Freitag, April 26, 2024

Ukraine: EU spart Energiesektor bei neuen Russland-Sanktionen aus

Ukraine

Die EU plant neue Sanktionen, aber nicht im Energiesektor. Polen will noch schärfere EU-Sanktionen. Russland sucht indes Verbündete im Osten, um wirtschaftliche Verluste abzufedern.

Moskau/Kiew, 2. April 2022 | Die EU arbeitet an neuen Sanktionen gegen Russland, hat Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni bekanntgegeben. Der Energiesektor wird davon aber nicht betroffen sein. Zugleich dürfte das Wachstum in der EU wegen des Krieges geringer ausfallen. Die bisherige Prognose eines Wirtschaftswachstums von vier Prozent sei zu optimistisch und werde nicht erreicht. Eine Rezession drohe aber nicht, fügt Gentiloni an.

Polen will schärfere Sanktionen

Polen drängt auf eine weitere Verschärfung der EU-Sanktionen. Die bisherigen Strafmaßnahmen gegen Russland reichen nach Einschätzung von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki nicht aus. Der nationalkonservative Politiker verwies am Samstag darauf, dass der Kurs des russischen Rubels inzwischen wieder das Niveau vor dem Angriff auf die Ukraine erreicht habe. “Das bedeutet, dass alle wirtschaftlichen Maßnahmen – mikro- und makroökonomische, finanzielle, haushaltspolitische und monetäre – nicht so gegriffen haben, wie sich das einige Politiker gewünscht haben”, sagte Morawiecki.

In manchen EU-Ländern werde unter dem Druck der Wirtschaft sogar bereits wieder von einer Normalisierung der Beziehungen zu Russland gesprochen. Dies lehnte der Ministerpräsident des EU- und NATO-Mitglieds strikt ab: “Es wird keine Rückkehr zur Normalität geben, solange die Ukraine nicht ihre Freiheit und Souveränität verteidigt hat.“ Deshalb seien mehr “echte Sanktionen” notwendig. Zugleich benötige man von der EU mehr Geld zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge in den Aufnahmezentren.

Russland findet Unterstützung im Osten

Die EU hat seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine beispiellose Sanktionen verhängt, ebenso wie andere westliche Staaten. Russland sucht deswegen in Asien nach Handelsalternativen in Asien – und findet sie auch. Indien hat bisher keine Sanktionen gegen Russland verhängt und sich geweigert, Russlands Vorgehen zu verurteilen. Stattdessen forderte Indien einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine. Nach einem Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow heißt es nun, Indien wolle verstärkt Rohstoffe in Russland importieren.

Davor war Lawrow in China zu Gast. Ein Sprecher des dortigen Außenministeriums hatte am Mittwoch gesagt, die “chinesisch-russische Zusammenarbeit” sei “grenzenlos”. China hat die westlichen Sanktionen offen kritisiert, bestreitet aber, diese umgehen zu wollen. China hat Russland bisher nicht für seinen Angriff auf die Ukraine verurteilt und sich wiederholt als neutraler Ermittler angeboten. Chinas Außenamtsvertreter Wang warnte am Samstag dennoch, die Rolle Chinas nicht zu überschätzen. “Der Schlüssel zu diesem Problem liegt nicht in den Händen Chinas, sondern in Washington und Brüssel.” Es gehe um die europäische Sicherheit und “es liegt an den Europäern, die Sache zu regeln.”

(pma/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

104 Kommentare

  1. Wie scheinheilig! Dieser (neuerlieche) Kniefall vor dem Kapitalismus der unsere Erde im wahrsten Sinne des Wortes “auffrisst” ist nur erbärmlich. Der “reichen” Staaten würde eine Zeit der erxtremen Sparsamkeit nicht schaden. Stop zu jedem gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Umgang mit Russland – bis das Volk dort seinen Anführer stürzt. Und ungeachtet der Fragen ” wer oder was nun Schuld oder Auslöser oder Hintergrund oder Geschichte” zu diesem (oder jeden anderen) Krieg ist – die offensichtlich völlige entmenschlichung die bewaffnete Konflikte mit sich bringen ist unserer “Rasse” völlig unwürdig.

  2. Published March 21, 2022 11:49pm EDT
    Tucker Carlson:
    We have a right to know what’s going on in Ukraine, but our leaders are lying
    Zelenskyy’s actions in Ukraine are authoritarianism, not democracy
    https://www.foxnews.com/opinion/tucker-carlson-ukraine-leaders-lying?fbclid=IwAR1AU2IrnUs-dvMnfAKmNaoscrcoC35rihrf5q_evNpYhXfVaDahF_4BD3g
    So, if all of these details seem shocking to you, if this is not the Zelenskyy you’ve heard about on the Today Show, then you may not have been paying attention to Ukraine. Zelenskyy has been solidifying complete control over Ukraine for a long time, since long before the Russian invasion and the war. Last year, he had his main political opponent arrested and his assets seized by the state. At the same time, Zelenskyy shut down three of Ukraine’s most popular television networks—channels that, not coincidentally, had criticized him.

  3. Commentary
    March 19, 201811:27 PMUpdated 4 years ago
    Commentary: Ukraine’s neo-Nazi problem

    By Josh Cohen, Commentary

    11 Min Read
    As Ukraine’s struggle against Russia and its proxies continues, Kiev must also contend with a growing problem behind the front lines: far-right vigilantes who are willing to use intimidation and even violence to advance their agendas, and who often do so with the tacit approval of law enforcement agencies.
    https://www.reuters.com/article/us-cohen-ukraine-commentary-idUSKBN1GV2TY

  4. Oh je ,,, dass für eine N W O der Ukraine Konlikt künstlich erzeugt wurde, das kann jeder sehern, der 1 + 1 adieren kann.
    Uns siehe da – Biden sagt dies sogar öffentlich : “And now is a time when things are shifting. We’re going to — there’s going to be a new world order out there, and we’ve got to lead it. And we’ve got to unite the rest of the free world in doing it. … https://www.whitehouse.gov/briefing-room/speeches-remarks/2022/03/21/remarks-by-president-biden-before-business-roundtables-ceo-quarterly-meeting/
    Auch wissen ale, die ein bisserl recherchieren … , dass Selenskyi nur ein kleiner Handlanger eine NEONAZI + Faschistengang ist – Beweise dazu gibts eit 2014 en masse –

    – – –
    Scholz, der mit einer Strafanzeige wegen Betrugs zu CUM EX entgeegnsieht, übernimmt sich gerade zu, 30fachen mal.

