Samstag, April 27, 2024

Deutschland: Neuer Höchstwert bei Neuinfektionen

Deutschland

Erstmals wurden in Deutschland binnen 24 Stunden mehr als 300.000 Fälle gemeldet. Der Bund lockert Maßnahmen, die Länder bleiben vorerst streng.

Berlin, 24. März 2022 | Die Corona-Zahlen steigen auf neue Höchstwerte: Das Robert-Koch-Institut (RKI) verzeichnete am Donnerstag erstmals mehr als 300.000 Neuinfektionen. Binnen 24 Stunden wurden 318.387 positive Corona-Tests gemeldet. Auch die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit auf einen neuen Höchstwert, Mecklenburg-Vorpommern hat die höchste Inzidenz Deutschland-weit.

Bund baut “tiefgreifende” Maßnahmen ab

Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP hatten ungeachtet der Kritik aus den Reihen der 16 Bundesländer ein abgespecktes Infektionsschutzgesetz beschlossen, das die Länder in ihren Maßnahmen-Möglichkeiten beschränkt – trotz steigender Infektionszahlen in Deutschland und vielen EU-Nachbarländern. Begründung dafür ist, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems derzeit nicht drohe. “Tiefgreifendere” Schutzmaßnahmen sind mit 20. März entfallen.

Länder bleiben bei strengeren Maßnahmen

Die Pandemie-Bekämpfung ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland immer wieder mit unterschiedlichen Maßnahmen bestritten worden – auf Basis eines bundesweiten Maßnahmen-Grundgerüsts. Bundesweit sind die Maßnahmen mit 20. März weitgehend weggefallen, bis Anfang April gilt eine Übergangsfrist. Die Länder behalten die bisherigen Regeln angesichts der hohen Infektionszahlen bis zum Ende der erlaubten Übergangszeit Anfang April bei.

Auch in Deutschland sind im Laufe des März weitreichende Lockerungsschritte gegangen worden. Zuletzt ist die Homeoffice-Pflicht entfallen. Was bundesweit verpflichtend bleibt, ist die Maskenpflicht in Flugzeugen, in Zügen, Reisebussen und anderen Fernverkehrsmitteln. Medizinische Masken sind vom Bund aus Pflicht, FFP2 wird empfohlen und kann auch von Ländern verpflichtend gemacht werden. Die „Hotspot-Regelung“ erlaubt im Notfall, dass die Landesparlamente strengere Maßnahmen beschließen. Auch weiterhin muss man sich bei Reisen nach Deutschland also genau ansehen, welche Regeln spezifisch in dem Bundesland gelten, das man besucht.

(pma/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Man kann wirklich nur hoffen, dass irgendwann einmal die Justiz in unserem Land aufwacht, sämtliche Entscheidungsträger sind nur noch als kriminell zu bezeichnen, und gehören für das alles zur Rechenschaft gezogen. Wenn man sich auch nur ein paar Sekunden mit den Fakten auseinandersetzt und den Propagandamüll mal beiseite wischt zeigt sich das unglaubliche Ausmaß wie sinnlos dieser ganze Maßnahmenwahnsinn ist.
    Ein aktueller Artikel von heute fasst das anschaulich zusammen:
    https://tkp.at/2022/03/24/so-schaden-politiker-und-medien-unserer-gesundheit/
    Und eine verblödete Heuchlergesellschaft macht mit, ist dumm genug zu glauben mit “Solidarität” oder tragen eines sinnlosen Fetzens vor dem Maul irgendwas sinnvolles beizutragen, während man genüßlich die schweren Kollateralschäden vor allem bei sozial schwachen die sich schlecht wehren können und vor allem natürlich bei Kindern- und Jugendlichen ignoriert.
    Später werden all diese Leute dann sagen sie waren eh immer gegen die Maßnahmen!

  2. Und die Covidpropaganda dreht weiter an der Panikschraube… wieviele sterben denn kausal on Omikron? Richtig, praktisch europaweit genau Null. Aber schön weitermachen, und schön viel testen, der eine oder andere Todesfall wird sicher positiv gewesen sein, dann können die Sektenmitglieder das brav als Covidtoten verkaufen und die Bevölkerung weiterhin kaputtmachen.

    Eine kurze sehr eindrückliche und passende Rede zu Gesundheit und dem Coronaterror aus dem deutschen Bundestag, dem Narrativ entsprechend ist diese widerliche pöse Rednerin natürlich eine gefährliche Rechtsradikale…..
    https://www.youtube.com/watch?v=YZMFisysXnE

  3. Wir können uns echt glücklich schätzen, dass die meisten von uns bis heute nicht wissen
    was an Bakterien, Viren und Pilzen am und im menschlichen Körper herumkraxelt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!