Dienstag, April 30, 2024

Russland marschiert, Deutschland versagt, Österreich macht sich lächerlich – Kommentar

EU-Bankrott in Kiew

Die Ukraine wird zwischen USA und Russland aufgeteilt. Die EU verpasst eine große Chance. Und Österreich blamiert sich, kommentiert Peter Pilz.

 

Wien, 22. Februar 2022 | Die russische Armee ist ein zweites Mal in der Ukraine einmarschiert und wird nach der Krim auch die Ostukraine dauerhaft besetzen. Die Erklärung des russischen Präsidenten stoppte gestern knapp vor der Formulierung: „Nach der Krim haben wir die Ostukraine heimgeholt ins russische Reich.“

Die russische Invasion war nicht unvermeidlich. Seit Jahrzehnten verlangen russische Regierungen Sicherheit vor dem Vorrücken der NATO an ihre Grenzen. Alle deutschen, französischen und amerikanischen Versprechen dazu sind gebrochen worden. Die Reste russischen Vertrauens, dass man mit dem Westen Sicherheitsgarantien aushandeln könne, sind in der Ukraine ein letztes Mal zerstört worden.

Das russische Regime verlangt in der Ukraine heute nichts anderes als die US-Regierung ein halbes Jahrhundert zuvor in Kuba. Die russischen Raketen sind aus Kuba abgezogen worden. Die USA ziehen nicht ab, sondern treiben ihre politische und militärische Übernahme der Ukraine weiter voran. Sie stützen sich dabei auf große Mehrheiten der Menschen, die nach Jahrzehnten stalinistischer Diktaturen vom Westen zurecht Schutz und Freiheit erwarten. Aber Polen und Ungarn sind nicht nach einem europäischen, sondern nach dem amerikanischen Muster geraten: sichere Vorposten der NATO, verlässliche Saboteure der EU.

Nach 1945 haben sich die USA und Russland daran gewöhnt, Europa untereinander aufzuteilen. Seit 1989 wird das russische Stück immer kleiner. Jetzt schnappt sich Russland seinen Rest und wird ihn nicht mehr hergeben. Die USA festigen ihre politische und militärische Vorherrschaft in Europa, Russland zieht neue Grenzen. Ein paar Sanktionen und lauwarme Proteste aus Kiew zeigen, dass das ukrainische Geschäft gemacht sein dürfte. Ob die russische Invasion ein Angriff oder Teil eines stillen Deals war, wird man wohl erst später erfahren. Die beiden Verlierer stehen fest: Ukraine und die EU. Der Staat „Ukraine“ wird zerstückelt. Europa und die EU gehen politisch bankrott.

Der deutsche Bankrott

In Großbritannien lenkt der zündelnde Premierminister von seinen Corona-Parties ab. In Frankreich müht sich der Regierungschef, die EU zu ersetzen. Aber der Bankrott Europas hat vor allem einen Namen: Deutschland.

Die deutsche Außenministerin irrt mit Sprechzetteln, von denen sie schablonenhafte Bekenntnisse zur politischen Moral abliest, durch die Hauptstädte. Der deutsche Kanzler sucht statt Auswegen Deckung. Beide haben nicht einmal überlegt, dass es nur ein europäisches Angebot an Russland geben kann: statt dem Weg in die NATO der Ukraine den Weg in die Union zu ermöglichen. Das wäre im besonderen Verhältnis, das Deutschland jahrzehntelang mit Russland gesucht hat, eine der wenigen Türen, die noch einen Spalt offen waren, gewesen.

Eine Republik, die keinem militärischen Block angehört; die keine fremden Truppen stationiert; und die sich nicht an Kriegen beteiligt – das war die Formel, die Österreich 1955 vor der Teilung bewahrt hat. Das wäre einen ukrainischen Versuch wert gewesen. Aber Deutschland hat versagt. Jetzt ist es zu spät.

Österreichische Fußnoten

Die österreichische Regierung steuert Fußnoten bei:

Fußnote 1: die martialischen Erklärungen des Unteroffizieres, der nicht weiß, wie man einen Bundeskanzler anlegt.

(Screenshot Twitter)

Fußnote 2: die geschichtslosen Erklärungen des Außenministers, der mit Postenschacher ausgelastet ist.

Fußnote 3: eine ÖVP, die über ihren Ex-Chef und Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger tief in ukrainische Affären verstrickt ist; deren politische Hausbank den Oligarchen bei ihren ukrainischen Plünderungen beigestanden ist; deren Spezis und Hintermänner nach wie vor das Geschäft vom Innenministerium in Wien bis zu den Oligarchen-Zentralen in Kiew besorgen und gleichzeitig die „österreichisch-russische Freundschaft“ pflegen; deren Unterstützer und Berater den ukrainischen Oligarchen Firtasch in Wien schützen und ihre Wirecard-Spuren verwischen; und die von Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt dafür die kleinen Fische verfolgen lassen, damit die großen schwarzen Fische nach wie vor im Futter bleiben.

