Samstag, April 27, 2024

Anschlag aus Rache? – Ex-Schüler zündete Sprengsatz in russischem Kloster

Ex-Schüler zündete Sprengsatz in russischem Kloster

Ein junger Mann hat am Montag früh auf dem Gelände eines russischen Frauenklosters einen selbst gebauten Sprengsatz gezündet. Mindestens sieben Kinder wurden dabei verletzt.

Moskau, 13. Dezember 2021 | Die Explosion ereignete sich in der Stadt Serpuchow rund 90 Kilometer südlich der russischen Hauptstadt Moskau. Die staatliche russische Nachrichtenagentur “Tass” berichtete unter Berufung auf eigene Quellen bei den Einsatzkräften von sieben verletzten Kindern. Unklar war demnach, ob der vermutlich 18 Jahre alte Tatverdächtige den Anschlag überlebte. Polizisten hätten die Lehrer und Schüler in Sicherheit gebracht, teilte das Ministerium weiter mit.

Verfahren wegen versuchten Mordes

Der Verdächtige ist den Ermittlern zufolge Absolvent eines Gymnasiums der russisch-orthodoxen Kirche, das neben dem Frauenkloster liegt. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Das zentrale Ermittlungskomitee in Moskau teilte mit, dass ein Verfahren wegen versuchten Mordes eingeleitet worden sei.

Untersucht werde unter anderem, ob der junge Mann aus Hass auf Lehrkräfte der Schule und auf die Nonnen den Sprengsatz gezündet haben könnte, hieß es. Demnach könnte er sich in der Ausbildung drangsaliert gefühlt haben.

Auf Bildern des Frauenklosters war am Montag früh ein Großaufgebot der Polizei zu sehen. In Russland hatte es in diesem Jahr mehrere Amokläufe an Bildungseinrichtungen gegeben, teils mit Toten und Verletzten.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

  1. Töten – Zerstören, schon beängstigend wie manche Menschen so ticken.
    Es fehlt an Sprache, an Worten, Gefühle und Eindrücke zu verarbeiten und Menschen die bereit sind zu zu hören….😢

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!