Freitag, April 26, 2024

Pressestimmen zur Russland-Invasion: »Putin zunehmend isoliert«

Pressestimmen zur Russland-Invasion:

Tag sechs der russischen Invasion in der Ukraine. Ein Überblick über die Pressestimmen.

Wien, 01. März 2022 |

“El País” (Madrid):

“Der Widerstand der Ukraine und insbesondere ihrer großen Städte gegen die russische Invasion ist ein erster Rückschlag für Putin, der auf einen Blitzkrieg setzte, bei dem die ukrainische Armee schnell überwunden und die Regierung von Wolodymyr Selenskij gestürzt würde. Genau das Gegenteil ist eingetreten, aber es ist zumindest positiv, dass die beiden Regierungen, die sich in diesem ungleichen Krieg gegenüberstehen, erste Gespräche führten und diese in den kommenden Tagen fortsetzen wollen. Moskau wollte einen einseitigen Waffenstillstand der Ukraine, der einer Kapitulation gleichgekommen wäre. Dass die Ukraine dies ablehnte zeigt, dass die Dinge für Putin schlecht laufen.

Die Dringlichkeitssitzung der UN-Vollversammlung ist Ausdruck der zunehmenden internationalen Isolation Putins. Er wird von seinesgleichen künftig als Ausgestoßener behandelt, wie es etwa der Atomdiktator Kim Jong Un oder der Attentäter-Prinz Mohammed bin Salman sind. Selbst das sonst gegenüber Russland so nachgiebige China äußert Unmut angesichts von Putins völliger Missachtung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine.”

“Neue Zürcher Zeitung”:

“Mit jedem Kriegstag scheint der Widerstandswille des ukrainischen Volkes weiter zuzunehmen. Das lässt einen langen Kriegsverlauf erwarten mit ständig wachsenden Opfern an Menschen und Material. Zwar verfügt Moskau über furchtbare Waffensysteme, mit denen ganze Städte zerstört und unendliches Leid angerichtet werden können. Doch deren Einsatz würde den Widerwillen im Westen, in der Ukraine und in Russland nur noch steigern und das Regime im Kreml weiter isolieren.

Am Sonntag spielte Putin zudem mit dem Schrecken eines möglichen Atomschlags. Doch auch ein solcher könnte keine Abkürzung zum Kriegsziel bedeuten, sondern die totale Zerstörung der Welt. Das ist selbst für einen kriegswütigen Putin keine rationale Option.

So bleibt Russland allem Anschein nach auf dem Pfad zu einem langen, qualvollen, selbstschädigenden Krieg. Außer dessen Führung kommt doch noch zur Räson und findet selbst einen Ausstieg. Hoffentlich bald.”

“de Volkskrant” (Amsterdam):

“Dass jetzt Tabus gebrochen werden, liegt daran, dass Putin getan hat, wovon die EU-Staats- und Regierungschefs dachten (oder hofften), dass er es niemals tun würde: einen umfassenden Krieg in Europa zu entfesseln. Ihre erste erschrockene Reaktion bestand in der Erkenntnis, dass damit die Stabilität ganz Europas in Gefahr gerät. (…) Den großen Worten über die EU als geopolitischem Akteur und Verweisen auf eine “strategische Autonomie” mussten nun Taten folgen. Die Frage ist, wie lange dieses Gefühl von Dringlichkeit anhalten wird. Die Erfahrung lehrt, dass Mitgliedstaaten zurückrudern, sobald die schlimmste Phase einer Krise vorüber ist.”

“Washington Post”:

“Die nuklearen Drohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin in den vergangenen Tagen (…) sind Taktiken, die darauf abzielen, Angst zu machen und einzuschüchtern. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten müssen Putins Drohgebärden mit Besonnenheit und Wachsamkeit begegnen. Aber jenseits der Rhetorik liegt eine zunehmend besorgniserregende Realität: Russlands Angriff auf die Ukraine hat die nukleare Rüstungskontrolle erneut zurückgeworfen und die Welt unsicherer gemacht. (…)

Sowohl Russland als auch die Vereinigten Staaten halten strategische Atomwaffen in Abschussbereitschaft, ein Relikt des Kalten Krieges. Aber die Risiken von Missgeschicken oder Fehleinschätzungen sind kein Relikt und nicht verschwunden. Putin hat einen Akt völliger Torheit begangen, indem er rücksichtslose Nuklearwaffendrohungen in die von ihm geschaffene explosive Mischung in der Ukraine einbrachte.”

“Telegraph” (London):

“Da Putin seine Invasion seit Monaten plante, ging man davon aus, dass er die russische Wirtschaft sanktionssicher gemacht hatte, indem er die Abhängigkeit vom Dollar verringerte und Goldvorräte anlegte. Ein großer Teil der Reserven befindet sich jedoch im Ausland, und die Reaktion des Westens war umfangreicher und besser koordiniert, als es Moskau wahrscheinlich vorausgesehen hat.

