Montag, April 29, 2024

Regierung: Impfpflicht ausgesetzt

Regierung:

Die Impfpflicht gegen das Coronavirus wird ausgesetzt. Das hat die Regierung heute im Ministerrat entschieden. Das Impfpflichtgesetz bleibt im Hintergrund allerdings bestehen.

Wien, 09. März 2022 | Wie Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) ausführte, sei die Pflicht bei der vorherrschenden (Omikron-)Variante nicht verhältnismäßig. In drei Monaten soll neu entschieden werden, wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) ausführte. Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen.

Basis für die Entscheidung ist der Bericht einer Experten-Kommission. Die darin enthaltenen Empfehlungen würden “selbstverständlich” umgesetzt, betonte Edtstadler.

Impfpflichtgesetz bleibt im Hintergrund bestehen

Die Verfassungsministerin unterstrich, dass heute wohl nicht das letzte Kapitel in Sachen Impfpflicht geschrieben worden sei: “Genau wie das Virus sehr beweglich ist, müssen wir flexibel und anpassungsfähig sein.” Das Gesetz zur Impfpflicht bleibt daher quasi im Hintergrund weiter bestehen.

Die Impfpflicht-Expertenkommission, die für die Regierung den nun entscheidenden Bericht erstellt hat, war schon bei der Verankerung des Gesetzes inkludiert. Ihr gehören neben den beiden Medizinern Eva Schernhammer und Herwig Kollaritsch auch Staats- und Medizinrechtler Karl Stöger sowie Rechtswissenschafterin Christiane Wendehorst an.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

143 Kommentare

  1. Ist sicher reiner Zufall, dass man den Direktor einer deutschen Krankenkasse augenblicklich gekündigt hat, als er das Paul Ehrlich Institut aufforderte seine Daten zu Impfschäden zu überprüfen, nachdem bei de Krankenkassenabrechnung eine horrende Zahl von schweren Impfschäden zur Abrechnung aufgetaucht ist, die es offiziell gar nicht gibt.
    Es ist auch bestimmt reiner Zufall, dass man uns monatelang von den tollen israelischen Impferfolgen erzählt hat, und nun nicht mehr über dieses Land berichte wird, nachdem die Impfschäden dort dystopische Ausmaße annehmen.
    Könnte sein, dass langsam auch die dümmsten Politiker zu begreifen beginnen was sie angerichtet haben, vielleicht wäre es doch klug gewesen den vielen tausenden Hinweisen zu schweren Impfschäden nachzugehen, anstatt alles pauschal als “rechte Verschwörungstheorien” zu diffamieren.
    Es wird sich auch die Frage der strafrechtlichen Verantwortung stellen, inzwischen sind auch schon ein paar Kinder an dem Dreck gestorben!

  2. Na geh, wer soll denn dann die in Österreich bestellten 70 Millionen Impfdosen verbrauchen? Kann doch nicht sein, jeder soll seine 8 oder 9 Impfungen bekommen, die Verträge müssen erfüllt werden!

    • Das Virus wird jetzt an die bestellten “Gentherapien” angepasst. Im Herbst sind wir dann für den nächsten Betrug gerüstet..

  3. Als Ungeimpfter ist man trotzdem rechtswidig und damit gegebenenfalls schadenersatzpflichtig, wenn was passiert. Schon ein längerer Krankenstand kann zum Verlust des Krankengeldes führen und wenn jemand angesteckt wird und stirbt ist es eine Gutachterfrage nach der Kausalität. d.h. der Status der Rechtswidrigkeit kann trotz Straffreiheit blöde Folgen haben.

    • Das Impfzwanggesetz betrifft alle, auch die artig Geboosterten. Die sind dann bis Weihnachten mindestens bei Spritze Nummer 6, nachdem die sogenannte “Vollimmunisierung” mit jedem Booster immer kürzer, bis bald gar nicht mehr, hält.

      • Sie dürfen mir glauben, dass ich mit “Deppen” nicht die “artig Geboosterten” meinte. Den Rest Ihrer Äußerung möchte ich nicht kommentieren.

        • Aber genau DIE sind die Deppen, denn die haben jetzt am meisten die Hosen voll, diese Spinner, wo sie doch “vollimunisiert” sind mit einem Impfstoff der nur dem hilft der ihn sich nicht spritzen lässt.