Österreich ist die russische Hintertür in die EU. Die ÖVP ist der Türsteher. Die „Geheimdienstaffäre“, mit der ÖVP-nahe Medien derzeit davon und von den BMI-Chats ablenken wollen, ist Teil der österreichisch-russischen Desinformation.

Darüber berichten wir weiter.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

131 Kommentare

  1. Wenn die EU weiter an der Eskalationsschraube dreht wird sie ordentlich Schwierigkeiten an ihren Ostgrenzen haben. Wird Russland unter Putin vom Kapitalmarkt abgeschnitten wird sich die Welt anschauen können wozu Putin fähig ist. Was sagte er einst? Eine in die Enge getriebene Ratte springt. Sagenhaft, wie man Putins Botschaften nicht versteht oder nicht hören will! Immer wieder sprach man davon wie es sein würde, wenn „ein Wahnsinniger“ den „roten Knopf“ drücken würde. Wenn wir „Pech“ haben werden wir es erfahren

    • Nachsatz: im Übrigen ist „die Balkanfrage“ noch nicht endgültig geklärt und von Taiwan reden wir jetzt noch gar nicht.

  2. Super “schlau” die EU: Die USA torpedieren Nord Stream 2. Gleichzeitig steigt die Bedeutung Russlands als Energielieferant für die USA selbst – dank Sanktionen

  3. Danke für die objektive Meinung.
    In all den Jahren seit der “annektierung” der Krim hat man den Begriff Annektion ständig benutzt und das bewusst, weil dieser Begriff etwas rechtswidriges darstellt. Das ist der eigentliche Punkt. Es ist ein weiteres Beispiel der Manipulation der Menschen da man weiß das die Definition nicht hinterfragt wird, in dem Fall war der Russe immer schon der negative. Das gleiche Muster läuft ja zwei Jahrzehnte und es scheint zu funktionieren, sieht man auch bei dem Thema Pandemie. In den letzten 2 Jahren ist allerdings etwas geschehen, Menschen weltweit haben sich vernetzt und wie es aussieht ist dadurch eine Bewegung geworden, die nur durch ein Blackout gestoppt werden kann. Vielleicht kommt demnächst eine Zeit, wo sich die Regierungen nicht mehr über ihr Volk hinwegsetzen können, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, wenn dieser zum Nachteil eigener Menschen bedeutet. Das wird sich in der anstehenden Krise zeigen. Mfg

  4. Oh du mein liebes, kleinstes Österreich. Ein Land geführt von lauter absurden Narzissten. Einfach unfassbar, einfach Österreich. Was eine EINBILDUNG erst möglich macht, wenn es an BILDUNG mangelt.

  5. Breaking News: Nach der de facto Aufhebung der österreichischen Neutralität und damit der Ungültigkeit des Staatsvertrages, Graz ruft unilaterale Unabhängigkeit aus und erklärt sich zum Stadtstaat. Eine Eingliederung in die russische Föderation sollte demnächst folgen.

    Flagge und Wappen befinden sich im Gestaltungsprozess und werden sich am Wappen der Republik Luhansk orientieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_Lugansk#/media/Datei:COA_LPR_oct_2014.svg

    Anmerkung: statt den Farben blau und rot wird das Wappen traditionell in grün und weiß gehalten.

    🚩🚩🚩 Стирийская народная республика 🚩🚩🚩

    Katalonien, Baskenland, Irland, Galizien, Schottland, etc. folgen demnächst um sich aus den Tentakeln des US Imperialismus und seinen Handlangern zu befreien.

    NATO 🗑️

  6. Ist so richtig klar geworden das Österreich die russische Hintertür in die EU ist mit dem bekannten Knicks. Sind ja auch die Rechtsrechten und Mitte Rechts die vor Putin knien.

    • Lieber fast den Boden küssen vor einer spanischen Königin? Auch eine Möglichkeit. Über Geschmack lässt sich halt nicht diskutieren.

  7. Ohne Russland verteidigen zu wollen, möchte ich hier in aller Deutlichkeit anmerken, dass sich Österreich neutral verhalten sollte, um sich nicht lächerlich zu machen.

    In der Geschichte haben eine Vielzahl von Staaten eine unilaterale Unabhängigkeit ausgerufen, die das Territorium von völkerrechtlich souveränen Staaten verletzt hat.

    Ein paar Beispiele:
    Slowenien, Kroatien, etc. von Jugoslawien (wurde im Westen anerkannt)
    Kosovo von Serbien (wurde im Westen anerkannt)
    Katalonien von Spanien (wurde im Westen nicht anerkannt)
    Krim von der Ukraine (wurde im Westen nicht anerkannt)

    Wer bestimmt also welche Staatsgebiete nicht verletzt werden dürfen, wenn ein darin lebendes Volk laut geltendem Völkerrecht sich dazu entscheidet unabhängig zu sein?

    Es braucht hier klare rechtliche Grundlagen, sonst kann jeder machen was er will solange es eine Schutzmacht gibt, die ihn dabei unterstützt.

