Freitag, April 26, 2024

Putins alpiner Brückenkopf

Wir sind von Putin abhängig. Daher richten sich die Sanktionen auch gegen uns. Deshalb unterstützen wir alles, was wir nicht verhindern können. Das ist unser österreichischer Weg – der Weg von Wolfgang Schüssel, Sigi Wolf, Sebastian Kurz und Karl Nehammer.

 

Wien, 27.3.2022  Das, was wir gehen und die anderen nicht verstehen, ist der „österreichische Weg“. Zum Beispiel: Unsere Regierung verhängt den Impfzwang, mit der Folge, dass sich niemand mehr impfen lässt. Dann bleibt den Corona-Zahlen gar nichts anderes übrig als zu explodieren, woraufhin die Schutzmaßnahmen aufgehoben werden. Die folgende Durchseuchung nennt die Regierung „Schutz“. Werner Kogler hat noch nichts dazu gesagt, weil er noch immer den Sieg gegen Wales feiert.

Der österreichische Weg hat die Rohstoffministerin jetzt nach Arabien geführt. Dort hat sie uns mit arabischem Erdgas von Putin unabhängig gemacht. Dass es für das Gas keine Leitungen gibt, macht nichts, weil wir das Gas ohnehin aus Russland bekommen und der Krieg im Jemen im Gegensatz zu dem in der Ukraine auch mit österreichischen Waffen geführt wird. Die einmalige Chance, zum nicht lieferbaren Gas noch 200 Kamele für die österreichische Luftwaffe zu beschaffen, hat die Verteidigungsministerin übrigens nicht genützt.

Rubellose

Putin will für sein Gas jetzt Rubel, aber das ist am österreichischen Weg auch kein Problem. Bundeskanzler Nehammer hat bereits Rubellose gekauft, die vom Finanzminister bis nächste Woche gerubelt werden. Falls auch das alles Nieten sind, hofft Nehammer auf eine Sonderzahl und die Oligarchen.

Durch die beiden Putin-Oligarchen Oleg Deripaska und Dmitri Firtasch haben wir direkten Rubelzugang. Ursprünglich hatten wir den Rubelzugang durch Sigi Wolf, aber dessen Sberbank Europe gibt es nicht mehr, und ihn plötzlich auch nicht mehr so richtig, weder in der Sberbank noch bei GAZ.

Natürlich wollten Nehammer und Kogler sofort Sanktionen gegen die Oligarchen umsetzen, aber Anrufe des Innenministers am Arlberg haben ergeben, dass die Jachten nicht mehr dort sind. Das Vermögen der Oligarchen können wir nicht einfrieren, weil wir mit eingefrorenen Rubeln nichts anfangen können.

Panzer und Giebelkreuz

Deripaskas Unternehmen heißt GAZ und produziert statt Gas Panzer. Der GAZ-Radschützenpanzer „BTR-80“ weiht die ukrainische Zivilbevölkerung gerade in die baulichen Details der Befreiung vom Faschismus ein. Deripaska weiß, wo er steht: „I don´t separate myself from the state. I have no other interests.” Putin kann sich auf Deripaska verlassen, und Deripaska wohl auf Nehammer. 675 Personen stehen auf der Putin-Sanktionsliste der EU. Deripaska fehlt. Aufopferungsvolle Recherchen eines berühmten Standard-Korrespondenten haben ergeben, dass er nicht weiß, warum.

Deripaska gehört übrigens ein Stück der STRABAG, aber Hans Peter Haselsteiner will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Sein Luxushotel „Aurelio“ am Arlberg hat Deripaska kurz vor Putins Überfall auf die Ukraine an einen Cousin verkauft.

Bei Firtasch ist alles noch viel harmloser. Als Putin die Gewinne, die Gaszprom mit Konzernen wie der OMV machte, absaugen wollte, brauchte er einen „Zwischenhändler“, den sonst niemand brauchte. „Das war die erste Putin-Aktion mit schwarzen Kassen, die im Westen sichtbar wurde.“ So beschreibt Catherine Belton in ihrem Buch über das Putin-Regime die Firmenkonstruktion. Der Absauger heißt „Rosukrenergo“. 50 Prozent der Anteile hielt Raiffeisen.

Heute führt Raiffeisens RBI die Liste der Banken, die ins Russland-Loch stürzen können, an. Wenn die Raiffeisen-Probleme zu groß werden, kann im schlimmsten Fall passieren, dass der Konzern Kredite fällig stellen muss. Einer der großen Schuldner heißt „ÖVP“. An ihrer Zahlungsfähigkeit könnten Zweifel bestehen. Aber wenn es um das System „ÖVP“ geht, ist Raiffeisen mit Sicherheit systemrelevant.

Dmitri Firtasch selbst sitzt seit 2014 im gemütlichen Wiener Hausarrest. Bis heute wird er vor der Auslieferung an die USA geschützt.

Orden der Freundschaft

Am Ende des österreichischen Wegs steht jedenfalls fest: Kein EU-Staat steckt so tief im Putin-Sumpf wie Österreich. Aber wer hat uns da hinter unserem Rücken hineingeführt?

Deripaska ließ vor langer Zeit als einer der ersten das ihm fremde Terrain „Österreich“ von einer Lobbyistin nach „Ansprechpartnern“ in der Politik absuchen. Erika R. erzählte mir damals ratlos, dass sie „außer FPÖ-Leuten“ niemanden fände. Erst mit Pionieren wie Wolfgang Schüssel und Sigi Wolf änderte sich das.

