Dienstag, April 30, 2024

Kinder grillen deutsche Kanzlerkandidaten – »Ist Putin ein Mörder?«

»Ist Putin ein Mörder?«

Die beiden deutschen Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) wurden am Dienstag von Kindern interviewt. Beim Triell der etwas anderen Art legte einer einen eher ungalanten Auftritt hin.

 

Wien, 15. September 2021 | Die beiden 11-jährigen Pauline und Romeo heizten den beiden Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) gehörig ein. Im Interviewformat „Kinder fragen Kanzler:innen“ der Show „Late Night Berlin“ stellten die Kinder kritische Fragen. Besonders CDU-Mann Armin Laschet legte eine eher unwirsche Darbietung in der Show von Entertainer Klaas Heufer-Umlauf hin.

“Ich rauch die nicht auf Lunge”

Begann es für den in den Umfragen schlecht liegenden Laschet noch mit einfachen Fragen, z.B. wieso er Zigarillos rauche – „Ich rauch die nicht auf Lunge“ -, wurden die Fragen dann bedeutend kritischer. So etwa zu einem Gerichtsurteil, die die Räumung von Braunkohlegegnern im Hambacher Forst in Laschets Bundesland Nordrhein-Westfahlen als rechtwidrig befand. Laschet, der als Ministerpräsident die Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, wand sich stark. Und argumentierte mit Brandschutzbestimmungen. Laschet sagte, es sei nicht gegen das Gesetz gegangen. Es gebe aber noch ein Obergericht, dass das nochmals „angucken“ müsse. Daraufhin meinte Romeo: “Lügt das Gericht?”

Auf Fragen zum umstrittenen CDU-Kandidaten Hans-Georg Maaßen, reagierte Laschet patzig. Ob Maaßen ein Rechter sei? Laschet stellte die Gegenfrage, ob die Kinder Maaßen überhaupt kennen würden. Beim Thema gleichgeschlechtliche Ehe fragten die Kinder, ob er dagegen sei, schließlich hatte er sich in einem Spiegel-Interview aus 2017 kritisch geäußert. Daraufhin Laschet: “Du hast den ‘Spiegel’ schon vor so langer Zeit gelesen? Das ist aber toll.” Darauf Romeo: “Nein, ich hab’s gegoogelt.”

“Ist Putin ein Mörder?”

Auch SPD-Kandidat Olaf Scholz musste sich den Kinderfragen stellen. Etwa, ob Russlands Präsident Wladimir Putin ein Mörder sei. Scholz wies daraufhin, dass Putin die Verantwortung habe, dass viele Menschen in Russland bedroht würden, so wie der Oppositionelle Alexei Nawalny. Ob Putin ein Mörder sei, beantwortete Scholz jedoch nicht mit Ja oder Nein.

Im Netz werden die Interviews von den Social Media-Nutzern belächelt. Nächste Woche ist die Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock eingeladen, um sich den Kinderfragen zu stellen.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Eine gewisse Altersgruppe von Politikern (ca.33-55) redet so, als ob Sie selbst nie Kinder gewesen sind und auch nie alt werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!