Freitag, April 26, 2024

Problematisch für Ungeborene: Nur 14 Prozent der Schwangeren in Wiener Klinik gegen Corona geimpft

Problematisch für Ungeborene

Die Leiterin der Gynäkologie der Klinik Ottakring hält die Impfpflicht-Ausnahme von Schwangeren für eine fatale Botschaft. Seit Monaten hält sich das Gerücht, dass die Corona-Impfung unfruchtbar macht und zu vermehrten Fehlgeburten führt.

Wien, 09. Februar 2022 | Die Impfquote bei Schwangeren ist offenbar deutlich niedriger als beim Rest der Bevölkerung. Das zeigen Daten der Wiener Klinik Ottakring, wo zwischen Mitte September 2021 und Ende des Jahres von allen Frauen, die dort entbunden haben, im Schnitt nur 13,6 Prozent geimpft waren.

Schwangere und ihre Ungeborenen durch Corona besonders gefährdet

Das sei sehr problematisch, denn „Schwangere haben ein deutlich erhöhtes Risiko für schwere Verläufe”, betonte die dortige Vorständin der Gynäkologie, Barbara Maier, am Dienstagabend in ORF-“Wien heute”. Frauen seien als Risikogruppe in der Schwangerschaft durch eine Corona-Infektion besonders gefährdet und damit auch ihre ungeborenen Kinder. Das Risiko, eine Frühgeburt zu erleiden, sei mit Corona-Infektion drei- bis viermal höher als bei gesunden Müttern, berichtete Maier.

In die Klinik Ottakring kommen die meisten an Corona erkrankten Schwangeren in Wien, berichtete der ORF. 250 Covid-19-kranke schwangere Frauen habe man dort schon behandelt, 15 davon mussten auf die Intensivstation, eine Frau ist nach ihrem Kaiserschnitt verstorben. Alle Betroffenen waren ungeimpft.

Schwangere von Impflicht ausgenommen

Die Impfpflicht ist in Österreich am 5. Februar in Kraft getreten, es gibt aber etliche Ausnahmen. Auch Schwangere müssen sich nicht impfen lassen, denn die Impfstoffe sind formal für Schwangere nicht zugelassen und werden im Rahmen eines Off-Label-Use verabreicht. Eine Verpflichtung ist daher nicht möglich.

Barbara Maier kann die Ausnahme nachvollziehen sagt, aber, sie sende eine fatale Botschaft. Die Fachärztin empfiehlt wie die Medizinerinnen und Mediziner des Nationalen Impfgremiums (NIG) ausdrücklich die Corona-Schutzimpfung für werdende Mütter, auch die Booster-Impfung. Nach der Geburt profitiere das Baby weiter von den Antikörpern und ist noch einige Zeit geschützt.

Hartnäckige Falschmeldung

Die Falschmeldung, dass die Corona-Impfung unfruchtbar macht und bei Schwangeren die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine Fehlgeburt zu erleiden, kursiert seit Monaten in den sozialen Netzwerken. Als „Beleg“ werden Studien oder Daten angeführt, die aus fehlendem Verständnis für die Materie falsch interpretiert werden – oder auch ganz bewusst. Für Laien ist schwer oder nicht erkennbar, dass kein Zusammenhang besteht. Medien und diverse Fachleute in den sozialen Medien bemühen sich seit Monaten um Aufklärung.

(pma/APA)

Titelbild: Pixabay

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

50 Kommentare

  1. 14 % -Schwangere geimpft – heißt 86 % ungeimpft. Von den Ungeimpften jede fünfzigste auf der Intensivstation ( 2 % ), von den Geimpften keine und tote gibt’s unter den Geimpften auch nicht, im Gegsatz zu den Ungeimpften.
    Jo der Kurz hat halt a bißi mehr für seine PR ausgegeben, als für Corona-Forschung. Verhältnis 250 zu 1 ( in Millionen Euro ). Und wo Wissenschaft ein Schattendasein fristet, kann Ignoranz und Aberglaube seine Blüten treiben und unsere Opfer fordern

  2. Wegen solcher Corona-Ärzte ist mein Vertrauen in die Ärzteschaft schon sehr weit gesunken. Wie kann ein Arzt Schwangeren empfehlen, sich mit einer experimentellen Genplörre spritzen zu lassen, ohne die Langzeitfolgen zu kennen?