  5. Die Gräueltaten der Russen sollen die EU auf den Pfad der Tugend zurückbringen.
    In Kuwait war es nicht anders – als der Westen zögerte den Irak anzugreifen, haben die Irakis noch schnell eine Geburtenklinik massakriert, die Babys aus dem Brutkästen auf den Boden geworfen – und damit die Kriegszauderer überzeugt. Auch diesmal spielt der Feind, wie von den USA bestellt, den Guten in die Hände. Die Medien machen mit, Auflage geht vor Wahrheit, und die Politiker müssen mangels Rückgrat mit der Masse laufen. Wobei, wenn das nicht für einen selbstzerstörerischen Energieboykott reicht, was lesen wir dann morgen in der Zeitung? Fortsetzung folgt. /s

  6. Wenn man den Sachverhalt verstehen will, muss man weiter zurückschauen: es geht um den Konflikt zwischen den Kiewer Rus (indoeuropäisches Volk aus dem die heutigen Ukrainer, Weißrussen und Russen entstanden sind) und den Khazaren (türkisches Volk aus dem nach Koversion zum Judentum die heutigen Aschkenasim entstanden sind).

    Die Gründer Israels stammen aus der heutigen Ukraine (damals Khazarien) und haben wenig bis kaum semitische Wurzeln. Der israelische Historiker Arthur Koestler hat dazu ein Buch geschrieben: The Thirteenth Tribe: The Khazar Empire and its Heritage (ISBN 0-394-40284-7). Zelensky, Herzl, Zuckerberg, usw. sind allesamt ukrainische Aschkenasim und keine Semiten.

    Vergleiche ukrainisches Wappen und khazarisches Wappen: https://2.bp.blogspot.com/-cNufs5JYeVk/WC8FAdGz7zI/AAAAAAAABRk/BcPrRxURF1M2IEvYmA6boMbFfmRO9N46wCLcB/s1600/tamga.png

    Die Khazaren darf man nicht in Frage stellen, da sie sich mit “Antisemitismus” schützen, obwohl sie keine Semiten sind.

    • Falls jemand meinen Worten keinen Glauben schenken möchte ist das in Ordnung. Ich ersuche Sie dann allerdings bitte den historisch belegten Aussagen aus über 130 Jahren von jüdischen Rabbinern zum Thema Zionismus: http://www.nkusa.org/Historical_Documents/TheRabbisSpeakOut.htm#LinkTarget_3245

      Wenn man den Ukrainekonflikt verstehen will, muss man den Israelkonflikt verstehen und umgekehrt.

      Zionismus hat nichts mit dem Judentum zu tun, sondern es handelt sich um eine politische Ideologie, die 1897 von ukrainischen Aschkenasim (Herzl) gegründet wurde, 1917 von ukrainischen Aschkenasim (Rothschild) besiegelt wurde und 1948 von ukrainischen Aschkenasim (Ben-Gurion) umgesetzt wurde. Es handelt sich bei diesen um ethnische Türken aus Osteuropa (der heutigen Ukraine), die zum Judentum konvertiert sind.

      Die Aschkenasim dominieren den Zionismus und deren Organisationen überall. Haben Sie irgendwo in Europa oder den USA schon einmal afrikanische oder arabische Juden und Jüdinnen in Positionen von Macht gesehen? Nein, vermutlich nicht. Das ist den Aschkenasim vorbehalten und niemand darf sie kritisieren.

      Das Essentielle dabei ist zu verstehen, dass sie keine Semiten sind und historisch gesehen nicht einmal Teil des Judentums. Semitische Juden waren gegen die Gründung des zionistischen Staates (siehe verlinktes Dokument) und semitische Juden haben in Israel sogar eine Black Panther Bewegung gegründet, weil sie von den Aschkenasim rassistisch benachteiligt wurden.

      Es ist keine “antisemitische Verschwörungstheorie”, sondern es gibt eine khazarische Mafia, die sich im Namen des Zionismus das Recht genommen hat alles und jeden mundtot zu machen, der es wagt die historischen Hintergründe und aktuellen Verbindungen (AIPAC, ADL, usw.) offenzulegen.

      🙈 Ignoranz ist Stärke.
      🐵 Krieg ist Friede.
      🙊 Freiheit ist Sklaverei.

      • Falls ich mich richtig erinnere ist der Kahanismus eine Steigerung des Zionismus. Sollte ich falsch liegen bitte ich um Berichtigung.

        • Ja, das stimmt. Der Kahanismus ist mit der Jewish Defense League verbunden, die seit 2001 laut dem FBI eine Terroriorganisation ist. Und das ist nichts Neues, Anfang der 1940er gabe es die Lehi/Stern Gang, die ebenfalls eine Terrororganisation war.

          Diese Informationen werden uns von Medien und Geschichtslehrern meist vollständig vorenthalten. Lehi hat selbst heute in Israel eine Gedenkstatue. Ich meine, das ist wie wenn die Palästinenser eine Hamasikone in Ramallah aufstellen.

          Wenn wir Frieden wollen, egal ob in der Ukraine oder in Israel, dann müssen wir uns mit der Realität auf beiden Seiten auseinandersetzen. Die Ukraine hat ein massives Naziproblem, doch das rechtfertigt keinen Einmarsch. Außerdem gehört aufgeklärt wie korrupt dieser Zelensky ist (vgl. Panama Papers) und welche Verbindungen er zu anderen aschkenasischen Verbrechern wie Soros, Kissinger, usw. hat.

          Was Israel betrifft ist eine Veränderung nur dann möglich wenn eine Welt geschaffen wird in der nicht die beiden Extreme Hamas und Rothschild das Geschehen bestimmen, sondern normale Menschen die Frieden wollen.

          Wenn Rothschild für das Judentum repräsentativ ist, dann ist es die Hamas für den Islam. Natürlich ist das nicht so. Doch wenn Sie Rothschilds Einfluss in Frage stellen sind die antisemitisch, obwohl es keine semitische Familie ist. Wenn Sie die Hamas in Frage stellen, bekommen Sie Applaus.

          Palästinenser und Israelis haben sich für eine Lösung zusammengesetzt und ein Konzept ausgearbeitet, das die “Demokratische Einstaatenlösung” heißt. Details hier: https://onestatecampaign.org/en/

          Trotzdem schwafeln noch immer fast alle von einer Zweistaatenlösung, die einfach nicht funktioniert. Gaza ist ein Freiluftgefängnis und die Siedlungen auf den Golanhöhen und im Westjordanland werden vermutlich nicht zurückgegeben werden, da sie fix mit der israelischen Infrastuktur verbunden sind.