  4. Grüne: Vieles bleibt im Hintergrund, das Impfpflichtgesetz sowie einstige Wahlversprechen:
    „Wir Grüne stehen für saubere Umwelt, saubere Politik und Gerechtigkeit, aber wir stehen auch für klare Haltung: Wir Grüne wollen Kinderarmut bekämpfen, nicht arme Kinder; den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken, nicht die Gesellschaft spalten. Und wir setzen uns ein für echte Transparenz, für gläserne Parteikassen und für wirksame Kontrolle.“

  5. Im Herbst wenn Zahlen wieder höher werden und eventuell mit neuer Variante, dann wirds eh wieder eingesetzt, und dabei solange rumgewurschtelt bis wieder Frühjahr ist und sie es wieder aussetzen müssen.

  6. Das Impfpflichtgesetz bleibt im Hintergrund?
    Schnecke; die wissen genau, dass sich das mit dem Richterspruch erledigt und bauen jetzt die Brücke, um die Schmach abzufedern. Ein Gesetz im Schatten zu eliminieren macht nicht so viel Aufsehen; man sieht es nicht verschwinden?

    • Danke für den Link.

      Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Video anzusehen. Campbell ist tatsächlich erschüttert. Aus gutem Grund.

      Der Krieg wird bald vorbei sein. Und dann müssen wir aufarbeiten. Ich hoffe, es wird uns gelingen. Mehr kann man nicht dazu sagen.

      • Er war ein Impfbefürworter, den die Zahlen eines besseren belehrt haben. In UK werden die Zahlen hervorragend dokumentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, im Gegensatz zu Österreich. Besonderes Augenmerk sollten wir auf die veröffentlichten Abrechnungen der Krankenkassen werfen und die statistische Übersterblichkeit, die nicht mit Covid-19 in Verbindung steht, abklären.

        Vor diesem Hintergrund ist es geradezu absurd, eine Impfpflicht einzuführen. Den Befürwortern dieser neuen Technologie rate ich, sich die Dokumentation zur Schweinegrippe anzuschauen: wieviel Tote hat es gebraucht, um die Impfung abzusetzen?

        • Völlig richtig. Aber warum sollten denn gerade bei der hohen Impfquote die wir haben, ausgerechnet jene, die geimpft sind an einer Aufarbeitung interessiert sein? Oder daran, sich damit auseinanderzusetzen, dass die Impfung bei ihnen und denen, die ihnen nahestehen Schaden angerichtet haben könnte oder noch kann?

          Es wird sich schon noch einiges aufklären (müssen). Alles wird man auf Dauer nicht niederhalten können. Aber ich hab das Gefühl, dass jedesmal, wenn sich gerade etwas Bahn bricht, 25 Ablenkmanöver gestartet werden. Und die Medien kannst sowieso vergessen.

    • Die Grünen sind meiner Ansicht die neuen Nazis. Hast Du die Frisur vom Mückstein nicht gesehen. Oarscherkoarl, dir brauch ich nicht erklären, dass diese Impfpflicht immer ein persönlicher Konflikt zwischen Nehammer und Kickl waren und wären die beiden Herrschaften sich auf der sachlichen Ebene begegnet, hätte es nie diese leidige Impfpflicht gegeben. Gesetzlich war die nie gedeckt und wird sie nie sein. §110 STGB heißt, wenn ich jemand zu etwas was nötige, was der nicht will, gibt es Knast.

  7. Ich glaube wenn im Herbst dann alle 3 fach geimpften als ungeimpft gelten weil die Antikörper gleich null sind wird der Impfstatus wieder unter den Datenschutz fallen damit der Pfusch nicht offensichtlich wird.

  8. Im Herbst, wenn die Nebel wallen und die Krähen schreien, dann wird sie kommen, die ganz, ganz schreckliche Variante. Sie wird zu Tausenden vor Vladimirs Panzern marschieren, welche die österreichische Pseudoneutralität plattwalzen werden. Dann werden freilich nur noch Molotow-Cocktails in den Händen von zehnfach zwangsweise geboosterten Patrioten helfen. Wer etwas anderes glaubt, ist ein Narr! Ein Narr, wohlgemerkt! Ein Narr! Ein Narr! Ein Narr!

