Samstag, April 27, 2024

Zu blöd für Putins Propaganda – Kommentar

Russische Desinformation ist kein neues Phänomen, im brutalen Krieg gegen die Ukraine hat sie Hochkonjunktur. Europa ist darauf wieder einmal nicht vorbereitet.

Benjamin Weiser

Wien, 06. April 2022 | Nachdem die Covid-Demos infolge der Durchseuchungspolitik langsam aber sicher abschwellen, geifert das radikalisierte Milieu jetzt in Richtung Ukraine. Ja nicht reinfallen auf westliche Propaganda, heißt es da. Die absurden Lügen des Kremls blendet man freilich aus. Putin-Verharmlosung ist allerdings ein Phänomen, das breite Schichten betrifft.

Im Zuge der ersten Russlandsanktionen ab 2014 waren Kreml-Lobbyisten in deutschen Talkshows von Beginn an präsent. Ihnen wurde viel Raum gegeben – sie nutzten ihn. Schon bald übernahmen Politiker von links bis rechts die Erzählung stumpfer Sanktionen. Entsprechende Umfrageergebnisse folgten. Im Netz bespielten derweil Trolle und Bots die russische Klaviatur. Selbiges passiert jetzt wieder.

Spricht man mit Auslandsrussen von London bis Wien, hört man oft: Ja, in Russland gebe es überbordende Staatspropaganda, die Medien seien nicht frei. Gleichzeitig wird behauptet, dass es in Europa auch nicht anders sei. Gut leben lässt es sich hier seltsamerweise trotzdem. Die Saat Putins geht entgegen aller Evidenz immer wieder auf. Der Ex-KGB-Mann weiß: wenn man selbst kein überzeugendes Gesellschaftsmodell hat, muss man das des Gegners zerstören. Zweifel säen. Lügen. Destabilisieren. ­­­

Dabei ist Putins Kreml-Funk janusköpfig aufgebaut. Nach innen wird geklagt, der Westen sei an allem schuld. Die Sanktionen zwängen die russische Wirtschaft in die Knie, heißt es. Kein Wort vom eigenen Angriffskrieg als Auslöser, den man in Russland selbst nicht als solchen bezeichnen darf. Mit einem klaren Feindbild schafft man in einem Land ohne freie Medien einen patriotischen Sammlungseffekt („rally around the flag“). Nach außen hin wiederum spielt man die Wirkung der Sanktionen herunter, Putins Schergen machen sich darüber öffentlich lustig. Angeblich schadeten die Sanktionen dem Sender mehr als dem Empfänger, wird der europäischen Audienz erzählt. Durch außenwirtschaftliche Daten lässt sich das kaum stützen, auch weil Sanktionen ein politisches Instrument sind. Deren zahlenmäßige Messbarkeit ist wissenschaftlich ohnehin umstritten.

Die Ziele der EU-Sanktionen sind einfach: Flagge zeigen und die Kosten für den Krieg hochtreiben, um das Morden des Kremls teurer zu machen. Dass damit ein vollständiger Kurswechsel erzwungen wird, ist unwahrscheinlich. Das lehrt die Geschichte. Soll man deshalb darauf verzichten? Immerhin sind Sanktionen so ziemlich das einzige Instrument zwischen Diplomatie und militärischer Kriegführung. Dies schlüssig zu argumentieren, ist angesichts 27 verschiedener Mediensysteme in der EU eine Herausforderung – aber eine notwendige, will man Europa von den Fesseln eines Kriegstreibers befreien.

Im Angesicht des blutrünstigen Ausrottens der Ukraine scheinen wir aber nicht im Stande, mit dem Diktator aus Moskau umzugehen. Wir wollen günstig heizen und ertragen die Bilder nicht. Butscha, das wollen wir nicht sehen. Während manche Moraldebatten um Verpixelung als Vorwand fürs Wegschauen führen, reagieren andere mit Wahrheitsumkehr. Schon bald könnte es auch wieder eine Diskussion um Geflüchtete geben. Mit einem Flüchtlingskoordinator, der sich nicht zuständig fühlt, sind Probleme vorprogrammiert. Putin sitzt derweil am langen Tisch in Moskau und wartet ab. Er weiß: wer zu blöd ist für einen kalten Krieg, verliert auch den heißen.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

121 Kommentare

  1. Wer will den Frieden verhindern? Aktuell wurde Macron für seine Bemühungen von Polen kritisiert.

    Jede Friedensinitiative, jede Gesprächsbereitschaft wird im Keim abgewürgt. Im Gegenzug werden angeführt von Selenskyi und anderen getreuen US-Vasallen im Minutentakt neue Sanktioen und neue Waffenlieferungen gefordert. Und gleichzeitig wird die Nato-Präsenz an den Ostgrenzen auf ein irrwitziges Mass aufgestockt obwohl klar ist, dass Russland nicht einmal mit der Ukraine wirklich fertig wird.

    Wir sollten die USA aus dem Ukraine-Konflikt und aus Europa heraushalten. Dann wäre ein Frieden wahrscheinlich schnell möglich. Und eine EU-Verteidgung lässt sich auch autonom aufbauen. Am besten weitgehend ohne US-Waffenlieferungen und-abhängigkeiten.

    • Wenn man ausspart, dass Putins Armee gerade die Ukraine invadiert, kann man natürlich Macron die Kriegsschuld zuweisen.

      Dass das alles, was SIe schreiben, an Absurdität kaum überbietbar ist, wissen Sie selbst. Niemand braucht putineske Kommentare.

  2. Aus dem kleinen 1×1 der Kriegsführung: JEDE Seite lügt wenn sie im Krieg ist.

    Ich kann mich leider noch viel zu gut an “Hufeisenplan”, “Giftgas” und “Brutkästen” erinnern.
    Da wurde von unserem Wertewesten immenser Aufwand betrieben um die Legitimation der Bürger zum Angriff zu bekommen. Sämtliche Gründe waren erstunken und erlogen. Das einzige was daran echt war, war der Tod von über einer Million unschuldiger Menschen.
    Kann mich nicht daran erinnern, dass von unseren Medien ein Prozess wegen Völkermordes gegen Bush, Obama, Kohl, Merkel, Blair, Sarkozy oder Kollegen verlangt worden wäre.

