Freitag, April 26, 2024

Fotos von verstärkter Flugabwehr in Moskau – Kreml schweigt

Nach Berichten über die Aufstellung von Flugabwehrsystemen in der russischen Hauptstadt Moskau wollte sich der Kreml nicht zu dem Thema äußern.

Moskau, 20. Jänner 2023 | “Hier würde ich Sie völlig an das Verteidigungsministerium verweisen”, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow auf Nachfrage von Journalisten am Freitag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Das Ministerium sei für alle Sicherheitsfragen verantwortlich.

Echtheit offiziell nicht bestätigt

Am späten Donnerstagabend waren auf verschiedenen Internetportalen Fotos von Flugabwehrsystemen des Typs Panzir-S aufgetaucht. Offiziell wurde die Echtheit der Bilder nicht bestätigt. Unter anderem gibt es bisher nicht verifizierte Bilder, die den Aufbau einer Flugabwehrstellung auf dem Dach des russischen Verteidigungsministeriums zeigen sollen.

Russland greift seit Monaten die Ukraine massiv aus der Luft an. Raketen und Drohnen richten sich vor allem gegen die zivile Infrastruktur bei der Energieversorgung des Landes. Auf der anderen Seite wurden inzwischen aber auch Drohnenangriffe auf Militärobjekte in Russland bekannt, teilweise Hunderte Kilometer hinter der Front. So attackierten im Dezember Drohnen den Militärflugplatz Engels-2 im südrussischen Gebiet Saratow, auf dem die strategischen Langstreckenbomber Russlands stationiert sind, mit denen das Land seinen Nachbarn aus der Luft angreift.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Dummheit der Völker. Wie am Vorabend zum 2. WK. Hat schon jemand nachgedacht das wir 70 Jahre Frieden mit Russland hatten und Einigung Deutschland. Aber die Kriegszündler Innen, die nichtgewählte EU Potentatin und der NATO General und der USA Biden müssen ja seit Jahrzehnten in der Ukraine Gesinnungseinseitig Regierungssturz Kriegszündeln und Stellvertreterkriegsmäßig Russland einkreisen und bedrohen.

  2. Biden Geheimpapiere privat. Was ist jetzt Hr. Biden und populistisch schmutzwerfender Anhang. Aber Trump wurde von den Linken hysterisch gezielt manipulierend schlechtgemacht. Trump hat keine Kriege gezündelt sondern Nordkorea Gespräche versucht und den Iran mit Sanktionen das Atombombenbauen eingestellt uvm.

    • Ja damals wollte ein Grüner in den Irak Krieg ziehen (Schröder hielt dagegen) und heute hetzt wieder eine Grüne! (wie wir Scholz reagieren?)

  3. Die Ukraine hält dem Druck nun schon fast ein Jahr stand und ist erheblich vom Westen mit Militärgerät beliefert worden. Nicht nur hat sie Russland zu Kriegsbeginn eine blutige Nase verpasst sondern auch Gebiete zurückerobert. Das Russland jetzt noch stärker wird ist nicht ausgemacht. Die russischen Verluste sind gerade bei den Angriffen um Bachmut höher als die ukrainischen. Die Russen konzentrieren gerade alles auf Bachmut und verhalten sich ansonsten fast überall defensiv. Der Raktenterror auf die Infrastruktur findet noch statt, nimmt an Intensität aber ab. Oft können die Ukrainer auch viele Raketen und Drohnen abschiessen. Die Ukraine ist inzwischen strukturell stärker, während die Russen viele ihrer besten Truppen verloren haben.

  4. Scholz – der letzte Vernünftige unter einem Haufen fanatischer Irrer?
    Auch wenn der politische Druck der Kriegsbefürworter auf Scholz wächst, kann er doch auf den überwiegenden Teil der deutschen und EU-Bevölkerung zurückblicken, die, zwar mundtot gemacht, aber doch, den Krieg und die ruinösen Sanktionen ablehnen. Durchhalten!

    • Ja richtig-so fing es vor 1 Jahr an: (Und nun reden die über Panzer!)
      Am 19. Januar hatte die Regierung in Kiew in einem Schreiben an das Verteidigungsministerium um Ausrüstungshilfe gebeten und Helme und Schutzwesten als Bedarf genannt. Dabei wurden nach Angaben aus dem Ministerium keine konkreten Mengen erbeten.”Das ist Ausrüstung, das sind keine Waffen”, sagte Lambrecht nun zu der Lieferung von Helmen. “Aber das hilft, das gibt Unterstützung. Und genau so werden wir auch weiterarbeiten in diesem Konflikt.”

  5. Um was wird es wohl gehen?
    Eigene Hauptstadt vor Angriffe schützen, da Russland wiederum andere angreift. Deutschland, London, u.s.w……

  6. Tatsächlich denke ich, dass die Dinge einfacher sind, als wir denken: Russische Generäle bildeten mit ihren Neffen eine Kampfeinheit in Moskau. Auf diese Weise werden die Enkelkinder nicht an die Front geschickt, sondern erhalten ein erhöhtes Gehalt für die Kämpfe im “Sondereinsatz”… die zu Hause bleiben.

      • Ich habe den ersten Teil meines Lebens in einem totalitären Regime gelebt, aber der russische Totalitarismus ist der schlimmste. Sie basiert nicht nur auf Personenkult, sondern auch auf Rache und Mord. Was ich sehr gefährlich finde, ist das russische Kollektivbewusstsein, das durch ein Jahrhundert der Propaganda verzerrt ist. Leider hat eine ähnliche Propaganda auch das Denken der Ukrainer verzerrt. Die Meinungs- und Meinungsfreiheit wird in vielen ehemaligen Sowjetrepubliken, mit Ausnahme der baltischen Länder, behindert. Am antirussischsten sind paradoxerweise die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten. Vielleicht, weil ich die Russen besser kenne.

        • Wen wunderts auch unter dem Kommunismus.
          Die Strukturen in RU sind nach wie vor dieselben, ebenso die Propaganda. Auch die Bevölkerung hängt noch immer an Sichel und Hammer.
          Das Putin als Möchtegern-Zar bezeichnet wird, ist eine taktische Ablenkung vor dem was er ist und was er sich wünscht: Die stalinistische Sowjetunion.

      • Ja es gibt schwierigkeiten.Nicht einmal die Familie Zeppelin will sich einmischen. Eigentlich versteht sich keiner mehr mit ihnen, sie reden zu dünn! Von Wasserstoff wollen sie nichts mehr hören, sie füllten das Haus mit Heliumflaschen.

  7. Im absehbaren Machtkampf innerhalb Russlands nach der unvermeidlichen Niederlage in der Ukraine stehen sich J. Prigoschins Wagner-Gruppe, das russische Militär, die russischen Geheimdienste und Tschetscheniens Präsident R. Kadyrow gegenüber.
    Und da wird als erstes die Wagner-Gruppe zur Zielscheibe werden und fallen.

  8. Hab einmal gelesen der Putin hätte nach einem Treppensturz “unfreiwilligen Stuhlgang” gehabt. Jetzt weiß ich endlich warum, der hat Angst.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!