Freitag, April 26, 2024

Betrug in der Impfstraße – Polizei ermittelt wegen Impfpass-Fälschern im ACV

Polizei ermittelt wegen Impfpass-Fälschern im ACV

Gegenüber der „heute“-Zeitung packte eine Mitarbeiterin des Austria Center Vienna aus. In der Impfstraße soll es zu Betrug mit Impfpässen gekommen sein. Die Polizei ermittelt.

 

Wien, 29. Dezember 2021 | Es sind schwere Anschuldigungen, die eine Mitarbeiterin des Austria Center Vienna (ACV) gegenüber der Tageszeitung „heute“ berichtet. Mitarbeiter der Impfstraße sollen Geld von Impfgegnern angenommen haben, „um sie anschließend ohne verabreichter Impfung als Immunisierter ins System einzutragen”, berichtet die Mitarbeiterin. Wie viel Geld die Mitarbeiter für die gefälschten Impf-Stempel einstrichen, ist nicht übermittelt.

Mehrere Mitarbeiter involviert

Die Mitarbeiterin geht zudem aus, dass es hier nicht nur um einen Mitarbeiter ging, sondern mehrere Mitarbeiter an diversen Stationen: “Das musste alles in Absprache passieren. Wer sich seinen Impfpass fälschen lassen wollte, der musste genau wissen, mit wem er reden und in welche Kabine er gehen muss.” Daraufhin sollen Personen, nachdem sie den Mitarbeitern Geld zukommen ließen, in die Impfkabine gegangen sein, dann aber keine Dosis erhalten haben. Gestempelt wurde trotzdem.

Über Mundpropaganda habe sich herumgesprochen, wer für den Betrug empfänglich sei. “Einer der Betrüger soll seine ganze Familie als geimpft eingetragen haben”, erzählt die Wienerin weiter. Aufgeflogen soll das Ganze sein, weil ein Kollege den Betrug mitbekam und sich an einen Vorgesetzen wandte. Es hagelte fristlose Entlassungen, laut der Whistleblowerin.

Samariterbund bestätigt Vorfälle

Eine Sprecherin des Samariterbundes bestätigte sowohl den Impfbetrug, die Kündigungen als auch die Anzeige bei der Polizei. Es werde derzeit ermittelt.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

78 Kommentare

  1. Wenn die Polit-Lügner glauben, die Bevölkerung mit Lug und Betrug zu einer Gentherapie zu nötigen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung zu den selben Mitteln greift.

      • Geh-nau! Schließlich kann man das Pickerl fürs Auto auch kaufen, wenn man weiß wo und bei wem. Ist auch nur Selbstverteidigung, weil man sonst nicht fahren darf.

  2. An die “fetzndeppaten” Vtler, die glauben dass die “Impfdurchbrüche” auf den Intensivstationen Personen mit “gefälschten” Impf-Zertifikaten sind, nein die sind Opfer “unwirksamer” Impfstoffe.
    Nach der krausen Logik der Impfschwurbler müssten in Dänemark rd 86% der mit Omikron getesteten/erkrankten zweifach Geimpften alles BetrügerInnen sein.
    Na sicher – ihr seid einem grossen Impfbetrug auf der Spur. /sarc off
    Wobei mit alpha-Impfstoff boostern, wäre bis 2019 als medizinischer Betrug geahndet worden (falsches Wirksamkeitsversprechen)

    • Blabla mit wissenschaftlichen Anstrich.
      Bissi peinlich …. Ihre Post…und auch manchmal lächerlich

      • Passe mich ihrem Niveau an.
        Aber im Gegensatz zu ihnen kann ich die Aussage belegen. In UK fluten lt PM Johnson um 19:00 auf BBC die 2-fach Geimpften die ICUs. Ungeimpfte und (frisch) gebossterte milde Omicron-verläufe.
        Möglicher medizinischer Hintergrund: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.12.21261952v2
        Das Problem dzt ist. Mit der Alpfa-Impfung wird kurzfristig die AK-Bildung angeregt, aber die breite Immunantwort aber scheinbar reduziert. Wobei das dauernde (alle 3 Monate) impfen wieder neue Probleme nach sich zieht: “Repeated immunization with antigen causes systemic autoimmunity in mice otherwise not prone to spontaneous autoimmune diseases.”
        aus: ncbi.nlm.nih.gov/labs/pmc/articles/PMC2795160/ seit 2009 bekannt.
        Brauchen sie noch mehr Details oder wollens heute “nur” jeden provozieren?

