Aber für einfache Gemüter reicht das eben…

      • Da könnte sich Ihre Partei, Prokrastinator, im Wiener Stadtrat ja mal bemerkbar machen – etwa in Rahmen eines Fachsymposions die Sache untersuchen lassen.
        Macht die FPÖ das? Traut sie sich das zu?

        Aus meiner Sicht ist das Problem, das Sie da sehen, möglicherweise marginal. Ich überlass das den Fachleuten.
        Und hab mich ganz einfach impfen lassen. Ist doch wohl kein Problem, oder?

          • Sie sagen , alle die sich impfen lassen , sind einfache Gemüter?
            Nur damit ich es verstehe…

          • Zu den einfachen Gemütern gehören dann auch fast alle Ärzte auf der Welt.
            Bitte sehr, wenn Sie meinen, dann stelle ich mir Ihr Gemüt halt mal als hochkomplex vor. Als irgendwie verschlungen. Schlagseitig verdreht.
            Zufrieden, Prokrastinator?

            Fast alle Ärzte auf der Welt gehören für Sie in Sachen Medizin und Impfen zu den “einfachen Gemütern”?!

            Fast alle Ärzte auf der Welt gehören für Sie in Sachen Medizin und Impfen zu den “einfachen Gemütern”?!

            Fast alle Ärzte auf der Welt gehören für Sie in Sachen Medizin und Impfen zu den “einfachen Gemütern”?!

            Ich glaube, da haben Sie nicht so recht gewusst, was Sie geschrieben haben. Drum bring ich es mehrfach. Vielleicht fällt Ihnen dann auf, was dran falsch ist.
            Hier hab ich es etwas sarkastisch formuliert:
            https://zackzack.at/2021/08/20/so-wirksam-ist-die-impfung-hacker-sprecher-liefert-zahlen/#comment-92751

  21. Jeder weiß wie gut man mit Statistik lügen kann! Das meine lieben Freunde ist wieder einmal ein rotes Propaganda Geschwafel , damit der Druck auf die Ungeimpften steigt! Schämen Sie sich, Hacker!
    Ein Narrativ wird nicht besser, nur weil man es permanent wiederholt!
    Es ist eher zum K o t z e n, wie ihr srändig versucht uns f blöd zu verkaufen. NICHT alle Österreicher haben den Habsburgergendefekt
    (Devotes Anbiedern & vorauseilender Gehorsam)

    • Ja Statistik lügt. Aber immer im Auge des Betrachters. Wäre die Mehrheit der Patienten geimpft, würde Ihnen die Statistik gefallen.

    • Komisch, limo,
      dass fast alle Ärzte in fast allen Ländern der Welt (auch in denen ohne den Habsburger-Gendefekt) fürs Impfen sind.
      Wie kommt das nur?
      Bitte, erklären Sie mir das!

  22. Seltsam seltsam.
    Überall auf der Welt setzt man aufs Impfen. Überall.
    Und überall setzt auch die Medizin aufs Impfen.
    Überall sind fast alle Ärzte fürs Impfen.
    In jedem Land der Welt.

    Wie kommt das nur?
    Wie kommt es nur, dass die allermeisten der zuständigen Fachleute aufs Impfen setzen?
    Wo doch die Poster in diesem speziellen Forum hier bei ZackZack sich einig sind, dass das Impfen Betrug ist!

    Da muss eine gigantische Verschwörung im Gange sein! Eine, die von Wien bis Sidney reicht, von Salzburg bis Salt Lake City. Und die die gesamte Medizin und Politik im Griff hat.

    Bitte bitte, informiert mich mehr über diese Verschwörungs-Organisation! Nennt Ross und Reiter!

    • Wer es bis jetzt nicht gelesen hat wird’s auch in Zukunft nicht lesen. Geschrieben und verlinkt wurde hier schon jede Menge. Nur wenn man sich umdreht kann man Ross und Reiter auch sehen…..

      • Schade, dass Sie mir nicht Ihre Version der Verschwörung verraten, Sinclai.

        Aber danke jedenfalls, dass Sie sich so offen dazu bekennen: Ja, es ist eine globale Verschwörung der Mediziner und der Politiker im Gange; nur ein so tapferer Typ wie Bolsonaro macht da nicht mit, oder die (meisten) rabiaten Evangelikalen und Trumpisten in den USA – die haben es erkannt!

