Sonntag, April 28, 2024

Pharmalobbyistin wird doch nicht Medizinmarktaufsicht-Chefin

AGES schreibt Stelle neu aus

Die Bestellung von Helga Tieben als neue Leiterin der Medizinmarktaufsicht wurde aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit für die Pharmaindustrie kritisiert. Die AGES hat die Stelle nun neu ausgeschrieben. Tieben spricht von einer „Hetzkampagne“.

Wien, 2. April 2022 | Die Pharmalobbyistin vom Verband der pharmazeutischen Industrie Pharmig Helga Tieben wird nach öffentlicher Aufregung über ihre Bestellung doch nicht Leiterin der Medizinmarktaufsicht. Die AGES hat die Stelle neu ausgeschrieben, wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Samstag im Ö1-Morgenjournal bekanntgab. Tieben ist „fassungslos“ und ortet eine „Hetzkampagne“. Sie hat rechtliche Schritte angekündigt.

Tieben war Ende Jänner auf den Posten bestellt worden. Anti-Korruptionsexperten orteten Unvereinbarkeit, Gesundheitsministerium und AGES wollten damals noch keinen Interessenskonflikt erkennen. Tieben hätte mit 1. April beginnen sollen, bei der Medizinmarktaufsicht zu arbeiten und Anfang Juni die Leitung übernehmen sollen. Die bisherige Chefin Christa Wirthumer-Hoche geht im Sommer in Pension.

Gesundheitsminister Rauch teilt Bedenken der Kritiker

In einer Zeit, in der Impfprogramme den Profitinteressen der Pharmafirmen zugeschrieben werden, müsse man bei solchen Bestellungen genau hinschauen, das habe er getan, so Rauch. Er teile die Bedenken der Kritiker. Noch Ende Jänner hat das Gesundheitsministerium unter Minister Mückstein auf den ordentlichen Auswahlprozess und Tiebens Kompetenz verwiesen.

Die Medizinmarktaufsicht in der AGES hat mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist zuständig für Arzneimittelzulassungen, klinische Prüfungen und Überwachung der Arzneimittelsicherheit. Die Bestellung von Tieben, die bisher Direktorin der pharmazeutischen Industrie Pharmig war, sorgte für Kritik unter anderem von einigen Anti-Korruptions- und Gesundheits-Experten, aber auch von den Oppositionsparteien SPÖ und NEOS.

Tieben kündigte rechtliche Schritte an

Helga Tieben ist „fassungslos“ darüber, dass die AGES nur zwei Tage vor Beginn ihrer Tätigkeit vom Vertrag zurückgetreten ist. Sie sei aufgrund ihrer „jahrelangen fachlichen Expertise“ als bestgeeignete Kandidatin für die Leitung der AGES Medizinmarktaufsicht bestellt worden, sagte sie. Die folgende öffentliche Debatte war in ihren Augen “getrieben von politischen und institutionellen Einzelinteressen“. Sie hätte sich erwartet, dass die Politik die „Hetzkampagne“ gegen sie stoppe und die Entscheidung der Besetzungskommission unterstütze.

Zusammen mit ihrem Anwalt Karl Liebenwein wird sie rechtliche Schritte gegen „diese unsachliche, diskriminierende Vorgehensweise vorgehen“, wie dieser der APA gegenüber erklärte. Ihr Ruf sei geschädigt worden und ihr Arbeitsverhältnis hänge in der Luft. Tieben habe nach 27 Jahren ihre vorhergehende Anstellung gekündigt.

(apa/pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Ach, die AGES. Ich habe mal bei denen wg. Daten zur Boosterung mit Janssen. Fehlanzeige: Verweis auf die Impfempfehlungen des NIG. Ich glaube, dass NIG auch keine Daten zur Boosterung mit Janssen hat. Das Perverse: eine zweifache Janssen-Impfung gilt als zweifache Pfizer-Impfung und nicht als Auffrischung. Spannend: ich darf aber trotzdem an der Auffrischungsstudie der MedUni Wien teilnehmen.

