Samstag, Mai 4, 2024

Vor Regierungsgeprächen – Ludwig will Omikron bremsen

Vor Regierungsgeprächen

Vor der Konferenz mit der Bundesregierung positioniert sich Wien deutlich: Ludwig will nicht, dass man die Omikron-Welle ungehemmt über Österreich schwappen lässt.

Wien, 22. Dezember 2021 | Ab Mittwoch, 11:00 spricht die Bundesregierung mit den Ländern über die aktuelle Corona-Lage. Erstmals wird das neue Beratungsgremium “GECKO” an den Gesprächen teilnehmen. Das alles dominierende Thema ist die Omikron-Variante. Eine massive neue Infektionswelle ist zu befürchten. In den vergangenen Tagen wurden Stimmen laut, die sich dafür aussprachen, die Welle nicht zu bremsen, sondern “schnell durchzutauchen” – das sagte etwa Komplexitiätsforscher Peter Klimek. Kritiker sagen, das sei mit einer Durchseuchung der Bevölkerung gleichzusetzen, es drohe ein Zusammenbruch der Gesundheitsversorgung.

“Durchrauschen muss verhindert werden”

Wien positioniert sich in dieser Frage deutlich: Ein “Durchrauschen” der befürchteten Welle sei zynisch und müsse verhindert werden, heißt es aus dem Umfeld von Bürgermeister Michael Ludwig. “Es geht um Menschenleben, das erfordert konsequente Maßnahmen.” Schon in der Vergangenheit war die Bundeshauptstadt im Krisenmangement restriktiver, oder wie die Stadtregierung lieber sagt: “vorsichtiger.” Obwohl immer wieder Kritik an den strengeren Maßnahmen Wiens laut wurde, brachte diese Politik Bürgermeister Ludwig Spitzenwerte in den Umfragen zum Krisenmanegement ein. Die Stadtregierung setzte bisher auf Entzerrung und Abflachung von Infektionswellen – also das genau Gegenteil der nun ventilierten Strategie der schnellen Überschwemmung.

Bisher hat die Bundesregierung keine Maßnahmen getroffen, um die Omikron-Welle zu bremsen. Obwohl London – in der Acht-Millionen-Stadt breitet sich Omikron rasend schnell aus – den Katastrophenfall ausgerufen hat, landen Flugzeuge mit Touristen aus dem UK unkontrolliert in Österreich. Die Gäste wollen vor allem zu den Skigebieten im Westen. Gesundheitsminsiter Wolfgang Mückstein hatte angekündigt, die Ausbreitung der Omikron-Variante genau beobachten zu wollen. Unterdessen fuhren Tirol und Salzburg ihre Testkapazitäten über Weihnachten stark herunter.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

67 Kommentare

  1. Herr Ludwig, legen’s ENDLICH mal die Daten vor, die Sie so besorgt machen.
    Und führen Sie ENDLICH einen Diskurs über Corona – wie sinnvoll sind die bisherigen Maßnahmen gewesen? Legen’s endlich Daten vor !

    Niemand will eine Politik die auf Emotionen basiert

  2. Man betrachtet mit Sorge, dass die Impfgegnerseite fast ausnahmslos von solchen, teilweise sogar gefährlichen, Leuten vertreten wird, denen der Hass auf ein paar Einzelpersonen wichtiger zu sein scheint, als eine zielführende Diskussion über Freiheit, Rechte und eben auch Pflichten.

    • Mit Sorge betrachtet man, wie gut, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und medizinischen Evidenzen argumentierende und einst geschätzte Wissenschaftler und Ärzte sofort diskreditiert und gekündigt werden. Genau so etwas macht man, wenn man zielführende Diskussionen über Freiheit, Rechte und eben auch Pflichten führen will.

    • Man betrachtet mit Sorge, dass die Impffanatiker pausenlos Angst schüren und teilweise dumm, teilweise aber gefährlich sind, weil sie die immer mehr aufkommenden Informationen über Impfschäden nicht einmal ignorieren. Der 1., 2., 3. 4. 5, oder 6. Stich, das Impfabo samt gesundheitlichen Folgen, scheint ihnen wichtiger zu sein als eine zielführende Diskussion über zielführende Maßnahmen (Als Beispiel ungetestete Spreader unter den Geimpften versus getestete ungefährliche Ungeimpfte).
      Bald wird jeder jemanden kennen der einen Impfschaden hat. #plötzlichundunerwartet
      PS: ganz interessant: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589004221014504

  3. Will mich in weihnachtlicher Stimmung nicht wirklich an Kritik beteiligen. Wir sollten prinzipiell mal innehalten, denn wissen tun wir gar nichts, außer hoffentlich, dass uns das Virus mehr als deutlich unsere Grenzen aufgezeigt hat.

