Samstag, April 27, 2024

Krisenmodus – Ernstfall

Krisenmodus

Glosse, die. (Spöttische) Randbemerkung, journalistische Kürzestform. Heute: Das Bundesheer im Einsatz.

 

Wien, 04. April 2022 | Nun hat es ja doch noch geregnet bzw. geschneit. Davor gab es den trockensten März seit Jahrzehnten. Der ideale Zeitpunkt, so dachte man beim Bundesheer, eine Artillerieübung im Wald zu veranstalten. Wenig überraschend setzten die Männer im Tarnpyjama dabei beträchtliche Teile des Waldviertels in Brand.

Wer hätte gedacht, dass Donald Trump Recht hatte, als er vor explodierenden Bäumen in Österreich warnte? Immerhin: Sollten sich feindliche Soldaten jemals als Bäume tarnen, werden sie Klaudia Tanner kennenlernen!

Unweit von Österreich, in der Ukraine, gibt es richtigen Krieg. Leider, leider, so klagen heimische Landwirte, fallen dadurch die billigen ukrainischen Erntehelfer aus. Statt Löhne zu zahlen, für die Einheimische arbeiten wollen, ist ein Spargelbauer nun gar gezwungen, Lohnsklaven aus Vietnam einzufliegen.

Und alles, weil Tanner noch immer nicht das Bundesheer zum Spargelstechen eingesetzt hat. Wozu hat man denn eigentlich eine Bauernbündlerin als Verteidigungsministerin?

Einen guten Wochenbeginn wünscht: Ihr Thomas Walach

Titelbild: ZackZack

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

  1. Ein “Glossen-Splitter” zum Krisenmodus in vorgeschlagen kontemplativer Behübschung:

    Bist du da und dort zu offen, ehrlich
    wird es manchesmal für dich gefährlich.
    Bertrand Russel’s Anarchismus mag nicht jeder
    – negieren angepasste Etablierte eher –
    so sei’s hier bloß “a g’reimte G’schicht”
    demokratisch sein heisst nämlich nicht
    alleinig nur (sein) Recht zu haben
    viel mehr Veantwortung gemeinsam tragen
    und Meinungsvielfalt auszuhalten
    im Kleinen, Großen zu erhalten
    Identitäten zu vereinen
    im Großen wie im Kleinen
    Pluralismus kultivieren
    Anteilnahme motivieren
    Interessensvielfalt zu gestalten
    in Parteien und Vereinen
    System erhaltend zu agieren.
    Humanistisch, pluralistisch und Naturverbunden
    könnt’ doch wieder der Planet gesunden!?

    • .
      Schwachen und vermeintlich Starken helfen
      Kindern Märchen schenken, Feen und Elfen
      beschützend ins Vertrauen führen
      begleitend fördern sie gebührend …
      hörn’ wir auf sie heute anzulügen
      werden morgen sie uns nicht betrügen!
      Und wenn als Narr nur ich
      erkannt hier schreibt
      so sei’s mir drum
      ist’s doch ein Wort zur Zeit
      das ewig bleibt …

        • Besten Dank, Herr Beobachter, um im Splitter-Kontext zu bleiben: “Wo gehobelt wird da fallen Späne.” (Ist’s doch für die Welt geschrieben, weil gewiss auch reichlich Kiebitze sich hierzulande durchlesen …) 😉

  2. Lieber Herr Walach, so schlecht finde ich Ihre ironisch gemeinte Idee gar nicht, das BH für das Spargelstechen zu mobilisieren. Grundwehrdiener wurden schon für viel dubiosere Tätigkeiten eingesetzt…
    Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber ManFromEarth, danke für den Artikel. Keine leichte Kost, aber hochinteressant. Es würde halt schon bald wieder eines neuen Albert bedürfen, um den nächsten Innovationsschub zu setzen…
        Es muss immer heller werden!

