Twitter-Panne
Zur Erinnerung: Seit Montag heißt der Bundeskanzler Österreichs Alexander Schallenberg. Altbundeskanzler Sebastian Kurz dürfte das noch nicht mitbekommen haben. Am Donnerstag twitterte er von einer Reise zu Ursula von der Leyen: Als Bundeskanzler.
Wien, 14. Oktober 2021 | Seit Donnerstag 9:00 Uhr ist Sebastian Kurz Abgeordneter zum Nationalrat. Gewöhnt hat er sich anscheinend noch nicht an seine neue Rolle. Denn nur zwei Stunden später veröffentlichte er auf seinem Twitter-Account ein Statement, in dem er sich noch als Bundeskanzler bezeichnet. Der Text: Meine erste Reise als Bundeskanzler führt mich bewusst nach Brüssel. Ich treffe hier Kommissionspräsidentin @vonderleyen & Ratspräsident @eucopresident Charles Michel zu Gesprächen. Meine Botschaft ist klar: Österreich ist und bleibt ein verlässlicher Partner.“
"Ich bin kein Schattenkanzler." pic.twitter.com/hnCiEe53q7
— Das Neue Österreich (@neos_eu) October 14, 2021
Schallenberg postet kurz darauf
Auf dem Foto war dann allerdings nicht Sebastian Kurz zu sehen, sondern der am Montag angelobte „echte“ Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Dem Social Media Team des neuen Bundeskanzlers fiel der Fehler auf und der Post wurde gelöscht. Kurz drauf postete man den selben Text und das selbe Bild über den Account Schallenbergs.
SPÖ-Abgeordneter Andreas Kollross fragt sich, wie es zu der Verwechslung kommen konnte. Eigentlich sollte dies gar nicht möglich sein.
Finde den Fehler.
Warum arbeitet nach wie vor jemand im Bundeskanzleramt mit dem Twitteraccount von Kurz? Nennt man wohl illegale Parteienförderung. pic.twitter.com/MHBDyqmoMU
— Andreas Kollross (@AndreasKollros) October 14, 2021
Die NEOS nahmen die Steilvorlage dankend an und schrieben auf Twitter zur Panne des Bundeskanzlers sein Zitat: „Ich bin kein Schattenkanzler.“
Meine erste Reise als Bundeskanzler führt mich heute bewusst nach Brüssel. Ich treffe hier Kommissionspräsidentin @vonderleyen & Ratspräsident @eucopresident Charles Michel zu Gesprächen. Meine Botschaft ist klar: Österreich ist und bleibt ein verlässlicher Partner in der EU. pic.twitter.com/DIs1tBLWxA
— Alexander Schallenberg (@a_schallenberg) October 14, 2021
Ein Nutzer hat den “Schattenkanzler” in das Foto reinmontiert.
Auf die Schnelle: pic.twitter.com/Hl1HHdi5Ld
— 🧡 ☮️ Chromprinz Rudolf von Eierspeis-Hunger🪝 (@Aut1150Vie) October 14, 2021
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk