Sonntag, April 28, 2024

Klimek: Omikron keine Welle, sondern eine »Wand«

Beim Testen gehört Österreich zu den Spitzenreitern, nicht aber, was den Umgang mit Corona-Varianten und Sequenzierungen betrifft. Dies erfolgt hierzulande viel zu langsam und nur im Rückblick, meinen Experten.

Wien, 21. Dezember 2021 |  Die vorliegenden Informationen sind “weit zu lückenhaft, um einschätzen zu können, wie hoch die Dunkelziffer in Wien ist. Für viele andere Regionen wissen wir einfach nur, dass wir nichts wissen”, kritisierte der Genetiker Ulrich Elling am Dienstag im “Ö1-Morgenjournal”.

Eine “Wand”

Komplexitätsforscher Peter Klimek wiederum sprach im “Ö1-Mittagsjournal” in Bezug auf Omikron nicht von einer Welle, sondern von einer “Wand”. Diese “Pandemie 2.0” sei nicht mit den bisherigen Erkrankungswellen zu vergleichen: Durch die Impfungen und überstandenen Infektionen habe sich in der Bevölkerung eine Immunität aufgebaut, weshalb nicht unbedingt mit höheren Hospitalisierungen zu rechnen sei.

Nach den bisherigen Zahlen würde sich Omikron jedoch zwei- bis dreimal schneller verbreiten. Klimek: “Wenn die Welle so steil ist, muss man fast von einer Wand sprechen, die da auf uns zu kommt.” Dadurch ergeben sich Fragen nach der kritischen Infrastruktur. Wenn die Zahlen durch die Decke gehen, sei der Betrieb von Krankenhäusern, Supermärkten oder anderen Einrichtungen gefährdet. Hier stelle sich die Frage, ob man – bevor etwa die Stromversorgung zusammenbricht, eine Person trotz Corona-Erkrankung arbeiten lässt.

Positiv sei laut Klimek, dass je höher die Welle wird, desto früher sei sie vorüber. Es sei notwendig, die bisherigen Maßnahmen zu überdenken. Unter Umständen ist es vernünftiger, “schnell durchzutauchen, als durch ein Abflachen die Infrastruktur zu gefährden”.

Allein über das Wochenende sind in Salzburg und Innsbruck dutzende Flieger mit Touristen aus Großbritannien gelandet, dort ist die ansteckendere Omikron-Variante bereits dominant, London hat bereits den Katastrophenfall ausgerufen. Einen negativen PCR-Test müssen die Urlauber erst seit Montag vorweisen. Elling schätzt, dass bereits rund 5.000 Personen aus Großbritannien eingereist sind. Pro Tag werden somit “15 Fälle importiert”, die dann direkt in die Skigebiete weiterreisen, sagte der Experte.

Dänemark Vorreiter beim Sequenzieren

In Dänemark beispielsweise wird jede positive Corona-Probe innerhalb weniger Tage sequenziert, erläuterte Elling. Das Team des Wissenschafters und jenes von Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) führt hierzulande Sequenzierungen durch. Die Experten bekommen aber nur sporadisch Proben, und diese sind “typischerweise mehrere Wochen alt”, kritisierte der Forscher vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der ÖAW.

“Wir blicken in den Rückspiegel und zwar ziemlich weit zurück, während wir Vollgas vorausfahren”, konstatierte Elling. Außerdem gibt es in Österreich mehrere Bundesländer, die überhaupt keine Virusvarianten-Vortests durchführen. Einmal mehr ist Wien diesbezüglich Vorreiter. In der Bundeshauptstadt werden alle positiven PCR-Proben auf Virusvarianten vorgetestet, berichtete der Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ), Mario Dujakovic. In Wien wurden somit auch die bisher meisten Omikron-Fälle bestätigt – 193 der 297 Nachweise der neuen Variante gab es bis Sonntag in der Bundeshauptstadt.

Elling erhofft sich jedenfalls von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), dass es möglichst rasch ein “strukturiertes Logistiksystem für Stichprobensequenzierungen” gibt. Außerdem müssen die Wissenschafter die Daten verschränken können, um die Situation einschätzten zu können. Dazu gehört die Verbindung positiver Fälle mit Alter, Impfstatus und Informationen über die Schwere des Verlaufs.

