Samstag, April 27, 2024

Bombe ins Moskauer Herz – Tochter von Putin-Berater getötet

Tochter von Putin-Berater getötet

Bei einer Autobombe nahe Moskau wurde die Tochter des rechtskonservativen Kriegshetzers Alexander Dugin getötet. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist noch unklar.

Moskau, 22. August 2022 | Alexander Dugin ist kein Unbekannter. Weder in Russland, noch über dessen Grenzen hinaus. Der einflussreiche Meinungsmacher steht für eine rechtsnationale russische Ideologie und gilt als Scharfmacher gegenüber dem Westen. Die Familie Dugin, die zum Moskauer Machtzirkel gezählt werden kann, ist seit dem Wochenende kleiner geworden. Dugins Tochter, Darja Dugina, fiel am Samstag nach dem Besuch eines nationalistischen Festivals einer Autobombe zum Opfer.

Der Anschlag hatte wohl eigentlich ihrem Vater gegolten. Beide sind für das Schüren von Hass verantwortlich. So sagte Darja in der Vergangenheit: „Ukrainer sind Unmenschen.“

Moskau beschuldigt Ukraine

Obwohl die Ermittlungen wegen des mutmaßlichen Mordanschlags noch laufen, beeilten sich kremltreue Stimmen „ukrainischen Terroristen“ das Attentat anzulasten. Russlands Inlandsgeheimdienst FSB berichtet fast täglich von Festnahmen mutmaßlicher Terroristen, die im ukrainischen Auftrag Anschläge geplant haben sollen. Immer wieder veröffentlichten die Agenten dazu auch nicht überprüfbare Fotos und Videos von selbst gebauten Sprengsätzen und angeblichen Geständnissen der Verdächtigen. Bei einem zuvor vereitelten Anschlag auf einen hochrangigen russischen Propagandisten sprach Russlands Präsident Vladimir Putin allerdings von der CIA: „Uns sind die Kuratoren der westlichen Geheimdienste namentlich bekannt, eine CIA-Gruppe in erster Linie, die mit den Sicherheitsorganen der Ukraine zusammenarbeitet”, sagte er.

Ukraine dementiert

In Kiew betonte Präsidentenberater Mychajlo Podoljak, dass die Ukraine mit dem Anschlag nichts zu tun habe. Im Fernsehen meinte er, dass Russland dieser Vorfall auch gelegen kommen könne, um eine Mobilmachung für den Krieg zu rechtfertigen. Außerdem kämpften in Russland inzwischen viele Gruppierungen untereinander um die ideologischen Positionen auf dem innenpolitischem Feld. Der Experte Ruslan Trad verbreitete bei Twitter die These, dass es sich bei dem Anschlag auch um einen Racheakt des FSB gegen Dugin handeln könnte. „Besonders da Dugin, wie Gerüchte flüstern, Putin erzählt, dass der FSB die Schuld trägt an den schlechten Ergebnissen in der Ukraine.”

Trügerische Sicherheit

Bisher war vom Krieg und dessen Folgen in den Machtzentren Russlands weniger zu bemerken. In St. Petersburg, der Heimatstadt Putins, und in Moskau sind auch kaum Soldaten für gefährliche Einsätze rekrutiert worden. Die meisten Kriegstoten stammen aus entlegeneren Gebieten Russlands, in denen ärmere Menschen mit der vergleichsweise guten Bezahlung in der russischen Armee in den Krieg gelockt werden. Da die Einkommen in Moskau und St. Petersburg viel höher sind, als in ärmeren Regionen, zahlt sich für die meisten Männer in den beiden Großstädten ein militärischer Einsatz kaum aus.

Mit dem Anschlag ist der Krieg nun wieder stärker im Herzen Russlands angekommen. Beobachter meinten am Sonntag, dass die Schockwelle der Autobombe zumindest die bequeme Welt der Propagandisten, die sich bisher in Sicherheit wähnten, erschüttert. Dass eine in der Öffentlichkeit stehende Befürworterin des Kriegs gegen die Ukraine nun auf russischem Gebiet in der Nähe von Moskau demonstrativ getötet wird, gilt als beispiellos.

