Sonntag, Mai 5, 2024

Keine Impfpflicht für Diplomaten in Österreich

Das ist ein Unterüberschrift

Die kommende Impfpflicht gilt nicht für in Österreich lebende ausländische Diplomaten. Das hat jedoch nichts mit der diplomatischen Immunität zu tun.

Wien, 01. Februar 2022 | Ausländische Diplomaten, die in Österreich leben, sind von der Impfpflicht ausgenommen. Wie die “Kleine Zeitung” am Dienstag berichtete, hat dies nichts mit der diplomatischen Immunität zu tun, sondern mit dem Umstand, dass sie nicht vom Zentralen Melderegister erfasst sind. Maskenpflicht oder 2G-Regel gelten für sie aber sehr wohl.

Wohnsitz gemäß Meldegesetz ausschlaggebend

Die Impfpflicht besteht nur für Personen, die in Österreich einen aufrechten Wohnsitz gemäß Meldegesetz haben. Diplomaten sowie Inhaber einer Legitimationskarte sind von der Meldepflicht nach dem Meldegesetz ausgenommen, scheinen in der Regel nicht im Melderegister auf und unterliegen somit keiner Impfpflicht, zitierte die Zeitung eine Stellungnahme des Außenministeriums. Sollten Diplomaten aber freiwillig nach dem Meldegesetz an einem Wohnsitz in Österreich gemeldet sein, könnten sie unter die Impfpflicht fallen.

Österreichische Diplomaten müssen geimpft sein

Österreichische Diplomaten, die ins Ausland entsandt werden, müssen hingegen nach den bestehenden Bestimmungen geimpft sein. Das gilt auch für alle österreichischen Auslandssoldaten. Derzeit laufen im Außenamt Vorbereitungen, dass die Impfpflicht auch auf jene Diplomaten ausgeweitet wird, die bereits im Ausland leben und arbeiten.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Ich weiß Herr Pilz ist für eine Impfpflicht was ich persönlich leider nicht verstehe und Traurig finde! Den für mich ist das ein eingriff in die Menschenrechte. Den was kommt dann als nächstes?
    Jeder Mensch sollte selbst entscheiden über sich!
    Hätte es eine von Anfang an eine klare Aufklärung gegeben wären wir sicher auf 80% geimpfte Personen wie in Dänemark gekommen “Auch ohne eine Impfpflicht!” Für eine Einreise nach Dänemark benötigt man aber eine Impfung! Na klar kann man sagen ist auch eine Impfpflicht aber ich kann ja selbst entscheiden ob ich dort hin möchte oder nicht.
    Für Diplomaten sollte das gleiche gelten Sie werden ja nicht gezwungen bei uns Diplomat zu sein!
    Persönlich als 3 Fach geimpfter hoffe ich das die Impfpflicht nicht Rechtwirksam ist und noch gekippt wird
    Und wer profitiert von den ganzen Chaos ? der kleine Freiheitliche und die MFG Traurig Traurig oh du armes Österreich.

  2. Hat jetzt nicht unbedingt mit obigem Artikel zu tun, aber wo bleibt eine Recherche zu den Ärztechats auf facebook? Nur Servus tv berichtete, wo sind die anderen Medien?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!