Sonntag, April 28, 2024

Liveticker: Entscheidung im Prozess um »Ibiza-Regisseur«?

Liveticker

Ein weiterer Prozesstag gegen “Ibiza-Regisseur” Julian Hessenthaler beginnt. Ob es diesmal ein Urteil gibt, bleibt abzuwarten. Als Zeugin geladen ist die Mutter eines Hauptbelastungszeugen. 

Stefanie Marek

16. März 2022

10:28 | Neuer Termin steht fest – Prozessende

Am 30. März von 9 bis 13 Uhr soll die nächste Verhandlung stattfinden. Die Verteidiger und Hessenthaler werden dann jeweils eine halbe Stunden einen Schlussvortrag halten. Der Angeklagte wird zurück in die Justizanstalt gebracht, alle verlassen den Saal.

10:27 | Verteidiger streiten mit Richter

Wir müssen noch Beweisanträge wiederholen und machen, sagen die Verteidiger und berufen sich auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs. Der Richter ist anderer Meinung und will diese OGH-Entscheidung sehen.

10:25 | Neuer Termin

Ob die Verhandlung heute endet hängt von Hessenthaler ab, sagt der Richter. Hessenthaler sagt, er will eine abschließende Stellungnahme zu seinem Fall machen und deshalb vertagen. Dem Richter passt das nicht, er weist darauf hin, dass bisher und heute ja nichts neues herauskam: „Wir könnten seit Dezember fertig sein“. Er weist Hessenthaler darauf hin, dass sich die U-Haft verlängert. Julian Hessenthaler sagt, ihm ist das bewusst, aber wegen seines Zustands sei er dazu nicht in der Lage.

10:20 | Zeugin entlassen

Nachdem die Verteidigung noch einige Fragen zum Entzug ihres Sohnes gestellt hat wird die Zeugin vom Richter entlassen. Sie möchte noch etwas sagen. Sie schildert Slaven Ks Behandlung und einen Besuch. Der Richter winkt ab. Die Zeugin wird entlassen.

10:05 | Telefonische Ungereimtheiten 

Die Zeugin sagt, Slaven K. habe sie manchmal aus der U-Haft angerufen, bei so einem Anruf habe sie ihm von dem Vorfall erzählt. Das sei vor dessen Hauptverhandlung in Salzburg gewesen. Sie habe sonst mit niemandem darüber gesprochen, auch nicht mit der Familie. In einer vorigen Verhandlung haben allerdings Slaven K.s Sohn und dessen Frau ausgesagt, die Zeugin habe es ihnen am Telefon erzählt.

10:01 | Drohung durch Unbekannte

Die Tonqualität der Videoeinvernahme ist mäßig, weil der Bildschirm mit der Rückseite zu den Pressevertretern platziert ist, ist sie für diese nicht sichtbar. Die Zeugin erzählt, zwei Unbekannte suchten sie zuhause auf während ihr Sohn in Österreich in U-Haft saß und sagten, ihr Sohn solle aufpassen, was er in Österreich vor Gericht sage.

09:52 | Zur Erklärung

Die Zeugin soll kurz vor der Verhandlung in Serbien von unbekannten Männern bedroht worden sein, damit ihr Sohn nicht gegen Hessenthaler aussagt. Das hatte ihr Sohn, der Hessenthaler vorwirft, ihm Kokain verkauft zu haben, als Zeuge in den Raum gestellt.

09:50 | Zeugin hat Hessenthalers Namen nie gehört

Die Videoeinvernahme der Mutter des Hauptbelastungszeugen Slaven K. beginnt. Es wurde seit fünf Monaten versucht, diesen Termin zu bewerkstelligen. Sie sagt, sie hat Hessenthalers Namen noch nie gehört.

09:47 | Hessenthaler bleibt im Saal

Der Richter fragt, wie es dem Angeklagten geht. Er sagt, er hat kolikartige Magenkrämpfe, und hatte Fieberschübe in der Nacht. Es gehe ihm “begrenzt”. Er bleibt im Saal während der Einvernahme der serbischen Zeugin. Bittet aber um einen neuen Verhandlungstermin für sein Schlussstatement.

09:45 | Aufruf zur Sache

Julian Hessenthaler wird von den Justizwachebeamten hereingeführt.

09:44 | Verwirrung um den Angeklagten

Der Richter ruft an und fragt nach, wo Julian Hessenthaler bleibt. Anscheinend sind die Justizwachebeamten mit Hessenthaler zum falschen Saal unterwegs. Nein, sie stehen doch vorm Saal. Verwirrung.

09:28 | Warten

Medien und Verteidiger warten vor der Tür auf den Prozessbeginn. Der Richter ist bereits eingetroffen.

09:18 | Verteidiger will weitere Zeugen laden

Heute soll die Mutter eines Hauptbelastungszeugen per Video über ein serbisches Gericht einvernommen werden. Der letzte Verhandlungstag wurde vertagt, weil dies beim letzten Mal nicht möglich war.

Verteidiger Oliver Scherbaum  sagt, es gäbe außerdem noch zahlreiche Beweisanträge, die von der Verteidigung gestellt wurden, auch Zeugen wurden noch beantragt. Das sei seiner Meinung nach durchzuführen, es sei denn, es gibt heute einen Freispruch. Ob die Anträge vom Senat auch angenommen werden, ist fraglich.

09:15 | Guten Morgen!