    Trauriges Faktum am Rande:
    Obama, der ganz Nordafrika in Schutt und Asche legte, erhielt kurz darauf den Friedensnobelpreis.

    • Und was hat das mit der Ukraine zu tun? Biden will nicht in den Ukraine Krieg aktiv eingreifen. Niemand will das. Ihr Posting mach keinen Sinn.

      • Das auch bei diesem Krieg von allen Seiten gelogen wird. Jeder will seinem eigenen Volk erklären, wer der Böse ist.

        Ein Krieg schafft immer Verlierer, bringt Tote, bringt nichts Gutes. Die Waffenindustrie freut sich.

      • Biden will auch die EU schädigen und auf Jahrzehnte mit Russland verfeinden.
        Dann sind die einäugigen USA die Könige unter den Blinden.
        Wie sagte Victoria Nuland bzgl. Ukraine/EU/Russland vor 8 Jahren so schön: Fuck the EU

        Es ist wie beim Dart. Selber musst nicht gut sein – Hauptsache der Gegner ist schlechter.

      • Ja, es fallen Bomben in der Ukraine.
        Diese Bomben haben aber nicht nur Auswirkungen sondern auch Ursachen. Auch wenn sämtliche westlichen Medien den Teil mit den Ursachen sehr gerne aussparen.
        An Putins Traum von einem Groß-Russland glaube ich nicht eine Sekunde. RU verfügt über 17.000.000 km² und immense Bodenschätze. RU kann (ganz anders als die USA) sich selbst genügen*.
        Viel wahrscheinlicher ist es, dass ein Nato-Beitritt der Ukraine bereits viel näher lag als der Öffentlichkeit bekannt war.
        Wer im Einflussgebiet der Nato lebt hat bekanntlich 2 Möglichkeiten:
        1) Unterwerfung
        2) Kämpfen und versuchen auf dem Schlachtfeld Fakten zu schaffen
        Russland hat sich bekantlich für Möglichkeit 2 entschieden.

        *Bangladesch hat deutlich mehr Einwohner als Russland bei nicht einmal 1% der russischen Bodenfläche.

        • Was für ein ekelhaftes Gesülze!
          Die Ursache der Bomben ist der Krieg, den Putins Rußland gegen die Ukraine führt. Es gibt keine andere Ursache.
          Hätte man die Ukraine rechtzeitig der NATO beitreten lassen, dann würde es diesen Krieg nicht geben.
          Den Müll von der Unterwerfung erzählen Sie am Besten Ihrer Großmutter, die nimmt Ihnen das vielleicht ab. Niemand hat Rußland bedroht, das Gegenteil ist der Fall, wofür jetzt leider die ganze Bevölkerung der Ukraine als Zeugen herhalten muss.

  3. Russlands Militär ist ein Papiertiger, ausgehöhlt und geschwächt durch Jahrzehnte der Vernachlässigung und Korruption. Alles was man tun kann, ist aus der Ferne mit Raketen und Artillerie fixe Ziele zu beschiessen. Zivile Ziele.
    Die Ende 2000 angeworfenen Reformen die die damals schon erkannten Schwächen beseitigen sollten, sind auf Grund der immensen Korruption auf allen Ebenen nicht einmal ansatzweise vom Fleck gekommen. Was auch nicht verwundert, ist das System von V. Putin doch nichts weiter als massive Korruption zur Bereicherung einiger weniger Oligarchen, die V. Putin in die Position als Präsidenten gehievt haben.

  4. Wie man an den Kommentaren sieht. Auch hier. Nicht nur hier. Die Redaktionsteams von RT und Konsorten arbeiten noch. Sie haben keine Berufsverbot bekommen, aber die Verbreitung des Unsinns hat sich gehörig verlangsamt. Und die Argumentationen sind nicht am neuesten Stand. In RU sind die Redakteure ja schon weg, und zu einem Großteil mit Berufsverbot belegt, wenn sie nicht putinspinnig berichten.

    Man kann diesen Zangenangriff nur beenden, wenn beide Stränge möglichst an der Wurzel durchtrennt werden. Und die muss man erst finden. D ist uns sicher um einiges voraus. Ich glaub aber, sie sammeln schon Informationen für den großen Schnitt.

    Der Aggressor darf kommunikativ bei uns nicht durchkommen.

    • Glauben Sie echt noch, dass das irgendjemanden interessiert? Für 10.000 € im Monat (netto), garantiert bis ans Lebensende, bin ich bereit den Link anzuklicken.

      • Ich weiß nicht wie viele es interessiert. Vermutlich ist es den meisten egal, so wie es den meisten auch vollkommen egal ist, dass Gaza ein Freiluftgefängnis ist. Deswegen nehme ich die geheuchelte Solidarität mit der Ukraine den wenigsten ab. Die, die am lautesten über Rassismus geschrien haben, sind die die jetzt am lautesten schreien wo weiße Europäer zum Opfer eines Krieges werden.

        Jedes Menschenleben ist gleich viel wert, egal ob in Palästina oder der Ukraine. Extremisten gibt es überall, dort Azov, da Hamas. Das ändert nichts daran, dass die Aggressoren Russland und Israel heißen. Doch bei einer Invasion (der illegalen Landnahme 1948) flattern in Österreich die Flaggen des Agressors während bei der anderen Invasion (der illegalen Landname 2014) die Flaggen des Opfers flattern.

        Hier geht es nicht um links oder rechts, um Religion oder Ideologie. Es geht um Menschlichkeit, die das Fundament von Mitgefühl ist.

        Vielleicht gibt es im BVT eine Stelle, die Ihnen ein solches Gehalt für das Durchforsten des Internets auszahlt, ich als Privatperson bekomme kein Geld für Recherche und bezahle keines für das Korrekturlesen, Open Source sozusagen.