  8. Daß Rußland die beiden ” unabhängigen” Republiken nicht mehr herausrücken würde, war und ist ebenso klar wie, daß die USA den “unabhängigen” Kossovo nicht mehr herausrücken. Zur Erinnerung: auch der wurde mit ausländischer Hilfe abgetrennt.

  9. Unterirdisch das Statement von Meinl-Reisinger zu „neutral“ in ZiB („wer das Wort „neutral“ in diesem Zusammenhang nennt ist entweder zu feige oder pro russisch und damit klar antieuropäisch“ oder so ungefähr). Naja, sowieso unwählbar, die Dame.

      • Menschen, die Krieg erleben mussten, hätten weiss Gott was dafür geben, wäre Ö neutral gewesen. Die, die aus der Zeit noch am Leben sind, haben kein Verständnis von solchen Ansichten österreichischer „Politiker“. Zu Recht fordert Frau Meinl-Reisinger, Jg. 1978, Investitionen in die Bildungspolitik. Sie kann gleich bei sich selber beginnen.

    • Ja klar und da wir so neutral sind könnten uns genauso gut die Verbrechen gegen die Menschlichkeit von Lukaschenko in Belarus irgendwo vorbeigehn. Dazumals war die Schweiz auch neutral und waren die einzigen wirklichen Profiteure vom 2. Weltkrieg. Dient ihnen das als Vorbild?

      • Ich habe weder ein Vorbild noch steh´ ich auf Propaganda. Nach dem WK II hat Ö „Glück“, das mit dem „Neutralitätsversprechen“ einherging. Naomi Feil lehrte uns (in einem anderen Zusammenhang) „in den Schuhen des Anderen zu gehen“. Davon scheinen viele Machthaber in dieser Welt entweder noch nie gehört zu haben oder ganz eigene Interessen zu verfolgen. Jetzt ist es schon sehr spät, wenn nicht gar zu spät. Die aktuellen Ereignisse bahnten sich bereits 2007/2008 an. Mit Ausgrenzung, Verspottung und Verächtlich machen kam man da hin, wo wir jetzt stehen. PP hat in seinem Artikel aufgezeigt, wann/wo Ausstiegsmöglichkeiten bestanden. Die Ukraine ist allein nicht lebensfähig. Sie braucht einen „Mentor“ und das werden wohl die europäischen Steuerzahler sein. „By the way“ finanzieren sie damit auch die US-Amerikanischen „Investitionen“. Dass auch der „Aufstand“ auf dem Maidan finanziert wurde ist ja wohl kein Geheimnis.

        • Also nicht dass sie glauben dass ich das so vereinfacht darstellen möchte. Mir ist die Vielschichtigkeit der Problematik bekannt und habe auch so meine Zweifel an dem ukrainischen “Autonomieprojekt” und die westliche Rolle dabei. Auch das wegschauen der EU bei Machenschaften von innerstaatlichen ultrarechten Gamechanger hat mir gewaltig gestunken. Doch gehts auch und noch immer um ethische Komponenten die uns moralisch zwingen Stellung zu beziehen. Putin duldete und verteidigte in seiner Vorbereitung auf diesen Schachzug Lukaschenkos Vorgehen in Weißrussland und würde wahrscheinlich genauso eine gewaltsame Unterknechtung der nicht prorussischen ukrainischen Bevölkerung abnicken. Gerade Österreich muss hier Flagge zeigen um nicht zu demonstrieren dass es uns hierzulande gleichgültig ist wenn Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wieder einmal ersetzt werden durch militärische Gewalt und Diktatur. Auch wenn wichtige Gasimporte ausbleiben oder wir dreifach so viel blechen dafür. Und ukrainische Flüchtlinge werden anmarschieren ob neutral oder nicht. Aber Kickl meint wahrscheinlich dass unsere Neutralität uns bewahren könnte hier in die Pflicht zu geraten. Na ja, wo wir dann auch wieder bei der Schweiz wären.

          • Ja eh, und wieder die israelische Fahne hissen wenn es opportun ist, pardon, die ukrainische…

          • Ja mei die Ar…löcher mit dieser Ar…lochaktion. Dies möchte ich auch nie und nimmer verteidigen. War wirklich unpackbar. Geb ihnen da recht. Doch gehts nicht um den Schallenberg oder Nehammer sondern um die Reputation unseres Landes. Und da bin ich doch froh wenn sie davon Abstand nehmen dem Putin jetzt hinten reinzukriechen. Und ein draushalten, weil neutral und keine Wirtschaftssanktionen mittragen, wär nichts anderes. Ich würd mich als Österreicher in Grund und Boden schämen.

          • Die Ausdrucksweise „jemanden hinten reinzukriechen“ missfällt mir.

            Und sonst verweise ich auf meinen Beitrag unten, Menschen betreffend, die Krieg miterleben mussten.

            Österreich hat sich im Staatsvertrag zu Neutralität (verkürzte Formulierung) verpflichtet. Das ist Fakt. Und dabei muss es bleiben im Sinne der „Neutralitäts-Verpflichtung“. Ukraine wäre eine Neutralitäs-Erklärung gut angestanden und der NATO ein gebührender Abstand. Wenn da bloss nicht das liebe Geld wäre…

          • Zur Sicherheit möchte ich hier erwähnen dass ich nicht sie mit dem “reinkriechen” gemeint habe, aber auch wenn unsere Staatsvertreter angesprochen waren stimmts natürlich dass es nicht fein klingt. Werd mir fürs nächste mal einen alternativen Begriff dafür überlegen.