          In der Ukraine ist es auch so: die Russen und die Ukrainer werden miteinander reden müssen und beide werden Abstriche machen müssen. Die USA, die EU, die NATO usw. können die Ukraine unterstützen und China/Indien kann Russland unterstützen, aber am Ende müssen die beiden Konfliktparteien es ausmachen.

          Aber wir sind ja nur der Pöbel, wir haben ja den Schallenberg, der wird das schon alles für uns lösen.

      • dass judentum und zionismus nicht das selbe ist, sollte jeder halbwegs gebildete mensch wissen.
        dass der staat israle von zionisten erdacht und gegründet wurde ist auch bekannt.
        dass der staat israel ein unrechtsstaat ist, will zwar niemand hören, ist aber mmn so.
        was die juden/zionisten mit andern völkern wohl gemein haben, dass sie nie einen eigenen staat hatten.
        ganz besonders die ukrainer nicht.
        so weit so schlecht.
        was ber gerade jetzt abgeht im fall butscha, das ist infamie und niedertracht von journalisten und eu politikern.
        ich frage mich ernsthaft, wohin flüchten diese leute, wenn aller voraussicht nach putin gewinnt?
        was geschieht weiter in europa, wenn es die eu nicht mehr gibt?
        übrigens, die solvakei, ein nato und eu mitglied wird gas in rubel bezahlen.
        der erste stein im domino ist gefallen
        sie slovaken haben scheints bemerkt, dass das boot sinkt.
        wer wird der nächste sein?

        • Jaja, wenn es die EU nicht mehr gibt. Schon klar. Wenn Österreich wieder einen Kaiser hat und D-Land einen Führer, wenn die Welt endlich wieder so ist, wie sie nie wieder sein wird…

          • Ich persönlich denke nicht dass wir zurückkehren sollten in eine Monarchie oder eine faschistische Diktatur. Gleichzeitig braucht es eine Lösung für die aktuelle Situation. Diese Form von Demokratie wo Parteien von Lobbyisten und Korruption bestimmt werden und alle staatlichen Institutionen durchseucht sind funktioniert nicht. Alle vier Jahre wird Wahlkampf inkl. Versprechen gemacht und dann geht es wieder von vorne los.

            Mich wird dass Gefühl nicht los, dass die nächste Revolution nicht von oben herab, sondern von innen heraus stattfinden wird. Kapitalismus (Neoliberalismus) funktioniert einfach nicht, sondern zerstört die Gesellschaft und den Planeten. Ebenso wenig funktioniert der Kommunismus (Planwirtschaft) wie man an historischen Beispielen wie der DDR oder aktuellen Beispielen wie Nordkorea sehen kann.

            Wenn man sich von beiden Ideologien lossagt, dann braucht es einen dritten Weg. Und damit meine ich NICHT den faschistischen dritten Weg, sondern eine echte Alternative zu den beiden Grundideologien. Im Idealfall eine Form der direkten Demokratie wie in Rojava.

            Wir hören dauern die Wörter “freie Welt”, “Demokratie”, “Pressefreiheit”, usw. doch schauen Sie sich einmal an wie die ÖVP alles zerstört in Österreich, wie sie Medien schmiert und ihre Agenten überall sitzen hat.

            Es gehört ausgemistet und zwar gründlich. Es braucht echte Pressefreiheit und echte Demokratie, je früher desto besser.

            Leider treibt uns der verrückte Putin immer mehr nach Washington und irgendwann sind wir gefangen in McDonalds, Fracking Gas und NATO während wir uns anhören können, dass wir für sozialie Gerechtigkeit, Klimaschutz und Frieden sind.

            Das passt doch alles hinten und vorne nicht mehr zusammen.

          • schon recht, aber putin ist wohl eher nicht verrückt.
            dieser mann ist extrem berechnend, klug und sehr nachtragend.
            und in diese scheisse haben wir uns selbst geritten.
            das beste beispiel dafür ist doch die tatsache, dass die energiepreise in den letzten beiden jahren bis zum 8 fachen gestiegen sind.
            ganz ohne ukraIne krieg.
            warum ist das so?
            weil mit energie spekuliert wird, weltweit.
            die größten teilhaber sind us konzerne, die den preis künstlich anheizen.
            und sie mögen mich auslachen, der größte feind der menschheit ist die freie kapitliastische marktwirtschaft.
            da gibt es nur gewinner und verllerer.
            einige wenige gewinnen, die masse bezahlt die zeche.
            wenn es sein muss auch mit dem eigenen leben.
            von wegen kommunismus möchte ich anmerken, dass es fast nie echten kommunismus nach marx und engels gab.
            und dass der pseudsozialismus nicht funktioniert hat, liegt aber schon auch am westen.
            denn von den usa aus wurde dem sozialismus der krieg erklärt.
            die nazis und faschisten aller länder beteiligten sich eifrig daran.
            heute sehen wir, putin hat dem kapitalistischen westen den krieg erklärt.
            nicht nur der ukraine.
            das ist das einzig wahre, was dieses marionetten regime in kiew bisher gesagt hat.

        • Dass judentum und zionismus nicht das selbe ist, sollte jeder halbwegs gebildete mensch wissen. – Sollte so sein, da haben Sie vollkommen Recht.

          Was die juden/zionisten mit andern völkern wohl gemein haben, dass sie nie einen eigenen staat hatten. – Auch hier stimme ich Ihnen zu. Allerdings ist es äußerst problematisch im Fall Israel weil die Staatsgründung religiös begründet wird durch eine Rückkehr in die Heimat der Torah. Das Problem dabei ist, dass ukrainische Aschkenasim im Namen des Zionismus für das gesamte Judentum sprechen wohl wissen, dass die autochtonen Juden aus Palästina gegen einen solchen Staat waren und nach wie vor sind. Das ironische dabei ist, dass die palästinensischen Juden semitische Wurzeln haben und gegen Israel sind während die aschkenasischen Juden türkische Wurzeln haben und im Namen aller Juden und Semiten sprechen obwohl sie zum Glauben konvertiert sind (in der heutigen Ukraine). Europäische Juden (Aschkenasim) haben weder historischen noch genetischen Anspruch auf Landnahme in Palästina und das wurde nur möglich, weil die englische Krone einen Vertrag mit dem aschkenasischen Rothschild (Balfour Declaration) abgeschlossen hat. Zelensky gehört auch zu dieser aschkenasischen Gruppe, die Organisationen wie AIPAC, ADL, etc. kontrolliert. Es gibt viele Völker ohne Nation: die Kurden, die Sorben, die Basken, usw. Doch kein einziges Volk hat eine so starke Lobby, dass es KritikerInnen wegen Wortmeldungen hinter Gitter bringen kann. Dadurch dass die Aschkenasim dauernd im Namen aller Juden sprechen blüht wieder der Rechtsextremismsus, in Österreich wie in der Ukraine.