Bestimmte energiebezogene Transaktionen werden jedoch fortgesetzt. Russland erzielt immer noch Einnahmen aus dem Verkauf von Gas an Europa, die reduziert werden müssen, wenn der Schmerz verstärkt werden soll. Doch Länder wie Deutschland und Italien sind angesichts ihrer Abhängigkeit von russischer Energie nur ungern bereit, eine Beschränkung der Liefermengen hinzunehmen. Nichtsdestotrotz entwickelt sich dies schnell zu einer wirtschaftlichen Katastrophe für Russland, die einige der bekanntesten Geschäftsleute des Landes dazu veranlasst hat, Putins Vorgehen in Frage zu stellen.”

“De Standaard” (Brüssel):

“Dass Ukrainer anders als Syrer, Iraker oder Afghanen empfangen werden, ist nachvollziehbar. Ihr Land grenzt an die EU, wir betrachten sie als europäische Mitbürger. Ihr Leid ist leichter zu verstehen, sie wecken mehr Empathie als Menschen, die Tausende von Kilometern entfernt in komplexe Konflikte verwickelt sind. (…)

Dennoch ist der scharfe Kontrast auffallend. Auch die Syrer flohen vor einem blutigen Krieg, auch sie wurden von einem grausamen Diktator unterdrückt und suchten Zuflucht in einem stabilen und sicheren Land. Und auch die Afghanen sind geflohen, weil ihr Land von Gewalt zerrissen wurde und weil die Menschenrechte massiv verletzt wurden. Es ist verständlich, dass die Menschen mehr Empathie für diejenigen empfinden, die ihnen ähnlicher sind. Aber es ist auch ungerecht. Jeder, der vor einem Krieg flieht, sehnt sich nach einem warmen und freundlichen Empfang.”

“Nepszava” (Budapest):

“Die Lage wäre (für Moskau) leichter, wenn sich die ursprünglichen Ziele zumindest teilweise erreichen ließen – dann könnte man sagen: na, wir haben gewonnen, wir können wieder nach Hause gehen. Das Problem ist nur, dass eine russlandfreundliche Regierung in der Ukraine ohne russische Truppen keine zwei Tage im Amt bleiben würde. Für die Besatzung und Fremdsteuerung des zweitgrößten Landes in Europa wären hunderttausende Soldaten erforderlich, für seine Befriedung Jahre und Unmengen an Geld. In jederlei Hinsicht wäre dies ein teures Vergnügen. Die Sowjetunion zerbrach an den wesentlich geringeren Kosten ihres Krieges in Afghanistan. Putin kann wiederum nicht darauf verzichten, jemanden eigenen an die Stelle von Selenskyj zu setzen. Denn sonst würde sich vor aller Welt offenbaren, auf welch schwachen Beinen seine Macht steht.”

“Le Parisien” (Paris):

“Seit dem Start der Offensive gegen die Ukraine läuft nichts so, wie Wladimir Putin es vorgesehen hatte. Er behält einen starken militärischen Druck, vor allem auf das eingekreiste Kiew, aufrecht, aber das Szenario der Ereignisse, die wir seit einer Woche erleben, entspricht nicht dem, was er geplant hatte. Wie 2014 auf der Krim strebte er eine Blitzinvasion der Ukraine an mit einem schnellen Sturz der Hauptstadt, was das Installieren einer Marionettenregierung ermöglicht hätte. Der starke Widerstand der Bevölkerung aber hat seine Pläne verlangsamt und durchkreuzt. Die Moral der Moskauer Truppen soll mäßig sein. Für die Russen ist es nicht selbstverständlich, Krieg gegen die Ukrainer zu führen.”

“Wladimir Putin hatten auch nicht mit einer so entschiedenen und geschlossenen Reaktion der Europäer gerechnet. (…) Und Europa ist noch weiter gegangen mit der Entscheidung der 27, tödliche Waffen an die Ukraine zu liefern. (…) Mit dieser Krise spielt Brüssel erstmals eine geopolitische Rolle. (…) Putin hat den 27 nicht nur erlaubt, ihren Zusammenhalt wiederzufinden, aber ihm ist es auch gelungen, die NATO aufzuwecken, die (Frankreichs Präsident) Emmanuel Macron vor zwei Jahren noch für “hirntot” befand.”

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

81 Kommentare

  1. Hier denken einige Schwachsinnige Putin verteidigen zu müssen.
    Putin tötet Zivilisten, lügt sein Volk an und überfällt ein freies souveränes Land.
    Er schickt Söldnertruppen um den ukrainischen Präsidenten ” auszuschalten”.
    Das alles hindert viele Idioten hier im Forum nicht, einen paranoiden Diktator zu verteidigen.
    Sehr traurig und auch sehr widerlich.