          • Das Völkerrecht sollte immer eingehalten werden.
            Aber warum gibt es Sanktionen, wenn es Russland bricht und keine, wenn es die USA und NATO-Länder brechen?
            Warum durfte Russland in ihrem eigenen Land nicht Truppen zusammenziehen? Warum wurde das als Bedrohung aufgefasst?
            Aber Russland darf sich von einem Manöver Anaconda und Defender 2020 und 2021 nicht bedroht fühlen?
            Wobei Russland 1/10 Rüstungsausgaben hat als USA/NATO?

          • Weil mit zweierlei Mass gemessen wird. Jede Konfliktpartei versucht, auf Biegen und Brechen ihre Interessen durchzudrücken. Es ist „die Wirtschaft“, die über Krieg oder Frieden entschied und entscheidet. Mit viel Getöse wird jetzt das Augenmerk auf „die Ukraine“ gelenkt. Dabei sind die Verwerfungen, die die „Pandemie“ nach sich zieht, noch gar nicht abzusehen.

          • Das die USA hier aus schwer verständlichen Gründen immer drauskommt und von keinem wirkungsvoll beanstandet werden kann, (ich mein so dass es sie juckt) sollte aber nicht als Legitimation verwendet werden um andere Kriegsverbrechen zu akzeptieren. Nicht mal Putin beruft sich darauf, da er sich ja bewusst ist das er Demokratie und Frieden ebenfalls mit Füßen tritt und dies ungern zugeben möchte.

          • Das ist aber genau das, was ich als Doppelmoral immer anprangere. Dem einen gestehe ich das zu (er ist ja der Gute. Ob das die von dem Guten zerstörten Länder und ihre Menschen auch so sehen, wage ich zu bezweifeln), beim anderen müssen zumindest Sanktionen her, die dem Land und deren Bewohner und auch uns selbst schaden, sonst müsste ich mich schämen?

            Haben Sie sich geschämt, als sich die NATO entgegen ihrer Versprechen immer weiter Russland hin ausgedehnt hat und sich Österreich nicht zu Wort gemeldet hat?
            Haben Sie sich geschämt, als Jelzin 1993 Panzer losschickte und das Parlamentsgebäude, das Weiße Haus, beschießen ließ, was zahlreichen Personen das Leben kostete, und der demokratische Westen Jelzin beglückwünschte, dass er die Demokratie aushebelte und mit Sondererlässen regierte?

          • Graz nicht zu vergessen, zwar kein Einmarsch sondern vielmehr ein langer Marsch der österreichischen Kommunisten.
            Schwer beschrammt also ein Kontinent im Lande Österreich.

  10. Das wirklich Tragische ist, dass die Energiepreise weiter rasant steigen werden, weil unsere Politiker uns an die Amerikaner verkauft haben, das billige russische Northstream-Gas hätten Bürger und Wirtschaft gut brauchen können und immerhin sind wir ja eh neutral!

  11. 1.) Ich denke, dass Nehammer einen Offiziersdienstgrad hat, war er nicht an der Milak? Eine Schande aber allemal, egal ob UO oder Offizier. 2.) Den Krieg brauchen jetzt alle, die den Corona-Kas 2 Jahre lang betrieben haben. Jetzt, wo alles auffliegt, können sie damit etwas von i9hren Taten ablenken.

  12. Jetzt wissen wohl alle warum Lukaschenko gerade zu Narrenfreiheit genoss bei der Manifestur seines diktatorischen Regimes wie man es in Europa seit dem dritten Reich nicht mehr erlebt hat. So wird einem auch klar dass Putin diesen kriegerischen Akt, mit dem Ziel nicht nur die UDSSR wieder auferstehen zu lassen, sondern auch gleich mit China die Weltherrschaft zu erobern, von langer Hand geplant hat. Im Rahmen der olympischen Spiele würfelten die beiden Großmächte wohl um die Welt und sind sich bewusst dass der Kapitalismus und die Demokratie (in seiner von ihm abhängigen Form) ausgedient hat.

    • Dafür dass Lukaschenko den Weg für Putins aufbereitete, einen möglichen Weltkrieg begünstigte und schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verantworten hat, müsste er eigentlich am nächsten Laternenpfahl aufgeknüpft werden. Da ich jedoch die Todesstrafe ablehne, wünsche ich ihm möglichst bald lebenslage Lagerhaft bei Wasser und Brot.

  13. Die EU hat deshalb versagt, weil die EU die amerikanische Aggression der NATO-Osterweiterung nicht mal ansatzweise kritisiert hat. In dieser Sache wäre es aber tatsächlich ein Anliegen der Friedenssicherung gewesen, eine NATO-Osterweiterung zu unterbinden. Aber das USA verstrahlte Europa scheint wohl ständig Partei für amerikanische Interessen zu ergreifen anstatt sich neutral als Vermittler zu sehen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was die europäischen Vasallen tun würde, würde Russland wieder Raketen in Kuba stationieren. Die Systemschreiber würden vermutlich den 3. WK heraufbeschwören.

