Donnerstag, April 25, 2024

Nach antisemitischem Künstler-Posting: Linz und Steyr entfernen Skulpturen

Linz und Steyr trennen sich von den Skulpturen „Wächter des Lichts“. Auf den Social-Media-Kanälen ihres Schöpfers war als Protest gegen die Impfung ein Bild aufgetaucht, das unter anderem einen Davidstern aus Impfspritzen zeigt.  

Linz/Steyr, 09. Februar 2022 | Wer in Linz an der Donaulände entlang und am Arcotel Nike Linz vorbei spaziert, stößt dort auf drei über zwei Meter große Skulpturen, die wahlweise an Dementoren aus Harry Potter oder die Ringgeister aus Herr der Ringe erinnern. Diese sogenannten „Wächter des Lichts“ dürften nun bald von dort verschwunden sein. Ihr Schöpfer, der oberösterreichische Künstler Manfred Kielnhofer, hat im Jänner unter anderem auf Twitter und Facebook ein Bild veröffentlicht, auf dem ein Davidstern zu sehen ist, der aus Impfspritzen gebildet wird. Die Plattform “Stoppt die Rechten” hat die Postings gesammelt.

Kielnhofer sagt gegenüber ZackZack, ein paar „Internetfreunde“ mit Zugang zu seiner Facebook-Seite hätten das Sujet gepostet, und: „Ich würde das jetzt nicht mehr so durchgehen lassen.” Im Widerspruch dazu steht seine am 18. Jänner veröffentlichte Entschuldigung auf Facebook. In dieser behauptet er, seine Seiten seien gehackt worden.

Linz und Steyr wollen Skulpturen loswerden

Bis 2. Februar hätte Manfred Kielnhofer seine “Wächter des Lichts” von der Linzer Donaulände und vom Urfahraner Markt abtransportieren müssen. Am 19. Jänner kam die entsprechende Aufforderung von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Antisemitismus hätte in Linz keinen Platz, ließ Luger in einer Presseaussendung wissen. Liegenschaftsreferent und Stadtrat Dietmar Prammer (ebenfalls SPÖ) ergänzte: “Corona-Impfungen mit dem Holocaust in Verbindung zu bringen und als angesehener Künstler medial zu streuen, überschreitet sämtliche künstlerische Freiheit.” Kielnhofer ignorierte die Frist. Er denkt auch weiterhin nicht daran, die Skulpturen zu entfernen, wie er ZackZack gegenüber sagt. Das Büro des Liegenschaftsreferenten Prammer hat angekündigt, rechtliche Schritte zu setzen, sollte Kielnhofer der Aufforderung weiterhin nicht nachkommen.

Auch die Stadt Steyr trennt sich von drei Skulpturen, die Ex-Kultur-Stadtrat Gunter Mayrhofer (ÖVP) im Jahr 2020 um 4.200 Euro brutto aus seinem Budget gekauft hatte. Kielnhofer sagt, er habe die Skulpturen der Stadt damals „zum Herstellungspreis“ verkauft. Normalerweise würde er 10.000 Euro für eine der 2,2 Meter hohen Skulpturen aus Plastik haben wollen.

Die “Wächter des Lichts” waren in Steyr an verschiedenen Plätzen aufgestellt. Nun warten sie in einem Depot darauf, verkauft zu werden. Der Kaufpreis steht noch nicht fest. Der Erlös soll ins Kulturbudget fließen, so wünscht sich das Kultur-Stadträtin Katrin Auer (SPÖ). Laut Auskunft der Stadt Steyr gibt es derzeit sechs Interessenten. Den Käufer will die Stadt sorgfältig aussuchen: „Es ist kein Bieterverfahren, sondern es soll eine Idee dahinter sein.“

“Stolzer Schwurbler und Impfgegner”

Manfred Kielnhofer ist “stolzer Schwurbler und Impfgegner”, wie er Zackzack gegenüber betont. Mit entsprechenden Sujets, geteilten Videos und Texten in den sozialen Medien unterstreicht er seine Überzeugungen.