        • Jaja. Whataboutism. Haben Sie brav gelernt. Setzen. 1. Nein, ich will das Gehalt von Ihnen. Oder meinen Sie, das DSN möchte, dass ich Ihren Link anklicke? 😀

          Nein, nicht jedes Menschenleben ist gleich viel wert. Schön wärs! Nehammer kriegt 30 Personenschützer, Sie 0. Putin hat 1000 Personenschützer und 7 Vorkoster. Sie 0. Nein, Ihr Leben ist nicht gleich viel wert wie das des Herrn.

          • Wenn Sie es als interessant und lesenswert erachten, tun Sie es, sonst ignorieren Sie den Input.

            Schön, dass man mittlerweile mit Whataboutism alles für ungültig erklären kann, wenn es der eigenen Erzählung widerspricht. Wörter sind die neuen Waffen, Orwell hatte zu 100% Recht.

            Ich brauche keine Personenschützer, ich vertraue Jesus. Wie die Iren damals zu Margaret Thatcher sagten: “We only need to be lucky once. You need to be lucky every time”. (Das Zitat gilt nicht für Sie, sondern bezogen auf Leute wie Nehammer, Thatcher, Putin und wie sie alle heißen).

            Allerdings stimme ich Ihnen zu. Leider ist nicht jedes Menschenleben gleich viel wert. Wenn in der Ukraine mal Frieden ist wird Gaza vermutlich immer noch ein Gefängnis sein und wie bisher wird es den meisten hier vollkommen egal sein wie viele dort sterben.

          • Ich ignoriere! Ganz bestimmt. Entweder Sie rücken wirklich viel Kohle raus, oder ich lass es.

            Wir wissen, dass der KGB RAF finanzierte und ausbildete und ebenso PLO-Zweige. Wir wissen es. So viel hat Putin in Dresden nicht verbrennen können, dass alle Beweise verschwanden.

          • Mir geht es um Frieden und der kommt aus dem Herz. Deswegen bekomme ich weder Geld dafür noch gebe ich welches.

            Ich bedanke mich allerdings bei Ihnen dafür, dass wir zivilisiert ohne Beleidigungen verschiedene Meinungen artikulieren können. Großen Respekt dafür! Wenn sich unsere PolitikerInnen ebenfalls so verhalten würden, hätten wir keine Kriege mehr. Aber es geht ja auch um viel Geld dort. Die Waffen verkaufen sich nicht von selbst.

            Ja, eh. Genau so wie Azov mit israelischen Waffen kämpft, die unter staatlicher israelischer Lizenz produziert werden (Quelle: Electronic Intifada et al). KGB und Mossad, beides Kriminelle.

            Solange man den Balken im eigenen Augen nicht sieht, ist man blind.

          • Ja, is schon a super Jesusspruch 🙂 Kann man faktenunabhängig auf jeden anwenden. Also auch auf Sie!

            Ja, Kriminelle regieren die Länder. Und darum gibt es Aggressionskriege. Wie der von putinesker Scheinheiligkeit.

  5. Gleichzeitig wird behauptet, dass es in Europa auch nicht anders sei. Gut leben lässt es sich hier seltsamerweise trotzdem.

    Das Eine schließt das Andre nicht aus.
    Dass die Medien ihre Artikel nicht neutral schreiben, kann jeder lesen, der eben kann.
    Die Foren sind restriktiv bis geht nicht mehr.

    • Naja. Sie werden schon bald erleben, was es bedeutet im Krieg zu sein. Und dass restriktive Foren Unternehmenspolitik waren bisher. Die Nachrichtendienste werden in Zukunft dann nicht nur abdrehen, sondern bei Ihnen auch vorstellig werden. Wie in RU auch. Wir isolieren uns von RU. Und das wird nur so gelingen.

  6. Ein geflügeltes Wort eines Bekannten aus Russland:

    “Wenn jeden Tag ein Pferdearsch im Fernsehen gezeigt wird, kann er in zwei Monaten in die Duma gewählt werden.”

  7. Ich sehe das Problem darin: Als es hieß, dass man nach 2 Corona-Impfungen nicht mehr angesteckt wird, die Erkrankung nicht mehr weiterverbreiten kann, dass man also solidarisch ist, haben alle Medien von Rang und Namen das brav abgeschrieben …. manche aber zweifelten. Heute wissen wir es. Daher können wir jenen Medien, die damals diesen Schwachsinn unkritisch verbreitet haben, auch in dieser Angelegenheit nicht mehr vertrauen. Wer war denn selbst dabei? Wer hat es mit eigenen Augen gesehen? Gut, es ist schon plausibel, dass frustrierte Soldaten sich an Zivilisten vergreifen, aber es sollte jeder nur schreiben, er hätte da oder dort dies oder jenes gehört, niemand darf heute für sich in Anspruch nehmen, im Besitz der Wahrheit zu sein.

    • Das ist Wissenschaft keine Verschwörung. Man ist davon ausgegangen, dass nach 2 Impfungen eine Ansteckung nicht mehr möglich ist. Man musste dann nach weiteren Forschungen die Meinung revidieren. Das ist oft in der Wissenschaft so. Die Medien damals haben keinen “Schwachsinn” verbreitet wie sie es nennen. Das war damals einfach der Stand der Wissenschaft. Wissenschaft ist ein fließender sie weiterentwickelnder Prozess. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun oder damit, dass man keinen Medien mehr glauben kann. Und wenn sie hier von “frustrierten Soldaten” sprechen dann haben schlichtweg noch immer nicht kapiert was dort vor sich geht.

        • Argumente sind zwecklos. Propaganda funktioniert nur so: A —–> B

          Wenn Sie A B so versuchen, dann ist das nur ein Anlass um Sie weiter nach obigem Muster zu befeuern. Es gibt keine Auseinandersetzung auf Augenhöhe bei Propaganda.

          Sie erinnern sich sicher noch an Prokrastinator und einige andere, die dann konzertiert auftraten und alle niederschreiben wollten. Ja, in einem solchen Fall muss man dagegen halten. Ist wie Schützenfeuer, das man mit Schützenfeuer beantworten muss. Anders gehts nicht. Aus deren Perspektive sind Argumente was für die Dummen. Und wenn wir argumentieren und auf Schwachsinn eingehen, dann sind wir “zu dumm für Propaganda”. Das muss man jetzt neu bewerten alles.

