Freitag, Mai 17, 2024

»Nicht ausgeschlossen, dass Moskau Konfrontation mit NATO sucht« – Pressestimmen

Pressestimmen zum Ukrainekrieg

Internationale Pressekommentare befassen sich auch am Freitag mit dem Kriegsgeschehen in der Ukraine und den Folgen.

Wien, 25. März 2022 |

Der Zürcher “Tages-Anzeiger” schreibt:

“Die Ukrainerinnen und Ukrainer kämpfen nicht nur für die Freiheit ihres Landes. Setzen sich die russischen Streitkräfte durch oder kann Putin etwa nach einem Waffenstillstand und einem schmutzigen Deal einen Teil des Landes behalten, wären Balten und Polen als Nächste im russischen Visier. Während die Westeuropäer die Abhängigkeit vom russischen Gas zementiert haben und selbst nach der Annexion der Krim rasch wieder zur Tagesordnung übergingen, haben die Osteuropäer schon länger vor dem aggressiven Charakter des Regimes in Moskau gewarnt und leider recht bekommen.

Der Ernst der Lage sollte inzwischen allen bewusst sein: Der dreifache Gipfel von NATO, G-7-Staaten und EU mit US-Präsident Joe Biden war eine Demonstration der Geschlossenheit. (…) Gut möglich ist allerdings, dass Putin den Westen zum nächsten Schritt zwingt, wenn er tatsächlich Gas und Öl nur noch gegen Rubel liefert oder den Vernichtungskrieg in der Ukraine weiter eskalieren lässt. Balten, Polen und Finnen hätten dann mit ihren Mahnungen einmal mehr recht behalten. Leider ist auch nicht ausgeschlossen, dass Moskau die Konfrontation mit der NATO sucht. Der Westen ist jedenfalls gewarnt.”

“NZZ” (Zürich):

“77 Jahre nach der Bezwingung Hitlers ist Amerika weiterhin die beste Garantie dafür, Freiheit und Demokratie in Europa vor größenwahnsinnigen Diktatoren zu beschützen. Ohne den zwar nicht selbstlosen, aber beherzten und durchdachten Einsatz Washingtons wäre die Ukraine als Staat vielleicht bereits kollabiert und das Baltikum in Untergangsstimmung. Biden mag durch einen historischen Zufall in seine Rolle gefunden haben. Aber es ist schwer vorstellbar, dass einer seiner Rivalen im Präsidentschaftswahlkampf 2020 die USA in der heutigen Krise zu einer überzeugenderen Leistung geführt hätte. Sowohl Trump, der bei unbelehrbaren Rechtsaußenpolitikern hierzulande noch immer Bewunderung genießt, als auch Bernie Sanders, das Idol der radikalen europäischen Linken, wären denkbar ungeeignet für diese Aufgabe gewesen.

Auch über Biden ist das historische Urteil noch längst nicht gesprochen. Das Potenzial für katastrophale Fehlentwicklungen im Zuge dieses Krieges bleibt hoch. Aber für den Moment bleibt anzuerkennen, dass Biden seiner Präsidentschaft neues Leben eingehaucht hat. (…) Kamala Harris gewinnt in dieser Krise nicht an Statur und überzeugte jüngst auch bei ihrem Besuch in Osteuropa nicht. So sinkt ihr Stern, während jener Bidens steigt.”

“de Volkskrant” (Amsterdam):

“Es war der Tag, an dem die Spitzenrepräsentanten der westlichen Welt sich in feinen dunkelblauen Anzügen und schicken Kostümen in Brüssel zusammenstellten, um ihre Einheit und ihre Entschlossenheit angesichts der Aggression Präsident Wladimir Putins zu demonstrieren. Und das taten sie auch. Doch es war dann der in militärisches Grün gekleidete Präsident Wolodymyr Selenskyj, der sie per Videoverbindung am Kragen packte und mit der Nase in das Gemisch von Blut und Schlamm auf dem Schlachtfeld drückte. Auf Orte, wo Ukrainer einen Monat nach dem Ausbruch des Krieges gezwungen sind, ihre Toten in Straßengräben oder Vorgärten zu beerdigen. Auf Schauplätze unmenschlicher Szenen, wie sie Europa, so Selenskyj, seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr kannte.”

“The Irish Times” (Dublin):

“Nur drei Tage nach dem Beginn von Putins Krieg in der Ukraine gab es für Bundeskanzler Olaf Scholz von den Bundestagsabgeordneten stehende Ovationen für sein Versprechen, die jährlichen Militärausgaben zu erhöhen, um die deutschen NATO-Verpflichtungen zu erfüllen. (…) Seitdem hat seine Koalition – kaum 100 Tage im Amt – damit begonnen, den Status quo der deutschen Nachkriegsordnung in Windeseile umzugestalten. Eine neue russische Gaspipeline nach Deutschland liegt ungenutzt und leer unter der Ostsee, während Berlin nach neuen, nicht-russischen Energiequellen Ausschau hält. Tabubrechende deutsche Waffenexporte in die Ukraine, vor sechs Wochen noch undenkbar, sind der neue Normalzustand.

Aber das war der einfache Teil. Den Schwung aufrechtzuerhalten und die Erwartungen der Partner zu erfüllen, wird unendlich schwieriger sein. (…) Die Versuchung Deutschlands, sich in sein Schneckenhaus zurückzuziehen, ist immer da. Ob die Regierung Scholz die politische und öffentliche Unterstützung für das, was kommen wird, aufrechterhalten kann, hängt davon ab, ob sie ein überzeugendes Narrativ für die Unumgänglichkeit findet. Sonst könnte Olaf Scholz sein Land – und Europa seinen unverzichtbaren Partner – als Folge einer ängstlichen Nabelschau doch noch verlieren.”

“The Times” (London):

“Um Putins Kriegsmaschinerie ernsthaft zu schaden, muss der Westen seine Abhängigkeit von russischer Energie reduzieren, idealerweise auf Null. (…) In der Tat muss eine schnelle Niederlage Putins jetzt das klare Ziel der westlichen Politik sein, und nicht ein chaotischer Kompromiss und ein Friedensabkommen, wie es einige westliche Regierungschefs zu bevorzugen scheinen. Selbst wenn Russland nur einen Teilsieg erringt, birgt dies ernste Sicherheitsrisiken, sofern Putin dadurch Zeit gewinnt, seine Kräfte neu zu formieren und seine aggressiven Ambitionen weiter zu verfolgen.

Der größte Test für die Entschlossenheit könnte kommen, wenn Putin Kiew einen Waffenstillstand anbietet, nachdem er weitere Gebietsgewinne im Süden und Osten erzielt hat. Der Westen könnte dann unter Druck geraten, die Sanktionen als Bedingung für eine Einigung zu lockern. Es ist jedoch wichtig, dass die Verbündeten standhaft bleiben. Sie müssen deutlich machen, dass die Waffenlieferungen so lange fortgesetzt werden, wie die Ukrainer bereit sind zu kämpfen, und dass keine einzige Sanktion aufgehoben wird, ehe der letzte russische Soldat ukrainischen Boden verlassen hat.”

“Nepszava” (Budapest):

“Die Situation des Westens gegen das russische Reich entspricht jener eines Terrorismusbekämpfers gegen einen instinktgesteuerten, also irrational denkenden Geiselnehmer. Da reicht ein einziger falscher Schritt, ein falsch gewähltes Wort, um dem Geiselnehmer das Gefühl zu geben, dass er keine Chance mehr habe. Dieses Problem muss der Westen bewältigen.

Das Paradoxon besteht darin, dass in dieser Situation ständige Nachgiebigkeit, Appeasement-Politik (…) keine Lösung ist (…). Nachgiebigkeit ist ein Zeichen der Schwäche und führt deshalb zu immer neuen Erpressungen. In diese Sackgasse mündete auch die westliche, hauptsächlich britische Politik von 1935 bis 1939. Diese erfolglose Politik hat der heutige Westen bis zum Angriff (Russlands) auf die Ukraine wiederholt.”

“Verdens Gang” (Oslo):

“Jens Stoltenberg macht als Generalsekretär der NATO weiter. In einer angespannten und unsicheren Zeit für Europa ist das eine kluge Entscheidung. Russlands Kriegsführung in der Ukraine hat zu der ernstesten sicherheitspolitischen Lage in Europa seit mehreren Jahrzehnten geführt. Die NATO braucht einen stabilen Kurs und einen Generalsekretär mit langjähriger internationaler Erfahrung und tiefgründigem politischen Verständnis. Das hat Stoltenberg. Kontinuität ist wichtig, wenn so viel auf dem Spiel steht. Stoltenberg weiß, was es an diplomatischen Fähigkeiten braucht, um eine Allianz mit 30 Mitgliedsländern zusammenzuhalten. Das hat er in der Praxis acht Jahre lang bewiesen.”