        Merken wir uns: Wer solches Zeug daherredet wie die Leute hier in diesem Forum, der glaubt an diese globale Totalverschwörung der Medizin, der Wissenschaft, der Politik. Wie nennen wir so einen Geisteszustand?

        • Ja, ja die Verschwörer. Mit solchen Worthülsen magazinier sich gerne Leute auf die es sich hinter ihrer ideologischen Schießscharte gemütlich gemacht haben. Was man aber wissen sollte, dahinter fehlt es einem am Rundumblick. Aber jeder wie er mag…..

          • Das ist jetzt schon wieder nicht sonderlich konkret.
            Sie haben doch selber geschrieben, dass es sich um eine globale Verschwörung handelt, und dass sich dann fast die gesamte Medizinwelt und Politikwelt verschworen haben muss, erst zum Lockdown und zur Maske, dann zum Impfen.

            Das ist doch ungeheuerlich, dass das auf der ganzen Welt irgendwie ähnlich läuft, oder, Sinclai?

            Also bitte, werden Sie konkret!
            Beschreiben Sie die Verschwörung!

          • Ich warte auf die Schlagwörter: Gates…. Soros…. und die Juden sowieso…
            Vielleicht kommt auch wieder die Geschichte von den implantierten Chips.

          • Irgend sowas meint Sinclai auch.
            Aber er geniert sich.
            Er geniert sich, so konkret zu werden.

            Wär ich ein Impfgegner, würde ich mich vehement gegen diese idiotischen Sinclais wehren.
            Wär ich ein Impfgegner, würde ich mir gut überlegen, wie ich vorgehen kann, ohne mich verächtlich zu machen.

            Das müssten Leute wie Peter Posch und andere tun: sich gegen diese depperten Siclais zu wehren. Aber sie tun das nicht. Im Gegenteil, sie suhlen sich in diesem Mob. – Der allerdings überwiegend zum Rechtsradikalismus tendiert.

          • Na, na ….sie wollen mir hier was unterstellen was ihre eigenen Worte wahren. Tut man sowas?😉 Ich mache das nicht. Ich bin allerdings der Meinung, dass es Indizien gibt die an der Wirksamkeit und der Alternativlosigkeit der Maßnahmen zweifeln lässt. Das sie dazu keinen Zugang haben, würde mich nicht wunder. Sie sind kein Mann des Zweifels. Eher des Glaubens….

          • Also jetzt doch keine Verschwörung?
            Wie kommt es denn, dass die Welt der Medizin überwiegend diesen Zweifel nicht hat, den Sie da vorbringen?

            Und was für ein Zweifel ist es bei Ihnen?
            Ein leises Anklopfen der Möglichkeit, dass die Impfstrategie auch falsch sein könnte – mit dem Vorbehalt, dass sie wahrscheinlich doch richtig ist, aber eben nur wahrscheinlich? – Das würde ich respektieren, Sinclai.

            Es ist bei Ihnen aber der TOTAL-Zweifel. Insofern ein unbedingter Glaube.
            Stellen Sie sich einen gläubigen Muslim vor, der in der Österreich lebt. “Zweifelt” er am Atheismus? “Zweifelt” er an der rein säkular organisierten Gesellschaft? Er zweifelt nicht – er lehnt den Atheismus und die rein säkularistisch gestaltete Welt kategorisch ab.

            In Ihrem Fall, Sinclai, sehe ich also eine kategorische Ablehnung der weltweiten, von der Medizin empfohlenen und massiv unterstützten Impfpolitik. (Und nicht einfach nur mal sowas wie einen Zweifel.)

            Um das wiederum erklären zu können, brauchen Sie nun eben eine umfassende, tiefgehende Verschwörungstheorie. Denn sonst wär diese globale Impfpolitik nicht möglich.

          • Nur Idioten zweifeln nicht. Wer zweifelt sucht und bekommt auch Antworten. Sie agieren scheinbar eher nach dem Mehrheitsprinzip. Was alle machen kann nur richtig sein. Da gibt es aber traurige Beispiele in der Geschichte wo das gehörig schiefgelaufen ist. Der Gleichschritt muss nicht Zwanghaft die entgültige Lösung sein. Schauen Sie nach Schweden und glauben Sie weniger an Verschwörungen…..

          • Folge denen die die Wahrheit suchen, und meide die, die behaupten sie gefunden zu haben.

