Freitag, April 26, 2024

»Edtstadler hat Rolle von Andreas Hanger übernommen« – Kritik an Tribunal-Sager

Kritik an Tribunal-Sager

Für Elisabeth Köstinger war der Untersuchungsausschuss eine Löwinger-Bühne. Für Andreas Hanger ein Tribunal. Nun rückt mit Karoline Edtstadler erneut eine ÖVP-Politikerin gegen einen U-Ausschuss aus. Das sorgt für Kritik.

 

Wien, 27. Dezember 2021 | Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) sieht dem anlaufenden ÖVP-U-Ausschuss, skeptisch entgegen. Im APA-Interview sagte Edtstadler, dass es “demokratiepolitisch bedenklich” sei, wenn man eine Untersuchung nur gegen eine Partei, die die größte im Nationalrat sei, führe und diese “als öffentliches Tribunal” anlegt. Zudem möchte sie, dass im Parlament dieselben Regeln gelten wie in einem Justizverfahren. Der vergangene Ausschuss habe für sie gezeigt, dass Dinge, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hätten, an diese gespielt worden seien.

“Löwinger Bühne, Tribunal” – Bekannte ÖVP-Kritik

Edtstadler ist nicht die erste ÖVP-Politikerin, die mit Untersuchungsausschüssen ein Problem hat. In der Pressestunde bezeichnete die Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger den Untersuchungsausschuss zur mutmaßlichen Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung als „Löwinger Bühne“. Köstingers Vergleich wurde heftig kritisiert. Die Opposition sagte über Köstinger-Auftritt, sie „verhöhne Parlament, Demokratie und Rechtsstaat.“

Ähnlich wie Edtstadler jetzt, äußerte sich auch der ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger in der Vergangenheit. Im Standard-Interview bezeichnete Hanger den Untersuchungsausschuss als „politisches Tribunal“. Das Instrument des Ausschusses, dem wohl wichtigsten der parlamentarischen Kontrolle, eine „Geldverschwendung“.

“Edtstadler hat Rolle von Hanger übernommen”

Die SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim reagierte in einer Aussendung kritisch auf Edtstadler. Sie habe die Rolle von Andreas Hanger übernommen: „Edtstadler hat in der ÖVP wohl die Rolle von Andreas Hanger übernommen. Dass ein Regierungsmitglied die parlamentarische Kontrolle diskreditiert, ist demokratiepolitisch höchst bedenklich und zeigt, dass die ÖVP aus den letzten Monaten nichts gelernt hat und keinen Beitrag zur Aufklärung leisten möchte.“

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

82 Kommentare

  1. Liebes Zackzack Team, vielleicht könnt ihr dafür sorgen, dass die Kommentare wieder in der richtigen Reihenfolge gelistet werden und auch wieder nach verschiedenen Kriterien aufrufbar sind. Danke.

  2. Ich gebe Kurzzeit BK Schalli nur ungern Recht, doch die Zauderer und Zögerer sind tatsächlich unter uns, allerdings sind sie nicht auf den Straßen unterwegs, sondern sitzen in der Regierung und lassen die ÖVP weiter gewähren.

  3. Seit sie auf der politischen bildfläche in erscheinung getreten ist, ist sie mir als hauptberufliche ungusteline aufgefallen.

  4. Diese Frau erinnert mich an meine Werkzeugkiste. Darin befindet sich auch eine große Beißzange. Kalt, ohne Gefühl.

  5. Eine ehemalige Richterin, die einen parlamentarischen Kontrollausschuss als Tribunal bezeichnet, würde man eher in Polen erwarten als in Österreich.

    Aber man sieht: Alles ist möglich.

  6. Edtstadler hat Rolle von Andreas Hanger übernommen?
    Ich meine, das ist eine so starke Beleidigung und infam, dass Sie das nicht auf sich sitzen lassen wird.
    Mit Hanger auf einer Stufe ärger gehts gar nicht!

    • So dringend nötig es wäre,leider haben wir immer und immer wieder gesehen,so Aufforderungen,Anträge,machen zwar ein wenig Wind im Parlament,aber hat es jemals was gebracht? Ich kann mich ja täuschen,aber mir fällt nichts ein,wo so Anträge durchgegangen wären,macht ein wenig Krach und bumm und das war es. Und die Person bleibt nach wie vor im Amt und grinst sich eines und das war es.Theaterdonner,mehr ist es leider nicht.

