Montag, März 18, 2024

Gut gemacht, Pam! – Kommentar

Kommentar

Die Lorbeeren für den Kurz-Sturz gehören Pamela Rendi-Wagner, Beate Meinl-Reisinger, Herbert Kickl und sieben grünen Abgeordneten. Von allen Beteiligten hatte Rendi-Wagner den schwierigsten Job.

Peter Pilz

Wien, 13. Oktober 2021 | „Ich bleibe!“ Die Antwort von Sebastian Kurz drückte große Sicherheit aus: „Ihr könnt durchsuchen und beschlagnahmen, was ihr wollt. Ihr könnt mich beschuldigen und ihr könnt mir den Buckel runterrutschen.“ Kurz wusste, dass sein Vizekanzler auch weiter im Beiwagerl mitfahren würde.

Ein paar Tage später verkündete Kurz seinen Rücktritt. Wer hat das bewirkt? Die Hofberichterstattung hat eine einfache Antwort: „Werner Kogler“. Es ist kein Geheimnis, dass die Antwort falsch ist.

Die glorreichen 10

Die Lorbeeren für den Kurz-Sturz gehören Pamela Rendi-Wagner, Beate Meinl-Reisinger, Herbert Kickl und sieben grünen Abgeordneten. Sie machten Kurz und Kogler gemeinsam klar, dass es bei der geplanten Sondersitzung am letzten Dienstag eine Mehrheit für den Misstrauensantrag gegen Kanzler Kurz geben würde.

Von allen Beteiligten hatte Rendi-Wagner den schwierigsten Job. Sie musste erklären, warum sie zum ersten Mal mit der FPÖ gemeinsame Sache machen würde. Ihr Vorschlag, eine Übergangsregierung zur Wiederherstellung von Rechtsstaat und Pressefreit zur Vorbereitung fairer Neuwahlen mit allen Parteien außer der ÖVP zu bilden, traf den Kern. Der Misstrauensantrag gegen Kurz bekam damit im Gegensatz zu dem vor zwei Jahren eine Perspektive.

Die Initiative von SPÖ, Neos und FPÖ trug sofort Früchte. Als Werner Kogler kurz nach Ausbruch der Hausdurchsuchungs-Krise in seinen Parlamentsklub kam, saßen dort schon sieben Abgeordnete, die sich entschieden hatte: Sie würden den Misstrauensantrag unterstützen. Damit war der Kurz-Sturz besiegelt. Kogler hatte nur noch die Chance, seinen eigenen Kopf zu retten. So erlebte Sebastian Kurz zum ersten Mal, wie das ist, wenn man fallengelassen wird, wenn man dem Partner zur Last wird.

Häuslberichterstattung

Dann folgte der türkise Maskenball. Kurz installierte seinen Außenamts-Sprecher als Bundesstrohmann und setzte sich selbst als Klubkanzler ins Parlament. Von dort aus will er seinen Endkampf um die Macht führen.

Werner Kogler selbst gibt mit roten, pinken, blauen und ein paar grünen Federn am Kopf den Kurz-Killer. Die ÖVP unterstützt aus dem Hintergrund die Kogler-Fabel, weil sie so eines erreicht: Die Grünen bleiben im Beiwagerl, ohne Lenkrad, wie das die Konstruktion vorsieht. Den Kurs bestimmen nach wie vor Kurz, Blümel, Nehammer und Sobotka.

Die Hofberichterstatter, die sich vier Jahre als Kurz-Claque die Finger wundgeklascht haben, schreiben das jetzt zur Niederlage der SPÖ-Chefin um. Sie wissen, dass sie lügen. Aber sie finden längst nichts mehr dabei. Vielleicht sollten wir das „Hof“ aus ihrer Berufsbezeichnung durch „Häusl“ ersetzen. Das würde der Wahrheit dienen.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

295 Kommentare

  1. Wer immer da jetzt ausschlagebend für den Kurz Rücktritt war, zum einem hat das an den Machtverhältnissen überhaupt nichts geändert, Schallenberg möglicherweise in der Amtsführung noch ärger als Kurz, wie ja seine Statements bei Amtsantritt und die Reaktion auf die Meinl-Reisinger Aktion zeigen, zum anderen PRW, sorry, eine traurige Gestalt, aus meiner Sicht nicht fähig, das Land zu führen, abgesehen davon, dass sich nach einer Neuwahl nicht nur theoretisch sondern auch praktisch, wenn überhaupt, nur eine Koalition mit der FPÖ ausgehen kann und da stellt sich dazu noch die Frage, wer von den beiden Parteien dann vorne liegt, also Anspruch auf den BK stellen kann. Schaut politisch nicht gut aus für die nächsten Jahre, wenn kein Wunder passiert, abgesehen von den anderen Problemen noch dazu.

  2. Kurz hat am Wochenende erkennen müssen, dass er nur mehr 2 Tage Bundeskanzler bleiben kann. Egal, welches Spiel er selbst und seine Partei weiter spielen. Unter Blitzlichtgewitter als zweimal abgewählter Kanzler den Sitzungssaal verlassen zu müssen, diese Schmach hat er sich selbst ersparen wollen. Und wie immer für seinen Rücktritt hat er sehr salbungsvolle Worte gefunden: „Mir ist mein Land wichtiger als meine Person.“ Mehr Frechheit ist in einer solchen Situation nicht möglich. Solche dramatischen Rollen spielt man nicht einmal im Burgtheater.
    Möglich wurde dies durch das Zusammenspiel aller Oppositionsparteien und dem Grünen Parlamentsklub. Wer die größere und wichtigere Rolle dabei spielte, bleibt dahingestellt. Das Ergebnis zählt. Es ist allen zu danken, die wirklich ernsthaft Verantwortung übernahmen.

  3. eigenen Kopf zu retten. So erlebte Sebastian Kurz zum ersten Mal, wie das ist wenn man fallen gelassen wird.

    Werner Kogler selbst gibt mit roten, pinken, blauen und ein paar grünen Federn am Kopf den Kurz-Killer.

    Reiner Amtsmissbrauch um sich selbst am Futtertrog zu halten…
    Wäre Anklage wert…

  4. Man kann nur dankbar sein,dass sich alle Opposition Parteien zusammen schließen, um das Kurz Terror Regime zu beenden.

  5. Und PRW hast auch vorausgesagt dass es so kommen wird mit der Fortsetzung der grün-türkisen Koalition.
    Es sind aber wohl die 7 grünen, die die Entscheidung herbeigeführt haben dürften.

    • Die hätten sich der Fraktionsdisziplin unterworfen, wenn die Fraktion das verlangt hätte. Hat sie aber nicht. Kogler wird sich gefreut haben, dass er jetzt den Bruch mit Kurz riskieren kann. Er kann den Türkisen gegenüber argumentieren, dass es eben nicht mehr anders ging. – Ist doch schlau, oder?

      Die Grünen haben durch ihr Ultimatum an die ÖVP Kurz gestürzt, ohne sich dafür Kickl als Innenminister einzuhandeln. Eine politisch perfekte Aktion!

  6. Heute Abend gab es ein Interview von Schallenberg und ein Interview von Blümel in der ZiB2. Die Frage des Hergangs wurde von beiden bestätigt. In der Beantwortung der Frage, warum sie am Donnerstag unterschreiben, nur mit Kurz weiterzuregieren und dann 2 Tage später ohne ihn weiterzuregieren sagten sie: Am Donnerstag waren andere Verhältnisse, dann sprachen Kickl und Rendi (sagte Blümel). Kurz entschied sich Freitag Nacht zum Rücktritt (sagte Schallenberg) und fragte ihn am Samstag, ob er den Kanzler mache.

    Um 22:30 sagte Rendi in der ZiB2, dass sie mit Kickl sprechen werde.

    Danach begann Kurz’ Entscheidungsnacht, denn um 19:40 sagte er selbst ja noch, dass er bleiben werde. Es ist kein anderes Ereignis bekannt noch denkbar, das innerhalb dieser kurzen Zeit zu einem solchen Sinneswandel führen könnte. Am Samstag versuchten sie noch den Teufel Kickl an die Wand zu malen, aber sie trafen sich trotzdem. 2 h später Abdankung.

    Man muss BEIDEN – Kickl und Rendi – dafür danken.

    • Die beiden konnten erst punkten, nachdem die Grünen den Weg zur Abwahl frei gemacht haben.
      Die Grünen waren es, die Kurz gestürzt haben.
      Die Opposition im Nationalrat und – nicht zu vergessen – die ÖVP-Landeshauptmänner haben eine hilfreiche Rolle gespielt.

      Fragen Sie die ÖVP. Die hat vor allem eine Wut auf die Grünen. Die wissen, wem sie den Sturz zu verdanken haben: dem eigenen Koalitionspartner.
      Ein seltener Vorgang in einer parlamentarischen Demokratie: die kleinere Partei zwingt der größeren einen solchen Personalwechsel auf.

      • Nein, alle 4 waren es. Letztendlich war es Teamwork.

        Aber die ÖVP hat zuerst über Kogler gelacht wegen seines Ultimatums, weil sie wussten, dass Kickl-Rendi keine Option wird. Dann gabs eine Gesprächsankündigung und da haben sie sich angemacht (bisher undenkbar!). Den Teufel Kickl an die Wand gemalt und gehofft, dass sich das noch verfängt und die SPÖ rebellieren würde. So sicher waren sie sich, dass das klappen würde “… wird mit Kickl aufwachen.”

        Nun dann ist die ÖVP abseits von Rendi, Meinl, Kickl, Kogler aufgewacht. Und Basti war Kanzlergeschichte.

        Dass die Grünen nun versuchen, das als ihren alleinigen Erfolg zu verbuchen, finde ich mies und fies. Das tun die anderen 3 Parteien nicht.

        • Exzellenter Beobachter. Wie immer. Es war Teamwork, wobei 3 Parteien komplett dabei waren, bei den Grünen lediglich die benötigten 7 Abgeordneten. Staatstragendes Verhalten hat nicht Kurz mit seinem Rücktritt, nicht Kogler wie er dich jetzt präsentiert, sondern die 4 Parteien als Team gezeigt.

        • Es war den Grünen doch klar, dass die gesamte Opposition den Kurz abwählen würde. Da musste Kogler nicht erst Rendi-Wagner fragen.
          Was die wohl insgeheim besprochen haben, war: Wie beziehen wir den Kickl ein – denn ohne den geht nix. Wir können nicht einfach abwählen und dann ohne Regierungsalternative dastehen. Wir müssen also im Notfall mit Kickl als Innenminister arbeiten.
          Aber sowohl Kogler als auch Rendi-Wagner wussten (anders als ich, ich hab das nicht vorhergesehen), dass die ÖVP-Landesvorsitzenden diese gefährliche und peinliche Lösung ersparen würden. Man hat also sehr gut gepokert und genau das bekommen, was in der gegebenen Situation optimal war.

          Das System Kurz ist jetzt schon dadurch tot, dass Schallenberg eine bloße Marionette ohne Autorität ist. Die Türkisen haben sich das noch nicht so recht durchdacht – es kam alles zu schnell, zu überraschend.
          Aber sie werden sich derrappeln und eventuell schon in 1 Jahr erfolgreich auf ein Comeback hinarbeiten können. Hoffen wir, dass die WKStA weiter fündig werden wird. Wenn ja – dann ist es erst einmal aus mit Kurz – für die nächsten fünf Jahre ungefähr. Erst dann wär (unter diesen Umständen) mit dem Comeback zu rechnen.

          Schlussbemerkung: Ich hab persönlich nicht damit gerechnet, dass die WKStA noch so hochkalibrige Munition gegen Türkis im Arsenal hatte. Ich dachte, die haben ihr Pulver weitgehend verschossen und es brennt für Kurz nix an. Da hat mich die Realität eines anderen belehrt.
          Umso mehr danke ich Zadic und den Grünen! Das war schon sinnvoll, an der Koalition und an der WKStA stur festzuhalten. Damit haben wir Kurz zu Fall gebracht.

  7. Wo sind nur die ganzen Poster geblieben die Rendi Wagner auf Grund ihrer Corona Politik, die meiner Meinung nach immer auch im Verhältnis zu sozialer Problematik stand – trat auch nie für Zwangsmaßnahmen ein und setzte stets auf Dialog – auf schärfste kritisierten, oder diejenige die ihr die Schuld am Niedergang der SPÖ in die Schuhe schoben? Doskozil wollte ja noch darauf hinweisen dass sie den größten Fehler ihres Lebens beging mit ihrem “Sündenfall” doch steht er nun auf verlorenen Posten. Zurecht, denn gerade er war immer am Sprung mit den Rechten ein Regierungsbündnis einzugehen und nicht nur so wie Pam eine Interessensbeziehung im Rahmen einer Übergangsregierung. Danke Peter Pilz dass sie auch die Doskofans blass ausschauen lassen. Scheinbar kein guter Tag für rote Machos.

  8. Wir haben PRW ,und den Grünen bzgl.Untersuchungsausschuss, sehr viel zu verdanken.

    • Sie leben anscheinend in einer Grünen Blase, die Grünen hatten monatelang mit den Türkisen den Untersuchungsausschuss behindert. Haben sie schon vergessen, die Opposition musste zum OHG gehen! Der Kogler hätte gestern die Aufnahmeprüfung für die Löwinger Bühne mit Auszeichnung geschafft! Den Grünen geht es doch nur um den Erhalt ihrer Pfründe!

      • Manche greifen schon bei der Wahl ihres Pseudonyms schwer daneben!
        1. April wäre passender!

      • Den Grünen verdankt Österreich überhaupt die Arbeit der WKStA, die Ermittlungen, die Chats … und den Sturz des Kanzlers.