          Ich frage mich ernsthaft, wohin flüchten diese leute, wenn aller voraussicht nach putin gewinnt? – Das frage ich mich auch. Das menschliche Leid ist unerträglich.

          Wer wird der nächste sein? – Ebenfalls das frage ich mich wie Sie. Wir sind mitten in einem geopolitischen Schachfeld und wenn es nicht bald Friedensverträge gibt, dann ufert es zum dritten Weltkrieg aus. Dieser Krieg findet bereits jetzt weltweit statt. Noch nicht auf dem Schlachfeld, aber im digitalen Raum als Informationskrieg von allen möglichen Seiten und auch im wirtschaftlichen Raum als Sanktionskrieg.

          Hoffen wir das Beste. Der Friede sei mit Ihnen!

          • ja, die hoffnung stirbt zu letzt.
            ich gebe ihnen völlig recht.
            der wk3 hat aber längst begonnen, damals in jugoslwaien.
            das hat der westliche bürger aber nicht verstanden.
            damals hat man das völkerrecht gebrochen, hat die medien gleichgeschalten.
            als gipfel der inafamie empfinde ich, dass die eu rus medien verbietet.
            und die selben kreaturen sprechen von medienfreiheit.
            sie nennen es völlig treffend den medienweltkrieg.
            und ja, ich weiss, ö ist ein fliegenschiss in der geopolitik.
            aber es sollte doch möglich sein, dass sich die halbwegs normalen menschen zusammenfinden und meinetwegen eine partei gründen.
            dass ö dann tatsächlich neutral ist.
            denn wie gesagt, die letzten tage der eu sind angebrochen.
            auch ich wünsche ihnen frieden und besonnenheit.
            wir werden sie brauchen.

  7. Heute sind ja die Putin Trolle hier im Forum unterwegs, dass es eine helle Freude ist.
    Was verdient man eigentlich dafür, dass man so einen Mist verzapft?

    • Jede Münze hat zwei Seiten, nur weil man nicht mit der US Fahne rumläuft und Putin, RU das Ende wünscht ist man kein Putintroll….
      Wenn man den Krieg hinterfragt und auch die USA und den Ukraine Präsidenten hinterfragt ist man kein Putintroll…
      Wer die Geschichte kennt, USA Russland und was USA plante und nicht nur RU die schuld gibt ist kein Putintroll…
      Wer die Welt als flache Scheibe sieht und alle schuld RU gibt ist blind und verteidigt seine blindheit mit dem anpatzen anderer um ihnen zu unterstellen sie seien Putintrolle….
      Schaut genau…ihr lebt auf der Flachen Seite eurer Erde….alle anderen sehen das sie rund ist.

      • auch die nato freunde werden sehr bald erkennen, dass die erde rund ist.
        was sie dann allerdings machen werden frage ich mich schon.
        freilich werden sie dann sagen, überhaupt nicht zu wissen, was die nato überhaupt ist.
        aber das geht heute halt nicht mehr.
        die rus können sie alle ausfindig machen.

    • Sehr interessant und glaubhaft…Sanktionen die die EU schwächen weil RU auf Gold und nicht wie USA EU auf Währung gesetzt haben…
      Ich las heute schon im Standard das trotz massiver Sanktionen diese kaum wirken…

      • RU hat die letzten Jahre seine Schulden still und leise auf nur mehr 20% seines BIP abgebaut.
        Mittel- bis langfristig könnte sich das rohstoffarme Europa glücklich schätzen wenn es so “pleite” wie Russland wäre.

      • es ist doch seit 2001 bekannt, dass putin, nachdem die eu sein angebot der engen zusammenarbeit abgelehnt hat, dass er sich an der eu rächen wird.
        seither hat er kontinuierlich die staatsschulden abgebaut, gold angekauft, massiv aufgerüstet und die wirtschaft nach asien ausgerichtet.
        er hat alles minutiös geplant und auf den richtigen moment gewartet.
        dennoch verstehe ich einiges am einmarsch in die ukraine nicht.
        zb. warum man nicht in nato manier erst die gesamte infrastruktur vernichtete hat, ohne einen einzigen soldaten zu opfern.
        er wird seine gründe haben.
        was aber den ukrainischen städten jetzt droht ist tatsächlich furchtbar.

  8. Die EU muss sich jetzt wo es zu schmerzen beginnt entscheiden, ob sie weiter den Hampelmann für die USA macht und sich devot selbst ruiniert, oder ob sie sich doch ein bisschen aus der Bevormundung der USA befreit und die verfahrene Situation einmal aus einem ob jektiven eigenen Blickwinkel untersucht.
    Russland ist auf geheiss der USA isoliert, aber nur in der US/Nato-Welt. Der Rest der Welt verhält sich neutral oder teilweise sogar offen zustimmend.
    Russland kann ob seiner Ressourcen und seiner globalen Alternativen diesen Kriegszustand bis zum St.Nimmerleinstag aufrechterhalten.- und kann uns sogar die Energie absperren.
    Die USA profitiern von einem endlosen Krieg immerhin dahingehend, dass die US/Nato neue Mitglieder bekommet, die Rüstungsaufträge für die USA sich vervielfachen, die USA ihr Frackinggas in der Maximalmenge zum Maximalpreis nach Europa verkaufen können und sie bei der Technologieoffensive der EU ob deren geschwächten Postion den Fuss in die Tür stellen können.

    • In dieser komfortablen Position können die USA abwarten.ob sich ob einer möglichen innenpolitischen Schwäche Putins doch noch eine Gelegenheit ergibt, ganz Russland im Handstreich zu nehmen. Die Rohstoffe, die sich die USA dann unter den Nagel reissen könnten wären das Risiko wert, zumal es in Europa liegt. Aus diesen Grund wird dann inzwischen entlang der neuen Nato-Grenze militärisch aufgerüstet und auf die Gelegenheit gewartet. Die Kosten tragen die Europäer, die USA übernehmen die Kontrolle – und im Erfolgsfall die Kriegsbeute.
      Wundert es noch jemanden, warum sämtliche Friedensbestrebungenim Sand verlaufen?