  14. Europa hat versagt
    Europa hat als Lakai Amerikas die außenpolitische Hängematte strapaziert und sonst gar nichts. In der Hängematte hätte man nicht nur schnarchen, sondern auch Visionen entwickeln können. ( Nehammer und Schallenberg stehen neben der Hängematte und Facheln Putin und Biden kühle Luft zu! otwic? )

    Merkel hat mit der Aufgabe der Grenzen nicht nur die Souveränität des eigenen Staates schwer geschädigt. … Europa hat geschnarcht. Dann hat Trump sehr deutlich gemacht daß Europa keine Rolle in der Weltpolitik spielt. Europa hat weiter geschnarcht. Ach, dann kam noch der Austritt Englands. Europa schnarchte weiter! Die Polen betrieben ihre gegen Russl. gerichtete provokativeAußenpolitik mit den USA. Europa schnarchte mehr als ein Jahrzehnt. Ungarn und Polen unterminieren die Europäischen Grundlagen. Europa schnarcht.
    Putin hat das Europäische Außenpolitische Vakuum genützt!
    Die jetzigen Sanktionen, wiederum zu Lasten Europas, bestätigen nur die eigene Handlungsunfähigkeit.

  15. Er könnte sich auch Tschernobyl zurückholen.
    Wäre eine diplomatische Lösung, die alle zufrieden stellt.

    • 😃Ich denke Du willst die Diskussion hier etwas auflockern. Brav👍
      Ich für meinen Teil höre eh schon auf…. bevor noch Grete kommt und mir Putin verkaufen will.🥂

      • Die Diskussion kommt besonders von Seiten der Regierung nicht in Gang, solange unsere Wirtschaftsministerin nicht weiß, ob R bzw. U Stadt, Land oder Fluss sind. Das müssen wir noch abwarten.

  16. In manchen Punkten stimme ich zu: Eine starke EU ist weder im Interesse Russlands noch der USA. In einer solchen Situation steht die EU zwischen den Stühlen, kann nicht “frei” agieren. Die Unterwanderung einzelner EU-Staaten durch Russland wird immer deutlicher. Auch Österreichs. Eine Neutralität der Ukraine wäre aus europäischer Perspektive sinnvoll, das wird die USA aber verhindern wollen. Darum wird diese Option von der Ukraine nicht genannt.

    Wenn die EU Klimaneutralität erreicht, dann bedeutet dies “Energieunabhängigkeit” und den Bankrott Russlands, weil 50% seiner Einnahmen wegfallen. Dass der Autokrat vor diesem Hintergrund durchdrehen wird, war vorhersehbar. Dabei nur zuzuschauen, ist ein diplamtisches Desaster. Von der Leien sagte, Russland müsse sein Wirtschaftssystem neu aufstellen. Diese Forderung kann ohne Begleitmaßnahmen nicht umgesetzt werden. Hierbei braucht Russland Hilfe. Und jetzt ist es zu spät.

    • Lieber plot_in, dabei wäre es gar nicht schwer gewesen, den russischen Bären bei Laune zu halten. Mit ein bischen diplomatischem Goderlkraulen, wäre uns das, was auf uns jetzt zukommt, erspart geblieben. Putin wollte im Konzert der Großen mit dabei sein. Ihn mit Sanktionen zu überziehen und unter Druck zu setzen, wird kontraproduktiv enden. Verletzter Stolz hat nicht nur zwischenmenschliche Tragödien, sondern auch Kriege ausgelöst.
      Es muss auch hier heller werden!

      • Na klar….um es heller zu machen, begeben wir uns alle in den Arsch des Zaren.
        Sie haben ein eigenes Verständnis von Politik….

  17. Leider komplett daneben! Russland maschiert in der Ukraine ein und nicht die USA. Ob sich ein Land der Nato anschließt oder nicht, ist eine souveräne Entscheidung dieses Landes. In andere Länder einzumarschieren um eigene Interessen zu schützen ist schlicht und einfach ein kriegerische Aggression. Ein Kriegstreiber in Moskau bricht zum zweiten mal nach der völkerrrechtswidrigen Anexion der Krim in Europa einen Krieg vom Zaun. Ähnliches scheibchenweises Annektieren und Aufteilen von Ländern hatten wir im vorigen Jahrhundert und die Konsequenzen waren verheerend. Es ist Zeit diesem Kriegstreiber Einhalt zu gebieten. Nur ein paar übriggebliebene Kommunisten können hier das durchstezen von legitimen Interessen sehen.