    Wünsche wirklich allen, ungeimpft, genesen, geimpft und/ oder was auch immer vorallem ein friedliches Miteinander, erholsame Feiertage im Kreis eurer Familien und ein besseres neues Jahr, als das letzte.
    Mein Weihnachtswunsch, möge sich das Virus gnädig zeigen und endlich von selbst vertschüsse bevor wir uns noch selbst an die Wand fahren.

    • Danke ein Frommer Wunsch, ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest, leider ist es nach wie vor sehr leicht, die Menschen zu manipulieren, je weniger sie hinterfragen desto leichter wird es, natürlich ist die Gehirnwäsche etwas leichter geworden, Mainstream Medien machen alle tage ihre Propaganda arbeit, leute ohne Internetzugang bzw. die ältere Generation sind die ersten wo es funktioniert, die anderen sind zu bequem, und wieder andere schwimmen wie immer mit der Masse, abgesehen von denen die sich nur wegen der Restriktionen ( zugangsbeschränckungen, Verfassungswidrige Verordnungen, Verbote, etc.) dieses Genexperiment antun. In diesem Sinne aufrichtige und Empathiesche FROHE WEIHNACHTEN.

  4. Lessez Fair …. bevor die Regierung ihre gesetzten Maßnahmen ernsthaft exekutieren läßt, und damit Stimmvieh vergrault, läßt sie lieber die Dümmsten, also die Risikobereitesten, über die Klinge springen … gut so ! Man sollte der Evolution und der natürlichen Auslese nicht zu sehr im Wege stehen … bei der nächsten Schwurbblerdemo werden übrigens bereits die ersten “Darwin Awards” im Dutzend an die am lautensten Blökenden Schafe vergeben!

    • “Man sollte der Evolution und der natürlichen Auslese nicht zu sehr im Wege stehen.”
      Darauf würde ich an ihrer Stelle nicht zu sehr setzen, wie ihr Posting zeigt, wären sie ein Kandidat :))

  5. Die Regierung samt Berater*innen und sagt der Omikron-Welle den Kampf an – aber erst nach Weihnachten. Dann werden die Einreise- und Veranstaltungsregeln verschärft.
    “Keep it simple and stupid”
    So fasst Generalleutnant Norbert Gehart (GECKO9 zusammen, wie er sich gutes Pandemiemanagement vorstellt. Und das war kein „Versprecher“ – der meint das wirklich so.
    und das war offensichtlich kein versprecher – der meint das wirklich so.

    Was da jetzt kommt ist vor allem stupid.

    In der Gastronomie wird die Sperrstunde von 23 auf 22 Uhr vorverlegt. Das gilt auch für den Silvesterabend am 31. Dezember. Damit nimmt die Regierung die vergangene Woche verkündete Aufhebung der Silvester-Sperrstunde nun wieder zurück.
    Was aber bleiben soll, ist, dass es zu Weihnachten und Silvester eine Ausnahme vom Lockdown für Ungeimpfte geben soll: Sie dürfen das Haus verlassen, um Menschen zu treffen.
    Dazu passt: …

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/01/das-virus-eine-chronologie/


    • Salzburg sperrt über Weihnachten die Teststraßen und in Osttirol gibt es bis 7.1. keine Impftermine. Aber die Skigebiete sind offen.

      Simple ist auch rein gar nichts.
      Bei Veranstaltungen – egal ob indoor oder outdoor – ohne zugewiesene Sitzplätze dürfen sich ab dann höchstens 25 Personen zusammenfinden, die 2G-Regel und FFP2-Masken-Pflicht gelten ohnehin. Mit zugewiesenen Sitzplätzen gibt es unterschiedliche Höchstgrenzen je nach G-Regel: maximal 500 Personen bei 2G-Regel, 1000 Personen bei einer 2G-plus-Regel und 2000 Personen, wenn sie geboostet und negativ getestet sind, Reich nennt das die “Drei-Stich-plus-Regel”.
      Man könnt z.B. fragen wieso es denn zu dieser 2.000er-Grenze bei Events kommt?
      Eine Lex Neujahrskonzert?
      Fasst doch der Grosse Saal im Musikverein etwa 2.000 Personen.
      Sicher nur Zufall.

