Montag, April 29, 2024

Opposition zu »Huren«-Chats – »Käuflichkeit bewiesen«

»Käuflichkeit bewiesen«

Die Opposition sieht in den neuen Chat-Enthüllungen die Bestätigung dafür, dass der neue U-Ausschuss dringend notwendig sei. Die SPÖ sieht die “Käuflichkeit der ÖVP” bewiesen.

Wien, 22. Dezember 2021 |  “Der Untersuchungsausschuss wird sich ganz genau ansehen, wie das System Kurz rund um den Ex-Kanzler und Thomas Schmid und ihre türkise Familie entstehen konnte. Dass dieses System nur für sich und seine Freunde und Gönner und nicht für die Menschen und das Land gearbeitet hat, wird von Tag zu Tag klare”, meinte etwa NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper. Thomas Schmid schrieb in den am Mittwoch zu Tage geführten Chats an einen Kabinettsmitarbeiter: „Vergiss nicht – du hackelst im ÖVP-Kabinett! Du bist die Hure für die Reichen.“ 

SPÖ sieht Käuflichkeit bewiesen

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch sah wiederum Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) in der Pflicht. “Die neuen Chats aus dem Finanzministerium sind der absolute Tiefpunkt der türkisen Truppe und belegen schwarz auf weiß die Käuflichkeit der ÖVP.” Für Deutsch ist klar: “Nehammer muss zu den neu aufgetauchten Chats unmissverständlich Stellung beziehen, für volle Transparenz und Konsequenzen sorgen. Der Kanzler kann und darf nicht länger schweigen.”

Ein “Kuhhandel”

“Die heute bekannt gewordenen Chat-Protokolle um den vermeintlichen Steuerskandal rund um den ÖVP-nahen Industriellen und Oligarchenfreund Sigi Wolf zeigt einmal mehr das Sittenbild, das in der ‘neuen’ und in der ‘alten’ ÖVP offenbar zum guten Umgangston gehört hat. Wer rund um den Ex-Kanzler Sebastian Kurz sein soziales und berufliches Netz gespannt hatte, der fiel zumeist auf die finanzielle Butterseite”, meinte FPÖ-Fraktionsvorsitzender Christian Hafenecker. Hafenecker weiter: “Was schon länger vielerorts vermutet wurde, bestätigt Thomas Schmid mit seinen eigenen Worten ganz treffend. Tatsächlich hat rund um den Steuerdeal ein richtiger Kuhhandel stattgefunden.”

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Sobotka: er erwartet sich für das schalten von Werbung oder “Medienförderung” einen gegengefallen, sagte er öffentlich, für mich ein öffentliches Geständnis der korruption…

  2. Käuflichkeit beweisen?
    Vielleicht sollte die ÖVP eine zweite Karriere im Journalismus anstreben…

  3. Man kennt sich und man richtet sich’s und die Justiz schaut faul zu. Österreich ist eine Bananenrepublik in der die Reichen sich mit Freunderlwirtschaft die Taschen füllen, daher bin ich inzwischen auch für eine Vermögenssteuer. Zumindest jedenfalls für eine progressive Grundsteuer.

  4. Die Finanzbeamten wirds mit Sicherheit erwischen, welche ihre Finger im Spiel hatten!! Denen fehlt die Lobby und die Kohle im Hintergrund😅🤣

  5. der wolf hat übrigens gleich bei der übernahme des MAN-werks die löhne um 15 % gekürzt.

    ich glaub, mehr braucht man über diese typen nicht wissen.

    • Ja,aber die Leute sind im trotzdem dankbar,daß sie den Job behalten haben,auch mit dieser üblen Lohnkürzung.

      Wenn da noch mehr hochkommt,dann wird der MAN-Deal aber noch sehr genau untersucht werden und dann denke ich mal,kommt auch einiges hoch,was den Roten dann nicht unbedingt gut tun wird,weil die haben ihn schon sehr bekniet,wegen MAN. Was man auch irgendwie verstehen kann,denn es geht da um viele Arbeitsplätze,aber ich denke,da kommt noch einiges hoch.

        • Der Deal bei MAN o.k. vielleicht kann ich es erklären,sowohl PRW als auch Gerstorfer haben sich extrem auf die Schienen gehaut,was ich als total richtig finde,also dagegen habe ich nichts. Hellhörig werde ich aber dann immer,wenn die Worte fallen,wie koste es was es wolle.

