Freitag, April 26, 2024

Pierer Mobility verdoppelte Nettogewinn – SPÖ: »Zeigt grobe Fehler bei Corona-Hilfen«

SPÖ: »Zeigt grobe Fehler bei Corona-Hilfen«

Dass das Unternehmen von ÖVP-Großspender Stefan Pierer, Pierer Mobility, seinen Nettogewinn 2021 verdoppelte, sorgt für Empörung bei der SPÖ. Es zeige, “welch grobe Fehler die Regierung bei den Corona-Wirtschaftshilfen gemacht hat”.

Wien, 29. März 2022 | Die oberösterreichische Pierer Mobility (KTM, Husqvarna, GasGas), des ÖVP-Großspenders Stefan Pierer – er spendete 2017 436.000 Euro an die Volkspartei –, hat ihren Nettogewinn 2021 gegenüber dem Jahr davor auf 142,9 Millionen Euro verdoppelt. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 rechnet der Motorradhersteller weiterhin mit Lieferengpässen. Vom Ukraine-Krieg sei man zwar nicht unmittelbar betroffen, die Gefahr für steigende Rohstoff- und Energiekosten erhöhe sich aber ähnlich wie im Rest der Industrie, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit.

Mit Kapazitäts- und Lieferengpässe bei einzelnen Zulieferern, die zu Verzögerungen in den internationalen Lieferketten führen, sei auch 2022 weiterhin zu rechnen. Im Kontext des Ukraine-Kriegs rechnet Pierer mit negativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die Kapitalmärkte und höheren Preisen für Rohstoffe und Energie.

SPÖ: Grobe Fehler der Regierung bei Corona-Hilfen

Die SPÖ kritisiert angesichts des verdoppelten Nettogewinns des Motorradherstellers einmal mehr die Corona-Wirtschaftshilfen. “Die Bilanz der Firma von ÖVP-Großspender Stefan Pierer macht einmal mehr offenkundig, welch grobe Fehler die Regierung bei den Corona-Wirtschaftshilfen gemacht hat”, so SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter am Dienstag in einer Aussendung. Es seien Milliarden an Großkonzerne geflossen, die auch während der Krise Gewinne gemacht und Dividenden ausgeschüttet hätten. “Den Preis für das Versagen der Bundesregierung mussten die Kleinen zahlen”, so Matznetter.

Die SPÖ habe ein anderes Modell, als das der Regierung vorgeschlagen. “Damit Unternehmen wie die ‚Pierer Mobility Group‘ die Überförderungen zumindest teilweise zurückzahlen, haben wir eine auf drei Jahre befristete Corona-Sonderabgabe vorgeschlagen und dies auch im Parlament beantragt. Dabei soll ein 50-Prozent-Aufschlag auf die Einkommensteuer beziehungsweise Körperschaftsteuer für drei Jahre erhoben werden. Der Aufschlag soll mit den erhaltenen Corona-Wirtschaftshilfen gedeckelt werden, sodass kein Unternehmen tatsächlich zusätzliche Steuern zahlen muss. Das wäre eine sinnvolle und gerechte Lösung. Doch leider haben ÖVP und Grüne unseren Antrag bisher abgelehnt. Das zeigt, dass die Regierung auf Seiten der Großkonzerne steht und für die vielen Tausenden kleinen und mittleren Unternehmen und Selbständigen nichts übrig hat”, kritisiert Matznetter.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Selbstverständlich steht diese Regierung, inklusive der sich in früheren Zeiten “links” gebärdenden Grünen, für die Interessen des Kapitals, v. a. des Grosskapitals. Man sieht es auch an den Abgängen und wo diese neu anfangen. Kurz, ohne jede Vorbildung, in ein amerikanisches Software-Unternehmen, das auf Überwachung spezialisiert ist, Blümel, studierter Philosoph, mutiert zum Fondsmanager. Nach Auflösung der Regierung dürfen wir neugierig sein, wo die Versager unterkommen. Gewessler bei der ÖMV ? Kogler zu Microsoft (sein Mantra: Digitalisierung vorantreiben), Brunner zur EZB etc. etc.

  2. Es ist eigentlich ganz einfach.
    Das Steuergeld (Kredit) einem Großunternehmen nachzuwerfen, das es gar nicht benötigt, bedeutet im Umkehrschluss, es vielen kleineren Unternehmen, die es zum Überleben bräuchten, vorzuenthalten!