Beide haben beim günstigen Kauf der Eurofighter bewiesen, was sie für Österreich leisten können. Den „russischen Orden der Freundschaft“ hat Sigi Wolf von Putin persönlich verliehen bekommen. Vom Aufsichtsrat der ÖIAG bis zu STRABAG und Sberbank hat Wolf dafür gesorgt, dass alles läuft. Sebastian Kurz wollte Sigi Wolf noch zum Aufsichtsratsvorsitzenden der ÖBAG und damit zum Steuermann von Unternehmen wie Verbund und OMV machen. Aber im letzten Moment war die Kanzlerhose voll. „Kurz scheisst sich voll an“, teilte Thomas Schmid einer Vertrauten am Weihnachts-Vorabend 2018 mit.

Wolf wird inzwischen von denselben Kräften verfolgt, die auch Sebastian Kurz im Visier haben. Auch ein Wolf-Handy wurde mitgenommen. Wir dürfen gespannt sein, ob die Wolf-Chats mit den Chats von Thomas Schmid und Michael Kloibmüller mithalten können.

Hintertürsteher

Das ist alles öffentlich bekannt. Aber das, was dahinter passiert, ist geheim. Darum kümmert sich der Geheimdienst.

Seit dem 6. Oktober 2005 lenkt ein Resident des größten KGB-Nachfolgers FSB in der russischen Botschaft in Wien ein Netzwerk von mehr als 200 Putin-Agenten in Österreich. Als ehemaliger Innenminister des tschetschenischen Regierungs-Bandenchefs Kadyrow freute er sich, dass im Innenministerium gleich eine SOKO „Tschetschenen“ eingerichtet wurde.

ÖVP-Innenminister unterstützten die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen FSB und BVT bis zu einem informellen FSB-Büro im Innenministerium. Dort sorgten Teppichgeschenke für eine solide Basis der geheimen Freundschaften.

Der Mord am tschetschenischen Flüchtling Umar Israilov störte 2009 das enge Verhältnis nur kurz. Nach der kompetent misslungenen Aufklärung des Mords in Wien pendelten FSB-Agenten weiter regelmäßig als anerkannte Flüchtlinge zwischen Wien und Moskau.

Im Juli 2018 wurde das BVT aus dem „Berner Club“, der Vereinigung der zivilen Nachrichtendienste der EU, „vorübergehend“ ausgeschlossen. Die neidischen Dienste in Paris, Berlin und London wollten nicht mehr, dass das BVT als EU-Hintertürsteher der russischen Dienste von Putin alles erfuhr, was Putin wissen wollte. Im Dezember war der Ausschluss dann fix. Putins Brückenkopf „Wien“ wurde abgedichtet.

Bodensatz oben

Sanktionen gegen Russland, Öl- und Gassperre, Ausschluss aus dem Zahlungssystem, Ausschluss aus dem Berner Club – Kenner des österreichischen Wegs vermuten, dass sich die Sanktionen gegen Russland und gegen Österreich richten. Aber was sollen wir machen? Wir waren lange Putins alpiner Brückenkopf. Wir sind von Russland abhängig und können von allen anderen verlangen, dass darauf Rücksicht genommen wird. Das ist unser Recht.

Wir sind übrigens an all dem nicht schuld. Schuld ist das „österreichische Gesetz“. Es besagt, dass bei uns der Bodensatz oben schwimmt. Auch für unsere Verhältnisse ist er erstaunlich dick geworden.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

130 Kommentare

  1. Leider ist das BVT, Sie schreiben darüber, und vieles zu sehr politisch verflochten, obwohl ich glaube, dass die österr. Polizei top ist. F.Rudorfer, ehem. Bankenverbands-Chef in der WKO hätte da bremsen sollen, es wird in die Richtung laufen, dass Geldwäsche und Korruption nicht mehr “Nur” ein Kavaliersdelikt ist. Denn man tötet, Korruption hört nicht bei Geldflüssen auf. Viele Millionen bis Milliarden flossen durch Geldwäsche aus der Ukraine ab. Aber Ö sieht sich noch in der Rolle der freundlichen Sacher-Torten-Produzenten, ist es nicht. Das Ranking in der Korruption rührt Ö gar nicht.
    In UK und Australien wird man gegen Geldwäsche u Korruption aktiv (werden), nicht in Ö. Der Geheimdienst der USA sitzt auch in Wien und Biden steht nicht so auf süße Torten.
    Nehammer ist different zu Kurz, zeigt sein eigenes Profil. Man wird sich künftig erklären müssen, warum sanktionierte Personen oder Geldwäsche in Ö so schwer aufzugreifen sind.
    Aber Ö glaubt, niemand kriegt was mit.

  2. Hr Pilz, dieser Artikeln wie auch “putin-und-der-lange-schatten-des-kgb” sind für mich überraschend offen, da keine Zeitung in Ö ausreichend Courage dafür hat.
    Es ist eine geschichtliche Darstellung, zB der “Diebe im Gesetz” (Mafia nach 1990), Gang of Odessa operierte gem. Italien report 1996 https://www.occrp.org/images/stories/Exhibit_10_ItalianReport.pdf bereits früh in Wien, Graz.. Odessa Gang unter Minin, heute Bugeda und Angert, operiert(e) in Wien, keine netten Jungs. Was früher war, hat sich unter dem Parteien-Sumpf noch verselbständigt und erschwert in Zukunft die Stellung Ö, was bis heute niemand wahr haben will – Krieg. Im ZDF Beitrag zu Russland, Diebe im Gesetz, Putin.. sagt man: in Deutschland operiert die Mafia, in Ö lebt sie. Und nicht nur, vor der Russ. Botschaft sieht man fette Geräte ab 500.000 Euro (Audi), limitierte Auflage, die es in Europa nicht zu kaufen gibt, wer aussteigt könnte Installateur sein, übergibt “die warme Semmel im Säkle” einem anderen Russen..