        Es sind die Chats, die den Türkisen das Grab schaufeln – und die gibt es nur dank Zadic, dank der Grünen. Die ÖVP hätte der WKStA von Anfang an den Fall entzogen und eine türkis-freundliche Staatsanwaltschaft beauftragt, die die Sache rasch eingestellt hätte. Dann wüssten wir – kaum etwas.

  9. Oh, welches Opfer doch die Pam erbrachte, als sie mit der FPÖ sprechen musste.

    Wir sind hier immer noch eine Demokratie. Jede im Parlament vertretene Partei ist rechtskonform dorthin gewählt und somit offizieller Teil der demokratischen Verwaltung und Gebarung dieses Landes. Es ist also die PFLICHT der Volksvertreter, sich mit anderen gewählten Vertretern auszutauschen und zu beraten.

    Und nur weil die Pam ENDLICH einmal ihre Pflicht erfüllt hat, hat sie keinen Orden verdient.

    Der Hass auf die FPÖ ist schon monumental, tief verwurzelt und wird mittlerweile sehr offen ausgelebt. Hass-Poster sind ja zum Glück eh immer die Anderen…..die FPÖ-Wähler zB.

    Herr Pilz, Sie haben ZZ zu einem weiteren Hetzblatt “gemausert”. Wer nicht Ihrer Vorstellung entspricht darf hier – von Ihnen und Ihrem “G’schpusi” T.W. – öffentlich diffamiert, denunziert, bedroht,….etc. werden. Forenteilnehmer, die dieser Hetze beiwohnen und sie unterstützen dürfen das ebenso.

    • Das ist eh klar. Und sie reden auch miteinander. Und sie arbeiten zusammen. Siehe diverse Untersuchungsausschüsse.

      Ja, ich finde auch, dass Kickls Rolle noch nicht wirklich gewürdigt wurde in dieser Sache. Und das muss man auch tun. Auch er ist über seinen Schatten gesprungen. Und wenn man Kickl auch für sehr vieles kritisieren kann. An diesem Punkt hat er sich korrekt verhalten und 3x staatsmännischer als Kurz.

      Rendi redet im Plenarsaal viel mit Kickl und oft. Und er mit ihr. Es wird nur immer ausgespart. Fragen Sie mich warum. Die stimmen sich in der Oppositionsarbeit scho ab.

      • Dennoch werden FPÖ-Wähler und natürlich die Partei selbst nach dem “Vorbild” USA als Deplorables behandelt. Alle sollen Freiheit und Rechte genießen, Respekt und Inklusion. Nur FPÖ-Anhänger sind davon natürlich ausgeschlossen. Zu Schwulen, Lesben, Queer, Flüchtlingen, Unterdrückten,….etc. muss man sich bekennen, die FPÖ muss man dissen – ohne zu bemerken, dass man sie damit zu Unterdrückten macht, die man doch eigentlich zu beschützen vorgibt.

        Und ich – als Nicht-FPÖ-Wähler – halte das für eine fatale Entwicklung. So geht das nicht. Eine Demokratie funktioniert nur mit Pluralismus und dem Respekt vor allen politischen Strömungen. Man darf sich inhaltlich beflegeln, aber am Ende des Tages nicht exkludieren. Denn dann ist es keine Demokratie mehr.

        Zum wiederholten Mal hat Pilz hier sein Unverständnis für Vielfalt zum Ausdruck gebracht. Das sollte ihm endlich einmal peinlich sein!

        • Na. Nicht die Wähler und Wähleinnen. Nein. Ich glaube, dass eine Abgrenzung zu gewissen Gruppierungen, es vielen Menschen leichter macht, die FPÖ nicht auszugrenzen. Ich formuliere es mal so: Wir wollen Demokratie und Rechtsstaat, wir wollen keinen Staat im Staat. Wenn gewisse Gruppierungen den Rechtsstaat ablehnen oder die Demokratie und die FPÖ grenzt sich nicht ab, dann machen das die anderen zur FPÖ.

          Ich erinnere daran, dass es von Seiten der FPÖ während ihrer Regierungsbeteiligung mit Kurz wöchentlich bis täglich rechtsextreme Fälle gab. Und die Abgrenzung ist nicht erfolgt. “Einzelfall” wurde ausgerufen, also bagatellisiert. Die FPÖ kann klare Kante zeigen. Und ich freue mich wenn sie das tut. 🙂

          • Dem letzten Absatz stimme ich Ihnen zu.

            Aber: “Wir wollen Demokratie und Rechtsstaat, wir wollen keinen Staat im Staat. Wenn gewisse Gruppierungen den Rechtsstaat ablehnen oder die Demokratie und die FPÖ grenzt sich nicht ab, dann machen das die anderen zur FPÖ.”

            Wir haben zur C-Zeit (auch wenn es niemand mehr hören und lesen mag, so ist es so) einen übergriffigen Staat. In diesem Fall ist es die FPÖ (leider sie allein), die dagegen ankämpft. Ich kann von PP und Th.W. oder Daniel Wisser die Worte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht ernst nehmen, denn denen ist das alles egal, sobald es nicht nach ihrem Kopf geht. Dazu gehört auch PRW.

            Eine Stellungnahmen von MFG:
            Auch den kolportierten Vorschlag einer Non-ÖVP-Allparteien-Koalition erteilt MFG eine eindeutige Absage: „Eine lebendige Demokratie braucht eine funktionierende und – untadelige – Opposition. Dann wäre ja die ÖVP, die jede Glaubwürdigkeit verloren hat, die einzige Opposition. Von ihr darf bezweifelt werden, dass sie uneingeschränkt und unumwunden die Interessen der Bevölkerung vertritt“ so Brunner abschließend.
            https://mfg-oe.at/mfg-fordert-neuwahlen/

            dazu Ent-Spaltung NOW

            https://preview.mailerlite.com/c1g9c4/1796251058964535939/s7v3/

    • @ Prokrastinator und plot_in:

      Da unterhalten sich zwei Appeaser, die eine Partei integrieren möchten, die von innen her das “System” sprengen will. Die FPÖ ist engstens befreundet mit unserer AfD, und wenn ich mir so anhöre, wie man unter den Anhängern von Kickl und Höcke über die Demokraten und Leute wie mich spricht, dann weiß ich, woran ich bin.

      Diese Verharmlosung der FPÖ und des Herrn Kickl ist fatal.

      Ich nehme an, in ein paar Jahren koalieren FPÖ und ÖVP (mit oder ohne Kurz) miteinander und marschieren gemeinsam Richtung Ungarn. Dann heißt es: Gewaltenteilung ade! Dann heißt es: Alle Macht der Exekutive!

      Wie kann man einem Kickl trauen? Bei den Anhängern, die er hat?
      Bei Kickl ist alles Demokratische und Verbindliche Fassade.

      • Schauen Sie. Ich glaube, dass Sie den Grünen mit Ihrer Trollerei jetzt einen Bärendienst erweisen. Sie machen die Grünen unglaubwürdig.

        Denn Kogler wollte auch lieber mit Kickl als mit Kurz. Das war ja schon vor dem Rendi-Kickl-Gespräch ausgehandelt. Das letzte und schwierigste Gespräch war eben Redi-Kickl.

        Es gibt keine Verharmlosung von meiner Seite. Absolut nicht. Aber eines ist klar: Es gab eine Regierungskrise und Österreich stand kurz vor der Staatskrise. Dieses Agreement der 4 Parteien (Grün war dabei, fragen Sie ihn, warum er Kickl verharmlost ^^) hat eine Staatskrise abgewendet. Mittlerweile durch den Rücktritt, aber die Staatskrise wäre auch nach Beendigung von Grün-Türkis abgewendet gewesen.

        Und: Ich schätze, dass dieses Modell, das nun schonmal in der Schublade ist, jederzeit wieder rausgeholt werden kann (die ÖVP ist nun erpressbar) und rausgeholt werden wird. Denn die ÖVP ist, wie sie ist. Und es wird weitere Anlässe geben.

        • Ich glaub schon auch, dass Kogler in dem Moment, in dem er das Ultimatum als den Weg gesehen hat, auch gesehen hat, dass das auf eine Koalition auf Augenhöhe mit Kickl hinausläuft. Das hat er dann mit Rendi-Wagner abgestimmt. Die haben sicher gesagt, halten wir uns im Moment noch bedeckt, es ist ja doch wahrscheinlich, dass uns die ÖVP-Landeshauptleute raushauen bzw. vor der Kickl-Lösung bewahren werden.

          Für die wird es eine wichtige Rolle gespielt haben, dass sie gesehen haben: Die vier gehen am Ende tatsächlich zusammen, und der Kickl zerstört im Innenministerium unser ganzes Netzwerk und ersetzt es durch ein blaubraunes … Das kriegen wir dann bei einer Koalition mit ihm nicht mehr zurück.

          Das war also gut gepokert von den drei demokratischen Parteien. Der Preis war natürlich, dass man zugeben musste, Kickl ins Boot zu holen, wenn’s drauf ankäme. Ein unangenehmer Preis. Aber es war richtig, ihn zu zahlen.

  10. Starke Entscheidung von prw.
    Dass es für kurz der Supergau wurde, dafür hat er ein paar Stunden zuvor selbst gesorgt.
    Die infantile, egomanische Reaktion am Freitag noch vor kogler in zib1 zu sein. Mit der einzigen Aussage “Ich bleibe”.

    So gut prw war, so überraschend ist der Kardinalfehler, ein zib2-Interview auszuschlagen.

    Entweder, weil sie die schlechtesten Berater der Welt hat, oder weil sie schon dabei aktiv mitspielt, durch eine andere Person ersetzt zu werden.
    Könnte auch sein, dass sie sich bei armin wolf zu unsicher fühlt, aber da muss sie als spö-Chefin(!) durch.

    • Der bub ist offensichtlich ein komplexler, der weiß, dass er ein nullerl ist.
      Drum will er sich immer in den vordergrund drängen, wie trump the donald auf den fotos am internationalen parkett.
      Erbärmliche würstchen.

      • Interpretiere subjektiv, dass ihm sehr wohl bewusst ist, nicht zur GesellschaftsElite zu gehören. Er weiss, dass er nie(!) respektiert wird. Solche Leute versuchen es dann über die Angstpolitik.

    • Meinen Sie? Ich weiß es nicht. Sie war am Freitag in der ZiB2, das war ein ausführliches Interview. Man darf nicht vergessen, es gibt so viele Interviewanfragen zum selben Thema zur selben Zeit, weil es ja so viele Medien gibt. Man kann es wie Kurz machen und täglich 5 Stunden in Studios oder Redaktionen sitzen und in verschiedenen Interviews auf die immergleichen Fragen die immergleichen Antworten zu geben. Is aber eigentlich eine Zeitverschwendung. Zeit die dann in der politischen Arbeit fehlt.

      Man kann vieles kritisieren. Politiker müssen für sich entscheiden, wie sie damit umgehen, was Sinn macht, auch was sie selbst verkraften können, wo ihr Grenzen sind. Wir haben ein Recht darauf, dass uns Politiker Rede und Antwort stehen. Ja. Aber täglich 7x die selben Fragen von verschiedenen Medien? Nein, das tut ja auch nicht gut.

      Warum sie das eine annimmt, das andere nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich bin froh, wenn ich durchzappe oder durchblättere, wenn dann nicht ständig das selbe Gesicht mich anblickt. Nachrichten mögen mir die Welt vermitteln und nicht nur eine Weltsicht. Die Balance ist schwierig. Wenn in der Leopoldstadt eine Kastanie zu Boden fällt, muss man nicht den Kanzler befragen. So wars bisher ja zum Teil. Inflationär.

      Doch, Politiker müssen auch den Mut haben, Interviews abzulehnen, denke ich. Gerade in Österreich, wo die Gefahr besteht, dass sie runtergeschrieben werden, wenn sie nicht zur gebetenen Kastaniendeutung kommen.

      • Auch wieder wahr (wobei “wieder” eigentlich bedeutet, dass meine subjektive Meinung ein Fakt wäre – was sie nicht ist).
        Mir liegt im Magen, dass prw schon einmal ein Interview mit wolf abgelehnt. Damals hat dann bmr verwertet.
        Erinnere mich sehr gut an das Interview nach ibiza, als die spö geschlossen den Misstrauensanstrag verkündeten. Da hat wolf sie ziemlich gegrillt. Zurecht, da es wichtig war, zu erfahren, was der eigentliche Beweggrund der spö war.

        PS: Nicht zu vergessen, dass damals bmr(!) nicht dabei war. Offensichtlich in der Hoffnung, dass sich övp-neos ausgehen wird.

  11. Liebe alle!
    Bitte bringen wir uns gemeinsam dafür ein – etwa durch Teilnahme am Diskurs vor allem im eigenen Umfeld, Teilnahme an Demos und ähnliches weiteres mehr, dass wir auf viele Jahrzehnte VP und FPÖ in Summe mit MFG auf rund 40 % verräumen und somit SP, Grüne, Neos, KPÖ, (neue)/Kleinpartei Regierungen ohne diese Gruppen bilden können und deren korrupter Wahnsinn zu lustigen Haftstrafen führt.

    Dazu müssen wir vor allem deren seit 86 unter Dr. Haider begonnen mehr “Auslända übaroi – nach Hause alle schicken!” mit laaaangem Atem berichtigen.

    • Bis auf bildungsthemen und demokratieverständnis sind die neos eine neoliberale gruppe der jungen industriellenvereinigung.
      Sie haben immer mit den bastelmännern mitgestimmt, wenn es gegen arbeitnehmer/sozialstaat ging.