      Wie ganz generell seit Beginn der Pandemie der Zufall die Regie übernommen haben dürfte.
      Die Regierung jedenfalls sicher nicht.

      • Salzburg sperrt über Weihnachten die Teststraßen und in Osttirol gibt es bis 7.1. keine Impftermine. Aber die Skigebiete sind offen.
        Dann sind die Menschen wenigsten für 2 Wochen wieder Menschen und nicht Untertanen. Bravo Salzburg, bravo Osttirol !
        Und hagerhard, schau doch mal die Dokus vom Haditsch.

    • Mööönsch, spar dir doch die Links auf deinen eigenen Sermon … der interessiert wirklich keine Sau …

  6. Die verrücktesten Corona-Verschwörungsmythen – Darum sind sie falsch doch nicht falsch
    Ein Mikrochip unter der Haut als Impfpass
    In Schweden gewinnt das Implantieren von Mikrochips an Popularität

    • Bei Hunden und Katzen gibts den Chip schon lange. Halt nicht mikro, aber das ist wohl das kleinste Problem bei der technischen Entwicklung.

  7. Was für eine Sprachgewalt! “schwappen”, “durchrauschen”, “Welle bremsen” “Entzerrung und Abflachung” “Strategie der schnellen Überschwemmung”. Wie schrieb einst Agatha Christie? Zitat: “Man kann nicht sprechen ohne sich zu verraten”. Wie wahr.

    • Jetzt haben Sie sich aber verraten!
      Auf einmal hat das Zackzack-Forum wieder einen neuen Dauerposter.
      Wie aus dem Nichts ist er plötzlich hier.
      Oder haben Sie einfach nur Ihren Nicknamen gewechselt?
      Sind Sie einer von den vielen, die sich in der letzten Zeit so theatralisch vom Forum verabschiedet haben, weil da jetzt so streng zensiert wird?

  8. Livestream
    Die Wendung zum autoritären Regime
    Die neue Normalität dieser ÖVP-Grünen.Reich
    Eine Frechheit sondergleichen.
    Wozu das Bundesheer, will dieser ÖVP-Grünen.Reich auf das Virus schießen lassen?

  9. Sind mRNA impfstoffe in Österreich-Weltweit abgelaufen?
    Moderna-Impfstoff drei Monate im Kühlschrank haltbar
    Neue Haltbarkeitsstudien des US-Unternehmens Moderna haben gezeigt, dass sein mRNA-basierter Covid-19-Impfstoff so stabil ist, dass er drei Monate lang bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann.

    Für den Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer wurde am 10.09.2021 in der EU die Haltbarkeitsdauer für gefrorene Durchstechflaschen von sechs auf neun Monate verlängert. Diese Verlängerung um drei Monate gilt für Durchstechflaschen von Impfstoffchargen, die nach Erteilung der Genehmigung hergestellt wurden.

    • Den Trick kennt jede Verkäuferin aus dem Lebensmittelhandel. Abgelaufene Ware wird neu etikettiert, beim Grillfleisch werden die brauenen Ränder weggeschnitten und viel Paprika drauf gestreut.
      Aber beim Impfstoff wird das nicht der Fall sein, das wäre ja eine neue Verschwörungstheorie oder wie es jetzt so schön heisst, ein Verschwörungsnarrativ.
      Bei unserer Volksgesundheit machen die doch keine Abstriche? Oder irre ich mich da etwa?