        • Stimmt, das ist nicht wirklich trivial.
          Ein Einstein hätte heute keine Chance, überhaupt kein Einzelner.
          Disziplinen übergreifende Team’s haben heute eine gute Chance was zu bewegen.
          Die verfügbare Menge an Wissen kann kein einzelner Mensch mehr verarbeiten, oft nichtmal innerhalb der eigenen Fachrichtung. Die M- Theorie ist wohl der Holzweg gewesen, die ist “schön” (meint Symmetrisch), deshalb wird die schon seit Jahrzehnten mit geschleppt.
          Geht es um Nachweise, konnten bisher nur “nicht schöne” (Asymmetrische) nachgewiesen werden, zb. im CERN. Die Theoretiker wollen Symmetrien, bekommen sie aber nicht. Experimentalphysik holt sie wieder zurück an den Start – so soll Wissenschaft…

          • Lieber ManFromEarth, zu Einstein bin ich nicht Ihrer Meinung. Er war seiner Zeit damals so weit voraus, dass theoretische Annahmen, erst Jahrzehnte später experimentell nachgewiesen werden konnten. Das obwohl (wie aus Ihrem Link ersichtlich) auch er noch Inputs und Anleitungen brauchte, um seine bahnbrechende allgemeine Relativitätstheorie zu entwickeln. Aufschlussreich wären auch sicher die Erkenntnisse des Pathologen Thomas Harvey, der Einsteins Augen und sein Gehirn und dessen einzigartige Struktur, untersuchte. Warum also sollte nicht ein moderner Einstein, ungeachtet des enorm angewachsenen Wissens in der Lage sein, die entscheidenden Erkenntnisse zu verwerten und zu einem größeren Ganzen, zusammenzuführen?
            Es muss immer heller werden!

          • Eine Annahme zu postulieren ist das Eine, eine “Wasserdichte” Beweiskette” dazu ist das Andere. Einstein hat auf viele Vorgänger, aber auch auf Zeitgenossen gebaut. Sogar Newtons Spruch: “Ich stehe auf den Schultern von Riesen” hat er bemüht. Allerdings war seine Vorstellungskraft unvergleichlich.
            Sein Gehirn betreffend gibt es eine ziemlich gute Doku, Spoiler! Organisch unauffällig. Was aber die Psychologie zu berichten hat, ist wirklich deutlich interessanter. Diagnose von vielen Fachleuten lautet Asberger (wie Newton wahrscheinlich auch).
            Asberger sind für mich sowas wie Menschen 2.0, ein hypersensibler Mensch ist wie ein Steinklotz dagegen…..
            Die Wahrnehmungsfähigkeit dieser Menschen ist schier unglaublich (alle Bionischen Filter sind auf sehr niedrigem Level gesetzt), deshalb ist auch eine Überforderung (Reizüberflutung) oft eine Begleiterscheinung.
            Asberger meiden der Trubel wo es geht, Einstein tat das auch, soziale Interaktionen gelingen meist erst mit zunehmendem alter gut.
            Diese Menschen können eine unglaubliche Menge an Informationen verarbeiten, überblicken und zuordnen, ohne die Nerven zu verlieren…. so Jemand, vielleicht.
            Einsteins Theorien haben 50 Jahre gebraucht bis die halbwegs verstanden worden sind. Alle? Nein nicht alle, die Allgemeine Feldtheorie (unvollendet), brauch noch einen Anschub….😉

          • Lieber ManFromEarth, also dürfen wir ja doch hoffen. Ich glaube auch Greta Thunberg ist mit diesem Symptom, ja was-gesegnet, ausgestattet…?
            Es muss immer heller werden!

          • Stimmt, deswegen war sie schon mit 15 in der Lage zusammenhänge zu verstehen die 25 Jährige Studenten überfordern, Fachbereichs Professoren waren damals schon begeistert von ihrer Kompetenz und sie wünschten sich das ihre Studenten zumindest ein wenig davon mitbringen würden…
            Gesegnet – Ausgestattet, Vokabular das nicht treffend ist, wie die meisten Bezeichnungen die wir “Normalos” und dafür ausdenken einfach unpassend sind, wir verstehen nicht was da wirklich ist.
            Hab seit fast 30 Jahren mit solchen Menschen zu tun, mir fehlen trotzdem immer noch die Worte…., es ist nur noch das Höhlengleichnis des Sokrates übrig – für mich, diese Menschen machen die Schatten – draußen…

          • Lieber ManFromEarth, ja genau deshalb mein Bindestrich, weil es wahrscheinlich für die Betreffenden, Fluch und Segen gleichzeitig ist. Für uns schwer zu bezeichnen und noch schwieriger zu verstehen, aber das Problem was normal ist, oder als solches bezeichnet wird, haben wir ja schon einmal thematisiert. Faktum ist aber auch, (wie die Geschichte beweist) dass die meisten Menschen, die großes zustande gebracht haben, von der Masse als nicht normal eingestuft wurden…
            Es muss immer heller werden!

