Donnerstag, April 25, 2024

20 Jahre 9/11: Biden ruft zu nationaler Einheit auf

Die Amerikaner gedenken den Terroranschlägen vom 11. September. In seiner Ansprache betonte der US-Präsident die nationale Einheit, dafür brauche es gegenseitigen Respekt. Die Folgen von 9/11 waren zuletzt vor allem in Afghanistan greifbar.

 

New York, 11. September 2021 | Zum 20. Jahrestag der Anschläge vom 11. September hat US-Präsident Joe Biden die USA zur nationalen Einheit aufgerufen. Das sei die größte Stärke der Vereinigten Staaten im Angesicht der Not, sagte Biden im Weißen Haus. Die aufgezeichnete Ansprache wurde vom Präsidialamt am Vorabend der Feierlichkeiten vom heutigen Samstag veröffentlicht. Der Präsident wird mit seiner Frau Jill Biden Gedenkveranstaltungen an allen drei Anschlagsorten besuchen.

Biden: „Einheit unsere größte Stärke“

Biden würdigte in der Ansprache die bei den Anschlägen Getöteten und Verletzten sowie die Feuerwehrleute, Krankenschwestern und vielen anderen Helfer, die bei ihren Rettungseinsätzen ihr Leben riskiert oder verloren haben. Am 11. September 2001 hatten radikal-islamische Attentäter vier Verkehrsflugzeuge entführt. Zwei Maschinen waren in das World Trade Center in New York gekracht. Die Doppeltürme des Gebäudes stürzten daraufhin ein. Insgesamt kamen 2.977 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt. Zu den Anschlägen bekannten sich die Al-Kaida vom später durch US-Spezialeinheiten getöteten Osama bin Laden.

Biden verwies auf die “dunkleren Kräfte der menschlichen Natur – Angst und Wut, Ressentiments und Gewalt gegen muslimische Amerikaner, gegen wahre und treue Anhänger einer friedlichen Religion”. Dies habe die amerikanische Einheit gebeugt, aber nicht gebrochen. “Für mich ist dies die zentrale Lektion des 11. Septembers, dass dann, wenn wir am verletzlichsten sind, (…) im Kampf für die Seele Amerikas, die Einheit unsere größte Stärke ist”, sagte Biden. “Einheit bedeutet nicht, dass wir dasselbe glauben müssen. Wir müssen einen grundlegenden Respekt füreinander und Vertrauen zueinander und in diese Nation haben.”

Die Folgen

Die Folgen von 9/11 wiegen bis heute schwer. Die USA haben kürzlich mit einem chaotischen Truppenabzug ihren Militäreinsatz in Afghanistan beendet, den sie nach den Anschlägen von 2001 begonnen hatten. Präsident Biden wollte das Ende des längsten Krieges der US-Geschichte zum Jahrestag von 9/11 als Erfolg präsentieren. Doch die rasante Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban, die den Terrordrahtziehern der Al-Kaida einst Unterschlupf gewährt hatten, wurde für die Weltmacht zu einer Demütigung, die mit dem Tod von 13 US-Soldaten bei einem Anschlag in Kabul noch verheerender wurde. Unterdessen etablieren die Steinzeit-Islamisten ihr straffes Regime in Afghanistan mit jedem Tag mehr.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. “Zu den Anschlägen bekannten sich die Al-Kaida vom später durch US-Spezialeinheiten getöteten Osama bin Laden.”

    Osama bin Laden wäre sicher sehr stolz gewesen, hätte er den Anschlag zu verantworten gehabt. Stattdessen hat er es immer von sich gewiesen. Wie hätte er es denn durchführen sollen? Hätte er ein Handy zur Verfügung gehabt, wäre seine Position von den Amis doch sofort aufgespürt worden.

    Wieso wird schon wieder WTC7 unterschlagen? Es ist eingestürzt, obwohl kein Fluggerät hineingeflogen ist. Außerdem wurde der Einsturz 20 Minuten BEVOR WTC7 tatsächlich eingestürzt ist, gemeldet. Aber das ist kein Grund, um nachzudenken.

  2. Im US-Repräsentantenhaus stimmte lediglich eine Abgeordnete, die Demokratin Barbara Lee aus dem Bundesstaat Kalifornien, gegen den Kriegseinsatz. „Ich will nicht erleben, dass diese Spirale außer Kontrolle gerät. Falls wir voreilig zurückschlagen, besteht die große Gefahr, dass Frauen, Kinder und andere Nichtkombattanten ins Kreuzfeuer geraten“, sagte sie damals. Außerdem warnte Lee vor einem Krieg „mit offenem Ende“ und „ohne Exit-Strategie“. Die Geschichte hat ihr recht gegeben. Doch damals wurde sie verhöhnt und als Terrorsympathisantin abgestempelt – ein Begriff, der in den folgenden Jahren inflationär gebraucht wurde.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=75936

    Emran Feroz, geboren 1992 in Innsbruck, ist ein austro-afghanischer Journalist. Gerade ist von ihm das Buch „Der längste Krieg: 20 Jahre War on Terror“ (Westend Verlag, 176 Seiten, 18 Euro) erschienen. Der Text ist ein überarbeiteter Auszug aus dem Buch.

