Samstag, Mai 18, 2024

Skylla und Charybdis: Dante und wie er die Welt sah

Unsere Sicherheit: sie ist ein Geschenk. Unser Frieden: ein Wunder. Wo das dünne Eis der Zivilisation knackt und bricht, lauert Unmenschlichkeit aller Art. Wer hier eintritt, der betritt die Hölle. Und die Hölle: sie ist nie so weit entfernt, wie man glaubt.

Julya Rabinowich

Wien, 26. Februar 2022 | Wir sind verwöhnt: mit unserer Selbstüberschätzung, unserer Sicherheits-Sicherheit, in unserer Überheblichkeit, Krieg würde ja nur in weit entfernten Gebieten unter Halbwilden stattfinden. Wir glauben, im Herzen Europas könne uns nichts zustoßen. Wir glauben kraft eines geheimnisvollen magischen Bannringes verschont zu werden vor Eskalation und Gefahr. Die Stimmen, die vor Krieg warnten – so oft überhört, bis sie lächerlich schienen. Die Stimmen, die von der wachsenden Gefahr und der Destabilisierung warnten, die von Putin ausging – wurden einfach stummgedreht und sanft eingemummt in gute Geschäfte, in wärmespendende Energieversorgung, die uns davor bewahrte entweder in erneuerbare Energien massiv investieren oder die Konflikte um die Atomkraft lösen zu müssen, eingemummt in vielversprechende Einladungen, in dem berauschenden Gefühl, einmal an der Kaisertafel diverser Oligarchen mitspeisen zu dürfen.

Die Spannungen waren ja weit weg. Dachte man. Die Ukraine, das waren die da seitwärts. Die Finnen, die da oben. Und in der Mitte: wir. Wie es sich für den Nabel der Welt eben gehört. Ein wenig hybride Trollerei war zwar da, ein Hackerangriff dort. Finnland wusste schon lange, was sich jenseits der Grenzen zusammenbraute, Autorinnen wie Sofi Oksanen wurden nicht müde, davor zu warnen. Europa wähnte sich sicher. Vielleicht das Erbe des Gefühls, die Wiege der Aufklärung zu sein. Vielleicht Verdrängung. Geschossen wurde ja in Syrien, aber doch nicht hier.

Nein, der Krieg hat ein erschreckend klares Gesicht, und es hat sich gerade unmaskiert gezeigt. Der Krieg hat Begleiter, die Gewalt, Tod, Ohnmacht und Entsetzen heißen. Die Bilder dieser Weggfährten kennt man, man kennt die Ruinen, die blutverschmierten Gesichter, die stille Panik der Kinder, die im Bombenkeller kauern, die Tränen derer, die ihre Liebsten verloren haben, ihr Zuhause. Wieder sieht man Bilder weinender Frauen mit Kindern an der Hand, einen kleinen Koffer voller Erinnerungen hinter sich herziehend. Man sieht Männer, die ihre Kinder weinend verabschieden ohne zu wissen, ob man sich wiedersieht. Der Krieg wischt jedes Gefühl der Normalität beiseite und ersetzt es mit rohen Verbrechen. Das passiert nicht mit denen da unten, denen da seitwärts, denen da oben. Das kann auch mit uns passieren. Unsere Sicherheit: sie ist ein Geschenk. Unser Frieden: ein Wunder. Wo das dünne Eis der Zivilisation knackt und bricht, lauert Unmenschlichkeit aller Art. Wer hier eintritt, der betritt die Hölle. Und die Hölle: sie ist nie so weit entfernt, wie man glaubt.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

60 Kommentare

  1. Wer in das ” Putin ist an allem schuld”-Horn bläst, ist entweder naiv oder aber verlogen. Gewiss: Russland ist nicht das Reich der Moral, aber das sind alle anderen auch nicht. Deutschland, Frankreich, Österreich, Großbritannien und natürlich die USA: Sie alle haben in Blut gebadet und sie alle stehen diesem Verhalten auch dieser Tage nicht so fern, wie sie es vorgeben zu tun. Pharisäer, wie sie im Buche stehen. Und was unsere Regierung anbelangt: Gäbe es in ihr nicht einige Idioten, welche wirklich an Putins Alleinschuld glauben, so wäre sie ein Schulbeispiel für Pharisäertum. Es ist höchste Zeit, dass diese politische Geisterfahrerpartie verschwindet. Höchste Zeit.