    • “Russland marschiert in der Ukraine ein und nicht die USA.” Ist völlig richtig, aber seid wann hat die USA ihre DNA als Kriegstreiber aufgegeben? Die Geschichte weiß über zahlreiche Eskalationen zu berichten deren Ausgangspunkt die Kriegspolitik der USA waren. Wehe dem der den Dollar nicht als Weltzahlungsmittel akzeptiert hat. Da war die US-Armee ganz schnell mit einem schlagfesten Argumenten im Land . Ich würde mal die Erschaffung eines Agent- Provocateur durch die USA in diesem Fall nicht ausschließen….

  18. Ich habe vor vielen Jahren ein hervorragendes Interview mit Putin gesehen, wo er beschreibt, wie die NATO sich immer mehr dem russischen Kerngebiet näherte. Russland hat zugesehen, wie ein Warschauer Pakt Staat nach dem anderen abfiel.

    Die Ukraine verfügt über einen einfachen Zugang zum russischen Markt. Würde sich die Ukraine einem anderen Bündnis anschließen, dient die Ukraine als Umschlagsplatz für Waren, mit denen der russische Markt geflutet werden kann. Das war die rote Linie, die Putin gezogen hat.

    Die meisten sehen die Situation so, wie von unseren Medien vorgegeben, die einem Narrativ folgen. Es ist die manipulierte Sprache der Medien, die mir widerstrebt. Sieht man die Situation aus der Sicht Russlands ohne rosarote Natobrille, fragt man wer der Usurpator ist?

    • Sieht man es aus der Sicht des freien Westens ohne rosarote Brille, steht Putin mit 150.000 Mann an der Grenze eines freien Landes.
      Oder?

    • Es läuft doch alles bestens – für die USA.

      Europa stellt Nord Stream2 ein, schreibt Milliarden Investionskosten ab, verzichtet auf das günstige Russlandgas und kauft von den Amis das teure Freckinggas. Eine perfekte Win-Situation für die USA.

      Europa verliert MilIiarden, produziert somit wesentlich teurer in Industrie und Energiewirtschaft und subventioniert so nebenbei das dreckige US-Freckinggas. Und wofür? Dass sich die Nato die Ukraine krallt – natürlich finanziert mit Geldern aus allen Nato-Staaten.

      So naiv können nur die Europäischen Politik-Traummännlein sein.

      • “Es läuft doch alles bestens – für die USA.”

        Eigentlich nicht. Sie treiben die Russen nun vollständig in die Arme Chinas. China wird noch schneller zur Weltmacht aufsteigen (und im Vorbeigehen TW annektieren). Beides zusammen ist ein strategischer Sauer-GAU. Im Prinzip haben alle vier, der eine mehr, der andere weniger, verloren. Es gibt nur einen großen Gewinner – und das sind unzweifelhaft die Maoisten.

        • Langfristig ja, aber die Amis stehen ob ihres pathologischen Budgetdefizits und der abnehmenden globalen Bedeutung mit dem Rücken zur Wand und müssen radikale kurzfristige Massnahemn setzen ohne Rücksicht auf Langzeitfolgen oder gar lokale Bevölkerungen. Sie müssen quasi jede Bank überfallen, die am Weg liegt.

      • Sie haben da völlig recht. Die EU bringt so gut wie nichts auf Reihe. Sie glauben nun mir ein paar Sanktionen Putin beeindrucken zu können 🙃👎.

  19. Die österr. Bundesregierung wird wenn überhaupt erst nach Ende der Schisaison reagieren. Man will die betuchten Gäste aus R nicht vergraulen. Dann wird eine Raiffeisen-Kommission unter Beiziehung wichtiger ÖVP-Großspender ins Leben gerufen, die sich in erster Linie um den Schutz ihrer dort angelegten Gelder kümmern wird.

    • Ein trupp lächerlicher figuren macht sich weiter lächerlich.
      Was sollen sie sonst tun? Es ist ihr einziges repertoire.

      • Angst verbreiten,das haben sie auch noch drauf,wenn man sich alles mal so anhört,von wegen die Atomkraftwerke in der Ukraine sind alt und es wird schon gesagt,sind ja so nahe,ja stimmt,aber es wird halt so getan,als ob sie eh schon in die Luft gegangen sind oder gleich tun werden,es wird gesagt 1 Million Flüchtlinge kommen,aber dann wird auch gesagt,fürchtet euch nicht,denn egal was passiert,die Haushalte werden ihr Gas bekommen,zum Kochen und damit die Wohnungen warm bleiben.

        Ja,die Lage schaut nicht gut aus,aber unsere Politiker blamieren sich mal wieder bis auf die Knochen.

        Angst verbreiten,vor Flüchtlingen warnen,aber gleich dazu sagen,aber keine Angst,wir schauen schon drauf,daß unsere Bevölkerung den Ofen anwerfen kann.

        Sollte es dort ganz übel kommen,was sich niemand wünscht jeder hofft auf eine gute Lösung,wird unsere größtes Problem sicher nicht sein,was wir mittag kochen am Gasherd.

  20. Gut, aber was sollen die zwei Republiken mehr an Sicherheit für Rußland bringen. Die Strecke von der ukrainischen Grenze nach Moskau für Mittrlstreckenraketen verkleinert sich dadurch nicht!
    Und : die Mitgliedschaften bei EU und Nato sind seit der sog Osterweiterung der EU offensichtlich gekoppelt. Dazu gibt es leider nur eine Aussage des zweifelhaften slowakischen Ministerpräsidenten Meciar.

