Freitag, April 26, 2024

Jetzt bestätigt: Deutschland liefert Panzer

Das ist eine Unterüberschrift

Was Medien bereits kolportierten, ist nun offiziell: Deutschland liefert Panzer an die Ukraine. Zudem werde die Bundesregierung auch Partnerländern die Genehmigung zu Panzer-Entsendungen geben.

Kiew/Moskau/Berlin, 25. Jänner 2023 | Deutschland liefert der Ukraine 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6. Das teilte der Sprecher der deutschen Regierung, Steffen Hebestreit, am Mittwoch mit. Zudem erteilt die deutsche Bundesregierung anderen Staaten die Genehmigung zur Lieferung eigener Leopard-Panzer an die Ukraine. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz habe dies am Mittwoch im Bundeskabinett verkündet. Der Entscheidung waren monatelange Debatten vorausgegangen.

14 Leopard-2-Panzer

“Die Entscheidung folgt unserer bekannten Linie, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen. Wir handeln international eng abgestimmt und koordiniert”, wird der Kanzler in der Mitteilung zitiert. Ziel sei es, rasch zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern zusammenzustellen, teilte der Regierungssprecher mit. In einem ersten Schritt werde Deutschland dazu eine Kompanie mit 14 Leopard-2-A6 zur Verfügung stellen. Ukrainische Soldaten sollten zügig an den Panzern in Deutschland ausgebildet werden. Zu dem Paket gehörten auch Munition, Logistik und Wartung der Systeme.

Zudem werde die Bundesregierung Partnerländern die Genehmigung geben, eigene Leopard-Panzer an die Ukraine zu liefern. Am Dienstag hatte Polen einen entsprechenden Antrag gestellt.

Die Entscheidung war im Kanzleramt nach Informationen von Reuters und des “Spiegel” am Dienstagabend gefallen. Entscheidender Baustein dafür war, dass es aus Washington nach Insider-Informationen hieß, dass auch die USA 30 Abrams-Kampfpanzer in die Ukraine schicken werden. Scholz hatte zuvor auf einen transatlantischen Gleichklang bei der Lieferung von Kampfpanzern gepocht, war aber auch in der Ampel-Regierung dafür kritisiert worden, dass eine Entscheidung zu lange dauere. Die US-Regierung hatte eine Abrams-Lieferung zunächst abgelehnt.

Russland sieht sich provoziert

Russland warnte davor, dass die Lieferung westlicher Kampfpanzer den Krieg eskalieren lassen würde. Die Lieferung von Kampfpanzern durch die Vereinigten Staaten wäre eine “weitere eklatante Provokation”, sagte Russlands US-Botschafter Anatoli Antonow am Mittwoch. “Es ist offensichtlich, dass Washington absichtlich versucht, uns eine strategische Niederlage zuzufügen”, fügte er auf Telegram hinzu. “Wenn die Vereinigten Staaten beschließen, Panzer zu liefern, dann kann man einen solchen Schritt definitiv nicht mit dem Argument der “Verteidigungswaffen” rechtfertigen.

(red/apa)

Titelbild: BENOIT TESSIER / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Über allem steht das “Budapester Memorandum”, das von Russland, England und USA verhandelt und unterzeichnet wurde. Im “Budapester Memorandum” garantieren diese drei Staaten der Ukraine ihre territoriale Unabhängigkeit zu verteidigen, wenn die Ukraine die Atomwaffen abgibt. Russland hat diesen Vertrag gebrochen. Nun sind England und USA besonders gefordert.

    Man ließ Deutschland damals außen vor. Und nun pocht Deutschland wohl hinter den Türen darauf, dass diejenigen, die das Budapester Memorandum unterschrieben, die Hauptlast tragen sollen. Deutschland hat keine vertragliche Verpflichtung gegenüber der Ukraine.

    Putin hat dem “dekadenten Westen” den Krieg erklärt. Was also soll anderes geschehen, als dass der “dekadente Westen” seine “Dekadenz” verteidigen wird?