    • https://www.youtube.com/watch?v=hi-JjvBt4X8&t=4284s

      Hier schildert arte-Filmemacher Dirk Pohlmann, wie das ZDF seine Filme “manipuliert” bzw umgestaltet, ohne, dass er es verhindern könnte. Was auf arte noch eindeutig die Amerikaner einer Straftat überführen darf, muss im ZDF zu “Meinungen” von unbedeutenden Menschen verharmlost werden. Man ist ja schließlich Nato-Partner.

      Wer es nicht glauben will, sollte es sich erst Recht ansehen. Auch wenn es 1,5 Stunden dauert, das alles zu beweisen. Es werden die entsprechenden Szenen gezeigt und gegenübergestellt. Die Veränderungen durch das ZDF sind manifest und massiv.

      • Kurz nach 9/11 gab es im deutschen Fernsehen tatsächlich sehr kritische Stimmen (vermutlich ohnehin die von Dirk Pohlmann). Später wurde das nicht mehr gezeigt.

        • Dem Patriot-Act musste sich eben die gesamte westliche Welt unterordnen. Hat er ja gesagt, der kleine Bush: “wether you are with us, or you are with the terrorists”…..

          Entweder du bist geimpft, oder du bist rechtsextremer Terrorist, heißt es heute. Die Einfalt benötigt diese Einfachheit, das ist das Problem der Menschheit, das sich niemals lösen wird

          • Ich bin gerade erst dazu gekommen, den von Ihnen oben angegebenen Link anzusehen. Es ist erschütternd, was uns unsere “seriösen” Medien vorgaukeln. Es ist erschütternd zu erfahren, wie Wissenschaftler nicht nur diskreditiert, sondern auch bedroht werden. Es ist erschütternd zu erfahren, was die Amis ihren eigenen Landsleuten anzutun bereit sind und wie sehr sie bereit sind, einen Krieg anzuzetteln und ihn anderen in die Schuhe zu schieben.

            Dieselbe Manipulation geschieht auf Wikipedia, aber ein “Humanist” wie oben glaubt alles, was da an Schwachsinn geschrieben steht. Was Wissenschaftler der Truth-Bewegung und andere alles in Frage stellen, wird natürlich als Blödsinn hingestellt.

            Dasselbe Muster sehen wir jetzt bei Corona.

  3. https://www.nachdenkseiten.de/?p=75936
    Wie ich zum „Afghanen“ wurde
    Ein Artikel von Emran Feroz

    Am 11. September 2001 war ich neun Jahre alt und lebte in Innsbruck. Dort war ich geboren und aufgewachsen, dort ging ich zur Schule. Rund zwei Jahre zuvor hatten meine Familie und ich die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten. (…)
    Mein Wissen über Afghanistan war beschränkt, doch mir war klar, dass Osama bin Laden kein afghanischer Name war. (…)
    Meine Mitschüler wurden zu rassistischen Kriegstrommlern. Doch letzten Endes handelte es sich um Kinder, die nachplapperten, was die Erwachsenen zuhause redeten: Nämlich, dass alle Afghanen Terroristen wären und man sie mit Bomben und Kampfjets bestrafen müsse. (…)
    „Die machen euch und die Taliban platt!“, waren Sätze, die ich hörte. Oder: „Ist Osama bin Laden dein Onkel?“ (…)

    • Schlimm. Wer das verursacht hat war eigentlich bei uns nie wirklich Thema. Es war einfach schlimm, dass so viele Menschen starben und das Ganze war einfach so unglaublich und irreal und das ist es für mich auch heute noch. Es reiht sich nahtlos ein in die Sience Fiction meines Lebens die da heißt: Tschernobyl, 9/11, Klimawandel und Corona. Das hätte ich alles niemals für möglich gehalten.

      • Es war emotional so schlimm und irreal, dass man zunächst alles glaubte, was einem George W. Bush auftischte. Danach war es schwer, diesen Glauben aufzugeben und den berechtigten Fragen und den Ungereimtheiten Raum geben zu lassen.

  4. Biden mag noch so oft zur “Unity” auffordern……es ist halt blöd, dass die Pelosi dauernd von “Deplorables” spricht.

    Wie das zusammenpasst fragen sich sogar immer mehr Dems-Wähler – aber natürlich niemals der “Haltungs-Journalismus”.

  5. Da frage ich mich schon, wessen Regime schrecklicher ist und über die ganze Welt verstreut wird: Das der „Steinzeit-Islamisten” in Afghanistan oder das der Steinzeit-Amis rund um die Welt.

    • Die Steinzeit-Islamisten in Afghanistan interessiert Österreich sicher herzlich wenig, die Steinzeit-Amis terrorisieren die ganze Welt,und die Schwachsinnigen in der EU schauen zu oder machen fleissig mit.

  6. Da kann er lange warten bei den reps und trumpianern.
    Genauso, wie wir vergeblich auf ein ende der schwürkisen blockadepolitik hoffen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!