  12. Wohltuend, dass wenigstens ein Medium nicht den falschen Spin der ÖVP weiterträgt und fair und richtig berichtet.
    Ohne RPW hätte die ÖVP nicht einmal mit der Schulter gezuckt. So musste sie wenigsten Kurz, kurz verräumen und damit ein wenig Licht auf all die Personen dahinter frei geben.
    Möge der Rechtsstaat ungestört weitermachen.

    • Wenn die Grünen das Ultimatum nicht gestellt hätten, hätte sich Kurz nicht einmal kratzen müssen.
      Es sind vor allem die Grünen, die den Kurz rausgeschossen haben.

      Die Türkisen sind sich dessen sehr bewusst!

      • Wenn die Grünen diese vermaledeite Ehe nicht eingegangen wären, würde Österreichs Demokratie nicht am Abgrund stehen!
        Obwohl mittlerweile geschieden, prostituiert sich Kogler weiter, mag sein, zum Vorteil seiner und vorallem der Türkisen Familie, nicht aber zum Vorteil der Bürger Österreichs!

        • Wer hätte denn sonst mit der ÖVP koalieren sollen? Oder können?
          Die FPÖ kam 2019 wirklich nicht in Frage. Die SPÖ war auch nicht bereit. SPÖ+Grüne+Neos hatten keine Mehrheit. Also war die Koalition ÖVP-Grüne zwingend.

          Was wäre sonst passiert? – Noch einmal Neuwahlen. Kurz zu den Österreichern: Bitte, gebt mir ein so klares Mandat, dass Österreich nicht im Chaos versinken muss! – Kurz hätte weit über 40% bekommen und dann mit den Neos die Koalition gebildet.

          Sehen Sie ein anderes mögliches Szenario?

          • Breznsoiza bleiben sie in der Realität, ihr Blick in die Glaskugel scheint ihren Intellekt derart verklärt zu haben, daß sie nicht mehr in der Lage sind, zu erkennen wohin Kogler und Kurz unsere Demokratie geführt haben! Diese Verklärtheit teilen sie, im übrigen, wahrscheinlich sogar aus den gleichen Gründen, mit unserem Bundespräsidenten.
            Österreich ist in einer Schweren Staatskrise und unsere Demokratie befindet sich am Rande des Abgrundes. Kogler und Kurz haben Österreich in diese Situation gebracht!

          • In einem Punkt hat Leo recht, wer außer Kogler wäre diese Ehe eingegangen.
            Kurz mußte erst eine Braut finden, trotz überreifem Heiratsalter noch grün hinter den Ohren, die so dumm war sich auch noch mit einem Knebelvertrag an ihn zu binden! Dazu war wirklich nur Kogler, in seiner Torschlußpanik fähig.

          • Die Grünen haben die Gewaltenteilung und den Rechtsstaat erfolgreich verteidigt. Wie sich gerade zeigt.
            Dafür sind Sie nun eben mal blind – aus Ressentiment.

      • Ähem. Kogler hat dieses Ultimatum gestellt, um sich und seine Partei nicht vollends der Lächerlichkeit auszusetzen. Mittwoch sagte Kogler, die Regierung ist handlungsfähig. Am Donnerstag war Kurz nicht handlungsfähig. Am Freitag war Kurz untragbar.

        Ich gestehe jedem zu dazuzulernen. Aber bei den Grünen sind doch einige Lesefreunde mehr als in der ÖVP, die befürchten, dass ihnen der Antichrist entgegenspringt, wenn sie 104 Seiten lesen. Und darum kam die Ablehnung früher als bei der ÖVP.

        Immerhin. Er hat den Schritt gesetzt. Das war ein Anfang. Der Ball war aufgelegt und Kickl-Meinl-Rendi haben reingedrückt.

    • Schallenberg und Blümel haben diese Deutung auch zugegeben heute in zwei ZiB2-Interviews. In Bezug auf die Unterschriften vom Donnerstag.

  13. Danke Pamela. Danke dass du bereit warst die Führung zu übernehmen. Für unser Land und nicht für deine Beweihräucherung. Mir sind die ruhigen, besonnen ohnehin lieber als die, die sich in ins Licht drängen und nur schreiend ihre “Meinung” platzieren.

      • Finde ich nicht. Krainer ist auf Aufklärung fokussiert. Pam um das Ganze.
        Damit will ich Krainernichts absprechen, er ist halt wie man so neudeutsch sagt ein Nerd- siehe vorjähriges Budget , wo er dem Blümel eingeheizt hat.
        Er ist wichtig in der SPÖ, keine Frage. Als Kandidat für eine Kanzleroption -eher nein, das wird er auch so sehen

        • Bin ich , als Roter, bei Ihnen. Krainer hat Qualität…. aber Führungsfigur ist er nicht.

          • Stimmt.
            PRW muss vorne stehen.
            Dahinter braucht sie Männer/Frauen mit Eier*innen – zb. Krainer

          • Pam muss vorne stehen, wie damals nach der historischen Wahlniederlage, wo sie ganz begeistert in die Menge rief: “Freunde, wir sind auf dem richtigen Weg.” Unfreiwilliges Kabarett.

    • Mit der Bilderbergerin Pam hätten wir wohl 5 Jahre Maskenpflicht überall und 4 Impfungen pro Jahr verpflichtend. Ausgangssperren hat sie auch mitgetragen. Homeschooling mit Doppelbelastungen für Frauen waren Pam egal. Kinderpsychiatrien mit Triagen waren und sind Pam egal. Alte im Heim eingesperrt, dafür Kinder aus den Schulen ausgesperrt, waren Pam egal. Hauptsache, es wird getestet und geimpft. Die Spaltung der Gesellschaft ist Pam ega. Sie vertritt nur die Bilderberger-Interessen. Mindestens so korrup wie Kurz und Co.

  14. “Sie musste erklären, warum sie zum ersten Mal mit der FPÖ gemeinsame Sache machen würde.” – Wahnsinn. Welch ein Skandal. Mit einer demokratisch gewählten Partei “gemeinsame Sache” machen zu müssen. Da gibt es mutigeres.

    • Mit einer Partei, von der man weiß, dass sie “das System” sprengen will.
      Mit einer Partei, deren Anhänger deutlich machen, dass sie nicht mehr blau, sondern braun sind.

      Es war trotzdem nicht falsch, Kickl einzubeziehen. Aber schönreden sollte man sich die FPÖ nicht, Herr Schreck.

        • Das ist das immer gleiche Pawlowsche Muster, unter dem auch LB hier penetrant und nicht lern oder zukunftsfähig agiert. Visionslose Leute die in der Vergangenheit leben, sind der Zukunft nicht fähig!

      • ja, besser den “Anstand” wählen. Führte halt “nur” zu den größten Grundrechtseinschränkungen seit dem 2. WK und diese roten Socken wollen diesen Kurs nochmals verschärfen. Manchmal frage ich mich echt, in welcher Blase manche hier leben. Oder zu viel Standard oder Krone gelesen?

        • Diese Grundrechts-Einschränkungen waren pandemie-bedingt; wurden weltweit von den Ärzten dringend empfohlen, weltweit praktiziert. Wo ist das Problem? Eine große Mehrheit der Bevölkerung überall hat sie nicht nur befürwortet, sondern gefordert. Also ist die Politik der Medizin und dem Bürgerwillen gefolgt. Auch so geht Demokratie, Herr Schreck.

      • Herr Brux sammeln sie ihre heutigen Posts, dann zählen sie aus, in wie vielen sie ihren undemokratischen Standpunkt gegen die FPÖ vertreten haben und dann die Posts in denen sie wie oben auf einmal von trotzdem nicht falsch, die FPÖ einzubeziehen, schreiben. Wenn sie dann nächste Woche zu einem Ergebnis gekommen sind, sollten sie es uns unbedingt mitteilen.

        • In Deutschland grenzen wir so offensichtlich antidemokratische Parteien wie die FPÖ konsequent aus, Helmut. Wir tun das im Gedenken an unsere Geschichte. Rechtsradikale dürfen rechtsradikale Politiker wählen – aber das ist kein Grund für Demokraten, mit ihnen in irgend etwas zu kooperieren.

    • Mit einer Partei, die während vieler der jetzt diskutierten ÖVP-Skandale der duldende Regierungspartner war.
      Und die ihren eigenen Skandal während einer Regierungsbeteiligung ebenfalls vor kurzem hatte.

      • Es gab und gibt nun mal zur aktuellen Koalition keine gangbare Alternative. Außer einer, in der demokratische Parteien dem Demokratiefeind Kickl ins Innenministerium verhelfen. Und ihm dort freie Hand geben …

    • Gibt es nicht, so wie diese demokratische Partei heruntergemacht wird,
      Manche in meinem Umfeld kreiden ihr das an, nicht gut für SPÖ.
      Und dabei ist es umgekehrt….

  15. Es muss alles getan werden, um die ÖVP als Beschuldigter Verein zu stoppen und endlich verurteilt wird. SPÖ macht einen erstklassigen Job. Der Kickl und die Effen gehen sofort wieder mit den Schwarzen zusammen, wenn die pfeifen: Komm her Hundi, mach ma eine Regierung.

  16. Beim Breznsoiza fällt mir immer öfter der Text vom Danzer ein:
    “Hupf in Gatsch
    Und schlog’ a Wön
    Oba tua mi do net gwön
    Hupf in Gatsch
    Und gib a Ruh,
    Sonst schliess ich Dir die Augen zu…

    So an Oamutschgal wie Dir schenk’ ich kan Schülling
    Oda na i gib da zwa donn bist a Zwülling,
    Wö aner allan konn doch net so deppert sein,
    Hupf in Gatsch und grob di ein…”

      • Für den Brezensoiza und Fans noch ein Spezieller Tip. In München, in „Leo‘s Gemüsestandl“ gibt es eine besondere Frucht zu kaufen:
        DIE STINKFRUCHT
        Finde ich passend, denn stinken und soizn passt auch zu unserem Stinkfrüchtchen!

        • Der “Obatzte” wiederum ist nicht so geruchsintensiv, wenn man eine Taucherbrille aufsetzt.

        • Dass ihr meinen zarten Eau-de-Cologne-Duft als stinkend empfindet, kann ich mir denken. Es ist ja auch ein Stink-Forum! Hier wird gegen Türkis und Schwarz und Grün angestunken. Eine Versammlung von Stinktieren haben wir hier, wie es scheint, Helmut.

          Aber der Gestank, den ihr gegen die Österreicher aussendet, kommt bei denen nicht an. Die sind da einfach zu weit weg von euch.

          Helmut, durch wen sind Sie im Nationalrat vertreten? – Durch Kickl? Der repräsentiert dann wenigstens einen Teil der Österreicher.

          Ich würde mich durch SPÖ, Neos und Grüne im Nationalrat vertreten fühlen, wär ich Österreicher.

        • Who gives a fuck about me, O_ungido?
          Sie zum Beispiel. Immer wieder.
          Sie sind einer meiner treuesten Leser.
          Ich bedanke mich dafür!
          Und verzeihe es Ihnen, dass Sie keine Argumente haben.
          Ich weiß schon, Argumentieren liegt nicht jedem.

          • Es gibt eben nur wenige die sich so hervorragend als Breznsoiza eignen, wie sie, auf ihre immergleichen copy und paste Handbewegungen kann man auch nicht argumentieren. Versalzen sie ihrem Auftraggeber die Brezn nicht!

          • Im Wiederholen des ewig Gleichen sind Leute wie Sie allerdings von mir kaum zu überbieten.

            Brezn mit etwas Salz schmecken übrigens recht gut. Die Breznsalzer übertreiben es nur manchmal etwas, aber das lässt sich mit einem sanften Strich des Fingers über die Breze leicht korrigieren.

          • Da sprechen sie als wahrer Kenner des eintönigen Berufsstandes ein Wahres Wort: Im übertragenen S inn, auch für sie geltend, eine österreichische Redewendung: Weniger ist oft mehr!

          • Bei uns in Deutschland geht das Breznsalzen maschinell.
            Das ist vielleicht in Österreich noch anders. Da machen das dann wohl Flüchtlinge aus islamischen und afrikanischen Ländern.

          • Sie altes Ferkel! Sanfter Strich über die Breze…
            Wenn das die Alma erfährt!

    • Ein Argument fällt Ihnen nicht ein?
      Na, so eine Überraschung!

      Könnte es sein, dass Sie sich eigentlich für Politik gar nicht interessieren?

        • So ist der O_ungido eben:
          “Immer arbeiten und immer stinken und salzen muß.”

          Na ja, das erstere, das Arbeiten, bezweifle ich, aber die anderen beiden Verben passen schon auf den Ohh Un-Gido. .
          Es ist jetzt aber gar nicht nett, Danilo, dass Sie Ihren armen, dummen Freund O_ungido so im Stich lassen und so verächtlich da stehen lassen.

        • Lieber Leo oben stinkts unten stinkts und trotzdem lernen wir durch sie nahezu täglich neue bayrische Begriffe dazu.
          Dafür vielen Dank an sie als Brezensoiza, der seine Kommentare mit Taucherbrille schreibt, damit der Obatzte nicht so stinkt! Weiter so, bald können wir uns in München ohne Dolmetscher bewegen. Sie sollten sich noch etwas akklimatisieren und nicht Alles durch ihre Grün/Türkise Taucherbrille betrachten. Sie schreiben hier in Österreich. Wir sind ein Binnenland! Also keine Taucherbrille!
          Glei klatscht’s! Und zwar koan Applaus.

          • Darf ich Ihnen auch noch mit etwas Hilfe bei der Rechtschreibung dienen?
            (Als Oberlehrer und Piefke!)

            sie – als Anrede bitte groß: Sie

            Meine Taucherbrille ist übrigens farblos. Ich seh die Welt, wie sie ist. Und komm dann meistens dazu, die Grünen für die beste Partei unter denen, die ich wählen kann, zu halten. Womit ich mich ja irren könnte. Ich bin für Einwände offen.

