Freitag, April 26, 2024

Maßnahmen-Dschungel: Betreiber sollen zwischen 3G und Maske wählen

Maßnahmen-Dschungel

Vier Tage nach Ankündigung und nur wenige Stunden vor Inkrafttreten lässt die Verordnung zu den neuen Corona-Maßnahmen noch immer auf sich warten. Erste Details sind aber bereits durchgesickert.

Wien, 22. März 2022 | Nicht einmal drei Wochen ist es her, dass die Regierung den Großteil der Maßnahmen abgeschafft hat. Jetzt, wo die Spitäler durch den Höhepunkt der Omikron-Welle aus allen Löchern pfeifen und eine Quarantäne-Welle über das Land fegt, sollen ab Mittwoch wieder Verschärfungen für ein Abflachen der Kurve sorgen. Am Freitag kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) die neuen Regeln, die unter anderem eine Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht beinhalten sollen, an. Dienstagnachmittag war die Verordnung noch immer nicht da, mehreren Medien lag jedoch ein erster Entwurf vor.

Wahl zwischen 3G und FFP2

Fix scheint, dass das Tragen der FFP2-Maske in Innenräumen wieder zurückkehrt. Das hat Rauch in der Pressekonferenz am Freitag bereits angekündigt. Er betonte, dass es sinnvoll sei, überall dort Maske zu tragen, wo es möglich ist – also etwa auch am Arbeitsplatz. Und auch im Entwurf wird die FFP2-Maske künftig an diversen Orten vorgeschrieben: an allen öffentlichen Orten in geschlossenen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Taxis.

Eine Maske braucht es ab Mittwoch auch wieder im gesamten Handel, in Dienstleistungsbetrieben, in Hotels, in Sportstätten, Seilbahnen, in Freizeit- und Kultureinrichtungen und in der Gastronomie abseits des Sitzplatzes. Das gilt laut Entwurf aber nicht für Kunden und Besucher. Hier können die Betreiber demnach selbst entscheiden, ob bei ihnen künftig Maskenpflicht gilt, oder Kunden nach Vorlage eines 3G-Nachweises auch ohne Maske Einlass gewährt wird. Auch für die Nachtgastronomie wird derzeit eine Rückkehr zur 3G-Regel angedacht.

Auch ein Verkürzung der Quarantäne-Regeln auf fünf Tage soll im Gespräch sein. Rauch hat außerdem angekündigt, dass ab Mittwoch unter bestimmen Umständen auch infiziertes Gesundheitspersonal arbeiten dürfen soll.

Auch Maske am Arbeitsplatz soll wieder kommen

Auch beim Betreten von Arbeitsorten soll wieder eine Maske getragen werden. Ausgenommen, es kann physischer Kontakt zu haushaltsfremden Personen ausgeschlossen oder das Infektionsrisiko durch “sonstige geeignete Schutzmaßnahmen” minimiert werden. Unter diesen sind, wie schon damals, Trennwände bzw. Plexiglasscheiben oder das Bilden von festen Teams zu verstehen.

Dass es noch zu Änderungen kommt, ist nicht auszuschließen. Der Entwurf wurde erst am Dienstag kurz vor 11 Uhr an zahlreiche Stellen geschickt, mit der Bitte um eine schriftliche Stellungnahme bis 14 Uhr.

Ludwig kritisiert fehlende Information zu Tests

Die neue Verordnung soll vorerst bis 2. April gelten. Sollte danach weiter 3G in den meisten Bereichen gelten, dürfte das für Ungeimpfte deutliche Einschnitte bedeuten. Denn schon ab 1. April sollen die Gratistests limitiert werden. Vorgesehen sind dann pro Person nur noch fünf PCR- und Antigentests im Monat, ausgenommen Infizierte, Kontaktpersonen und Menschen in vulnerablen Settings. Dafür braucht es einen gesetzlichen Beschluss, der am Donnerstag im Nationalrat gefällt wird.

Wenig verändern dürfte sich durch die neuen Corona-Regeln in Wien. In der Bundeshauptstadt ging man bis jetzt ohnehin seinen eigenen, strengeren Weg mit 2G in der Gastronomie und Maskenpflicht im gesamten Handel. Dass Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gegen die Test-Reduktion ist, hat er bereits die letzten Wochen kundgetan. Am Dienstag kritisierte er zudem, dass er dazu noch keine Informationen über die administrative Abwicklung erhalten hätte. Wie sich der Gesundheitsminister die Umsetzung genau vorstellt sei der Stadt noch nicht mitgeteilt worden, “also wer kontrolliert, dass es nicht mehr als fünf Tests pro Monat gibt und wer das sanktioniert”.