“La Vanguardia” (Madrid):

“Der Zusammenhalt des Westens ist heute viel stärker als in den vergangenen Jahrzehnten. Der (russische) Einmarsch (in die Ukraine) hat sowohl in der EU als auch in den USA zu einer raschen Reaktion in Form von strengen Wirtschaftssanktionen gegen Russland geführt. Es gab aber auch konkrete Entscheidungen einzelner Länder, wie zum Beispiel von Deutschland, das in einer historischen Wende seine Verteidigungsausgaben vervielfacht hat (…).

Die Beziehungen zwischen den USA und der EU machen zur Zeit also eine gute Phase durch. Viel mehr als in den Tagen der Amtszeit von Donald Trump, der sogar einen Austritt aus der NATO erwogen hat. Das alles bedeutet allerdings nicht, dass die amerikanischen und europäischen Interessen identisch sind. Sie sind es nicht. Und auch ihre Abhängigkeit vom russischen Gas ist nicht dieselbe. Genauso wenig wie die Meinungen zu einer Verschärfung der Sanktionen.”

“Le Figaro” (Paris):

“Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Mittwoch vor dem französischen Parlament groß ausgeholt gegen die Unternehmen, die noch immer in Russland präsent sind. Seit Beginn des Konflikts fühlten sie sich unwohl und nun beschuldigt sie das Hauptopfer, dass sie ‘Putins Kriegsmaschinerie’ unterstützen und forderte sie auf, sich auf unbestimmte Zeit zurückzuziehen. (…)

Für ein komplexes Problem gibt es selten eine einfache Lösung. Fabriken und Geschäfte über Nacht zu schließen, so Tausenden von Menschen die Arbeit wegzunehmen und ins Elend zu stürzen und ihnen die Lebensgrundlage zu entziehen, führt mit Sicherheit zu einem großen Chaos. Aber bestraft man damit Wladimir Putin oder nur das russische Volk? Unterstützt man so den Widerstand gegen den Diktator im Kreml oder gegen die Ungerechtigkeit des Westens? (…)

Es gibt noch viele andere wirtschaftliche Hebel, die in Bewegung gesetzt werden können, um den Druck auf Wladimir Putin zu erhöhen. Dazu gehört auch die ultimative Waffe: die Einstellung der Gaskäufe. (…)”

“WSJ” (New York):

“Eine Reihe schlechter Nachrichten außerhalb Europas in dieser Woche erinnert daran, dass die USA und ihre Verbündeten an mehreren Fronten mit Herausforderungen durch autoritäre Regime konfrontiert sind. Nordkorea feuerte am Donnerstag eine interkontinentale ballistische Rakete ab (…). Der Test zeigt erneut, dass Pjöngjang das Festland der USA bedrohen könnte. (…) Unterdessen baut China seine militärische Reichweite im Pazifik weiter aus. (…)

China könnte möglicherweise mit den Salomonen über ein Sicherheitsabkommen verhandeln (…). Der Deal könnte irgendwann dazu führen, dass chinesische Streitkräfte nur wenige Flugstunden von Australien entfernt in dem Land im Südpazifik stationiert werden. (…) Unser Rat an die Salomonen und andere kleinere Nationen ist, es sich zweimal zu überlegen, bevor sie sich mit Peking oder Moskau zusammentun.

Russlands Invasion in die Ukraine und Chinas Unterstützung für Russland helfen dabei, klarzustellen, wer Freunde der freien Welt sind und wer nicht. (…) Amerikas engste Verbündete sind Erfolgsgeschichten wie Japan, Deutschland, Polen und Südkorea. Der Westen ist nicht perfekt, aber wen hätten Sie lieber auf Ihrer Seite?”

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

95 Kommentare

  1. Thierry Meyssan war Berater von ex Präsiden CHIRAC; hat tiefe Einblicken in Geopolitik – alles das was solchen Corporate Media Journalisten ebenso wie jenen hier … fehlt.
    – – –
    Ukraine: die große Manipulation
    von Thierry Meyssan
    Während sich die Enthüllungen über die von ukrainischen Banderisten in den letzten acht Jahren begangenen Misshandlungen vervielfachen, nimmt der Westen weiterhin nur das Leiden der ukrainischen Zivilbevölkerung wahr. Er weiss nichts über die Ursachen des Krieges sowie über die Ereignisse, die den Kreml dazu veranlassten, ihn zu entfesseln. Das ist aber nicht wichtig, die Banderisten sind gerade dabei den Kampf zu verlieren und die Großmächte bereiten sich auf den Frieden vor.
    Voltaire Netzwerk | Paris (Frankreich) | 22. März 2022
    https://www.voltairenet.org/article216179.html

    • “Die Militäroperationen in der Ukraine gehen mit zwei radikal unterschiedlichen Narrativen weiter, je nachdem, ob man auf die westlichen oder russischen Medien hört. Diese beiden Versionen weichen nicht nur bei der Beschreibung des Krieges voneinander ab, sondern auch und vor allem, um die Ziele dieses Krieges zu beschreiben.” (https://www.voltairenet.org/article216179.html)

      Das zeigte sich auch an der verschiedenen Handhabung der Sprache, “Der Postillon” 2016 beim Angriff auf Mossul und Aleppo zeigt: Regime-/Regierungstruppen zerbomben/besiegen Opposition/Terroristen in Aleppo/Mossul
      Aleppo/Mossul (dpo) –
      Assads Schergen/irakische Soldaten haben bei der Rückeroberung der Stadt Aleppo/Mossul einen brutalen/bedeutenden Sieg erkämpft. Dabei gelang es den Regime-/Regierungstruppen, das Gebiet der Rebellen/Terrormiliz in zwei Teile zu zerschlagen. Ein Sieg von Machthaber Assad und Putin/der irakischen Regierung und ihrer Verbündeten scheint damit unaufhaltbar/greifbar nahe.
      In einem Propaganda-/offenbar authentischen Video ist zu sehen, wie die Bewohner der zerstörten/befreiten Gebiete das Ende der Gewalt feiern. Zuvor hielten sich zehntausende Zivilisten freiwillig in den umkämpften Gebieten auf/wurden als menschliche Schutzschilde missbraucht.
      Mit dem Sieg der Regime-/Regierungstruppen steht die Befürchtung/Hoffnung im Raum, dass die syrischen Oppositionellen in Aleppo/die IS-Extremisten in Mossul nicht mehr lange durchhalten werden – ein weiterer schwarzer/glorreicher Tag für Syrien/den Irak.
      Bei der Offensive kam es zu zahlreichen Kriegsverbrechen/Kollateralschäden. Rund 200 Zivilisten verloren ihr Leben.

        • Ja, das ist heiter (wenn auch traurig), aber suchen müssen Sie selbst.
          Dafür eine andere Kostprobe:
          Dienstag, 18. Oktober 2016
          Kind in Mossul froh, von guten USA statt von bösen Russen zerbombt zu werden
          Dienstag, 18. Oktober 2016
          Kind in Mossul froh, von guten USA statt von bösen Russen zerbombt zu werden

          Mossul (dpo) – Bassem Hammadi ist erleichtert: Seit er erfahren hat, dass die irakische Armee und ihre Verbündeten mit Luftunterstützung der USA eine Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul begonnen haben, ist der 7-Jährige froh, von guten Westmächten mit Prinzipien anstatt von bösen Russen zerbombt zu werden wie die Menschen in Aleppo.
          “Das ist nämlich etwas komplett anderes”, erklärt Bassem. “Während die Leute in Aleppo kaltblütig von Assads und Putins Truppen dahingemetzelt werden, werden wir hier von guten und aufrechten Soldaten befreit und sterben dabei höchstens als bedauerlicher Kollateralschaden!”
          Besonders bemitleidet Bassem die Menschen in Aleppo, weil sie in der Stadt eingeschlossen und den Kriegsverbrechen eines von Russland gestützten Diktators hilflos ausgeliefert sind: “Um uns hingegen schließt sich gerade ein Belagerungsring von heldenhaften Kämpfern eines von den USA gestützten Präsidenten, die nur das Beste für uns wollen und mich und meine Verwandten allenfalls versehentlich töten. Wie beruhigend!”
          Anschließend geht Bassem in eine Moschee. Dort will er noch schnell für die armen Menschen in Aleppo beten, bevor die ersten Bomben in seinem Viertel einschlagen.

          Sollten Sie es nicht verstanden haben, es handelt sich dabei um eine treffende Satire über die Berichterstattung in unseren Qualitätsmedien. Sie ist jetzt nicht anders als damals bei Mossul.

          • Aja. Der Postillion macht also Satire. Sooo gut zu wissen! Sooo wichtig, dass du das mitteilst.