  2. Einfach abwarten, wen sie stattdessen ins Auge fassen. Ist nicht gesagt, dass das was nachkommt besser ist…. Aber so eine Schlagzeile schafft einfach “Vertrauen” in den neuen Gesundheitsminister…wichtige Maßnahme nach den letzten Umfragen.

    Ernsthaft, hab den Eindruck, so läuft das bei denen. Inhalt adieu!

  3. Um die Gesunden Menschen krank zu machen, braucht man solche gewissenlosen Experten !! Es geht nicht um unser Leben, sondern ums Geld !!

  4. Das ist jetzt aber blöd…Die Pharma hat sicher schon Geschenke hergerichtet …ob der zu erwartenden Spitzenumsätze. Das wird Arbeitsplätze kosten !!

  5. Gut zu wissen, für Leute die meinen es wär Wurscht sich mit der Impfung einem Infektionsrisiko auszusetzen.
    https://orf.at/stories/3257481/
    40% höhere Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken, nach Covid…

    Ich frag mich, wer all die kranken Leut versorgen soll?? Diabetes ist nicht nur chronisch und leidvoll, sondern auch ein Haufen Arbeit für Pflege und Ärzte.

    • “nach Covid”…..
      Falsch, nach Impfung bzw. Booster. Die geboosterte Bevölkerung wird noch schön dreinschaun, wenn einer nach dem anderen sterbenskrank wird und abkackt. Viel Spaß beim weiteren Impfen und boostern!

        • Sie haben aber auch die Impfung in Ihrem Kommentar herangezogen.
          Wenn man schon dabei ist: im Lancet erschien dieser Tage ein Artikel über die Hospitalisierungsraten der Genesenen. Sehr spannend. Aber Lancet wird hierzulande eh nicht gelesen. Wie soll man sonst erklären, dass die Geboosterten einen 280 Tage GreenPass haben und die Genesenen nur 90?

  6. Zum Glück kann sie nur den entgangenen Gehalt und nicht ihre anderen Verdienste im Sinne ihres früheren Arbeitgebers einklagen ;-))

    Achtung Ironie :-))

  7. Wenigstens ein winzigkleiner Etappensieg für Vernunft!
    Wenn man da beginnt etwas tiefer in all diese Pharmaverflechtungen reinzuschauen bekommt man wirklich Dauerbrechreiz, es ist einfach unglaublich wo diese Leute überall drinnensitzen, und welchen Einfluß sie auf Medizin, Behörden und Politik haben. Sie sind einfach überall, sie besetzen Ethikkommissionen, Kommissionen zur Erstellung von Behandlungsleitlinien (sprich sie schreiben also vor, dass man ihre eigenen Medikamente verwendet!), sie kaufen über Firmengeflechte Redaktionsnetzwerke inklusive “Faktenchecker”, sie füttern Mediziner und Wissenschaftler mit den unglaublichsten Methoden an, es ist wirklich skandalös wie es soweit kommen konnte.
    Die Covidkrise wäre niemals möglich gewesen, wenn hier die politische Kontrolle nicht schon seit Jahrzehnten völlig versagt hat. An all die naiven Leute da draussen, die immer noch glauben bei der Covid Krise ging es um Gesundheit…. ihr werden noch eure blauen Wunder erleben!

  8. Tieben habe nach 27 Jahren ihre vorhergehende Anstellung gekündigt.

    Wenn sie gut ist nimmt man sie wieder zurück…

  9. Detail am Rande: 8 Bewerber kamen in die engere Auswahl. 7 von denen hatten einen Abschluß in Medizin oder einem naturwissenschaftlichen Studium. Die Nr. 8 bekam den Job.
    Nachdem der Arbeitsvertrag rechtsgültig ist werden wir der Dame Länge mal Breite zahlen damit sie NICHT arbeiten geht.