  3. Wo Bedarf ist, dort entsteht ein Markt.
    Nachfrage schafft Angebot.

    Wer wundert sich darüber? (Ausser den Pseudo-Moralisten)

      • Sie werden doch Prokastrinator nicht zu den Korrekten zählen?
        Ihm gefällt das…..

    • Mich wundert das nicht. Das ist die neokapitalistische Moral: Nimm, was du kriegen kannst, egal wie. Nur wer viel Geld verdient, ist von Gott gesegnet. Also da wundert mich echt nicht, wenn da die Betrugsmaschen eng sind.

      Mich wundert aber, dass Leute dafür bezahlen, dass sie ins Impfregister eingetragen werden. Das finde ich seltsam. ^^

      • Ich finde das mutig, wo doch bald alle Geimpften vor ein Tribunal gezerrt werden, wegen Volksverrat oder so.

    • Also, mich wundert gar nichts mehr, was aus dieser Richtung kommt. Man kann hier ja schön sehen, wie leicht sich Straftaten rechtfertigen lassen, wenn sie nur von den “richtigen” begangen werden. Bestimmt sind Sie auch für illegalen Drogenhandel und gewisse Lokalbetreiber sind für Sie Helden, weil sie die Bürger vom Dogma der Verbotsgesetze befreien, der eh nur “Pseudo-Moralisten” zustimmen.

  4. Naja wenn Betriebe, Regierung und Behörden zum Impfen erpressen und nötigen, so ist das nunmal und ich kanns voll verstehen! Noch besser wäre halt, es gar nicht zu tun und demonstrieren zu gehen, statt die Goschn zu halten und sich was schreiben zu lassen. Hat doch eine schwangere Politikerin auch letztens was gemacht, also sich die Impfpickerln selber gepickt…..und jede Wette, dass da eine ganze Ladung an hochrangigen Leuten und in der Regierung NICHT geimpft sind….. In St. Gallen gab es im übrigen auch so was, aber Hauptsache das Volk, dass sich hintenrum Pässe schreiben lässt, schimpft Demonstrierende als Neonazis, und schreit mit bei der i pflicht….. ZZ kehr um und recherchiert investigativ zu Wirkung und Nebenwirkung und Korruption und Pharma/Haftungsinteressen, KEHR UM!

  5. Da sieht man wie fetzendeppat manche sind.
    Nehmen eine Strafe in Kauf, anstatt sich impfen zu lassen.
    Das erklärt auch die ” Impfdurchbrüche” in den Wiener Spitäler. Die angeblich Geimpften haben sich einen Nachweis gekauft.
    Xsindl

    • Also wir müssen bei der Aufnahme in der Tagesklinik den Impfstatus erfragen.
      Wurde der Booster nicht in der vorgegebenen Zeit verabreicht ( länger als 4 Monate), müssen wir ungeimpft dokumentieren.
      Es liegen genug doppelt geimpfte, die keinen Booster in der vorgegebenen Zeit erhalten haben, in der Klinik.

          • Stimmt, das glaube ich auch nicht . Aber was nützt die Nachfrage , wenn auch nicht ihn Ihrem Ressort, wenn es gefälschte Impfpässe gibt?

          • Es gibt rein statistisch weniger gefälschte Impfpässe/ 100.000 als gefälschte Führerscheine. An einem “Impfbetrug” in den Impfstrassen, müssen min 3 Personen gemeinsame Sache machen – und das fliegt siehe AC zu 99% auf.
            Der “Fehler” ist, dass schnell angeheuertes Leasing-Personal impfen darf – das macht mir mehr Angst.

          • Nicht zu den Käufern. Aber vielleicht zu denen, die von einem Käufer betreut werden, oder das Vergnügen hatten mit so einem Kontakt zu haben, dank gefälschtem Dokument.

    • Wenn du die experimentelle Genplörre mal im Körper hast, gibt es kein Zurück mehr. Dafür eine Strafe in Kauf zu nehmen, ist wohl ein ziemlich guter Deal.

      • Das steht ja auch jedem frei. Wer sich’s nicht leisten kann, wird bestimmt ein Crowdfunding hinkriegen. Für die Freiheit und die Wahrheit ist doch kein Betrag hoch genug, davon haben schon andere profitiert, mit der Ankündigung rechtlich nicht möglicher Klagen.