    • Deutschland, Frankreich, Österreich, Großbritannien und natürlich die USA haben die Ukraine aber nicht überfallen.
      Oder wie meinen Sie das?
      Eigentlich ist die Frage unnütz. Einem Putin Versteher ist leider nicht zu helfen.

      • Die Rechten sind alle gleich.

        Nationalratspräsident Wolfang Sobotka (ÖVP) riet in der Talksendung Club 3 übrigens folgendes: “Die Ukrainer müssen in der Ukraine bleiben und letztlich ihr Land verteidigen. Was wäre gewesen, wenn alle Österreicher nach 1945 geflohen wären?”

  2. Derzeit frieren ukrainische Kinder in Kellern oder U Bahnstationen.
    Putin ist das egal. Hauptsache er hat seine Privatyacht schon Anfang Februar aus Hamburg heimgeholt.

  3. Ja, und der Krieg kann bald hier sein. 🙁 Zwischen der Ukraine und Österreich ist nur die Slowakei. Es ist so gefährlich.

  4. „Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes.“
    Henry Miller

    auch meine freunde in der ukraine haben bis vorgestern früh nicht an diesen krieg geglaubt.
    und es ist putins krieg – nicht der der russinnen und russen.

    gibt es eigentlich einen echten grund für diesen krieg?
    (ausser vielleicht, dass der putin ein kleines zumpferl hat?)

    gibt es eigentlich irgendeinen grund für einen irgendeinen krieg?

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/02/third-worldwar-ahead/

    • man kann es auch so sehen wenn die Nato samt USA nicht eine Raketenbasis in der Ukraine errichten möchten wäre das ganze nicht passiert. Die Ukraine hat jetzt 20 Jahre zeit gehabt Neutral zu werden, aber das wollte diese Regierung nicht. jetzt müssen diese mit den folgen leben. ich erkläre es Ihnen mal so: wenn bei Ihnen einer im Garten mit einen Gewehr steht, warten Sie bis er Schießt oder nehmen Sie ihm das Gewehr? Es könnte auch betreffend Ihren Kommentar sein das sie das kleine Zumpferl haben. Zur Info ich Arbeite abwechselnd in Russland und auch in der Ukraine wo ich auch meine Frau kennen gelernt habe und ja ich habe beide Länder kennen gelernt und bin auch sehr gerne dort.

      • nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
        hat putin nicht die krim überfallen?
        wohl, weil er den zugang zum schwarzen meer brauchte.
        was war mit MH17?
        hat er vor dem überfall auf die ukraine nicht ganz klar gelogen?
        usw. usw.
        also nochmals ganz deutlich – das ist putins krieg.
        wenn jemand innerhalb des kgb karriere machte ist immer höchste vorsicht und grösstmögliches misstrauen angebracht.

        • 👍Ein Geheimagent des KGB ist Präsident von Russland. Damit ist eigentlich alles gesagt.

        • bei der Krim gab es eine Volksabstimmung die für Russland ausgefallen ist, was kein Wunder ist würde bei jeder weiteren Abstimmung so ausgehen da ca. 80% der Bevölkerung Russen sind. Bei der MH17 gibt es keine Beweise. Zum Angriff der Ukraine, man kann es auch so sehen wenn die Nato samt USA nicht eine Raketenbasis in der Ukraine errichten möchten wäre das ganze nicht passiert. Die Ukraine hat jetzt 20 Jahre zeit gehabt Neutral zu werden, aber das wollte diese Regierung nicht. jetzt müssen diese mit den folgen leben. ich erkläre es Ihnen mal so: wenn bei Ihnen einer im Garten mit einen Gewehr steht, warten Sie bis er Schießt oder nehmen Sie ihm das Gewehr? Es könnte auch betreffend Ihren Kommentar sein das sie das kleine Zumpferl haben. Zur Info ich Arbeite abwechselnd in Russland und auch in der Ukraine wo ich auch meine Frau kennen gelernt habe und ja ich habe beide Länder kennen gelernt und bin auch sehr gerne dort.