      • Da sollten die Grünen deutlich Position beziehen. Nur werden einen Dreck machen. Schließlich muss sich Fr Maurer auf den bewährten Stinkefinger vorbereiten, nach Koalitionsende

  7. wie immer schweigen der justizministererin, des vizekanzlers und klubobfrau. dafür aber gleich gegen den falter austeilen. transparenz jedenfalls gehört nicht zu den stärken der justizministerin. sollte es stimmen das ihr gatte türkiser nationalratsabgeordneter ist (ist auch keine schande), würde der anstand gebieten (transparenz) dies auch in der biografie bekannt
    zu geben. es sind ja beides personen öffentlichen interesse. des weiteren würde ich mir von zack zack wünschen
    etwas mehr kritik am grünen vizekanzler wünschen. fällt eigentlich nur durch arroganz auf.

    • War ja ohnedies uuuur-peinlich, als die Zaditsch am Anfang ihres Ministrialdaseins immer nur am Rockzipfel der Edtstadler vor die Kameras durfte … oft denk ich mir auch, die Zaditsch kann das was sie da brabbelt, selber inhaltlich und sprachlich gar nicht sinnerfassend wahrnehmen … Schöndeutschsprech mit vielen bunt durcheinandergewürfelten Fremdwörtern halt …

  8. Franz Fiedler meint, dass ihn die Causa Wolf an das Römische Reich in Endzeit erinnert:
    https://www.diepresse.com/6079020/causa-wolf-erinnert-franz-fiedler-an-das-roemische-reich-der-endzeit

    Auch noch mit Steuergeld in Untreue gekaufte Medien
    Gekaufte und über Korruption beeinflusstte Justiz
    Und nun auch noch eine gekaufte Finanz auch noch nur sichtbar mit einem Spitzchen des gigantisch sein müssenden Eisbergs

    So musste uns aber auch noch Herrn Fiedler sagen, dass hier die Veraktugen fehlten, da diese ganze Medienmannschafft (no na) nicht in der Lage war das zu recherchieren??

  9. Einige möchten dass VdB eingreift. Kann mir bitte jemand erklären mit welcher Begründung und nach welchem Gesetz VdB irgendwelche Minister entlassen könnte oder was er überhaupt machen darf.

  10. Edtstadler ist nur eine von vielen skrupellosen Akteuren dieser Korruptionskoalition. Vielseitig einsetzbar, ideologielos und karriereorientiert, agiert sie als brave Erfüllungsgehilfin der schwarzen Mafia. Es waren nicht ihre ersten antidemokratischen und demokratiepolitisch bedenklichen Aussagen, die sie als Blendgranaten zur Vernebelung der Korruptionsskandale ihrer Gesinnungsgemeinschaft warf. Jeder unabhängige und integere Staatspräsident hätte die Pflicht, demokratiepolitisch sofort die Initiative zu ergreifen und die Aussagen solcher Politkommissare in die Schranken zu weisen. Leider haben wir keinen solchen und der DabeiVdB wird sich nervös ein Zigaretterl mehr in seinem (illegalen) Raucherzimmer in der Hofburg zu Gemüte führen. Wohl wissend, dass er nicht so agieren kann, wie er gerne möchte. Hat man sich erst einmal in die Abhängigkeit von Verbrechern begeben, ist man genötigt das schmutzige Spiel mitzuspielen…
    Es muss heller werden Österreich!

  11. Die Hauptpersonen in diesem Kaspertheater bleiben trotz allem die TürkisSchwarzen!

  12. Wenn sie nur könnte wie sie wollte….eine Beschlagnahme von Handys wie das vom Schmidt dürfte es nicht mehr geben. Was Kritik ist wird von ihr vorgegeben. ….hatten wir das nicht schon einmal ???

  13. Ein Aushängeschild, wie auch die Elli, dafür, dass Frauenquoten einfach ersatzlos abgeschafft werden müssen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die sich bei den Säcken hochgedient haben.

  14. Die rechte Schmutzkübelpartei kann nix anderes…
    Für mich Beweise genug das ihnen das Wasser bis zum Hals steht und für mich eindeutig ein Geständnis….wäre alles OK mússten sie nicht ständig anpatzen….

  15. Traurig das solche Personen als Richterin auf die Bevölkerung irgendwann losgelassen wird!
    P.S. Wenn ich mir das Foto anschaue wäre sie und der Hanger ein schönes Paar, solange natürlich der Handy Fotograf Kocher nix dagegen hat???!!!

    • Als offizielle Richterschaft würde ich mich öffentlich von so Vertretern einer im Ansehen ohnedies schon angeschlagenen Zunft distanzieren.