Er poste immer wieder etwas gegen die Impfung und lösche das dann wieder, so Kielnhofer. Das Bild mit dem Davidstern aus Spritzen ist mittlerweile von allen Plattformen verschwunden. Aber andere, die mit Verschwörungstheorien in Verbindung gebracht werden können, sind nach wie vor online.

Kielnhofer fühlt sich verfolgt

Kielnhofer behauptet, der Post wäre als „Hilfeschrei“ gegen die Impfung gedacht gewesen. Er ist jedenfalls davon überzeugt, dass seine Absichten von den „dunklen Kräften“ absichtlich „um 180 gedreht“ und damit falsch dargestellt worden seien, um ihm zu schaden. Auch die Tageszeitung „Der Standard“ beobachte seine Social-Media-Kanäle und mache bei jeder Gelegenheit Screenshots, so Kielnhofer. „Der Standard“ hatte zuletzt auch über den Fall berichtet.

Den Künstler stört es anscheinend nicht, dass das, was er verbreitet, den klassischen Verschwörungstheorien entspricht. „Es ist so, das wird alles auffliegen.“ Kielnhofer rechne damit, dass er die Sache in einem halben Jahr wieder in seinem Sinne „gerade gerückt“ habe.

Update: Der Artikel wurde am 10. Februar um 10.55 Uhr um die Androhung rechtlicher Schritte aus dem Büro des Liegenschaftsreferenten Stadtrat Dietmar Prammer ergänzt und um die Information, dass auch am Urfahraner Markt Skulpturen stehen.

(pma)

Titelbild: Wikimedia Commons | Kronberger4, CC BY-SA 4.0

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Es ist nicht immer Antisemitimismus, wenn irgendwelche Ignoranten den Judenstern in unpassender Weise verwenden. Die haben oft noch nicht geschnallt, was für ein ungeheures Verbrechen sie da unterstützen.

  2. Unter Wächter des Lichts sind x Kasperln auf YouTube zu finden.
    Das sind die Leute, die im Fahrwasser der Verschwörungstheoretiker unterwegs sind.
    Die gibt es schon seit 9/11 oder als Trump Präsident wurde.

    Die schauen/schauten Kanäle wie KenFM oder Barcode oder TraukeinemPromi u. s. w.
    Da wurden viele Kanäle schon platt gemacht: GsD.

    • Auch wenn es so ist, wo bleibt ihre Toleranz?
      Die Menschen haben berechtigte Angst und sind seit vielen Jahren nur rein existentiell total verunsichert und welche Angst von der Politik noch feste geschürt wird und da soll so etwas nicht entstehen (dürfen?)

      • Mit Angst lassen sich Geschäfte machen.

        Deshalb gibt es nicht wenige Menschen die sich keine Angst machen lassen, sich treu bleiben.
        Ich weiß, das es abgedroschen klingt “mit Rechtsextremisten, Rassisten und Antisemiten läuft man nicht mit”

  3. Wie schlimm ist denn das: Ein Künstler bekennt sich dazu, Impfgegner zu sein! Schnell weg mit seinen Kunstwerken, auch früher hat man das so gemacht. Wer nicht so denkt, wie das Regime, dessen Kunst wird verbannt, er selbst darf mit viel Glück weiterleben. Schön, dass Zackzack die Regierungslinie so treu vertritt, brav die Pflicht erfüllt und gegen Andersdenkende hetzt.

    • Denken darf er eh, was er will. Nur wieso sollten wir als Gemeinschaft solche Menschen finanzieren?
      Und weil bei uns so viele hingerichtet werden, von wegen mit viel Glück ….
      Schwurbler!

  4. Kann mich wer aufklären?
    Für was stehen diese “Dementoren”?
    Warum steht so etwas in der Gegend herum?
    Gibt es dazu eine offizielle Erklärung, oder steht das Zeug einfach nur da?

  5. Es tut mir leid,ich mag diese Skulpturen sehr gerne,ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

    Aber es entschuldigt eben nicht den Künstler,oft kann man über Kunst streiten,weil was mir gefällt,muß wem anderen nicht gefallen,aber da geht es um Kunstfreiheit,aber über einen Künstler der sich leider selber so ins Abseits haut,da kann man halt auch leider nicht mehr darüber streiten. Kunst darf alles,aber ein Künstler darf eben nicht alles.

