Samstag, April 27, 2024

Höhere Polit-Gagen beschlossen – 5.000 Euro mehr für Nehammer

5.000 Euro mehr für Nehammer

Am Mittwoch wurde im Nationalrat die Erhöhung der Politikergehälter beschlossen. Der Kanzler kassiert nächstes Jahr 5.000 Euro mehr. Elke Kahr (KPÖ) verzichtet dagegen auch als Bürgermeisterin auf den Großteil ihres Gehalts.

Wien, 16. Dezember 2021 | Um 1,6 Prozent werden die Gehälter der Politiker im nächsten Jahr steigen. Der Automatismus, der auch im letzten Jahr nicht ausgesetzt wurde, wird auch im zweiten Jahr der Pandemie nicht gestoppt. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) kassiert damit ab Jänner 357 Euro mehr. Das sind satte 5.000 Euro im Jahr.

Was war die Leistung?

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bekommt sogar fast 400 Euro pro Monat zusätzlich, was mehr als 5.500 Euro jährlich ausmacht. Im Parlament hätten die Politiker ihre eigene Gehaltserhöhung am Mittwoch stoppen können. Dafür hätte es eine Parlamentsmehrheit gebraucht, diese kam aber nicht zustande.

Minister werden knapp 300 Euro monatlich mehr verdienen. Nationalräte etwa 150 Euro.

Das Gegenbeispiel zur Regierung ist die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ). In einem „Krone“ Interview wurde sie erst am Donnerstag gefragt, ob sie auch als Bürgermeisterin auf große Teile ihres Politikergehalts verzichten werde. Die Antwort: „Selbstverständlich!“ Von ihren rund 9.000 Euro netto, werde sie sich „maximal 2.200 Euro behalten“. Auch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld werde sie verzichten.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

  1. Jetzt sollten auch einmal die braven ideologischen Parteiposter (egal welcher Coleur) in diesem Forum in sich gehen und überlegen, ob sie doch nicht nützliche, manipulierte Idioten sind. Anstatt sich hier zu zerstreiten, anzupöbeln und niveaulose untergriffige Artikel “abzusondern”, wäre es vielleicht ratsamer, gemeinsam zu Lösungsansätzen (zu welchen Themen auch immer) zu kommen. Denn nur Einigkeit bringt einen weiter und macht stark.
    Das haben uns die Parteien bei der von allen beschlossenen (unverdienten und unverschämten) Gehaltserhöhung ihrer Akteure im Parlament, eindrucksvoll bewiesen…
    Gute Nacht Österreich!

  2. ein wunder, dass dann für mindestrentner , notstandshilfenbezieher.. noch fantastische einmalige 150€ überbleiben, da ist dann leicht ein audi drinnen

  3. Elke Kahr ist einfach spitze! Da könnte sich so manch ein Politiker ein Beispiel nehmen. Wenn da nur nicht die Gier wäre …

    • Leider verliert sich die “KPÖ” immer in andere Spaltungen Österreichweit und ist daher für mich unwählbar. Das wäre eine verlorene Stimme.
      Was soll ich mit Splittergruppen.
      In Graz schafft es die KPÖ mit diesem Namen anzutreten und gewinnt den Bürgermeister.
      Denkt bitte mal nach. Was machen die in Graz richtig, das die KPÖ in ganz Österreich nicht schafft?

    • nein, das geht doch nicht, die armen ministerInnen und nationalratsabgeordneten müssen doch von was leben können – damit das beispiel nicht schule machen kann, haben sie sich gleich auf diffamierungen gestürzt : nur stimmenkauf, keine distanzierung vom “kommunismus” …. ” tief gesunkenes österreich”

  4. ‘Denn wer sich retten tut
    Der hat zum Untergang kan Mut’

    Doch bevors soweit is, noch einmal gach die Hosentaschen voistopfn.
    Was kost die Wöd, heit foahr ma himmelwärts …

  5. Wie wär’s wenn die Bundesregierung das Geld den Pflegekräften, oder dem Coronaputzpersonal gegeben hätte.
    Oder besser noch wäre, wenn der Steuerzahler über das Steuergeld per Abstimmung entscheiden würde.
    Es muss Geld für Licht ins Dunkel gesammelt werden und die Nichtsnutze bestimmen ihr Gehalt selbst.