            Dass man, wenn man tief tief eintauchen möchte in die Mentalität der Österreicher, eine Taucherbrille braucht, haben Sie übrigens richtig erkannt, Danilo.

            Dass sie farblos ist, können Sie schon daran erkennen, dass es mir egal ist, ob Sie Rot oder Grün oder Pink wählen – nur bitte nicht blaubraun oder schwarz/türkis.

          • Das große S oder das im Reich gebräuchliche Doppel SS sind nicht mehr angebracht!
            Nehmen sie doch als Beispiel den modernen Münchner: Der Name Seines Ladens kommt auch ohne S aus:
            “Leo’s Früchteladen“ Da sollten sie mal vorbei schaun und sich eine Durian leisten, nehmen sie die STINKFRUCHT mit nach Hause, dann müssen sie hier nicht mehr abstinken!
            https://youtu.be/5ao4lHklhvE

          • Gegen das englische ‘s (Genitiv-s) ist nichts einzuwenden.
            Es geht aber ums Anrede-Sie – und das schreibt man in der deutschen Welt immer noch groß. Eigentlich auch in Österreich.

            Was schreiben Sie aber anstelle des Doppel-s, also des “ss” wie in müssen, fressen, pissen, oder wie in Fass, Biss, Sessellift, oder wie in dass (ich meine die Konjunktion)? – Wieso ist das alles nicht mehr angebracht? Sie schreiben doch selber im letzten Satz: müssen. Und Stinkfrucht schreiben Sie mit großem S.
            Kann sein, dass Sie bei diesem Posting selber nicht so genau gewusst haben, was Sie schreiben. Das passiert so haltlosen Typen wie Sie es sind gelegentlich.

          • Sehen sie anstatt zu bestätigen, daß die SS überholt und nicht angebracht ist, tun sie immer noch so als ob Reputation und Anerkennung von Formalismen abhängig wären.

          • Richtiges Schreiben gehört zu den Anzeichen von klarem Denken. Es gibt dafür auch Ausnahmen, und ein gelegentlicher Verschreiber tut auch nichts zur Sache – aber wer systematisch falsch schreibt, etwa generell das Anrede-Sie übergeht, der zeigt damit, dass er auch in seinem Hirn keine Logik kennt.

            Grade Sie, Helmut, sollten doch ein Interesse daran zeigen, dass wir die deutsche Sprache verteidigen.

            Oder möchten Sie jetzt so ein “Ich-geh-Supermarket”-Deutsch bekommen?

          • Lulu, das war doch schon geklärt.
            Die Höflichkeitsform ist ihnen gegenüber nicht angebracht!

          • Richten Sie sich nicht nach dem Duden, wenn es darum geht, richtig zu schreiben, Bastelfan?

            Ist das jetzt schon Angeberei, wenn man auf den Duden verweist?

            Stehen Sie also auch noch mit dem Duden auf Kriegsfuß?

    • Der bedauernswerte Breznsoiza frägt weiter unten: „Who gives a fuck about me?“ Ein gelungener Versuch von den auf ihn so zutreffenden Bayrischen Mundartausdrücken abzulenken! Gleichzeitig klingt das wie ein Hilferuf.
      Daß sie hier im Forum allseits geschätzt und geachtet werden dürfte ihnen entgangen sein. Ihre Posts sind mindestens so beachtenswert wie die Anschläge von Martin Luther!

      • Mit “ihnen” meinen Sie wohl “Ihnen”, Danilo.
        Wenn Sie meine Postings in den Rang von Martin Luthers Thesen heben, halte ich das für übertrieben. Gelesen werden sie allerdings gern. Wenn auch nicht grade immer mit Zustimmung. Aber ich bin halt kein Einschleimer, Danilo. Ich sammle keine Plussies und Smileys. Dass ich z. B. Ihre werte Aufmerksamkeit genieße, ist mir genug der Anerkennung.

        • Sehen sie Leo, wenn sie sich hier im Forum laufend über die Meinung anderer erheben und auch noch zensurieren, führt das in eine Situation die im schlimmsten Fall in der Vogelfrei-Erklärung endet!
          Martin Luther wurde für vogelfrei erklärt, weil er seine Lehren nicht widerrufen wollte. Das Martin Luther-Denkmal in Berlin zeigt den Reformator mit einer aufgeschlagenen Bibel in der Hand.

          • So geht es eben, wenn man anderer Meinung ist als die anderen und das auch engagiert vorbringt. Dann muss man sich eben als Minderheit behaupten und verbale Prügel einstecken. Das mache ich und beklage mich nicht.

            Dass dann Leute wie Sie so eine Wut kriegen, dass sie sogar dran denken, den lästigen Kritiker für vogelfrei zu erklären, zeigt an, was Sie von Meinungsfreiheit und Demokratie halten: eigentlich wenig.

            Die Kirche hätte Luther hingerichtet, vermutlich verbrannt, hätte sie ihn gekriegt. Das fällt Ihnen ein, wenn Sie an mich denken, Danilo?

            Ja, Sie würden in einem fundamentalistischen System zu den Inquisitoren gehören, die die unverschämten Abweichler als Ketzer verbrennen. Und da wären Sie nicht allein, da gäbe es noch andere im Forum, die diesen Grad an Intoleranz zeigen würden, hätten sie die Macht.

            Aber ihr habt nicht die Macht dazu, Danilo, ich fühle mich sicher. Und greife euch weiter an.

            Und solche Anti-Demokraten geben hier vor, die Demokratie gegen die Türkisen zu verteidigen!

            (Diese Kritik gilt nicht für alle, die hier anderer Meinung als ich sind und die ich angreife. Aber für einige, offensichtlich, u. a. für Danilo.)

  17. Mir ist bis heute nicht klar, warum PRW laufend kritisiert wird.

    Für mich ist sie eine intelligente, gradlinige Politikerin. Sie hat nur das Pech, in der eigenen Partei anscheinend zu wenig Hausmacht zu haben und einen prominenten Dauer-Querulanten aus dem Burgenland aushalten zu müssen. Der aus seiner burgenländischen Buschenschank immer wieder seine Giftpfeile abschießt und dabei schön in seiner nörglerischen LH-Deckung bleibt. Als neuer SPÖ Chef steht er natürlich nicht zur Verfügung.

    Die Meinungen und Entscheidungen von Pamela Rendi Wagner sind logisch, sauber und nachvollziebar.

    Diese Selbstbeschädigung der SPÖ-Vorsitzenden ist dermaßen unprofessionell, dass es schon weh tut.

    • Mir scheint aber, in den Ereignissen und mit den Auftritten der letzten Tage hat Rendi-Wagner deutlich an Ansehen und politischem Gewicht gewonnen.

      Die Frau wird immer noch besser.
      Jetzt trauen ihr wohl endlich die meisten zu, eine starke Kanzlerin zu werden.

      Doskozil – der ohne große Not mit der FPÖ koaliert hat – steht eher blöd da.

    • Vielleicht erklärt dieser Artikel ein wenig,warum manche Politiker herunter geschrieben werden,mache hoch geschrieben,PRW hat sicher nicht viel Geld für Inserate zu vergeben,könnte einer der Gründe sein,warum sie so herunter geschrieben wurde und wird.
      Aber klar es ist nicht nur,wegen der Inserate die sie eben nicht schaltet,es ist sicher wegen vieler Inserate die Andere geschaltet haben und schalten und sich so die Gunst der Schreiberlinge erkauft haben.

      https://www.diepresse.com/6046393/ex-ministerin-kneissl-sah-regierungsinserate-als-schutzgeld

    • Selbst-beschädigung würd ich es nicht nennen.
      Die gewollte Beschädigung besorgen schon die Doskos und andere (innerparteiliche) Pfeifen.

      • Ja, so sehe ich das auch. Der Doskozil ist weg … bei den echten Roten.

    • Sorry, schlampig formuliert. Richtigstellung:
      Diese Selbstbeschädigung der EIGENEN Vorsitzenden DURCH PARTEIFREUNDE ist dermaßen unprofessionell, dass es schon weh tut.

    • .) Rendi ist eine Frau. Ich denke schon, dass das ein ganz gewichtiger (Unter)Grund ist, warum sie angegriffen und runtergeschrieben wird.
      .) Rendi steigt nicht in den Affenring und klopft sich auf die Brust. Das tut Meinl schon. Da können Männer mehr mit Meinl anfangen.
      .) Zum Raufgeschrieben werden, fehlt das Geld.
      .) Die Reflexionsbereitschaft österreichischer JournalistInnen is auch begrenzt, die meisten lehnen sich an die Position der Journalisten-Stars an, sonst machen sie sich lächerlich in der Zunft.

      Ich denke aber, dass das in diesem Fall nichts ausmacht. Sie macht ihre Sache gut. Das finden immer mehr ungerecht. Dann wird sie halt ne Überraschung. War das bei Merkel, bevor sie Kanzlerin war anders? Ich glaub, das lief genauso ab.

  18. Kogler hätte sich profilieren können, wenn…

    Aber wenn „das liebe wenn“ nicht wäre, wäre der Kuhdreck Butter. (Ein altes (bäuerliches?) Sprichwort.) Kogler ist genetisch schwarz. Im besten Fall bäuerliche Avantgarde.

    Und jetzt taugt er sich. Hat er doch mit Saschas Hilfe dem Volk gezeigt, wo der Bartl den Most holt…

    Was bleibt ist Schall(enberg) und Rauch. Und Grüsse von den „Heiden von Kummerow*“. Da setzt sich Sanftleben auf ein bekleistertes Brett, auf dem Kinder einen Ostergruss an Lehrer „Kannepisser“ geschrieben haben.

    (*Roman von Ehm Welk aus dem Jahr 1937)

  19. Die Glorreichen 4 dachten sie könnten dem Gefährt Österreich eine andere Richtung geben …
    Sche langsam kumman 3 der 4 wenigstens drauf, dass sie eine Runde Ringlgspü hinter sich haben …

  20. Frau Rendi Wagner, ich bin keine rote! Aber meine Hochachtung haben sie auf alle Fälle, das rechne ich ihnen hoch an, dass sie in dieser Situation das Heft in die Hand genommen haben.

    • Vielleicht sollten Sie sich das für die nächste Wahl merken.
      Auch als “nicht-Rote” bekommt ma keine Ausschläge, wenn man Rendi-Wagner-Wagner wählt.

      • Ich wiederum bin nicht blau! Trotzdem sollte man das Faktum nicht negieren, daß Kickl schon vor mehreren Wochen, aus der fatalen politischen Position Österreichs heraus, den Vorschlag zu einer überparteilichen Zusammenarbeit gemacht hat.
        Genau das ist auch weiterhin gefordert und dringend notwendig!

        • Kickl möchte gern überparteilich das “verhasste System” kaputt machen. Wer macht dabei mit? Bitte melden!
          Helmut ist schon mal einer.

          • Als Breznsoiza muß man nicht einmal des sinnerfassenden Lesens fähig sein. Das haben sie wieder mal bewiesen.

  21. Der Kanzla wurde ‘gestürzt’ …
    Es war wirklich ein dramatischer Sturz, es war kaum anzusehen (ich dachte schon er schlägt sich seine ganz eigene private Kinettn), als er ganz sanft und relativ unbeschadet zu 100% aufn Chefsessel des ÖVP-Oberhäuptlingsposten gelandet is.
    Zum Glück is des alles gut gangen und nix is gschehen, pfuuh!

    • Da Basti is “tot”…de Schwoatsn wissn nua no ned, wos de Leich varamman soin

    • Also, die OneManShow ist aus, Kurz ist gestürzt, einige seiner eigenen Leute sagen, dass man ihn nie mehr wieder als Kanzlerkandidaten aufstellen könne –
      und der Lojzek findet, der Kurz sei sanft gelandet … es sei alles gut gegangen für ihn …

      Ich fürchte ja auch, dass Kurz ein Comeback bekommen könnte – aber schwer gestürzt und ziemlich beschädigt ist er im Moment doch.

      Machen wir das Beispiel für Lojzek einfach und anschaulich.
      Schispringen. Der Star der österreichischen Mannschaft stürzt schwerst, wird ins Krankenhaus eingeliefert, die Ärzte sind besorgt – aber der Gestürzte gibt dort den Journalisten bekannt, dass er bald wieder kommen werde. Und dass ja die Mannschaftskollegen – obwohl schockiert – weiter springen werden.
      Würde man dann sagen, es sei eigentlich gar nix passiert?

      Wie beantwortet Lojzek so eine Frage? Vielleicht so:
      Schispringen interessiert mich nicht. Also ist auch nix passiert.

      Danke, Lojzek, für diese Antwort.
      Sie sagen damit, dass Sie auch Politik nicht interessiert.

      Da sind Sie wie gewisse Ultras in der Fankurve. Die sind dort auch nicht, weil sie der Fußball interessiert, sondern das Schreien, Saufen, Randalieren, Pöbeln.

  22. Der Sturz von Kurz ist eine große Sache.
    Ein Fiasko für die Türkisen.
    Das wird sich in den nächsten Monaten wohl noch stärker zeigen. Die Türkisen schauen im Moment ziemlich konsterniert aus der Wäsche.
    Wir sollten sie aber noch nicht abschreiben. Ihr Comeback ist (leider) möglich.

    Den Sturz von Kurz können wir trotzdem feiern. Wir verdanken ihn
    (1) den Grünen (die die Ermittlungsarbeit der WKStA möglich gemacht haben; die letztes Wochenende das entscheidende Ultimatum gesetzt haben);
    (2) der vereinigten Opposition (plus Grüne: man hat erfolgreich mit der Vierer-Koalition drohen können);
    (3) den ÖVP-Landeshauptleuten, die eher schwarz als türkis sind und dem Kurz dann den entscheidenden Schubs versetzt haben.