Laut AGES hätten mehrere Bundesländer bereits angekündigt – nunmehr 666 Tage nach den ersten positiven Fällen in Österreich – Virusvarianten-Vortests zu starten. Hierfür seien aber spezielle Testkits und Reagenzien erforderlich und somit sei es eine Frage der Zeit, bis das anlaufen werde. Elling rechnet jedenfalls damit, dass bereits ab dem Jahreswechsel Omikron und somit auch die Corona-Neuinfektionszahlen sprunghaft ansteigen könnten.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

67 Kommentare

  1. Liebe Forumsgemeinde,

    bitte jetzt ganz stark sein. Ich habe mit den Daten aus Dänemark – Ansteckungsrate verdoppelt sich alle 4 Tage und die Hospitalisierungsrate 0,6% in den Modellrechner eingegeben. Und jetzt festhalten.
    In 50 Tagen wird jeder ÖsterreicherIn pro Woche sieben Mal hospitalisiert.
    Das wird das Ende sein /sarc off
    Für die echten PanikerInnen nochmal Klartext: Das Ergebnis kommt wirklich so raus – ist natürlich völliger Quatsch, weil offensichtlich das Modell falsch ist.

  2. Schritt 1: Die Wand kommt!
    Schritt 2: Die Wand ist da.
    Schritt 3: Najo – “Wand” wars keine – aber die nächste Wand kommt auf uns zu…

  3. Komplexitätsforscher, wenn ich das schon höre.
    Aber fragen wir doch mal denn Herrn Experten, ob er die beiden Inhaltsstoffe mit den Bezeichnungen ALC-0315 und ALC-0159 kennt? Diese befinden sich unstrittig in den Impfungen von Biontech/Pfizer. Das ist beispielsweise in diesem Dokument der EMA nachlesbar (Seite 16).

    Bei jedem Hersteller dieser Inhaltsstoffe ist deutlich vermerkt: „Nicht für die Anwendung an Menschen oder Tieren geeignet. Die toxikologischen und pharmazeutischen Eigenschaften des Produktes sind nicht vollständig bekannt. Nur für Forschungszwecke verwenden“.

    Laut einer neuen Studie der Columbia University und Universität Hong Kong ist die Omikron-Mutation B.1.1.529 »nicht nur sehr widerstandsfähig gegen die Antikörper Genesener, sondern auch von Menschen, die mit einem der vier bekannten Impfstoffe geimpft wurden«, so die Studie.

    Abgesehen vom milden Verlauf, verbreiten Sie hier gekonnt Panik. So, wie es die Regierung vorgibt.

  4. Ich hoffe wirklich, dass bald eine Variante kommt, die uns alle wegfegt, weil ich diese Experten und ihre Panikmache nicht mehr packe.

  5. Kann diese Modellierungstrottel bitte einmal einer das Maul stopfen und für Volksverhetzung zur Rechenschaft ziehen?

  6. Oje, der staatlich bezahlte Schlaumeier, der seit 2 Jahren dauernd falsche Prognosen gemacht hat, meldet sich wieder zu Wort und warnt noch lauter als der Lauterbach. Wenn er dann wieder eingestehen muss, dass er falsch lag, wird er es wieder auf die mangelnde Datenlage (was teilweise sogar stimmt) oder auf das unberechenbare Wetter zurückführen. Ein Kasperle erster Güte, nur teurer und für die Demokratie gefährlich, wenn auf solche Kasperle gehört wird.

      • Kannste knicken, wie man in Norddeutschland sagt.
        Bei so Typen wie Klimek und va. Popper wundert mich die Wurschtigkeit weiter Teile der Bevölkerung nur bedingt…

      • Was glaubst warum’s den a Plattform geben?
        Diese Regierung und auch die Opposition, sind voll auf dem Panikmodus, es gibt anscheinend noch zuviel Platz auf der Psychiatrischen.

    • Das Wunderbare an Modellrechnungen ist, dass man vorne so lange herum schrauben kann, bis hinten das gewünschte Ergebnis heraus kommt. So kann man sich auch 50 Meter hohe Flutwellen im Jahr 2050 zusammen basteln um heute die entsprechende Panik zu verursachen.

    • Die Hälfte der Hospitalisierungen in UK werden zufällig bei der Aufnahme festgestellt, also ist Covid-19 nicht der Grund zur Behandlung. Diese Fälle werden bei uns dann alle als Covid-19 geführt, da die Daten nicht exakt erfasst werden.

  7. Ein Leben, dass sich an den diversen Varianten, Inzidenzen und schlussendlich an Lockdowns orientiert hat eigentlich nicht viel mit Leben zu tun. Aber die Mächtigen lassen sich dieses Werkzeug der Unterdrückung nicht mehr nehmen und so können wir testen, impfen,3G, 2G, weiß der Kuckuck was, bis in alle Ewigkeit …
    Nur eines ist fix, solange diese untauglichen Maßnahmen dominieren, solange kommen wir aus der Nummer auch nicht raus, auch nach Einführung Impfpflicht, wird man uns nicht vom Haken lassen, ganz bestimmt nicht.