            Wäre so einfach….;))

          • Eher ein Laie, der den Fachleuten glaubt, solange er keinen Grund hat, ihnen zu misstrauen.

            Fragen Sie doch einfach mal die Welt der Ärzte – gobal! Überall stehen sie konsequent und engagiert hinter der Impfpolitik.

            Da können Sie, der Laie Sinclai, so viel zweifeln, wie Sie wollen. Sie sind da nicht kompetent. Und auf die paar Außenseiter unter den Fachleuten brauche ich mich nicht einzulassen. Ich kann als Laie da sowieso nicht mitreden.

          • Sie lesen und sehen nur die Ärzte und Virologen die ihnen von der Regierung erlaubt sind zu sehen….im öffentlich rechtlichen und in den subventionierten Zeitungen

        • Wer ständig von Verschwörung schreibt sind doch wohl sie.
          Was ist los mit ihnen?

    • Dass Sie nicht eimal die einfachsten Zusammenhänge begreifen.

      Und wenn ALLE Menschen der Welt sagen würde, dieses Zuckerl schmeckt so gut, ich MUSS das essen, dann lasse ich mich trotzdem nicht dazu zwingen, und würde das auch mit niemand anderem machen.

      Es sind eben nicht alle so fremdgesteuert wie Sie Trittbrettfahrer…..

      • Ich verstehe schon, Prokrastinator. Sie sind eine Art Gott. Eben nicht fremdgesteuert.

        Ich hingegen bin fremdgesteuert. Wirklich. Ich weiß, dass das so ist und hab gar nichts dagegen. Ich bin nämlich ein soziales Tier. Soziale Tiere funktionieren nur im sozialen Rahmen, werden also durch und durch sozial gesteuert – also von anderen, vom ganzen.

        Die Medizin sagt mir (fast übereinstimmend): Lass dich impfen.
        Also lass ich mich impfen.
        Ist doch wohl klar!

        Anders als Sie, Prokrastinator, verlass ich mich auf die zuständigen Fachleute. (Davor schau ich mich natürlich kritisch um – global. Und was seh ich da?)

        Apropos Zwang: Es gibt schon Sachen in Rahmen der Organisation von sozialen Tieren, die zur Pflicht gemacht werden müssen, um zu funktionieren. Die Verkehrsregeln zum Beispiel funktionieren halt nur, wenn man die Leute zwingt, sich dran zu halten. So ist das dann auch mit dem Verhalten in einer Pandemie. Es wäre nicht klug, denen, die nicht mitmachen wollen, zu viel Freiheit dafür zu lassen, wenn dann die Maßnahme nicht mehr funktioniert.

        • Ich wär jetzt dafür das wir alle von der Brücke springen,weil das ist sozial,wenns viele machen muss es ja richtig sein.Läuft das so in einer sozialen Gesellschaft.
          Ich hab mal von Lemmingen gelesen die machen das so.
          Die laufen alle dem Anführer nach,und wenn er einen Fehler macht, na dann Pech gehabt.

      • Sie müssen auch das Zuckerl nicht essen, Sie müssen sich auch nicht impfen lassen.
        Ganz einfach.

    • Da geht’s nur mehr ums dagegen sein. Ich traue mich wetten, die meisten Zweifler hier sind eh geimpft. Aber dagegen sein, egal gegen was , kommt halt bei manchen Gruppen gut an.

      • Es ist interessant zu beobachten, wie dieses notorische Dagegen-Sein funktioniert.
        Drei Aspekte:

        1. Hyper-Individualisierung. Dass wir Menschen soziale Tiere sind – und was das dann heißt für alle unsere Interaktionen und Institutionen – wird systematisch ausgeklammert, ignoriert; oder es bleibt wenigstens unterbelichtet.
        2. Man pickt sich mit seinem Investigativ-Scheinwerfer was Passendes heraus und beschränkt sich auf dieses heraus-isolierte Element.
        3. Man ist total überzeugt. Versteht nicht, dass Skepsis vor allem Skepsis gegenüber einem selbst bedeutet. Jemand, der ANDEREN nicht glaubt, ist zwar für den speziellen fall skeptisch, aber er ist deswegen noch lange kein Skeptiker, kein skeptischer Mensch. Die notorischen Verunglimpfer sind Gläubige.

        Motto: Ich verurteile andere – also bin ich.