          Bisher hab ich die ja für mich eher unter dem Label rechtsrechte A.löcher gehalten. Jetzt wird immer klarer, dass diese ferngesteuert aus RU werden. Das heißt nicht, dass sie keine rechtsrechten A.löcher sind.

          • …. denk mal das es nicht wirklich so trivial ist.
            Hatte vor einem halben Jahr die Gelegenheit eine Gruppe dieser “besonderen” Menschen kennen lernen zu dürfen. Eine sehr spannende Angelegenheit, besonders auch die Zusammenhäng naturwissenschaftlicher Art die die so verbreitet haben.
            Einer (27), besonders aktiv in sozialen Netzwerken, hat voller Stolz berichtet dass er noch nie in seinem Leben ein Buch gelesen hat….
            In der Gruppe haben die sogar das Hauptschulwissen abgelehnt, alles Lüge und Propaganda…, natürlich sind alle Helden in der 700nm Partei zu Hause, keiner hatte einen Berufsabschluss oder Führerschein….., Auto schon.
            …. wie gesagt, sehr spannend und anspruchsvoll.

          • Naja, jetzt müssten sie nur mehr das Alphabet ablehnen 🙂 und nichts mehr schreiben. Denn die Alphabetisierung ist ja schon die Bildung, die einen in Denkmuster wirft. 😀 Das Alphabet ist die Matrix, aus der es kein Entkommen gibt, wenn man es erlernt hat.

          • wie schwimmen…😉
            So ein Erlebnis ist schon was besonderes, allerdings löst das auch Unverständnis und Hilflosigkeit aus. Kein noch so fundiert belegtes Argument zeigt eine Akzeptanz.
            Vor, auch, diesem Plenum durfte ich Vorträge über Corona halten, auf Einladung eine öffentlichen Stelle…., richtig spannend…

          • Hart verdientes Brot!

            Also Argumente halte ich für fehlgeleitete Energie. Man kann Gläubige nicht mit Argumenten vom Glauben abbringen. Und bezahlte Gläubige schon gar nicht. Man muss sich das Glaubensmuster ansehen. Vorsehung und so Zeugs. Schicksalhaft verbunden. Lauter so komische Wörter, die ausdrücken: So ist es, mehr braucht man nicht zu wissen.

            Ob Haslauer oder Grete, ob Platter oder Prokrastinator. Da ist kein Unterschied. Argumente sind Energieverschwendung. Und im Krieg nützen sie dem Angreifer, dem Argumente nichts bedeuten. Der Verteidiger wird gezwungen sich in Argumenten zu verzetteln.

          • …. aber man muss dagegen halten, zumindest ein wenig.

            „Die Anfänge aller Dinge sind nämlich klein.“
            ―Marcus Tullius Cicero

            … diese sollte man nicht übersehen.

          • Ja, tun wir. Aber jetzt nicht mehr mit Argumenten.

            Die Anfänge haben wir verpasst. Wir haben sie als Gesellschaften übersehen. Leider. Der Infokrieg prasselt ja schon 20 Jahre auf uns ein. Ich für mich kann sagen, dass ich schon sehr sehr lange dagegen halte. Im Prinzip seit Schüssel BK wurde.

          • Argumente sind immer noch die bessere Variante, Emotionen und Gewalt werden gewünscht um ihre Eigene Gewalt (auch Sprachlich) zu rechtfertigen. Ja, vor 20 Jahren gab es solche Entitäten auch schon, nur kam der Unsinn nicht über die Biertische und Zeltfeste hinaus.
            Jetzt ist es anders, jeder einzelne hat eine Plattform, je primitiver desto mehr “Folgende”, einfache Gemüter können so gut manipuliert werden. Leider hat unser Bildungssystem im Jahre 1986 die letzte Große Reform erfahren, 1 Jahr nach der Einführung des Internet in Universitäten, 5 Jahre vor der Entwicklung des WWW im CERN.
            1986, als ich mit dem ersten BBS-Knoten in Ö online ging, über die Telefonleitung…
            Eine Richtige Reform wäre nötig, es kann nicht sein das es in Pflichtschulen im Jahr 2022 immer noch mehr Religionsstunden gibt, als Informatikstunden….

          • Ja, bin eh bei Ihnen. Mit Ihnen argumentier ich auch.

            Wir sind im Krieg. Auch im Kommunikationskrieg. Und da gibt es gewisse Personen, die nehmen uns kommunikativ unter Sperrfeuer. Na, bei Sperrfeuer kann ich nicht argumentieren, da eröffne auch ich ein Sperrfeuer. Is ja logisch. Sonst bin ich tot ^^

            Bildungsmäßig ist Ö seit dem EU-Beitritt abgesandelt. Man hat viel getan, damit die qualifiziertesten Jasager in Posten kommen. Man hat den Bologna-Prozess benutzt um nach unten zu nivellieren. Heut ist ein FH-Abschluss weniger Bildung als eine Matura vor 30 Jahren. Und eine Matura heute, da lachen wir drüber. Da sind Anforderungen dabei, die vor 30 Jahren in der Unterstufe gestellt wurden. Ja, man kanns auch Amerikanisierung nennen. So viele Gscheite brauchts net, Geld macht man auch mit Dummen.

            Was uns verloren gegangen ist: Demokratische Auseinandersetzung. Was Demokratie überhaupt ist. Das waren politische Fehler, so zu tun, als ob es genügt, dass Demokratie als selbstverständlich erlebt wird. Dass wir dran arbeiten müssen, dass wir drum ringen müssen, das is ja nirgends irgendwo mehr ein Thema gewesen.

            Das mit der Religion in den Schulen is sowieso absurd. Das Argument seit den 70iger Jahren war ja, dass dadurch die Kirchen nicht in ihren Sonntagsschulen staatszersetzende Propaganda im Land verbreiten, drum unter staatlicher Aufsicht in der Schule. Und ja, so Kirchen sind für eine Demokratie gefährlich. Muss man im Auge behalten. Muss aber nicht in der Schule sein.