    P.S. Dieses Land braucht unbedingt eine grüne Regierungsbeteiligung damit Korruption, Freunderlwirtschaft und Steuergeldverschwendung endlich abgestellt werden.

  10. Also sollte ich einmal Zeit dafür finden, wird mir die “arme” Frau fast leid tun. Aber ich bin mir sicher, dass ich in diesem Leben keine Zeit dafür finden werde.

  11. Zusammen mit ihrem Anwalt Karl Liebenwein wird sie rechtliche Schritte gegen „diese unsachliche, diskriminierende Vorgehensweise vorgehen“, wie dieser der APA gegenüber erklärte. Ihr Ruf sei geschädigt worden und ihr Arbeitsverhältnis hänge in der Luft.

    Sehr agressiv, wie ein Dieb der bei frischer Tat ertappt wurde und rundumschläge verteilt…
    Ausserdem dürfte sie etwas überheblich und arrogant sein…

    Sowas hat dort nichts verloren….

  12. Sie sei aufgrund ihrer „jahrelangen fachlichen Expertise“ als bestgeeignete Kandidatin für die Leitung der AGES Medizinmarktaufsicht bestellt worden, sagte sie. Die folgende öffentliche Debatte war in ihren Augen “getrieben von politischen und institutionellen Einzelinteressen“. Sie hätte sich erwartet, dass die Politik die „Hetzkampagne“ gegen sie stoppe und die Entscheidung der Besetzungskommission unterstütze.

    Redet wie eine Schwürkise. !!!!

  13. Tieben ist „fassungslos“ und ortet eine „Hetzkampagne“. Sie hat rechtliche Schritte angekündigt.

    Wahnsinn, mit gewalt korruption, Postenschacher, oder Lobby und wenns nicht klappt ist es Hetzkampagne….

    Beweist das sie nicht geeignet gewesen wäre ..

  14. Mich wundert eigentlich nur, dass die Zuständigen jemals die Unverfrorenheit besessen haben einen Lobbyisten in diese Funktion zu bestellen. Wird überprüft, ob da Geld geflossen ist? Schadenersatz wird sie natürlich bekommen, ist rechtlich sogar ok.

  15. Dass sie diesen Job nicht bekommt, wundert mich jetzt. Wer zb offiziell Spaltböden für Schweine verteidigt, befürwortet, subventioniert und diese Tierquälerei in Kooperation mit den Grünen in der Regierung verankert, wird in Österreich Landwirtschaftsministerin.

    • Ist es eigentlich legitim die ÖVP Landwirtschaftsministerin als Lobbyistin zu bezeichnen?

      • Betreibt laut Medien in der EU Auch nur Lobbyarbeit…..
        Was da wohl an “Gegenleistung” stattfindet…
        Wir wissen ja, Novomatik schenkt Auch mal so nebenbei einer kleinen ÖVP Politikerin eine Million Euro und nix passiert, ausser die Anzeige aus der EU daschlong, auf anweisung von ganz oben….wo ist oben… Kicklnachfolger oder etwas weiter unten…

  16. Man bleibt nur fassungslos zurück..

    Wo doch 1000nde Lobbyisten in Österreich und Brüssel immer nur, und ausschließlich, das Wohl der Bürger/innen im Blick haben.
    Wo soll das noch hinführen wenn plötzlich, und ohne jahrelange Übergangsfristen, das erste Ministerium in Österreich vorsichtig versucht, die im öffentlichen Dienst grassierende Korruption einzudämmen?
    Neu, und vollkommen Atypisch für Österreich.

  17. Uiii….das wird jetzt sicher ein Schwurbler Forum.
    Das gebe ich mir nicht.
    Viel Spass bei den Verschwörungen.

  18. Fachlich wird sie wohl die kompetenteste sein.
    Zu hinterfragen, wessen Interessen sie vertreten wird, ist aber legitim und dann eine Entscheidung zu treffen, ist Aufgabe des Gesundheitsministerium. Wenn auch etwas spät.