  3. Aus österreichischer Sicht wäre es ratsam, dass wir uns endlich mit der Bedrohung durch die Fünfte Kolonne diverser Länder beschäftigen, die im Interesse ihres Ziellandes unseren Staat unterwandern.

    Zum einen sind das russische Oligarchen, die ihre Netzwerke von Parteien über Unternehmen haben.

    Zum anderen sich das US amerikanische Lobbyisten und israelische Sayanim, die ihre Netzwerke ebenfalls in Parteien und Konzernen haben.

    Von der Justiz bis zum BVT sind in Österreich sämtliche Institutionen unterwandert. Teile davon sind ja bereits der Allgemeinheit bekannt. Um vollständig aufzuräumen wird ECHTER INVESTIGATIVJOURNALISMUS notwendig sein, der frei von jeglicher Parteipolitik und ausländischer Agenda operiert.

    Zur Zeit sehe ich hier leider nur ZackZack und (muss ich als Linker leider zugeben) Servus TV.
    Allerdings decken diese auch nicht lückenlos auf, da es natürlich riskant ist Whistleblower zu sein.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Fifth_column

  4. Warum laufen Dinge so wie hier trefflichst(!) kompetent beschrieben?
    Vielleicht auch deshalb:

    Bumerang

    In alten Zeiten hieß und war
    der “Bumerang” die “Sonder-Bar”
    und nachts (in späten Stunden) strande
    – treffend wäre hier auch lande –
    manchmal trunken ich in dieser Schenke.
    Die Immergleichen auf den Bänken
    sind mir fremd, doch gut bekannte.
    Hier treffen und vermischen,
    kontrastieren und verwischen
    sich alle Überlebenskünstler,
    Gewogenen und Missgünstler.
    All die dunklen und die hellen
    Halunken und Gesellen.
    Sitzen Diebe mit Bestohlenen,
    die Dirnen und Betrogenen
    an denselben Tischen.
    Trinken oder tschechern
    Prinzessinnen mit Wichten,
    Peiniger mit Missbrauchten,
    Ausbeuter, Verbrauchten
    zusammen aus den Bechern
    ihrer gleichen Geschichten.
    Heut’ vom Leben noch geschunden,
    hier vergessen sie das Morgen.
    Und alle – ohne Häme –
    die Dummen und die Klugen
    erfreuen sich der Wunden,
    die ihnen geschlagen worden,
    mehr als jene,
    die sie ihnen schlugen.

    • (c) 2016 Anton Ym (aus dem unveröffentlichen Fundus “Obsolete Dringlichkeiten”)

  5. Warum hört man eigentlich nirgends dass der Gaspegel derzeit in der ganzen EU nirgends so tief steht wie in Ö? Ö hat seine Speicher nur noch zu 12,83% gefüllt und vor einem Monat waren es noch 25%? oder 18 ist ja egal auf alle Fälle gehen in entweder einem oder spätestens in 2 Monaten die Lichter aus. Aber es schert niemanden der 4. Macht im Staat dass unsere ReGIERung nichts dagegen unternimmt. Gute Nacht Österreich!

    • Durch die mediale “Russisches-Gas-ist-böse” Dauerbeschallung ist es mittlerweile ein Zeichen von moralischer Überlegenheit die Kinder im Wintermantel ins Bett zu schicken und die Industrie herunterzufahren.

      Dann, ganz zufällig, taucht am Horizont ein Schiff mit amerikanischem Freedom-Gas auf.
      Kostet zwar das dreifache und kommt zu einem guten Teil auch aus Russland – aber was solls.
      Ein paar mediale Kampagnen später haben alle haben vergessen dass RU 60 Jahre lang ein sehr verläßlicher Energielieferant war.

      • Aber sicher doch. Nichts interessiert Energiekonzerne mehr als Moral. Denen waren die Preise einfach zu hoch, um Vorräte anzulegen. Mit einem Krieg hat keiner gerechnet, bis er da war.

        • Doch gibt es.
          Aber bei weitem nicht genug um auch nur die Grundlast abzudecken.
          An einem windstillen, düsteren Wintertag wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Versuch unsere Energieversorgung mit erneuerbarer Energie aufrechtzuhalten.

          Die stark steigende Anzahl von E-Autos habe ich hier noch gar nicht berücksichtigt.

          • Das ist nicht der Punkt. Wenn kein atomarer Winter kommt, dann ist immer irgendwo Sonne und Wind. Es ist ja nicht so, dass die Stromnetze von der Welt abgekoppelt wären.

            Und zu de E-Autos: Manche träumen echt noch von der immerwährenden Auto-Mobilität wie von der Autokratie, aber beide sind Geschichte. Das Ende der Auto-Mobilität hat Putin jetzt beschleunigt. Egal welcher Energieträger, das wars mit der Egomobilität.

    • Dieser Krieg war lange vorbereitet. RU hat Gaslieferungen bereits vor einem Jahr reduziert, sodass die Preise im Sommer hoch waren. Damit konnte sich Putin darauf verlassen, dass die dummen Trader also auf billigere Preise zocken werden und mit Lager auffüllen warten. So ist es auch gekommen.

      In der Ukraine wusste man bereits im April 2021, dass diese schleichende Gasexportreduktion der russischen Kriegsvorbereitung diente. Und hat sich entsprechend vorbereitet. Als Habeck vor einem Jahr im Donbass war, kam er zurück und sagte, die Ukraine brauche Waffen. Dafür ist er medial gescholten worden.

      Man soll nicht so tun, als ob Putin eine Eingebung gehabt hätte vor einem Monat. Nein, das war alles generalstabsmäßig lange vorbereitet. Dass unsere Politiker davon nichts wissen wollten, wundert beim Lesen der österreichischen Faktenlage niemanden mehr. Auch die OMV wurde unterwandert, um die Abhängigkeit vom russischen Gas zu erhöhen. Man erinnere sich an die Aussagen von Roiss.

