Freitag, April 26, 2024

Schweiz schließt sich EU-Sanktionen gegen Russland an

Die Schweiz übernimmt die EU-Sanktionen gegen Russland. Das beschloss der Bundesrat in Bern am Montag angesichts des anhaltenden russischen Krieges in der Ukraine.

Wien/Bern, 28. Februar 2022 |Die Vermögen von gelisteten Personen und Unternehmen seien ab sofort gesperrt, erklärte die Regierung des neutralen Landes am Montag. Auch die Finanzsanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin, Ministerpräsident Michail Mischustin und Außenminister Sergej Lawrow würden mit sofortiger Wirkung vollzogen. Damit reagiere die Schweiz auf die schwerwiegenden Verstöße gegen das Völkerrecht, für die diese Personen verantwortlich seien.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Mit Charakteren wie V. Putin lässt es sich nur verhandeln, wenn man ebenfals die Waffe auf den Tisch legt. Das sollte mittlerweile klar sein. Allerdings sollte die Waffe dann auch geladen sein.

    • Ich freu mich dennoch. Und zwar deswegen, weil das für die CH ein noch schwierigerer Schritt war als für D. Diese strikte Neutralität pflegt die Schweiz seit über 200 Jahren. Das ist das erste mal, dass sie klar Position beziehen. Und das zeigt mir, wie sehr in der Ukraine um Demokratie und freie Meinungsäußerung gekämpft wird. Sonst würde das die CH nicht machen.

  2. Oh, da wird der Deppenchor aber so richtig heulen. Alle unter US-Fuchtel. Hat Biden sie gezwungen oder gekauft? Demnächst mehr von ihrer RT-Korrespodentin…

    • is offline schon.. forbidden zugang

      aber zeigt, dass putin kommunikativ in der defensive ist. Ist aber auch schwer in den schädel zu bekommen, da er letzten sommer in einem aufsatz ja noch von den brüdern der RUS (urrussland) und der spirituellen vereinigung (wie sie ihm der patriarch als auftrag gegeben hat) geschrieben hat. und jetzt kriegen die bomben ab, wo das brüder sind und eine einheit. das geht den russen net in den schädel.

      man sieht daran allerdings überdeutlich, wie die kommunikationsbrigaden in die defensive geraten, sie müssen (nachträglich) etwas erklären. das ist mal ein gutes zeichen.

    • Stehst du schon im verschwitzten Klitschko T-Shirt in den weiß geschnürten Springerstiefeln?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!