    Ich werde die Skulpturen aber vermissen.

    • Nicht bös sein aber wenn sie aus einer Generation stammen würden die Opfer des Holocausts zu beklagen haben, würden sie diese antisemitischen Manifeste wahrscheinlich alles andere als vermissen.

      • Nicht böse sein,aber erstens weiß ich sehr wohl,was es heisst Opfer des Holocausts in der Familie zu beklagen,mütterlicher seits z.b. war es bei mir der Fall.

        Und ich kenne und meine die Skulputuren im Ur-Zustand,also ohne Spritzen ect. also so wie sie anfänglich waren und diese werde ich vermissen!

        Und wenn man meinen Post richtig liest,dann habe ich mich sehr wohl gegen den Künstler ausgesprochen,aber nicht böse sein,die Skulpturen haben nichts,aber auch gar nichts “böses” an und in sich. Aber der Künstler sehr wohl und genau,das habe ich geschrieben,also bitte nochmal genau lesen,dann werden Sie merken,daß ich mich gegen den Künstler ausgesprochen habe,aber auf nicht gegen die Skulpturen als Kunstobjekt und gegen die Skulpturen tut mir leid,kann man nichts böses sagen,der Künstler hat sich als Vollkoffer heraus gestellt,aber deswegen sind die Skulpturen nicht schlecht.

        Und mehr habe ich nicht geschrieben und dabei bleibe ich,ja,ich werde sie vermissen,weil sie mir einfach gefallen,aber daß sie nicht stehen bleiben können,akzeptiere ich und ich habe mich für den Künstler mit keinem Wort auf die “Schienen” gehaut.

        Also nicht böse sein,aber genauer lesen,wäre oft nicht schlecht.

        • Das hab ich eh glesen was sie meinen, doch kann man keine Werke, die durch Aussagekraft zur Kunst werden, so vom Künstler abnabeln dass übrig bleibt dass die Werke nichts dafür können dass der Schöpfer sich in üblen Antisemitismus übt. Es ist auch ein Unterschied ob Werke wie z.B. von Richard Wagner viele Jahre später ihre Unschuld verlieren, da sie von Adolf Hitler und seine wahnsinnigen Rassistenfreunde missbraucht und uminterpretiert wurden. Diese Skulpturen wurden meines Wissens schon mit der Indention des Antisemitismus geschaffen wenn ich mich nicht irre. Sollte ich mich täuschen klärens mich auf. Wollte ihnen auch sicher nicht auf die Zehen treten da ich ihre Kommentare im Regelfall sehr schätze.

          • Ich weiß nicht ob Sie die „Pietá“ von Anna Chromy beim Salzburger Dom kennen? Also ich bin von der total begeistert und habe mich sehr gefreut,als ich zum ersten Mal die Wächter der Zeit in Linz gesehen habe,da sie mich an die „Pietá“ erinnert haben, da standen sie noch an der Donau beim Hafen also eher auf einer kleinen “Insel” in der Donau und wir hatten deutsche Freunde zu Gast und haben mit denen eine Hafenrundfahrt gemacht und auch die waren sehr begeistert von den Figuren.

            Und die sind ja immer irgendwie “gewandert” und das war dann schon schön,wenn ich sie wieder entdeckt habe in Linz.

            Meines Wissens wurden sie nicht aus irgendwelchen rechten Gründen gemacht,sondern sollen einfach die Menschen beachten ohne sie zu bewerten,darum eben immer wieder der Wechsel,also mir persönlich gefallen sie einfach,für mich ist es weder rechts noch esoterisch,sondern einfach eine Sache,die mir gefällt und an Skulpturen die Menschen beachten ohne sie zu bewerten finde ich nicht rechts.

            Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

            Und ja,natürlich bin ich bei Ihnen,was kann Wagner dafür,was können die Löwen am Linzer Bahnhof dafür usw. also da gibt es viele Beispiele.