    • In JEDEM Krieg sterben Zivilisten.
      In JEDEM Krieg wird versucht die gegnerische Regierung auszuschalten.
      In JEDEM Krieg wird medial gelogen dass sich die Balken biegen.

      Ich für meinen Teil wurde halt ein bisserl zu oft belogen um jetzt auf die Schnelle Partei zu ergreifen.
      Hufeisenplan / Chemiewaffen / Brutkästen / …. – hat dramatisch geklungen – und war zu 100% Fake.

      • Macht es das besser, weil es in jedem Krieg so ist. Letzten Endes ist klar, wer den begonnen hat und in ein anderes Land einmarschiert ist, nicht?

        • Nein, es macht es nicht besser. Aber wie wäre es, wenn wir bei all den anderen völkerrechtswidrigen Kriegen der USA und NATO dieselben Reaktionen zeigten und nicht mit verschiedenem Maß beurteilten?

  2. Russland wurde angelogen. Die Wahrheit liegt ganz umgekehrt. Die USA und die NATO samt der EU haben Russland ANGELOGEN und in den Ländern rundherum mit Raketenstellungen eingekreist und bedroht. Entgegen der Versicherung vom Westen im Zuge Ende des Warschauer Paktes, das nicht zu tun.

  3. Es werden wieder die zerstörten Häuser gezeigt. Und die Empörung kocht über. Aber niemand von den Guten will darüber nachdenken, dass hier bewusst Heckenschützen in zivilen Gebäuden positioniert wurden – und die logische Antwort auf den Beschuss ein grösseres Kaliber ist. Das würde ich genauso machen, wenn ich dort stehen müsste – muss ich aber Gott sei Dank nicht. Kritisches Denken erhöht das Verständnis für die Handlungen beider Parteien. Und beide Seiten haben Dreck am Stecken und beide kämpfen einen sinnlosen Krieg. Zurück an den Verhandlungstisch!

  4. Darf man eigentlich schon fragen WARUM Putin in die Ukraine einmarschieren ließ?
    Oder wird diese Frage für eine 23:30 Uhr Politrunde in 9 Jahren aufgespart?

    Ich für meinen Teil glaube: Die Verhandlungen zum NATO-Beitritt der Ukraine waren weiter fortgeschritten als die Öffentlichkeit wußte.

    • Lawrow hielt diesbezüglich vor dem UN-Menschenrechtsrat eine interessante Rede. Damit keiner auf die Idee kommt, darüber nachzudenken, sind die Herrschaften davor lieber abgerauscht. Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist primär das Ergebnis der Verdummung der Politik, die zum Auffangbecken (sonst) überlebensunfähiger Ideologen geworden ist.

  5. Ich versuche hier verzweifelt Informationen bezüglich der vermeintlichen Plagiatsaffäre Zadic zu finden… gibts da schon Neuigkeiten?

    • Der Vorwurf des Plagiats heisst doch bestenfalls, dass sie sich auch in schwierigen Situationen zu helfen weiss. Viel wichtiger ist, dass sie ihre Aufgabe fachlich fundiert und höchst objektiv erledigt – und da bin ich mir nicht ganz so sicher.

    • Und wir haben immer noch einen Dr.Lüssel,der noch immer für den Affen arbeitet.

        • Da hast recht,aber man sagt auch Geld verändert den Charakter. Obwohl,das trifft auf den Lüssel nicht zu,was man nicht hat,kann sich nicht verändern.

  6. Das ist die „sich nicht mehr zu helfen wissende“ Antwort für das jahrzehntelange rundherum einkesseln von Russland durch die NATO und EU.

      • Krieg ist das größte nur denkbare Verbrechen. Krieg schafft unendliches Leid, wer Krieg beginnt, ist ein Kriegsverbrecher. (Anmerkung: Davon gibt es nur eine Ausnahme: Wenn der Krieg von den USA oder anderen Verbündeten begonnen wird.) […]

        Quelle: Krass & Konkret

          • Dass die westliche Moral schon mehr als angefault ist, merken die Kreuzritter nicht.

          • Doch, aber stehen wir doch drauf! Wir finden es cool, völlig angefault wählen gehen zu können, weil das Ergebnis nicht von vorn herein fest steht, oder demonstrieren, ohne von staatlichen Prügelkommandos das Kreuz gebrochen zu kriegen, wir erfreuen uns daran, wenn so Popanze wie du ablästern können, bis eigentlich der Arzt kommen sollte, aber trotzdem weder in der Geschlossenen, noch im Straflager landen. Ja, so sind wir, die fauligen Kreuzritter der fauligen Freiheit. Das kann so ein knackfrisches Trollgirl wie du natürlich nicht nachvollziehen, aber das macht gar nix.