  9. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
    Wird scho no.
    Die Piefgonen beschwören schon die ‘Sommerwelle’ und hierzulande fürchtet man schon die massive ‘Herbstwelle’.
    Die Off-Impfpflicht wird scho früh genug auf On geswitcht.

  10. War absehbar, der Umgang damit bzw. die Ankündigungen dazu sind ja seit mehreren Monaten immer laxer geworden.

    Falls das Thema nochmal hochkocht im Herbst und der VfGH es irgendwann schafft sich das anzusehen und auch wirklich absegnet, hätte man es ja in der Tasche. Ernsthaft durchziehen müsste man es dann halt. Sind für den Moment halt zu viele falls/hätte/müsste.

  11. Alsooo, ich hab vor ein paar Monaten ein abbruchreifes Haus geerbt. Hab mir einen großen Bagger gekauft, damit ich das Ding abreißen kann. Es ist aber von selbst zusammengefallen und die Rumänen haben sich den Bauschutt geholt – nix mehr da. Aber den Bagger behalte ich, weil könnte ja sein, dass ich im Herbst wieder eine Bruchbude erbe ….

      • Ein Experte hat gemeint: Dass passt schon so.
        Außerdem kann sich User Schoenebner bereits heute kaum noch an Details erinnern.

        Was haben wir die letzten 2 Jahre gelernt??? Na???
        Wer einen “Experten” anzweifelt ist ein Nazi, hat ein winziges Gehirn und falls männlich: ein noch kleineres Gemächt!!

  12. Es war nichts anderes zu erwarten: Sie haben den Verfassungsbruch nicht rückgängig gemacht; sondern vorerst nur auf Eis gelegt. Denn das große Impfgeschäft muss gemacht werden, so nicht jetzt, dann im Herbst. Und den halben Sommer über werden die Verbrecher auf Knien um eine ganz, ganz gefährliche Virusvariante beten. Sollte das aber nicht gefruchtet haben, so werden sie die übrige Sommerhälfte dazu benutzen, das erwünschte Monstrum herbei zu fabulieren. Denn das große Impfgeschäft muss gemacht werden, die Provisionen müssen fließen. Die Schlussfolgerung aus alledem: Der Kampf muss weitergehen! Auf der Straße und an der Wahlurne! Diese Impfpflicht ist erst dann weg, wenn diese Regierung weg ist. That so!

    • Wetten, daß es nach einer eventuellen Abwahl dieser Regierung, wenn es die Pandemie erfordert, wieder die Impfpflicht geben wird.
      Diese Pandemie ist nicht politisch.
      Das machen nur so Dummies wie Du draus.
      Oder die 2 minderbegabten Partien wie Fpö oder MFG.
      Oder eben Nelken… Herbstzeitlose…oder andere Pflanzen.

      • Da geb ich dir Recht. Die Pandemie als politisch zu bezeichnen, wäre nicht ganz richtig, denn die politischen Parteien einzelner Länder sind in dieser Sache nur Befehlsempfänger, ebenso die großen Medien. Die ganze Sache wird ein oder zwei Ebenen höher koordiniert.

          • Herbstzeitlose der Putin Versteher.
            Eigentlich bist Du ein minderbegabter Wicht. Du machst Dich hier wichtig….
            Mehr is da nicht.
            Erbärmlich.

          • Habe gerade mit Vladimir telefoniert. Alles verläuft nach Plan.

            PS.: Deine Begabung springt einem natürlich sofort ins Auge!

          • Ohweh. …. Du bist ja noch dümmer, als ich gedacht habe.
            Aber Du hast mein Mitleid….ehrlich.

          • Danke. Mit deinem Mitleid kann mir nichts mehr geschehen. Das wird Vladimir freuen!

      • so eine durch und durch aufrichtige und ehrenhafte partei wie die övp würde selbstverständlich niemals eine pandemie dazu benutzen, um parteipolitisches kapital daraus zu schlagen. sowas machen die nicht, denen geht es ausschließlich um das wohl des volkes!

        • Ihre Zeichnung der ÖVP ist richtig, aber Samuizi ist ein Sozialblödokrat. Das nur der Vollständigkeit halber.