  8. Hahahaha, ja klar…..;)))

    https://data.spectator.co.uk/category/sage-scenarios

    Bittesehr, hier kann man sich zB mal die Trefferquote der britischen SAGE-“Experten” anschauen. Die roten Linien sind immer die Realität…..;)))
    Und auch unser “Prognose-Konsortium” ist nicht näher dran…..just saying.

    BTW ist nicht relevant, ob sich Omikron gegen Delta durchsetzt, sondern gegen Influenza, RSV und wie sie alle heißen. Es gibt bereits Länder, wo “altbekannte” Grippeviren wieder vermehrt ins Geschehen eingreifen, nachdem die virale Interferenz die letzten Monate eher in Richtung C ausschlug. Eigentlich die beste Nachricht seit März 2020, will aber irgendwie keiner wahrnehmen.

    • Fragens den Klimek mal zum Thema Netzknoten-Theorie in der Epidemiologie und die Abbildung derselben in den Modellen. Wenn sein und Poppers Modelle das könnten, was die Politiker glauben wären die beiden Superstars in der Wall Street oder hätten hochbezahlt ihre Teams in der Google Ave 1, Metaverse City oder dgl.
      Faszinierend ist nur, dass rein statistisch gesehen ca 50% der Voraussagen stimmen müssten, aber (siehe auch ihren link) da geht sich nicht mal 25% richtige Tendenz aus.

  9. Unsere Schwurbler Gesellschaft hier im Forum wird uns heute sicher noch erklären, daß ZZ nur Fake News verbreitet.

    • ja genau. Und zwar weil Omikron den Erfahrungen in UK zu Folge einen in der Häufigkeit viel milderen Verlauf hat, und nicht weil die Impfquote zuschlägt. Die Schwurbler sitzen woanders.

        • Bei Ihresgleichen.
          Seit Sie PublicEnemy nicht mehr wie Ihr (in manchem) Vorbild LeoBrux als Volksfeind bezeichnen, sondern ihm ruhige, besonnene Kommentare zugestehen, werden Sie ihn doch nicht erneut als Schwurbler bezeichnen wollen?

  10. Wir killen uns gerade selber – nicht gesundheitlich sondern wirtschaftlich.
    Solange wir PCR-Positive und unsymptomatische als “Erkrankte” bezeichnen, und solche Personen und alle K1/K2 in Quarantäne schicken wirds bald krachen.
    Warum werden nicht nur sympromatische Patientinnen getestet?
    Warum werden Geimpfte am Arbeitsplatz/Freizeit nicht getestet?
    Warum dürfen Geimpfte ohne rechtliche Folgen ungetestet spreaden?
    Warum …?
    Weil uns die Regierung wie kleine Kinder behandelt und wir mittlerweile LD-Weltmeister sind.
    Die Folgen werden wir in ein paar Jahren sehen, wenn Konzernzentralen und internationale Organisationen abwandern werden, weil die EntscheidungsträgerInnen leben wollen (Und immer wiederkehrende LDs, überbordende xG-Kontrollen und Impfpflicht die Lebensqualität stark mindern),

    • Die Zerstörung der Wirtschaft ist Teil der Agenda. Nur so kann man die Abhängigkeit der Menschen vom globalen Staat (siehe WEF Ziele) und damit die totale Kontrolle herbei führen.

      • Bitte hör doch auf den Weltuntergang zu beschwören..Die totale Kontrolle?
        Wer soll die haben? Fetzendeppate ewig gestrige Nazis?
        Du hast jedenfalls jetzt schon nichts mehr unter Kontrolle, wie man an Deinen wirren Postings sehen kann.

          • Das System wie Du es nennst, wird früher oder später Typen wie Dich im Keller überraschen. Warte nur ab…..

          • Ich vermute, du bist öfter im Keller als andere. Sei du lieber vorsichtig, dass dich dort nicht die Polizei überrascht, bei dem, was du dort machst.

      • Das ehrt sie aber sie gehören einer ca 1% Minderheit an (Die ich persönlich sehr schätze). Wir mussten dem Betriebsrat erst erklären, dass Tests (in der Firma und auch privat verwendbar) für Geimpfte keine Schikane des Managements sind, sondern Vorsorge, weil wir kritische Industrie sind. Der erzählte bei den Besprechungen dann immer: “Aber die Impfung verhindert ja die Ansteckung und Weitergabe, warum hab ich mich dann impfen lassen …. “

        • Tja….. Dumme gibt es eben …..auf beiden Seiten.
          Dumm, dass wir überhaupt von “Seiten ” sprechen

          • 👍 Ein wahres Wort!
            Denn was haben Ungeimpfte und Geimpfte gemeinsam?
            Beide werden nie vollständig immunisiert sein und beide erhalten ihre Menschenrechte nicht zurück!