      • Du glaubst wirklich die USA wird sich RU im Handstreich an sich reissen…

        Vergisst nicht, USA ist verhasst, fast in der ganzen Welt und bevor sich RU (die Bevölkerung) von diesen Kriegstreiber knechten lassen….gibt es Krieg den alle verlieren….

        Jeder der sich von der USA fern hält hat gewonnen….

        • Wenn es eine Gelegenheit gibt, werden Sie es tun. Zumal sie auf Kosten Europas unenedlich lange warten können und derweil als gute Mühlespieler mit dieser Doppelmühle ebenso gut verdienen.
          Was mich wurmt ist, dass unsere Politiker den Amis strategisch so stark unterlegen sind. Oder sie sind nur korrupt.

          • Bevor das passiert gehen RU und China eine gemeinschaft ein…sind sich auch Wirtschaftlich näher als RU USA…
            Das wird nie passieren das sich USA RU einverleibt…nie…jetzt wachsen RU, China Indien und Teile von Südamerika zusammen…

          • wenn sie die entwicklungen der letzten 15 jahre beobachten, dann wissen sie, dass sie längst zusammen gehören.
            nur unsere formidablen eu staats und regierungschefs haben dies nicht erkannt.
            und jetzt haben die völker europas den scheam auf.
            vor allem dank der “eliten” in europa.
            korrupt, infam und niederträchtig.

          • ha, ha, schaun sie sich doch um in europa.
            besonders in ö.
            ja, die erkenntnisse der letzten jahre sind atemberaubend.
            aber ich behaupte die gesamte eu ist nicht besser, nur nicht so strunzdumm, wie die övp.
            aber noch schlimmer finde ich die spö.
            jene partei, die sich für demokratie und sozialstaat einsetzen sollte, macht eifrig mit.
            und wenn sie sich jetzt einen nehammer, schallenberg, oder sonst irgend einem dolm bei verhandlungen mit irgend einem rus unterstaats sekretär vorstellen, dann kanllen sie ohnedies mit dem kopf auf die tischplatte.

        • Die Amis sind in fast der ganzen Welt verhasst. Also in Europa und speziell in Deutschland kriecht man den “Verhassten” Amis aber ganz schön ins Hinterteil.

          • Als besetztes Land nicht zu kriechen bzw. sehr freundlich zu sein würde auch einem Selbstmord entsprechen. Die Amis bestimmen was wer wann wo und wie sagt außer bei Baerbock die ist einfach zu doof um einen ganzen Satz auf einmal und richtig hinzubekommen. Auch ist den Amis doch völlig egal wenn Europa vor die Hunde geht, das hat die noch nie interessiert, warum auch. Wenn in Berlin ein Atompilz wächst dann hofft Biden nur auf ein tolles Feuerwerk zum 4. Juli. Nicht vergessen Deutschland hat bis jetzt keinen Friedensvertrag ist in einer Waffenruhe und besetztes Gebiet im Kriegsrecht, auch wenn immer so getan wird als wäre das nicht so.

          • Die Angst der Amis ist ja auch, daß Europa und Russland sich gegen sie “verbünden”. Darum wird auch von den Amis und den Verbrechern im Hintergrund gehetzt und aufgewiegelt. Und wie Sie richtig schreiben, müssen die immer noch besetzten Deutschen den Amis gehorchen.Wenn die Deutschen frei wären, hätten sie die ganzen AmiSoldaten schon lange nach Hause gejagt.

          • Warum sollten “die Deutschen” das denn tun? Weil eine Hubsi-Pupsi das für richtig hält? Schon der Abzug vieler US-Einheiten aus D-Land wurde von den entsprechenden Gemeinden und Regionen beklagt. Aber davon ahnt ein Hinterwändler wie du natürlich nix.

          • Servus Dodel aus dem besten Deutschland das es je gab. Viel Spass mit dem FrankWalter und dem vergesslichen Olaf, dem Deutschland hassenden Robert und der super AnnaLena und den restlichen Kapazundern.

          • Musst nicht neidisch werden, weil eure Deppenriege weltweit einmalig ist, Schwubsi.

          • Die Pfeifen im besten Deutschland das es je gab, übertreffen unsere Kasperlen bei weitem. Aber viel Spass mit der deutschen Regierung.

          • Jaja, die Legende der Faschos und Neurechten, die Mär vom besetzten Land. Kann glauben wer will, aber man kann sich auch mal informieren, ehe man diese Deppenwuchtel raushaut.

          • dass d nicht ein souveräner demokratiischer rechtsstaat ist, ist wohl wahr.
            aber welcher staat in der eu kann das von sich behaupten?
            was zwar geopolitisch und strategisch nunmehr völlig unwichtig ist, nämlich ö, das beunruhigt mich noch mehr.
            wo/ wie wird sich ö nach dem scheitern der eu positionieren?
            welche politker werden die geschicke dieses landes lenken?
            aber gut, wenn ich an europa denke in der nacht, bin ich um den schlaf gebracht…

      • Die USA nehmen Russland im Handstreich… Du bist doch mit Sicherheit nicht nur einmal wo ogrennt.

      • na ja, so gemütlich ist die lage der usa auch nicht.
        wenn sich putin durchsetzt und den dollar schritt für schritt als leitwährung zerstört, sind die usa fertig, aber so etwas von.
        und da wird es in den usa selbst zu eine furchtbaren bürgerkrieg kommen.
        die ersten vorboten haben wir ja am 6. 1. schon gesehen.
        was ich aber für höchs gefährlich für uns in europa sehe, ist die möglichkeit der zerstörung der eu und der nato.
        denn was würde dann gb, f, und usa tun?

    • da bin ich völlig d accord mit ihnen.
      so schlimm dieser krieg auch ist, europa hat nun die letzte chance sich von den usa zu lösen.
      und genau dieser konflikt in der eu selbst, wird dieselbe zerstören.
      und es wird vermutlich in der eu selbst zu furchtbaren bürgerkriegen führen.
      und putin kann zusehen und die reste zusammenkehren.
      ich habe beim nato überfall auf ju schon gesagt, das ist das ende der eu.
      scheinbar hatte ich recht.