          • Ich bin im Gegensatz zu Dir, Realist.
            Du möchtest Dir hier Deinen Frust über die SPÖ von der Seele schreiben.
            Mach nur….ich bin seit Vranitzky kein SPÖ Mitglied mehr…stehe aber weiterhin hinter sozialdemokratischen Werten.
            Du bist ein Beamter auf den man, deiner Meinung nach vergessen hat.
            Akzeptier es..und raunz nicht lächerlich herum.

          • Ich habe der SPÖ den Rücken gekehrt, weil sie mir schlicht und einfach zu blöd geworden ist. Und wir werden sehen, wie weit sie mit Leuten deines Schlages kommt. Oder, so es dir besser gefällt: wie weit sie mit Leuten deines Schlages spritzt…

          • Was hat Dir die SPÖ angetan? Hast keine Gemeindewohnung bekommen?
            Bist als Beamter bei der Beförderung übersehen worden?
            SPÖler zu sein ist eine Ansichtssache.
            Die Trottel die nur SPÖ wählen und glauben als total minderbegabte weiter zu kommen braucht eh niemand.
            So einer bist Du. Ein Fähnchen im Wind.
            Eigentlich irgendwie armselig …..

          • Ich habe ein Haus, ich habe einen Garten, auf meinem Auto ist aus Prinzip kein Stern und ich wähle die SPÖ nicht mehr, weil sie nicht mehr jene progressive politische Kraft ist, die sie sein sollte. Genügt das?

      • Rosen! Du hast auf die Rosen vergessen! Sie haben auch recht, wenn sie die Plandemie und das staatlich abgesicherte Impfgeschäft als politisch bezeichnen. Aber “Dummies” ( die Anführungszeichen markieren hier nur das Zitat) wie du werden das niemals begreifen. Und das umso weniger, umso öfter sie sich stechen lassen.
        PS.: Wenn du mir deine Adresse bekannt gibst, schicke ich dir als Hilfslieferung gratis eine Tonne Taschentücher. Das hätte immerhin mehr Sinn als die Selinskyi – Bande zu unterstützen! Prost!

        • Warum ärgerst Du Dich Pflänzchen?
          Ein Virus ist nie politisch. Das sollte sogar Dir einleuchten.
          Du siehst eben den Virus als eine politische Erfindung an? Und glaubst , mit der Abwahl der derzeitigen Regierung verschwindet Corona?
          Sorry liebes Pflänzchen….das ist dumm.
          Ob Du jetzt als Nelke… Herbstzeitlose oder Rose schreibst ist egal.
          Deine Gschichterln bleiben immer gleich.

          • Sorry….deine Gschichterln amüsieren mich.
            Und irgendwie, denke ich mir was für dumme Leute dürfen in Österreich wählen.

          • Das denke ich mir auch. Aber nicht bloß irgendwie…

            PS.: Unternimm endlich etwas gegen deine Beistrichsetzung!

          • Ein Virus ist nie politisch. Aber dieses “Virus” wird von unfähigen und von Pharmakonzernen gesteuerten Politmarionetten zum Unterdrücken der Bevölkerung und zur Bereicherung gewissenloser Verbrecher genuzt. Aber das ist nur Geschwurbel und sinnbefreitetes Lamentieren in den Augen von solchen “Leuchten” wie Dir und Deinen Speichelleckern.

    • Ich befürchte, die Provisionen sind schon geflossen. Hat nicht der Doppel-Exkanzler mittlerweile einen hochdotierten Job, wo er so wenig zu tun hat, dass er nebenbei noch eine eigene Firma gründen muss?

    • In den 3 Monaten bis zum nächsten Bericht der “Expertenkommision” wird das “Virus” den vorhandenen Gentherapien angepasst und die “Experten” haben neue Befehle von den Geldgebern sprich Pharmakonzernen erhalten.

  13. Ich behaupte von mir, halbwegs intelligent zu sein. Ein bisschen einfach vielleicht, aber nicht dumm. Aber – ich kapiere einiges nicht. Unter anderen, welche Geistesgrößen eine Impfpflicht einführen, und jetzt, in Zeiten der höchsten Infektionszahlen, die Diskos usw aufmachen. Dort darf man ohne Maske, schmusen, tanzen grölen etc. Wenn ich in mein Bankinstitut gehen will, brauche ich eine Maske. Wer von den ganzen Intelligenzbolzen in diesen Gremien kann das halbwegs logisch begründen. Oder haben die alle wirklich gar keinen Hausverstand mehr?