          • Fluch und Segen, wir sehen das vielleicht so, die Betroffenen verstehen es einfach oft nicht das die meisten Menschen so eine Eingeschränkte Wahrnehmung haben…
            das ist sehr gut Beobachtet!
            Leider sind die massiv destruktiven auch außerhalb der “Norm”.
            Denke, man kann nur dann ausgetretene Pfade verlassen, wenn man Dinge sehen kann, die andere nicht wahrnehmen.
            Allerdings ist diese “Sehen” auch zweischneidig, es könnten auch Illusionen sein….

          • Lieber ManFromEarth, genau das war meine Überlegung Ihres erwähnten zweischneidigen Schwertes, mit Fluch und Segen. Der Vorteil für uns, gegenüber extremistischen, destruktiven Kräften, ist deren leichte Erkennbarkeit. Das erleichtert die Bekämpfung, solcher für die Gesellschaft und ihrem friedlichen Zusammenleben, toxischen Entwicklungen…
            Auch hier muss es immer heller werden!

          • es ist schwierig für die meisten Menschen über das Erlebte/Erfahrene zu reflektieren, deswegen kommen auch “toxische” Entwicklungen immer wieder zum Zug, siehe auch die letzten Wahlergebnisse in Nachbarländern…
            Eine vermehrt vergrößerte Amygdala in Populationen ermöglicht es “Starken Männern” (alt/weiß) an uneingeschränkte Macht zu kommen. Angst trübt den Blick…..
            Wünsche noch eine Erbauende Gute Nacht!
            Morgen wird es wieder hell, auch hier…. 😉

          • Lieber ManFromEarth, ja Reflektion kann Wahrheit ans Licht bringen und selbige mit Schmerz verbunden sein. Das ist auch ein Mitgrund, warum dieses Risiko viele nicht einzugehen bereit sind…
            Auch Ihnen noch eine erholsame Nacht, auf dass es
            heller werden möge!

  3. Danke TW für diese Glosse.
    Tanner kann halt nicht anders. Das lernt man so beim Bauernbund. Ein paar harsche Worte und ein Grinserl.
    Was kommt da noch aus NÖ. Mistet ML aus?
    So wie es der Erwin mit dem Wolfi gemacht hat?

  4. Ja, die leute sind sich zu gut, um sich schmutzig zu machen?
    Hat zb jemand in den letzten 10 jahre eine bäuerin bei der feldarbeit gesehen?
    Die fühlen sich, ua auch wegen der mindestens 3fach förderungen, nur mehr wie die verwalter ihrer betriebe.
    Bezug zu ihrem grund und boden ist denen schon lange abhanden gekommen. Sonst würden sie biolandwirtschaft betreiben.

    • …… liegt wahrscheinlich daran dass die meisten jungen Bauern “Alleinunterhalter” sind, es gibt nur ganz wenige Frauen die sich das an tun. Von den paar noch übrigen Bauern in meiner Gegend hat kein einziger eine Frau, einer hat eine (ambulante) Freundin, in einem anderen Bundesland….

    • Vom der tüchtigen Bäuerin zur Gutsherrin und vom einfachen Landwirt zum Sklaventreiber. Die EU machts möglich 😉

  5. Als Erntehelfer könnte man diese Regierung einsetzen, hoffentlich überfordert das nicht deren IQ.

      • Gute Idee, liegt doch deren Vorstellung eher darin Erntehelfer zu beaufsichtigen und deren Produktivität anzukurbeln. Und von der sozialen Seite her ein paar musikalische Lagerfeuerevents am Abend um die Arbeitsmoral aufrechtzuerhalten. 😜

    • Nein,das geht nicht,hat doch ein Spargelbauer im Fernsehen gesagt,daß es für diese Arbeit Leute mit Gespür und Hirn braucht,sonst kann er vieles davon nur als Bruchspargel am Markt verschleudern und muß dann selber verhungern,der Arme.