(dp/apa)

Titelbild: HANDOUT / AFP / picturedesk.com

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Das sieht man in anderen Teilen der Welt wohl ganz anders, siehe Asiatimes (Danke für den link an “Rasputin Rasputin” weiter unten)

    “To repeat, Dugin was not a Putin ally – quite the contrary. He was fired from his teaching job at Moscow University in 2014, an action that required Putin’s sign-on. Although Dugin supported what the Russian state calls a “special military operation” in Ukraine, he vituperated against Putin’s circle of advisers.

    In his latest Telegram and blog posts dated August 20, just before the death of his daughter, Dugin declared that the “status quo regime” in Moscow—Putin’s present cabinet—won’t last six months and that Russia would undergo an apocalyptic transformation. Dugin’s statements border on a call for regime change against Putin. ”

    naja – die asiatimes c&p , sorry bezieht ihre Artikel wohl nicht von der apa/dpa 😉

  2. Bisher verstarben auf mysteriöse oder brutale Weise nur zahlreiche Kreml Kritiker in Russland.

    Diesmal erfahren die Anhänger des Despoten selbst, was es bedeutet, eine*n Freund*in durch Mord zu verlieren.

  3. Hat die EU das Attentat / Mord verurteilt?
    Wenn ich an Nawalny denke, war die EU, die Medien und der britische Geheimdienst öffentlichkeitswirksam mit dem Thema lange beschäftigt.

  4. Wer hinter dem Anschlag steckt, dürfte mittlerweile nicht mehr so unklar sein. Die Ukrainische Hass- und Hetz-Netzseite berichtete immerhin als eine der ersten, Dugin und seine Tochter waren ja auf deren Prangerliste. Genau wie bei den vom Wertewesten kolportierten Giftgasanschlägen in Syrien gegen die eigene Bevölkerung fehlt Russland das Motiv, die Ukraine dagegen steht nun im Verdacht, ein sog. Terrorstaat zu sein. Das wird ggf. jegliche Vermittlerrolle verhindern, allen voran Erdogan, dessen Lastwägen einst u.a. das gestohlene Öl aus Syrien abtransportierten. Da wäre sogar Herr Gülen vertrauenswürdiger…

  5. Der Krieg kommt nach Russland…..
    Die ” Urlauber” die von der Krim schnell heim flüchteten, werden daheim sicher auch einiges zu erzählen haben , was Putin nicht unbedingt gefallen dürfte.

  6. So schlimm das alles ist in der Ukraine, mein Herzenswunsch wäre auch über den Kosovo zu berichten (Aggressor Großserbien) sowie über die völkerrechtswidrige Bombadierung der Kurden (Aggressor Türkei).

    Die Türkei begründet alles mit der PKK, genau wie Russland alles mit Azov begründet. Die Kurden sind echte Feministen und politisch sehr weit links währen Azov sehr weit rechts ist. Wieso gibt es keine Solidarität mit den KurdInnen unter den österreichischen JournalistInnen?

    Bitte um mehr über den Tellerrand blicken, danke.

    Warum ist Azov gut und die PKK/YPG schlecht?
    Für Russland sind die einen TerroristInnen für die Türkei die anderen.

    Österreich sollte solidarisch mit dem Kosovo und den Kurden sein UND der Ukraine.
    Ich dachte wir stehen auf der Seite der Unterdrückten?

    Echten Feminismus gibt es in Kurdistan, nicht in Europa.

      • …aber ohne ihm, sage ich jetzt allen Feministinnen, gibt es auch nichts. Sogar die Samenlabors wurden von ihm gespeist.
        Überhaupt voll grauslich ein Kind von der Samenbank zu sein!