          • … eine Volksabstimmung!
            In Russland hat das Volk seid Putin immer weniger Stimme.
            Träumen sie weiter oder wachen sie auf.
            Putin fordert die Todesstrafe und Demonstranten gegen den Krieg werden auf welche Art und Weise auch immer eliminiert. Opposition sowieso.

            Putin und seine Entourage sind Mörder.

          • und das sie öfters in Russland und Ukraine sind, eine Frau von dort haben, sagt nicht aus, das sie richtig ticken.

      • Um mal auf dein putziges Beispiel einzugehen: Da ist jemand, der könnte irgendwann ein Gewehr haben, also wird der entweder mit Gewalt vertrieben oder er wird gefangen genommen und im Keller eingekastelt, ehe er sich vielleicht doch noch bewaffnet.

        Alle Kriegsgründe von Putin sind vorgeschoben. Bei einem neutralen Land, was ihm ja nicht mal reicht, es muss auch demilitarisiert sein, könnte jemand wie der noch leichter einmarschieren. Die Annexion der Krim erfolgte auch nicht aufgrund einer Bedrohung, schon vergessen? Und wenn ein demokratisches Land sich nicht für Neutralität entscheidet (Österreich hat das auch nur getan, um seine Unabhängigkeit zu erhalten, das wurde so ausgehandelt), steht ihm das zu. Ist nun mal so. Souveränität bedeutet freie Entscheidung, gleich, welchem Despoten das nicht passt.

        • Die NATO will bis an Russlands Grenze vorstoßen. Sie will laut eigenen Aussagen die Ukraine zu einem Presslufthammer machen, welcher unablässig gegen Russland arbeitet. Soviel zu deinem “Irgendwanngewehr”…

          • Was die USA will ist also der Grund für Putin ein Nachbarland zu überfallen, Menschen zu töten, die eigene Bevölkerung zu unterdrücken, so sie dagegen protestiert. Das soll eine Rechtfertigung sein? Die USA will? So einfach ist das für dich? Na dann. Disqualifiziert.

          • Manche haben das gewisse im Oberstübchen und Verstehen das, nur du halt nicht. Auf gut Russisch: мозг имеет и использует его явно с преимуществом.

          • Ich frage auch dich: Was täten deine USA, so Russland Mexiko zu einer Waffe gegen die USA machen wollte? Geh auf das stille Örtchen, übergib dich, lass den Gen-Saft aus dir fließen, auf dass du ein wenig klüger wirst, und antworte mir dann!

        • zur Krim, da wurde eine Volksabstimmung gemacht wo sich die Mehrheit des Volkes für Russland entschieden hat, oder hast du das noch immer nicht mitbekommen. Wenn jetzt der Putin noch einmal eine Volksabstimmung zur Krim machen lässt ändert sich wieder nichts und warum? weil ca. 80 % der Krim Bewohner Russen sind. Da kann sich die Dumme EU samt der noch Blöderen USA Politikern den Daumen im Arsch abbrechen.

          • Die gleichen Protagonisten, die bei jeder Umfrage aufschreien: alles gefälscht, alles gekauft, alles genau das Gegenteil, vertrauen der Umfrage unter der Fuchtel eines Despoten, der jeden Demokraten einkastelt, wenn er aufmuckt, natürlich völlig blind. Ist schon klar.
            Auch im Westen der Ukraine leben viele russischstämmige Menschen. Die fühlen sich nicht unterdrückt, die wurden nicht gemördert oder gefoltert, wie Putin behauptet. Die Kämpfen jetzt gegen die Invasoren, nicht, weil sie das wollen, sondern weil sie das wollen, wenn sie weiter einen selbstbestimmten Staat haben wollen.