        Ich bin noch immer ein Gegner der Impfpflicht, aber diesen Helden des Widerstands sollte man ihre Dosis auch ins Blut drücken, damit der Impfpass wieder stimmt. Alle, die hier kassiert haben, könnten gern in der Covidstation die Bettpfannen leeren, natürlich ohne Schutzkleidung.

  6. Ich hab von einem Fall gehört, wo sich einer für einen anderen impfen lassen hat. Preis für das Geschäft war die Reparatur des Autos. Wenn die Impfpflicht kommt lässt er sich halt wieder impfen dann eben auf seinen eigenen Namen und der andere ist halt nur auf dem Papier geschützt weil impfen gehen kann er jetzt nicht mehr. Echt dämlich also.

      • Na ja ehrlich gesagt, sind die beiden wirklich keine Leuchten. Einer den ich kenne hat sogar einen gefälschten Impfpass obwohl er mit seinen über 100 Kg und extremem Bluthochdruck mit Sicherheit zur Risikogruppe gehört. Ist halt FPÖ Klientel.

        • Dir neueste Statistik zeigt es ganz klar… wer geimpft ist und wer nicht.
          Bildungsferne schneiden da eher schlecht ab. Also ganz klar FPÖler.

          • Und da ich nicht zu den Bildungsfernen gehöre habe ich mich vorige Woche zum zweiten mal impfen lassen. 😉 Allerding an einer Impfstraße des örtlichen Krankenhauses (für den Fall einer akuten Unverträglichkeitsreaktion aufgrund meiner Allergien und schlechten Erfahrungen durch Medikamentenunverträglichkeiten in der Vergangenheit). Und voila ich habs überstanden und kann hier immer noch schreiben.

          • Das freut mich,daß es Ihnen so gut geht und daß sie trotz der Allergien und schlechten Erfahrungen,gesagt haben,ich gehe trotzdem.

            Klar in der Impfstraße beim Krankenhaus,für den Fall,daß doch was passiert,das ist vernünftig für jeden der weiß,daß er vielleicht Probleme bekommen kann.

            Aber gut ist es gegangen und Sie werden sehen,wird es auch beim dritten Mal und ich kann nur von mir sagen,man fühlt sich danach einfach sicherer. Auch ich bin Risiko,wegen einer angeborenen Krankheit,wo ich eben mein Immunsystem auf 0 halten muß mit Medikamenten. Aber bei mir auch 3 x gut gegangen und es passt.Gut,daß mein Hausarzt ein sehr guter ist,wir haben gemeinsam alles besprochen und geschaut,welches Risiko ist größer,Corona würde ich vermutlich nicht überleben ohne Impfung,die Impfung sehr wohl und sollte ich es nun kriegen,weiß ich,daß ich es sicher leichter überleben werde.

            Aber jeder muß es natürlich für sich selber entscheiden.

            Sie haben sich richtig entschieden.

          • Oja,da hast recht,unserer ist ein echtes Goldstück und wir sind froh,daß wir ihn haben.

          • Super…. Ohne Nebenwirkungen?

            Obwohl ich Sie, ganz sicher nicht zu den Bildungsfernen zähle.

          • Nach der ersten Impfung ist der Puls und RR etwas hoch gegangen (vermutlich vor Angst) und bei der zweiten wurde mir kurz mal schwindlig aber das wars dann, sonst nichts. Keine allergische Reaktion und besser als im KH zu landen und dann erst recht wieder Meds. nehmen zu müssen die ich womöglich nicht vertrage.

          • Habt’s es alle gelesen? Lindorfer gehört nicht zu den Bildungsfernen. Kannst nicht erfinden, diese Komik, das ist Naturtalent.

          • …. bei der “dritten” war das Pflaster das größte Problem, es hat unglaublich gejuckt…., hab das dann in einer Selbstmörderischen Aktion einfach abgerissen, und gut wars…

          • Das liegt daran, dass der Chip nicht im Impfstoff ist, sondern im Pflaster. Der wird so von der Haut absorbiert, und das juckt halt.

    • Das ist mehr als dämlich,das ist schon krank. Wenn man sich vorstellt,was denen alles so einfällt,das ist kriminell,verstehen muß ich so Menschen einfach nicht.

      Aber dann wenn sie auf Intensiv landen,dann betteln sie um die Impfung,aber dann ist es halt zu spät. Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen für solche Typen.

      • Mir tun sie eigentlich leid, weil sie nette Kerle sind aber so indoktriniert, da ist nichts zu machen.