        • 😃lächerlich Grete…. aber egal. Sie können ( dürfen) nicht anders.
          Spinnen Sie ruhig weiter. Es dient vielen hier als Beispiel für blinde Putin Propaganda.

        • Wenn das mit dem Clown für Arme nicht mehr hinhaut, versuch’s mal mit Striptease für Blinde.

      • Ah geh, du armes Putt-Putt, hat dir etwa jemand widersprochen? Am Ende noch jemand, der dein Gesülze noch nicht kennt und Fakten bemüht hat? Ist ja ent-setz-lich!

      • Meinen sie? Dann legen sie sich mal persönlich mit dem Sobotka an. Erst dann wissen sie was ein wahres verbales Massaker ist. 😱

    • Ach, die waren eingekesselt? Dann freuen die sich bestimmt, wenn sie jetzt restlos ausgekesselt werden.

    • Stimmt natürlich, Norden, Osten, Süden überall Nato und EU. Nicht mal im Westen sind da allesamt EU-Staaten, geschweige denn Nato-Mitglieder.

  7. Haben sich er und sein Beraterstab letzten Endes selbst ausgesucht und wohl auch weitgehend erwartet.

  8. Des öfteren lese ich, dass man ihm die Möglichkeit geben sollte, ” gesichtswahrend” aus seinem Krieg rauszukommen. Nein. Sehe ich nicht so. Er muss bezahlen mit allem, was ihm lieb ist. Er muss betteln , er muss flennen, er muss sich bewusst sein, dass er ein Versager auf allen Linien ist. Dass jeder Geheimdienst über ihn lacht, dass er die Ukraine nie wird brechen können, dass Demokratie ihn überlebt. Am schönsten wäre es, wenn In-und Auslandsrussen sich gegen ihn erheben. Diese Chance besteht das erste Mal…

    • Ich gebe ihnen recht, habe aber die Sorge, dass Putin am nahen physischen Ende ist Seine Gesichtszüge lassen vermuten, er steht unter Cortison (aufgeschwemmtes Gesicht in den letzten 3-4 Monaten), Angst vor Ansteckung (auch bei seinen eigenen Leuten) deutet alles auf Immunsupression nach/während einer heftigen Krebsbehandlung hin. Falls es so ist und er eine beschränkte Lebenszeit hat, kann er endgültig zur “loose cannon” werden. Hinter ihm die Geschichtsschreibung, aber er hat allen gezeigt was für ein “toller” Mann er war. Hoffe ich irre mich.

      • Ich hoffe wirklich , Sie irren sich. Obwohl einiges auf einen Knick in der Gesundheit Putins hindeutet.
        Es könnte aber auch in seiner Psyche einiges schief gelaufen sein.
        Was auch immer… ich hoffe daß sich Putin für diesen Krieg verantworten wird müssen.

        • Er wird sich verantworten müssen,aber es wird kein weltliches Gericht mehr sein,er muß schnell gestoppt werden und da bleibt keine Zeit mehr,für ein weltliches Gericht.
          Jeder Tag wo er noch was zu befehlen schafft,wird ein fürchterlicher für viele Menschen.

          • In den USA wird ein Präsident auch ” überwacht” was den roten Knopf betrifft.
            Ich fürchte in Russland ist das nicht so. Der Wahnsinnige lässt nur mehr engste Vertraute an sich heran. Klassische Paranoia.

          • Da hast Du recht,in den USA ist es so,hat uns alle schon zumindest 1 x wovon man sicher weiß,gerettet.

            Ich hoffe,aber trotzdem,daß es unter seinen engsten Vertrauten welche finden,die wissen was zu tun ist.

          • Wie in der Sowjetunion. Der Befehl war raus, nur die Zivilcourage eines Einzelnen hat die Katastrophe verhindert. Das war mein Argument gegen die Nato-“Nachrüstung”: die Vornwarnzeit reicht nicht mehr. Ich weiß nicht, ob irgendwer für den Putin auf den Knopf drücken würde, wenn dem der Geifer ins Hirn schießt. Die völlige Vernichtung wird wohl eher nicht das Ziel seiner Speichellecker zu sein.

          • Stimmt,das war ein Computer Fehler,der hat einen Angriff auf Rußland gemeldet und der Eine hat gesagt,nein,aus,nicht drücken.Alle waren zwar froh,aber er wurde zum Dank,dekradiert.

            Ich weiß es auch nicht,man kann nur hoffen,daß niemand drückt,weil eines ist eine sichere Sache,der Erste der drückt,wird der zweite Tote sein,weil das wird niemand überleben.