  2. …und die deutsche Aussenministerin hat soeben erklärt, dass man sich im Krieg mit Russland befände, nicht gut, gar nicht gut!
    Hoffentlich hat die international so was wie Narrenfreiheit.

    • Nein, Putin hat wiederholt gesagt, dass er Krieg gegen den “dekadenten Westen” führt. Nun ist offenbar auch in der Politik klar geworden, dass man sich dafür rüsten muss. In einer Demokratie müssen sich Politiker:innen ja erklären. Und damit wird jetzt begonnen.

    • Es wird zur Rückeroberungen der von RU besetzten Gebieten kommen müssen. Dafür braucht es entsprechende Waffensysteme. Weil RU ja nicht freiwillig zurückgeht.

  3. Ich weiß nicht mehr genau, was gut und was schlecht ist. Ich glaube, dass das Gute im Nebel liegt und wir uns häufig für das kleinere Übel entscheiden. Schlechte Zeiten in denen wir leben! 🙁

  4. An alle Kriegsfans unter den Postern:
    Ich denke ihr werdet erst ruhiger werden wenn die eingeschriebenen Schreiben kommen mit dem Inhalt: ” halten sie sich für einen Fronteinsatz bereit- das Verlassen des Staatsgebietes ist bis auf weiteres untersagt”
    (ich weiß aufgrund gewisser Erfahrungen wovon ich schreibe)

    • Sie sind Kriegsfan, werter wolfi. Sie sind Fan des rus Krieges, sie wollen RU siegen sehen. Und darum werfen Sie allen anderen Kriegslust vor, die RU nicht siegen sehen wollen.

    • Es ist tatsächlich beängstigend – vorallem wie blind und einseitig in den Medien berichtet wird. Mahnt man Vernunft ein und warnt vor den potentiellen Folgen der, von den Rüstungs- & Energiekonzernen gepushten Kriegstreiberei wird man sofort diffamiert. Dann darf ich mir als Bisexueller vorwerfen lassen ich sei ein Putinversteher. Der Putin der Homo- & Bisexuelle im Land verfolgen lässt, lange bevor der Ukraine Krieg begonnen hat, lange bevor die Pseudo-Pazifisten sich als die neuen Bewahrern der Menschen- & Völkerrechte deklarierten. Aber bei Putins Innenpolitik haben sie nicht gemuckt. Da hatts damals nicht gereicht um den Mund für Sanktionen aufzumachen.
      Ich gebe ihrer Sorge vollkommen recht Herr Wolfi, diese ganzen Vollpfosten die jetzt “Panzer!” und “Munition!” rufen haben keine Ahnung vom Krieg.
      Meine Gepäck ist jedenfalls schon seit Monaten ready – das Problem ist nur: Geflohen muss man sein bevor der blaue Brief im Postkasterl liegt! Es ist schwierig.

  5. Also die friedlichen Ukrainer können mit Waffen wirklich umgehen:
    Türkischer Frachter in ukrainischem Hafen von Rakete getroffen

  6. Die Deutschen wissen hoffentlich schon dass sie bald alleine sind in der Welt!
    Russland-Flagge und Putin-Sprechchöre bei Djokovic-Sieg in Australien
    (und die Amis wenden sich auch bald- wie immer)

    • Die Deutschen dürften ihren unrühmlichen Abgang aus Afghanistan an der Seite der USA schon vergessen haben.
      Ganz zu Schweigen von den Toten und traumatisierten Heimgekerten.