            Vor allem soooo beeindruckend, dass du hier Satire von 2016 ins Spiel bringst, um von deinem Lieblingsmassenmörder abzulenken.

            Ich hätte da auch was zur Abwechslung, wird dich bestimmt erheitern. Der Kremlsprecher über Deinesgleichen: „Gefährliche Irre. Das sind zwei Worte. Nur ein Wort reicht nicht.“
            Gemeint sind Impfgegner, nicht Gretels per se. Und nein, das war keine Satire. Von RT kennst du das anders, nicht wahr? Das ist aber auch keine Satire, das ist Auslandspropaganda.

          • Das der kopierte Text Satire sein könnte, hätten Sie nicht erkannt, wenn ich es nicht erwähnt hätte?

          • Ich habe schon versucht, all deine Beiträge für Satire zu halten, ist mir leider nicht gelungen. Da du glaubst, und auch noch verbreitest, ukrainische Nazis würden Mariopol zerbomben und die Bewohner meucheln, und die Russen wünschten sich, das verhindern zu können, ist mir inzwischen auch völlig wurscht was du ernst meinst, was du glaubst, was zu denken du vorgibst. Du bist ein Widerkäuer für Infokrieger. Eigentlich Futter für den Postillion.

          • ja, es ist erschütternd, wie die westlichen medien zu huren der usa/nato geworden sind.
            und ja, ich kann das bis zu einem gewissen grad sogar verstehen, aber solche menschen sollten sich nie wieder als journalisten bezeichnen und schon gar nicht als freie.
            mit den eu staats und regierungschefs verhält es sich nicht anders.
            die eu hat in den letzten 4 wochen jede glaubwürdigkeit und jeden anspruch auf demokratie und rechtsstaatlichkeit verspielt.
            und sollte deiser konflikt doch noch relativ gut ausgehen, sollten die eur völker diese regierungschefs abwählen und vor gericht stellen.
            sie würden nämlich für eine relativ kleine minderheit alle eu bürger opfern.

  2. Was soll diese öde Propaganda, dieses permanente Herunterleiern der Doppelmoral, dieses Aneinanderreihen von immer wieder einer einseitigen, realitätsfernen Position?
    Seit 2014 (siehe u.a. Ukraine on fire, von OLIVER STONE) regiert in der Ukraine eine Gang aus Nazis und Neofaschisten, gesponsert von Oligarchen.
    2 0 1 9 : Die Rand Corp.: Wie man Russland zerstört –
    Die Schlussfolgerungen des letzten vertraulichen Berichts der Rand Corporation wurden kürzlich in einem „Kurzbericht“ veröffentlicht. Sie erklären, wie man einen neuen Kalten Krieg gegen Russland führt. Einige Empfehlungen wurden bereits umgesetzt, aber diese systemische Aufdeckung ermöglicht es uns, ihr wahres Ziel zu verstehen
    https://www.voltairenet.org/article206606.html?fbclid=IwAR3_B6cMatSD8suk1WlhWkgoscxFuc5Vyo7Gqn8ktWf3Dg8vhoP9n4HTRgo

  3. 77 Jahre nach der Bezwingung Hitlers ist Amerika weiterhin die beste Garantie dafür, Freiheit und Demokratie in Europa vor größenwahnsinnigen Diktatoren zu beschützen.

    Viele haben aus den unterschiedlichsten Gründen gegen Hitler gekämpft. Die USA hatten als erste Atombomben, das hatte sich ja schnell geändert.

    • Was sich bisher nicht geändert hat, ist , dass die USA als einziger Staat die Atombombe geworfen hat – und das gleich 2x.

      • Das sollte besser so bleiben. Bisher konnte man annehmen, dass es keine weiteren Atomwaffeneinsätze gibt. Jetzt droht dein Lieblingswahnsinniger damit völlig unbefangen.

        • So, so meine Lieblingswahnsinniger droht ganz unbefangen mit Atomwaffeneinsätzen.
          Wie lange reicht Ihr Gedächtnis zurück?
          “Inmitten der Krise um das iranische Atomprogramm hat Frankreich Terrorstaaten unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Auch “die Garantie unserer strategischen Versorgung und die Verteidigung verbündeter Staaten” könnten zu den Interessen zählen, die den Einsatz von Kernwaffen rechtfertigen, sagte Präsident Jacques Chirac auf dem Atom-U-Boot-Stützpunkt Ile Longue in der Bretagne.”
          https://www.krone.at/41386
          Wenn Ihnen Krone nicht gefällt, es gibt noch andere, die das publiziert haben. Ich zB habe es aus dem Radio gehört.

          • Was da gesagt wurde entspricht dem Prinzip der nuklearen Abschreckung:
            “Die Führer von Staaten, die gegen uns auf terroristische Mittel zurückgreifen, sowie alle, die in der einen oder anderen Weise den Einsatz von Massenvernichtungswaffen erwägen”, müssten mit einer “angepassten” Antwort Frankreichs rechnen, sagte Chirac. Diese Antwort würde sich nicht auf den Einsatz konventioneller Waffen beschränken.

            Putins Drohung war kein Gegenschlag bei der Verwendung von Massenvernichtungswaffen. Da kannst du dich winden, wie es einem Putin-Wurm gebührt, das ändert nichts.

            Ist es wirklich so schwer einfach mal zu akzeptieren, dass der Irre im Kreml völlig durchgeknallt einen Weltkrieg riskiert? Fällt es wirklich so schwer, das einfach mal stehen zu lassen und zu verurteilen, ohne irgendwo zwischen dem amerikanischen Bürgerkrieg und der Pepsi-Expansion nach Gründen zu suchen, den US-Imperialismus als Argument vorzuschieben? Stört es dich nicht, dass Putin monatelang gelogen hat, um in Ruhe einen Angriffskrieg vorzubereiten, der bis dahin in Europa nicht mal vorstellbar war? Und jetzt, wenn seine Lügen im eigenen Land nicht mehr ausreichen um kritikfrei agieren zu können, gegen das eigene Volk mit Gewalt vorgeht? Ist das für dich wirklich in Ordnung, so lange es Anlass gibt, sich über USA und EU und NATO auszulassen? So schaut’s nämlich aus.

  4. Hier ein Artikel eines jüdischen Journalisten von Reuters mit dem Titel “Commentary: Ukraine’s neo-Nazi problem” https://www.reuters.com/article/us-cohen-ukraine-commentary-idUSKBN1GV2TY

    Es ist schon wirklich unterhaltsam: bei den Coronademos habt ihr überall nur noch Neonazis gesehen während ihr sie in der Ukraine einfach nicht sehen wollt.

    George Orwell hatte zu 100% Recht: “The Ministry of Peace concerns itself with war, the Ministry of Truth with lies, the Ministry of Love with torture and the Ministry of Plenty with starvation. These contradictions are not accidental, nor do they result from from ordinary hypocrisy: they are deliberate exercises in doublethink”
    ― George Orwell, 1984

    Bitte macht doch endlich die Augen auf!

    Russland und die Ukraine haben beide einen Verrückten an der Staatsspitze. Wer gewinnt dabei? Die Rüstungsindustrie, das Baugewerbe beim Wiederaufbau und das organisierte Verbrechen im Organhandel und Menschenhandel.

    • “…während ihr sie in der Ukraine einfach nicht sehen wollt.”
      Das ist Blödsinn. Aber diese Faschos haben keinen Krieg begonnen. Ohne den wären die ein Fußnote. Mit Krieg eine etwas größere. Derweil Faschos auf der ganzen Welt von Putin unterstützt wurden, ob in D-Land, Austria, Afrika, Ukraine, überall.

      Dass die Rüstungsindustrie von Kriegen profitiert ist jetzt auch nicht wirklich neu. Das hat zum Zusammenbruch der Sowjetunion geführt, weil sie zu viel Kapazität in der Planwirtschaft gebraucht hat. Für ein “sozialistisches” System zahlt sich das nicht aus. Im Organhandel sehe ich für viele Putinfreunde eine Chance. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis man Hirne transplantieren kann. Die bleiben auf den Schlachthöfen eh meist über und werden als Tierfutter verschwendet.