      Leid hat mir dieser weinerliche Großbauer nicht getan,weil er war sowas von gebrochen,weil er hat auch noch fast unter Tränen gesagt,wenn das so bleibt,dann müssen ER und SEINE Familie selber auf die Felder gehen,ja so ein Pech aber auch,er und die Seinen,die Herren über die Felder müssen sich selber mal bücken.

      Es gibt viele Bauern,die wirklich rackern,die sich nicht beschweren,die zu klein sind um von Förderungen leben zu können,die noch wissen,was arbeiten heisst und wirklich nur recht und schlecht von dem leben können.Die stehen dann mit ein paar Sachen auf den Wochenmärkten,da kaufe ich gerne und zahle etwas mehr,denen sieht man das oft noch wirklich harte Leben an.

      Aber diese Großkotze die nur von der Ausbeutung der billigen Kräfte und von EU-Förderungen leben,die tun mir nicht 1 Sekunde leid,aber das sind dann genau die,die tief im schwarzen Bauernbundsumpf stecken.

    • Die Grünen könnte ich mir beim Spargelstechen gut vorstellen.

      Die müssten nicht einmal die Körperhaltung ändern. Denn sie buckeln ja bereits jahrelang und haben den krummen Rücken bereits in ihrer politischen DNA.

  6. Tanner hat von Landwirtschaft genau so wenig Ahnung wie von Landesverteidigung. Aber irgendwas lukratives muss Frau ja tun wenns für eine Karriere als Model ebenfalls nicht reicht.

        • Mal ehrlich, außer Politik hat diese Frau anscheinend noch nichts getan und in der Politik da waren die Amterl die sie innehatte auch alle austauschbar. Was soll man sich von so jemandem denken? Ich denke mir da schon meinen Teil von so jemandem, deshalb der Spruch mit der Model Karriere. Das war gar nicht primär auf ihre Optik bezogen. Zum Vergleich eine Zadic die aus der Juristerei kommt und das auch ausübt oder eine Gewessler die ebenfalls weis wo sie herkommt und was ihr wirklich ein Anliegen ist. Aber bei der ÖVP scheint ja ohnehin das Anliegen das an erster Stelle steht die Partei und die Karriere in der Partei zu sein. Da braucht man sich über miese Performance also nicht zu wundern.

          • Das war die Kurz Doktrin. Nur Loyalität zählt….alles andere war ihm wurscht.

          • So wie die Plakolm, deren Aufgabe es war und ist mit ihrem “umwerfenden Charme” JVP Nachwuchs zu rekrutieren und sich mit ihrem “Enkerlschmäh” bei jedem älteren ÖVP Politiker, der was zu sagen hat einzugrias’ln, um ihre Karriere als steuerbare Jungpolitikerin voranzutreiben. Immer wenn ich die sehe oder höre melden sich bei mir Aggressionen die ich sonst nur selten wahrnehme.

          • Bei uns in der Gegend gibts auch so eine. Die hats von der Gemeinderätin im Kuhdorf mittlerweile bis in den Landtag geschafft. Hat zig Amterl und grinst fast wöchentlich aus dem Regionalblattl. Die ist so farblos und austauschbar das es einem schlecht wird. Von der hörst du nur Parteigeplapper. Die schert sich einen Dreck um die Belange der Bürger. Ist angeblich so sozial engagiert und kriegt den Mund nicht auf wenn es um Missstände wie nicht funktionierende Teststraßen geht. Kein Wunder weil dann müsste sie ja zugeben, dass die ÖVP nur Interesse an sich selber hat.

          • Ich glaub , die hätte sich sogar drüber gefreut wennst ihren Namen erwähnt hättest. Besser negative Publicity als gar keine heißt ja die Devise.

    • Abziehbild für “wehrhafte” Pensionistinnen die fehlendes Hirn ersetzen durch Verhaltensauffälligkeit und Präpotenz? Meist ein wahr gewordener Albtraum für stationäre und mobile Altenpfleger.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!