    • Eigentlich ein Totalversagen dieser Regierung, die uns der Rotzbua aus Meidling da eingebrockt hat.

      • Der mit seinem weisen Rollkragen hat so ganz und gar nicht nach Hausverstand ausgeschaut. Eher ein G’studierter Hinterseerverschitt

    • ruhig Blut! Die Krankenhausbetten sind zu etwa 3% durch Patienten “mit Corona” belegt, etwa 1,5% werden also wegen Corona da sein. Bei den Intensivbetten schauts ähnlich aus. Der Pharmaaktionär Bill Gates selbst hat vor 10 Tagen gesagt, dass Omikron weitaus den besseren Job macht als die Impfung, also sollten wir endlich Gas geben und durch. Im Herbst sind alle so gut immunisiert, dass sich jede weitere Mutation wird brausen können.

  14. Haben die wirklich geglaubt jetzt mach´ ma a Impfpflicht und alle rennen hin?

    • na ja, 80% sind ja hingelaufen.
      ein sehr schönes sittenbild der mehrheit der öer.
      und jetzt kommen sich die 3 fach geimpften a bisserl dumm vor.

      • Nein…ich komm mir nicht dumm vor. Schaun wir mal , wer im Herbst 2022 dumm schaun wird.

        • bleibt zu hoffen, dass man im herbst den passenden impfstoff für die entsprechende mutante hat.
          aber sie haben recht, wenn die leute weiter halli galli feiern, als gebs kein morgen, dann könnte der herbst ein böses erwachen bringen.
          andrerseits werden ir dann ganz andere sorgen haben, dank ukraine, nato und eu und nicht zu letzt dank unserer bundesregierung.

  15. Gut so! Solange das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht soll jeder selbst entscheiden, wie er sich am besten schützt. Meine Wahl war die Impfung und wird es auch bei den jährlichen Aufrischungen sein.

    • ?? Jährlich ??
      Derzeitiger Stand der Wissenschaft: Nach 10 Wochen fällt der Schutz der Impfung/Gentherapie ins Bodenlose.
      Eine Auffrischung alle 52 Wochen gibt das Gefühl der subjektiven Sicherheit – mehr aber auch nicht.

    • Das Gesundheitssystem hat die “Probleme” nur durch die Einsparungen und Schließungen von Krankenhäusern und Krankenstationen durch alle “fähigen” Politiker der Regierungen seit mindestens 20 Jahren.

  16. Ich will statistisch das Alter und Vorerkrankungen dieser enormen Anzahl an Toten wissen.

      • Danke. Hilft nicht wirklich, denn Aufklärung, sauber und in Zahlen, ist das Minimum was diese Lulus anbieten müssen. “Eigenverantwortung” braucht Aufklärung, sonst ist es keine. Es sollte sich jeder seine statistische Wahrscheinlichkeit, auch bald zu krepieren, ausrechnen können zumindest. Das ist ja weit mehr als Tote in der Ukraine.

        • Und ich bin nicht fett.
          Aber Risikoangehörige, die ihren Hauslehrer dauerhaft selber zahlt derweil andere gemäsgtet werden und langsam platzt mir der Kragen.

        • Ihr Wunsch ist legitim, leider ziemlich schwierig umzusetzen. Die Krankenhäuser sind latent unterbesetzt, Abgänge und andere Ausfälle erschweren die Situation noch. (wer soll das machen?)
          Kreuzverknüpfungen von Patientenakten sind aus Datenschutzgründen nicht zulässig.
          Auch sind die Zugriffe darauf beschränkt, nicht mal die Kassen können die Akten direkt einsehen und den “Einen” der überall rein kann, den gibt es nicht.
          Quelle: 7 Landeskrankenhäuser, davon 2 Med. Unikliniken und eine andere Klinik, 2 mobile Dienste und 2 Pflegeeinrichtungen.
          Bisher haben sich alle Statistiker daran die “Zähne” aus gebissen.