  16. Edstadler: Sie werden unter anderem auch von MIR bezahlt und deshalb will ich, dass alles untersucht wird und ich will auch wissen ,was mit meinem restlichen Geld so passiert unter eurer Herrschaft – so schauts genau aus.

  17. Zitat: ” Der vergangene Ausschuss habe für sie gezeigt, dass Dinge, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hätten, an diese gespielt worden seien.”

    Nach dem was hier bekannt wurde ist eine solche Aussage ein schwerer Skandal und ein sofortiger Rücktrittsgrund.

    Auch ist damit der schwere Verdacht erhärtet, dass es hier noch viel mehr eben auch strafrechtlich Relevantes gibt und dazu die “Vertuschungsargumentation” bereits aus dem Sack.

    Aber was hier allein von der Ungleichbehandlung durch die Finanz schon bekannt wurde, ist noch immer nicht realpoltische angekommen, geschweige denn aufgearbeitet… – Für mich allein schon wieder der Grund für die sofortige Installierung eine aufräumende Übergangsregierung und für umgehende Konsequenzen und tiefgreifende Reformen!

    Auch diese Politikerin wird noch in die Geschichte des Neufaschismusses wohl bald eingehen müssen?

    • Ist ein Rücktrittsgrund: Denn sie versucht dadurch die politische Verantwortung zu vertuschen. Nur durch die Veröffentlichung kann sich die Bevölkerung eine Meinung bilden. Das wollen sie unterbinden, weil die Chats ja schon bewiesen haben, dass die “Huren der Reichen” politisch voreingenommen sind. Also nicht zum Wohle aller Bürger handeln. Diese politische Verantwortung, wollen sie natürlich nicht. Wo käme man hin, wenn sich der “Pöbel” seine eigene Meinung bildet!

    • Die hatte schon einige Herrn und Meister … tiefste Schule … Plnatscheck und Brandstätter … die Aushängeschilder eines Bilderbuch – Deep-State. Von nickx kommt eben nickx … DA wäre mal akuter Handlungsbedarf seitens des Hr. BP ! So eine (zensuriert) darf ganz einfach nicht als Verfassungsministerin … das ist wie Bock zum Gärtner machen.

      • Der BP unternimmt nur etwas wenn andere Farben als TürkisSchwarz und Grün betroffen sind, weil er ist unabhängig und unparteiisch. Oder doch unfähig? Bezahlt? Wer weiß es schon.

        • Der trägt halt auch gern die Bürde der Last des Amtes und will halt noch länger dabei bleiben dürfen … ist ja lustig im Lockdown in der Annagasse nach Mitternacht ungestraft trankeln zu dürfen, während seine Bürgerchen Ausgangssperre haben … oder bei LID ohne MNS fröhlich dienstlich in die Hände klatschen zu dürfen währen die Bürgerchen dabei nur zusehen dürfen … und das geht halt nur, wenn keine wirklIch gut finanzierten Gegenkandidaten antreten … deshalb zieht man sich auch nicht so ohne weiteres den Unmut der Parteien mit gut gefüllten Wahlkampfkassen zu …

  18. Was bleibt diesem türkisen Restverschnitt nach Kurz denn anderes übrig, als den Unterausschuss von vorne herein schlecht zu reden.

    Denn sie wissen genau, dass bei diesem Untersuchungsausschuss sehr viel schwarz-türkiser Schmutz aufgewühlt wird. Also werden wie gehabt, diejenigen angepatzt, die den scheußlichen Politschlamm nach Gesetzesverletzungen durchsieben. Und das hat jetzt erst einmal mit Frau Edtstadler sogar eine ehemalige Richterin übernommen. Die ist sich halt für nichts zu schade.

  19. Sieht irgendwie einer dämlichen (Herr-herrlich, Dame-dämlich) Edgar Puppen-Version immer ähnlicher … und sowas soll sogar mal in Salzburg Richterin gewesen sein und darf wahrscheinlich nach dem politischen Totalabsturz (Bandeon läßt grüßen) wieder “völlig objektiv” Recht sprechen … für Familia halt bloss zweckgewidmet. Zumindest als Beiwagerl vom Plnatscheck und vom Brandstätter, auch für diese beiden Aushängeschilder unabhängiger Justiz gilt ja die Korruptionsunschuldoderdochschuldvermutung, hat sie ihr politisches Handwerk gelernt. Mit solchen “Ziehvätern” tät ich mich im schwarzen Sumpf verkriechen und nIcht Mores predigen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!