    Wer hätte im September gedacht, dass Kurz im Oktober stürzen wird?
    Ich nicht.
    (Allenfalls die, die vielleicht schon vorab wussten oder ahnen konnten, dass die WKStA einen Hauptschlag gegen die türkise Korruption vorbereiten konnte.)

    • Gerade weiter oben unter O_ungido gibt es für sie als Münchner einen wirklich passenden Tip, zum Abstinken!

      • Das hör ich gern: O_ungido will wirklich selber abstinken?
        Aber ich glaub es nicht, Danilo.
        Der wird hier weiter rumstinken.

        Sie werden ihm gegenüber schon deutlicher werden müssen, damit er endlich abstinkt – auf Sie hört er ja vielleicht, auf mich sicher nicht.

    • Hearns endlich auf mit den GrünInnen. Die sind genauso Schuld an der ÖVP Allmacht wie die Effen.

      • SPÖ+Neos+Grüne haben keine Mehrheit.
        Also fragt sich, wer nimmt es auf sich und koaliert mit der ÖVP?
        Das waren 2019 die Grünen.
        Hätten es die Sozis machen sollen?
        Die FPÖ kam damals wirklich nicht in Frage. Für niemanden.

        Also, machen Sie doch mal einen realistischen Vorschlag, Strongsafety!

  23. 4 Partien ham an Plausch ghalten, eine davon hat sich wieder den Türkisen an den Hals gschmissen und es is so als ob nie was gwesen wär, so what happend …

    • Da kann man nichts machen. Für den Lojzek in seiner Sonderwelt ist der Sturz des Bundeskanzlers Kurz nichts, was irgendwie zählen könnte.

      • Wie wär’s damit, Lojzek:

        “Tirols Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser (ÖVP) hält Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz zwar trotz der Inseraten-Korruptionsaffäre für “schon noch tragbar” als Obmann der Volkspartei, macht dessen Verbleib aber vom Auftauchen möglicher weiterer Chats abhängig. Sollten noch Chats publik werden, in denen etwa “Landeshauptmänner oder Landeshauptfrauen massiv beleidigt werden”, dann “wirds schwierig”, sagte Walser im APA-Gespräch.”

        Und: “Eine One-Man-Show wie unter Kurz wird es nicht mehr geben.”

        Bei ZackZack auch zu lesen!

  24. Rendi-Wagner hat Kurz zum 2. Mal in die Knie gezwungen und gleichzeitig bewiesen, dass die SPÖ mit ALLEN Parteien zum Schutz der österreichischen Bevölkerung vor dem ÖVP-Korruptionsstadl in einer Notsituation zusammenarbeiten kann. Ohne 210 Mio PR-Budget und Lobeshymnen in gekaufter Berichterstattung. Mit geradliniger Konsenspolitik. Danke an Rot, Blau, Neos und die wackeren 7 Grünen, wir werden euch demnächst brauchen!

  25. PRW hat an Profil gewonnen. Endlich auf der Siegerstrasse? Schön wäre es. Endlich wieder einmal schön.

    • Datsu was notwendig, dass da panonische Gweatreiba endlich d’ Pappn hoid und si auf sei Håckn ois Laundeshauptmau kontsentriat

      • Naja, „Frühlingsgefühle“ im Herbst. Er muss doch zeigen, wie potent er ist. Wenn er nur nicht sein Pulver vorzeitig verschiesst…

        • Als Burgenländer muß ich dir ein bißchen auf die Sprünge helfen haubi . Ich schätze auch PRW aber was Dosko für das Burgenland schon gemacht hat da muß die Vositzende noch 100 jahre alt werden.

          • Dazu kann ich nur sagen, dass das Burgenland ein Mal richtig, richtig schön war. Mit einzigartigem unverwechselbarem Charme. Es war zu Zeiten des Theodor Kery.

            Dann irgendwann kam das Geld aus Brüssel und das Burgenland wurde entwickelt… schade, wirklich schade.

          • Er gehört eh euch.
            Haltet ihn ganz fest im Burgenland. Wir wollen ihn ohnehin nicht im Bund zurück!

        • Pulver … bruhahah … höchsten Haargel und neuerdings dunkles Oberlippenbärten ;_)

  26. Ja ich finde auch, dass sich Pamela Rendi Wagner sehr, sehr gut geschlagen hat und es endlich an der Zeit ist, dass auch die Medien sie nicht immer heruntermachen. Die Medien haben Kurz großgemacht und der SPÖ Vorsitzenden keinen Erfolg gegönnt. Im Gegenteil man hat sie kleingeschrieben und immer wieder kritisiert. Das mache ich den Medien zum Vorwurf. Wolfgang Fellner war ganz schlimm und hat jeden Zuruf und Unsinn von Doskozil mit einem Lächeln und Schadenfreude kommentiert. Ich hoffe, dass sich das jetzt ändert. Sie hat aus Sicht der größten Oppositionspartei ganz richtig gehandelt und Gespräche mit allen anderen auch mit der FPÖ geführt. Das hat den Druck auf Kurz erhöht und er bekam Angst vor einem endgültigen Machtverlust der Türkisen. Vor einer Pamela Rendi Wagner als Bundeskanzlerin braucht sich niemand zu fürchten. Sie ist eine intelligente Frau mit einem guten Auftreten.

    • Resal, unterschreibe ich alles, aber sie wirkt noch immer ein Bisschen hölzern und abgehoben und müsste an ihrer Ausstrahlung arbeiten, damit sich die Büroangestellte und der Bauarbeiter gleichermaßen von ihr angesprochen fühlen können.

      • Du hast sie vielleicht noch nie mittendrin gesehen … ohne Kameras, inmitten von echten Menschen.
        Genial!

    • Stimme Ihnen voll zu. Sie ist immer sachorientiert und beteiligt sich nicht am Hakelwerfen. Leider gilt auch für sie: “Feind – Totfeind – Parteifreund” [zit]. Das hat sie wohl mit Hrn. Mitterlehner gemeinsam.

  27. Ich habe auch schon anderer Stelle geschrieben, dass die Vranitzky-Doktrin längst überholt ist und auf den Müllhaufen der Geschichte gehört. Sie wurde vor 35 Jahren beschlossen, zu einer Zeit als die Freiheitlichen bei knapp einmal 5-7% herum tümpelten und es auch keine Grünen am politischen Parkett gab. Diese Doktrin hat der SPÖ a´la long sehr geschadet.
    Aber offensichtlich wagt sich in der Bundespartei niemand aus Angst vor negativer Presse über dieses Thema. Notwendig wäre es allemal.

    • Ich möchte Kickl nicht unbedingt im Amt des Innenministers sehen. Auch nicht im Rahmen einer Vierer-Koalition. Er wird sich aber nur beteiligen, wenn er das Innenministerium bekommt – und freie Hand dazu, es braun umzugestalten. Das ist er seinen Leuten schuldig. Die hätten wohl gern die Polizei als braune Miliz.

      Ob so eine Koalition mit Kickl dennoch möglich ist? – Nur, auf ganz begrenzte Zeit, maximal für 1 Jahr.

    • Von einer Koalition, wie von “bürgerlichen” Kommentatoren wider besseres Wissen behauptet wird, war ohnehin nie die Rede, sondern von einem befristeten Zweckbündnis von vier Parteien, um die Familie mit dem strengen Geruch einzubremsen. Sie muss sich noch auf viele böswillige Unterstellungen und Desinformationen gefasst machen.

      • Es wär eine Koalition mit Kickl als Innenminister (mit freier Hand im Amt) geworden, wenn es überhaupt etwas geworden wäre, Florbela. Der Kickl ist kein Depp, der weiß, was er in der Situation einer abgewählten Regierung von den Sozis, Grünen und Neos fordern konnte und bekommen hätte. Ein Machtpolitiker reizt so eine Situation voll aus.

        Also, hören Sie auf damit, das Problem hier kleinzureden.

        Ich stimme den drei demokratischen Parteien zu, dass sie mit Kickl auf Augenhöhe geredet haben – und hätte ihnen zugestimmt, wenn sie sich auf das Abenteuer mit Kickl voll eingelassen hätten, sagen wir mal für dieses Zweckbündnis auf 1 Jahr, um mit der türkisen Korruption in den Ministerien aufzuräumen.

        Dass dieses Zusammengehen mit Kickl problematisch gewesen wäre, steht dennoch fest. Ich bin nicht sicher, ob es gut ausgegangen wäre. Meiner Vermutung nach hat Kurz dieses Szenario bevorzugt; die ÖVP-Landeshäuptlinge haben ihm diesen für ihn besseren Weg verbaut.

  28. Im Parlament gestern wirkte Pamela sehr überzeugend bei ihrer Rede, die überraschend treffsicher war. Mit Sicherheit auch staatstragender als die von Hrn. Schallenberg (zum Glück wurden die Adelstitel abgeschafft). Es hat den Anschein dass es sich befreiend auf sie auswirkt, das selbstfesselnde Dogma der SPÖ nicht mit der FPÖ kooperieren zu können, abgelegt zu haben und die Angriffe von Doskozil zum Großteil ins Leere liefen.

    • Ja, das war eine bemerkenswerte Rede. Immer wieder hab ich mir gedacht: Bravo! Die beste Rede des Tages war es sowieso.

      Die Situation war aber auch insofern günstig, als sie eben nicht mit Kickl koalieren musste. Die drei demokratischen Parteien hätten eine solche Koalition nicht lange durchhalten können. Kickl und seinem braunen Mob geht es um die Zerstörung “des Systems” von innen heraus.

      Kurz wollte nicht zurücktreten, hätte lieber die drei demokratischen Parteien in die Falle einer Koalition mit Kickl gelockt. Da haben ihm die ÖVP-Landeshauptleute einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt geht es für den gestürzten Star ums politische Überleben.

      Nachbemerkung: Es war strategisch richtig, dass SPÖ, Neos und Grüne bereit waren, mit Kickl “auf Augenhöhe zu reden”. Das hat den nötigen Druck auf die ÖVP erzeugt. Zumindest für eine begrenzte Zeit wäre einer Viererkoalition mit Kickl als Innenminister tatsächlich möglich und vielleicht sogar verantwortbar gewesen. Für 1 Jahr maximal.

      • Koalition = türkiser Spin. Keine/r der 4 Parteichefs hat je von einer Koalition gesprochen. Leider haben diesen Spin (fast) alle Nachrichtenredaktionen übernommen und viele halten immer noch daran fest.

        • Das war kein Spin.
          Wenn man die ganze Regierung stürzt, müssen diejenigen, die das machen (hier also die vier Parteien) eine funktionierende Alternative in petto haben. Sonst handeln sie verantwortungslos – und Kurz wäre der mittelfristige Gewinner.

          Die Viererkoalition stand tatsächlich im Raum, und sogar ich, der Kickl-Todfeind, hätte geraten, seine Minimalforderung (!), das Innenministerium, zuzugestehen. Es wäre sicher eine Koalition mit strenger Zeitbegrenzung geworden, und mit ein paar gewichtigen Reformen wie der Abschaffung der Inseraten-Korruption u. a. Das hätte den Sündenfall einigermaßen legitimieren können. (Was aber nicht sicher ist. Es hätte sich auch als tödliche Falle erweisen können – schwere Stimmenverluste bei den drei demokratischen Parteien wären auch möglich gewesen.)

          • Nein. Das müssen sie eben nicht.

            Für eine Koalition muss man sich auf gemeinsame Themen und Umsetzungen einigen. Sie müssen das aus D ja jetzt gut miterleben? ^^ Aus diesen gemeinsamen Umsetzungen müssen Programme formuliert werden und es müssen Posten besetzt werden.

            4 Parteien könnten auch sagen: Ok, wir brauchen 7 Punkte (Wahlrechtsordung, Transparenzgesetz etc. Neuwahlen bis xy.

            Dann parteilose Leute als Regierung vorschlagen. Deren Aufgabe müsste die Umsetzung der Punkte sein. dem würden die 4 Parteien auch zustimmen. Fertig. Koalition sieht anders aus. Es geht anders. Alles andere ist eine Unwahrheit. Und jetzt, da ich es Ihnen zum 7. Mal erklärt hab, wäre es eine Lüge. 😛

          • O_ungido würde auch nichts einfallen.
            Kein Argument.
            Nichts.
            Depperte Leere.
            Oh Ungido!

          • Kickl hätte für sich das Innenministerium und freie Hand darin gefordert – und fordern können – und bekommen können.

            Davon muss man ausgehen, plot_in.

            Die anderen (auch die Grünen) hätten dem zustimmen müssen. Sonst wär nix gegangen.

            Ich hätt es im Fall des Falles riskiert – für 1 Jahr etwa. Aber es wär ein Riesenproblem für mich. Und für die Wähler. Und natürlich auch ein Gewinn für die ÖVP und die Türkisen und Kurz.

            Kickl will “das System” sprengen. Wie die AfD bei uns. Von innen heraus sprengen.

          • Ihre sinnlose hetti wari Argumentation können sie ihrer Hetti Tant verkaufen!

    • Dosko for Cancelor ! Und Schluß wärs mit dem Sklavenimport respektive der Vökerwanderung ins hacklerfinanzierte Schlaraffenland …

      • Und sie als rechte könnten endlich wieder gut schlafen.
        Für den rest von ö: gute nacht.

    • Ich stimme ihnen grundsätzlich zu… eine “Koalition” war aber niemals angedacht.
      Zielorientierte Zusammenarbeit … weg mit dem Maturanten – die Befreiung Österreichs.

      • Eine koalition wurde ins auge gefasst.
        Kickl hat seine meinung dargelegt.

