Samstag, Mai 4, 2024

Moskauer Börse bleibt am Montag geschlossen

Die Moskauer Börse bleibt am Montag geschlossen. Angesichts der aktuellen Lage werde der Handel ausgesetzt, teilte die russische Notenbank am späten Montagvormittag mit. Wann am Dienstag gehandelt werden soll, will die Notenbank dann am Dienstag entscheiden.

Moskau, 28. Februar 2022 | Bereits am Vormittag hatte Russlands Zentralbank Wertpapierhändlern untersagt, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen. Mit Kapitalspritzen und Fremdwährungsgeschäften sollen zudem heimische Geldinstitute gestützt werden.

Bei einer Wiedereröffnung dürfte es an der Moskauer Börse turbulent zugehen angesichts der Wirtschaftssanktionen, die westliche Staaten gegen Russland verhängt haben nach dessen Angriff auf die Ukraine.

In der vergangenen Woche – also vor der Sanktionsverschärfung etwa durch den Ausschluss vieler russischer Banken aus dem Swift-Zahlungssystem – war der russische RTS-Index um ein Drittel gefallen. Ohne eine Erholung um mehr als ein Viertel am Freitag wäre das Wochenminus noch größer ausgefallen. Vor dem Wochenende hatten vage Hoffnungen auf Gespräche zwischen Russland und der Ukraine für Kursgewinne gesorgt.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. Russland wird nun die Ukraine militärisch und politisch in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten kontrollieren. Sanktionen werden daran nichts ändern und man sollte sich gut überlegen, welche davon einem selbst mehr Schaden zufügen wird als Russland.
    Vergessen darf man hier auch nicht, dass V. Putin und sein oligarchisches System nicht ewig regieren wird. Eine Demokratisierung Russlands wird für Europa völlig neue Perspektiven eröffnen.

    • Liebe Drachenelfe, man könnte auch meinen, dass die Ratten das sinkende Schiff verlassen…
      Es muss heller werden Welt, es muss heller werden Österreich!

        • Liebe Drachenelfe, Sie verkennen die Situation. Unser faules, korruptes System funktioniert noch immer bestens. Durch den Wechsel einiger Akteure ist selbiges noch kein bischen beschädigt…
          Es muss heller werden Österreich!

          • Das mit unserem System ist mir leider bewusst.
            Die beklatschten Stolpersteine sind für die maximal Murnockerl auf dem Weg.

            Mag sein, dass ich die Situation verkenne, wir haben verschiedene Ansichten. Und Ratten gibt es vielerorts, auch wenn man einen Schritt zur Seite macht und den Blickwinkel ändert.

        • Lieber ManFromEarth, danke für den nur metaphysisch zu betrachtenden Artikel. Ich meine, vor dem Urknall war es hell. Sonst würde ja das Nichts nichten…
          Es muss immer heller werden Welt und Österreich!

          • … die Frage des “Vorher” stellt sich nicht, da war nichtmal Nichts, kein Raum, keine Zeit, kein Ort…., nur, unser Gehirn weigert sich das zu akzeptieren….😉

          • Lieber ManFromEarth, meines weigert sich auch. Aber nicht mal Nichts, würde rein semantisch ja schon wieder “etwas” bedeuten…
            Es muss heller werden Österreich!

          • würde es, in unserm Verständnis von der Welt. Diesen Zustand des “Vorher” können wir mit unseren Werkzeugen einfach nicht denken…
            Das “ego cogito, ergo sum, „Ich denke, also bin ich.“ von René Descartes ist unser “Limitator” zu diesem Thema…. 🤯🧐

          • Lieber ManFromEarth, die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach nicht das Vorher. Ich überlege schon mein ganzes Leben lang, was das Nichts veranlasst haben könnte, etwas zu werden…
            Es muss heller werden Österreich!

          • der mit Abstand der wichtigste Zeitpunkt im gesamten Universum ist JETZT, jetzt leben wir, jetzt nehmen wir wahr….
            “Morgen ist Heute Gestern!” – mfe

          • Lieber ManFromEarth, wir wären aber keine vernunftbegabten (zumindest einige von uns…) Wesen, wenn wir nicht die Vergangenheit und die Zukunft in uns tragen würden und uns dessen bewusst wären. Ihre “Jetztbezogenheit” würde ich den Tieren (die ich nicht geringschätze) unterstellen. Wobei ich mir speziell bei Kraken (die nicht von dieser Welt zu sein scheinen) nicht so sicher bin…
            Es muss heller werden Österreich!

          • stimmt was Sie schreiben, es, gab und gibt, immer Menschen die das JETZT in die Zukunft getragen haben, nur so konnte es zu unserer Gegenwart werden, unser JETZT… 😉

          • All that we see or seem. Is but a dream within a dream.

            Die Ursache für das Ereignis muss ja nicht unbedingt in “unserem” Gefüge liegen, oder?

          • Träumen wir, oder träumt jemand dass wir träumen, was sind Träume?
            es gibt noch so vieles das außerhalb unserer Möglichkeiten liegt, es geistig zu erfassen….. Sind wir ein drei Dimensionale Projektion in einem zwei Dimensionalen Universum…?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!