Montag, September 9, 2024

Maske überführt SPÖ Wien

Auf einem Foto vom Montag posierten Mitglieder des Bundes sozialdemokratischer AkademikerInnen dicht gedrängt – laut Bildbeschreibung vor der Pandemie. Doch Twitter-Nutzer überführten die SPÖ Wien schnell.

Wien, 03. Jänner 2022 | Eigentlich wollte der Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller und KünstlerInnen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter für neue Mitglieder werben, doch der Post ging gehörig daneben.

Maske überführt SPÖ

Denn laut Beschreibung wurde das Bild, bei dem die Funktionäre eng aneinander posierten, vor der Corona-Pandemie aufgenommen. Doch ein kleines Detail überführte die Funktionäre: das Foto muss sehr wohl während der Pandemie aufgenommen worden sein.

Twitter-Nutzer entdeckten schnell: In der Hand eines Funktionärs ist eine FFP2-Maske zu sehen. Dass der Herr diese bereits vor der Pandemie mit sich trug, wird im Netz stark bezweifelt.

SPÖ Wien bedauert „redaktionellen Fehler“

Die SPÖ Wien stellte wenig später klar, dass es sich um einen Fehler handle: „We´re sorry, der Fotocredit ist ein redaktioneller Fehler. Wo viel gearbeitet wird, passieren Fehler. Freuen uns aber, dass es so viele aufmerksame User:innen gibt.“

(red)

Titelbild: Twitter/SPÖ Wien/Neupert

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

25 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Sicherheitsrisiko „Kickl“

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!