      • Ich habe auch von Kooperation geschrieben nicht von Koalition. In einer Übergangsregierung hätte meiner Meinung nach die SPÖ keinen Gesichtsverlust erlitten wenn sie sich mit allen Oppositionsparteien zusammengetan hätte. Als langjähriger SPÖ Wähler bin ich nach wie vor froh wenn die Roten die Blauen tunlichst meiden bevor Zustände wie in Dänemark vorherrschen wo Sozialdemokraten ihr soziales Image verlieren aufgrund Wählersrömungen die Fremdenfeindlichkeit goutieren. Die Identität ist sicher wichtiger als kurzfristiger Wahlerfolg der sich rasch ins Gegenteil drehen kann wenn man mit Stümpern regiert. .

  29. Dank PP, genau so ist es. Und es wird mit Sicherheit auch zukünftig keine Regierung ohne die FPÖ geben können, wie auch immer eine Regierung zusammengesetzt sein wird. Je früher die SPÖ diese unsägliche “Vranitzky-Doktrin” über Bord schmeißt, umso eher kann die SPÖ wieder über einen roten Kanzler nachdenken. Eine SPÖ/Neos/Grüne-Regierung wird sich auch zukünftig schon rein rechnerisch niemals ausgehen, allein schon deshalb, weil die Grünlinge mittlerweile irreparabel beschädigt sind und wohl bei Neuwahlen sogar aus dem Parlament fliegen könnten. Es wäre ein Wunder, sollten sie die 4%-Hürde wieder überspringen.

    • Ja, Herr Berghammer, wenn die 4%-Hürde zu einer 10%-Hürde angehoben würde, dann könnte passieren, was Sie wünschen.

      Schauen wir mal auf die nächsten Umfragen!

      Vom Standpunkt der Grün-Wähler haben Kogler&Co die Sache hervorragend hinbekommen. Sogar ohne einen Innenminister Kickl zu bekommen … Wie ärgerlich, nicht wahr?!

      • Ich weis ja nicht ob ich Sie als meinen Sprecher ernannt hätte. Aber für mich sind die Grünen gestorben.

        Grün kann jede Partei sein, vor allem deswegen, weil es der letzte Depp kapiert hat, das wir mit der Umwelt nur am eignen Ast sägen.

        Und eine Partei, die Ihre eigenen Ideale so leichtfertig über Bord wirft, findet man nicht alle Tage.

        Danke, für Ihren Einsatz, aber dieser fruchtet nicht mehr.

        • In Österreich vergessen die Leute recht schnell. Ein Jahr, und alles davor ist vergessen – überdeckt durch die neuen Verhältnisse, die neuen Herausforderungen.

          Das gilt für links, Mitte und rechts. Es ist bedauerlich, aber ich damit muss man einfach leben.

          Jetzt glauben einige Leute, weil die FPÖ nicht in der Regierung ist, das sei eine anständigere Partei als die ÖVP. Schwer zu fassen, dieser Fehler, wenn man ein bisschen Gedächtnis hat. Eine Partei, die engstens befreundet ist mit unserer AfD …

          Die Grünen hatten schon recht, einen Weg zu beschreiten, der bis auf weiteres ohne die FPÖ gangbar ist.

          Und Ideale haben die Grünen grade eben nicht über Bord geworfen. Sie haben sich als politisch professionelle Partei bewährt.

      • Als jahrzehntelanger grünwähler sage ich, der kogler und die maurer habens vermasselt.

        • Die haben jetzt immerhin den Kurz gestürzt. Das hätte die Opposition von sich aus nie geschafft.
          Die Vorarbeit haben sie auch noch dazu geliefert – die WKStA-Ermittlungen liefen nur dank der Absicherung durch die Justizministerin.
          Wie Sie wissen. Aber gern ignorieren möchten.

    • Vor 2 Jahren hätte ich bei Ihrem Posting wortreich protiestiert. Aber, Sie haben eindeutig Recht. Es wurden alle Möglichkeiten entweder verworfen oder nicht genutzt.

      Ja, ich halte die FPÖ für Xeonophobe Nazis. Aber leider haben diese noch mehr Anstand als die ÖVP mit oder ohne dem Türkisen Spin. Und dieser Krebs sitzt seit zu langer Zeit an der Macht. Denn die ÖVP war immer Regierung, egal wem diese immer wieder Beschuldigt, die ÖVP hat dieses Land seit über 35 Jahren im gierigen und räuberischen Griff.

      Besondere Zeiten brauchen besondere Maßnahmen. Wer die letzten Tage die Live Parlamentssitzungen und vor allem Abstimmungen gesehen hat: Die ÖVP scheißt auf die kleinen Leute incl. Kinder. Bei jeder Abstimmung wird das klar.

      Wacht auf.

      • Frage: Kann man wegen solcher Haßerfüllten Betitelung wie der ihren hier, einer gesamten Partei und deren Wählerschaft, rechtliche Konsequenzen haben?
        Ich frage nur, weil mir als das eine Verharmlosung der Nazis im eigentlichen Sinn erscheint.
        Sie haben aber sicher recht, wenn sie damit meinen, das es darunter etliche Anhänger einer dieser äußerst Rechten Szene geben könnte oder gibt.

      • Kenne genug schwarze brüder, deren gesinnung denen von nazis entspricht .

    • Gut gebrüllt Löwe … man muß dem Volke geben was des Volkes ist … und das sind nicht Sklavenimporte zur Zerstörung des Sozialsystems und das ist auch nicht das tatenlsoe Zusehen zu einer stattfindenden Völkerwanderung in den Hacklerfinanzierten reichen Norden …

      • Wir befinden uns seit beginn der menschheit in einer dauervölkerwanderung, sonst wären SIE nicht hier. Sie kommen nämlich, wie alle anderen hier, aus ostafrika.
        Lesen sie, bilden sie sich, und dann steigen sie vom hohen ross des herrenmenschen herunter.
        Traurig, ihr tatsachenleugner.

    • Ich sehe natürlich auch das Dilemma
      ABER
      die FPÖ kann es einfach nicht!
      Das hat sie zur Genüge bewiesen.
      Kickl ist im Gegensatz zu Strache und auch Hofer VIEL gefährlicher.
      Ein Ministeramt für den tlanen Herbert geht GAR NICHT!
      “Good night and good luck!”

      • O_ungido – mit einem Argument!
        Das ist mal was Neues.
        Ich werd es mir merken.

        Im übrigen stimme ich O_ungido sogar zu. Er trifft den Punkt – beinahe.

        Im Moment noch kommt man ohne Kickl gegen die Türkisen nicht an. Das war schon richtig von SPÖ, Neos und Grünen, den Kickl mit einzuplanen in eine Alternative zu Kurz&Familie.

        Die Grünen haben aber einen guten Ausweg gefunden: Kurz stürzen – mit der schwer angeschlagenen ÖVP weiter regieren – Kickl vom Innenministerium fernhalten.

        Fehlt nur noch, dass O_ungido den Grünen seinen Dank ausspricht.

      • Die Leute sind halt nicht so blöd, Bastelfan. Die haben etwas mehr Sinn für Realität als Sie.

  30. Danke für diesen Kommentar.
    Es ist widerlich wie in einigen Medien PRW gebasht wird, nur weil sie sich bemüht hat , eine Allianz gegen Kurz zu finden.
    Weil PRW mit Kickl gesprochen hat ist sie jetzt die Böse. So gehen Medien…..
    Als Schwarz 2x mit Blau koaliert hat, hab ich von diesen Medien nix böses lesen können.

    • Anerkennung Richtung PRW .. so fair muss ich sein, obwohl ich mich von der SPÖ abgewandt habe, blau auch nicht mein fall ist! ABER ich habe es immer als Fehler gesehen blau auszugrenzen! Unter anderem hat das türkis ausgenutzt .. denn da ist es ja nicht böse mit blau als Beiwagerl!

    • Erstens hat Rendi-Wagner eine exzellente Rede gehalten. Ich hab mir gestern alle Reden auf ZiB angehört – auf die Frau kann die SPÖ stolz sein!
      Zweitens stimme ich (inzwischen – abweichend von meinem früheren Standpunkt) Gesprächen mit Kickl zu, wenn es darum geht, die ÖVP zu bremsen. Das war im vorliegenden Fall nötig, um Kurz zum Rücktritt zu zwingen. Es war ein wesentlicher Faktor – der zweite Teil der Drohung. Die ÖVP hat damit erlebt, dass es ernst wird, also, dass es eine Alternative gibt.

      Rendi-Wagner wird sich mit der Zeit durchsetzen, weil sie eine hervorragende Politikerin ist.

      • Ist durchaus in Ordnung um Rechtsstaatlichkeit wieder herzustellen. Hat sie wirklich gut gemacht.
        Man muss in solche Situationen das große Ganze sehen und sich darauf gemeinsam einstellen.

    • Die Medien hängen eben noch am Tropf,am Inseratentropf,kein Wunder,daß die nicht von heute auf morgen die Wahrheit schreiben können/dürfen. Gab doch gut Geld für,macht alle schlecht,nur nicht unseren Basti,in diesem Licht gesehen,muß ich nun einiges was über so viele Politiker,geschrieben und berichtet wurde überdenken.

      Ja,ich spreche mich nicht frei,auch ich habe mich von Berichten blenden lassen,aber nun weiß ich und sicher andere auch,egal was andere gut und besser gemacht haben als der Wunderwuzzi wurde beinhart nieder geschlagen,lächerlich gemacht. Nun kann man sagen,ja aber,das hätte doch jeder halbwegs vernünftige Mensche sehen und hören müssen. Bei vielem konnte man das sehr wohl,aber nicht bei allem und wer immer alles ganz sicher gewusst hatte bevor wir nun erfahren haben,was wirklich alles abgelaufen ist,der werfe den ersten Stein. Ich werfe ihn sicher nicht,aber ich sehe nun doch einiges sehr viel anders.

      Und egal wie alt man ist,niemand ist gefeit davor klüger zu werden und dank der Aufklärung,was alles über Jahre gemacht wurde um viele Menschen zu täuschen,werde ich sicher in diesem Fall klüger.

      Und sobald einige Medien nichts mehr bekommen,nicht mehr am Tropf der Parteieninserate hängen,umso mehr werden die Berichte vielleicht wieder objektiver oder diese Medien verschwinden von der Bildfläche,wer weiß.

      Dank ZZ haben wir alle aber schon sehr viel merken können,warum? ZZ hat,ist und wird nie an diesem Tropf hängen.

      • ZackZack ist leider halt auch extrem einseitig.
        Ein kluger Mensch informiert sich immer aus mehreren Medien bzw. umsichtig mehrere Blickwinkel berücksichtigend. Ich bin Grüner und Sozialist, ich möchte schon immer gern auch die konservative und liberale Sicht der Dinge hören und einbeziehen in meine Überlegungen.

        Einseitigkeit verblödet.

        ZackZack kann für mich also nur EINE Quelle der Information und des kommentierenden Nachdenkens sein.
        Als “Aufdecker” und als “Ankläger” schätze ich ZackZack allerdings sehr. Drum melde ich mich auch hier im Forum so gern.

        • Ja lieber bayrischer Schlaubär.

          Ich habe es kapiert,ich bin blöd,weil ich ehrlich sage,daß es einige Medien gab,die es perfekt geschafft haben,mich mit diversen Dingen getäuscht haben,mea culpa.

          Ich habe ZZ gelesen und habe dadurch eine manchesmal andere Sicht der Dinge gehabt,also bei anderen Medien mea culpa.

          Ich habe mich zwar informiert in anderen Medien,habe aber nicht alle so gut durch schaut wie sie, oh großer bayrischer Meister, es geschafft haben. mea maxima culpa.

          • Ich hab’s ja geschrieben, soschautsaus:

            Einseitigkeit verblödet.

            Welche Medien hätten Sie denn getäuscht? Etwa der Falter?
            Oder waren Sie früher Krone-süchtig?

          • Süchtig,war ich,bin und werde ich nie! Es gibt auch andere Medien als nur Printmedien,nur mal so als kleine Anmerkung.

            Gut,daß Sie nicht verblöden können,weil ja so vielseitig,wer zusammen gezählt zig tausende Meldungen im Standart,hier und weiß der Geier wo sonst noch verbreiten,dann frage ich mich wer hier süchtig ist,süchtig nach Aufmerksamkeit? Keine Ahnung an was Sie leiden und ehrlich gesagt,es ist mir auch total egal.

            Ein Mensch der darüber nachdenkt,warum er manchesmal gewisse Sachen nicht gleich durchschaut hat,ist sicher kein verblödeter,süchtiger,sondern jemand der in der Lage ist selbstreflektierend zu sein,dürfte ihnen aber nicht so klar verständlich sein.

            Einer,der auf ALLES aber wirklich auf alles eine Antwort hat und das immer und überall,so wie Sie zum Besten gibt ,o.k. schauen Sie sich in den Spiegel und beantworten Sie sich diese Frage bitte selber. an was sie leiden.

          • “Ein Mensch der darüber nachdenkt,warum er manchesmal gewisse Sachen nicht gleich durchschaut hat,ist sicher kein verblödeter,süchtiger,sondern jemand der in der Lage ist selbstreflektierend zu sein” –
            da haben Sie recht, Herr soschautsaus.

            Aber irgendwie erkennt man es nicht so recht an Ihren Postings. Das Reflektieren zeigt sich in Argumentationen. Da sehe ich bei Ihnen ein Defizit. Obwohl, das, was ich zitiert habe, lasse ich gelten – es ist eine plausible Selbstverteidigung.

            Es kann sein, dass ich Sie unterschätze – und dass der schlechte Eindruck, den ich heute hatte, daher kommt, dass Sie sich zu sehr dem (teilweise) peinlichen Niveau der Foristen hier angepasst haben.