      Putin hat Merkels Abgang abgewartet. Denn sie war es, die bislang in Europa die Kompromisse einleitete und fand. Er spekulierte damit, dass es Europa nach Merkel zerfetzen würde. Aber auch da ist im Hintergrund schon die Vorbereitung für die If-Case gelaufen.

      • Andersrum wird ein Schuh draus.

        Österreich und einige andere europäische Länder ließen einen langfristigen Gasliefervertrag nach dem anderen auslaufen und bedienten sich am Spot-Markt.

        Dann passierte das was in einer Marktwirtschaft ganz normal ist: Wenn viele kaufen wollen verteuert sich das Produkt.
        Daher führt für Volkswirtschaften über langfristige Verträge mit Preisgarantie kein Weg vorbei.

        • Nur stimmt das nicht. Roiss wollte das Erdgasfeld vor Rumänien erschließen. Seele, von Wolf in der OMV inthronisiert, ließ die Abhägigkeit auf 80% steigern in 5 Jahren.

          Der Spotmarkt ist eine eigene Kategorie. Is in der Energievrsorgung sowieso unterbelichtet, das zugelassen zu haben. Das war Schüssel, der die Liberalisierung einleitete.

      • Unsere Händler haben sich kein Gas gekauft, die Russen hätten ja gerne geliefert. Die Speicher wurden absichtlich nicht befällt von westlicher Seite.

        • Das stimmt. Und genau damit konnte Putin spekulieren, wie ich schrieb: Auf die dummen Trader konnte er sich verlassen. Dass die Gaspreise auch im Sommer hoch blieben hätte auch die Trader stutzig machen müssen. Aber man hat lieber gezockt. Und aus Putins Sicht war das erwartbar. Damit hat er gespielt. Und den Krieg hätte er auch um ein Jahr nach hinten schieben können, wenn es nicht geklappt hätte. Aber, das muss man sagen: Die Algorithmen hatten die Option, dass jemand politische Ziele verfolgen könnte nicht im Programm. Und darum war das für die Trader unsichtbar. Die Abhängigkeit von Algorithmen wurde deutlich, denn diese wiesen auf ein Sinken im Herbst hin. Is ungefähr dasselbe, was auf Facebook passiert, irgendwann kriegen Sie nur mehr selbstbestätigende Mitteilungen. Und dann kann die eigene, kleine Welt leicht kippen, wenn man mit Scheuklappen durch die große Welt segelt.

          Ich vermute, dass unsere ach so geschmähten PolitikerInnen da mehr Weitblick bewiesen und seit einem Jahr bereits an den Sanktionsblöcken gearbeitet haben. Ich gehe auch davon aus, dass nach Trump sich BND und NSA ausgetauscht haben, sodass die Parteien wie von Salvini, LePen etc. oder aus Österreich alle Parteien in diesen Vorbereitungsprozess nicht eingebunden wurden, weil sie als Scheunentor nach RU gegolten haben. Damals schon. Die demokratisch gesinnten PolitikerInnen hielten dicht.

          Diese Vermutung habe ich aufgrund der österr. Chats. Was da inhaltlich zutage tritt, ist ja nur die halbe Wahrheit. Die adere Hälfte der Wahrheit ist die Analyse, wer mit wem über welche Kanäle Austausch pflegt. Und dies kann sytsematisch durchsucht worden sein. Die russischen Oligarchen wurden systematisch erforscht, ihre Verbindungen zu den lokalen Millionär-Buddys ebenso. Man hat 20 Jahre der Unterwanderung zugeschaut – viel zu lange – und jetzt beginnt das Aufräumen. Das dauert. Denn in einem Rechtsstaat wird nicht nach Willkür wer ins Gefängnis gesteckt. Man sammelt seit einem Jahr Beweise. Und irgendwann wird das Mterail den Staatsanwaltschaften übergeben. Auf die Justiz in Europa und USA, Kanada und Australien und GB wird viel Arbeit zukommen.

          • mit verlaub, aber das ist etwas verworren.
            ja, die unterwanderung durch rus oligarchen ist nicht zu leugnen.
            aber die west oligarchen lassen wir aussen vor?
            weil das ja die guten sind?
            und ist nicht der gesamte eu raum von solchen kreaturen unterwandert?
            aber um in ö zu bleiben, wer hat denn die politik in ö gekauft?
            waren das russen, oder doch waschechte öer zutiefst ergeben den “westlichen werten” der demokratie und dem rechtsstaat?
            und von wegen willkür und justiz in ö: wieeso sitzt karmasin in u haft (mmn zu recht)?
            aber ein kurz, pilnacek, fuchs, blümel, usw., nicht?
            welche beweise braucht die justiz noch?
            und ned bös sein, wer sich nach all den erkenntnissen der letzten zeit in ö noch auf eine ordentlich arbeitende justiz verläßt, der ist bestenfalls naiv.

          • Die “Westoligarchen” nenne ich lokale Oligarchen oder lokale Millionärs-Buddys. Ich sage nicht Westoligarchen, weil ich “den Westen” nicht sehe. Alle haben unterschiedliche Positionen. Und dürfen sie haben.

            zu Österreich: Ja, ich bin wie allem anderen ganz bei Ihnen. Österreich bleibt ein furchtbarer Sonderfall, weil eigentlich demokratisch orientiert, aber tief unterwandert. Korruption hat sich massiv eingeschlichen. Der österreichische Nachrichtendienst wurde ja schon lange informativ gekappt. Ja, die Buddys werden alle auch noch drankommen. Aber weniger aus Österreich. Es gibt jetzt eine europäische Staatsanwaltschaft gegen Korruption. Von dort werden die Verfahren kommen. Und wir werden sehen, welche Politiker dabei sein werden, wer von Benko, Mateschitz, Glock, Horten, Schütze, Adler Runde u.v.m.

