Freitag, April 26, 2024

Taliban nehmen letztes umkämpftes Tal ein

Mit der angeblichen Eroberung des Panjshir-Tals ist Afghanistan nun komplett in die Hände der Steinzeit-Islamisten gefallen. Diese biederten sich zuvor via “Bild” bei Angela Merkel an.

Kabul, 06. September 2021 | Die radikalislamischen Taliban haben nach eigenen Angaben die letzte Bastion des Widerstands in Afghanistan eingenommen. Das Panjshir-Tal sei “vollständig” erobert”, erklärte Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid am Montag. “Mit diesem Sieg ist unser Land vollständig aus dem Sumpf des Krieges befreit.”

Kurz zuvor hatten die afghanischen Widerstandskämpfer rund um Anführer Ahmad Massoud noch einen Waffenstillstand vorgeschlagen. Von Massoud gab es zunächst aber keine weitere Stellungnahme.

Hochburg des Widerstands fällt

Bilder in den sozialen Medien zeigten Mitglieder der Steinzeit-Truppe, die vor dem Tor des Gouverneursgebäudes der Provinz Panjshir standen. Die Taliban waren am Wochenende im Panjshir-Tal weiter vorgerückt. Sie meldeten schwere Kämpfe und Gebietsgewinn in der Provinz nördlich von Kabul. Wie die Nationale Widerstandsfront (NRF) am Sonntagabend mitteilte, wurden bei den Kämpfen auch ein bekannter Sprecher sowie ein General der Widerstandsgruppe getötet.

Das Panjshir-Tal war bereits in den 1990er Jahren eine Hochburg des Widerstands gegen die Islamisten und bisher noch nie unter deren Kontrolle. Vor drei Wochen formierte sich in dem Tal die Nationale Widerstandsfront (NRF) unter Führung des Sohns des 2001 getöteten afghanischen Kriegsherrn und Taliban-Gegners Ahmed Shah Massoud sowie des ehemaligen Vizepräsidenten Amrullah Saleh. Letzterer hatte angesichts der Belagerung durch die Taliban vor einer humanitären Krise im Tal gewarnt.

Würden sich über Merkel-Besuch freuen

Unterdessen schlägt die neue Herrschaft der Steinzeit-Islamisten seltsame Blüten. Die Taliban würden einen Besuch von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel in Afghanistan begrüßen. “Angela Merkel würde besonders herzlich aufgenommen werden. Wir würden uns wirklich sehr über sie freuen”, sagte ein Vertreter der Taliban, Zabihullah Mujahid, dem Boulevardblatt “Bild”. “Wir wollen eine voll und ganz sichere Umgebung hier in Afghanistan – das von allen Ländern der Welt akzeptiert wird, und an das die Staats- und Regierungschefs glauben.”

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Man sollte das Buch “Afghanistan” nun schliessen und die Taliban ihren Staat auf Vordermann bringen lassen. Wem es dort nicht gefällt, der kann ja wahlweise zu den kulturellen Glaubensbrüdern nach Pakistan, Usbekistan, Tatschekistan usw. migrieren. Hier in Europa muss man ja auch zusehen, dass man plötzlich mit einer neuen rot-grünen Regierung beglückt wird und da wird man dann auch nicht kostenlos in ein Land eigener Wahl ausflogen.

  2. Kennen Sie die Situation in Afghanistan?
    Es ist ein Schrecken, wie Frauen, jawohl ins tiefste Mittelalter zurück katapultiert werden.

    • Darf ich erfahren, woher Sie die Situation in Afghanistan so genau kennen, außer aus der Erzählweise des über alles überlegenen Westens?

      • Genau dieser “Westen” erlaubt es einem das Schandmaul aufzureißen um irgendeinen Hirnfurz abzulassen.

  3. Ja, Merkel soll hinfahren und vor dem Besuch vereinbaren, dass sie alle FrauenrechtlerInnen mitnehmen kann, im selben Flieger.

  4. Noch immer traurig wg.dem Pilz Kommentar gestern?
    Wird schon wieder…….

  5. Die Machtergreifung der Taliban ist zu großen Teilen dem Verhandlungsergebnis mit dem us-amerikanischen Schaitan geschuldet. Die US-Amerikaner hatten sich zum Rückzug entschlossen. Afghanistan wird nicht ohne ihr Einverständnis von den Taliban übernommen. Selbstverständlich werden auch die Führungen der anderen NATO-Länder früh genug bescheid gewusst haben. Das offizielle Geschrei über die Taliban ist ein Ablenkungsmanöver, um vor der eigenen Bevölkerung das Gesicht wahren zu können, nicht mit gestörten Islamisten verhandelt zu haben. Die humanitäre Notlage und die Flüchtlinge hängen die US-Amerikaner wie auch früher den Nachbarländern Afghanistans und Europa um. Diese Staaten sollten von den USA Ausgleichszahlungen für aufgenommene Flüchtlinge fordern bzw. auch die USA sollten afghanische Flüchtlinge aufnehmen. Das wird freilich nie passieren.

  6. War gestern auf “3sat” der Film “Medicus” … schön zu sehen wie Mullahs im Mittelalter schon im Namen ihres Gottes mittels Scharia eine Hochkultur wie die Perser in dunkle Zeiten versetzte und gleichzeitig mit Judenausrottung begannen …

    • Man muß immer ein Volk dumm oder in Angst halten, damit sie gut steuerbar sind.

      • dazu braucht man nicht so weit “reisen”! Sieht man ganz deutlich in Österreich .. EU …

        Wir kritisieren dass die Taliban das Afghanische Volk 100 Jahre zurückversetzen … und was passiert bei uns?

        • Diese Verallgemeinerungen dienen nur den rechten Parteien.
          Nicht alle Afghanen sind Kinderschänder und Mörder .
          In Österreich gab es einen Fritzl und Prikropil. Kein Mensch hat daraus geschlossen, dass die Österreicher besonders kriminell seien.
          Es gibt viele Flüchtlinge aus Afghanistan, die sich integrieren, arbeiten, unsere Sprache lernen. Warum werden genau diese abgeschoben und verurteilte Täter lässt man im Land?
          Die Antwort findet sich in Pilz’s Buch ,
          Kurz, ein Regime.

    • Wir haben zwar kein Judenbausrottung (Gott sei Dank!!) … aber die Kennzeichnung für ungeimpfte wird gerade angedacht! Kein Stern – ein einfacher MN-Schutz! Diese Menschen dann bitte mit faulen Tomaten und Eiern bewerfen … ach ja, wie lautet der Slogan von Kurz: unser Weg hat gerade erst begonnen ..

      Und die Bochtlerin: wir bewegen uns hart an der Grenze der Demokratie …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!