      • Hahaha,sie schenken mir ein herzliches Lachen.Ich bin FÜR mein Leben,und deshalb lass ich mir nicht unkritisch irgendein Genzeug spritzen ohne zu wissen was auf mich zukommen kann.

    • Wie wärs mal auch andere Virologen von wirklichen Weltruf und ebensolchen Epedimiologen und Wissenschaftlern Meinungen bzw.Wissen einzuholen? Nicht nur die Haus und Hofangestellten der Politik? Wie wärs mal auch diese im öffentlich rechtlichen Fernsehen reden zu lassen,für das ich übrigens genau so bezahle.

      • Aber wo sich Drosten doch bei der Vogel- und Schweinegrippe sooo bewährt hat, und Ioannidis schon damals nur rein zufällig richtig lag…..;))

    • So ziemlich jeder Artikel zum Thema Corona wird von diesem unfundierten conspiracy Mistkommentaren so zugemüllt, dass einen einfach nichts mehr dazu einfällt. Tendenz steigend

    • Sehr wenige, da auch bei den Geimpften langsam Bewegung in diese Storypuhscherei kommt.

    • Viele, weil bei der Mehrheit das Vertrauen sehr tief sitzt.

      Es handelt sich um ein Urvertauen, dass sich Menschen unserer Region – in Frieden und Wohlstand aufgewachsen – bei den Eltern geholt und auf Cliquenanfuehrer, Lehrer, Trainer, Chefs, Aerzte, Medien, Regierung, kurz, auf alle (ernannten) Autoritaeten uebertragen haben.
      Diejenigen anderen, denen diese Manschen ihr Vertrauen uebertagen koennten, werden vorsorglich diskredidiert.
      Den Schritt hin zum Vertrauen in sich selbst, ist fuer viele zu gross, zumal sich die Notwendigkeit dieser Unbequemlichkeit nicht erschliesst.

      “Komm lass und beim Falschen bleiben. Das Falsche ist das Richtige” sagt Helmut zu seiner Frau in “Ein fliehendes Pferd” von Martin Walser, weil fuer ihn die Anstrengung fuer das Richtige zu gross ist und er ausserdem nicht glauben kann, dass er fast sein ganzes Leben lang das Falsche getan haben soll.

      • — “Den Schritt hin zum Vertrauen in sich selbst, ist fuer viele zu gross …” —

        Stimmt bei mir unbedingt.
        Wenn ich mit einem Juristen über Juristisches rede, vertraue ich dem Urteil des Juristen eher als dem meinen – weil ich halt ein Laie bin.
        Wenn ich mit einem Baufachmann über die Statik rede, vertraue ich dessen Urteil eher als dem meinen – weil ich eben kein Fachmann auf diesem Gebiet bin.
        Wenn ich mit Ärzten über medizinische Fachfragen rede, halte ich mich sehr zurück – weil ich weiß, dass ich da nur ein Laie bin und fachlich nicht so ganz auf Augenhöhe stehe.

        Ich VERTRAUE.
        Zwar nicht bedingungslos – weil ich weiß, dass sich auch Fachleute irren können und sich vielleicht im aktuellen Fall tatsächlich irren. Nur – ich bin nicht derjenige, der das entscheiden könnte.

        Ich VERTRAUE also fast immer.

        Allerdings, Ihnen, Peter Posch, vertraue ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn Sie über Covid-19 und das Impfen reden. Denn Sie sind da genau wie ich auch nur ein Laie. Aber anders als ich ein dummer Laie – einer, der sich nicht wirklich klar darüber ist, was es heißt, ein Laie zu sein und ein Laienurteil abzugeben.

        Ihnen und Ihresgleichen also MISSTRAUE ich grundsätzlich.
        In dieser Hinsicht VERTRAUE ich auf mich selbst, auf mein ganz persönliches Urteil.

        • Vertrauen Sie auch der Stiko die jetzt die Empfehlung aussprach auch Kinder ab 12 zu impfen?
          Merkwürdig dass die Senatorin Dilek Kalayci vorige Woche alle Jugendlichen in Berlin zwischen 12 und 17 persönlich angeschrieben hat um ihnen zur Impfung zu raten.
          Und am gleichen Tag merkte ein Arzt der Stiko (Herr Terhardt) an dass man der Politik ein bisserl entgegenkommen wird.