            Nichts rechtfertigt einen Angriffskrieg. Alle, die das auch nur versuchen, sind Trolle, Vollkoffer oder schlicht Arschlöcher. wobei das eine nichts vom Anderen ausschließt.

          • In russland werden politische gegner von putin als clowns bezeichnet und in lagerhaft gesteckt oder ermordet.
            Und wahlen werden ja nicht gefälscht, sondern laufen korrekt ab.
            Oder?

  5. Wie immer wahre Zeilen. Danke dafür.

    Ich befürchte Putin ist wahnsinnig geworden.

        • Nein aus der Ukraine weil ich da Beruflich bin, bin ja nicht so ein Großkotz wie du der nur Klugscheißt und sich Irgendwo vor Angst Verkriecht. Du solltest vielleicht mal die Menschen von UA, RU und deren Mentalität kennenlernen bevor du über diese schreibst. Hast wahrscheinlich selbst im Leben nichts zustande gebracht und willst mich einen Troll nennen, aber für was rege ich mich auf du passt Super zu unserer Österreichischen Regierung, kein Wissen aber davon Unheimlich viel. Beste Grüße aus Tscherkassy UA

          • So Gestalten wie dich brauchen die da bestimmt ganz dringend. Obwohl… ich glaube dir kein Wort. Oder stehen Putin-Trolle in der Region unter Artenschutz? Rhetorische Frage. Spar die Kraft in den Griffeln für Wichtigeres.

    • Auf alle Fälle ist er krank,ich bin kein Arzt,aber wenn man sich anschaut,wie aufgedunsen sein Gesicht ist,da denke ich mir schon,gesund ist er nicht. Vom Alk kann es nicht sein,man weiß,er trinkt nicht.

      Ich tippe eher auf Cortison,aber wie gesagt,das müsste wer beurteilen,der sich auskennt,aber er schaut alles andere als gesund aus,von daher könnte man vermuten,er ist krank und darum ist ihm alles egal,entschuldigt absolut nichts,aber erklärt vielleicht,warum er sich denkt,wenn ich diese Krankheit nicht überlebe,welche er immer er auch haben kann,dann möchte ich wenigstens als großer Kriegsherr in die Geschichte eingehen,da hat er sich aber verkalkuliert und es sterben sinnlos Menschen auf beiden Seiten.

      Es ist Putins Krieg,wie hier immer wieder geschrieben wird,nicht der Krieg der Russen und mir kommt vor,dem ist alles egal,wie gesagt schau Dir sein Gesicht an,gesund ist der nicht und von daher,wer weiß,was in seinem Schädel vorgeht.

      Sinnloser Krieg,aber wann hat Krieg schon jemals Sinn gemacht,jeder Tote ist einer zuviel,mir tun die Menschen auf beiden Seiten einfach nur leid.Sehr sogar.Und das Sterben ist noch lange nicht zu Ende,ausser man erwischt Putin und sein Nachfolger stoppt den Wahnsinn sofort,aber das ist Wunschdenken,meinerseits.

        • An so etwas dachte ich auch,also entweder wegen Medikamente,oder wie beim Cushing Syndrom ja auch als eine Ursache beschrieben,Gehirntumor,aber ich habe ihn mir mehrmals angeschaut,alleine wenn man schaut,wie sein Hals aus dem Hemdkragen quillt.

          Wie gesagt,ich bin kein Arzt,ich will gar nichts verbreiten,ich schaue nur hin und darum ist mir das aufgefallen,und ein Putin ist viel zu eitel um sich ein paar Kilos anzufressen und als Frau weiß ich,man nimmt nicht nur im Gesicht zu. Und alles andere ist ja nicht dicker geworden bei ihm,also gesund ist er nicht,kann mich ja auch täuschen,aber wir werden es irgendwann ja erfahren,bis dahin,ist es ein hinschauen,aber die Ursache ist Kaffeesudlesen,weil ich habe keine Ahnung,nur Augen im Kopf.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!