Freitag, Mai 10, 2024

Med-Uni Graz-Rektor: 1.000 Euro Impfprämie

Med-Uni Graz-Rektor:

Kann ein Geschenk vom Impfen überzeugen? Der Rektor der Medizinischen Uni Graz sagt ja und will eine Impfprämie von bis zu 1.000 Euro, gestaffelt nach Einkommen.

Graz, 15. November 2021 | Gerade einmal 64,4 Prozent der österreichischen Bevölkerung sind mindestens zweimal geimpft. Viel zu wenig, sagt der Rektor der Med-Uni Graz, Helmut Samonigg. Der hat eine Durchimpfungsrate von 85 Prozent im Blick, aber: “Mit Aufklärungsarbeit alleine kommen wir offenbar aus dem Eck, in dem wir uns mit der Impfquote jetzt befinden, nicht mehr heraus. Jene aber, die sich impfen lassen, leisten jedenfalls einen wesentlichen Beitrag für die Gesunderhaltung der Bevölkerung. Das sollte man in dieser Situation einmalig honorieren”, sagt der Onkologe Samonigg. Also gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine Impfpflicht oder eine Belohnung für alle Geimpften, sobald die 85 Prozent (dreifach-geimpft) erreicht wären.

Samonigg: Impfung kein Weltuntergang

Samonigg will, dass alle Geimpften eine Prämie in Form von Einkaufsgutscheinen für österreichische Geschäfte erhalten – und zwar im Wert von bis zu tausend Euro. Dabei gilt: Je ärmer eine Person, desto höher die Impfprämie. “Das wäre in Zeiten, wo viele finanziell sehr belastet sind, ein schönes Zeichen. ” Die Aktion würde laut Samonigg weniger kosten als ein vierwöchiger Lockdown. Der Grazer Rektor hofft, dass die Prämie eine einmalige Sache wäre: “Wenn die Leute erst einmal die Impfung erhalten haben und sehen, dass die Welt nicht untergeht, ist der Bann gebrochen und die Impfung wird selbstverständlich”. Der Mediziner geht auch davon aus, dass sich im nächsten und den kommenden Jahren bei der medikamentösen Behandlung der schweren Fälle Fortschritte geben wird.

Im Burgenland fand bis 11. November eine Impflotterie statt. Für 10.000 zusätzliche Erststiche – die Marke wurde locker erreicht – wurden 1.000 Preise verspielt, darunter ein Golf GTI. Das Burgenland hat mit über 70 Prozent die höchste Impfquote Österreichs.

(tw/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

163 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!