        • Ja,das kann ich sogar verstehen,aber man kann nichts machen,so wie Sie sagen,wenn jemand so indoktriniert ist,dann nützt alles nichts.

          Ich bin wirklich froh und dankbar,daß es in meinem engeren Umfeld niemanden gibt,der so drauf ist.

          Im erweiterten Umfeld,aber leider schon,eine Person,die sogar ihre Arbeit aufgehört hat,da ging es noch nicht mal ums Impfen,da ging es “nur” ums Testen. Wird keine Arbeit mehr finden,ist zu alt und wird wohl bis zur Pension,die nächsten 3 Jahre arbeitslos sein.
          Eine Familie,wo der Vater geimpft ist,die Mutter sich weigert sich und das gemeinsame Kind zu impfen.

          Ist doch alles nicht mehr normal,man kann nur hoffen,daß es bald ein Ende hat mit dem Ganzen,damit die Menschen wieder ohne Wut und Haß miteinander gut umgehen können.Wobei ich schon sagen muß,ich kenne niemanden,der sich impfen lässt,der so einen Druck aufbaut gegen Ungeimpfte,als umgekehrt.

          • Solche Leute kenn ich auch mittlerweile, arbeitslos weil man sowohl impfen als auch testen verweigert. Oder Leute die sich jahrzehntelang kennen und plötzlich nicht mehr miteinander reden weil die einen geimpft sind und die anderen nicht. Leider ist die MFG bei uns sehr umtriebig.

          • Die Menschen blicken einfach nicht mehr durch. Wer MFG wählt , dem is wahrscheinlich alles wurscht.
            Eine Partie mit , ausser Corona, 0 Programm.
            Aber vielleicht nehmen sie den Rechten was an Stimmen weg.

          • Irgendwie hat das was von einer Sekte. Mit Politik hat das irgendwie nichts mehr zu tun. Radikalität egal in welche Richtung hat noch nie was Gutes gebracht. Ich denke die Wähler kommen großteils von der FPÖ.

          • Da hast schon recht,aber es ist egal ob sie den Rechten Stimmen weg nehmen,weil dann haben eben 2 Parteien die Stimmen gemeinsam,die sonst eine hätte,viel schlimmer ist es,daß sie auch von anderen Stimmen weg nehmen und das mit 0 Programm,aber die haben einen großen Zulauf aus allen “Lagern”.

          • Das ist das Tragische,wenn Menschen nicht mehr miteinander reden,wegen dem.Es gehen Familien,Freundschaften zu Bruch.

            Ich habe es ja selber nicht erlebt,aber mir kommt es so vor,wie es mal war,als sich die Menschen die Glauben in evangelisch und katholisch getrennt haben.

            Ob es stimmt,ich weiß es nicht,aber in der Scharten soll es angeblich ein kleines Gebiet geben wo auf der Linken Seite nur katholische gewohnt haben und rechts nur evangelische,also bitte nich festlegen ob links oder rechts.Ich kann nur sagen,was mir ein alter Bekannter erzählt hat,also alt im Sinne in Jahren,ich selber kenne es nur von seiner Erzählung,er ist weit über 80 und ich wüsste nicht,warum es nicht stimmen soll.Aber wie gesagt,ich kann nur sagen angeblich.

            So kommt es mir irgendwie vor,es gibt nur mehr entweder,oder,dazwischen gibt es leider nichts mehr und das wird noch übler werden.

          • Ja,kleine Kinder,aber das Kind,ist 15,habe vergessen,das zu schreiben und ich denke,da kann man durchaus schon impfen.
            Und das Kind könnte ja selber schon entscheiden,aber traut sich nicht gegen die Mutter aufzubegehren.

            Aber bei kleinen Kindern,da wüsste ich nicht,wie ich mich entscheiden würde,wenn ich müsste.

          • Wie schon gesagt: jede Wahrnehmung ist perspektivisch.
            Mit geht es genau umgekehrt.
            Wenn ich sehe, welche unkritische Berichte ZZ über Maßnahmenkritiker schreibt, dann ist das für mich Druck auf Ungeimpfte – und Spaltung.
            Wenn ich sehe, mit wieviel Zorn und wenig/gar keine Fakten Ungeimpfte hier beschimpft werden, ist das für mich Druck auf Ungeimpfte.

            Wobei es durchaus auffällig ist, wieviele Geimpfte gegen die Maßnahmen auftreten.