    • Ob es A3OB-Nazis, PKK, Palästinenser oder andere Abtrünnige sind, spielt keine großartige Rolle, hauptsache man kann sie als Terroristen bezeichnen und ihnen den Krieg erklären. Auf diese Weise kann man dann völkerrechtswidrige Kriegseinsätze anzetteln. Die Bevölkerung vor Ort durch ein Referendum zu befragen – so geschehen auf der Krim – wird vom Westen als Scheinreferendum oder Annexion bezeichnet, als ob in einer Demokratie der Volkswille keinerlei Bedeutung hat. Derzeit wird von London aus entschieden, daß gefälligst im Osten und Süden der Ukraine die Bevölkerung auf der Seite des Gewaltregimes aus Kiew zu stehen hat, im Kosovo war es Washington und in Syrien eine US-geführte Koallition von über 60 Ländern. Ganz ohne UN-Mandat wurde der ehemalige Vielvölkerstaat angegriffen, die unrühmlichen Weisshelme wurden sogar Oskar-prämiert, ganze Stadtteile in Alleppo bestanden laut Angaben einer Syrischen Menschenrechtsstelle in London (sic!) aus Krankenhäusern, und die Waffen der Terroristen kamen aus dem Wertewesten, die Flüchtlinge strömten in entgegengesetzte Richtung. Medien, die nur befangen berichten können, wollen oder sogar dürfen, spielen da eine große Rolle und sind Mitverantwortlich an den Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die den gemeinsamen Nenner von Kossovo, Syrien, Irak, Ukraine et al. bilden. Waffen töten, egal, wer sie einsetzt, die jeweilige Bevölkerung vor Ort profitiert jedenfalls nicht davon im Gegensatz zu London, Washington und neuerdings auch die Türkei.

    • Die Kurden haben die Welt von der Schreckensherrschaft der ISIS befreit. Danach hat ihnen der Westen, allen voran die Nato mit der Türkei, in den Arsch getreten und sie verraten und dem türkischen Militär ausgeliefert. Das hat aber hierzulande, auch bei ZZ niemanden aufgeregt.

  7. Mir laufen die Tränen über die Wangen wegen einen so kaltblütigen Vater der schreibt ” Die Feinde Russlands haben sie hinterhältig und verstohlen ermordet”.
    Er ist der Täter, der seine Tochter zur Täterin und zum Opfer gemacht hat.
    Niemals würde ich meine Kinder in eine so kriegerische Lage bringen.

    “Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.”

    • Klingt so, als ob der Bock der Gärtner sei bzw. sehr stark nach der Integrity Initiative.

  8. V. Outin hat es geschafft die westliche Welt gegen sich zu vereinen und sein eigenes Land in die Isolation zu führen. In der Ukraine hat er bis jetzt ca. 70.000 eigene Soldaten verheizt. Und vorweisen kann er bis auf ein zerstörtes Mariupol, ein paar besetzte ukrainische Felder, Dörfer und wenige Städte nichts.
    Neben dem Krieg, der nicht zu seinen Gunsten verläuft, den Sanktionen, hat er es jetzt auch noch geschafft einen wütenden Mob im eigenen Land gegen sich aufzubringen, der gezielt Jagd auf russische Kreml-Anhänger macht.
    Wie lange V. Putins Regime so viele Instabilitätsfaktoren noch durchhalten können wird, bleibt offen. Diktaturen wie Nordkorea oder der Iran haben sich hauptsächlich auf den Erhalt ihres Regimes fokussiert. V. Putin hat hingegen mit seinem Expansionsdrang die Büchse der Pandora geöffnet und wird diese nicht mehr schliessen können.