    • wie sollen die völlig desinformierten menschen in der eu die augen aufmachen?
      machen ihnen die medien doch täglich ein x für ein u vor.
      sie belügen tagtäglich die leute, denn auch weglassen anderer ansichten ist lüge.
      andere berichte, als die ukrainischen werden negiert, oder gar verboten.
      was wir heute sehen, ist die direkte folge eienr völlig verblödeten politik der eu staats und regierungschefs.
      ich sagte bereits nach dem völkerrechtswidrigen überfall der nato und der eu auf jugoslawien voraus, dass dies der anfang vom ende der eu sein würde.
      denn jugoslawien war die blaupause für all die darauf folgenden völkerrechstbrüche und kriegsverbrechen der nato unter führung der usa.
      der istgh hat keinen einzigen nato befehlshaber oder soldaten je für diese kriegsverbrechen zur verantwortung gezogen.
      und man höre sich das scheinheilige geheul dieser damen und herren heute an.
      ebenso verhält es sich mit allen damaligen eu staats und regierungschefs, die an diesem überfall maßgeblich beteiligt waren.
      zu dem angriff rus auf die ukraine ist zu sagen, er ist mit hoher wahrscheinlichkeit völkerrechtswidrig.
      und daher abzulehnen.
      aber dann waren die nato überfälle auf ju, irak, libyen, die regimechanges in der ukraine, in ägypten, und vielen anderen staaten der welt ebenfalls völkerrechtswidrig und zutiefst kriminell.
      dass nach den lügen bei der deutschen widervereinigung keine große freude in rus aufkommen würde, war aber klar.
      ich als laie beobachtete seit 20 jahren die systematische aufrüstung rus in allen militärbereichen und kam schon 2020 zum schluss, dass rus mittlerweile die nato um längen einegholt hat und erstmals zum enthauptungsschlag fähig wäre.
      und der westen kann nichts dagegen tun, absolut nichts.
      ich hoffe nur mehr, dass irgend ein eu politiker aufsteht und diesem wahnsinn ein ende setzt.
      und dass sich europa endgültig völlig von dene usa emanzipiert, ja trennt.
      ansonsten schauts sehr finster für uns alle aus.

  5. Werte JournalistInnen, wie wäre es auch darüber zu berichten, dass in der Ukraine unter dem viel umjubelten Zelensky sämtliche linke Parteien verboten (!) wurden?

    Und das soll für “Demokratie”, “Westen” und “Freiheit” stehen. Ja sag einmal, wollt ihr nicht sehen oder könnt ihr nicht sehen?

    Und der Koffer soll bei uns im Parlament reden.

    Quelle ist die offizielle Webseite des Präsidenten: Given the full-scale war waged by the Russian Federation and the ties of some political structures with this state, any activity of a number of political parties during the martial law is suspended. Namely: “Opposition Platform – For Life”, “Shariy Party”, “Nashi”, “Opposition Bloc”, “Left Opposition”, “Union of Left Forces”, “State”, “Progressive Socialist Party of Ukraine”, “Socialist Party of Ukraine”, “Socialists” Party, “Volodymyr Saldo Bloc”.

    https://www.president.gov.ua/en/news/sho-bilshe-rosiya-zastosovuye-teroru-proti-ukrayini-girshi-n-73685

    • Der UK “Präsident” stellt sich öffentlich hin und fordert Waffen um sie Zivilisten oder Kriegsgeile Nazis oder Ausländer zu geben und dann jammert der Kriegsverbrecher über die hohen zivilen Opfer…was für ein verlogener Heuchler…
      Er lässt die ins Messer laufen nur um.seine Konten zu füllen…der ist nicht besser oder sogar schlimmer als Putin….der fördert keine Zivilisten oder Jugendliche auf für ihn zu sterben….weil dem Kriegstreiber geht es nicht um die Ukraine, nur um sich…und ist von seinesgleichen umgebrn…

      • Und dem armen Putin blutet derweil das Herz, weil er all das nicht verhindern kann. Und ihr könnt ihn nicht mal trösten. Sooo traurig!

        • Putin soll mit dem Ukrainischen Kriegstreiber vor ein Kriegsgericht….beide gehören sie lebenslänglich weggesperrt…
          Aber den einen sanktioniert man den anderen Hofiert man, weil er auf der Seite des Schurkenstaates USA steht…
          Verbrecher unter sich…

          • Aber sicher doch. All das hat nix mit dem Einmarsch zu tun, nichts mit Putins Drohungen. Ist schon klar. Alles dreht sich um die USA, die haben Putin zum Krieg gezwungen, die wollen Europa zerstören, die USA versklaven die Welt und die Ukrainer helfen ihm dabei. Bla bla bla schwall geifer blubber. Wie oft eigentlich noch? Wissen wir doch schon alle. Und wer’s unbedingt glauben will, der glaubt das. Die anderen lachen euch aus. Wiederholung wird daran nix ändern.

    • ja mein gott, was verlangen sie von unseren “freien medien”?
      sie haben doch gesehen, wie das in ö funktioniert.
      kriminelle aus der wirtschaft und der finanz kaufen sich ganze parteien und diese kaufen sich die leitmedien.
      mit journalismus hat das längst nichts mehr zu tun.
      eher mit kriegspropagand.
      göbbels hätte seine freude mit diesen damen und herren.

  6. Was die an die Wand malen wünschen sich einige…vor allem USA die Dauerzündler das es in der EU kracht und hier die Wirtschaft untergeht und von ihnen abhängig werden ..
    Je weiter sich die EU vom Kriegstreiber und Kriegsverbrecher USA entfernt umso besser…
    Die EU sollte endlich Erwachsene und Selbstständig werden….nicht vergessen….USA ist reiner Macht und Waffenstaat, die EU Wirtschaftsmacht…die EU könnte die USA Schnupfen wenn sie wollte…
    Der Schurkenstaat USA kann ohne EU nicht überleben weils mit dem rest der Welt “verfeindet” ist aber die EU kann ohne sie und wurde sogar wachsen und stärker werden…

    • das ist mmn zum teil richtig.
      in den letzten tagen bin ich sehr hellhörig geworden, vor allem betr. die ankündigung bidens, es würde nun eine neue weltordnung anbrechen.
      was er damit wohl meint?
      jeder halbwegs normale mensch in der eu weiss längst, dass künftig im osten die musi spielt und das weiss natürlich auch der greis im weissen haus.
      vor allem wissen das die us oligarchen, die konzernbosse und großaktionäre.
      anders gesagt, was würden die usa wohl tun, würde putin zb warschau und berlin mit taktischen a waffen auslöschen?
      sie würden gar nichts tun.
      und da verbreitet das polnische tv bereits landkarten, die die ukraine unter polen, rus, ungarn und rumänien aufteillen.
      von der ukraine bliebe nur mehr der oblast lemberg.
      oder wenn man im d tv den ehemaligen generalinspekteur der bundeswehr sagen läßt, dass im ernstfall (abc) angriff natürlich die zivilbevölkerung am meisten leiden würde.
      mit dem mmn infamsten nachsatz, sollte putin gewinnen, wäre europa ohnehin nicht mehr lebenswert.
      so viel zum freien westen, der demokratie und dem rechtsstaat.
      von moral möchte ich im zusammenhang mit der eu lieber nicht reden.

  7. Sind denn hier nur mehr Putin-Trolle unterwegs?

    Wie kann man denn so verkehrt gepolt sein, dass nur mehr alle anderen schuld sind und nicht der Aggressor?

    • Man ist kein Putintroll wenn man die USA kritisiert und nicht mit denen ins Kriegshorn bläst, ich verurteile was RU macht aber werde weder was die USA machte oder macht verteidigen…auch nicht dieser Ukrainische “Präsident” der es noch schlimmer macht….
      Er blockiert das UK neutral wird, Will die UK pero Verfassung als Natomitglieder haben obwohl selbst die NATO einen beitritt ausschliesst und fördert Geld und Waffen und füllt seine Taschen mit EU und US Gelder…nachweislich….

      • Also ich persönlich würde es mir nicht anmaßen (mit spärlichen Wissenstand) seine ihm auferlegten Notwendigkeiten wie inneren Beweggründe zu interpretieren. Nur als Kanditaten zum Friedensnobelpreis sehe ich ihn mit Sicherheit nicht.

    • Jemand folgt nicht dem NATO Narrativ, das muss ein pUtINtrOLL sein!!11!!!1!!!!1!!1!

      Die Welt ist nämlich schwarz-weiß und der Regimechange 2014 hat absolut nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

      Bitte nehmen Sie die neoliberale Brille ab und versuchen Sie selbstständig zu recherchieren. Sowohl aus Washington als auch aus Moskau bekommen wir vorgekaute Propaganda…

      “Eine wichtige Rolle kommt dabei auch Intellektuellen, Journalist:innen und unabhängigen Medien zu. Statt die Propaganda wahlweise aus Washington oder Moskau zu übernehmen, sollte diese hinterfragt und Doppelstandards klar benannt werden. Alles andere bedeutet, sich für eine Kriegstreiberei einspannen zu lassen, die fatal an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erinnert.” – Das sagt beispielsweise die KPÖ

      Quelle: https://www.kpoe.at/der-konflikt-um-die-ukraine/?playlist=dcbde9f&video=2d83700

    • Nicht nur, aber etliche. Wir sollten das Gesindel einfach mal in Ruhe machen lassen. Die schaukeln sich gegenseitig hoch und demaskieren sich selbst. Abgesehen davon schreiben die eh dauernd das Gleiche, abgesehen von einigen schwachsinnigen Ausreissern nach ganz unten.