          • …. der EU-Beitritt hat wohl nicht wirklich was mit der Bildungsmisere zu tun, eher die fast durchgängigen schwarzen Bildungsminister seit 1986.
            Nach 1945 wurden kritische Generalisten heran gebildet, das war nötig um die Nation wieder auf die Beine stellen zu können.
            Jetzt werden vielfach nur Spezialisten heran gezüchtet, auch in den Universitäten, in der Philosophie herrscht fast flächendeckend Dilettantismus, Kant würde im Grab rotieren…..
            Hatte in Jahrzehnte, berufsbedingt, die Gelegenheit viele hoch dekorierte Amerikaner kennen zu lernen, es ist unglaublich schwierig mit denen die (verordnete) Freizeit zu verbringen, im Beruf hoch spezialisiert, im Leben absolut unfähig, keine irgendwelche erkennbare Allgemeinbildung, auch nicht bei Menschen die 3 Milliarden $ verwalten…
            FH’s würde ich so nicht über einen Kamm scheren, es gibt welche die auch kritische, reflektierte, junge Menschen hervor bringen.
            Aber Sie haben recht, es ist selten.
            Demokratie ist nur ein Begriff, im alten Athen hat man den halbwegs verstanden, hier ist die Tragweite dieses Wortes nicht angekommen.
            Religionen als Maß der Dinge zeigt den Intellekt der Masse.
            Monotheistische Religionen sind auf absolute Kontrolle mit massiver Bestrafung ausgelegt….
            Hab in Jungen Jahren schon die Bibel, den Koran und den Talmud gelesen, bin aber recht bald drauf gekommen das die alle blos abgeschrieben haben – in Qumran …

          • Ich möchte mich bei den beiden obigen Herrschaften für diesen Input ausdrücklich bedanken. “Ideologie ist immer! eine Konstanz auf Kosten des Fortschritts” (wieder so ein wiedergekäut geklauter, unsympathisch gescheiter Stehsatz) Glaubensinhalte, Politik-Propaganda udgl.- leider auch verkrustete Lehrpläne in systemgesteuerten Inhalten wie oben angeführt – haben immer den Anspruch einer inhaltlich gelenkten Deutungshoheit im eingeschränkten, nicht ergebnisoffen erwünschten Exkurs. Danke noch 1x dafür.

      • “Das war damals einfach der Stand der Wissenschaft”
        Das war damals der Stand der Wissenschaft, die die Politik und MSM zugelassen haben. Alle anderen Wissenschaftler, die eine andere These vertreten haben, waren bekanntlich Verschwörungstheoretiker.

        • Ja, sind Sie auch. Die Verschwörungsfantasten arbeiten an der putinesken Verschwörung mit. Es liegt ja eh schon alles am Tisch. Sie merken das erst, wenn der Staatsschutz bei Ihnen anklopft.

        • Die Wissenschaftler die sie meinen sind keine Wissenschaftler sondern lediglich Wichtigtuer die gefährlichen Unsinn verbreitet haben, den sie auch nie bewiesen haben. Weil beweisen mussten sie ihre kruden Theorien auch nicht, weil Leute wie sie den Schwachsinn einfach geschluckt haben weil sie ihn schlucken wollten, weil er in ihr Weltbild passte. Das ist definitiv keine seriöse Wissenschaft von der sie sprechen. Sicher nicht.

    • Wir. Sehen Sie, dieses WIR ist schon verdächtig. Damit weisen Sie sich als Feind aus. Und ja, es ist Krieg. Und da spielt es sehr wohl eine Rolle, auf welcher Seite Sie stehen.

      Ihre Mutter hat Ihnen als Kind sicher auch gesagt, dass sie nicht zu viel fernsehen sollen, weils schädlich ist. Und darum vertrauen Sie jetzt Ihren Müttern nicht mehr. Ich hab Ihre Logik schon verstanden.

      Putin hat gesagt, er wird nicht in die Ukraine einmarschieren. 3 Tage vor dem Einmarsch. Und jetzt können Sie Ihrem Herrn nicht mehr vertrauen. Ist doch so, oder?

  8. Ich denke, dass es entschieden ist, wir steuern auf einen Zustand von “Iron Isolation” (Zusammenziehung aus Iron Curtain und Splendid Isolation der Monroe-Doktrin) zu. Die Entflechtungen haben bereits begonnen. Man hat vermittels Kooperation versucht, Kriege in Europa zu verhindern, das ist krachend gescheitert. Darum wird man sich nun in eiserne Isolation begeben. Und das wird mittelfristig auch die Medienlandschaft betreffen. Hydra wurde eingestellt, Razzien in der rechtsextremen Szene etc. Solche Aktionen zielen schon genau auf die Kommunikationsinfrastruktur Putins, auch wenn die einzelnen Bereiche nichts miteinander zu tun zu haben scheinen. Die ausgewiesenen “Diplomaten” gehören da ebenso dazu.

    Ich denke, dass den Recherchemedien mehr Daten zur Verfügung gestellt werden müssen nach solchen Aktionen. Denn wir müssen informiert werden, wer uns wie fernzusteuern versucht. Erst dann sind wir FREI in der Meinungsbildung.

  9. Wo sind eigentlich die von V. Putin angekündigten syrischen Jihadkämpfer für den Ukrainekrieg geblieben? Haben die sich etwa schon als angebliche “Flüchtlinge” nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz etc. abgesetzt, um dort in den Sozialsystemen auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung lebenslang zu urlauben wie bereits die Millionen angeblicher “Flüchtlinge” aus Nahost und Afrika.

    • Mit diesem Kommentar sinds wohl auf einer falschen Seite gelandet. Falsches Forum trifft wohl (leider) nicht mehr zu.

  10. Und in DE spricht man vom Medienkorruption in Ö, da ist es was die Medien anbelangt eigentlich identisch…huldigungen für Schwürkisgrün und die Opposition angefeindet…
    Der unterschied ist da ist alles gleichgeschalten und dievtun es freiwillig, für Millionen “Werbehelder”…
    Selbst APA ist bereits wie der ORF in Schwürkiser Hand…ist auch autoritär und fernab jedlicher Demokratie, keine Diktatur aber gekauft und bis in die letzte Zeile manipuliert…
    Freíe Medien gibt es noch kaum…

    • Sie sagen es. In Ö sind die Medien in der Hand einer Partei, die überwiegend durch Putin gesteuert wird. Das muss aufhören!