          Ich habe den Deal auch nicht abwälzen wollen auf die Roten,vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt,aber ich sag es mal so,im Falle des Falles,halten dann alle zusammen und eines bitte nicht vergessen,es war Wahljahr hier. Also wäre für alle nicht gut gewesen,wenn die Arbeitsplätze da verloren gegangen wären. Was im übrigen nie gut ist,aber in einem Wahljahr eben noch schlimmer. Da “verbündet” man sich dann auch mal mit dem Politischen Gegner und sagt zu manchem ja.

          Und da befürchte ich,daß wenn da was hochkommt,es auch die Roten beuteln wird.

          Aber natürlich macht man vieles um Arbeitsplätze zu retten,nur wie gesagt,bei koste es was es wolle und in einem Wahljahr,macht man vielleicht so einiges,was man vielleicht sonst nicht so machen würde. Und wenn was hoch kommt,dann sind die Schwarzen doch die Ersten die sofort schreien,aber die Roten waren da auch dabei.

          Ich hoffe,ich hab es erklären können wie ich es meine.

      • Da kommt gar ni kx hoch, weil der wahre Deal lief zwischen Deutschland und Russland … Know-How-Transfer der alten Dieselbrummis …

        • Darüber weiß ich gar nichts,aber Sie sind da wie ich merke,super informiert und das glaube ich sofort,daß die da die Finger auch im Spiel hatten.

          Ist mir auch lieber,wenn es so gelaufen ist und die Roten,da nicht mit drinnen hängen,also das habe ich wirklich befürchtet,verstehen hätte ich es können,eben wegen Arbeitsplätze,Wahl usw. aber lieber ist es mir,wenn man sagen kann,nein,sie haben sich zwar wirklich bemüht zu helfen,aber die Drahtzieher findet man woanders.Das wäre mir schon sehr recht.

          Danke,für die Info.

    • Doch ! Wenn Sie dem die Hand gegeben haben, zählen Sie Ihre Finger … und wenn es weniger geworden sind, werden Sie Ihm sogar ehrlich dankbar dafür sein, dass noch welche übrig geblieben sind !

  6. Ja das waren doch nur die BastiBoys, wir die braven Altschwarzen, haben doch überhaupt nichts damit zu tun. Ach ja, der neue BK der Herzen Schmähhammer war aber eigentlich ein Bastijünger nicht? Aber egal, er hat ja vom DabeiVdB sein vollstes Vertrauen bekommen, zum Wohle Österreichs und seines Pöbels. War das beim BastiBoy (2x) nicht ebenso? Retrospektiv betrachtet eine einmalige Performance vom DabeiVdB. Nicht umsonst macht sich die Abrissbirne für eine Unterstützung der Wiederwahl ihres besten Erfüllungsgehilfen (oder besser gesagt Beitragstäters) stark. Und noch immer gibt es genügend (zu viele) Blindgänger in diesem Lande, die solche schmutzigen Tatsachen nicht richtig zu interpretieren wissen. Und die DabeiInnen, tja die sind halt Dabei, zum Wohle des Pöbels, des Landes und des Verharrens an den Trögen…
    Gute Nacht Österreich!

  7. Ich freue mich schon auf den ÖVP – UA!
    Das wird ein Fest. Die VP wirds da ordentlich zerbröseln. Krisper und Krainer werden wieder zu Höchstform auflaufen

    • Ich les da an Naivität grenzenden Optimismus raus. Mit Sobotka et.al. muss man hoffen, dass der UA wirklich was bewegen kann. Und wenns arg genug wird könnens als ultima ratio noch immer die Regierung sprengen und Neuwahlen ansetzen, kostet zwar Wählerstimmen, kann aber schlimmeres verhindern

      • Meine bescheidenste, gleichzeitig aber auch sehnlichste Hoffnung wäre es dass der U Ausschus dafür sorgt dass auch türkise Ministerrinnen abdanken.. Finds unerträglich dass so eine Köstinger oder Raab beim großen Austausch schadlos blieben. Was man von deren Charakter zu halten hat weiß man ja spätestens ab dem Zeitpunkt, als sie plötzlich nichts mehr davon wissen wollten von ihrem großspurig angekündigten Abgang.

  8. Jetzt fliegt so eine einzige Dumpfbavke wie Schmied auf … und wir degenerieren schon in Lichtgeschwindigkeit von Chat zu Chat zu einer zentralamerikanischen Bananenrepublik … man stelle sich nur vor, wie sich die Vifferen – also die die noch nicht aufgeklatscht wurden – im Selbstbedienungsladen Austriansisch-Korruptistan bedient haben. Wen alles meinte der Bumsti mit “zahlen alle” ?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!