Ludwig äußerte sich auch ebenfalls kritisch zu der geplanten Verkürzung der Quarantäne von infizierten Personen. Man werde abwarten, was der Bund konkret vorschlage. “Was ich bis jetzt in der Öffentlichkeit gehört habe, bin ich sehr skeptisch”, sagte er am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

  1. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, abgesehen davon, dass wir seit vielen Monaten keinerlei auch nur im Ansatz gefährliches Krankheitsgeschehen haben wird die Absudität des Absurden noch beinahe täglich größer.
    Man wälzt den Wahnsinn jetzt auch auf Arbeitgeber ab…. dümmer geht es wirklich nicht mehr.
    Man hat also die Wahl völlig sinnlose Masken zu tragen, oder eine in ihrer fachlichen Sinnhaftigkeit an Dummheit kaum zu überbietenden 3G Regel als Ersatz.

    Für diejenigen die das immer noch nicht verstehen:
    *) FFP2 Masken in der Bevölkerung sind wirkungslos gegen virale Infekte, sie sind eine nur in Österreich und Deutschland auftetende Wahnidee ohne jede ernsthafte wissenschaftliche Evidenz.

    *) 3G Regel ist völlig absurd, da das Risiko in erster Linie von geimpften, aber ungetesteten Personen ausgeht, denn dort gibt es im Gegensatz zu Ungeimpften tatsächlich asymptomatische Infektionen, die sind nämlich tatsächlich Superspreader und stecken die anderen an.

  2. Die Regierrungsberater haben doch vorausgesagt, dass im Frühling das neue 3G Tatsache sein wird, nämlich geimpft, genesen oder gestorben. Allen voran die Frau Laer und die Mathematiker. Alles falsch, wie man sieht. Und Rauch ist genauso unfähig wie Anschober und Mückstein. Völlig sinnentleerte Massnahmen, die Kinder und Erwachene erneut plagen und schikanieren, aber niemandem nützen, führt Rauch ein. Und nebenbei wird die wirtschaftliche Lage noch mehr als eh schon verschlechtert, die Armut wird noch grösser. Ich hoffe, der Widerstand der Strasse wird stärker, bis es endlich Neuwahlen gibt.

  3. Im Geheimpapier stand das Absägen von Mückstein. Auftrag abgeschlossen. Was steht als nächstes am Programm? Ah ja, Neuwahlen. OK.

    • Überraschend war, dass die Grünen einen noch Blöderen gefunden haben. Die Frage, die sich stellt ist, wenn die ÖVP demnächst die Ökokommunistensteuer verschiebt, deren Zweck es ist, die von den Grünen verhasste Bevölkerung weiter zu belasten, werden die Grünen dann die Koalition platzen lassen, oder weiter am Trog sitzen wollen.

  4. Allein die Tatsache, dass das Ukraine Konzert anscheinend für den Virus keine Bedeutung hatte und dafür die Kinder in den Schulen weiterhin bis aufs Blut gequält werden, lässt einen tief in die dumme und sadistische Natur der verantwortlichen schauen. Dazu dieses Verordnungstheater – tut mir Leid, wer sich jetzt noch nicht komplett für sein Steuergeld verarscht vorkommt, der hat einen IQ von unter 15.

    Das Dumme ist nur, bei Neuwahlen kommen die zwei Doppelnamen Quotenweiber und Covidanbeterinnen zum Zug und es wird nix besser, im Gegenteil.

  5. Scheinhandlungen, verdammte. Fake-Typen, wartet, bis der Falsche an den Infektionen draufgeht

  6. Nichts schützt vor der Ansteckung. Darum bitte weg mit dem Unfug, weg mit den Masken, weg mit dem Testen und weg mit der Quarantäne. Gegen einen schweren Verlauf schützt recht gut die Impfung. Und wer sich nicht impfen lassen will – viel Glück! Aber die Geimpften sollen nicht in Geiselhaft genommen werden. Ich kenne viele Menschen und Betriebe, die schon wegen der drohenden Quarantäne auf das Testen verzichten. Und wer sich nicht wohl fühlt, bleibt eben die 2-3 Tage zu Hause.

    • Das wäre aus medizinischer, wissenschaftsbasierter Evidenz das Beste. Wer sich krank fühlt, sollte sofort und ohne vorgängigen Arztbesuch zuhause bleiben. Und sich gründlich auskurieren, nicht nur 2, 3 Tage. Ältere Patientinnen sollen dabei ärztlich betreut sein, bei dieser Patientengruppe ist eine frühzeitige Behandlung wichtig. Und auch bei Besserung eine ärztliche Kontrolle alle 2-3 Tage, es kann nämlich auch nach anfänglicher Besserung wieder eine Verschlechterung eintreten, die man unbedingt abfangen und behandeln muss. So kann man auch fast alle Hospitalisierungen vermeiden. Leute unter 20 Jahren brauchen sich vor gar nichts fürchten und brauchen keinerlei Massnahmen, auch keine Impfung. Zwischen 20 und 50 steigt das Risiko moderat an um dann bei über 60jährigen je nach Gesundheitszustand nochmals anzusteigen. Alter alleine ist übrigens kein starker Risikofaktor.