      • Ich befürchte Sie irren sich nicht,weil genau das ist es,was schon viele denken und es können uns nur die vor ihm schützen,die es schaffen ihm Nahe genug zu kommen um dem ein Ende zu bereiten.

    • Welch eine asymmetrische Wahrnehmung!
      Putin ist böse, weil er hat einen Krieg begonnen. Und die USA sind die Guten, obwohl sie seit Tagen verhindern, dass der Krieg über ein Friedensabkommen beendet wird und darüber hinaus noch Waffen liefern, damit die Kampfhandlungen noch länger andauern können. Dieser Konflikt gehört sofort am Verhandlungstisch beendet und dazu gehört auch, beiden Seiten realistische Exitszenarios anzubieten.

      • Bitte…Bitte …posten Sie nicht Schwachsinn.
        Putin hat ein freies souveränes Land überfallen. Ohne Rücksicht auf Zivilisten oder Infrastruktur.
        Sein Volk wird belogen, was diesen Krieg angeht.
        Das sind Fakten…. akzeptieren Sie das.
        Bitte.

      • For dieWahrheitistvielmehr Summa Summarum is out of service. We apologize for the inconvenience.

      • Bezüglich letzten Satzes bin ich bei ihnen. Das aber die USA, wo keiner behauptet dass sie zu den ausnahmslos Guten gehören, eine friedliche Lösung verhindern wollen, trifft aber sicherlich nicht zu. Die Ukrainer, welche selbstbestimmt ihre Freiheit verteidigen wollen mit Verteidigungssmaterial zu unterstützen, ist aber ein solidarischer Akt. Gleichermaßen einordnen kann man auch die Saktionen gegenüber den Agressor. Kann auch nicht sein dass die stärkste Natomacht solches als einziger der Ukrainer verweigert, wo sich alle anderen bereits dazu entschieden haben. Dies wäre höchstens unter Trump möglich gewesen, der ja bekannt ist für sein abartige Loyalität zu Putin. Das einzige was den Kampf wirklich eskalieren lassen könnte, ist die Entschlossenheit der Ukrainer bzw. auch baltische Länder (durch Freiwillige Kämpfer im Kriegsgebiet) aktiven Widerstand zu leisten. Doch dies kann ihnen keiner verwehren.

        • Die gleichen Schwachköpfe, die seit Monaten von Coronadiktatur faseln, von Widerstand gegen Corona-Faschisten, die gleichen Vollidioten wollen nun einen Despoten zum Heilsbringer eines Friedens machen, denn er selbst gebrochen hat. Wer den Widerstand gegen die Invasoren unterstützt wird diskreditiert. Ist ja auch “nur” ein echter Widerstand gegen eine echte Diktatur, da kann man als spazierender Vollhonk natürlich eine andere Position einnehmen. Mich widert dieses heuchlerische Volk nur noch an.

          • Ja klar, man kann auch hier allerhand Verschwörungspotential ausmachen. Da wären einmal die Freimaurer, allen voran VdB der Leibhaftige, der mit Vertretern des amerikanischen deep state Putin in die Kriegsfalle lockte, um zu verhindern dass sich Russland mit Gazprom weiterhin eine goldene Nase verdient. Auch soll damit Trump beschädigt werden bezüglich seines nächsten Wahlkampfes, Putins einziger wahrer Freund, der mit dem unerschrockenen russischen Bärenbezwinger drauf und dran war das geheime unterirdische Nest der Echsenwesen final auszuräuchern. Dass deswegen im Westen (und vor allem von der Hofburg gesteuert) nur fake news über Putins Befreiungskampf in die Welt gesetzt werden, erscheint einem mit diesem Insiderwissen natürlich sonnenklar.

          • Was ich richtig Kacke finde: das die Arier in Neuschwabenland ihre Reichsflugscheiben noch immer in der Mottenkiste lassen, statt der Nato mal zu zeigen wo Thor den Hammer baumeln hat.

        • Nur eine kleine Änderung meinerseits, ansonsten volle Zustimmung:
          “Das einzige was den Kampf wirklich eskalieren lassen könnte, ist DER ÄRGER P’s ÜBER die Entschlossenheit der Ukrainer bzw. auch baltische Länder (durch Freiwillige Kämpfer im Kriegsgebiet) aktiven Widerstand zu leisten”