    • was willst denn mit einem Impfstoff der für die Ursprungsvariante entwickelt wurde? Wirkt ja gegen Delta gar nicht richtig. Omikron verläuft in UK großteils “wie eine Verkühlung”. Hat Ludwig Angst dass dann alles einmal vorbei sein könnte wenn man es jetzt durchlaufen lässt? Gehen ihm dann die Zwangsmaßnahmen aus?
      Bald wird jeder einen kennen der einen Impfschaden hat
      #plötzlichundunerwartet

  10. Brems amal deinen Appetit…..

    2 entscheidende CEOs der FDA haben gekündigt, weil sie sich von der Politik nicht unter Druck setzen lassen wollen. Wiederholt hat die Biden-Regierung ein übliches Experten-Verfahren abgesägt und zB die Zulassung zum Boostern für best. Altersgruppen ohne ein Experten-Hearing rein politisch durchgeboxt.

    Wäre das unter Trump passiert, dann wäre die Presse über diese beiden hergefallen, jeder hätte sie interviewt und gefragt, wie der böse Trump das machen kann.

    Aber jetzt? Wo ist die Presse heute? Kein Interesse daran, ob die “Ratschläge” der Experten auch wirklich deren Ratschläge sind? Kein Interesse daran zu erfahren, ob die Entscheidungen auf Wissen(schaft) beruhen, oder auf Ideologie & wirtschaftl. Interessen? Noch nicht bemerkt, dass es dabei auch um Eure eigenen Körper geht?

    Was die Politik zu Corona sagt ist obsolet.

    PS: Was TW sagt ebenso.

  11. Wenn heute die Gespräche mit den Landesfürsten stattfinden, Mückstein erstmal beobachtet, Ludwig die Zügel wieder straffer zieht und dennoch der Flugverkehr nicht eingeschränkt wird bzw. mein persönliches Zuckerl im letzten Satz: „Unterdessen fuhren Tirol und Salzburg ihre Testkapazitäten über Weihnachten stark herunter.“, sagt das genug über die Einflussnahme diverser Herrschaften, va der Adlerrunde aus.

    Da die Positiv Zahlen noch immer nicht in Relation gesetzt wurden, haben sie dann praktischerweise auch gleich die Bestätigung dass die Maßnahmen wirken, bzw. nach Beendigung des Urlaubs im Jänner; wird wieder mehr getestet und et voilà; die Zahlen werden besorgniserregend steigen und Lockdown 5 ist unvermeidbar.

    Unsere Regierung manövriert sich immer tiefer ins warme braune anstelle Druck rauszunehmen und zuzugeben, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben; bzw. dass wir eben lernen müssen mit dem Virus zu leben!

        • Klar tut es das. Es hört ja zum Glück auf keinen Ludwig, Nowotny oder TW…..;)))

        • Ich habe allerdings den Eindruck, die Menschen fühlen sich in der Angst wohl und wollen gar nicht raus. Sonst wäre es nicht möglich, dass beruhigende Meldungen so vehement abgelehnt werden.

          • Stimmt, ich habe auch solche im Bekanntenkreis.
            Etwas Positives hat diese ganze Panikmache dennoch; ich habe neue Freunde dazugewonnen, die jetzt schon eine Bereicherung für den weiteren Lebensweg sind.
            Andere muß man ziehen lassen, das kostet nur Energie, die man besser nutzen kann.
            Die Wahrheit kommt immer ans Licht, ab und zu dauert es etwas länger.

          • Das beobachte ich auch sehr häufig. Eindeutiger Beweis, dass da die Psyche reinpfuscht….

            Ich vermute mal Tomorrowneverknows würde das ebenfalls zumindest ähnlich sehen…..denn ich soll Sie stellvertretend herzlich grüßen, Grete…..;))

          • Vielen Dank.
            Es tut mir sehr leid, dass Tomorrowneverknows nicht mehr aufscheint. Sie wird sich doch durch dumme Kommentare von Samui nicht vertreiben lassen.

          • Werde ich ihr ausrichten, wenn sie es nicht eh selbst gelesen hat……;)))

            Ich glaube so viel Gewicht würde TNN dem Samui gar nicht geben….aber vlt. können Sie sie ja eines Tages selbst fragen.

          • Wäre schön, wenn sie entweder wieder kommentiert oder ich ihre und Ihre email Adresse hätte.