    Das dadurch erhöhte Staatsdefizit darf dann der Normalbürger durch Leistungskürzungen und Steuer- und Abgabenerhöhungen ausgleichen.

    Aber der Herr Pierer wird dafür angefüttert. Da zahlt sich eine 500.000-Euro-Wahlkampfspende an die ÖVP allemal aus.

  3. “Den Preis für das Versagen der Bundesregierung mussten die Kleinen zahlen”, so Matznetter.

    Warum…Hilfen nur für Konzerne die Hilfe brauchen….

    Köstinger sagte öffentlich wer Hilfen missbraucht muss sie zurückzahlen….Milliardengewinne und Förderung ist missbraucht….von Politik bis zum Gönner und gehört vor Gericht.

    Durch Parteispenden und als Gegenleistung Gesetze wie Förderungen, 126 Millionen in den ersten Monate ist das korruption und Amtsmissbrauch und gehört vor Gericht…

    Da wird öffentlich korruption und Amtsmissbrauch begangen und keiner klagt sondern sudert…
    Auf was warten die, da gäbe es dutzende Sachen, von überteuerte tests, Masken, Förderungen, Partys bei Ho…
    Auf was wartet ihr….anklage..

  4. Da schlummert noch vieles im Hintergrund.
    Türkis hat die Corona Hilfen erfolgreich verschleiert.( Cofag).
    Es ist bestimmt nur Zufall, dass ÖVP Spender hier mehr profitiert haben😉😉
    Überhaupt wird noch sehr viel ans Tageslicht kommen , wie sehr uns der Kurze und seine Mäderl und Buben über den Tisch gezogen haben.
    Das gilt auch für die Russland Connections unter Türkis/ Blau.
    Die Buberln haben Österreich ganz schön abgezockt. Das war der Plan vom Meidlinger aus dem Waldviertel und viele Österreicher waren ganz verzückt vom jungen Kanzler.
    Aber so ist Österreich……..Leider

    • 38 Milliarden, und sie weigern sich wegen “Datenschutz” zu sagen wohin das geflossen ist…38 Milliarden !!!! Wohlgemerkt…
      Wieviele hunderte Millionen haben Kurz, Blümchen Bonelli ECT….abgezweigt….
      Einige Geschäfte liefen direkt von Kurz über Blümchen…da sind und davon bin ich überzeugt hunderte Millionen in schwürkise Kreise versickert…

      Da muss ein U-Ausschuss her…

  5. Wie viel hat das Unternehmen denn erhalten? Sollte das nicht auch mitgeteilt werden?

  6. Alte BWL-Weisheit!
    >> ROI puts ROE <<
    (erst recht mit staatlich überfördert gehebelten Wirtschaftshilfen)

  7. Welche groben Fehler?
    Für mich war bald klar, bei Corona gehts um den größten Raub an Volksvermögen in der Geschichte.
    Blöderweise haben die ganzen „Guten“ dass alles legitimiert
    Also SPÖ einfach ruhig sein, ihr seid Part of the Game

    • Warum ist SPÖ Part of the Game …hatten die jemals zugang zum FI Ministerium….
      Und nicht vergessen, Schwürkis hat öffentlich bei viele Verhandlungen und Verteilen von Hilfen Rote Bundesländer nicht mal angesehen und strikt ignoriert….das Grosse Geld floss in schwarze Bundesländer und schwarz nahe….

    • Fehlt noch etwas….KTM bekam fast Zeitgleich zu Förderungen durch schwarz einen EU Förderkredit von 120 Millionen Euro der vermutlich nie zurückbezahlt wird….
      Da haben sie aus dem vollen geschöpft…

  8. Genau von diesen Vorzeigeunternehmen lebt die österreichische Wirtschaft und finanziert sich das österreichische Sozialsystem. Auch wenn die Förderung vielleicht nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, sie wurde immerhin vollkommen legal bezogen, ist sie bei diesem Unternehmen mit nachhaltigen Arbeitsplätzen sicher besser aufgehoben, als man finanziert damit die Konkursverschleppung eines sowieso schon klinisch toten Unternehmens. Das ist natürlich für jemanden, für den das AMS und der Bankomat die unversiegbare Quelle der Sozialhilfe ist, nur schwer verständlich.