      • “Welch eine asymmetrische Wahrnehmung!
        Aha. Dein Hohlspiegel ist da natürlich viel verlässlicher.
        “Putin ist böse, weil er hat einen Krieg begonnen.”
        Nein, er ist ein ganz ein Lieber, obwohl… würg!
        “…obwohl sie seit Tagen verhindern, dass der Krieg über ein Friedensabkommen beendet wird…”
        Schwachsinn, das könnten sie gar nicht verhindern.
        “…und darüber hinaus noch Waffen liefern, damit die Kampfhandlungen noch länger andauern können.”
        Du meinst: damit die Ukraine dem wahnsinnigen Despoten endlich ausgeliefert ist.
        “Dieser Konflikt gehört sofort am Verhandlungstisch beendet und dazu gehört auch, beiden Seiten realistische Exitszenarios anzubieten.”
        Da sind wir einer Meinung. Allerdings wird sich’s so nicht mehr spielen. Zu viel Blut, zu viel Hybris, zu viele Lügen. Zu viel Wahnsinn. Mit einem Wahnsinnigen kann man nicht verhandeln, und wer im 21. Jahrhundert ohne Not einen Krieg beginnt und mit Atomwaffen droht, kann nur wahnsinnig sein.

        • dieWahrheitistvielmehr… wie er sich die die Wahrheit dreht, beugt und wendet. Schwachsinn ist viel zu harmlos.

          • Ich bin kein Mediziner, die abschließende Diagnose muss ein Psychologe stellen.

  9. Glücklicherweise hat V. Putin keine Verbündete bei diesem Irrsinn, ausser einigen Leuten in Luhansk, Donbas, Belarus und Syrien.
    Frei drehende Gangster unter sich.
    So schlimm das alles ist, es hängt jetzt viel von China ab. Welche Haltung werden sie einnehmen. Denn neutral werden sie sich hier nicht raushalten können.

        • Ich befürchte, dass die Zeit , etwas entscheidentes zu tun, vorbei ist.😔
          Der Mensch hat schon immer mit Verspätung reagiert……Leider

          • wahrscheinlich, was nun!?
            Die Wissenschaften warnen sei 40 Jahren…. 😣
            alleine auf meiner Seite gibt es über 100 Artikel zu den Themenbereichen….

          • Niemand hört wirklich zu. Wir kapieren es halt erst dann , wenn es uns persönlich im engsten Umfeld betrifft.
            So tickt der Mensch….leider seit Jahrhunderten.
            Ich merke es auch in meinem Umfeld.
            So wirklich richtiges Interesse haben nur wenige

          • Zuhören tun sie schon,aber es handeln alle nach dem Floriani-Prinzip.das ist das Problem. Und dieses Prinzip gibt es eben weltweit.

            Niemand will auf was verzichten,im Gegenteil,jeder will immer mehr und wenn man sagt,danke,aber fahre mein Auto wenn es sein muß und ich fahre es,bis es eben nicht mehr geht,dann ist man schon ein Spinner,oder jemand,der kein Geld hat. Ist nur so ein Beispiel,oder ich bin doch die größte Spinnerin,wenn ich sage,Smartphone habe ich nicht,hab nur ein Notfallhandy,daß nichts kann,ausser telefonieren und SMS,aber das brauchte ich,denn wir sind gezwungen durch den Vermieter einen Anbieter zu nehmen,der eben alles liefert,Fernsehen,Internet,Festnetz und im Falle des Falles könnte ich nicht mal einen Arzt verständigen,wenn der Anbieter eine Störung hat,darum hat mein Mann mir dieses Notfallhandy aufgezwungen,aber für andere Menschen ticke ich eben nicht ganz richtig.

            Jeder könnte was tun,aber es ist zu spät und der Florian ist halt leider auf der ganzen Welt.

          • …. einiges anders zu machen würde schon einen erheblichen Unterschied machen, sogar ohne groß auf was zu verzichten…
            Wir sollen uns an Ameisen ein Beispiel nehmen….

          • natürlich würde einiges anders machen schon helfen,ohne großen Verzicht für ALLE,das Problem ist eben,daß nicht ALLE mitmachen,weil sie den Knall zwar hören,aber immer noch denken,geht mich doch alles nichts an.

            Manches würde auch schon helfen,wenn die Politik ein wenig mitmachen würde,bei Kleinigkeiten,wie z.b. mal überlegen,ob man Bus und Straßenbahn nicht billiger machen kann,das muß eine Stadt sich leisten können,wenn man schaut hier in Linz zahlen 2 Erwachsene wenn sie in die Stadt fahren 10,40,parken kostet 1 Stunde 2 € und dann überlegen wir mal,ganz einfach,man muß schnell in die Stadt was besorgen,man weiß,es dauert nicht länger als 1 Stunde,na ganz ehrlich,da erübrigt sich die Frage wofür die Menschen sich entscheiden.
            Bus,Straßenbahn kostet der Stadt viel Geld,also mehr als rein kommt,ich sage ja nicht,daß man es total gratis machen muß,aber es muß einfach passen,denn die Menschen haben nicht alle soviel Geld,daß sie sagen können,ach mir doch egal,ich zahle halt 8 € mehr und hab ein “gutes” Gewissen.
            Ist ein winziges Beispiel und von denen gibt es viele.