            Meine Vermutung ist, dass man Ungarn und auch Polen aus der EU ziehen lassen bereit ist, Österreich aber nicht. Österreich sollte sich als demokratisch robust erweisen. Das werden die nächsten Wahlen zeigen. Wird irgendetwas von türkis/blau noch einmal in Regierungsverantwortung gewählt, dann kann es passieren, dass Ö nicht mehr als demokratisch robust wahrgenommen werden wird. Dann gute Nacht.

          • … es tut gut, hier auch Kontext bezogen sachlich fundiert argumentierte Texte vorzufinden … 👌(viel mehr als Her- und Ableitungen zur Erfassung sind für Outsider ja nicht möglich)

    • Was sagt das über unsere Energieministerin aus, wenn trotz Krise und niedrigen Vorrat der Speicher nicht gefüllt wird, obwohl nach Kriegsbegin plötzlich mehr Gas als vorher floss.
      Ist es nicht Aufgabe der Ministerin die Energieversorgung zu sichern?
      Danke Leonore, danke für gar nichts.

  6. Wiener Hausarrest für Firtasch heißt mit Leibwächter auf der Do und Co-terrasse bei der Albertina zum Abendessen sitzen. Könnte schlimmer kommen.

    • Er ist eigenlich eh nirgends besser aufgehoben als bei seinen österreichischen Freunden. Hat dabei auch nicht, wie viele Andere Oligarchen, den Stress millionenschwere Yachten in Sicherheit zu bringen bzw. bringen zu lassen. Zusätzlich kann er getrost darauf vertrauen dass ihm genügend Moos überbleiben wird um sich gebührend erkenntlich zu zeigen.

  7. Richtig gut sieht man nur mit zwei Augen.

    Es ist nicht in Ordnung wenn “Putin-Freunde” im Innersten unserer Republik herumwühlen.
    Aber was ist die Alternative?
    Wenn wir uns den USA an die Brust werfen verlangen die noch ganz andere Sachen von uns. Total freiwillig natürlich.
    Optimal wäre ein souveränes und eigenständiges Europa mit einer Stärke die unserer Einwohnerzahl und Wirtschaftsleistung entspricht.
    Das wäre allerdings der Untergang der USA und gilt somit als absolutes Tabu.

    Die Welt war noch nie so komplex und klein wie heute.
    Wer uns auf die vielschichtigen Fragen einfache Antworten liefert weiß es entweder nicht besser
    oder versucht uns mit betreutem Denken* zur Seite zu stehen.

    *Betreutes Denken = Manipulation

  8. Was jetzt von allen Seiten vergessen wird, sind die Vorzüge von Erdgas (aus Russland), das nicht nur von allen fossilen Brennstoffen der umweltverträglichste ist sondern durch Pipelines und durch ein bestehendes Gasnetz die Verbraucher effizient und kostengünstig versorgt. Meines Erachtens wäre Erdgas die beste mittelfristige Lösung zur Sicherstellung unserer Energie gewesen. Der Stopp von Nordstream kann aus dieser Sicht nur ein politischer Schalkenstreich sein! Europa opfert gerade den Umweltschutz angesichts des Zukaufs von Frackinggas aus den USA.

    Europa sollte diese Karte nicht fahrlässig verspielen!

    Ein übrigens auch österreichischer Weg wäre aktiv an Friedensgesprächen mitzuwirken. Doch haben wir leider keine Politiker mit Rückgrat und Weitsicht sondern nur am Futtertrog hängende Nichtsnutze, die für kurzfristige Vorteile den Pöbel langfristig zahlen lässt.

    • Wird noch schlimmer, USA DE haben sich geeinigt wenn DE ihre Entladestationen hat wird Auch die bestehende Pipeline angestellt und RU von der EU abgeschnitten…USA wird der neue Gaslieferant, dreckiges Frackinggas mit enormer Umweltbelastung nach DE geschifft um es dort zu verteilen…
      Ein Wirtschaftskrieg den die USA seit Jahren gehen RU und EU führt füllt ihre Taschen und ist obendrein ein Umweltskandal sondergleichen…was diese Schiffe Dreck rsusblasen…und ab dann nonstopp zw USA und EU pendeln…

      • Das Beste daran ist: Ein Teil des Flüssiggases welches wir künftig von den USA beziehen werden ist russisches Erdgas. Die Amis haben nämlich kein Problem damit russisches Gas zu kaufen, 100% draufzuschlagen und es uns (mit politischen Auflagen) weiterzuverkaufen.

        Quod licet Iovi, non licet bovi

        • Tun sie ja eh schon…umgehen die eigenen Sanktionen und die die bei den US verordneten Sanktionen nicht mitmachen werden bestraft…reine Erpressung eines Schurkenstaates…

      • Es war einmal, da wollten die Grünen weg vom Gas hin zu erneuerbarer Energie.
        Heute wollen sie weg vom RUSSISCHEN Gas. Das ach so umweltfreundliche Frackinggas der USA ist jetzt hochwillkommen.

    • Putin hat einen Klimavernichtungskrieg gestartet. Was dort an Diesel für Tanks draufgeht, ist zusätzliche Belastung. Die brennenden Häuser und Anlagen schaffen weiteres sinnloses Co2 in die Atmosphäre. Und sollte es zum Wiederaufbau kommen, wird auch da wieder Co2 verschossen. Hinzu kommt, dass Europa nun umweltschädliches Frackinggas braucht, um Putin nicht in die Hände zu spielen.