          • Das täuscht. Nach der heute veröffentlichten Zuversichtsstudie der Generali steht die Angst vor der Corona-Pandemie nur noch an 4. Stelle der Sorgen. Sorge Nr. 1 der Ösi ist demnach die Teuerung, woran man sieht, dass doch viele Menschen den Bezug zur Realität noch haben. Auch eine andere Analyse gibt Grund zur Hoffnung, betrifft die Schweiz: Am 28.11.21 haben zwar 60 % der Leute dem Covid-Ermächtigungsgesetz zugestimmt, aber bei den Jungen unter 30 waren schon 54 % dagegen und also nur noch eine Minderheit für die Einschränkungen. Das nenne ich mal Licht am Ende des Tunnels. Ich setze auf die Jugend. In Holland rebellieren die immer extremer. Das gibt Hoffnung.

          • In der Schweiz wird zwar abgestimmt; aber die Formulierung ist das Problem. Wenn man gegen die Cov Maßnahmen gestimmt hätte, hätte man auch gegen die finanzielle Unterstützung analog unserer Ausfallzahlungen der Regierung gestimmt.
            Man kann die Frage immer so formulieren dass man das Ergebnis bekommt das man erhalten möchte.
            Aber bei der Jugend stimme ich Ihnen zu!

          • Mach doch eine schriftliche Verzichtserklärung auf eine überdurchschnittlich lange Intensivbett-Belagszeit, wennst Eier hast.

          • Sag mir wo du wohnst und ich komme das Formular bei dir persönlich abholen, wenn du jetzt immer noch Eier hast, was ich nicht glaube. Du bist nur ein Internet-Radikaler. Los, trau dich. Oder halts Maul.

  12. Omikron-Variante: Ein Corona-Impfstoff ist als Booster besonders wirksam
    HeHeHeHiHiHi
    Analyse des US-Konzern
    An der Studie nahmen laut Herstellerangaben lediglich 20 Personen pro Dosis teil!

    • COVID-19: Laborstudie bestätigt geringe Schutzwirkung der Impfung gegen Omikron

      Nachzulesen auf aerzteblatt . de

    • Unsere Oberlogiker unter den Experten, vorwiegend Politiker, sagen, dass dagegen “boostern, boostern, boostern” hilft. Ist ja logisch, jeder vernünftige Mensch setzt ja auch den Heizraum vorosrglich unter Wasser damit es dort nie brennt!
      #HerrschmeißHirnvomHimmelaberschnell

  13. Der Hörl raunzt eh schon wieder im Hintergrund..”Seilbahn, Seilbahn, Seilbahn…” Wenn das Virus einfach “durchrauscht” wären die Opfer jene Menschen die nicht geimpft sind oder bei denen die Impfung zu wenig wirkt um einen schweren Verlauf zu verhindern und in Folge davon jene Leute die sie betreuen müssen und jene deren med. Behandlungen wieder auf Eis gelegt werden müssen mangels Spitalskapazitäten. Ludwig hat recht, das wäre zynisch.

    • Ludwig hat recht, naja wenn das so weitergeht werden wir keinen Lockdown mehr brauchen, es wird bald nichts mehr geben was man zusperren muss, es stellt sich allerdings die frage von wo die Beamten und Angestellte im Staatswesen die Löhne hernehmen, so viel ich weiß werden wir ohne Geschäfte und Firmen, also ohne Steuereinnahmen keine Löhne mehr Bezahlen können, aber vielleicht hat der Ludwig eine Idee, wie das gehen soll, der hat ja immer recht.

      • Der letzte enteignete Cent der Republik würde für beamtete bewaffnete Bullizisten und Soldateska zusammegekratzt werden, damit die Legislative vor dem Pöbel geschützt würde. Nix kapiske, warum die in den letzten Jahren alle so tolleTechspielzeuge bekommen haben ? Die wollen endlich auch mal damit spielen dürfen !

    • Die “Opfer” sind nicht jene Menschen die nicht geimpft sind. Die Opfer sind die mit einem schlechten Immunsystem, und das sind die mit am meisten Angst (die frisst Leute). Auch ist durch die Impfung bei den meisten das Immunsystem NICHT gestärkt worden.
      Ich kenne genug die einen schweren Coronaverlauf haben und 2-fach oder 3-fach geimpft sind. Denen geht es schlechter wie den Ungeimpften. Aber das zuzugeben fällt meist schwer, muss man doch eingestehen dass die Entscheidung sich spiken zu lassen vielleicht nicht die Beste war.

      Bald wird jeder jemanden mit Impfschaden kennen. #plötzlichundunerwartet

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!