  6. Es ist schlicht und ergreifend eine Sauerei den Mindestrentner*innen und sehr sehr vielen anderen gegenüber! Schämt euch, braucht man nicht zu schreiben, weil Schamgefühl und Politiker passen nicht zusammen.

  7. Elke Kahr, der Engel von Graz. Was die anderen sind, kommt bei der neu eingerichteten Zensur nicht durch ;-))

  8. An ZZ: Warum schreiben Sie nicht, dass die FPÖ als einzige Partei für eine Nulllohnrunde ist?

  9. Peter Pilz, warum haben ihre ehemaligen Parteifreunde nicht dagegengestimmt und wären mit gutem Beispiel vorangegangen, wo doch mittlerweile jeder weiß das die Inflation den Bürgern die kärgliche Erhöhung wegfrißt. Ich sage es Ihnen, weil ihre ehemaligen Kollegen moralisch, menschlich und charakterlich schwerstens abgenommen haben und jetzt sehr gut zu den schwarzen Falotten passen. Ich hoffe das die Mehrzahl der Wähler diesen ungustiösen Typen die Rechnung präsentiert, Neuwahlen werden immer unausweichlicher. Wie lange läßt sich der Österreicher so eine Versagertruppe noch gefallen ?

  10. Die Geschichte wiederholt sich!
    So hat’s damals auch angefangen.
    Armut, Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit und Verächtlichkeit etc. schürt Hass und Neid, und sucht sich ein Ventil.
    Die Politiker täten gut daran den Bogen nicht weiter anzuspannen, denn sie wissen anscheinend nicht was sie tun.

      • Schon richtig, aber mein Posting
        war eine Anspielung auf James Deans Film.
        Sie wissen was sie tun, aber sie wissen nicht was sie heraufbeschwören.
        Sie sind alle mit sich selbst und ihren Vorteilen beschäftigt und unfähig die Folgen abzuschätzen. Vorallem unterschätzen sie wie schnell ES sich zusammen gebraut hat.

  11. Trash Politik der übelsten Sorte. Und was den Herrn Karl betrifft, das wird sowieso nichts mit dem. Wenn ich gute Comedy sehen will dann geh ich ins Kabarett.

  12. Ned normal!

    Hoffentlich wachen die restlichen Bürger auf und wählen dementsprechend…

    Viele Familien, Einzelne können sich wegen Covid-19 Ihr leben nicht mehr leisten können.

    • Und wen von diesen Volkstretern sollen wir das nächste Mal wählen? Wählen wir die Blauen sind wir alle Rechtsradikale Neonazis, und von den Anderen werden wir nur verarscht.

      • Aha, von den blauen werden wir nicht verarscht.
        Danke für die aufklärung.

  13. Bedürftige bekommen einmalig 150,- Euro.

    Sag schämts ihr euch nicht?
    Fallotten

  14. Man gönnt sich ja sonst nichts…..

    Aber wunderbar, dann werden nächstes Wochenende noch mehr auf den Straßen sein…..
    Da eine Köstinger Strafandrohung explizit als Überzeugungsarbeit betrachtet, sollten wir uns einmal überlegen, wie wir die Politik davon überzeugen können, dass wir eine andere wollen…. (“Jemand, der von der Strafandrohung überzeugt wurde sich impfen zu lassen, soll nicht mehr bestraft werden”…..)

    Was denken sich wohl Psychologen, Psychotherapeuten – aber auch Politikwissenschafter und Historiker – über Menschen, die politischen, juristischen Zwang als “Überzeugung” betrachten?

  15. Ab einer gewissen Größe wären auch die österreichischen Kummerln wieder durchschnittlich korrupter als die Altkummerln in ihren Sozialistenrepubliken …

  16. ich frag mich, wie lang es noch dauern wird, bis auch österreichweit begriffen wird, dass die kpö eine echte alternative ist.

    da hat sich in den letzten jahren wirklich vieles zum besseren geändert.

    • Die Elke wird Morddrohungen bekommen… von ÖVPlern 😀
      Die erste kommt vermultich vom Nagl
      Und sie wird ihn vermultich auslachen und ganz Graz lacht mit

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!