      Dass die Bevölkerung in Europa nicht schon vor 10 Jahren die Erneuerabaren befürwortete, ist der Propaganda der fossilen Konzerne zuzuschreiben. Den Rest erledigten die Millionärs-Buddys weltweit. Die Politiker haben sich deswegen nicht drübergetraut. Und wie man heute sieht, spielten die fossilen Konzerne (auch die US-amerikanischen und europäischen) in die Hände von Putins Abhängigkeitsstratgie.

      Man kann den Angriff Putins auf Europa nicht aussparen, wenn man den Energiekreislauf analysiert.

  9. Aber, Herr Dr.Pilz, Sie haben dieses Dauerattentat auf Österreich, diese Dauererniedrigung des österreichischen Volkes zur ver**schbaren UntertanInnen jahrzehntelang mitgetragen!
    Als Abgeordneter hätten Sie – ua – wöchtentlich eine PK geben, aufrufen, fordern, AufsteherInnen unterstützen können. Sie haben es nicht getan.

    Sie sprechen sogar immer noch vom österreichischen “Rechtsstaat”.

    Wohlwissend, dass die von Ihnen beschriebene Jauchengrube in einem solchen NIEMALS möglich wäre, dh, Beweis einer hochkorrupten Justiz ist.

    Und landesverratender Bundespräsidenten. Die nur in einem Punkt höchst erfolgreich waren/sind: Im verfassungswidrigen dem Volk Einreden, dass sie leider, leider kompetenzlos sind.

    • Der hat viel getan…auch wollte er radikale Türken und ihre Netzwerke verhindern und wer blockte alles, schwarz und vor allem Sobotka….

      • >Der hat viel getan…
        Dann wären wir nicht dort, wo wir sind.
        >und wer blockte alles,
        Dann muss man andere Wege suchen. Denn zum >geblockt werden gehören zwei: Blockerin und Sich-Blocken-Lassender.

          • Ich kann für die 80% nichts…
            Ich hab weder Schwürkis noch grün gewählt, war früher mal grüner…war fast aktiv geworden wenn…reden alleine reicht nicht
            Wir sind bereits an einen Punkt angelangt wo sogar Blau schon seriöser rüberkommt als Schwürkis grün…so schlimm wie jetzt unter Schwürkis grün war es noch nie ..
            Nur noch korruption und Postenschacher..

          • >Nur noch korruption und Postenschacher..
            Es liegt mir allerfernstes die Regierung auch nur irgendwie zu pardonieren. Aber in Zeiten rot/schwarz war’s nicht anders. Nur weniger sichtbar.
            Es kann sich auch erst ändern, wenn die Staatsorgane zur Verantwortung gezogen werden, was sie ja ex lege könnten, aber nicht werden, dh, die Grundproblematik ist eine systembedingte.

        • Wie alt bist du eigentlich? Selbst, wenn es damals schon solche Beweise gegeben hätte wie heute – es hätte kaum wen interessiert. Und ohne Beweise schon gar nicht. Man hätte das abgetan – der schon wieder, diese Nestbeschmutzer, kennt man ja… Aber diese Beweise gab es nicht. Das meiste von dem, was gerade passiert, ist den völlig abgehobenen Schmuddelidioten zu verdanken, die zu blöd waren zu überreißen was Handychats eigentlich sind, und die sich eingebildet haben, sie wären unangreifbar. Und selbst heute würde das meiste ohne PP und ZZ kaum Wellen geschlagen haben. Also, tief Luft holen, entspannen und den Blick nach vorn richten, die Vergangenheit einer Welt ohne Internet begreift eh keiner mehr, der nicht darin leben durfte.

      • Als PP Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat war
        war Sobotka noch Musiklehrer in NÖ.

        Euch sag ich es: Sobotka zu verteidigen tut echt weh. Zwingt mich bitte nie wieder dazu.

    • Es ist schwer, bei jemandem, der PP bei seiner Tätigkeit als Abgeordneter nicht mitbekommen hat, historische Lücken von 35 Jahren zu schließen. Tut mir leid, Indi, das wäre zu zeitintensiv.

  10. In einem Land braucht die Korruptionsstaatsanwaltschaft Personenschutz, wird ausspioniert, denunziert via Partei-Troll-Twitter-Accounts, da sie auf Grund unzähliger Beweise die Regierungspartei und deren Großspender krimineller Machenschaften beschuldigt. Dann wird sowohl im eigenen Haus als auch an höchster Stelle der Justiz mit Geheimnisverrätern ein “geförderter Durchblick” an Journalistinnen der Regierungspropaganda-Medien gespielt. Schrecklich, solche Länder, die in ihrem System kaputt sind. Wieder typisch Berlusconi… Nein! Dieses Land ist Österreich! Diese Partei heißt ÖVP! Diese Kanzler Kurz und Nehammer!

  11. Die folgende Durchseuchung nennt die Regierung „Schutz“. Werner Kogler hat noch nichts dazu gesagt, weil er noch immer den Sieg gegen Wales feiert.

    Kann nicht jemand den Werner einen weiteren vollen Doppler grünen Veltliner hinstellen….wenn er aufwacht das er nicht mit der Realität konfrontiert wird und was hat um daran zu nuggeln…

  12. Im Juli 2018 wurde das BVT aus dem „Berner Club“, der Vereinigung der zivilen Nachrichtendienste der EU, „vorübergehend“ ausgeschlossen.

    Ö ist auch Diplomatisch in der EU gemieden…hat mit dem massiven Postenschacher vom Aussenminister und nur Kurz “BK” zu tun weil er unfähige jasager einschleust….Auch der Geheimdienst Will Weltweit mit Ö nichts mehr zu tun haben ..läuft nur noch auf Minimum sparflamme, und das schon lange Zeit…zeigt die unfähigkeit und masslosen Machtgier der kriminellen Bande…

  13. Die einmalige Chance, zum nicht lieferbaren Gas noch 200 Kamele für die österreichische Luftwaffe zu beschaffen, hat die Verteidigungsministerin übrigens nicht genützt.