  7. Was glaubt ihr, werden diese Maßnahmen-Psychopathen irgendwann Ruhe geben?
    Man lebt hier inzwischen im reinsten Irrenhaus, jeder kann sehen was in den Ländern passiert die diesen Maßnamenwahnsinn nie mitgemacht haben, oder alles längst beendet haben – nämlich garnichst!
    Das schlimmste ist diese idiotische Maskenpflicht, eine vollkommen sinnlose und absurde Maßnahme die nur Schaden und Verstörung auslöst, bei den Hysterikern die an dieses kultische Fetischobjekt “glauben” wenn jemand keine trägt, bei den normalen Menschen wenn sie von Geisteskranken gezwungen werden diese Gesichtswindel zu tragen. Schutz gegen Covid absolut Null, die Regierungen der Länder mit Maskenpflicht bezahlen weiter Unsummen an schmierige Agenturen die am laufenden Band “Beweise” bringen wie toll die Masken helfen. Es ist wie im Mittelalter, man wird von abergläubischen Spinnern, Lügnern und Profiteuren getrieben.
    Wehrt euch endlich gegen den verdammten Fetzen vor dem Gesicht.

    • Wir werden nur noch durch den Shitstorm regiert. Und die Politiker fahren einen panikartigen Schlingerkurs, um in diesem Umfeld zu überleben. Nicht nur bei Corona. Genauso beim Feminismus, Umweltschutz oder jetzt dem Kriegsgeheul. Und wer da nicht mitmacht, fällt der Hexenjagd zum Opfer.

  8. 45.000 Menschen feiern mit dem Bundespräsidenten ohne Maulkorb ab. 45.000 Coronawiderständler werden zur Makenpflicht gezwungen. Jetzt wollen sie wieder von vorne beginnen.

    Wer mir den Eintritt ohne Maske verweigern will, bei dem wird halt nichts gekauft.

  9. Wenigsten die Tiroler Virologin hat heute zugegeben das das Risiko sich anzustecken für geimpfte und ungegeimpfte gleich ist ist ja schon mal ein Vortschritt.

  10. Wer sich nach diesem Wochenende (Stichwort Ernst-Happel-Stadion) immer noch an diese blödsinnigen Willkür-Vorgaben dieser Idioten hält, dem ist nicht mehr zu helfen. Hat endlich das letzte Maulwindelschaf begriffen, dass es zum Narren gehalten wird? Ich befürchte nein. Erst heute war ich wieder der einzige ohne Maske in der Bäckerei und auch im Fitnessstudio in NÖ, wo man im Gegensatz zu Wien, das von den roten zwangsneurotischen Adipositas-Twins terrorisiert wird, wenigstens noch trainieren gehen und sein Immunsystem stärken darf, haben zwei Maulwindelschaf-Kunden in vorauseilender Unterwerfung gleich mal ihre Maulwindel übergezogen. Was für ein Clownland Österreich doch ist.

    • Leider macht die verblödete Schafsherde diese Verarsche auch mit. Wir Ösis sind schon ein lustiges Völkchen. Wir lassen uns von denen auf den Schädel kacken und betteln sogar noch um mehr Kacke.

  11. Nicht-liebe Regierung, Herr zukünftiger Ex-Gesundheitsminister. Geben Sie endlich zu, dass Sie die ganze Sache vermurkst haben, sich hinten und vorne nicht mehr auskennen, eine Unsumme an Steuergeld in diversen Taschen verschwunden ist und ihr einfach ansteht. Und: Dass keiner von euch sich getraut, zuzugeben, dass ihr von Anfang an alles falsch gemacht habt. Ihr habt nur Angst und Schrecken verbreitet mit eurer Drohung quasi von Massensterben, ihr habt die Wirtschaft vernichtet, ihr habt großteils die falschen gefördert, ihr habt Unsummen an Hotelunternehmen ausbezahlt, dass überall Baukräne dortstehen – schlicht und ergreifend, ihr habt es verschixxen! Und jetzt brüstet ihr euch noch mit einer Erhöhung der Pendlerpauschale, die den Seniorin und Mindestrentnern genau gar nichts hilft und zieht uns noch mit der Mineralölsteuer das Geld aus der Tasche, weil ihr Milliarden an Gratis-Tests hereinspielen müssts. Bravo!! Alles, was mir noch dazu einfällt, sprengt leider den Platz im Forum.

