Montag, April 29, 2024

Mückstein ohne Antworten und Verantwortung

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein ist nach dem Ministerrat vor die Presse getreten. Fragen gab es von den anwesenden Journalistinnen und Journalisten etliche. Etwa zu der Corona-Tatenlosigkeit der Bundesregierung seit dem Sommer, oder ob er einen Lockdown für Salzburg und Oberösterreich beschließen wird. Antworten gab es aber keine.

Wien, 10. November 2021 | Seit dem Sommer haben Expertinnen und Experten immer wieder davor gewarnt, dass in Sachen Pandemiemanagement zu wenig von Seiten der Bundesregierung unternommen wurde und wird. Es bestünde die große Gefahr, dass es ab Mitte November zu einer Überlastung des Gesundheitssystems komme. Die Warnungen sind ungehört verpufft, die Überlastung ist eingetreten.

Über 11.500 Neuinfizierte pro Tag sprechen eine deutliche Sprache. Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Salzburg bei 956, in Oberösterreich bei 1.137, Tendenz weiter steigend. Auch wenn nun seit Montag bundesweit die 2G-Regel gilt, kommt diese für viele Experten und Krankenhausleiter zu spät. Die Verantwortung für diese vermeidbare Situation liegt bei der Bundesregierung und dem Gesundheitsminister. Der gibt heute nach dem Ministerrat auf Fragen zu diesem Missstand allerdings keine Antwort.

Trotz 4-Stufenplan wütet Pandemie

Mückstein beruft sich auf den 4-Stufenplan. Doch genau dieser 4-Stufenplan wurde immer wieder von Experten kritisiert. Vor allem, dass als Handlungsreferenz nicht die 7-Tages-Inzidenz herangezogen wird, sondern die Auslastung der Intensivstationen. Dadurch wäre man der Pandemie immer einen Schritt hinterher, hieß es. Doch auch darauf antwortet Mückstein nur ausweichend.

Nun wird es also einen Krisengipfel mit Salzburg und Oberösterreich geben. Wie „die Presse“ berichtet will Mückstein hinter vorgehaltener Hand einen Lockdown in diesen Bundesländern, etwas was auch Experten und Krankenhausleiter bereits fordern. Bundeskanzler Alexander Schallenberg ließ vor dem Beginn der Gespräche allerdings verlautbaren, dass es keinen Lockdown für Geimpfte geben soll. Wie ein Lockdown nur für Ungeimpfte umsetzbar sein soll, ist nicht klar.

(bp)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

263 Kommentare

  1. Danke an limo
    Ich hoffe das es in Europa so weit kommt das alle die uns jetzt nötigen, egal ob Politiker, Journalisten, Ärzte und die ganzen Blockwarte zur Verantwortung gezogen werden, für die vielen Lügen und Morde (im Zusammenhang mit nicht durchgeführten OPs oder Rutine Kontrollen im Gesundheitsbereich, in den Pflegeheimen usw.). Wacht endlich auf so wie in Australien hier ein kleiner Auszug von drüben.
    Es gibt mehr australischen Spirit in der Menge als im Ober- und Unterhaus des Parlaments zusammen! Die ganze Welt verfolgt die heutigen Ereignisse in Melbourne mit großer Ehrfurcht und Respekt vor den Menschen in Melbourne! Diktator Dan Andrews wird das gleiche politische Schicksal erleiden wie der rumänische kommunistische Führer Nicolae Ceausescu. Herzlichen Glückwunsch an den Bürgerjournalisten und Freiheitskämpfer.

  2. Wo liegt das Problem, werter Herr Doktor?

    Dass es zu wenig Kapazitäten in den Spitälern gibt? Dass das Gesundheitswesen sträflich vernachlässigt wurde? Dass das Pflegepersonal ausgesaugt und für diese „Gesundheitspolitik“ missbraucht wird? Dass die auszubildenden Pflegekräfte für ein Taschengeld (!!!) arbeiten müssen?
    Hallo, Herr Doktor! Sind Sie noch da? Oder vor Scham versunken? Oder in Grössenphantasien erstrahlt? Was ist los mit Ihnen?

  3. ZiB 13:00 uhr
    „Wenn es nach dem Gesundheitsminister geht solle es einen regionalen Lockdown für Ungeimpfte geben.“ Sagt ein Grüner.
    Was würde wohl ein Faschist sagen?

    • Schnallt der werte Herr Doktor, dass sich auch Geimpfte infizieren und das Virus weitergeben können???

      (Übrigens: ich bin zweifach geimpft und für die Booster-Impfung angemeldet. Aber das ist meine Sache. Meine ganz allein!)