      • Unter den Toten sind mindestens 43 Deutsche. Beängstigend: Bis April dieses Jahres kamen bereits so viele Bundeswehr-Soldaten ums Leben wie im gesamten Jahr 2009.
        Quelle: Infografik WELT ONLINE
        (und bitte das ist Afghanistan (27 Millionen Einwohner) und nicht Russland)

  7. Unfähig die eigene Bevölkerung zu schützen aber Panzer in die Ukraine:
    Zwischen Kiel und Hamburg – Mehrere Verletzte bei Messer-Attacke in Regionalzug

  8. Für mich klingt das nach einer Offiziellen Kriegserklärung von Deutschland an Russland.

    Jetzt wird es dann finster werden in Europa, ich hoffe die verantwortlichen europäischen Kriegstreiber können sich nicht rechtzeitig aus Europa absetzen.

    Ich sehe keine besonnenen europäische Politiker, die das Wohl Europas im Sinne haben, Europa du bist so verloren.
    Das politische Europa vergisst die Europäer.

    Wie wäre es mir einer Friedensdemonstration Europaweit.

    Amerika reibt sich die Hände, zwei Wirtschaftskonkurrenten auf einen Schlag los.

    Ich werde mein geglücktes Leben auch im Atomnebel finden, auch wenn es kurz sein wird.

  9. So, alle die früher Palästinensertücher (gegen USA) trugen und natürlich für HO Chi Minh protestierten sind plötzlich kriegsbegeistert!

  10. Annalena Baerbock: “Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland”
    (eine eindeutige Kriegserklärung der Deutschen)

    • Das sagte Biden schon oft. In Deutschland hatte man bis Jahresende gehofft, dass sich RU zurückziehen werde.

  11. Deutsche Leopard 2 für Kiew: Vor Frühling kommen sie nicht an
    (bis dahin ist die Ukraine eine Müllhalde)
    Noch eine Frage: wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

  12. Frage an alle kriegserotisierten Couchkriegsgeneräle wie Baer usw:
    Wo bestellt ihr dann CHAI TEA LATTE?

  13. „All der Krieg Propaganda, all das Geschrei und die Lügen und der Hass kommt immer nur von den Leuten, die nicht kämpfen müssen.“ George Orwell

  14. Inzwischen gibt es viele Videos aus unterschiedlichsten Quellen zu sehen, wo Wagner-Kämpfer sich geradezu unmenschlich Verhalten. Vergleichbares hat man nur vom Daesh (IS) oder von südamerikanischen Kartellen gesehen und sowas für unmöglich gehalten. Dafür gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: entweder wollen die sterben oder sie sind unter Drogen.

    • Es gibt auch Videos von Ukrainischen Soldaten mit Hakenkreuzen,aber die sind natürlich nur fake,nicht wahr.
      Also bitte,machens Sie sich nicht lächerlich.

        • Es ist doch so,grad dieser User ist ganz vorne mit dabei andere dumm anzumachen,wenns was von Videos etc berichten,und jetzt hat er auf einmal ganz,ganz viele Videos die natürlich seine Meinung bestätigen,lächerlicher gehts kaum noch.

    • Genau so ist es. Ohne Drogen geht im Krieg gar nichts. Nur Süchtige können dauerhaft an Kampfhandlungen gebunden werden. Sie würden bei Entzug nicht überleben, eine andere Beschaffung ist ihnen nicht möglich, da sie Tage bis Wochen brauchen würden, um wo anders ranzukommen.

  15. Man hätte von Anfang an die Ukraine stärker mit Waffen unterstützen müssen. Hätte man gleich zu Beginn die maximale Unterstützung gegeben dann hätte die Ukraine die besetzten Gebiete vielleicht längst zurückerobert und Putin vor vollendete Tatsachen gestellt. Ohne das der eine Chance gehabt hätte überhaupt eine Generalmobilmachung anzuordnen. Für einen Sieg zu wenig und zum Aufgeben zu viel scheint die Devise bei der militärischen Unterstützung der Ukraine zu sein. Das fordert nur unnötige Opfer und zieht einen Konflikt in die Länge den die Russen ohnehin nicht wirklich gewinnen können. Für ein par besetzte Gebiete und einen Pseudosieg opfert Putin unglaublich viele Menschen nur damit er das Gesicht wahren kann.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!