          Dass dann am darauffolgenden Montag dieser Woche eine entsprechende Empfehlung der Stiko für eine Impfempfehlung der ab 12 jährigen herauskam hat mich schon überrascht.
          Natürlich war mir klar dass das so kommen wird, ich war allerdings von der Geschwindigkeit der Empfehlung überrascht.

          Vertrauen Sie darauf, dass die Stiko entsprechend kurzfristig die nötigen Statistiken bereits in der Schublade hatte die zum Sinneswandel geführt haben?

          Aber wie Sie, bin auch ich ein Laie, ein Laie mit Kindern der versucht das Beste für diese Kinder – und auch andere Kinder – zu tun. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen.
          Vielleicht ändere ich noch meine Meinung, mag sein, aktuell werde ich auch durch das Auftreten unseres Bildungsministers eher bestätigt weiterzumachen.

          • — “Vertrauen Sie auch der Stiko die jetzt die Empfehlung aussprach auch Kinder ab 12 zu impfen?”

            Ich mische mich in solche Dinge nicht ein. Ich verstehe zu wenig davon. Ich weiß, ich kann in diesen Sachen Nutzen und Gefahren nicht hinreichend einschätzen.

            Viele Krankenhausfälle hat es wegen der Massenimpfung jedenfalls nicht gegeben. Das wär schon mal eine interessante Info, die ich verstehen kann. Ich seh außerdem, wie man das in anderen Ländern macht. Wenn es also die Dänen und die Kanadier zum Beispiel ungefähr so wie wir in Deutschland machen, bestätigt mich das in meinem Vertrauen.

            Mag sein, dass für Österreicher der Rest der Welt irrelevant ist; für mich als Deutschen ist es das nicht.

            Wenn mir die Ärzte sagen, lassen Sie Ihr Kind impfen, dann folge ich. Punkt.
            (Dass es unter den Ärzten immer mal wieder Außenseiter gibt, irritiert mich nicht, solange der Konsens so stark ist wie etwa jetzt bezüglich des Impfens.)

          • Weils viele machen ist es automatisch richtig?Verstehe ich sie richtig?Ist das Ihre Lebensmaxime?Wenn jetzt die Mehrheit der Länder beschließt das es gut wäre das weiße Männer kastriert werden müssen weils für die Weltbevölkerung wichtig ist….schließen Sie sich diesem Urteil bedenkenlos an?

      • Gute Ausführung zum Urvertrauen. Das erklärt leider so manches und wird, wurde mißbraucht.

        • Ich wuerde Ihnen gerne widersprechen koennen, aber solche Begriffe wie eben “Milgram” oder auch “die Welle” und aehnliches, kommen mir immer oefter in den Sinn, angesichts der Veraenderungen in der Gespraechskultur. Zum Glueck sind wir (noch?) nicht bei (wirklich) vergleichbaren Taten angelangt.

          • Und ich würde mich seeehr sehr gerne irren…..
            Aber irgendwie kann man fast nicht mehr anders als täglich über solche Beispiele zu stolpern.

      • Mein Urvertrauen gilt meinem Immunsystem das durch mein bisheriges Leben gut aufgebaut wurde,und in mir.Ich vertraue darauf das ich n i c h t blind und frei von Denken f o l g e n muss.Ich bin selbst Autorität genug um in m e i n em Leben Entscheidungen zu treffen. Ist sicher nicht so bequem wie blind zu f o l g en,aber es ist m e i n e Lebensart.

        • Ja, hab ich schon mitbekommen, dass Sie Ihre individuellen evidenz- und wissenschaftsbasierten Entscheidungen treffen und nicht blind irgendeiner fuer Sie als Autoritaet auserkorenen Gruppe (z.B. Aerzte) vertrauen.

          Ich bin in dieser Hinsicht schon laenger (als es SC2 gibt) an meiner privaten, soziologischen Feldstudie dran, vielleicht erkennen Sie sich in folgendem Exzerpt wieder.
          Die Mehrheit hat eine relativ behuetete Kindheit und das eingangs geschilderte hohe Vertrauen, aber haeufiger als “andere” irgendeine Form der Angst “das alles verlieren zu koennen”.
          Diejenigen die deutlich weniger “Urvertrauen” haben, koennen oft vorab ohne mein Zutun, oft aber auch erst aufgrund (natuerlich transparenter) Intervention, einen Sachverhalt in Ihrer Geschichte als moeglicherweise ursaechlich nennen. Der Haeufigkeit nach: Traumatisches Erlebnis mit Bezugspersonen, das einen irreparablen Vertrauensverlust nach sich zog. Feindliche “Aussenwelt”, z.B.(!) Migranten (Vertrauen zu den Eltern, aber nicht zur “Umgebung”) oder auch politische Haltung (Oppositionelle), bei Maennern ersatzlose defakto-Vaterlosigkeit (das ist aber selten, die meisten finden ein Idol und entwickeln sich diesem entsprechend).

