Olympia-Schanze
Die “Big-Air”-Wettbewerbe der Olympischen Spiele finden mitten im chinesischen Industriegebiet statt. Eine bizarre Luftaufnahme geht nun um die Welt.
Peking, 09. Februar 2022 | “Ernsthaft, was machen wir hier?”, fragt sich ein Twitter-User. Er postete ein Bild der gigantischen “Big Air”-Schanze, auf der Olympia-Athleten ihre Tricks zeigen. Die Sportstätte “Big Air Shougang” befindet sich mitten im Industriegebiet in Peking. Eine Luftaufnahme lässt dabei wenig Winter-Stimmung aufkommen. Nur die Schanze ist mit Schnee bedeckt, rundherum sieht es düster aus.
Honestly, what are we even doing here. pic.twitter.com/vtj7FarSVv
— Michael Antonelli (@BullandBaird) February 8, 2022
Eine andere Userin bezeichnete die Kulisse, angesichts der Kühltürme im Hintergrund, gar als “dystopisch”.
Feels pretty dystopian to have some kind of nuclear facility as the backdrop for this Big Air skiing event 🥴 pic.twitter.com/l0nIvgX5Pv
— Lindsay (@LindsayMpls) February 7, 2022
“Fühlt sich an wie in einer virtuellen Welt”
Einige Sportler zeigen sich jedoch begeistert von der Schanze. Der US-Amerikaner Nick Goepper, der im Big-Air-Wettbewerb in Peking als 22. das Finale verpasste, meinte gegenüber “AP”: “Es fühlt sich an, als wäre es in einer virtuellen Welt, einem Videospiel entstanden. Wenn so etwas nachhaltig genug ist, um es auf der ganzen Welt zu wiederholen, dann wäre das supercool. Das bringt den Sport einfach näher an die Menschen.”
Kritik wegen Nachhaltigkeit
Schon vor Beginn stand Peking als Austragungsort in der Kritik. Der fehlende Schnee macht die Winterspiele alles andere als nachhaltig. Vor allem der Wasserverbrauch ist enorm: Um die 200 Schneekanonen sorgen im Skigebiet, das in nur wenigen Jahren aus dem Boden gestampft wurde, für beschneite Pisten.
Das Wasser muss kilometerweit in die Berge transportiert werden und weil neben der Trockenheit auch viel Wind herrsche, benötige man etwa die doppelte oder dreifache Menge an Wasser für die Beschneiung. Je nach Verbrauch ist dabei von 200.000 bis zwei Millionen Kubikmeter Wasser die Rede.
(mst)
Titelbild: APA Picturedesk