      • Ist ein alter Hut – auch bei Influenza ist das so. Braunes Bauchfett fördert die Vermehrung von Viren (und auch Bakterien) – wird aber von vielen Ärzten viel zu wenig beachtet,
        Das Paper ist aus 2012 (!) https://doi.org/10.1111/j.1750-2659.2011.00318.x
        Das ONS hat für England/Wales sehr detailierte Daten bzgl Todesursachen. Zeitraum 1.3.2020 -.31.12.2021 Tote gesamt 925.838, davon an/mit Cov-19 & Co-Morbiditäten 153.560 (16,6%) davon 6.183 (0,67%) nur Cov-19. 80% > 73 Jahre, 2-3 andere Krankheiten im Durchschnitt (Alzheimer, Bluthochdruck, Diabetes, Adipositas, chron. Lungenkrankheiten, etc) Daten unter ONS – FOI Ref: FOI/2021/3368

    • Mückstein hat zumindest ein wenig Information geliefert. 82,8 Jahre ist der Altersschnitt der mit einem positiven Test Verstorbenen. Bei einem Viertel (tatsächlich wohl weit mehr) war “COVID” nur Sekundärdiagnose. Viel mehr weiß man bei uns nicht, jedoch konnte man den Berichten aus UK entnehmen, dass ein ernsthaftes Risiko erst irgendwo bei 3-4 schweren Vorerkrankungen (also z.b. Diabetes mit Komplikationen) beginnt.

      • Danke. Ich habe folgende Info gefunden, dass Diabetetes ODER so eine Lähmungskrankheit, deren Namen ich vergaß, ODER COPD, also alle alternativ, diejenigen Vorerkrankungen sind, bei denen am meisten gestorben wird – unabhängig vom Alter.

        Hingegen ist bei Omikron am 5.ten Tag die Virenlast am höchsten. Da endet bei uns die Quarantäne. Bei uns im Büro kam eine zurück und steckte den Rest dort an (ich war HO). Das ist reiner Wahnsinn.

        • Einer Studie des CDC vom 1.7.2021 zufolge, sind Bluthochdruck, Störungen des Fettstoffwechsel und Fettleibigkeit als Grunderkrankungen hauptverantwortlich für eine Hospitalisierung. Fürs Sterben sind es Fettleibigkeit, Angststörungen (!!) und Diabetes.
          Nimmt man jetzt Mücksteins Zahlen, z.b. in der Alterskohorte 50-55, so sind 2020 60 Menschen mit positivem Test gestorben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich bei den 50-55 Jährigen nur 60 Fettleibige oder Diabetiker gibt.

          Bzgl. Omicron, ich kenne jetzt so einige, die in den letzten Wochen positiv getestet wurden und keiner davon hatte mehr als 3 Tage einen leichten Schnupfen und ein bisserl Kopfweh. Wobei es Geboosterte etwas stärker erwischt hat, als jene, die ohne Spikes herum laufen.

      • Wenn das so ist, dann ist die Impfung für die, die sie am meisten bräuchten….nicht ausreichend wirksam. Das ist echt eine Blamage!!! Nach dem ganzen Gezetere um die Impfung, schützt sie genau die nicht, die die wirklich brauchen…..zum Ausflippen!

      • Statistisch gesehen wirkt eine Erkrankung an Sars-CoV-2 also lebensverlängernd.
        Wir werden im Durchschnitt (Mandl und Weibl gemischt) nämlich keine 82,8 Jahre alt.

        • Und selbst in dieser Altersgruppe gibt es, entgegen der Behauptungen der AGES keine Übersterblichkeit, betrachtet man die letzten 20 Jahre. Da lässt sich nämlich ein periodisches Dry-Tinder-Muster erkennen, nach 2-3 Jahren Untersterblichkeit hat es immer ein Jahr, wo wieder “aufgeholt” wird und das sind üblicherweise stärkere Grippewellen. Bei den Ü85-Jährigen sterben pro Jahr etwa 7-7,5%. Zieht man die knapp 2% “COVID-Toten” ab, hätte es eine unerklärliche Untersterblichkeit gehabt, die mit Sicherheit nicht unserem “fantastischen” Gesundheitsystem geschuldet wäre.