Um 09:30 Uhr beginnt im Großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts St. Pölten der möglicherweise letzte Prozesstag gegen “Ibiza-Regisseur” Julian Hessenthaler.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm eigentlich Handel mit Kokain und Dokumentenfälschung vor, doch das Ibiza-Video und seine Hintergründe waren im bisherigen Prozess immer wieder Thema.

Der Angeklagte ist krank. “Ob er verhandlungsfähig ist, werden wir sehen”, sagt einer seiner Verteidiger Oliver Scherbaum wenige Minuten vor dem Prozess.

Titelbild: APA Picturedesk/ ROLAND SCHLAGER

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

    • Alkohol hat auch so seine Auswirkungen. Oder hast du das nüchtern geschrieben?

      • Kommst auch immer mit dem gleichen Schmäh du halblustiger!! Schließ nicht immer auf andere, wenns dich selber betrifft Chango

          • Richtig. Wird manchmal “Gutmenschen” genannt. Das sind die mit Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und ähnlichen Defiziten, von denen Deinesgleichen ja nicht beeinträchtigt werden.

          • Ist schon klar. Musst du nicht dauernd wiederholen, sonst merkt noch wer wie beschränkt dein Wortschatz ist, wenn die Mama dir nicht hilft.

        • Noch einer, der ohne Prozess weiß, ob jemand schuldig ist? Wozu braucht ihr in Austria eigentlich noch Gerichte? Ein Loch im Boden, wo ihr die “Schuldigen” versenken könnte, würde doch ausreichen. Um das könnt ihr euch dann johlend versammeln, wenn wieder mal einer von gekauften Zeugen beschuldigt wird.

      • Halt die Pappen. Wahrscheinlich bist du Mitglied dieses Drogenkartells, bei dem Müll den du dauernd schreibst.
        Gegen dich sollten dringend Ermittlungen eingeleitet werden

        • Du willst mir den Mund/die Tasten verbieten, du vorgestrige Witzfigur? Mach dich doch nicht lächerlicher als du eh schon bist. Aber wenn du Wappler meinst, man müsste gegen mich ermitteln, zeige mich doch einfach an, oh du Vernichter von Gehirnzellen. Die Redaktion kennt meinen Namen, ich stehe zur Verfügung.

          • Schwuchtel, deine Texte beschreiben vorzüglich deine hässliche Visage.
            Du bist ein handgemachter Idiot der nie Hirnzellen hatte. Selbst würdest du sterben würde es niemand merken.

          • Soso, schwul bin auch noch, und du zum Drüberstreuen homophob. Nicht, dass mich das wundert. Ein vorverurteilender, faschistoider, strunzdoofer, homophober Vollhonk, der anderen das Hirn absprechen will. Sowas findet man nicht überall. Willkommen im Panoptikum, du Zierde deiner Heimat. Erzähl mal was von zuhause. Hat der Papa die Mama an den Herd gekettet? Oder war das der Opa? Hat deine große Schwester dich gedroschen, weil du so hässlich bist? Und in der Schule wollte keiner neben dir sitzen, weil du damals schon gestunken hast? Irgend sowas muss es doch sein, was dich mental so furchtbar deformiert hat.

    • Wenn es stimmt, dass er mit Drogen dealte.
      Dafür gibt es aber keine Beweise, sondern nur zwei drogensüchtige Zeugen, die sich ständig widersprechen und Geld von Novomatic bekommen haben.

        • Bestimmt wollte er das behaupten. Was sonst? Das du ein Vollkoffer bist bestimmt nicht, dafür ist der Kollege zu zurückhaltend.

          • Ach ja, du verblödeter Zipfelklatscher, Koks ist doch längt out. Das nehmen doch nur noch die Juppies beim Ho. Du hast wirklich von gar nix irgendeine Ahnung, aber mit dem verkrüppelten Stinkefinder auf andere zeigen, kaum, dass du den Griffel aus dem Arsch gezogen kriegst. Erbärmlich.

  1. Liebe Fr. Marek,
    ist es technisch nicht möglich auch den ÖVP- Untersuchungsausschuss live zu tickern? Wäre wahrscheinlich nicht nur mir sehr recht wenn das über eure Plattform ginge, zumal es ja auch sicher von großem Interesse für ZZ sein müsste, was so dort abgeht.

  2. Also das Argument- wir könnten schon seit Dez. fertig sein ist Verhöhnung pur und eines Richters unwürdig. Der Tr.ttel will selbst Zeugen aus irgendwo her Laden und gibt dem Hessenthaler so eine Antwort? Mikl- Leitner, die Hure der Reichen gibt da gefühlt den Ton vor und der Richter schwanzelt hinten nach.
    Beschämend!
    Fr. Zadic?
    Wieso lassen sie so etwas zu?

  3. Diesem hochkriminellen Individuum wird wohl leider nix passieren, verhalf er doch einer jämmerlichen, linkischen 10%-Partei zu gewaltiger Machtfülle (und Reichtum).

  4. Ich hoffe, Hessenthaler ist bald wieder gesund und dass niemand nachgeholfen hat, damit er heute nicht verhandlungsfähig ist.
    Noch mehr hoffe ich natürlich, dass er freigesprochen wird!
    Alles Gute für Herrn Hessenthaler und ewige Dankbarkeit!

  5. Die wollen Herrn Hessenthaler mit aller Gewalt was anhängen. Die wahren Gau… regieren das österreichische Wahlvolk.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!