    • wie sie gepolt sind, weiss ich nicht. aber ich nehem an, sie kennen die formel von ursache und wirkung.
      oder anders gesagt, wenns dem esel zu gut geht, geht er aufs eis tanzen.
      haben sie die letzten 30 jahre am mond gelebt?
      haben sie die unsäglichen regimechanges der natousaeu rund um die welt nicht mitbekommen?
      die völkerrechtswidrigen agruffskriege auf ju, irak, aghanistan?
      und haben sie allen ernstes geglaubt, der westen könne immer so weitermachen?
      ich nicht.
      aber dank menschen wie ihnen, sind die dinge jetzt eben wie sie sind.

      • “die völkerrechtswidrigen agruffskriege auf ju, irak, aghanistan?
        und haben sie allen ernstes geglaubt, der westen könne immer so weitermachen?”
        Für die “agruffskriege” auf JU und Afghanistan hat es zumindest einen Anlass gegeben. Beim Irak war der Anlass konstruiert, was besonders abscheulich ist. Putin hatte keinen Anlass, er hat sich einen ausgedacht. Es gab zuvor keinen Terroranschlag wie in New York, es gab keinen Völkermord wie in JU, und er hat nicht behauptet von der Ukraine bedroht worden zu sein, wie im Irak. Er hat einfach wollen und getan. Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob “der Westen” meint “sei weiter machen zu können”. Gar nichts. Das ist eine andere Qualität. Hinzu kommt die Drohung mit Atomwaffen. Das hat es seit den kalten Krieg nicht mehr gegeben.
        “oder anders gesagt, wenns dem esel zu gut geht, geht er aufs eis tanzen.”
        Der irre Esel in Moskau tanzt auf sehr dünnem Eis.
        “aber dank menschen wie ihnen, sind die dinge jetzt eben wie sie sind.”
        Das ist der größte Blödsinn. Einfach nur geistiger Dünnpfiff.

        • auf diesem niveau sollten sie im standard disskutieren, dort sind sie besser aufgehoben.
          ich diskutiere jedenfalls nicht auf diesem
          neiveau mit ihnen.
          zum schluss noch ein kleiner tip, die medaille hat immer zwei seiten.
          schauen sie sich beide seiten genau an, bevor sie sich eine meinung bilden, besonders wenn es um die eigene existenz geht.

          • War dir das zu sachlich? Tut mir sooo leid! Aber sei gewiss, meine Existenz ist durch nichts bedroht, was du schreibst und nicht “disskutieren” willst.

      • Diese Gegenrechnungen von früheren Schandtaten des Westens bringt in der jetzigen Situation überhaupt nichts.
        DERZEIT haben wir einen Aggressor, der Städte zu Schutthaufen bombt, der durch die Blockade der ukrainischen Häfen dafür sorgt, dass im nahen Osten und in Ländern Afrikas Hungersnöte ausbrechen werden. Das Getreide ist zwar da, kann aber wegen der Russen nicht geliefert werden.

        Diese abscheuliche Kriegstaktik Putins kann man nicht mit früheren amerikanischen Kriegshandlungen gegenrechnen. Das bringt überhaupt nichts!
        JETZT muss Putin gestoppt werden! Durch härteste wirtschaftliche Massnahmen.

        • warum kann man das nicht gegenrechnen?
          vor allem, weil die ungeahndeten angriffskriege der usanatoeu ja die ursache des heutigen fiaskos sind.
          was ich bisher aber nicht verstehe, was sich die eu eigentlich dabei gedacht hat, was sie sich eigentlich denkt.
          man kann nun von den usa halten was man will.
          man kann der meinung sein, dass sie nur halsbschneider, wegelagerer und raubmörder sind, weit abseits von demokratie und menschenrechten.
          aber völlige idioten sind sie mmn nicht.
          denn was riskieren denn die usa in diesem von ihnen angeheizten konflikt?
          jeder weiss mittlerweile, dass rus sehr wahrscheinlich dank den neuen hyperschall icbs, und jetzt rede ich nicht von kalibr, sondern von avangard die usa vernichten könnten und dank ihres luftabwehrsystems s 500 sehr wahrscheinlich relativ ungeschoren davonkommen könnte?
          wie auch immer, niemand weiss was wirklich passieren würde.
          also würden die usa wohl eher einen deal mit putin machen und die ukraine samt den ehemaligen ostblock opfern, da ja bereits jetzt wirtschaftlich der focus im osten liegt.
          man wird sehen, wie sich die sanktionen auf die eu auswirken.
          vor allem wenn man bedenkt, dass putin und xi längst ein eigenes wirtschafts und finanzsystem entwickelt haben.
          wenn diese sanktionen also ins leere gehen, ist die eu am ende.
          da man sich selbts in beide kniescheiben schoss.
          wie auch immer.
          welche idioten führen die eu an, wenn sie nicht wenigstens diese möglichkeiten bedenken, bevor sie wie aufgescheuchte hühner hirnlos sanktionen verhängen, die die eigene bevölkerung am meisten treffen?
          und nein, ich halte von der övp absolut nichts, aber der einzige eu staats und regierungschef, der dies scheinbar bedacht hat und das auch sagt, scheint nehammer zu sein.
          und das sagt alles über den zustand dieser eu aus..

  8. Wenn die “Internationale Presse” (garantiert unabhängig vom Wetter) schreibt, daß Moskau Konfrontation mit NATO suchen könnte, heißt das im Klartext, daß die NATO Konfrontation mit Moskau sucht.

    • Aber sicher heißt es das. Hast du ja schon oft genug geschrieben: die Nato will den Krieg mit Russland. Sonst noch was? Willst du vielleicht ein paar Kekse?

      • Ach ja die bösen Russen haben sich ja nicht daran gehalten was sie bei den 2+4 Verhandlungen ausgemacht haben und sich nach Westen hin ausgebreitet und 13 ehemalige NATO Staaten trotz gegenteiliger Vereinbarung in ihren Rüstungsblock aufgenommen und Atomwaffen und Truppen darin stationiert. Übrigens hat die NATO im Jänner trotz gegenteiliger Vereinbarung im ehemaligen Ostdeutschland Truppen und Waffen stationiert und dafür extra stumm und heimlich ein Gesetz verändert was den Friedensvertrag verletzt aber wer fragt schon Russland ob man den Vertrag einseitig brechen darf, die sind ja die Bösen, die Völkerrechtsverletzer, die Kriegstreiber die in 231 Jahren ihres Bestehens 216 Kriege und kriegsähnliche Konflikte ausgelöst haben Uups das sind ja die USA also die Herren der Nato.

          • Mach dir keine Hoffnung, für einen Feind reicht es noch lange nicht. Aber die Mama liebt dich trotzdem. Oder gerade deshalb? Nicht mein Problem, zum Glück.

            Lass einfach mal gut sein. Nato bösfies, USA ganz bösfies, Putin fies, Ukraine böse. Muss man doch nicht jeden Tag drei mal verbreiten, die hehre Wahrheit. Das machen nicht mal die Zeugen Jehovas, wenigstens nicht ungefragt.

          • Ganz genau.
            “”etwas ad hominem demonstrieren, etwas so widerlegen oder beweisen, dass die Rücksicht auf die Eigenart der Person und die Bezugnahme auf die ihr geläufigen Vorstellungen, nicht aber die Sache selbst die Methode bestimmen”

            Du hast es verstanden. 🙂

          • Nein, ich mach das kostenlos. Weil man Posts von minderbegabten Kasperln nicht so einfach stehen lassen darf.

          • Wo sind Sie und der spanische Peter beschäftigt? Wenn dort gut gezahlt wird, wäre ich auch an einem Propaganda-Job interessiert. Ich wechsle meine „Loyalitäten“ auch wie es gerade gebraucht wird.

          • Der Pilz stellt aber keine Schwachmaten ein, Wubbsipupsi. Musst du wohl bei deinem Schwachsinnsverein bleiben und dich in Dosenbier und Klosteinen bezahlen lassen.

          • Wenn du das sagst wird das wohl Bullshit sein. Wenn du mich Kretin nennst, müsste ich Supermann sein. Oder wenigstens ein Heiland. Da ich keins von beiden bin bist du nicht mal für solche Ableitungen zu gebrauchen. Meine Vermutung: du bist nach deinem Ableben nicht mal kompostierbar, weil du so deppert bist und aufs Verrotten vergisst.

        • Um es mal in dir verständlichen Worten auszudrücken: nein, deine Suppe ess ich nicht.