  3. Und weiter geht es bei ZZ mit der Werbung für Big Pharma. Die zitierte Ärztin, Dr. Maier, war früher im Sanitätsrat des Gesundheitsministeriums, war auch 12 Jahre in der merkwürdigen “Bioethik”-Kommission des Bundeskanzleramtes. Objektivität schaut anders aus. Man würde wohl kaum das aktive Mitglied eines Schützenvereines um die Meinung zum Waffengesetz befragen oder ? Aber wenn es um Profite der Pharma geht, übersieht man solche Zusammenhänge. Da drückt man schnell einmal beide Augen zu. Statt über belegte Zunahmen von Frühgeburten bei geimpften Schwangeren zu berichten, kopiert man bei ZZ lieber pharmafreundliche Aussendungen. Es wird sich schon lohnen.

    • Wie Samui es schon mehrmals kundgetan hat, ZZ geht es um Klicks.
      Nachdem die letzen Tage eher Mau waren kommen heute wieder ein paar APA Artikel.
      Man muß ja nur das Nötigste sagen.

  4. Zackzack.at ist nicht so supertoll wie manche tun! Dieser Artikel und manch andere hier stehen für unreflektierte Kundmachung ohne eigener Meinung… ganz wie bezahlte Medien.

    • Für euren Bildungsnotstand muss immer das Wort Meinung herhalten. Was hat Meinung mit Wissenschaft zu tun? Diese Frau und die Studien zeigen, was Sache ist. Eure Meinungen sind wertlos.

  5. Grundlos werden aber Schwangere (wie auch Kinder) nicht explizit von der Impfpflicht ausgenommen. Und die Freundin vom Ex-Kanzler Kurz hat sich mW. auch nicht impfen lassen. Tja, warum wohl… Es ist immer leicht, zu fordern, dass Schwangere geimpft werden sollten – wenn es sie nicht selber betrifft. Solange es keine Langzeitstudien gibt, die definitiv ausschließen, dass es zu keinen Langzeitschäden mit mRNA gibt, ist jede Schwangere gut beraten, sich nicht damit impfen zu lassen. btw. Daten des US-Militärs weisen auf einen starken Anstieg von neg. Folgen hin. Ex-Pfizer Chef Yeadon weist auch darauf hin, dass Impfungen die Fruchtbarkeit von Frauen gefährden und die Zahl von/an Fehlgeburten ansteigen könnten. Journalisten und Ärzte, die ethisch korrekt handeln, müssten auf eine mögliche Problematik hinweisen. Zu behaupten, es sei hierbei alles problemlos, ist unredlich und unethisch.

    • Wo kann man diese Militärdaten denn finden?
      Die angebliche Aussage des Ex-Pfizer Chefs ist m.E. ausreichend widerlegt, diese hier zu wiederholen ist irreführend.

      Ich hab hier auch noch eine Studie zu Covid19 während der Geburt und diese zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Covid19 Infektion und Fehlgeburten, Frühgeburten und Schwangerschaftsvergiftungen (Präeklampsie). https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34023315/

      Zu behaupten, die Impfung ist für Schwangere gefährlicher als eine ungeimpfte Erkrankung ist unredlich und unethisch

  6. Wie man so es erster Quelle aus einem Kinderspital hört, ist es wohl eher umgekehrt. Aber wen interessiert schon Erfahrung, wenn es darum geht, die nutzlose Plörre in die Oberarme zu spritzen?

  7. ZickZack ist einfach super! Hauptsache wir decken die Schwürkisen auf, aber allen anderen Schwachsinn übernehmen wir ungeprüft 1:1 und hinterfragen nichts.

  8. 86% der Schwangeren vertrauen ihrem Immunsystem, das während der Schwangerschaft ohnehin für zwei arbeitet!

    Herzlichen Glückwunsch an die werdenden Mamas! 💕

    • Meine während der Schwangerschwaft geimpfte Physiotherapeutin hat ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Meiner schwangeren, nach der 14. Woche geimpften, Partnerin geht es blenden. Das sind 2:1 Anekdoten, reicht das schon?

        • Im Gegensatz dazu hast du ja mehrere Wahrheiten zur Hand, je nach Bedarf oder? Die Wahrheit der Wissenschaft, wie du so gerne sagst, aber nicht die Wissenschaft aus Studien, Forschungsberichten oder gar Büchern, sondern die Wissenschaft, von der ORF und Standard berichten. Zum Hetzen und Spalten reicht das allemal, damit ist deine Aufgabe erfüllt. Wie armselig muss ein solches Leben sein.
          Jetzt schnell den Kindergartenspruch rausholen “nicht von dir auf andere schliessen”, los, lass es raus, Koh Samui.