    Eigentlich wollte man die gut genährte Ministerin für alles und nix dort lassen aber der Handel mit nur einem halben Kamel ist verboten darum musste man sie wieder mitnehmen….

    • Die Tanner gegen ein Kamel eintauschen ist eine Beleidigung für das Kamel. Ein 25 Kg Sack Wüstensand ist intelligenter als die Tanne und für die Gewessene und die Köstinger gibt es nicht einmal heiße Luft.

  14. Genial geschrieben, zeigt deutlich wie primitiv diese korrupte und kriminelle Regierung in Wahrheit ist…
    Der Sarkassmus ist genau das das dazu passt…

      • Ja gute Frage, kann man den Haufen in Ö überhaupt noch Regierung nennen oder autoritäres Regime. …
        Letzteres trifft es eher…

        • …vielleicht ist es der Einblick in eine Position der das Gewissen erschlägt oder keine Chance zu sehen ohne Zerstörung des eigenen Seins davon zu kommen…ist nur so eine Überlegung…

  15. Der Bodensatz schwimmt ganz oben und wird weiterschwimmen. Das Familienmitglied DabeiVdB, dem zu allen schwarzen Korruptionsfällen keine Wortmeldung einfiel, lässt sich jetzt wahlkampfwirksam auf diversen Bühnen abfeiern. Den Winzerkanzler und den NadelstreifSiegfrid sieht man oft beim Gust privat zu Besuch. BKSchmähhammer agiert, wie ihm von MiLei aufgetragen. Soberl wird weiter versuchen, zuzudecken. Unsere einzige Möglichkeit, in dem Krieg friedensstiftend als Verhandlungsmetropole zu agieren, wurde durch die Inkompetenz dieser Hasskoalitionsregierung zunichte gemacht. Es ist nicht nur der Kriegsschauplatz in der Ukraine, welcher fassungslos macht. Die Korruptionsbombentrichter in unserem Land werden von Tag zu Tag größer und sich mit dem Weiterdilletieren dieser Politversager, auch weiter vermehren. Nachrichtendienstlich ist Österreich immer abgeschöpft worden und wird es auch weiterhin werden. Was Putin mit Geld bewirkte, nennt man auf amerikanisch, transatlantische Zusammenarbei

  16. Nur weil die Amerikaner bei uns keine Agenten umbringen, heißt das nicht, dass sie besser sind als die Russen.
    Unser Anliegen sollte Frieden sein, und da gehört mehr dazu als nur einen Einmarsch zu verurteilen. (Den Rest kann man recherchieren, wenn man will.)

    • “Nur weil die Amerikaner bei uns keine Agenten umbringen, heißt das nicht, dass sie besser sind als die Russen.”
      Was für ein Satz. Da muss der Sprung in der Schüssel schon gewaltig sein um zu meinen, Nichtmörder seien schlicht nicht besser als Mörder. Lässt mal wieder tief blicken, Rasputini.

  17. “Unsere Regierung verhängt den Impfzwang, mit der Folge, dass sich niemand mehr impfen lässt.”

    Ich will ja nicht nachtragend sein…. Aber wer hat denn laut nach einer Impfpflicht geschrien, obwohl absehbar war, dass das den gegenteiligen Effekt haben wird???

  18. Wird egal sein, wenn jetzt Polen doch schwere Waffern liefert, dann gibt’s eh den 3 Weltkrieg!!
    Laut Krone haben die USA nichts mehr dagegen

  19. Aus heutiger Sicht betrachtet, könnte Wolf sein Verhältnis zu Kati Witt durchaus strategisch interessant gesehen haben: DDR-Gelder müssen ja noch irgendwo parken, sie war der erklärte Liebling des Systems und im speziellen Netzwerk. Dann leider Druck von seiner Frau und er ging den leichteren Weg: über die ÖVP. Unschuldsvermutung natürlich für alle – bis auf die ÖVP.

  20. Hm…früher meinte man, wenn du Grünen was zu sagen hätten würdens aufräumen mit dem korrupten, reichen Pack! Es wird zwar ermittelt, aber am Schluss ist zu befürchten, dass alles daschlogn wird.

  21. Leider wird man den beteiligten keine Straftaten nachweisen können. Obwohl jeder weis, ohne Bestechung läuft im Osten nichts.

    • Das wird man jetzt sehen. Korruption ist schon nachweisbar. Aber erst müssen paar auspacken. Vielleicht wirds ja was. Und nun gibt es Sanktionen. Da wird es schwerer gesetzestreu die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Da müssen die Millionärs-Buddys in Österreich helfen – und umgehen Sanktionen.

  22. Ja Dr. Pilz, dieser Bodensatz hat einen Namen – nämlich ÖVP. Allerdings darf man nicht vergessen, unter diesen schwarzen Bodensatz hat sich seit geraumer Zeit auch eine grüne Giftbrühe gemischt, welche offenbar dafür sorgt, dass die schwarze Kacke oben schwimmen kann und nicht untergeht. Daher muss bei nächster Gelegenheit der oben schwimmende schwarz/grüne Kackhaufen gemeinsam radikal entsorgt werden.

  23. Der “österreichische Weg”…. bin sprachlos, fassungslos. Wie kaputt hat die ÖVP unser Land gemacht?! Wie kommen wir da wieder raus?!

      • Würde ich auch gerne wenn ich nicht durch familiäre Verhältnisse an meine Heimat gebunden wäre. Mir fiele aber nur Portugal als Wunschland ein da ich nicht zu den Impfgegner zähle.

        • Ich würde ja einen Tausch vorschlagen, aber meine Süße teilt meine Austrophilie leider nicht.