      • Ein hoher US General hat mal öffentlich im Senat gesagt das die USA einen Krieg mit RU plant und der soll nicht auf US Boden sondern in Europa stattfinden ..
        Wurde in mehrere US Sender und Medien ausgestrahlt…
        Den grössten verfolgungswahn hat die USA, Sind komplette Psychopaten….vom “kommunismus” haben die schon verfolgungsängste da gab es ihn noch nicht…wettern gegen RU seitdem es die USA gibt und glauben sie seien die Weltpolizei…spionieren, manipulieren und hinterlassen egal wo sie reingehen verbrannte Erde….
        EU komplett ausspionieren, Wirtschaftsspionage, morden mit Drohnen von DE aus und Sanktionieren und drohen ständig der EU wenn sie nicht spurt…
        Die EU ist von einen Psychostaat besetzt…

        • Aber sicher doch, die EU ist besetzt. Schon klar. Sonst noch was? Satanisten oder so? Oder sind die nicht mehr in?

    • “Jemand folgt nicht dem NATO Narrativ, das muss ein pUtINtrOLL sein!!11!!!1!!!!1!!1!”
      Muss nicht, aber KaNN DurcHAus!!!!eintausendeinhundertelf!!!

      • Ach Pupsiwubbsi, du hast wirklich seltsame Vorstellungen. Weiß die Mama von deiner Obsession?

      • wessen troll sind eigentlich sie?
        oder sind ihre postings alle aus tiefster überzeugung?
        glauben sie eigentlich, dass ö eine demokratie ist?
        oder eine “liberale” demokratie?
        können sie mir den unterschied erläutern?

        • Ich bin ein Privattroll, danke der Nachfrage. Was Ö angeht: ja, das ist eine Demokratie. Anders als zB Russland. Auch anders als die USA, wo nur ein schwer reicher Mensch mit der Unterstützung anderer, schwer reicher Menschen Staatsoberhaupt werden kann. Die Missstände der österreichischen Politik lassen sich mit rechtsstaatlichen und demokratischen Mitteln beheben. Die Missstände in Russland nicht, da wird Opposition unterdrückt, die Wahl ist eine Farce. Deiner Satz ist eine rhetorische Frage, also beantworte sie dir selbst. Deine Relativierungsversuche sind durchschaubar. Das akute Problem für den Frieden in Europa, und sogar den Weltfrieden, ist nicht die USA, ist nicht die EU, und schon gar nicht Österreich.

  9. Warum sollte Putin das wollen?
    Um die Einsatzbereitschaft seiner 6500 Atombomben zu testen?

    Was die hier erwähnten Medien leider allesamt eint: Sie hängen am Gängelband der USA.
    —> https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/
    Wer auf Linie bleibt hat ausgesorgt, wer ausschert wird vernichtet.
    Manche Dinge im Leben sind sehr einfach.

    Funfact: Die SN (Salzburger Nachrichten) wurden vom Vorläufer der CIA gegründet.

  10. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die US/Nato die Konfrontation mit Russland sucht. Der subventionierte Stellvertreterkrieg, die andauernden Blockaden vorzeitiger Friedenslösungen und die Truppenkonzentrationen an den Nato-Grenzen lassen darauf schliessen. Offenbar wartet die US/Nato nur noch auf eine günstige Gelegenheit, allenfalls auf ein putschiertes Machtvakuum in Moskau, um relativ gefahrlos zuschlagen zu können. Für die USA wäre Russland der Jackpot. Und solange bis diese Chance kommt, muss der Krieg halt weitergehen. Und ein bisserl Kollateralschaden muss Europa schon aushalten.

    • Das ist auf so vielen Ebenen bescheuert, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Aber da das eh nix bringt und dieser Stuss schon in der Dauerschleife hängt, bringt’s das eh nicht. Also ein fröhlich Honk für dich und all deine “die-Nato-will-den-Krieg”-Mitidioten.

      • Die obergscheit durchblickenden USA und Nato Überführer müssten dann gleichzeitig auch behaupten dass man die Herren Putin, Lukaschenko, Kadyrov, Assad und Kim Jong Un, also die Spitzenreiter der skrupellosesten Arschlöchern auf Gottes Erdball, in Europa zu Unrecht verurteilt. Da müssten sie dann folgerichtig auch behaupten, dass sie sich lieber in deren Obhut begeben würden, als zu hoffen dass die USA die noch freie Welt verteidigt. Ich glaube dass möchte keiner von denen. Die wollen nur pseudointellektuell quertreiben und glauben dass es mega Sinn macht was sie da vom Stapel lassen. Also ja, echt lächerlich, wie uns und den meisten Anderen klar ist. Sollten die Natoländer in diesem Konflikt hoffnungslos einfahren (und das werden sie auch, wenn sie nicht so handeln wie aktuell, was ja von den Gscheitwascheln so beherzt kritisiert wird) sind wahrscheinlich diese Vollkoffer die Ersten die sich dann irgendwo eingraben wollen.

        • Die “freie” Welt… Geh bitte, die USA und Russland sind beides Terrorstaaten.
          Die einen sperren den Nawalny ein, die anderen den Assange.

          Ein Land, das Guantanamo betreibt kann niemals Anführer einer freien Welt sein. Biden hat kürzlich gesagt, die USA führen uns in eine New World Order (hat er gesagt, nicht ich).

          • In Russland wärst du schon längst im Lager. Oder irgendwo im Keller verschwunden. Aber das weißt du vermutlich selbst.

          • Ach deshalb bist du nicht… Soso. In Amiland wärst du in bester Gesellschaft, da wird so schnell keiner weggesperrt weil er etwas abwegig unterwegs ist. Solche Aussagen, gepaart mit deiner Dauerschleife, sind schon etwas seltsam.

          • Stimmt, die haben sogar einen senilen Präsidenten, der uns erzählt, dass Amerika die New World Order anführen wird. Wenn man Biden ernst nimmt, sollte man die mentale Einschätzungsfähigkeit anderen nicht bemängeln, sondern die eigene Urteilskraft eventuell ebenfalls hinterfragen.

            https://www.youtube.com/watch?v=8z5VtVARMag

            Bis vor wenigen Wochen waren alle, die von einer New World Order sprachen Aluhutträger. Anscheinend ist die USA tatsächlich das Land der Wahnsinnigen, in dem Fall stimme ich Ihnen zu wenn man sich Biden anhört.

            Falls Sie mir jetzt mit Trump kommen, der ist um nichts besser.

          • Deine Rückschlüsse sind schon wieder albern. Erst fabulierst du, in den USA wärst du ob deiner Aussagen ebenso im Kerker gelandet wie in RU. Ich widerspreche, du fabulierst von “Biden erst nehmen”, daraus schließt du bla bla.
            Klar ist Biden ernst zu nehmen. Genau wie zuvor Trump. Beide regieren eine Weltmacht. Mir ist Biden, gerade in der aktuellen Situation lieber. Er hat bisher sehr umsichtig gehandelt und gesprochen. Wie das unter Trump aussähe will ich mir gar nicht erst vorstellen.

            Das Gehudel von der neuen Weltordnung. Nun, die alte liegt, wenigstens vorübergehend, in Trümmern. Märkte und politische Allianzen werden sich neu ausrichten müssen, so lange Russland eine unberechenbare Größe ist. Es versteht sich von selbst, dass die USA dabei eine wichtige Rolle spielen, aber nicht die einzige. Aber all das hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Hier steht eindeutig Putin im Fokus. Nicht mal Russland. Ich gehe davon aus, dass die meisten Russen, wüssten sie, was in der Ukraine tatsächlich passiert, gegen diesen Krieg wären. Und wenn sie nicht mit Leib und Leben und Sippenhaft bedroht würden, könnten sie das auch deutlich zeigen.

            Alles andere, was du vorgibst diskutieren zu wollen, ist nichts als Ablenkung, Relativierung, fruchtloses Bemühen deine persönliche Agenda in den Vordergrund zu rücken. Dafür ist aber nicht die Zeit. Zionismus ist nicht das Thema. Weltherrschaft ist nicht das Thema. Nicht mal Kapitalismus ist das Thema. Und du machst nichts davon zum Thema.

          • Bitte versuchen Sie die Scheuklappen abzulegen. Der Ukrainekonflikt ist wie bereits davor der Jugoslawienkonflikt, der Lybienkonflikt, der Syrienkonflikt, der Jemenkonflikt, der Koreakonflikt, der Vietnamkonflikt und viele andere mal wieder ein Stellvertreterkrieg zwischen Washington und Moskau. Mit dem Unterschied, dass Moskau dieses Mal direkt involviert ist.