            Aber ich persönlich werte diese Wächter nicht als rechts,ich habe mich mit dem Künstler erst dann beschäftigt wie er angefangen hat,die Wächter zu “verunstalten” und da dachte ich mir,der ist nicht normal aber deshalb gefallen mir die Wächter wenn sie im original Zustand sind immer noch und wie gesagt ich persönlich sehe da kein rechtes Gedankengut darin,wenn man sagt,sie beobachten aber werten nicht.

            Tut mir leid,wenn ich etwas hoch gegangen bin,denn auch ich schätze Ihre Beiträge in der Regel auch.

            Und ich kann es nicht bestätigen,daß die Wächter schon mit rechten Gedankengut gemacht worden sind,falls ja,dann wäre ich nicht sehr glücklich darüber,im Gegenteil,aber künstlerisch würden sie mir dann immer noch gefallen,tut mir leid,also auf Grund meiner Familiengeschichte,bin ich auch extrem gegen rechts,aber ich werde dann auch nicht sagen,ja pfui Teufel,sowas übles diese Wächter,das ginge auch gegen das was mir lange gefallen hat und die Skulpturen haben mir nichts böses gemacht und ich bin ihnen auch nicht nachgepilgert.

            Vielleicht kommen wir doch noch auf einen Nenner?

            Und wenn wir schon dabei sind,wissen Sie was von Frau Lindorfer? Sie fehlt,hoffe sie ist nicht krank!

          • Muss zugeben dass sie besser informiert waren wie ich. Mit den Wächtern lag ich scheinbar daneben – hab mich da etwas schlau gemacht. Fand nur den Davidstern mit den Spritzen abscheulich und infam. Gerade in einer Zeit wo es en vogue ist alte antisemitische Verschwörungstheorien wieder auszugraben finde ich es verantwortungslos so einen Botschaft hinzuzufügen um die aktuelle rechte wie pseudoesotherische Szene damit zu bedienen. Wäre ich jüdischer Abstammung, was ich nicht bin, käme große Betroffenheit und auch Angst hinzu.
            Bezüglich K.Lindorfer weiß ich eben so wenig wie sie. Werd mich aber erkundigen ob sie gesundheitliche Probleme hat. Dachte mir bisher das ihre – hoffentlich vorrübergehende – Absenz mit den Untergriffen und Stalkereien bezüglich ihrer Privatsphäre zu tun haben könnte. Wär auch kein Wunder wenn man sich da mal aus dem Spiel nimmt. ( Ps. Von Piedro liest man auch schon ein Zeitl nichts mehr. Hoffentlich wurde er nicht gesperrt. Er würde mir schon ein bisserl abgehen. Bzw. sein Schmäh).

          • Das ist wieder so ein Fall,wo man sagen kann,durchs Reden kommen die Leut zsamm und wenn man sich gegenübersitzt wäre es schnell geklärt worden.

            Ich finde es schön,daß wir das klären konnten.

            Ja,bitte,erkundigen Sie sich,weil sie geht einfach ab,ich denke nämlich nicht,daß sie sich vertreiben hat lassen,ich hoffe,daß sie vielleicht einen schnellen OP Termin bekommen hat wegen dem Knie,aber wäre echt nett,wenn Sie da was in Erfahrung bringen können und sagen Sie ihr,dann bitte,je nach Anlaß,sie soll sich ja nicht vertreiben lassen,oder ich wünsche ihr gute Besserung!

            Stimmt Piedro fehlt auch,hoffe auch,er “meldet” sich wieder an eine Sperre glaube ich nicht,eher Urlaub was ich ihm sehr gönnen würde,oder aber krank sein,was ich ihm nicht wünsche.

    • „Pietá“ von Anna Chromy
      Seit 1999 sorgt eine unauffällige und doch etwas unheimliche Skulptur am südlichen Rundbogen des Salzburger Doms für Aufsehen und so manchen erleichterten Aufschrei.

      Diese Skulptur ist noch immer da, der „Cloak of Conscience“ ist einige Jahre älter, ohne diesen fauligen Beigeschmack und frei zu besichtigen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!