          Klar, das klingt jetzt schon etwas abenteuerlich … aber Sie koennen sicher damit umgehen 😉

          • Aus meiner Praxis kann ich ihnen eher berichten, dass es eher wenige Menschen gibt, die keine (Mikro)traumata aus ihrer Kindheit und Jugend (auch Schulzeit) mitbringen. Der Mythos von der bis auf Ausnahmefälle behüteten und glücklichen Kindheit ist längst widerlegt. Was aber tatsächlich häufig zu sehen ist, ist dass Menschen, die aus konservativen Kreisen kommen, es besonders schwer ertragen, zu erkennen, dass ihre Kindheit auch Probleme beinhaltete. Sie berichten in einer Therapie oft lange Zeit von einer glücklichen Kindheit, von der sie aber meistens so gut wie nichts erzählen können. Das weist auf Verdrängung hin und es dauert oft lange Zeit, bis sie Erinnerungen zulassen können. Das ist auch gut so, denn unser Unbewusstes schützt uns vor Inhalten, die wir nicht verkraften können, deshalb würde man als Psychotherapeut solche Verdrängung auch nie ansprechen. Interessant ist dass solche Personen meist als Grund für die Psychotherapie meist nur wage sagen können, was ihnen eigentlich fehlt, sie fühlen sich oft nur in ihrer Allgemeinen Funktionsfähigkeit oder ihrem Glücksempfinden oder ihrer Beziehungsfähigkeit beeinträchtigt.
            Vertrauen in sich selbst und die eigene Urteilsfähigkeit entsteht aus meiner Erfahrung heraus durch durchlitten und überwundene Schwierigkeiten und den daraus erwachsenden Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und nicht aus “behütet worden sein”. Ein Übermaß an “Behütet sein” führt eher zu Narzissmus in der Art, keine Empathie für andere zu haben, aber nicht zu Urvertrauen.

            Um mit Friedrich Torberg zu sprechen, der auf eine Frage in einem Interview zu erklären versuchte, woher er denn seine Resilienz habe, antwortete:
            “Ich habs gut gehabt, ich hab a schwere Kindheit ghabt.”

          • Sehr interessant, danke Ihnen sehr fuer den Beitrag.

            Ich sehe in einigem, das Sie als Gegensatz sehen, eher eine Uebereinstimmung. Liegt vielleicht daran, dass ich als Techniker, Ihre Fachsprache (dem Thema ist Ihre Disziplin klar naeher) nicht korrekt anwende.

            Die kleinen und verdraengten Traumata sind es e nicht, die das Vertrauen schmaelern – und ja – die erkannten und ueberwundenen Schwierigkeiten sind es, die zum “wirklichen” Erwachsensein fuehren.

            Das mit der Ueberbehuetung war e nicht Bestandteil meines Beitrags, aber auch da beobachte ich … und koennte es nicht besser formulieren als Sie es bereits getan haben.

            Das Torberg Zitat passt da wirklich ausgezeichnet dazu.
            Erinnert mich irgendwie an (die guten) Initiationsriten von (friedlichen) Urvoelkern.

  23. Also die Geimpften, die sich nicht testen lassen, haben eine niedrigere Inzidenz als die Ungeimpften, die sich für bestimmte Freiheiten testen lassen müssen? Den Schmäh kennen wir bereits aus Deutschland. Gut nachgeäfft. Nach eineinhalb Jahren Lügerei soll jetzt plötzlich die Wahrheit kommen?