    • Sind Sie sicher, ob ihr Internet noch funktioniert und nicht manipuliert ist? Nur als Beispiel wäre da NATO-Mitglied Türkei, die die Ölimporte heuer verdoppelt haben und das Gas nun sogar in Rubel bezahlen? 41 weitere Länder sind an den günstigen Ressourcen Russlands kommerziell interessiert und der Dollar verliert seit dem 24.2.22 stetig an Bedeutung. Die von Ihnen genannte Zahl 70.000 gefallener Russischer Soldaten kann nicht überprüft werden und wo ist die Million an Soldaten, mit denen Zelensky zum Gegenschlag seit Monaten droht? Täglich liest man vom Vorzeige-Demokraten aus Kiew, der den Krieg gewinnt, dabei kann er das gar nicht. Von seinen westlichen Partnern hört man nur, daß “bis zum letzten Ukrainer” gekämpft wird, immerhin werden die USA seit Kriegsbeginn 2014 mindestens 15,2 Mrd. $ “investiert” haben, aus Steuergeld.

      • Die Türken sollen einmal aufhören die KurdInnen zu bombadieren. Wo ist das Selbstbestimmungsrecht der Völker in Kurdistan?

        Gilt doch auch für Israel, ein Land ohne Leute für Leute ohne ein Land, obwohl dort schon PalästinenserInnen waren. Für Kurdistan gilt das nicht.

        Ich hasse unsere Doppelmoral.

    • Das Österreichische Bundesheer veröffentlich regelmäßig Updates und Berechnungen zum Kriegsverlauf auf deren Website und Youtube.
      Schauen Sie sich diese Videos mal in einer Ruhephase an. Danach sollten Sie eine kritische Selbstreflexion zu Ihrem o. st. Text und den Herkunftsquellen Ihrer aktuellen Informationen treffen.

  9. Ich habe lange überlegt warum sich mein Mitleid mit dieser Frau Dugina so in Grenzen hält. Vielleicht deshalb, weil sie im Gegensatz zu den massakrierten Frauen und Kindern in der Ukraine nicht nur ein Opfer sondern auch eine Täterin war. Dass die Gewalt auf russischen Boden überschwappen würde, das war sowieso vom Anfang an klar. Wer Hass und Gewalt sät wird Hass und Gewalt ernten, das war noch nie anders.

  10. Politische Morde sind mit den westlichen Werten nicht vereinbar. Somit kann es die CIA nun einmal mnicht gewesen sein. /s
    Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Nun können Politiker und ihre Familen auf beiden Seiten, auch im Ausland, nicht mehr ruhig schlafen. Ob es das wert ist?

    • Man gewinnt den Eindruck, daß nicht alle Seiten an der zugegeben für manche etwas unbequemen Wahrheit interessiert sind.

      • Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. © Aischylos (525-456 v.C.)

        Und dieser hier ist transkontinental hybride: mil., infotech., ideolog., wirtsch., digital…
        (das ist kein Eindruck, sondern Fakt)

  11. Eine bekannte Kriegstreiberin und Volksverhetzerin!

    Die 29-Jährige Daria Dugina galt als glühende Verfechterin des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Sie schrieb als Co-AUTORIN ein Büchlein:
    “Book Z” – a book about the invasion of Ukraine,

    und stand auf der Sanktionsliste Großbritanniens wegen der Verbreitung von Propaganda und Falschnachrichten über die von Kremlchef Wladimir Putin am 24. Februar befohlene Invasion.

    • Russische Medien bezeichnen Darjas Vater als Philosophen, im Westen gilt er als Ideologe, manchmal auch als Faschist. Keine dieser Bezeichnungen rechtfertigt dieses feige Attentat.

    • Ja, da ist natürlich jetzt eine Spekulationsblase geöffnet. Der Kreml hat schon umgeschwenkt und beschuldigt nun die Ukraine. Hier sind noch viele Fragen offen. Wer hat Dugin geraten, in ein anderes Auto zu steigen? Kurz vorher. Dugin hatte “Glück”? Das ist äußerst unwahrscheinlich. Wieso sollte das Schicksal seine Tochter auserwählen für den Tod? Und wenn er es wusste, dann hätte er seine Tochter “geopfert”. Auch das wirft Fragen auf.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!