            In Syrien:
            Russland / Kurdistan / Syrien gegen USA / Türkei / “Rebellen”

            Im Jemen:
            Russland / Huthis / Syrien gegen Saudi Arabien / USA / Türkei

            In Jugoslawien:
            Russland / Serbien gegen USA / Separatisten

            In Lybien:
            Russland / Hafta gegen USA / Türkei

            In der Ukraine:
            Russland / Syrien / Venezuela gegen USA / Ukraine / NATO

            Bolivien (sozialistisch) und Venezuela (sozialistisch) erkennen die Krim als Teil Russlands an genau wie Syrien (antizionistisch) und der Sudan (antizionistisch): https://en.wikipedia.org/wiki/Political_status_of_Crimea

            Kapitalismus (USA) – Zionismus (Israel) – Wahhabismus (Saudi Arabien) ist die militärpolitische Achse, die seit Jahrzehnten Krieg treibt.

            Das Gegenstück zum Kapitalismus ist der Kommunismus (Russland). Das Gegenstück zum Zionismus ist der Antizionismus (Palästina) und das Gegenstück zum Wahhabismus ist der Shiaislam (Iran).

            Hier geht es weder um meine Agenda, noch um ihre, sondern um Geopolitik.

            Die aktuelle Narrative im Ukrainekonflikt lautet: Russland ist der Aggressor, wir müssen dem attackierten Staat zur Seite stehen. Hier kann ich zustimmen.

            Was mich stört ist diese nicht enden wollende Doppelmoral. Palästina wird seit 1948 besetzt und fast alle “im Westen” sind auf der Seite des Aggressors (Israel).

            Was ich Ihnen hier sage sind Fakten, die Sie selbst in Geschichtsbüchern nachschlagen können.

            Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Völkerrecht. Wir lehnen jetzt russisches Gas ab und laufen direkt zu den Saudis, wo die Scharia gilt und Oppositionelle wie Kashoggi zerstückelt werden.

            Es gibt dauernd Sanktionen seitens der USA gegen alle möglichen Länder wie Nordkorea (kommunistisch), Venezuela (sozialistisch), Syrien (antizionistisch), usw. Es gibt aber keine Sanktionen gegen Saudi Arabien, Katar, usw.

            Warum nicht? Weil diese Diktaturen Verbündete von den USA und Israel sind. Es geht nicht um Diktatur gegen Demokratie, sondern es geht um die Achse Kapitalismus-Zionismus-Wahhabismus (die uns als “freie Welt”) verkauft wird gegen die Achse Kommunismus-Antizionismus-Shiaislam (die uns als Schurkenstaaten verkauft werden).

            Ich frage mich ob Sie nicht sehen können oder nicht sehen wollen. Jetzt in der Ukraine ist alles sooo schlimm, weil es weiße Menschen mit blauen Augen sind. Egal, dass das Land eines der korruptesten in Europa ist und ein riesiges Naziproblem hat (das sagt Reuters, nicht russische Quellen).

            In Palästina, Jemen, usw. sterben weiterhin Menschen. Die Länder liegen seit langer Zeit in Trümmern. Sparen Sie sich Ihre Krokodilstränen, Menschen sind Menschen.

          • dem kann ich nur zustimmen.
            bis auf die tatsache, dass rus nicht zum kommunismus zu zählen ist.
            die regierungspartei ist eindeutig national eingestellt.

          • So seltsam das erscheinen mag, alle “sozialistischen” und “kommunistischen” Regime pflegten einen nationalem Chauvinismus, von der UdSSR über Kuba, die DDR bis zu Nord Korea. Aber es stimmt schon, Russland ist alles andere als kommunistisch. Genau wie China. Das sind schlicht staatskapitalistische Autokratien.

          • So viel halbgarer Bullshit ist schon beeindruckend. Selbst mit meinen Scheuklappen.

            In Syrien:
            Russland / Kurdistan / Syrien gegen USA / Türkei / “Rebellen”
            Kurdistan gibt es nicht. Türkei wurde erst später involviert. Du hast den IS vergessen. Ursprung des Konfliktes: Widerstand gegen einen brutalen Autokraten, der sein Volk nieder gemetzelt hat. Bald mit Unterstützung Putins. Der IS wollte seine Chance nutzen. Auftritt USA. Nix mit Stellvertreterkriegsgeschwafel.

            “Im Jemen:
            Russland / Huthis / Syrien gegen Saudi Arabien / USA / Türkei”
            Du hast den Iran ausgeblendet. Saudi Arabien handelt hier gewiss nicht im Auftrag oder Interesse der USA. Nix mit Stellvertreterkriegsgeschwafel.

            “In Jugoslawien:
            Russland / Serbien gegen USA / Separatisten”
            Die Separatisten wurden also von den USA zum Aufstand gegen ein zentralistisches Regime gebracht, dass sich vor allem durch Völkermord und Kriegsverbrechen hervor getan hat. Muss man das glauben? Eher nicht.

            “In Lybien:
            Russland / Hafta gegen USA / Türkei”
            Hier ging es vor allem um die Absicht, eine afrikanische, goldgestützte Währung zu etablieren. Deshalb haben sich die USA engagiert. Der Aufstand selbst richtete sich wieder gegen einen brutalen Autokraten.

            “Kapitalismus (USA) – Zionismus (Israel) – Wahhabismus (Saudi Arabien) ist die militärpolitische Achse, die seit Jahrzehnten Krieg treibt.”
            Jetzt wirst du ausschweifend. Fehlen irgendwie noch die Punischen Kriege…

            “In Palästina, Jemen, usw. sterben weiterhin Menschen. Die Länder liegen seit langer Zeit in Trümmern. Sparen Sie sich Ihre Krokodilstränen, Menschen sind Menschen.”
            Und wenn du dir den Daumen in den Arsch steckst und die Marseillaise flötest: das Unrecht im Jemen und Palästina hat nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, weder rechtfertigt es Putins Vernichtungsfeldzug, noch erklärt er ihn.

          • Saudi Arabien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Brunei, usw. sind auch Staaten mit brutalen Autokraten.

            Wäre super wenn Sie dort auch so Ihre Stimme erheben würden, damit denen endlich “Demokratie” und “Freiheit” gebracht wird.

            Oh wait, das geht nicht. Die sind “Verbündete” der USA. Sehen Sie, ich verurteile Russlands Aggression genau wie Sie.

            Allerdings versuche ich mein Gehirn aus dem orwellschen Doublethink zu befreien, in dem Sie und viele andere in unserer “freien” Welt scheinbar gefangen sind.

            Beim Iran bekommen alle die Panik, bei Saudi Arabien juckt es keinen.
            Bei Russland verurteilen es alle, bei den USA ist es “Befreiung von einer Diktatur”.

            Die wundervolle Demokratie von Zelensky hat gesetzlich alle Linksparteien verboten, also vermute ich dass Sie politisch auch rechts(national) sind, wenn Sie dem zujubeln?

            Oder Sie machen es wie die Israelis, rechtsradikal im eigenen Land und linksradikal in Europa. Ich verurteile Russland UND die Ukraine, doch das geht nicht in Ihren Kopf, denn wenn jemand gegen Zelensky und seine Nazischergen ist, dann ist er automatisch prorussisch. Die Welt ist schwarz-weiß.

            Jetzt kommt wieder “das sind doch nur ein paar Nazis, die haben keinen Einfluss”. Ach so… und bei den Coronademos waren alle die mit Nazis marschieren selbst auch Nazis. Diese Doppelmoral ist zum Kotzen.

            Außerdem verweigert die Ukraine Transsexuellen die Ausreise, weil sie Männer sind. Sooo modern und westlich die tolle Ukraine. https://apnews.com/press-release/prodigy-news/russia-ukraine-europe-discrimination-c94d4c30b76e51a00dd19969ee990496

            “Doublethink means the power of holding two contradictory beliefs in one’s mind simultaneously, and accepting both of them.”

            ― George Orwell, 1984

          • Bekanntlich ist die USA keine Diktatur in dem Ausmaß wie in Nordkorea, China und Belarus. Auch in Rußland drohte eine ähnlich wie im vergangenen Zarenreich. Und wer will schon unter der Fuchtel von Kadyrov und Assad leben? Mit Sicherheit keiner der auch nur mit Mühe seine Existenz in den USA aufrecht erhält. Dass die USA in Sachen Friede und Moral schlecht abschneidet ist allseits bekannt, doch was soll man dann von GB und Frankreich halten? In Relation gesehen muss man auf Grund der Umstände in oben erwähnten Ländern den Westen trotz allem als freie Welt bezeichnen, so schwer es einen fällt. Und wir sind Teil davon und bedauern jeden der unter Staatstyrannen wie Putin und Lukaschenko sein Dasein fristen muss. Sie denken da anders?

          • Nein, ich denke da ähnlich wie Sie.

            Woran ich mich störe ist, dass wir uns als “der Westen” sehen und die USA als politisches Vorbild erachten. Es gibt in Europa wundervolle Länder mit echten funktionierenden Demokratien und im Vergleich dazu ist die USA ein Entwicklungsland mit deren Zweiparteiensystem.