  11. Der Medienkrieg wird auf beiden Seiten betrieben, die Meinungsfreiheit auf beiden Seiten unterdrückt. Dort mit Strafen, hier mit gesellschaftlicher Ächtung.

    Gut und böse auseinanderzuhalten ist eng fokussiert leicht – Toter gut, Schütze böse. Etwas breiter fokussiert rücken aber immer mehr Interessen und Interessenten in das Blickfeld.

    Ein unbelastetes Gesamtbild, wer nun über einen grösseren Zeitraum hinweg, vom Zerfall der UdSSR bis zum heutigen Desaster die Verantwortung trägt, wer an der Entwicklung Mitschuld trägt, ist objektiv kaum zu bekommen. Zu sehr schieben sich die Parteien gegenseitig die Schuld zu und manipulieren die Berichterstattung.

    So bleibt dem kritischen Beobachter nur das eigenständige Zusammesuchen, Filtern und Verknüpfen der Informationen. Ein zentraler Pukt dabei ist immer wieder die Frage, wer profitiert von welcher Aktion und von welcher Entwicklung. Solange eine Aktion einen logischen Hintergrund hat, aber es gibt natürlich auch Entgleisungen.

    • Beiden Hauptakteuren in diesem Konflikt, Putin und Biden, darf unterstellt werden, dass sie eiskalte Strategen sind. Strategisch gesehen passiert hier kaum etwas zufällig, alles hat ein Motiv und ein Ziel.

      Damit stellt sich die Frage, wer will eigentlich was erreichen? Und wer wird angesichts des Konfliktverlaufs was bekommen? Wer sind jetzt schon angesichts des Kriegsleids, Flucht und Migration, Sanktionen und wirtschaftlichen Verwerfungen die Verlierer und wer die Gewinner? Wer würde von einem schnellen kompromissbereiten Ende des Kriegs profitieren und wer eher von einem langen Kriegsverlauf?

      Nur wer sich trotz der schrecklichen Nachrichten und Bilder emotionsbefreit selbst eine Meinung bildet, wird den Konfliktverlauf besser verstehen – und auch verstehen, warum der Konflikt gar nicht so schnell enden soll.

      • Für die USA ist es ein Wirtschaftskrieg der seit Jahrzehnte läuft und wollen mit ihren Militärbasen weiter expandieren…
        Die sind wie China nur schlimmer…wollen die Welt begerrschen und tun es…China Wirtschaftlich und USA Militärisch…

      • Wo sehen sie hier Biden als Hauptakteur? Weil er die Taten Putins verurteilt genauso wie das die halbe Welt tut? Ist er deshalb ein Hauptakteur? Niemand zwingt irgend ein Land in einen militärischen Pakt mit den USA. Die wollen alle freiwillig, weil sie Putin fürchten und weil kein Land ein Marionettenstaat Putins werden will. Warum nur hält sich die Mähr von der angeblich so expansiven Nato so hartnäckig? Tatsache ist doch viel mehr, dass diesen Ländern eine Gesellschaftsform nach dem Vorbild Europas lieber ist. Im Fall der Ukraine sind die Menschen sogar dazu bereit ihr Leben zu opfern dafür. Was würde es Biden nutzen wenn er die EU wirtschaftlich ruiniert durch eine Rezession? Er braucht die EU genauso als Absatzmarkt für US Produkte.

        • Sie brauchen sich doch nur George Friedman 2015 anzuhören, dann wissen Sie es.
          Dann bricht aber möglicherweise Ihr Weltbild zusammen.

          STRATFOR: US-Hauptziel war es immer, Bündnis Deutschland Russland zu verhindern.
          Laut Friedman, hätten die USA bereits beschlossen tödliche Waffen an die Ukraine zu liefern, auch wenn dies offiziell dementiert wird. (2015!!!)
          Die USA haben das fundamentale Interesse, alle Ozeane der Welt zu kontrollieren“, so Friedman weiter, „keine andere Macht hat das jemals getan. Aus diesem Grunde intervenieren wir weltweit bei den Völkern, aber sie können uns nicht angreifen. Das ist eine schöne Sache“.
          “Wir sind nicht in der Lage, überall militärisch zu intervenieren, aber wir sind in der Lage, erstens, die gegen einander kämpfenden Mächte zu unterstützen, damit sie sich auf sich selbst konzentrieren können.”
          George Friedman hat jedoch auch einen eigenen Vorschlag zum US-amerikanischen Machterhalt. Er empfiehlt der Obama-Administration die Geopolitik die Ronald Reagen angewendet hat – besonders im Irak und Iran. „Er unterstützte beide Kriegsseiten, sodass sie gegeneinander kämpften und nicht gegen uns. Es war zynisch, es war nicht moralisch vertretbar, aber es funktionierte“ so Friedman.

          • «Звичайно, прості люди не хочуть війни. Але зрештою, політику визначають лідери країни, і завжди легко залучити людей, будь то демократія, фашистська диктатура, парламент чи комуніст. диктатура. Це досить легко. Все, що вам потрібно зробити, це сказати людям, що на них нападають, і звинуватити пацифістів у відсутності патріотизму та загрозі для країни. Цей метод працює в кожній країні».
            — Герман Герінг

          • Kriegen Sie keine neuen Texte mehr zugeschanzt, dass Sie seit 5 Wochen mit den ewig selben Links aufkreischen müssen?

          • Sie haben also die Ansprache von Friedman gehört oder zumindest Teile davon gelesen? Uns Sie glauben immer noch, die USA ist eine friedliebende Nation und hat mit dem Krieg in der Ukraine (und vermutlich auch mit dem Maidan) nichts zu tun?
            Dann ist Ihnen nicht zu helfen.
            Oder Sie sind nicht gewillt, sich damit auseinanderzusetzen, weil das Ihr Weltbild zerstören könnte?