    • Aber was sagt das aus über die Menschen, die sich mit sowas überzeugen lassen? Ich bin ja echt kein Mathematikgenie und kann mir erst durch meine Enkeln, die gerade 2 Statistikprüfungen hinter sich gebracht hat, selber die wirklich relevanten Vergleichszahlen raussuchen und ausrechnen. Und ich suche nur welche in den offiziellen Plattformen angegebenen.
      Aber die Einsicht, dass sich sowohl die Inzidienz bei den Tests, als auch die Krankheitsfälle seit Jahresbeginn zwischen Ungeimpften und Geimpften nicht vergleichen lassen, hat nur mit logischem Denkvermögen zu tun, das man eigentlich schon mit Volksschulwissen zustande bringen müsste, außer man hat seinen logischen Verstand an die weißen Götter und die grauen Männer übergeben.

    • Lügerei – auf der ganzen Welt?
      Auch zum Beispiel in Dänemark oder Kanada – ganz wie in Österreich?
      Lügerei der Ärztewelt – global?

  24. ‘Dass sich Geimpfte womöglich weniger testen lassen als Ungeimpfte konnte dabei nicht berücksichtigt werden….’

    Wollt ihrs nicht checken? Könnt ihrs nicht checken?

    Es ist für viel Steuergeld Kampagne dafür gemacht worden, dass man sich impfen lässt, um nicht mehr testen zu müssen… weil dann ist man frei, frei, frei….

    Die meisten die ich kenne, gehen seit der Impfung nicht mehr testen. Wurde ja propagiert.

    Ich bin nicht geimpft und gehe jeden 2. Tag. Das nur zur Klarstellung.

    Mir geht diese unwissenschaftliche, unsachliche Berichterstattung schon sowas von auf die Nerven. Es ist zum K….

    Könnt ihr mal recherchieren, wieviel mit ernsten Nebenwirkungen der Impfung im Spital liegen??? Hab gerade heute Vormittag schon wieder von einem erfahren, der nach dem 2. Stich von Pfizer ins Krankenhaus musste.

    • ‘Dass sich Geimpfte womöglich weniger testen lassen als Ungeimpfte konnte dabei nicht berücksichtigt werden….’ ist wohl die Ablenkungs-Ausnahme in diesem Artikel, ansonsten empfinde ich die Schlagzeile, die ersten paar Zeilen und dann die letzte Zeile (das dazwischen lesen die meisten nicht sinnerfassend .. ich mach das manchmal auch, dass ich das dazwischen ueberfliege und nicht merke, dass das dem Rest widerspricht) als manipulativ.

    • Wo sehen Sie hier eine unsachliche Berichterstattung? In dem Artikel wurde lediglich über die Zahlen informiert, die der Sprecher von Hacker herausgegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger. Mit dem von Ihnen zitierten Hinweis, wollte ich ausgleichend darauf aufmerksam machen, welche Faktoren die Statistik beispielsweise ausklammert. Ein Artikel über die Nebenwirkungen der Impfung ist nicht abwegig, würde auch mich reizen, hier allerdings deswegen nicht thematisiert, weil der Hacker-Sprecher es nicht thematisiert hat.

      • Ich muss gestehen, wenn ich Hacker sehe und Daten seiner ‘Evaluierung’, dann reißt mir leider momentan etwas die Hutschnur.

        Sie haben recht, wenn Sie einwenden, dass Sie mit dem von mir einleitend zitierten Satz eine sachliche Klarstellung vorgenommen haben.

        Im unteren Posting von Heinz Posch wurde das aus meiner Sicht gut aufgegriffen.

        Trotzdem finde ich es kühn (offensichtlich unvollständige) Zahlen von Hacker zu zitieren. Ich würde mir ein vollständiges Bild wünschen. Ich möchte mich einfach nur auskennen können und nicht ständig das Gefühl haben, zur Impfung hinmanipuliert zu werden.

        Ich – und wie Sie unschwer erkennen können- viele andere Foristen würden es sehr schätzen, wenn es Recherche zu Impfnebenwirkungen geben könnte.

        Mir gehts nicht ums dagegen halten. Ich bekomme einfach im sozialen Umfeld zu viele beunruhigende Informationen dazu.

        Danke jedenfalls für Ihre Reaktion.

      • Die Unsachlichkeit besteht darin, dass man die Zahlen die man vorgelegt bekommt nicht auf ihre Validität überprüft und nicht darauf hinweist, dass sie nichts aussagen können, weil sie nicht unter den gleichen Voraussetzungen entstanden sind und somit unwissenschaftlich sind.