    • BRAVO!!!!!!! Und herzlichen DANK für diese tollen,ehrlichen Worte,das kann man alles nicht besser schreiben.

      Sie haben alles auf den Punkt gebracht,danke dafür!

      Wir könnten schon längst gut da stehen,wenn die Leute der Regierung vertraut hätten,aber durch das hin und her,war und ist das Vertrauen weg und das hat in erster Linie der Ohrwaschlkaktus und alle seine Jünger zu verantworten,samt den Grünen.

  12. Die ganze Welt lässt die Covid-19-Massnahmen hinter sich. Die ganze Welt ?
    Nur ein kleines gallisches Dorf namens Austriatika perfektioniert den Bürokratieirrsinn und mittendrin der dicke Häuptling Ludwix der für sein Haus nochmal irrere Regeln festlegt. Die spinnen die Austriaken…

    Evidenzbasiert ist genau das Gegenteil von diesem Wahnsinn, einfach ab morgen auf die ganzen Regeln pfeifen.

    • man siehts an den Infektionszahlen, fast 1000 aus der Medizin ausgefallen (mehrere 100 Betten nicht belegbar), nur noch die hälfte der Rettungsteams unterwegs, Mobile Einheiten fahren fast nicht mehr und in allen Lebensbereichen Notbetrieb. Fast 39% Infektionsrate, perfekt Orchestriert, würd ich sagen.

      • Weil in Österreich die Arbeit verboten ist, wenn man zwar pumperlgesund ist, aber offiziell infiziert ist. Darum haben wir und viele weitere Betriebe beschlossen – nicht mehr zu testen.

        • Coronagläubige Eltern schicken ihre Kinder, trotz Husten und Schnupfen in die Schule, weil der Test negativ war, denn dann ist man ja gesund. Gesunde Leute, werden positiv getestet und, obwohl sie nichts haben, müssen sie sich zu Hause wegsperren. Die neue Normalität eben.

  13. Ja supergeil! Lasst doch Unternehmer darüber entscheiden, welche unserer Grundrechte eingeschränkt werden.
    Dieses Abputzen und diese Verantwortungsslaloms sind echt nur mehr unerträglich!!!

    Jetzt drehen sie völlig durch! Was spricht gegen eine ganz normale Maskenpflicht in Innenräumen????Die gelindesten Mittel zuerst. Was ist daran so schwer??? Wirklich, wie werden wir die Narrischen wieder los?

    • Ein Unternehmer hat überhaupt nicht zu entscheiden, ob ich den Gehorsamsfetzen tragen will und meinen Gesundheitszustand hat ihn auch nicht zu interessieren. wenn ich beispielsweise zahlender Kunde bin (zb Firnesscenter), dann habe ich einen privatrechtlichen Vertrag mit dem Unternehmer und wenn in diesem Vertrag nicht steht, dass ich eine Maulwindel aufsetzen soll, tue ich es nicht. Was diese sogenannte Regierung bestimmt, ist laut meines Wissens öffentliches Recht. Das geht den Unternehmer, sowie auch Arbeitgeber überhaupt nichts an. Und wenn diese “Regierung” meint, ein Unternehmer kann zwischen 3G und Gehorsamsfetzen wählen, dann kann er sich sowieso brausen gehen, denn wenn es keine gesetzliche Vorgabe ist, kann er nicht plötzlich den Vertrags einseitig ändern und meine Mitgliedschaft plötzlich an medizinische Daten knüpfen, was per se schon mal rechtswidrig sein muss (wegen Datenschutz). So sehe ich das zumindest. Ich bin aber kein Anwalt.

      • Sobald eine (neue) zwingende Norm Sie oder den Betreiber bindet, ist Ihr Vertrag davon beeinflusst. Sie können das vergleichen mit zB Auftragsmord – hält ah ned, wenn sichs einer dann anders überlegt…

  14. Mich regt nix mehr auf,ist alles nur mehr ein Kaspertheater,warum kann man bei der Umfrage nicht KEINER von diesen wählen?

    Das wäre eine ehrliche Umfrage,was soll man den bitte auswählen,Pest,Cholera,Tubera?

    Also nichts gegen eure Umfragen,aber es wäre echt mal an der Zeit,daß man egal bei welcher KEINEN oder KEINER auswählen könnte,dann wären die Umfragen auch ehrlicher zu bewerten.

  15. Markus Rühl deutscher Profi-Bodybuilder des DBFV bricht sein Schweigen und äußert sich doch noch zum österreichischen Gesundheitsminister Rauch: “Ok. Gut. Nächster!”

  16. Neuer gängiger Gesundheitsstatus “3x geimpft 2x genesen”. Na, bei diesem Impfstoffe, besser das Maskerle wieder rauf, gell….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!