  9. Souveräner Putin. Ich bewundere die Umsicht und die Gedult von Putin und der russischen Föderation und auch die vorsichtige Kriegsführung mit der maximalen Schonung der Zivilbevölkerung. Nach jahrelangen Provokationen drehen uns die immer noch nicht das Gas ab obwohl sie jeden Tag aufs neue beleidigt und provoziert werden …. Also der einzige diplomatische Staatsmann den ich momentan irgendwo sehen kann ist Putin …. Tut mir leid das sagen zu müssen.

    • Völlig richtig wäre das ein amerikanischer Überfall wäre schon kein Strom Wasser alles hin und 150.000 tote Zivilisten. Da jedoch nur ukrainische Propaganda von Westmedien unreflektiert übernommen wird ist es schwierig für die typischen Mainstream Leser darüber eine Aussage machen zu können, aber das war ja schon zu Corinas Zeiten so. Die Zeugen Corinas sind die Gleichen wie jetzt die blaugelben Hirnis, es gibt ja nach wie vor Trottel die behaupten Asow sei kein Naziregiment und es gäbe keine Nazi in der Ukraine.

    • ” Ich bewundere die Umsicht und die Gedult von Putin und der russischen Föderation…”
      Soll heißen: die Lügen und die jahrelangen Destabilisierungsbemühungen, etwa durch die Finanzierung von Faschisten und Rechtspopulisten überall in Europa.

      “…die vorsichtige Kriegsführung mit der maximalen Schonung der Zivilbevölkerung. ”
      Soll heißen: völkerrechtswidriger Angriffskrieg, verbrecherisches Flächenbombardement ziviler Ziele.

      ” Also der einzige diplomatische Staatsmann…”
      Soll heißen: hat das Ende der Diplomatie herbei geführt und geht mit Propaganda und Gewalt gegen Kritiker und Kriegsgegner im eigenen Land vor.

      Wirklich, äußerst bewunderswert, der Herr Putin. Ich wundere mich auch.

    • er ist scheinbar tatsächlich der herausragendste politker dieser welt in den letzten 20 jahren.wahrscheinlich der letzten 50 jahre.
      aber beruhigen tut mich das nicht.

  10. Die Welt wird nach dem Ukrainekrieg eine andere sein. Der Westen wird seine Energieversorgung umgestellt haben und Russland als Lieferant schnell auslisten, sofern nicht bereits geschehen. Die Sanktionen werden auch weiterhin bestehen. Kein SWIFT, keine Technologie, keine Investitionen, keine Reisen. Für viele russische Grössen wird es internationale Haftbefehle geben.
    Hoffentlich kommt die Ukraine in der militärischen Auseinandersetzung möglichst gut weg, obwohl Russland auf lange Sicht einfach zu viel Material einwerfen kann.
    Aber unabhängig davon. Russland ist nun vollständig isoliert.
    Das wird Russland noch weiter zurückwerfen, als es nach dem kalten Krieg war.
    Isoliert und abgetrennt auch von internationalen Informationen.

    • RU sucht und findet Andere Verbündete…ob China oder Indien….
      RU wird nicht wie die meisten, allen voran USA sich wünschen in die Steinzeit fallen…
      “Wir” die EU haben den Fehler gemacht sich an die USA auszuliefern und kriechen hinter denen her…
      Die EU braucht keine USA weil Wirtschaftlich weit stärker aber die USA braucht die EU…
      Solange die EU sich vor der USA knebeln lässt wird die USA ihren posten als terrorstaat (liefert an alle Waffen) und Besetzter (spioniert alle aus) behalten….nur die EU ist ihnen hörig….sonst….China, Südamerika, Indien, Asien meiden die Kriegstreiber USA und haben recht…

      • Wo bitte wird den die EU von den USA geknebelt? Viel mehr war es die EU die sich darauf ausgeruht hat, dass die USA jahrzehntelang ein Vermögen in die Rüstung gesteckt hat bis die amerikanische Bevölkerung gesagt hat es reicht, wir wollen nicht mehr Weltpolizei spielen wir brauchen das Geld für andere Dinge. Sogar Trump hat gesagt die EU Mitgliedsländer sollen endlich auch einmal was beitragen zum Militärbündnis.

        • USA Sanktionieren alle die sich am Bau der Pipeline beteiligen…nur weil sie es störte das die EU mit RU Geschäfte macht und Geld verdient…das war Weltweit und betraf sehr viele ..
          Spionieren die komplette EU aus …sämtliche Drohnenflüge werden von DE aus gelenkt….USA morder con DE aus und macht sie so zum Mittäter…
          Sanktioniert RU und schwächt die EU wegen der Krim….dort wollt die USA selbst rein, die zwei abtrünnigen Regionen….Russisch wurden von der Ukraine verfolgt, tausende Russen ermordet….
          Und die USA wollte in die Ukraine um an die Bodenschätze zu kommen…
          Gab zwei gute Dokus im ZDF und ARD drüber was…komisch…beide jetzt gelöscht sind…
          Man hat RU schon auch an die Wand gedrängt und USA hat nur gewartet das sie regieren…nicht das der Krieg zum verteidigen wäre aber wie die USA da massiv vorgeht…das sind Kriegstreiber…und ein Schurkenstaat sondergleichen…liefern an alle Waffen und destabilisieren seit Jahrzehnte Regionen….

          • Die breite Masse, die jetzt für die USA gegen Russland rennt und die sonst alle kleinen Kätzchen und die ganze Welt retten will und gegen die Todesstrafe demonstriert – würde Sie für Ihre obigen Aussagen bedenkenlos und mit Jubel öffentlich steinigen.
            Sie werden die Welt nicht vor ihrer eigenen Dummheit retten können.

          • Ich glaube nicht, daß Surfer die Welt vor ihrer eigenen Dummheit retten möchte, aber er beschreibt Tatsachen die sehr viele nicht wissen wollen. Und es sollte mehr davon geben die über die Wahrheit schreiben.

          • Würde ich Dir empfehlen, aber das mit dem nachschlagen = sinnerfassend lesen ist ein Problem für dich, aber vielleicht kann Dir die AnnaLena aus Ihrem schlauen Buch im besten Deutschland das es gibt, ein paar Seiten vorlesen.

          • “Und die USA wollte in die Ukraine um an die Bodenschätze zu kommen…”
            Putin ist natürlich gar nicht an diesen Bodenschätzen und den Anbauflächen interessiert. Sein Angriffskrieg und die ersehnte Eroberung hat rein humanitäre Gründe. Wirklich bewundernswert, wie du das alles durchschaust.