    • ist das nicht ein wenig schwarz-weiss denken? es gibt auch ein “dazwischen”, viele KMU´s die weit weg von klinisch tot sind und die durch die regelungen durch den rost gefallen sind, und auch die tragen zum wohlstand bei. aber wenn es nicht in die türkise denke passt, dann darf es auch nicht so sein………..

    • Wo bist du denn angerannt? Wer erwerbslos geworden ist versteht die Welt nicht? Und es ist besser einem gesunden Unternehmen die Kohle nach zu werfen als eines, das durch Covid gefährdet ist, zu unterstützen? Diese Sicht der Dinge ist allerdings schwer verständlich, auch für Menschen, die keine Transferleistung beziehen.

      • … ein echter “Trautmann-Kieberer” hier im virtuellen Kaisermühlen Blues … (Trautmann traut man) 👍 *chapeau*

          • *hüstel* … möcht diesen thread (und allgemein) hier jetzt nicht zu einer redundanten, bi-lateralen “Echokammer” verkommen lassen … 😉
            Take care and keep on spreading well intentioned vibrations here …

    • Was sie hier beschreiben läuft aber auch unter dem Titel “Schöpferische Zerstörung”. ” …die Zerstörung ist notwendig damit Neuordnung stattfinden kann….”. Ist aber sicher nur ein Zufall, dass gerade dadurch nur die Großen überbleiben…
      https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pferische_Zerst%C3%B6rung#:~:text=Die%20Sch%C3%B6pferische%20Zerst%C3%B6rung%20%28auch%20kreative%20Zerst%C3%B6rung%2C%20engl.%20creative,dem%20Prozess%20der%20sch%C3%B6pferischen%20bzw.%20kreativen%20Zerst%C3%B6rung%20auf.

      • Kein Zufall, das hat Marx schon so analysiert. Das ist dem Kapitalismus immanent.

      • Die gesunden Unternehmen bleiben übrig. Oder wollen Sie, dass ein krankes Unternehmen ihr Abeitgeber ist?

        @surfer – Gerade bei unseren Paradeunternehmen kann ich keinen sonderlichen Kapitalabfluss feststellen, sondern eher Reinvestition der Gewinnen im Land. Anders ist das bei Unternehmen, die sich mangels heimischer Investitionskultur der breiten Bevölkerung mehrheitlich in Auslandsbesitz befinden. Selbst schuld.

        • Nichts gelernt bei Kurz & Co? Hier wird schon längst neoliberal eingegriffen und bestimmt wer gesund bleiben darf und wer nicht.

        • “Oder wollen Sie, dass ein krankes Unternehmen ihr Abeitgeber ist?”
          Die meisten wollen vor allem einen Arbeitgeber, der Lohn zahlt. Die Hilfen sollten bedrohten Unternehmen das Weiterbestehen sichern, nicht “gesunden” Unternehmen ermöglichen staatliches Geld in Dividende oder zusätzliche Investition (zum Nachteil der Mitbewerber) zu verwenden.

          • Auch dazu sind staatliche Gelder eher nicht gedacht. Andere Unternehmen haben das mit eigenem Geld getan.

          • Robin Hood in Nadelstreifen? Dem Sheriff genommen, um etwas an die Leibeigenen zu verschenken? Eher nicht…

          • wollte die “Museumsspende” nicht gut heißen, Sherwood Forest ist das wohl auch nicht. Anderswo kassieren “nur” die Obrigen.
            Robin von Locksley (Robert le Fevre) hat keine Steuergelder erbeutet, nur unrechtmäßig erworbenes Eigentum….
            Aja, versoffen haben die ja auch einen guten Teil der Beute….😉
            Übrigens: die Legende von Robin Hood erstreckt sich über fast zwei Jahrhunderte, also viele Hood’s und Sheriff’S…

    • Nein, man zerstört das System….billige Löhne, Kurzarbeit und dank mehr Überstunden Milliardengewinne die das Land verlassen…
      Weniger Lohnsteuer, weniger Kaufkraft für Mitarbeiter aber Milliarden aus dem Staat ziehen…
      Legal, Parteispende, illegale Förderung ist Amtsmissbrauch und korruption…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!