  4. Die Pandemie “wütet” nicht trotz dem 4-Stufen-Plan, sondern gerade wegen dieses sinnlosen und gefährlichen Plans. Wann hört Mückstein endlich auf die Wissenschaft, auf Kekule, Streeck und viele andere. Gerade hat sich auch der Vorgänger von Christian Drosten, der langjährige Leiter der Virologie an der Charite zu Wort gemeldet und sagt: 2G ist gefährlich und Kinder impfen ist keine Lösung, wer es nachlesen will, kann es über das Portal von medinside tun: https://www.medinside.ch/de/post/ex-chefvirologe-der-charite-aeussert-sich-kritisch-zu-2g
    Es ist dringend an der Zeit, dass sich die Politik in Österreich wie auch die Medien, insbesondere der ORF, an der wissenschaftlichen Erkenntnis orientieren und nicht an ein paar abgehalfterten und Pharmaabhängien Task-Force-Virologen, die nur an den eigenen Geldsack denken.

  5. Das zack-zack Forum ist zu einem Sammelbecken der Impfgegner und Coronaleugner verkommen. Beim standard wird strenger zensuriert; deshalb sind sie zu zack-zack gegangen, wo die Redaktion leider nichts unternimmt, um diesen Sumpf trockenzulegen.

    • Na sicher, irgendein Pharmatroll muss sich ja auch hier mit einer schrillen Fascho-ansage melden. “Streng zensurieren” und “Sumpf trockenlegen” sagt schon alles über die Motivation aus. Übrigens, soweit man sieht, gibt’s hier keine “Coronaleugner”, aber kritische Menschen, die sich fragen, warum dieses Gen-gschloder, gegen jede wissenschaftliche Einsicht, derart brutal in alles und jeden eingespritzt werden soll, schon.

    • Die schönsten Blumen blühen in den Sümpfen, nicht in den Wüsten. Wenn Sie sich in letzteren wohler fühlen, können Sie gerne dort bleiben. Und Ihr Ruf nach einer Zensur zeigt, dass es sich bei Ihnen um einen faschistoiden Zeitgenossen handelt, als welcher in Stiefeln und unter Stiefeln leben will. Aber natürlich steht es ZACKZACK frei, eine Zensur einzuführen. Das Ergebnis wäre freilich ein einseitiges und somit totes Forum. Ist sonst noch etwas zu sagen? Ja. Ich verachte Leute, welche anderen den Mund verbieten wollen. Zutiefst, aus ganzem Herzen.

      • Ich verachte Sie nicht, da ich ihre Meinung genau so lese wie die der anderen Teilnehmer.
        Zu Obigen- ja da hat er nicht unrecht, da werden Links reingestellt die haarsträubend sind, bis zu kompletten Schwachsinn. Da sollte die Redaktion eingreifen und die Verbreitung auf der ZackZack-Plattform löschen.

        • Historisch betrachtet, war Zensur noch nie eine Lösung für irgendein Problem. Warum sollte es 2021 plötzlich anders sein. Gesellschaften entwickeln sich gut in Freiheit, dazu gehört die Meinungsfreiheit. Zensur hat historisch immer zum Abstieg einer Gemeinschaft geführt. Die schon existierende Teil-Zensur macht es uns gerade wieder vor.

      • Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

        Evelyn Beatrice Hall

    • sanzeno7
      Soll das ein Hinweis auf gesunde Zensur (also durch den gesunden Volkskörper) die die 7 Todsünden ausrottet sein.
      Oder eher Gesundheitszensur nach dem Motto “Über 7 Impfungen musst du gehen..”
      Im Ernst:
      Ja es gibt viel Unsinn – Auf beiden Seiten und Zensur ist für Diskurs nicht förderlich, wir können nur mit Eingehen auf die “wissenschaftlichen” Auswüchse auf beiden Seiten wieder in die Mitte kommen.
      Krakelen und Schreien sowie persönliches Beleidigen und Pöbeln auf beiden Seiten ist nicht ok, aber Meinungs-Zensur wenn jemand verquerte Gedanken äussert.
      Ich hoffe sie sind ein Rechter, falls sie Linker sind schämen sie sich für solche Gedanken!

    • Die Demokratie beinhaltet eben auch die Freiheit der anders Denkenden. Dazu gehören auch Ihre Ansichten, die ich nicht teile.

  6. Der Grüne Cunctator … möge einmal nach Italien gucken , wie es gehen könnte…….sogar in Trieste ist jetzt Ruhe eingekehrt …..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!