      • Pro-schwurbel-krastinator findet es sogar gut
        Ihm gefällt Betrug. Er mag dumme Leute die betrügen. Das gefällt ihm.
        Wie kaputt in der Birne kann man eigentlich sein?

        .

    • JEDER “Geimpfte” ist “nur auf dem Papier geschützt”, weil die Impfung nicht schützt.

      Wo ist also der Unterschied?

      • Wenn Du das nicht weißt, dann erübrigt sich jeder Satz zu Deinen fetzendeppaten Postings.
        Schon mal was von Betrug gehört?
        Aber das ist Dir egal, Hauptsache Widerstand. Gegen was? Egal?
        Pro-schwurbel-krastinator reitet wieder.

      • Das weiß jeder mittlerweile,man weiß aber auch,daß wenn es einen erwischt eben dann nicht so schwer erkrankt.Ja,es sterben auch 3 x geimpfte Menschen,aber das sind leider oft alte und oder Menschen mit schweren Vorerkrankungen.

        Sterben müssen wir alle,auch das weiß jeder,aber die Menschen die an Corona sterben,sterben nicht,sie krepieren und krepieren möchte ich nicht.

        Aber bei diesem Artikel ging es nicht um impfen ja oder nein,es ging um den Betrug. Und ich denke,wenn man auch beim Impfen Kilometerweit auseinander ist bei der Meinung darüber,aber bei Betrug sollten wir es doch schaffen,daß man gemeinsam sagen kann,da hört sich der Spaß auf.

        Wenn sich jemand nicht impfen lässt,ja,passt,dann soll er aber die Eier haben,daß er dazu steht und ALLE Probleme die er dann eben dadurch hat mit Anstand in Kauf nehmen,aber gegen impfen sein und sich durch Betrug alle Vorteile holen die ein Geimpfter hat,das geht gar nicht,aber gar nicht!

        • Also als Nichtrisiko”-Person, ist die Wahrscheinlichkeit grösser vom Blitz getroffen zu werden, als an SarsCov2 zu versterben. Gerade die abnehmende/nicht stattfindende Vorsorge in AT wird uns jetzt zum gesundheitspolitischen Problem.
          Ad Betrug moralisch/rechtlich bin ich bei Ihnen, aber die Politiker lebens leider vor, dass tricksen und täuschen ein Kavaliersdelikt ist.

      • Ach Prokrili, schon wieder diese hirnrissige Behauptung? Wie lange wollen Sie eigentlich noch aus einem nicht vollständigen Schutz gar keinen machen? Rhetorische Frage. Als braver Propagandist werden Sie niemals damit aufhören.

    • Testen funktioniert bei uns in der OÖ Provinz mittlerweile auch recht gut. Nachdem es mehrere Beschwerden bei der Bezirkshauptmannschaft über die Zustände gegeben hat. Ich hab mich gleich beim Bürgerservice der Landesregierung beschwert und nach zwei Tagen war das Problem behoben.

      • Die Tochter meiner Freundin arbeitet nachts in einem Labor. Sie muss dort die Testergebnisse in den PC eingeben. Ihr Vorgesetzter (von der Schicht oder generell der Laborbetreiber kann ich nicht sagen) hat ihr die Anordnung gegeben, DIE PCR TEST ERGEBNISSE SO SPÄT WIE MÖGLICH ODER GAR NICHT EINZUGEBEN, DAMIT DER DRUCK AUF UNGEIMPFTE STEIGT!!!
        Hab ihre Mutter gebeten, dies doch als Whistle blower zu melden.
        Da wundert das Test Chaos in Sbg. nicht mehr…..

        • Machen Sie Stimmung?
          Sorry… aber ich glaube Ihnen das nicht. Ich lese Ihre Postings schon eine Weile, ich denke Sie flunkern… vorsichtig ausgedrückt

          • Nein ich flunkere nicht. Das ist leider Realität. Das Labor ist in Bergheim.Das Mädchen weiß vermutlich nicht, welche Tragweite das hat. Ich kann ihnen den Namen nicht nennen, solange sie das nicht melden will. Die Posts über Tätigkeit im Klinikbereich sind aus meinem Alltag in der Klinik.

          • Ich hab kein Interesse Stimmung zu machen. Was hätte ich davon?
            Ich kann nur meine Erfahrungen aus dem Alltag schildern und den Test Skandal in Sbg., der auch in den Medien Thema war. Und aus erster Quelle den Grund dafür ……
            Wundert mich bei dem tiefschwarzen Salzburg nicht….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!