    • Gar nichts. . Aber der Einfluss Russlands erweitert sich. Immer ein kleines ” Stückchen” mehr. Putin kann es einfach nicht begreifen , warum sich so viele ehemalige kommunistische Staaten von Ihm abgewendet haben. Wo Russland doch das einzige lebenswerte Land der Welt ist. Denkt Putin.
      Gäbe es Lukaschenko nicht, wäre Belarus auch längst dem Westen zugewandt.
      Das kann ein Diktator wie Zar Putin einfach , als ehemaliger KGB Agent, nicht kapieren.

      • Diese russischen Satellitenstaaten sind von sich aus nicht lebensfähig. Also lassen sie sich vom Westen und der Nato anstatt von Russland durchfüttern. Der Preis für dieses abgehobene Verhaltene des Westens ist der Bruch mit Russland, der uns Europäer noch teuer zu stehen kommen wird.

        Ich sehe hier nur Verlierer auf allen Seiten. Und ein wirtschaftlicher Hauptverlierer wird das USA-hörige Europa sein.

    • Was bringt die Ukraine der NATO und den USA?
      1. Ärger mit Russland und hohe Energiepreise für Europa
      2. Von Europa teurer bezahltes Frecking Gas, Nutznießer: USA.

      Mein Gott, sind wir Europäer CLEVER!

  21. Die deutsche Außenministerin Baerbock ist eine politische Peinlichkeit ersten Ranges. Sie würde vom Niveau zu unserer ÖVP Damenriege passen.

    Aber Deutschland hat natürlich einen ganz anderen Stellenwert als unsere ÖVP Quotenfrauen in der umstrittenen österreichischen Regierung. Deshalb sind diese Auftritte Baerbocks umso peinlicher!

  22. Man macht es sich einfach, wenn man meint der Ukraine die Neutralität einfach aufzwingen zu können.

      • Kiew ist die Wiege des russischen Christentums (Kiewer Rus). Niemals werden russische Präsidenten davon ablassen.

        • Mittlerweile nicht mehr. Die Ukraine ist ( noch) frei.
          BTW… gibt es noch Österreicher in Triest? Wenn ja, sollte Österreicher da schnell einmarschieren. .nur so zum Schutz.
          Hat ja mal uns gehört……

          • Sie müssen weiter zurückgehen in der Geschichte, viel weiter. Siehe Geschichte der Ukraine. Die Kiewer Rus ist für das orthodoxe Christentum so bedeutend wie das Amselfeld. Der Westen misst allerdings mit zweierlei Mass. Es ist im übrigen nicht entscheidend, was ich denke, sondern die Geschichte wird es weisen.

          • Geschichte? Wissen Sie was mal zu Österreich gehört hat?
            Geschichte ist eben Geschichte. Ich kenne niemanden in Österreich der Venedig annektieren will….weil es mal uns gehört hat.
            Nochmals… die Ukraine ist JETZT ein freies Land, und wird gerade von Russland überfallen.

    • Aus freien Stücken hätten sie sich zur Neutralität bekennen können. Dann aber wäre die Frage offen geblieben, wer für den Aufbau des Ukrainischen Staat bezahlt (die Steuerzahler der EU, weil die USA einem „Marshallplan gleich gerne die eigene Wirtschaft ankurbelt, inkl. Waffen). Die Frage lautete: eine neutrale Ukraine oder eine „russische“ Ukraine. Die Antwort gab Putin. Und Europa sei gut beraten, sich jetzt nicht weiter aufhetzen lassen. Allen voran Österreich. Österreich ist neutral und muss es bleiben. Egal, was unsere „Führer“ Nehammer, Rendi-Wagner, Meinl-Reisinger dazu „meinen“.

      • Das heisst wir akzeptieren eine russische Ukraine?
        Und danach akzeptieren wir ein russisches Polen….Litauen….Kasachstan…und. .und…
        Immer so wie Zar Putin es gerne hätte?
        Weil wir ja neutral sind, geht uns das alles nichts an. Meinen Sie das so?

        • Weil wir neutral sind sollten sich die ö. Politiker und der ö. BP entsprechend verhalten. Das allerdings setzt Denkvermögen voraus. In Ö scheint es gerade „Mode“ zu sein, zuerst zu reden und dann zu denken. Von Weitblick keine Spur. Im Gegenteil, mit wehenden Fahnen „hier“ schreien. Aber dann war es eh wieder keiner.

          • Sorry aber das ist Blödsinn. Österreich hat sich zur EU bekannt. Nicht mehr und aber auch nicht weniger.

          • Und deswegen müssen ö Politiker ihre Weisheiten“ gleich bei der ersten Gelegenheit in die Welt plärren? Wie bei der Impfpflicht? Und dann nicht wissen, wie man sich da wieder aus dem Schlamassel zieht ohne Blamage? Geh, lieber Samui! Andere Staaten sind auch neutral und verhalten sich nicht so blöd. Ja, blöd, vorlaut und provinziell.