        • Was soll das heißen? Nicht unter den gleichen Voraussetzungen entstanden? Das sind die Zahlen die die Spitäler einmelden. Es gibt keinen Grund deren Validität anzuzweifeln. Offizielle Zahlen sind die einzig seriösen die Sie kriegen können. Man kann nicht jede Zahl, die einem nicht passt einfach grundlos anzweifeln. Warum sollten die Zahlen falsch sein? Ich glaube Sie verstehen nicht viel von Wissenschaft. Auf Validität überprüft man nur Dinge, wo ein berechtigter Zweifel besteht. Wenn ich eine Studie zu irgendeiner Krankheit mache und ich frage in den Krankenhäusern nach welche Daten dazu existieren geh ich auch nicht davon aus dass die Daten falsch sind. Sie bezweifeln aus Ideologischer Verblendung einfach alles was Ihnen nicht passt

    • Ich bin 2x geimpft… mein Sohn, Schwiegertochter auch. Ich teste mich alle 2 Wochen, so wie meine Familie.
      Wir tragen Masken , halten Abstand.
      Bin ich jetzt ein böser Geimpfter?

      • Es gibt aus meiner Sicht keine ‘bösen Geimpften’.

        Ich kritisiere das manipulative Management der Regierung. Und die Spaltung.

    • Also ich teste mich genau wie meine ganze Familie 3-4x die Woche PCR.
      Werfe also ungefähr 7-8 mal soviele Tests ein als der “typische” Geimpfte, der alle 2 Wochen mal testet, und nicht kapiert, dass genau in diesen zwei Wochen schon eine Erkrankung gewesen sein kann….

      • Danke für den Hinweis… auch wenn Sie nicht mehr mit mir schreiben.
        Sie gehen 4x pro Woche PCR testen?
        Bravo… und das meine ich ernst.
        Es freut mich auch , dass Sie mir Unwissen zuschreiben weil ich nur alle 2 Wochen teste.
        Glauben Sie mir, das reicht. Ich möchte Ihnen meine Lebensumstände gar nicht erklären… nur soviel. ..ausser zum Einkaufen und zu meiner kleinen ( 3 Personen) Familie habe ich keine Kontakte.

  25. Warum weigern sich 20% der Pfizer Mitarbeiter sich gegen Corona impfen zu lassen?

    • Vielleicht weil Drosten und Allerberger gesagt haben, dass 20% bei SC2 Kontakt symptomlos bleiben und Zugang zu einem Lymphozytentest haben, mit dem das verifiziert werden kann.

  26. Die Zahlen sind ja das beste Argument gegen eine Impfpflicht: schützt weder vor Infektion noch vor Ansteckung, aber vor schweren Verläufen, leider aber wohl nicht Immunsuprimierte. Also scheinen die Impfstoffe eine mittlere bis gute Eigenschutzwirkung zu haben – eine Impfpflicht aus “Solidarität” – also um Weitergabe zu verhindern, macht dann keinen Sinn mehr. Womit wir wieder bei der Unterstreichung der Freiwilligkeit wären – ein jeder muss für sich Risiko und Schutz abwägen.
    Ich würde außerdem wetten, dass die 16 Intensiven (“dominieren Spitalsgeschehen…”) alle vorerkrankt und/oder fortgeschrittenen Alters sind, was einmal mehr deutlich macht, wer sich impfen lassen sollte und wer nicht.

    • Das wird sich noch ein wenig verändern. Die Daten aus Israel sind bekannt und warum soll sich hier das Virus anders verhalten als dort.

      • Das Virus wird sich wahrscheinlich hier nicht anders verhalten. Aber auf das Virus kommt es gar nicht an, sondern auf die INTERPRETATION der Daten.

    • Ein spannender Herbst und welche Geschichte werde erfunden, welche Opfer werden sie erfinden um den Hexenhammer einläuten zu können?
      Es gil die Unschuldsvermutung.

        • Wie gewisse Leute hier immer wieder eskalieren!
          Ein Zeug schreiben, bei dem man sich denkt: Was ist denn jetzt mit DEM los? Weiß der noch, was er schreibt?

          Nordicman macht sich nicht die geringste Mühe, einmal zu überlegen, wie er denn ruhig und sachlich seinen “Hexenhammer” begründen zu können. Der Kopf ist nicht dabei, wenn er schreibt. Da ist keine Selbstkontrolle.
          In den sozialen Medien ist das Mode so. Hör auf zu denken – FÜÜÜHLE!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!