Corona

Abwasserdaten deuten auf weiterhin entspannte Lage hin

Die erhobenen Abwasserdaten des Projekts “Coron-A” deuten auf eine weiterhin entspannte Lage im Infektionsgeschehen hin: Mikrobiologe Insam sieht derzeit keinen Hinweis auf ähnlich steilen Anstieg der Kurve wie im Vorjahr.

Wien, 25. September 2021 | Der leichte Abwärtstrend bei den Corona-Neuinfektionen dürfte sich vorerst fortsetzen. Darauf deuten laut dem Mikrobiologen Heribert Insam, Leiter der Arbeitsgruppe Mikrobielles Ressourcenmanagement der Universität Innsbruck, österreichische Abwasserdaten hin. “Insgesamt ist die Lage sehr entspannt”, so Insam im Gespräch mit der APA. Allerdings gebe es weiterhin einige Hotspots etwa im Bezirk Braunau, in Linz Land, Wels Land oder der Stadt Salzburg samt Umgebung.

Insam ist gemeinsam mit Norbert Kreuzinger vom Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement der Technischen Universität (TU) Wien Mitbegründer von “Coron-A”, das seit April 2020 Abwasserproben aus Kläranlagen auf SARS-CoV-2-RNA untersucht, um so unabhängig von individuellen Coronatests einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu erhalten. Im Vergleich zum letzten Höhepunkt der Pandemie im April werden laut Insam derzeit um eine Zehnerpotenz weniger SARS-CoV-2-Erbgutrückstände im Abwasser nachgewiesen. Und: “Die Abwasserdaten weisen derzeit nicht darauf hin, dass die Kurve wieder so steil nach oben geht wie im Vorjahr.”

Offene Fragen in Bezug auf Messergebnisse

Das könne sich aber freilich auch wieder ändern, betont Insam, etwa wenn sich mit dem kühleren Wetter das soziale Leben wieder stärker in Innenräumen abspielt. Dazu kommen noch Fragezeichen in Bezug auf die Messergebnisse: So ist derzeit noch nicht ganz klar, wie sich die höheren Infektionszahlen jüngerer Menschen auf die Daten auswirken, da diese möglicherweise weniger bzw. kürzer Viren ausscheiden. Auch die Frage, wie sich Infektionen von geimpften Personen mit ebenfalls geringerer Viruslast im Abwasser auswirken, muss noch geklärt werden.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Lesen Sie auch

11 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
mayanard
27. 09. 2021 9:51

Hier holten die Impf-Rebellen fast …?
“Rebell” finde ich als unzulässige Bezeichnung für Bürger, die sich nicht Impfen lassen.
Sind Menschen, die keinen Kaffee trinken, nicht rauchen oder Alkohol ablehnen Rebellen?

Prokrastinator
25. 09. 2021 22:08

Aber das Prognose-Konsortium hat doch vor ein paar Tagen gesagt, dass spätestens jetzt die Kacke am Dampfen ist…..

Haben die sich etwa geirrt?

Wer diesem offiziellen Narrativ immer noch folgt, der hat sein Leben nicht im Griff. Denn dann ist es ihm offensichtlich wichtiger mit der (vermeintlichen) Masse zu gehen, anstatt Widersprüche und Falschmeldungen zu hinterfragen.

https://www.youtube.com/watch?v=uLDpZ8daIVM

“My guest tonight is Mattias Desmet, Professor of Clinical Psychology at Ghent University in Belgium, and his observations over the past 18 months have led him to conclude that the overwhelming majority have indeed fallen under a kind of spell.”

Zuletzt bearbeitet 10 Monate zuvor von Prokrastinator
Ich-weiss-nichts
25. 09. 2021 20:54

Die seltsamen Meldungen häufen sich wieder mehr und mehr: alles deutet auf Verbesserung hin, aber wir müssen gut aufpassen, es könnte jederzeit schlechter werden. Ich glaube inzwischen haben viele Menschen mehr Angst davor, dass die Pandemie vorbei sein könnte, als daran zu erkranken.

Bald kennt jeder jemanden, der niemanden kennt, der an Corona gestorben ist.

Amberg
25. 09. 2021 14:43

“Hotspots etwa im Bezirk Braunau, in Linz Land, Wels Land oder der Stadt Salzburg samt Umgebung.”
Was sagt uns das?

Ich-weiss-nichts
25. 09. 2021 20:48
Antworte auf  Amberg

Leider wie immer: gar nichts

leerer_Stimmzettel
25. 09. 2021 13:19

Heißt das, bei schlechtem Wetter gehen die Leute wieder drinnen aufs Klo ?

Grete
25. 09. 2021 11:11

Zur Erinnerung:

Impfpflicht: Striktes NEIN
(20. September bis 27. September 2021)

https://www.bmi.gv.at/411/Volksbegehren_der_XX_Gesetzgebungsperiode/Impfpflicht_Striktes_Nein/start.aspx?fbclid=IwAR2twdLz4E3XPjFriBIsJqOyNFYItVxCSyv42nKfT3o5vhz7ZKoPjCWFRzo
Das Volksbegehren hat folgenden Wortlaut:

„Impfen ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und eine höchstpersönliche Entscheidung. Weder Corona (COVID-19) noch andere Ereignisse rechtfertigen einen Zwang zu Impfungen.

Der Bundesverfassungsgesetzgeber möge daher eine Impfpflicht verbieten und jegliche Art der Diskriminierung von Menschen ohne Impfung verhindern. Impfen muss freiwillig bleiben! Für Minderjährige entscheiden die Erziehungsberechtigten.

Meine Gesundheit, mein Recht: Impfpflicht NEIN!“

Error 404
25. 09. 2021 10:31

Die gelöschte Arte Doku Corona:

https://youtu.be/nnQ5hdQun-Y

katar
25. 09. 2021 10:31

Auch hier VolksVerräter SPÖ/Neos vorne mit dabei !
„Falsches Spiel der ÖVP“ in der Asylpolitik auf
Im Europäischen Parlament haben die sieben österreichischen Abgeordneten der ÖVP für weitere Aufnahmen von Afghanen gestimmt. Gemeinsam mit den Mandataren von SPÖ (5), Grünen (3) https://www.unzensuriert.at/content/135397-eu-abgeordneter-haider-deckt-falsches-spiel-der-oevp-in-der-asylpolitik-auf/

siegmund.berghammer
25. 09. 2021 10:50
Antworte auf  katar

Wenn in absehbarer Zeit diese unsägliche Türkis/Grüne Regierung fallen wird, kann es sein dass der Jubel darüber von Wien bis nach Bregenz zu hören sein wird. Nur vergleichbar mit dem 3:2 gegen Deutschland, als unser HansiBurli Krankl seinerzeit (1978) die Piefkes abschoss….

katar
25. 09. 2021 10:29

lach…na klar jetzt wo der ganze Lug und Betrug und Massenmord an den Bürgern /Völkern durch diesen GEN DRECK sich bald nicht mehr Vertuschen lässt und jeden Tag zig GEN DRECK Tote gemeldet werden unter dem Slogen an covid verstorben ..und die Wahrheit ans Licht kommt ruttert Staat für Staat in der EU schön langsam zurück. Und diese Verbrecher glauben so ihre Hälse retten zu können . Aber das glauben sie nur , jeder einzelne der da Mittäter und Täter ist /war wird zur Verantwortung gezogen durch Nürnberger Prozess 2.0 der im übrigen schon gestartet ist . Keiner wird davon kommen Keiner!