          • Warum bringen Sie jetzt die Impfpflicht?
            VDB hat als österreichischer BP ein Statement abgegeben. Gut so.
            Ich kann mich erinnern wie Leitl und H . Fischer klatschend nachgelaufen sind , bei Putins Besuch in Österreich. Das war echt peinlich. Oder eine Frau Kneissl.
            Hat Ihnen das gefallen?
            Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück, mit der einfachen Frage: Wenn Sie müssten, wo wollen Sie lieber leben, in den USA oder in Russland?
            Schönen Tag noch…..

          • Kindern bringt man bei „zuerst denken, dann handeln“. Die „Impfpflicht“ in Ö zeigt wohl das Gegenteil.

          • Weder noch. Mir sind die Herren Biden und Putin egal. Sie sollten sich duellieren nach alter Väter Sitte. Und Österreich ist neutral so soll es bleiben. Ihnen auch noch einen schönen Tag!

          • Absolut richtig dargestellt. Nur in der Regierung zu sitzen ist zu wenig, dazu gehört auch Weitsicht, Intelligenz und die erforderliche Fähigkeit.
            Tanzschule und Führerschein ist zu wenig, wie man sieht.

        • Aber einen Nato Staat Ukraine soll dafür Russland akzeptieren? Weil die USA das so wollen? Das naive Europa kann man sehr leicht beeinflussen.

          Hier wird nicht mit gleichem Maß gemessen.

    • Ich gehe davon aus, dass die Nicht-Neutralität ebenso aufgezwungen ist. Da sind die USA dagegen, weil sie sich aus der Ukraine komplett zurückziehen müssten. Ich habe nicht den Eindruck, dass die USA das wollen.

      Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Russland Ruhe geben wird. Die nun angedachten Sanktionen wären nach Annexion der Krim schon notwendig gewesen.

  23. Bravo! Genau so ist es. Bitte mehr solche objektiven Kommentare. Auch wenn damit der Dilettantismus bzw. die Arxxxkriecherei bei den Amis so mancher Politiker aufgedeckt wird.

  24. Lieber PP, stimme Ihrem Lagebericht vollinhaltlich zu. Dass Deutschland mit seinem derzeitigen Führungspersonal politisch schwer überlastet ist, war schon im Vorfeld zu befürchten. Österreich toppt diese Inkompetenz mit Schmähhammer, der brav seinen vorgeschriebenen Text (von seinen SpinDoktoren verfasst) abliest. Der DabeiVdB macht auch ein bischen opportunistischen Politsprech. Zu den mafiosen Verbrechen der schwarzen Mafia und ihren Beitragstätern von den DabeiInnen, schweigt er allerdings eisern. Vielleicht sollte diesen beiden entbehrlichen Möchtegernpolitikern einmal jemand erklären, welch hohes Gut die österreichische Neutralität ist. Darauf sollten wir uns besinnen und diplomatisch subtil, aber eben neutral agieren. Ein großes Vorbild war Kreisky, der es schaffte, das kleine Österreich, in unzähligen internationalen Konflikten, strategisch klug zu positionieren und Verhandlungsbühne für Friedensbemühungen zu sein.
    Mit dem Niveau unserer derzeitigen Politlemuren ist das jedoch

  25. Die EU verpasst eine große Chance.

    Die EU hätte ohne USA verhandeln sollen, der hochkorrupten Regierung in der Ukraine das Messer ansetzen sollen, setzt das Minsk abkommen um oder kein Geld…so hätten sie zugesichert das die von der Ukraine verfolgten minderheit in ruhe gelassen wird und Russland hätte ruhe gegeben.
    Aber als Fussabstreifer der USA die uns Sanktionieren weil wir eine Pipeline bauen die ihnen nicht taugt und die EUler brechen in hysterische weinen aus.
    Jetzt marschiert die USA weiter Richtung Moskau vor, Ukraine kriegt weiter 1,2 Milliarden Euro “Hilfe”, für was eigentlich ..
    Was willst von solche Schneebrunzer…

  26. Warum wurde der Artikel” Pressestimmen zu Putin…..” ins Archiv verschoben?

  27. Ronald Reagen, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Helmut Kohl
    Wladimir Putin
    Hat Wladimir Putin das von Reagen oft beschworene „Reich des Bösen“ bestätigt oder widerlegt?
    Auch nach dem Zerfall der Sowjetunion und nach der Wiedervereinigung Deutschlands blieb dieses „Bild“ insofern bestehen, indem die Europäischen Staaten am Kontinent Europa eine politische Grenze zwischen West und Ost weiter aufrecht hielten und somit Russland isolierten!
    Der Westen mag in der Lage sein, zwischen West und Ost zu unterscheiden. Amerika mißbrauchte genau dieses Bild von Gut und Böse, um seine Außenpolitik zu rechtfertigen.
    Europa hätte es besser wissen müssen, nachdem wir Europäer die Folgen dieses überheblichen Denkens schon oft genug ausbaden mussten, müssen und jetzt wieder.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!