            In Florida geht man mittlerweile ins Gefängnis wenn man Israel kritisiert: https://electronicintifada.net/blogs/nora-barrows-friedman/florida-passes-law-protecting-israel-criticism

            Wenn wir uns “im Westen” immer Meinungsfreiheit und Demokratie so hoch auf die Fahne schreiben, dann sollen wir selbst an uns arbeiten und nicht dauernd die neoliberalen Imperialisten von der anderen Seite des Atlantiks in den Himmel heben.

            Über Russland, Nordkorea, China, etc. teile ich Ihre Meinung zu 100%. Wo sich unsere Meinung unterscheidet ist, dass ich Europa (vor allem Nord-, Zentral- und Westeuropa) sowohl gesellschaftlich als auch demokratiepolitisch Lichtjahre vor den US und A sehe.

            Die Amis uns Russen sollen Europa endlich in Ruhe lassen. Der erste Weltkrieg hat unseren Kontinent komplett zerstört, im zweiten wurde es noch schlimmer. Dann kamen die Machtblöcke zwischen Moskau und Washington. Dann gab es etwas Ruhe und jetzt geht es schon wieder los.

          • “…dann sollen wir selbst an uns arbeiten und nicht dauernd die neoliberalen Imperialisten von der anderen Seite des Atlantiks in den Himmel heben.”
            Weia, wer macht denn das? Du hast echt Wahnvorstellungen.

          • Aha. Es gibt also vereinzelt Figuren, die meinen, an der Verfassung und dem Staatsvertrag vorbei zu fabulieren. Und daraus leitest du deine Aussagen ab? Abgesehen davon, dass das auf putzige Weise austriozentrisch ist, ist das auch darüber hinaus eine sehr bemühte Argumentation.

          • Unter Donald Trump wäre die USA noch schlimmer und beängstigender unterwegs. Der würde nämlich innerhalb der USA Kriege anzetteln um auch dort alle Menschenrechte auszuhebeln. Der stoppt dann sicher keinen geisteskranken Imperator der sich über den Baltikum und vermutlich auch Polen hermachen möchte. Trump würde sogar dann noch Deals mit ihm aushandeln.

          • Wie gesagt, deren Zweiparteiensystem ist eine Katastrophe.

            Trump ist Kapitalist, Zionist und Imperialist. (rechtslastig)
            Biden ist Kapitalist, Zionist und Imperialist. (“links”lastig)
            Obama ist Kapitalist, Zionist und Imperialist. (“links”lastig)

            Leute wie Bernie Sanders haben in den USA niemals eine Chance. Entweder man unterstützt die Agenda von NATO, AIPAC, usw. oder man hat keine Chance.

            Die Republikaner entsprecher etwa der FPÖ und die Demokraten etwa der ÖVP. Weiter links kann man in den USA nicht sein, da die beim Wort Sozialismus einen Schlaganfall bekommen.

            Die Partei, die der SPÖ entspricht hat nicht einmal einen modernen Internetauftritt, auch wenn sie gute Ideen haben: https://socialdemocrats.org/

            In den USA nennen die Republikaner die Demokraten “Kommunisten” und die Demokraten die Republikaner “Nazis”. Dort gibt es nur schwarz-weiß, links-rechts, usw.

            Die USA sind ein demokratisches Entwicklungsland und Russland ist eine Diktatur. Ich will mich nicht zwischen diesen beiden Optionen entscheiden, das ist beides grauenhaft.

            Die hatten seit Kennedy keinen guten Präsidenten mehr, und der wurde bekanntlich ermordet.

          • das ist ein durchaus diskussionswürdiger gedankengang.
            <vor allem ist er mmn ehrlich.
            und ja, für die wirtschaft und die oligarchen im westen wäre putin der worst case.
            denn in rus bestimmt putin, die duma und einige andere, also die politk, was die wirtschaft zu tun und zu lassen hat.
            im westen ist es genau verkehrt herum.
            sie begehen mmn den fehler immer von den wirtschaftstreibenden auszugehen, nicht vom "pöbel".
            aber der pöbel wählt und ist in der mehrheit.
            wenn es nun angenommen dem sog. pöbel unter dem system putin spürbar besser ginge, was würde das volk dann wohl wählen?
            und was würde dann mit unseren finanz und wirtschaftsverbrechern passieren?
            und nebenbei, die usa befindet sich in einer sehr prekären situation, völlig pleite trotz des seltsamen wirtschafts und finanzsystems, dank der erdrückenden konkurrenz aus asien.
            im land selbst rumort es gehörig.
            manche berichte meinen sogra, das land steht knapp vor einem offenen bürgerkrieg.
            und da gaben die usa nun wahrlich andere sorgen, als die eu und ukraine.
            meinen sie nicht?

          • “das ist ein durchaus diskussionswürdiger gedankengang.
            <vor allem ist er mmn ehrlich."
            Warum diskutierst du ihn dann nicht? Ich halte die Darstellung nicht für "diskussionswürdig", sondern für zutreffend.

            "denn in rus bestimmt putin, die duma und einige andere, also die politk, was die wirtschaft zu tun und zu lassen hat.
            im westen ist es genau verkehrt herum."
            Aha. Putin hat eine ihm hörige Gruppe zu enormen Reichtum verholfen, weil sie das Volk plündern durften. Aber im Westen ist es "verkehrt herum." Interessant.

            "wenn es nun angenommen dem sog. pöbel unter dem system putin spürbar besser ginge, was würde das volk dann wohl wählen?"
            Dann wäre es nicht das System Putin. In demokratischen, kapitalistischen Ländern geht es dem Großteil der Bevölkerung (noch) besser als in den Autokratien, sei es Russland, sei es China, sei es die Türkei. Der Verbesserungsbedarf liegt auf der Hand, schon klar, aber so schaut's aus.

            "und was würde dann mit unseren finanz und wirtschaftsverbrechern passieren?"
            Im System Putin? Gar nix, so lange sie loyal zu ihm stehen.

            "im land selbst rumort es gehörig."
            U.a. eine Folge der trumpschen Agenda und der ihm alles glaubenden Rednecks und den Evangelikalen.

            "manche berichte meinen sogra, das land steht knapp vor einem offenen bürgerkrieg."
            Dass meinen "sogra" die Rechtsknalltüten in Europa schon seit Jahrzehnten.

            "und da gaben die usa nun wahrlich andere sorgen, als die eu und ukraine."
            Ja, da gaben sie wohl Sorgen, die USA, im Bürgerkrieg… Sonst noch was?

  11. Nicht ausgeschlossen, dass die NATO die Konfrontation mit Russland sucht. Wobei es diese wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine sowieso schon hat. Der Versuch, Russland wirtschaftlich zu zerstören ist bereits gescheitert, es ist ein Schuss ins eigene Knie.

  12. Vor 1 Woche hab ich das bei meiner Antwort an plot_in vorhergesagt: P will die NATO mit allen Mitteln (Vorfälle in den Grenzgebieten, unbeabsichtigte “Querschläger” usw) einbeziehen, sie wird (muss) natürlich handeln, er wiederum sieht das als Legitimation, gegen den bösen Westen “seine Werte zu verteidigen”. Und dann kann er als Märtyrer abtreten.

  13. Jeder Schuss, den die russische Armee abgibt trifft am Ende Russland selbst.
    Auch die Abhängigkeit von russischen Getreide wird nun weltweit auf den Prüfstand gestellt und am Ende verliert Russland damit eine weitere Einnahmequelle.

    • Was möglicherweise in den Medien verschiwegen wird, der Teil der Welt, der Sanktionen verhängt hat, ist ein sehr kleiner. Der weitaus größere Teil, Asien, Afrika, Südamerika freut sich bereits auf die Deals mit Russland. Die Amis bzw. die NATO haben in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt, dass es auf diesen Kontinenten wenig Freunde gibt. Russland wird mit Sicherheit weniger Probleme mit den Sanktionen haben, als Europa, wo es demnächst kein Gas mehr hat, die Bauern sich den Diesel nicht mehr leisten können und die Versorgungsketten am zusammenbrechen sind.

    • So wie die Sanktionen der EU vor allem einzig und allein die EU treffen. Die Friedenstauben übern Teich lachen sich einstweilen ins Fäustchen, denn sie haben wieder erreicht dass Deutschland und Russland nicht miteinander stehen sondern entzweit sind. Derweilen machen sie Rekordgewinne wie einst schon im 1. und 2. Weltkrieg, die Kriegstreiber waren und sind ja doch immer die gleichen gewesen. Ein Hoch auf die Globalisten. Wird dann Putin auch der Friedensnobelpreis verliehen oder muss er dafür noch 8 weitere Konflikte und Kriege anfangen, so wie Obama?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!