  17. Wahnsinn, was für ein erbärmlicher Haufen…

    “Wir würden so gern alle durchimpfen, weil im Herbst eine neue Variante kommt, von der wir noch nicht wissen, ob der jetzige Impfstoff überhaupt Wirkung zeigt. Die ist jetzt schon unter aller Sau. Und aus grundrechtlichen Gründen ist momentan diese Maßnahme leider nicht zu rechtfertigen. Wohl wegen mangelnder Sinnhaftigkeit, aber das sag ma nicht laut, das denken wir nur leise. Ebenso denken wir uns ganz leise, dass es für unser Image einfach besser wär, wenn wir uns in aller Härte durchsetzen und alles impfen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Schließlich haben wir die Leut jetzt schon aufeinander aufgeheizt. Soll das umsonst gewesen sein? Aber das denken wir nur im Flüsterton. Und kaum noch zu vernehmen..denken wir uns, also nur mehr gehaucht…. Das wir keinen Plan haben und keinen Willen, einen auf die Beine zu stellen!”

    Liebe Entscheidungsträger….gehts sch****. Neuwahlen, auf der Stelle!

    • Geh bitte was soll die Aufregung – ich setze mich jetzt auch auf den Bahnhof weil ich will im Herbst ja vielleicht wegfahren. Oder laufen sie gar ohne Schwimmreifen herum, weil sie könnten ja an einem gefärlichen Gewässer vorbeikommen oder haben noch keine Versicherung gegen den Absturz der ISS auf ihr Haus abgeschlossen? – einfach verantwortungslos /sarc off

  18. Und edtstadler macht sich wieder neben ihm wichtig.
    schleichts euch, ihr vpler bei einer pk des gesundheitsministers.
    es ist bicht euer portfeulle.

  19. Impfpflicht ja oder nein. Impfpflicht ja. Impfpflicht mit harten Strafen. Impfpflicht mit doch nicht so harten Strafen. Impfpflicht nicht für alle. Impfpflicht ausgesetzt.
    Lg ihre österreichische Bundesregierung.

    • MFG zwingt die Schnöseltruppe und die Anstandspartei in die Knie. Deswegen und weil sie es geschafft haben, bei Mikl-Leitner Panik auszulösen, 👏👍! Meine persönliche Einstellung zur Impfung ändert sich weder durch einen Messias, einen Gecko noch eine Flex.

      • Grün braucht Impfgegner Stimmen. Der neue ” Rauch” Plan.
        Mal schaun wie lange es Rauch aushält, bei starken Gegenwind verzieht Rauch sich wie man weiß. 😉

    • besser wäre gewesen: lokale geschlossen halten, maskenpflicht, eigenverantwortung.
      so eine bevormundung (von dieser gipfelanintelligenz)regierung lassen sich halt erwachsene leute nicht gern gefallen, von typen wie bleaml, kurz, etc
      ich hoffe, rauch bringt ordnung in den sauhaufen.
      sorry, pigs.

    • Die Regierung ist sich halt dem Unsinn treu. Passt doch wunderbar zu den Aussagen zur Impfwirkung….

      Mai 2021. 95% Schutz

      Jun 2021. 70% Schutz

      Juli 2021. 50% Schutz

      Aug 2021. Schützt nicht, reduziert aber die Ausbreitung

      Sep 2021 reduziert nicht die Ausbreitung , verhindert aber schwere Fälle

      Okt 2021. Verhindert nicht schwere Fälle, reduziert aber Einweisungen auf die Intensivstation

      Nov 2021. Reduziert nicht die Einweisungen, aber man stirbt nicht

      usw………

  20. Bauchfleck mit Ansage aus gutem Grund haben 99% der anderen Länder die Finger von der Impfpflicht gelassen. Aber egal, reiht sich halt nahtlos ein in die mittlerweile lange Liste an peinlichen Vorhaben. Außer dem Klimaticket fällt mir eigentlich nix ein was diese Regierung wirklich hervorgebracht hat und seit Kurz übernommen hat herrscht eigentlich seit 4 Jahren absoluter Stillstand im Land. Nix geht weiter und die Vorhaben sind alles peinliche Rohrkrepierer.

      • Sorry…aber eine Leuchte ist die Gewessler auch nicht. Gibt es schon einen Alternativvorschlag für den Lobautunnel von ihr?
        Strassenprojekte in OÖ hat sie grünes Licht gegeben. In Wien spielt sie die ,die sie ist.
        Eine Ex Global 2000 Dame.
        Übrigens wie die Ulli Sima.
        Alles nicht unbedingt politische Leuchten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!