        • Und überall wo die Amis sich als “Weltpolizei” aufgespielt haben ist nichts Gutes herausgekommen. So viele Zivilisten wie zum Beispiel der Drohnenpräsident Obama töten hat lassen, das spottet eigentlich jeder Beschreibung.

          • Wieso? Solange eine Tötung politisch korrekt ist?
            Die westliche Moral ist parteiisch (die östliche vermutlich auch, aber die wird nicht wie eine Monstranz vor der dummen Menge hergetragen)

          • Das mit dem Friedensnobelpreis ist aber kein Sarkasmus mehr, das ist die traurige Realität. Und der Selensky wird den Friedensnobelpreis als nächster bekommen.

        • Rüstung wofür? Gegen wen? Ahh Ausrüstung der Mudschahedin in Afghanistan, Aufrüstung der Taliban, Aufrüstung Saddams, Aufrüstung Irans, damit nur ja keine Ruhe herrscht im nahen Osten. Zerstörung Libyens, Zerstörung Syriens, Zerstörung Afghanistans, Zerstörung des Irak, …
          Das könnte man noch fortsetzen, was haben wir mit diesen Völkern am Hut frage ich mich. Warum muss Europa vor diesen Völkern geschützt werden wenn wir ihnen doch nie etwas getan hätten? Wer hat denn doppeltes Spiel mit den Palästinensern und den Israeli getrieben und beiden dasselbe Land versprochen? Aber egal solange die EU und die NATO dicke Freunde sind wird kein Friede sein in Europa. Denn wer kauft schon Kanonen wenn immer nur Friede ist?

          • Obwohl Sie sonst immer ein bisschen dick auftragen – da muss ich IHnen leider voll recht geben.
            Die Gefahr geht aber weniger von den Amis aus – die machen nur, was man sie machen lässt, sondern von der dummen Bevölkerung, die sich für jedes politische Verbrechen vor den Karren spannen lässt und sogar dann noch laut jubelt, wenn sie selbst ausgeraubt wird.

          • Schon erstaunlich, wie leicht sich tatsächliche Zusammenhänge in fiktiven Unsinn umdrehen lassen.

      • ““Wir” die EU haben den Fehler gemacht sich an die USA auszuliefern und kriechen hinter denen her…”
        Wie sieht denn dieses Ausgeliefertsein und Kriechen aus? Durch den europäischen Handelsüberschuss, der Trump so geärgert hat?

  11. Wertgeschätzte Comunity, ich hab’ das etwas gefunden (2 wochen alt):

    >>DaSchauHer
    20. 03. 2022 14:03

    Putin ist gelernter Geheimdienstler und also auch strategisch begabt:
    WENN sich der “Putin’sche Kommunismus” schon irgendwann befrieden lassen MÜSSTE, dann wird’s wohl nicht ohne Zutun des “Xi’schen Kommunismus” gehen. (Auch ein bereits auf Lebenszeit bestätigter, daher strategisch kalulierbarer als der Westen, beides totalitäre Systeme…)
    Auf jeden Fall wird es um “des Friedens Willen” schweineteure Konzessionen bedürfen – weil “Money makes the world go round!”<<

    Noch Fragen?

  12. Alles läuft nach Plan… oder wie die irregeleiteten Qanonfuzis sagen tRusT tHE pLaN!!1!1!!

    Henry Kissinger, unbestrafter Kriegsverbrecher sagte: “Control oil and you control nations; control food and you control the people.”

    Interessante Aussage…

    Noch interessanter wenn man sich diesen Artikel durchliest:
    https://www.weforum.org/agenda/2022/03/a-food-crisis-was-brewing-even-before-the-ukraine-war-but-taking-these-three-steps-could-help-the-most-vulnerable/

    You will own nothing, and you will be happy.

    Offenbarung 13:16-18

    Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, dass niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens. 👌👌👌

    Die meisten wollen es nicht hören, aber es ist Zeit mit Jesus ins Reine zu kommen. Niemand kann später sagen wir haben euch nicht gewarnt.

  13. Die EU kann sich wirtschaftlich ruinieren so viel sie will es wird nichts nützen. Russland besitzt leider die härteste Währung der Welt und die heißt fossile Energieträger. Und Russland hat Putin und der geht über Leichen.

    • Und die EU- Kommission? Will den Krieg beenden und schickt dafür Waffen in die Ukraine.

      • Was soll sie denn sonst tun? Putin einen Freibrief ausstellen für seinen Überfall auf ein friedliches Nachbarland das um Hilfe bittet? Den Gashahn selber zudrehen damit Putin keine Einnahmen mehr hat und damit die EU Wirtschaft völlig lahmlegen und so den Krieg beenden? Oder soll sich die Ukraine ergeben und sich von Putin heimholen lassen in sein Reich oder besser gesagt in seine Diktatur?

        • Der Krieg hätte im Vorfeld verhindert werden können…nurvda sehen einige sehr viel Geld…ob die USA mit ihren Waffenlieferungen oder Wirtschaftskrieg gehen RU den sie seit Jahren antreiben…
          Nicht vergessen, sie gaben zu das sie die Pipeline stoppen wollten wegen der Wirtschaft und verhindern wollten das EU von RU kauft weil sie ihr dreckiges Frackinggas in die EU schiffen wollten und sogar die halbe Welt bedrohten und Sanktionen verhängten…
          Erpressung…ein Staat erpresst die halbe Welt ..

          • Die USA kann ihr Frackinggas auch anderweitig gewinnbringend verkaufen. Wäre der weltweite Bedarf an fossilen Energieträgern nicht so groß hätte man sich das aufwändige Verfahren gar nicht einfallen lassen. An Abnehmern besteht bestimmt kein Mangel. Und wenn die USA vor einer zu großen Abhängigkeit der EU von einem Lieferanten Namens Putin gewarnt hat, dann hatte sie recht. Der amerikanische Geheimdienst ist nicht auf der Nudelsuppe dahergekommen, die haben schon gewusst wozu Putin fähig ist. Die Europäer waren einfach blauäugig und haben sich völlig erpressbar gemacht von einem weltfremden Despoten.

          • Eine Frage. Sitzen Sie in einem Amerikanischen Konsulat oder sind Sie vielleicht sogar die FlintenUschi?

          • Pupsi-Dubsi will wieder witzig sein? Liegt dir nicht, trotz deiner unfreiwilligen Komik.