    “Tieben habe nach 27 Jahren ihre vorhergehende Anstellung gekündigt.”
    Die Empörung ihrerseits ist nachvollziehbar. Auch wenn nachgewiesen wird/ist, dass sie im Sinne der pharmaindustrie arbeitet, ist es für sie ein Schaden.

    Ein Schaden, angerichtet durch gewählte Politiker, die sich dann doch lieber als Schmarotzer bei der pharmaindustrie anhängen anstatt abzuwägen, wie viel von den öffentlichen Steuergeldern zur Gewinnmaximierung in private Hände fliessen soll.

    Spannend, ob rauch das überlebt.

    • Bitte seien sie nicht naiv.
      Folgende Fakten:
      – Pharma zahlt in der Provatindustrie die “besten” Gehälter. Vom Facharbeiter (Schichtbetrieb) in der Produktion bis ins Management. Da wechstelt niemand freiwillig die Industrie, meist einvernehmlich 😉
      – Nach 27 Jahren im Verband (kaum richtige Arbeit, hohes Gehalt) wechselt niemand auf Vertragsbasis (5 Jahre) in den Bund, ausser das Gehalt wäre noch höher (hmm?) oder die Arbeit noch weniger (hmm?)
      – Welche “Expertise” haben sie nach z.B. 27 Jahren ÖGB/WKÖ/IK/anderer Verband nach Wahl… ?
      Nichit böse sein, aber wer das Gschichtl glaubt, sollte entmündigt werden. Rauch hat mE die Notbremse wegen des beginnenden Wahlkampfs gezogen, nicht aus Überzeugung.
      Und die Dame ist halt Bauernopfer (aber sie hat halt Politikern geglaubt – sskM)

  19. Als journalistische Zusatznotiz im Sinne der vollständigen Aufklärung der Öffentlichkeitsarbeit sei noch Folgendes dazu gesagt:

    Die genannte Pharmig der Frau Tieben ist laut der Webseite lobbyfacts.eu ein Mitglied der IFPMA (International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations). Wenn man auf die Homepage von Pharmig selbst geht, dann sieht man dass dort unter anderem AstraZenece, Pfizer, Roche, Novartis, usw. direkte Partnerunternehmen sind.

    Noch interessanter wird es wenn man auf die Homepage von IFPMA geht, denn dort wird ganz offen über deren Verbindung zum WEF in Davos geschrieben und dabei wie die Pharmalobby dabei helfen kann und wird, die UNO SDGs der Agenda 2030 durchzuführen.

    Echsenmenschen: Verschwörungstheorie.
    Agenda 2030: bittere Realität.

    JournalistInnen haben die Aufgabe Korruption vollständig aufzuklären und Lobbyismus gehört vollständig verboten, diese NWO Agenten braucht niemand.

    • Quelle: https://www.ifpma.org/wp-content/uploads/2016/09/AMR-Roadmap-Press-Release_FINAL.pdf

      Zitat der Deklaration vom WEF im Wortlaut zum Nachlesen:
      “ABOUT THE DAVOS DECLARATION
      1. On January 21, 2016, the Declaration by the Pharmaceutical, Biotechnology and Diagnostics Industries on Combating Antimicrobial Resistancewas launched at an event at the World Economic Forum in Davos, Switzerland.
      2. When published in January 2016, the Declaration had been drafted, agreed and signed by 85 companies and nine industry associations from across the global pharmaceutical, diagnostics and biotechnology industries. As of April 1st, 2016, a total of 98 companies and 11 industry associations in 21 countries have signed the Declaration.
      3. In the Declaration, signatory companies call on governments to work with them to develop new and alternative market structures that provide more dependable and sustainable market models for antibiotics, and to commit the funds needed to implement them. These mechanisms are needed to provide appropriate incentives (coupled with safeguards to support antibiotic conservation) for companies to invest in R&D to overcome the formidable technical and scientific challenges of antibiotic discovery and development. These include mechanisms to ensure that, where appropriate, the pricing of antibiotics more adequately reflects the benefits they bring; and novel payment models that reduce the link between the profitability of an antibiotic and the volume sold. An integral part of these models is a reduced need for promotional activity by companies.”