          • Schon 20 Jahre lang. Und Chomsky hat noch viel mer auf Lager. Und ich weiß, was ich weiß. Ich les ja so viel.

            Ich will keine Hilfe von Ihnen. Ich will keine Hilfe von Putin. Vielleicht kapieren Sie es einfach mal?

          • Aber selbstverständlich kapiere ich das. Im Gegenzug könnten Sie einmal verstehen, dass viele auch keine Hilfe von den USA und NATO-Staaten wollen, die ständig Kriege in andere Länder bringen?

          • Das wäre z.B. aktuell welches Land? Also mir ist keines bekannt. Ganz im Gegenteil, scharenweise flüchten die Länder in Richtung Nato aus Angst vor einem völlig enthemmten Putin.

          • 1. Die USA sind keine friedliebende Nation, sie sind nicht “die Guten”

            2. Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Regime Putin ein Verbrecherregime und Putin ein Schwerverbrecher ist.

            Kapiert?

          • Sie sind aber schon sehr leicht zu beeinflussen. Ich dachte sie seien so kritisch und würden alles hinterfragen? Oder gilt das nur für Dinge die nicht in ihr Weltbild passen? US Hauptziel war es immer ein Bündnis Deutschland/Russland zu verhindern? Hat es jemals so ausgeschaut als ob Deutschland in die Arme Russlands flüchten würde? Und dass die wirtschaftlichen Verflechtungen/Abhängigkeiten von Russland einmal zu Ungunsten Deutschlands ausgehen könnten, no na das sehen wir doch jetzt. Die Amerikaner waren da offenbar schlauer, kein Wunder bei den Nachrichtendiensten. Das die USA Waffen in die Ukraine geliefert hat und nicht darüber spricht? Kein Wunder, schließlich wurde die Ukraine von Putin 2015 überfallen und die Ukraine hatte Bedarf und Amerika ist ein Waffenexporteur. Das die USA nicht darüber spricht? Kein Wunder, Russland ist eine Atommacht genauso wie Amerika. Die Amerikaner sind doch nicht verrückt und posaunen in die Welt, dass sie der Ukraine Waffen liefern. Wer will schon einen Atomkrieg riskieren. Die Amerikaner haben im Gegensatz zur EU schon lange verstanden wozu Putin fähig ist, das ist alles.

        • Natürlich brauchen die USA Europa als Markt – aber die Wahlfreiheiheit und das Bestbieterprinzip sind halt schon ein Hund. Ein paar unauffällige Entscheidungen auf EU-Ebene – und schon fliesst das US-NLG ganz ohne Ausschreibung zu absoluten Höchstpreisen, die hastig aufgerüstetet Nato muss sich sowieso an US-Standards orientieren und eine Aussaatpflicht von US-patentgeschützten Mais etc. lässt auch die Lizenzzahlungen sprudeln. Ich denke ich werde mein Aktienportfolie auf genau diese US.Firmen umschichten, die hier mit politischer Hilfe die EU plündern dürfen. Damit ich wenigstens von der allgemeinen Blödheit profitiere. Und das ist gar nicht so wenig..

          • Sie unterschätzen die EU Mitgliedsländer. Gentechnik steht/stand hierzulande noch nie besonders hoch im Kurs. Eine Überschwemmung des EU Marktes damit, halte ich für abwegig. Das Szenario das sie hier an die Wand malen ist an den Haaren herbeigezogen. Genauer gesagt hört sich das für mich nach Kronen Zeitung an. (Herr Wallentin)? Das wir von russischem Gas so abhängig sind ist im übrigen nicht einer humanen Weltanschauung geschuldet und somit dem Mitleid mit den Ukrainern sondern einer korrupten Politik. Genauer gesagt unserer Wirtschaftspartei ÖVP die von Wirtschaft in Wahrheit keine Ahnung hat sondern ein Modell bedient das schon zur Jahrtausendwende nicht mehr aktuell war. Sprich, mit den Anforderungen einer globalen Wirtschaft waren diese Leute schon vor 20 Jahren überfordert. Freut mich für sie, dass sie am Krieg verdienen. Ich mach ihnen einen Vorschlag, ich behalte meine humane Grundeinstellung und sie lassen zukünftig ihr Aktienportfolio stecken weil mich so etwas wenig/gar nicht beeindruckt.

      • Klar, so ist das im Krieg. Man wird der putinesken Kriegskommunikation nicht das Feld überlassen. Einfach so. Weil er so lieb ist. ^^

  12. muss ma so an unsinn wie den, den die frau grete da verbreitet wirklich dulden?

    das tut schon richtig weh.

    @redaktion

    • Die Dame dürfte irgendwann einmal zu scharf links abgebogen sein und scheint sich dann völlig verrannt zu haben.

      • eher rechts

        und dann mit der stirn ganz fest gegen ein unbekanntes hindernis geprallt sein.
        dabei dürfte am präfrontalen kortex ein erheblicher schaden entstanden sein.

        • Na, ja zitieren tut sie ein ultralinkes Medium. Auf alle Fälle hat sie irgendwas gründlich missverstanden, ob das durch einen Dachschaden verursacht wurde, keine Ahnung. Vielleicht will sie aber auch nur mit einer möglichst originellen Weltanschauung punkten. Das scheint momentan im Trend zu liegen.

      • Wenns überhaupt eine Sie ist. Bei der/ dem stimmt doch gar nichts.
        Ein Troll….noch dazu ein Dummer.

      • Meinungsfeiheit. Ja, die genießt Grete. Sie kommt dafür nicht ins Gefängnis. Meinungsfeiheit heißt aber nicht allumfassende Veröffentlichungsfreiheit. Darauf hat niemand ein Recht. Um den Unterschied anschaulich zu erklären:

        In London gibt es den Speakers Corner. Dort darf jeder jederzeit der Menge etwas erzählen. Egal was. Tut er das an einem anderen Ort, kann das als Erregung öffentlichen Ärgernisses geahndet werden.