          • Fracking Gas ist teuer in der Herstellung. Ist es also verwunderlich, dass man eine Situation verursacht, damit das günstige Gas aus Russland nicht mehr geliefert werden darf, North Stream abgedreht wird und Europa dann zum Spotpreis sehr, sehr teures Fracking Gas aus USA kaufen muss?

          • Wer kauft freiwillig teures Frackinggas von den Amis, wenn er billigeres Gas durch bestehende Pipelines aus Russland kaufen kann? baer und Samui kaufen gern teuer ein.

          • Stimmt, die USA wollten die Pipeline nicht. Aber D-Land wollte sie. Das besetzte, fremdbestimmte D-Land hat sich weder durch Sanktionen noch Gegreine davon abhalten lassen dass zu tun, was es für richtig hielt. Und das hätte wunderbar funktioniert, wäre Putin nicht durchgeknallt. Jetzt ist diese Investition fürn Arsch.

          • Das hätte wunderbar funktioniert wäre Putin nicht durchgeknallt. Warum war dann NordStream 2 nicht schon in Betrieb.

        • Der Bruno Kreisky hätte Ihnen geschrieben: Lernen`s Geschichte! Aber nicht die Amimärchen sondern Tatsachen.

    • Und sehr viele Seltene Erden die fast nur dort Vorkommen…und er ist nicht der einzige der über Leichen geht…
      Kicklnachfolger hätte vier tote verhindern können und tat es nicht und ist”BK”…
      Vielleicht sollte sich mal die EU von der USA abkapseln und emanzipieren. .
      Ich wette ohne USA war die Beziehung EU RU bestens und die Wirtschaft würde brummen was die USA seit Jahrzehnte erfolgreich bekämpfen…
      Nicht RU ist das problem…USA, ohne die und NATO und aufrüsten in der EU sähe es besser aus…

      • Sie sagen es, Russland ist nicht das Problem sondern Putin. Und die Beziehungen der EU zu Russland waren bestens, mit oder ohne USA bis Putin ein Nachbarland überfallen hat. Das sind die Fakten und nicht der Spin von der bösen Nato. Die Nato rüstet schon lange nicht mehr auf, de facto wurden in allen führenden Mitgliedsstaaten die Verteidigungsausgaben in den letzten Jahren so viel ich mitbekommen habe stark zurückgefahren. Und die USA haben sich von den allermeisten Kriegsschauplätzen zurückgezogen auch weil die amerikanische Bevölkerung das so will. Der Spin von der angeblich so expansiven Nato ist was es ist, ein Spin den Putin in die Welt setzt um seine Verbrechen an der Ukrainischen Bevölkerung zu rechtfertigen. Wenn Russlands Nachbarländer jetzt alle in die Nato wollen ist das kein Wunder, bei einem Psychopathen als Nachbar.

        • Es gibt wie alle wissen den Natoerweiterungsvertrag, nie schriftlich aber das haben wir sogar in der Schule gelernt…
          Heute wird das geleugnet was Jahrzehnte jeder wusste und in den Medien behauptet das war nie ein Vertrag und Russland bildet sich das ein…
          Galt ist das UK in die EU will und zur NATO und die USA Militärbasen in der Ukraine aufbauen will.
          Weiters wollte die USA in die Ukraine um die Bodenschätze und Öl wie Gas (über Shell) an sich zu reissen…

          Auch das nenne ich Einmarsch in ein Land…
          Was macht die USA Wirtschaftlich in der Ukraine…zwischen RU und EU um uns dann die Rohstoffe zu verkaufen und ein hochkorruptes Land zu fördern…
          Die sollen aus der EU raus…

          • Die USA kann in der Ukraine alles machen was die Ukraine will. Russland hat der Ukraine nicht zu sagen an wen es seine Bodenschätze verkaufen darf und mit wem es Handel treiben darf. Es hat Russland auch egal zu sein ob die Ukraine Mitglied der Noto oder der EU wird. Die Ukraine ist ein eigenständiger Staat, ist das so schwer zu kapieren korrupt hin oder her.

          • Eine demokratische Entscheidungsfreiheit des Landes ist natürlich zu begrüssen.
            Allerdings haben die USA im Vorfeld mit einem Aufwand von angeblich 5 Mrd. USD die Demokratie zu ihren Gunsten gewendet und sich über ein hochgradig korruptes System (sogar zu korrupt für die EU) die wichtigste Wirtschaft unter den Nagel gerissen. Die Familie Biden war auch involviert.

          • weiẞ ich, dort haben die Biden gewütet und wo sind die Milliarden hingeflossen..
            Der Präsident scheint ja in den Panamapapers auf…korrupte Politiker die dort Geld versenkten…Auch in andere Steueroasen soll er Geld gebunkert haben…angeblich über einer Milliarde…
            Darum sollte man Geld und Waffenlieferungen sehr wohl überdenken oder kontrollieren weil das Geld versickerte in kriminelle Kreise und Waffen…wo tauchen die danach auf….oder werden direkt weiter verschärbelt. …weil es kommen ständig neue Waffen….
            Das ist ein Loch ohne Boden an dem einige gut verdienen….

          • Bei fast jeder der so gross angekündigten Waffenlieferungen an die Ukraine verdienen die USA direkt oder indirekt mit. Also ist das ganze Wohltätigkeitsgetöse eigentlich nur eine riesige inszenierte Verkaufsveranstaltung für die US-Waffenindustrie. Und die sonst so friedliebenden Fähnchenschwinger auf der Strasse applaudieren dazu.

          • Hätte sich ganz leicht vermeiden lassen. Kein Angriff, kein Bedarf an so vielen Waffen. Den Zusammenhang solltest selbst du behirnen.

          • Ukraine ist vor allem Hochkorrupt und darum ist der Krieg entstanden weil die USA dort Stützpunkte mit A-Bomben aufstellen wollte…
            Stell dir vor RU würde eine Basis in Kuba aufstellen…mit A-Bomben…

            Wenn das so ist das die Ukraine entscheiden kann wenn sie das US Militär in ihrem Land haben will muss such USA A-Bomben in Kuba akzeptieren oder nicht ???

            Oder darf nur die USA fuhrwerken wie sie Will…

          • Anscheinend sind aber Akten bezüglich dieser Abmachungen mit Gorbatschow gefunden worden.

          • “Auch das nenne ich Einmarsch in ein Land…”
            Du kannst das auch veganes Picknick nennen, ist in etwa gleich blöd. Einmarschiert ist die russische Armee auf Befehl von Putin. DAS nenne ich einen Einmarsch.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!