          • ….. laut Genfer Konvention und der Österreichischen Verfassung sind Pandemische Ereignisse von den Regierungen zu bearbeiten, Medikamente den Menschen zugänglich zu machen und es ist im Notfall auch vorgesehen das in Form einer “Zwanghaften” Maßnahme umzusetzen.
            Mein “Menschenrecht” und Verfassungsmäßig zugesichertes Recht auf ein Medikament (auch eines das nicht zu 100% schützt) hab ich in Anspruch genommen, ergo sind die “Menschenrechte” vollständig erfüllt.
            Blickwinkel sind unterschiedlich….

          • Nur nicht über den Tellerrand schauen…..

            Unfassbar, was Sie hier absondern. Solange Sie bekommen was Sie erwarten, sind alle MR erfüllt? Was soll das für eine “Argumentation” sein?

            Sie verstehen nicht einmal, dass es auch im Gesetzgebungsprozess um Evidenz geht und Unterschiede in der Rechts-Hierarchie bestehen. Auch was ein Rchtsstaat ist, ist klar definiert.

            Wer die Gewaltentrennung aufhebt, der kann von mir aus Verordnungen und Gesetze erlassen so viel er will. Rechtsstaatlich sind sie trotzdem nicht, und haben daher auch nicht das “Gewicht” von “ordentlichen” Gesetzen, die den angedachten Prozess der Begutachtung und breiten Duskiussion durchlaufen haben.

            Nichts an dieser ganzen “Pandemie” ist legitimiert. Weder juristisch noch ethisch.

            Ihre persönliche Angst vor einem Virus haben Sie sich selbst einreden lassen, also kommen Sie auch klar damit, und verlangen Sie nicht von anderen Menschen, die Lage ebenso zu interpretieren wie Sie.

            Sie sind nicht Angelpunkt der MR oder des Rechtssattes.

          • ….. schön viel Text um zu beschreiben das ich recht habe, Danke!
            Übrigens: Hatte schon 7 Impfungen heuer, für 4 hab ich sogar bezahlt.

          • Was heißt das jetzt?
            Dass die kostenlosen “C-Impfungen” wenig Wirkung gezeigt haben?

          • Aber nur in Ihrem Paralleluniversum.

            Wollen’s jetzt einen Orden vom VdB? Fragen’s Ihn doch mal, größere Chancen werden Sie nicht haben….7, ich verneige mich.

          • Paralleluniversen sind zwar noch nicht nachgewiesen, in der mathematischen Theorie existieren die aber schon.
            Ihr Paralleluniversum ist auch nicht wirklich cool, da gibt es nur Verschwörungen und Mediziner die jeden umbringen wollen, Impfstoffe die absolut tödlich sind und Gewalttätige Menschen die alles anzweifeln was so von der Wissenschaft kommt. Ergo möchte ich da nicht sein.
            Vielleicht leben Sie auch auf einem Mond, Phobos oder Deimos, da geht es noch sehr ursprünglich zu, und die Welten da sind sehr klein, ganz so wie Ihr Mikroskop es Ihnen vorspiegelt, Ihnen Ihren Horizont raubt.
            Ich lebe gerne in meinem Paralleluniversum, da gibt es nämlich ziemlich viel gute Dinge, sogar Medikamente die den MENSCHEN nützen.
            Kommen Sie her, vieles funktioniert hier, besonders gut sind die Wissenschaften, was mein Text hier sehr eindrucksvoll beweist.
            VdB. ist ein netter Mensch, konnte ihn vor 30 Jahren kennen lernen, aber er ist genauso unwesentlich, wie Sie und ich.

          • … nicht 7ben, insgesamt hatte ich schon so an die 45 Impfungen, also sind die nicht ganz so gefährlich, ich lebe noch und das ohne alle die Infektionen gegen die ich Geimpft wurde, für einen guten Teil hab ich sogar bezahlt, freiwillig, ohne Zwang.

    • Vernetztes Denken überfordert unsere Regierung.
      Sie kann sich nur auf eine Schiene konzentrieren.
      Man könnte auch sagen, sie sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht.

    • Lauter als Lauterbach. Will Klimek auch Minister werden? Wir wissen ja, je unfähiger bei gleichzeitiger Präpotenz, umso besser die Chancen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!