            Über sachlich argumentierende Beiträge von Ihnen – auch als Contra zu meiner Position – würde ich mich freuen.

          • Meine Antwort war auf den Beitrag von Samui wo genau gefragt wurde,warum PRW so gebasht wurde,da habe ich eben wie man lesen kann,geschrieben,daß die manche Medien (noch) am Tropf hängen und von daher,darf man sich keine objektive Berichterstattung erwarten.

            Soweit kapiert?

            Ich habe dann auch erklärt,daß auch ich mich von manchen Berichten,egal in welchen Medien täuschen habe lassen und ich nun auch PRW und so manch anderes anders sehe.

            Soweit kapiert?

            Habe mir dann erlaubt,daß ZZ nicht am Tropf der Politik hängt und daß man da schon einiges anders sieht,wenn man die Berichte genau liest.

            Also eigentlich ein ganz normaler Post,der von Anfang nur darum ging,warum PRW so nieder gemacht wurde und wird.

            Und dann kamen Sie und haben erklärt,ZZ ist extrem einseitig,daß kann ich nicht erkennen,wer P.P. kennt,weiß,daß er immer angekämpft hat gegen vieles was schief läuft in unserem Land und daß er es eben hier mit seinem guten Team weiter macht!

            Und dann sind Sie mich angegangen,von wegen ob ich süchtig wäre,so direkt untergriffig,ob ich vielleicht ein doofer Krone Leser wäre,nein,im übrigen lese ich diese Zeitung nicht,aber es gibt sehr wohl Menschen die sie lesen,diese so pauschal als süchtige Depperln abzustempeln,mag ihre Ansicht an,deckt sich mit meiner sicher nicht,da egal wer was,wo,wann wie liest ist egal,denn man kann sich nur Meinungen einholen,egal aus welcher Quelle,jeder die er selber mag. Aber dann kommt das große ABER,man muß merken,hoppala,so wie es da gesagt wird ist es nicht,bei manchen Medien ist es schnell klar erkennbar,bei manchen eben nicht und manche haben es einfach drauf,daß sie es sehr gut verpacken,daß man sich als Mensch der sich für vieles interessiert nicht gleich klar wird.

            Kann auch sein,daß man selber nicht immer objektiv ist,weil einem eine Person die man nicht wirklich gerne anschauen mag,sagt,wenn da schlechte Dinge über die verbreitet werden,ja genau,hab ich eh schon immer gewusst,immer drauf auf ihn.
            Menschen die man gerne sehen mag,wenn die dann als böse,blöd,irre,hingestellt werden,dann geht man hoch wie ein Germteig.

            Aber mal ehrlich,im Prinzip,war mein Beitrag nur die Antwort auf die Frage von Samui ,also das nehme ich mir für mich sehr wohl heraus,daß ich da dazu eine Meinung habe,wenn man dann noch selber und da meine ich einzig und alleine ICH selber sagt,daß man eben auch alles nicht so gefiltert kapiert hat,wie es sein sollte sondern auch auf so manchen Bericht in den Medien entweder mit Wut oder na klar so ist es,reagiert habe und nun drauf gekommen bin,daß eben vieles davon herbei geschrieben wurde oder erzählt wurde auf Kosten von uns allen,bestellt von Menschen die gemeint haben,es ist ihr Land,sie können tun und lassen was sie wollen,niemand kann ihnen was anhaben und sie lassen die Puppen tanzen,gut verpackt nimmt das Volk ihnen eh alles ab. Und ich dann sage,ja,ich nehme mich nicht aus,auch ich wurde getäuscht bei so einigen Sachen,was bitte ist dann so schlimm dran.

            Und ob Sie sich getäuscht haben und ich vielleicht doch nicht ganz so blöd oder tief bin,ist mir ziemlich egal.

            Und danke,aber danke nein,wir zwei sollten besser nicht in einen Dialog kommen,weil dazu sind wir viel zu unterschiedlich und würde nichts bringen.

            Also belassen wir es,bei dieser Diskussion,ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,ein schönes Leben und Menschen die gerne mit ihnen zu tun haben wollen,ich möchte es nicht.

          • Kennen Sie das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse?
            Das könnten wir jetzt umdichten: Der Prinz auf der Erbse.
            Oder: Der soschautsaus auf der Erbse.

            Na ja, Sie sind halt noch sehr jung und es nicht gewöhnt, dass man sie mal hart angeht.
            Aber selber, nicht wahr, selber gehen Sie andere schon gern mal hart an. Selber aber halten Sie kaum was aus. Sie sind ziemlich kritik-schutz-bedürftig.

            Schauen Sie sich mal den Anfang unserer Debatte an! Hab ich denn Sie mit meinem Posting angegriffen? Allerdings hab ich nicht mit dem erbsen-sensiblen Po von Ihnen gerechnet. Tut mir leid!

          • Bruhahahaha,Oida,der war gut,werde heute meinen Enkeln berichten,daß es jemanden gibt,der mich als jung bezeichnet.

            Machen Sie sich keine Sorgen um meinen Po,ich hau mich grade weg vor lachen,wenn jemand klar und deutlich sagt,nein Leo,mag nicht mit Dir spielen,kommt er gleich an,von wegen,er der Alte hätte wohl seiner Meinung nach Jungen hart angegangen.

            Also ehrlich,das was Sie rauchen,würde ich einfach weg lassen.

            Soviel heiße Luft die sie hier produzieren reicht echt dafür aus um mir einen Schuach aufzublösn 🙂

            Und nun ist für mich echt in Bezug auf ihre Person.

            Causa finita

          • So, Sie sind kein Jugendlicher?
            Sondern richtig erwachsen?

            Na sowas, Herr Prinz auf der Erbse!

            Manche schaffen es eben nie so ganz, erwachsen zu werden.

          • Breznsoiza is a real pain in the ass.
            He ain’t worth your answer.
            Cheers!

          • Das Zombie versucht mit jedem Post an seiner Auferstehung aus der journalistischen Bedeutungslosigkeit zu schreiben.
            Als Zombie ist er auch nicht einmal mehr dazu in der Lage in einen Spiegel zu blicken.
            Seine Kolumnen werden immer länger, nachdem sie meist ignoriert werden, verschafft ihm das eine gewisse Genugtuung, diese, seine Ignoranten wenigstens zum Scrollen zu zwingen.

  31. Sehr guter Kommentar!
    Stimme PP zu 100% zu, aber leider fliegen die Hackel schon wieder tief.
    PRW reizt bzw. provoziert anscheinend alleine durch ihre Person einen Teil der Bevölkerung und es kann natürlich nicht sein was nicht sein darf. PRW muss angepatzt werden und Dosko ist einer der Wortführer, dem es auch nicht um die Partei sondern nur um sich selbst geht.

    • PRW steigt nicht in den Affenring und klopft sich auf die Brust. Das ist verdächtig. ^^

  32. Was MUSS jetzt umgehen passieren: UMGEHEND!
    Verhaftung wegen Verdunkelungsgefahr bzw KEINE Angelobung von Kurz für den nationalrat! Den wer der aussage von dem noch glauben schenkt er würde auf seine immunität verzichten um Aufzuklären .. wer das glaubt, glaubt auch an das Christkind!

    • MeineHeimat,
      Kurz ist politisch angekratzt, sein Ruf ist weg – aber juristisch gesehen brennt für ihn noch nichts an; es gilt also ganz praktisch und real die Unschuldsvermutung.
      Politisch ist er verurteilt – aber juristisch gesehen noch nicht einmal angeklagt.
      Ich finde, auch Sie sollten das berücksichtigen.

      Würde er sich als Abgeordneter hinter die Mauer seiner Immunität zurückziehen (können, wollen), würde ihm das politisch noch mehr schaden; auch der ÖVP. Es wäre ein handfestes (wenn auch indirektes) Schuldeingeständnis.

  33. Das ist plausibel. Ich rekonstruiere den Hergang:

    Kogler sagt, Kurz ist untragbar. Die ÖVP sagt, Kurz bleibt. Alle müssen zum Bundespräsidenten. Der appelliert an ALLE Parteien, sich um eine Lösung zu bemühen. Kurz sagt, er bleibt (Jeder weiß, dass ohne SPÖ/FPÖ-Verschränkung eine Variante ohne ÖVP nicht möglich ist).

    Kurz sagt Freitag um 19:40 nochmals, er bleibt.
    Kogler sagt um 20:04: Kurz ist handlungsunfähig.
    Rendi sagt um 22:40 (in der ZiB2) sie werde Gespräche mit Kickl führen.

    Dann wird Kickl als Antichrist gebrandmarkt (von der ÖVP) und der SPÖ vorgeworfen, über ihren eigenen Schatten zu springen. Man faselt von Koalition.

    Das Gespräch Rendi-Kickl findet am Samstag Nachmittag dennoch statt.

    Samstag Abend dankt Kurz als Kanzler ab.

    Dass auch Kickl über seinen Schatten sprang, Meinl und Kogler, ist nicht Bestandteil des türkisen Spins (denn dann wären alle gegen Türkis, wie sieht das aus!). Das Vokabel Koalition war auch türkiser Spin.

      • Aber wieso soll das gefaselt sein, wenn man die Viererkoalition als Alternative darstellt?
        Die stand doch nun tatsächlich im Raum!
        Andernfalls hätte man Kurz nicht stürzen dürfen. Die Österreicher wollen kein Chaos haben. Grüne, SPÖ, Neos – als Chaosparteien? Es mag sein, dass Sie und plot_in das nicht stören würde, aber ich denke mal an die Normal-Österreicher …

  34. Dank dieser soooooooo gelungenen Aktion der RendiWagner läuft es weiter wie bisher. Es wurden nur 2 Marionetten ausgetauscht und der “Pöbel” darf weiter verarscht werden. Vielen, vielen Dank Fr. “Doktor” , sie haben das Perfekt für die Schwürkisen hinbekommen!

          • So wie Ihre Kommentare. Setzen Sie sich mit Prokastrinator zusammen und rauchen Sie was auch immer.
            Ist bei Ihnen eh schon wurscht….

          • 😀 Sorry, wenn Ihnen meine Kommentare nicht schmecken (was mich nicht wundert). ;))
            Mit Prokastinator würde ich auf jeden Fall die Friedenspeife anzünden, aber das würde ich auch mit Ihnen Hr. Samui. Kein Grund verbittert zu sein. 🙂

          • Ich bin nicht verbittert, keine Sorge.
            Ich glaube aber nicht an die grosse Revolution die sich manche…..😉.. herbei wünschen. Gegen alles zu sein und hier mit Kommentaren zu zünden braucht niemand.
            Ich denke, eine gewisse Verbitterung um Ihre eigene Position hat sich bei Ihnen breit gemacht.
            Aber danke für die Friedenspfeife. . Ich hab nix gegen Sie. Nur gegen Menschen die verschlüsselte Kommentare ablassen 😉

          • Aber was war jetzt genau verschlüsselt? ^^ Ich benutze schon das einfachste innviertlerische “Deutsch”. Primitiver geht nicht mehr.
            Sie haben nichts gegen mich, das weiß ich. ;))

          • Und das von Ihnen? 😃
            Haben Sie schon vergessen, daß Sie mir hier im Forum gewünscht haben, jemand möge mich erschlagen?
            Sie bildungsferner Niemand……

        • Abgesehen davon, dass ich froh wäre, sollte Kurz endgültig schlechte Geschichte sein, ist es für mich schon erstaunlich, wie schnell für Sie braunblau zu einem hellblau wird. Ich habe noch im Gedächtnis (ja, ich habe Wahrnehmung): Ich sehe braune Flecken sofort. Braun geht gar nicht.
          PRW macht es möglich. Gratuliere.

          • Dann liebe Grete, haben Sie leider nicht kapiert um was es ging. PRW hat im Sinne des Landes versucht eine Allianz gegen Kurz zu schmieden. Und hat, natürlich, auch mit Kickl gesprochen.
            So sehr ich gegen jede Art von blaubraun bin, war es einfach notwendig einmal über seinen ( ihren) Schatten zu springen.
            Und es hat gewirkt. Die Övp hat reagiert und Kurz ist Geschichte….. auch wenns viele nicht glauben

          • Sind halt aso, die Leut.
            Ich habe sehr wohl kapiert: Ohne die böse “braune” FPÖ wäre gar nichts gegangen. Wenn immer jemand geäußert hat, Kickl hätte recht, wurde der/diejenige von Ihnen ins braune Eck gestellt. Niemals braun!!!
            Wie schnell doch niemals vorbei sein kann. Es amüsiert mich.
            Wenn die FPÖ ihre Schuldigkeit getan hat, kann sie – ja, muss sie – wieder gehen, diese braune …
            Dann ist sie wieder pfui und niemals…

          • Braun sind sie doch, die FPÖ-Kickl-Fans, oder?
            Man braucht doch bloß mal hinzuhören!

            Sogar 2017-19, als sie mitregiert haben, gab es sicht- und hörbar jede Menge “Einzelfälle”, und die waren die Spitze eines mächtigen Eisbergs.

          • Genau…..am liebsten wäre mir, es würde diese blaubraunen Recken gar nicht geben. Da hätten wir es viel leichter im Land.
            Und da hätte ich mir beruflich ( als ich noch international tätig war ) viele Beschwichtigungsversuche erspart.
            Ja, ich bin ein Feind von Blaubraun, aber um Kurz zu stürzen hätte ich auch mit Kickl gesprochen.

          • Ich hab’s auch so verstanden und stehe voll dahinter.
            Sie hat es gut gemacht.

