Krisenmodus
Glosse, die. (Spöttische) Randbemerkung, journalistische Kürzestform. Heute: Womit haben wir das verdient?
Wien, 23. Mai 2022 | Wie hat sich Laura Sachslehner die österreichische Staatsbürgerschaft verdient? Sie weiß es nicht. Trotzdem findet die ÖVP-Generalsektretärin, die österreichische Staatsbürgerschaft würde „entwertet“, wenn Leute, die hier geboren sind und hier ihre Heimat haben auch politische Rechte bekämen. Warum, das kann sie nicht erklären.
Ähnlich muss es Karl Nehammer gehen, der nicht erklären kann, womit er hundert Prozent Zustimmung als Parteiobmann verdient hat, was im Übrigen bedeutet, dass er sich sicherheitshalber gleich selbst gewählt hatte. „Karli, der Kurs stimmt!“ möchte man ihm zurufen. Die ÖVP scheint wild entschlossen, das Schicksal der Democrazia Cristiana zu teilen, aus Solidarität zur verblichenen italienischen Schwesterpartei vielleicht.
In Wirklichkeit findet hier bloß eine Anpassung auf das Normalmaß statt. Die ÖVP ist der politische Arm der Oligarchen, mutmaßlich korrupt und latent rassistisch. Selbst in Österreich fühlen sich nicht so viele Leute durch so eine Partei vertreten.
Einen guten Wochenbeginn wünscht: Ihr Thomas Walach
Titelbild: ZackZack