Freitag, April 26, 2024

Interne ÖVP-Kritik an Generalsekretärin Sachslehner – Folgt nun Hanger?

Folgt nun Hanger?

An der ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner kommt bereits nach drei Monaten erste parteiinterne Kritik. Für den Fall einer Rochade wird bereits ein Name in den Ring geworfen: Andreas Hanger. Doch der winkt ab.

Wien, 05. März 2022 | Bundeskanzler Karl Nehammer installierte die Wiener Gemeinderätin Laura Sachslehner im Dezember als neue ÖVP-Generalssekretärin. Die 27-Jährige war im Wiener Gemeinderat vor allem mit Anti-Graffiti-Videos aufgefallen und übernahm den Posten von Axel Melchior, der nun für ÖVP-Großspender Klaus Ortner tätig ist. Im Parlament sitzt Melchior dennoch noch.

Bundesländer mit Sachslehner nicht glücklich

In ihrer Rolle als Generalssekretärin nimmt Sachslehner gerne die SPÖ als Ziel und ist für ihre harten Worte mittlerweile bekannt. So veröffentlichte sie am Freitag, kurz bevor gegen die in der Umfragen-Affäre schwer belastete Ex-ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin Untersuchungshaft verhängt wurde, eine Presseaussendung, die die SPÖ wegen Umfragen angriff: „Es wird immer deutlicher sichtbar, dass die SPÖ mutmaßlich Umfragen manipuliert hat“. Die Aussendung schien nicht nur bei der Opposition für Verwunderung gesorgt haben.

Wie der „Kurier“ am Samstag berichtete, soll die Kritik an Sachslehner innerhalb der ÖVP lauter werden. Insbesondere aus den Bundesländern soll man mit Sachslehner als Generalssekretärin nicht besonders glücklich sein. Einerseits wolle man einen scharfen Kurs gegen die Oppositionsparteien führen, anderseits solle in der ÖVP-Bundespartei wieder Ruhe einkehren, beruft sich der Kurier auf parteiinterne Quellen.

Hanger winkt als Nachfolger ab

Ein Name, der als möglicher Nachfolger Sachslehner kursiert, winkte bereits ab: ÖVP-Fraktionsführer im Untersuchungsausschuss Andreas Hanger. Er kommentierte es mit: „Das ist nur ein Gerücht.“ Er habe seine Rolle im Parlament und im U-Ausschuss. Er wisse jedoch von so mancher Kritik an Sachslehner, aber er glaube daran, dass diese den Generalsekretariatsposten gut erfüllen werde. Die Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse dementierte zumindest eine Personalrochade, gegenüber der Tageszeitung.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk/screenshot oe24

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Es drängt sich eigentlich direkt auf: die ÖVP setzt immer besonders – sagen wir einfach gestrickte (weil extrem blöde darf man ja nicht sagen) – Frauen auf Schlüsselpositionen, weil die so herrlich manipulierbar sind und das von sich geben, was die eigentlichen Strippenzieher ihnen vorgeben. Wenn dann mal was schief geht, wird sie dann halt abgesägt.
    Ist es nicht traurig für all die Frauen, die wirklich was können und auch was voranbringen würden für unseren Staat?

  2. Wenn der profilneurotisch veranlagte Most.Schädl Hanger auch nur IRGENDWO die Möglichkeit wittert, sich in den Mittelpunkt zu katapultieren, wird er das tun.
    Garantiert..!
    Es ist wirklich eine Lust, ihm bei seinen Kabarett-reifen Auftritten im Dunstkreis *oe24 Fellner LIVE!* zuzuschauen.
    Mit wedelnden Handgesten vermittelt er der geneigten Zuseherschaft, dass der laufende UA den falschen Titel trüge.
    Außerdem trage er mittlerweile die Situation mit stoischer Gelassenheit.
    Jö – da ist bei seiner Hektik nur wenig von zu merken 🙂
    Ein oevp-Korruptionsausschuss im Jahre 2022 sollte -Hangers Meinung nach- die “Roten Zellen” bis zum Urschleim, Franz Olah, im Jahre Schnee zurück verfolgen.
    Hanger, Du Clown: Olah hat dafür ein Jahr Kerker und den Parteiausschluss ausgefasst.
    Ich wünsche Krainer, Krisper, Bransdtätter, Tomaselli usw. ein glückliches Händchen für die kommenden Wochen. Inclusive Wurstsemmeln und Chips 🙂

  3. Diese ÖVP muss weg von den Hebeln der Macht! Das liegt ganz alleine in unserer Hand!!! Wir Wähler*innen entscheiden. Und egal wie schlecht andere Parteien es dann machen werden, jetzt muss die ÖVP einmal zurückgestutzt werden damit sie sich wieder “gesund entwickeln” kann. Wie ein Rückschnitt bei einem Obstbaum! Alles “alte und unnütze” Gehöz heraus!!!

  4. Die ist mit dem Hanger und Gerstl die größte Lachnummer😅🤣😂, die soll nur bleiben, Stimmen gewinnens mit der Gurke eh keine

      • Hab es auf deren mentale Situation bezogen…. aber Hanger als Aufpasser hat auch was👍😊

      • 👍Die macht’s mit jedem! Also im übertragenen Sinn…. ÖVP-Groupie, für Verbreitung von Schmutzwäsche auf Twitter zuständig. Auch sie wäre der Position intellektuell nicht gewachsen, nur für niedere Dienste einsetzbar.

  5. Na, das passt schon super damit wirklich jeder sieht, was für eine Dumpfbacke man sein muss bei denen, haha.

  6. Schramböck wäre eine gute Alternative. Die kennt sich überall voll aus! Ganz gleich, wo man sie hinsetzt.

    Die wurde Bewegung in die Beliebtheitswerte der ÖVP bringen. Wetten?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!