    • Mehr als versuchen kann es PRW wohl nicht. Ein Zweckbündnis von vier Parteien stand im Raum und damit wäre die ÖVP auf der Koalitionsbank gelandet. Wenn Kogler mit den Türkisen einen Deal eingeht und den Marionettenkanzler Schallenberg akzeptiert ist wohl eher Kogler jener der zu feige war die ÖVP in die Wüste zu schicken. Ich weis nicht, haben sie das ganze nicht mitverfolgt?

      • Worin besteht nun genau der Erfolg? Dass Kurz nicht mehr Kanzler ist? Oder dass “zumindest ein Anfang” gemacht wurde? Wie werden sich die positiven Veränderung für die Österreicher zeigen? (mal abgesehen von der Genugtuung, dass der Erzfeind des Pöbels nicht mehr Kanzler ist).

        • Naja. Dass Kurz nicht mehr Kanzler ist. Die Grünen hätten auch nach dem Rücktritt gleich sagen können: Das geht sich mit der ÖVP nicht mehr aus. In absehbarer Zeit werden sie es sowieso sagen.

          Also, wenn jemand das Halten der ÖVP in der Regierung zu verschulden hat, dann ist das Grün.

          • Ich würde das eher Kickl zuschreiben, dass keine Vierer-Koalition möglich ist. Kickl ist einfach zu weit entfernt von jeglicher Bündnisfähigkeit mit demokratischen Parteien. Seine Anhänger sowieso. Die würden Leute wie mich in ein KZ sperren, wenn sie könnten.

            Trotzdem finde ich es richtig, dass man Samstag/Sonntag auch die Kickl-Karte gespielt hat, um Kurz zum Rücktritt zu zwingen. Ich finde es auch weiter richtig, diese Karte als Möglichkeit in der Hinterhand zu behalten – wohl wissend, dass sie giftig ist und jeden, der sie zieht, vergiftet. Ein bisschen Gift muss man in der Politik gelegentlich aushalten.

            Jedenfalls freut es mich, dass die Grünen (mit Hilfe der Opposition und der ÖVP-Landeshauptleute) es geschafft haben, Kurz zu stürzen. Ein optimaler Ausgang der Regierungskrise!

          • “Die würden Leute wie mich in ein KZ sperren, wenn sie könnten.”
            Weil Sie Deutscher sind?
            P.S. G’schamster Diener, Hr. Brux!

          • Wenn ich mir so anhöre, wie die Kickl-Fans daherreden …
            Ich nehm das halt ernst.
            Vielleicht nehm ich es ernst, weil ich ein Deutscher bin.

            Aus Worten folgen Taten.
            Das ist jedenfalls unsere deutsche Erfahrung.

            “Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.” (Bert Brecht)

          • Verstehe die Sorge. Auch wenn sie meines Erachtens nicht wirklich berechtigt ist.

          • Aus Worten folgen Taten.

            Das ist eine Lehre der Geschichte.
            Gilt diese Lehre für Österreicher nicht?

          • Für viele Österreicher wird diese “Lehre” sicher noch Gültigkeit haben, ja.

        • Kurz ist nicht mehr Kanzler und wird es auch nie mehr sein, die ÖVP hat ihre Gallionsfigur verloren. Das Aushängeschild das in der Weltgeschichte herumreiste mit den eigenen Hoffotografen und sich als Staatsmann verkauft. Auch wenn er im Hintergrund die Fäden zieht, die Hauptdisziplin des S. Kurz war die Vermarktung seiner Person und die wird jetzt sehr viel schwieriger. Und alleine die Tatsache, dass er als Kanzler zurückgetreten ist (wurde) ist für viele Wähler ein Zeichen, dass etwas dran sein muss an den Anschuldigungen. Was glauben sie wohl, warum die ÖVP unter keinen Umständen seinen Rücktritt wollte. So etwas ist immer auch indirekt eine Schuldeingeständnis die “Opferrolle” funktioniert nur bedingt, wie wir bei HC gesehen haben.

          • Aber was ändert sich dadurch für Sie persönlich? Dass Sie wieder besser schlafen können?

          • Sie schätzen es also durchaus, dass Kurz gestürzt ist – und nehmen an, dass er kaum noch ein Comeback schaffen wird.

            Wem verdanken wir das?
            – den Grünen (von Anfang an: WKStA geschützt durch Grüne im Justizministerium; jetzt auch noch durch Ultimatum vom Wochenende)
            – der Opposition im Nationalrat (weil sie und die Grünen bereit waren, mit Kickl “zu reden”)
            – den ÖVP-Landeshauptleuten, die Kurz den entscheidenden Schubs gegeben haben.

            Die Sache ist optimal gelaufen. Und Kickl wird nicht Innenminister.

      • Kogler und Maurer sind vermutlich nicht zu feige dazu, sondern schlicht und einfach an ihrem tollen Einkommen interessiert. Kogler und Maurer würden auch die eigene Grossmutter verkaufen, wenn sie genug einbringt. Und koalieren mit wem auch immer, Hauptsache, das eigene Konto ist gut bedient. Stell dir vor, die beiden haben nie wirklich was gearbeitet und kriegen seit der Koalition plötzlich Supergehälter. Das verführt. Die sind mindestens gleich korrupt wie der Gesegnete.

        • Mittlerweile liegt der Verdacht nahe. Obwohl ich bei Kogler auch glaube, dass eine gehörige Portion Naivität dabei ist. Er scheint zu glauben, die ÖVP würde ihm verzeihen, dass er den Basti vom Tron gestoßen hat, während die ÖVP hinter ihm schon die Messer wetzt.

        • Tony, Ihre Annahme, es gehe Politikern bloß oder primär um den materiellen Verdienst im Amt, verrät uns vor allem etwas über Sie selbst. Sie sind wohl selber so ein Typ.

          • Sie sollten Lebens- und Sozialberater werden.
            Sie sind ja fast ein Seher?

    • Sie haben einfach 0 Ahnung, ausser dem Geifer der Ihnen von blaubraun eingeimpft wurde.
      Erbärmlich

      • “Sie haben null Ahnung….da sag könnte stimmen.
        Aber schon wieder braunblauer Geifer? Echt jetzt?
        Ich sah auch schon Rot/Grünen Geifer oder Schwarz / Roten Geifer oder ihren leider gerade jetzt 🙂
        Ach ja, meinen natürlich gerade auch jetzt. Geifer, Geifer 😉

  35. Najo … RW nun zur Heldin zu machen, ist weit überzogen. Man erinnere sich: zuallererst wollten die 3 die FPÖ dazu heranziehen (ohne sie gefragt zu haben), dass sie doch dazu „verpflichtet“ wären, diese 3er Koalition aus „Staatsräson“ … zu unterstützen. Erst als Kickl dieses sonderbare Ansinnen (genau dies hätte weder die SPÖ noch die Neos gemacht) ablehnte und Verhandlungen auf Augenhöhe verlangte, kam die Debatte auf, wie sich nun die SPÖ gegenüber der FPÖ zu verhalten habe . . . und da tappte RW in ihre selbst gelegte Falle: eine Heldin ist sie sicher nicht und das ist auch eine sehr einseitige Meinung.
    Strategisch falsch war es ausserdem, die Meinung ist der schwarzen Herzoge nicht abzuwarten, die ja nicht bei einer 100%igen Zustimmung bleiben konnte . auch das war allen Beteiligten klar.
    Die Helden sind sicher auch die 7 Grünen, die Kogler, dem eh alles wuascht ist, solange er weiter den Vize abgeben darf…, das stimmt.

    • Hätte PRW der ÖVP nicht die Rute ins Fenster gestellt, auf der Oppositionsbank zu landen dann wäre Kurz niemals zurückgetreten (worden). Sie glauben doch nicht allen Ernstes, dass die ÖVP Landeshauptmänner Kurz abmontiert hätten? Jene Landeshauptmänner die tatenlos zusahen wie Mitterlehner von Kurz hintergangen und abgesägt wurde. Jeder der das damals beobachtet hat wusste das etwas nicht stimmt und die Landeshauptmänner haben alles billigend in Kauf genommen weil sie mit Hilfe von Kurz die Absolute erringen wollten. Außerdem haben die Landeshauptleute am Beispiel HC Strache nur zu gut gesehen, was mit einer Partei passiert, wenn der Leihammel abtritt. Und sie hätten ihn deshalb bis zum bitteren Ende (der Verurteilung) verteidigt wenn PRW nicht diesen Mut bewiesen hätte zu sagen, ok. versuchen wir eine Viererkoalition, wird zwar schwierig werden aber die ÖVP ist dann endlich weg.

    • Kogler hat die Sache glänzend durchgezogen. Er ist kein guter Redner, aber ein guter Politiker.

      Ohne die Bereitschaft der Grünen, Neos und SPÖ, mit Kickl “zu sprechen” und ihn “auf Augenhöhe einzubeziehen”, wär der Druck auf die ÖVP nicht groß genug gewesen. Man kann ja doch die Regierung nicht stürzen, ohne eine konstruktive Alternative in petto zu haben.

  36. Die biesherige Ausgrenzungspolitik der SPÖ ist nicht demokratisch! Rendy ist über dieses falsche Dogma der SPÖ aber auch über ihren persönlichen Schatten gesprungen.
    Nur die Einbindung und Bündelung aller demokratischen Kräfte, auch über Parteigrenzen hinweg kann Österreich aus der andauernden Staatskrise führen!

    • Die Kickl-FPÖ ist keine demokratische Kraft.
      Ich hab immer im Ohr, was die FPÖ-Anhänger so alles sagen … da geht es nicht “blau” zu, sondern “braun”.

      • Daß sie nicht über ihren eigenen Schatten springen können beweisen sie in nahezu jedem ihrer Posts.
        Was denken sie warum in Deutschland die AFD aufgepoppt ist. Der Wahre Grund ist die Ausgrenzung, einzelner Bevölkerungsgruppen!
        Die Teilnahme Aller Bürger eines Landes legitimiert die Demokratie, so leid es mir tut, trotz ihres fortgeschrittenen Alters scheinen sie das im Gegensatz zu RW noch immer nicht verstanden zu haben.

        • Die neuen Nazis grenzen wir aus.
          Wir lassen es nicht zu, dass sie “das System” von innen her sprengen. Dies zu tun ist ihre erklärte Absicht.

          In München hat die AfD 4,5% geschafft.
          Und das, obwohl wir ungefähr so viele Muslime in der Stadt haben wie Wien, und ungefähr den selben Anteil an Migranten, also über 40%. Die Bürger sehen mit ihren eigenen Augen, dass es in München mit der Einwanderungsstadt klappt. (Sogar die Kriminalität geht weiter zurück …)

          • Die größte Gruppe an Migranten in Wien machen ihre Landsleute aus! Trotzdem treten weder wir Bürger, noch die FPÖ als Partei gegen diese auf. Da sollten sie sich mal ein Beispiel nehmen. Integration hat nichts damit zu tun ob jemand muslimische Wurzeln hat oder nicht. Lassen sie noch gesagt sein, daß sich ihre Landsleute besonders wohl bei uns fühlen. Sie haben erkannt, daß Besserwisserei und belehrende Hochnäsigkeit keine Tugenden sind!

          • Bayern brauchen sich in Österreich so wenig zu “integrieren” wie Österreicher in Bayern. Wien ist mir als Münchner sehr viel näher als Berlin oder Dresden oder Hamburg. Oder gar die Kleinstädte dort im Norden und Osten. Dort fühl ich mich im Ausland. In Österreich geht mir das anders. Sogar die Xenophobie und die Freunderlwirtschaft bei euch fühlt sich kulturell bayerisch-katholisch an.

            Hochnäsig seid ja nun ihr Foristen, die ihr unfähig seid, anständig zu argumentieren und rein aus Gefüüühl herummosert und einen, der anständig argumentiert, in die Pfanne zu hauen versucht. Aber ihr hier, ihr seid nicht Österreich. Ihr seid eine frustrierte Bande und wollt eure eigenen Landsleute nicht kennen. Ihr verachtet Österreich, so wie es ist. Ihr verachtet die Österreicher, so wie sie sind.

          • Für Österreichs Demokratie steht die Uhr 5 Minuten vor Mitternacht.
            Für ihren Post steht die Uhr definitiv schon 15 Minuten nach Mitternacht.

            Bei ihnen kann man definitiv nicht mehr feststellen, warum sie hier posten. Entweder hassen sie ihre Landsleute so sehr, daß sie nunmehr im Ausland posten oder ihre Landsleute hassen sie so sehr!

          • Und wer mag ihn hier noch?

            Ich geh einmal mit einer Zahl von Lulu hausieren. 90 Prozent der Weltbevölkerung finden ihn zum Kotzen sobald sie ihn kennen gelernt haben…

          • Noch?
            Man hat mich vom ersten Tag an nicht gemocht, Zappeldoing.
            Und ich hab es nicht drauf angelegt, gemocht zu werden.

            Gelesen werden meine Postings trotzdem – oder auch deswegen?
            ZB von Danilo und von Ihnen. Obwohl Sie mich zum Kotzen finden.

            Es muss an der Qualität meiner Postings liegen, dass sie so fleißig gelesen werden.
            Auf jeden Fall gehöre ich zu denen, die ARGUMENTIEREN. Wie es für ein Diskussionsforum nahe liegt.

          • Sie glauben zu argumentieren und sie glauben, dass ihre Postings gelesen werden. Mir hat es schon gereicht, sie zu überfliegen. Das gleiche Geschwurbel wie immer.

          • Danilo, ich mag uns Deutsche, und ich mag die Österreicher. Beide Völker so, wie sie sind. Ich hab halt Respekt vor den Leuten. Sogar vor Ihnen. Was mir, wie man sieht, nicht den Mund zunäht oder die kritischen Finger beim Tippen lähmt.

            Mir sind die Österreicher zu xenophob, zB, aber ich verstehe es und respektiere es – auch dann, wenn ich es kritisiere.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.