            Müssen Wahrzeichen die ganze Nacht beleuchtet sein? Nein usw. usw. da werden wir nie fertig,wenn wir anfangen,wo man einsparen könnte.

            Ist es normal,wenn in Wien pro Tag soviel Brot weggeworfen wird,daß man damit ganz Graz ernähren könnte? Nein ist es nicht.
            Und da meine ich nicht,Brot von Privaten,das kommt noch obendrauf,sondern von Firmen die produzieren wie blöd,weil die Menschen einfach 5 Minuten bevor das Geschäft zusperrt auch noch alles haben MÜSSEN.

            Wie gesagt,wir könnten da vermutlich Wochen darüber schreiben und ein Problem nach dem anderen aufzählen.

            Bringt es was? Nein. Man kann nur hoffen,daß die Menschen ihr Hirn einschalten und jeder tut was er kann,aber die Hoffnung habe ich schon aufgegeben,tut mir leid,ich weiß,sollte man nie,aber es ist halt nun mal so.

          • immer wieder darüber reden, mit möglichst vielen, ohne Emotionen, einfach nur mit Fakten. Anders wird es wohl nicht zu machen sein….
            Etwas geht schon, bei mir am Land fährt sogar schon die Post elektrisch, es gibt eine 2,5 Ha große Solaranlage, alle öffentlichen Gebäude und viele Private haben Solardächer, Tagsüber bräuchte die Gemeinde theoretisch kein Kraftwerk mehr. Aber es ist noch viel zu tun, Biogas läuft schon für Fernwärme, aber die Reichweite ist noch nicht groß, die Gemeinde ist weitläufig und nicht wohlhabend…. und in vielen Bereichen noch sehr (ÖVP) Konservativ. Mein (eingereichtes) Projekt zur Wiederverwendung oder Verwertung von Elektrogeräten wird schon seit drei Jahren verzögert.
            Hab das alleine, für eine andere Organisation, für ein Jahr gemacht, ziemlich erfolgreich und es wurde gut angenommen. Nur die Gemeinden, mit ihren ASZ’s weigern sich das zu tun, die EU-Gesetzgebung würde die ausdrücklich dazu berechtigen, sie berufen sich aber immer wieder auf eine Rechtsabteilung im Land. So werden weiter Wertstoffe kostenpflichtig entsorgt….. Ameisen haben keine Mülldeponien…..

          • Das stimmt,reden,reden,reden,es ist halt nicht immer leicht ruhig dabei zu bleiben,also mir fällt es nicht leicht.

            Es werden sich viele nicht dran erinnern,ich kann es auch nicht mehr genau einschätzen,wann das war,aber es dürfte schon 60 Jahre her sein,da fuhr in Linz aber auch in Wels,woanders kann ich es nicht sagen,die Post mit ein paar Wagen,elektrisch,also das hat es damals gegeben. Vielleicht erinnert sich hier wer im Forum auch noch daran und weiß ob es woanders auch so war.

            Es gäbe eben vieles und in Ihrer Gemeinde scheint einiges schon sehr gut zu klappen,hoffentlich geht es noch weiter und es nehmen sich viele ein Beispiel daran.

            Ich finde z.b. so Sachen wo sich meist ältere Menschen zusammen finden und die elektrischen Dinge noch reparieren,sehr toll,gibt es aber so gut wie nicht und viele Dinge werden halt leider auch schon so erzeugt,daß man sie nicht mehr richten kann.

            Das tut mir leid,daß sie so torpediert werden,weil die Menschen nehmen es an,sagen Sie ja,aber die Politiker legen eben Steine in den Weg und das ist eine Frechheit,aber man kommt schwer und noch dazu alleine dagegen an :(.

            Ja,Ameisen haben keinen Müllhaufen,nur wir Menschen werden es nie schaffen,die Wirtschaft hat kein Interesse daran,ja,man kann sagen,ich verzichte auf vieles,weil wir alle wissen,es gibt diese Sollbruchstelle,die es ja nicht gibt,das kostet mich nicht mal mehr einen mutlosen Lacher.