      Bitte durchleutet endlich diese ganzen schwindligen NGOs und Think Tanks sowie wo deren LobbyistInnen platziert sind und von wem diese finanziert werden. Das darf man sich vom Journalismus doch wirklich erwarten.

      Vielen Dank.

    • Quelle: https://www.ifpma.org/wp-content/uploads/2016/09/AMR-Roadmap-Press-Release_FINAL.pdf

      ABOUT THE DAVOS DECLARATION

      1. On January 21, 2016, the Declaration by the Pharmaceutical, Biotechnology and Diagnostics Industries on Combating Antimicrobial Resistancewas launched at an event at the World Economic Forum in Davos, Switzerland.

      2. When published in January 2016, the Declaration had been drafted, agreed and signed by 85 companies and nine industry associations from across the global pharmaceutical, diagnostics and biotechnology industries. As of April 1st, 2016, a total of 98 companies and 11 industry associations in 21 countries have signed the Declaration.

      3. In the Declaration, signatory companies call on governments to work with them to develop new and alternative market structures that provide more dependable and sustainable market models for antibiotics, and to commit the funds needed to implement them. These mechanisms are needed to provide appropriate incentives (coupled with safeguards to support antibiotic conservation) for companies to invest in R&D to overcome the formidable technical and scientific challenges of antibiotic discovery and development. These include mechanisms to ensure that, where appropriate, the pricing of antibiotics more adequately reflects the benefits they bring; and novel payment models that reduce the link between the profitability of an antibiotic and the
      volume sold. An integral part of these models is a reduced need for promotional activity by companies

    • Der Inhalt dieses Videos wird Ihnen vermutlich nicht gefallen, aber die Augen zu verschließen wie ein Strauß wird uns auch nicht helfen: https://www.youtube.com/watch?v=TzM3Z6bFKGs

      Dieser Harari ist gemeingefährlich und wer ihn kennt, weiß wie viel realpolitischen Einfluss er hat. Es gibt ein Video auf seiner eigenen Webseite, wo er mit Kurz und Mahrer darüber redet wie Europa “umgebaut” werden soll.

      Menschen sollen “hackbare Tiere” werden.

      • Danke an Dich! Dieser Harari st mehr als gemeingefährlich. Der Ukraine Krieg hat auch was damit zu tun. Unserer Wirtschaft mangelt es an Arbeitskräften und früher mussten Flüchtlinge jahrelang darum betteln um für sich selbst sorgen zu dürfen. Die wurden in die Anhängigkeit des Sozialstaates gedrängt, die durften höchstens den Augustin vekaufen bzw. als Prostitiuierte arbeiten. Oder kriminell werden.

        Orban, den ich überhaupt nicht mag, sagt den Ungarn jetzt im Wahlkampf, lassen wir uns doch nicht in einen Krieg hineinziehen. Und der Nehammer bezeichnet die Neutralität als veraltet und weiß nichts von Geschichte.

  20. “Sie sei aufgrund ihrer „jahrelangen fachlichen Expertise“ als bestgeeignete Kandidatin für die Leitung der AGES Medizinmarktaufsicht bestellt worden”. Ja, ja…wenn das so gelaufen ist wie im Schrammböck Resort dann gute Nacht. Und der Herr Rauch hat da richtig reagiert, das muss man ihm lassen.

    • Bei A1 waren sie froh dass die Rammschböch so einen tollen Job bekommen hat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!