          • Mein Mangel an Wunschdestinationen bez. politischer und gesellschaftlicher Gerechtigkeit ernüchtert mich doch zusehends. Hab mal gedacht dass Kanada und Skandinavien ein leuchtendes Vorbild seien, doch auch in diesen Ländern schreitet Rechtsruck auf Grund der Flüchtlingsproblematik und egomanisch kapitalistisches Denken zügig voran. Das solche Entwicklungen im an sich gesegneten Westen nicht mehr zu übersehen sind, spielt unseren Politikern in die Karten, da sie aus dem Grund auch immer weniger dem Auftrag gerecht werden müssen moralische und ethische Standards aufrecht zu erhalten. Unter dem Motto: Alle anderen sind ebenso verkommen wie wir doch bei uns rollt wenigstens noch der Rubel.

          • In ein paar Jahren ist es eh wurscht, dann wandert die Hälfte der Menschheit um ihr Überleben. Luxusprobleme wie Gaslieferungen werden dann nostalgisch verklärt, in den meisten Ländern werden viele Völker wegen Wasser kämpfen, und andere versuchen keine nassen Füsse zu kriegen. Die Spanier kommen aus dem Süden, weil ihr Land zur Wüste wird, die Holländer streben nach Süden und Westen, dahin, wo die neuen Küsten sein werden. Vielleicht werden die auch daran gehindert nicht zu ertrinken, weil das sprichwörtliche Boot zu voll ist. Aber vielleicht baut Tesla bis dahin ja Familienflöße? Immer optimistisch bleiben…

          • Hoffe erst in ein bis zwei Jahrzehnten. Sollte ihre Einschätzung der Realität entsprechen wäre die Aufregung um Omikron wohl ein absurder Ausflug ins good feel Kabarett um der unmittelbar bevorstehenden Umweltapokalypse nicht ins Auge schaun zu müssen.

          • Ein bis zwei Jahrzehnte passt. Erst geht’s langsam, dann immer schneller. Ich denke Austria wird noch ganz gut dastehen, ihr habt viel Wasser, und wenn da kein Schindluder getrieben wird, dann bleibt das auch so. Aber man weiß ja nie, ein paar Probebohrungen oder, in manchen Gegenden, unsachgemäß gepfuschte Wärmepumpen, könnten schon reichen um die Grundwasserflüsse zu ändern. Im Sauerland hat man mit Bohrungen einige Höhenzüge praktisch trocken gelegt. In Bayern ist die Aischquelle versiegt, dem Gipsabbau geopfert. Konnte man zum Glück noch mal in den Griff kriegen, aber das geht nicht immer.

          • Da löst sich in der Arktis ein Eisberg in der Größe Roms vom “ewigen” Eis und die ganze Welt atmet auf über jeden gelöschten Brand beim Tschernobylreaktor. Klar juckt uns ersteres als Alpinland weniger, denn was haben wir von der schützenden Hochlage und dem überlebensnotwendigen Wasser wenn eines von x Atomkraftwerken in unserer Nähe in fatale Kriegsmitleidenschaft gerät? Und da können wir nebenbei noch von Glück reden wenn keine der Atommächte auf die Idee kommt doch ihr Atomwaffenarsenal zu aktivieren. Ich glaube dass die Natur dran arbeitet alles wieder ins rechte Lot zu bringen und man kann nur hoffen ( zum. unsere Generation und direkte Nachfolger)dass die globalen Entscheidungsträger das abwarten können.

          • Möglich, dass es in naher Zukunft ÖVP-Wirtschaftsflüchtlinge gibt, wenn die Raika den Laden schließt. Heiliger Basi, schau oba, Wirtschaftsflüchtlinge aus deiner politischen Heimat!

          • Vor 30 Jahren wollte ich in den Norden Deutschlands auswandern und stand knapp davor da ich ein super Jobangebot im Sozialbereich innehatte. Auch hätte ich auf Grund der Unterschiede in Mentalität und Kultur diesen Cut sehr begrüßt. Doch wie es das Schicksal wollte lernte ich zu dem Zeitpunkt meine aktuelle Ehefrau kennen und diese zog da nicht mit. Eigentlich schade.

          • Letzten Satz bitte streichen. Das Leben gibt einem immer Dinge zur Weiterentwicklung. Egal in welcher Hinsicht. Passt schon so, wie es gelaufen ist, bin ich gaaaanz sicher 🙂

          • Na ja, was politische Rahmenbedingungen anlangt würd ich mich in Hamburg und Umgebung wesentlich wohler fühlen, aber wenn ich dadurch meine aktuelle Familie nicht hätte war das natürlich zweitrangig. 🙂

        • …schließe mich SummaS. an “vorher die Bande im Gefängnis…” und an Portugal habe ich auch immer wieder gedacht….

          • Nö, lieber wieder zurück in den Blue Mountains, fällt mir spontan ein und nebenbei in ca. zwei Stunden wäre der Bondi Beach zu erreichen.

        • 👍Wenn man bereits eine gewisse Zeit ins Pensionssystem eingezahlt hat, muss man sich das überlegen. Den Jungen rate ich immer: Schul-/Ausbildung mit Abschluss und dann raus aus dem Kaff.

  24. Wird der kleine Sigi bald nach Russland ausreißen müssen. Da wird er dann auf einen anderen österreichischen Dissidenten treffen, den der Herr Sobotka aber nicht kennen will.

  25. Gespaltene Persönlichkeiten (besser gesagt Pseudovorzeigedemokraten welche ‘zerrissen’ agieren, weil sie ihr Ziel – den Hals so voll wie möglich kriegen – nicht aus den Augen verlieren wollen) handeln eben in schizophrener Art und Weise.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!