            Wenn man sich eine neue Waschmaschine z.b. kaufen muß,weil man die Alte einfach nicht reparieren kann,oder es so teuer käme,das man sagt,danke,aber danke nein,weil übermorgen bricht das nächste Teil und man geht ins Geschäft und sagt,ich brauche……dann kommt die Frage,wie alt ist denn die Alte und man sagt,5 Jahre,da kriegt man zur Antwort,na ja,ein schönes Alter,da darf sie schon kaputt sein,nein darf sie nicht,meine Cousine hat das große Glück eine alte Eudora zu haben,die ist über 30 Jahre alt und wäscht und wäscht und wäscht noch immer. Aber das Glück haben nicht viele. Und ganz ehrlich,ja ich bin gerne bereit meine Beiträge zu leisten,aber bei gewissen Dingen hört sich meine Bereitschaft auch auf,also ich wasche sicher meine Wäsche nicht wie früher im Bottich,die Zeiten sind vorbei,da denke ich mir schon auch,liebe Umwelt tut mir leid,aber für so zurück in die Vergangenheit,nicht mit mir,vieles kann man machen,wo man auf die Umwelt achten kann,aber bei gewissen Dinge,da verzichte ich sicher auch nicht auf die nützlichen Dinge des Alltags.

            Und ja,es ist nicht richtig,aber so denken eben viele,da bin ich nicht alleine.Aber ich versuche zumindest die Dinge so lange zu nutzen wie es geht,reparieren lassen,wenn es geht,ich denke,wenn das jeder machen würde,wäre schon einiges gewonnen.

            Oder denken wir nur an Möbeln,wir haben lange auf einen neuen Kasten gespart,dann kam der Tischler und hat den gebaut,heute bekommt man die Möbel nachgehaut,billigst,aber unseren Kasten haben wir heute noch,das billig Zeugs ist nach kurzer Zeit kaputt. Also alles billig,ja,aber,dieses billige,dieses Geiz ist geil kostet auf Sicht viel,viel Geld und viele Menschenleben und ist sehr teuer erkauft.

            Aber sagen sie das mal jungen Menschen,die in ihre erste Wohung einziehen und wenn man es so umrechnet,fast die ganze Wohnung eingerichtet kriegen um das Geld,daß wir für einen Kasten gezahlt haben.

            Wir haben halt auch bis wir uns was neues leisten konnten,was geschenktes angenommen,heute machen das viele eben nicht mehr. Ich kann es irgendwie verstehen,also,daß die Jungen so denken und handeln,man ist stolz auf die erste Wohnung,aber ich verstehe es auf der anderen Seite eben nicht,wenn man sieht,ja die Couch hat so gut wie nichts gekostet,dafür ist sie nach 2 Jahren durchgesessen,ja soll man ihnen da einen Vortrag halten,sollte man,aber man macht es nicht.

            Wie gesagt,ein Thema,daß nie zu Ende sein wird,es gibt unzählige Dinge,die man anders machen könnte,ohne groß darunter zu leiden.

            Aber trotz allem,ich möchte meine Wäsche nicht mehr im Bottich waschen müssen,da denke ich mir,liebe Umwelt,sorry,aber ich bin auch nur ein Mensch.

          • 29. April 1882 hatte Werner Siemens (das „von“ trug er erst ab 1888 im Namen, Berlin) in Halensee bereits einen elektrisch angetriebenen Kutschenwagen vorgestellt – Elektromote genannt. Post und Zusteller fuhren bereits Elektrisch, Busse und Straßenbahnen auch. Erst mit der Erfindung des Elektro Starters kamen die Verbrenner in ihre jetzige Position.

            Die aufgezählten Technologien sind Privatinitiativen, da hat sich die Gemeinde zumindest nicht quer gelegt, eigene Initiativen sind rar….

            Der Markt für gebrauchte/aufbereitete Technik ist grösser als man denkt, viele Menschen möchten daran teilhaben, können sich aber Neugeräte nicht leisten. Die Bandbreite geht vom Spielzeug bis hin zum Computer, die und Drucker haben einen besonderen Wert, genau so wie Weißware.
            Die meisten Geräte sind nicht tatsächlich kaputt, meist nur “zu Tode gewartet”….

            Mein Computer, wo ich grade schreibe, ist von 2009, immer wieder mal etwas nachgerüstet und er erfüllt immer noch die aktuellen Anforderungen.
            Alle andern sind auch selbst (ausgebaut) gebaut, sogar Laptops.

            Ameisen haben in etwa den 2,5fachen Energiebedarf von uns Menschen, aber keine Atomkraftwerke und Mülldeponien.

            Viele der “Soll-Bruchstellen” in der Technik sind keine, es sind meist Sicherheitsfunktionen die das entsprechende Gerät vor Zerstörung bewahren, allerdings kann das meist nur der Hersteller beheben, oder innovative Menschen, das hat sich aber noch nicht herum gesprochen…

            Würden wir eine “Kreislaufwirtschaft” wie die Ameisen Betreiben, würden wir mit den im Umlauf befindlichen Rohstoffen auskommen, allerdings sollten wir auf “Unsinnigkeiten” aller Art verzichten. z.B. haben wir ca. 25 Hersteller von Handy’s, jeder hat so 10-50 verschiedene Modelle am Start….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!