      • Unser Patenkind,1 Impfung,dann wurde sie schwanger,wusste es aber (noch) nicht,2. Impfung.

        Mutter und Sohn beide gesund und wohlauf,also 3:1.

        • Ich kenne zehn Leute, die saufen und rauchen und arbeiten auf dem Bau, sind stark und furchtlos. Jetzt könntest du mit deiner Logik alle zum Saufen und Rauchen auffordern. Das ist in etwa dein Argumentationslevel.

          • ach toni,laß es stecken. dich nimmt eh niemand mehr ernst.

            ich sag dir mal was,jede schwangerschaft ist für eine frau absolut schön,aber stressig und wenn man ihnen dann noch zusätzlich angst macht,dann ist es nur mehr stressig.

            es ist fürchterlich bei JEDEM kind,das vor der geburt stirbt,aber es passiert,egal ob die mutter geimpft ist oder nicht,aber diese horrormeldungen von wegen der kinder die gestorben sind weil die mutter impfen gegangen sind,sind einfach schlimm und stimmen eben so nicht,aber das werdet ihr schwurbler sowieso nicht kapieren,euch kann man noch 1.000 x sagen,es gibt soviele kinder die gesund zur welt kommen,auch wenn die mütter geimpft sind,es kommt sofort aber ich kenn eine da ist das kind vor der geburt gestorben.

            ich kenne welche die leider ihre babys auch verloren haben vor der geburt und das sind nicht wenige und das war lange vor corona,also so ist das leben,niemand hat gesagt es ist alles leicht.

            und mir tun die eltern alle leid die ihr kind verlieren,aber diese panik mache ist einfach nur widerlich,genauso blöd,wie ich es hasse,wenn andere frauen,schwangeren erzählen wie fürchterlich die geburt ist,das braucht keine schwangere.

            aber du und die,die eben glauben es ist alles wegen der impfung werden es nicht verstehen,ist auch egal,aber hört endlich mal auf,schwangeren solche angst zu machen.

            gut,wenn es noch genug menschen gibt,die sagen können,so mutter geimpft alle gesund,das sind halt die dinge die ihr nicht hören wollt,dann lieber horrormeldungen.

            ich wünsche allen schwangeren und auch den vätern der ungeborenen kindern,daß sie ein gesundes kind in den händen halten dürfen und da sind mehr geimpfte dabei als ihr es glauben wollt.

    • Das ist kein Einzelfall. Wie man aus erster Hand hört, gibt es bereits einige ernsthafte Gesundheitsprobleme in noch nie beobachteter Zahlen bei Neugeborenen geimpfter Mütter. In Schottland wurde wegen der Verdopplung der Fehlgeburten bereits Alarm ausgelöst. Aber das hat alles nichts mit nichts zu tun. Die Plörre ist sicher und gut verträglich, wie ja die Experten wissen, die keiner kennt.

    • Das ist sehr tragisch. Auch Hebammen in Vorarlberg berichten solches. Die Dr. Maier und die ZZ Redaktion interessieren sich nicht für solche Schicksale. Wünsche deiner Schwiegertochter viel Kraft und Mut zum Weitermachen.

        • Hebammen haben das in der ORF – Nachrichtensendung Vorarlberg heute so geschildert. Das Datum hab ich nicht aufgeschrieben, könnte aber vermutlich dort noch eruiert werden.

        • Ja gibt es!
          Schauen Sie nach dem Film
          „eine andere Welt“
          Dort kommen Krankenschwestern, Hebamme, Apothekerin, etc alle aus Vorarlberg zu Wort!

    • Herr Pilz möge sich besinnen was er damit anrichtet. Sein Anspruch auf UNABHÄNGIGKEIT wird mit jedem solchen Artikel mehr und mehr zertrampelt!

      Deshalb habe ich den Newsletter abbestellt!

      • Herr Pilz wird sicher traurig sein. Sie haben den Newsletter abbestellt?
        Wow . .. Sie sind echt ein Held.

      • Pilz war nie in seinem langen politischen Leben unabhängig und ist es auch jetzt nicht. Er ist eine Marionette, an den Fäden ziehen andere.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!