        Putins Strategie der Demontage von Rechtsstaat und Demokratien ist zum Einen, die Meinungsfreiheit, die bei uns garantiert ist, für seine ferngesteuerte Meinungsmache auszunutzen. Das ist seit 20 Jahren seine Kriegskommunikation in Europa, den USA, in Indien und vielen weiteren Staaten.

        Dazu gehört, die Medienladschaft schlechtzureden (Lügenpresse, Fake News etc.) und andererseits von Oligarchen aufzukaufen und im Sinne Russlands zu steuern.

        Wir befinden uns im Krieg. Das ist die Message des Kommentars. Und im Krieg muss sichergestellt werden, dass die feindgesteuerte Kommunikation minimal bleibt. Das ist allerdings nicht Aufgabe einer Redaktion, da sind unsere Nachrichtendienste gefragt. Es wird Zeit, dass sie zeigen, was sie können. Wenn sie nicht einschreiten können oder nicht einschreiten dürfen, dann sind sie obsolet.

        • Die Meinungsfreiheit ist dazu gedacht, die Freiheit zu haben die Meinung zu sagen, ohne dass man dafür verfolgt wird.

          Was Sie beschreiben ist keine Meinungsfreiheit, wenn sie als “Erregung öffentlichen Ärgernisses geahndet” wird. Sie beschreiben eine Begrenzung, örtlich und räumlich und das wäre nicht die Umsetzung so wie sie gedacht ist bzw. wie sie der Verwirklichung im höchsten und besten Sinne und daher im eigentlichen Sinne, gemeint ist.

          • Eben. Die Begrenzung ist da. Für jeden. Meinungsfreiheit ist gegeben. Sie werden nicht verfolgt, weil Sie hier Blödsinn posten, nichtmal dann, wenn Sie putineske Kriege verherrlichen. Sie nutzen die Meinungsfreiheit aus. Sie missbrauchen Meinungsfreiheit, wenn Sie meinen, dass Sie ohne Rücksicht auf Ihre MitposterInnen irgendwas reinschreiben. Meinungsfreiheit inkludiert auch die Freiheit die Pappen zu halten. 😛

          • Ich kann auf die Ei.er gehen. Ich kann das. Ich kann das besser als Sie. Ab und zu beweis ich Ihnen das. Warum soll ich die pappen halten, wenn Sie besser für Ihre Migration nach RU jetzt schon üben könnten. 😛 Hier haben Sie ja nichts von dieser Gesellschaft. Die kotzt Sie ja nur an. Es gibt Weltgegenden, wo Sie sich sofort heimelig fühlen werden. Nur Pappen halten, wär halt zu üben 😀 Ich helf Ihnen grad dabei!

        • Wirklich guter Post! Endlich einmal jemand der weis was unter Meinungsfreiheit zu verstehen ist. Das trifft man in dem forum nicht oft. Dank!

    • Wie halten denn sie es? Schaun sie heut am Abend noch mal rein auf diese Seite, oder ersparen sie sich das Verschwörungsgeschwurble mit dem diese Seite ab nun geflutet wird. Man spürt ja wie sie sich nun wieder einmal alle zusammenrotten – grad so als wenn sie das Kapitol..sorry, mein natürlich das Medium zackzack, erstürmen wollen. 🔥

    • Es ist sinnlos. Manche Poster musst ertragen.
      Weil wir eben nicht in Russland leben.
      Aber erklär das Grete…..die ist in der Richtung einfach minderbegabt.

      • Sind sie auch einer der jeden Schas glaubt Hauptsache es hört sich verschwörerisch und geheimnisvoll an?

  13. Neue Zeugenaussage zum “Luftangriff” auf die Entbindungsklinik von Mariupol folgt dem Muster ukrainischer Täuschungen und Medienmissbrauchs.
    Ein wichtiger Zeuge des weithin bekannten Vorfalls in der Entbindungsklinik von Mariupol hat die offizielle Darstellung eines russischen Luftangriffs auf die Einrichtung widerlegt und ernste Fragen zur Ethik westlicher Medien aufgeworfen.(…)
    Später, als sie sich in sichereren “Lebensbedingungen” befand, begann Vishegirskaya (nach der Kaiserschnittgeburt ) das Internet zu durchforsten, um das Interview aufzuspüren. Sie fand “alles andere”, was die Mitarbeiter von Associated Press aufgezeichnet hatten – aber nicht ihr Dementi, dass ein Luftangriff stattgefunden hatte.(…)
    Die Darstellung der Assosiated Press über den Vorfall im Krankenhaus wird immer wackeliger. […]

    Quelle: The Grayzone

    • Sie zitieren aus einer linksradikalen Plattform die geleugnet hat, dass Assad chemische Waffen gegen die Bevölkerung eingesetzt hat…..wie naiv sind sie?

      • Max Blumenthal und The Grayzone als linksradikal zu bezeichnen und gleichzeitig von Naivität zu sprechen braucht Mut. Sehr antisemitisch Ihre Worte gegenüber einem Journalisten.

        Bezeichnen Sie Oskar Deutsch in diesem Fall als rechtradikal oder gilt hier dann wieder ein spezieller Doppelstandard?

        Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

        Sie klingen wie die zionistische ADL, die sagt Azov seien “gute Nazis”.

        Schön, dass es “gute und schlechte Juden” und “gute und schlechte Nazis gibt”.

        Wenn Blumenthal linksradikal ist, dann gehört die SPÖ schnellstmöglich verboten und Sie können direkt in die ÖVP eintreten.

        • Was soll daran antisemitisch sein? Grayzone ist ein Hetzblatt das Kriegsverbrechen verharmlost.

          • Haben Sie der ADL nicht zugehört? Menschen jüdischen Glaubens dürfen nicht kritisiert werden.

            Na geh, und welche Hetzblätter verharmlosen die israelischen Kriegsverbrechen in illegal Besetzten Gebieten?

            Geht nicht, sonst kommt die ADL oder in Österreich die IKG. BDS? Antisemitisch. Amnesty International? Antisemitisch. ICC? Antisemitisch.

            Da Memes mittlerweile auch zur Cyberkriegsführung gehören, lasse ich Ihnen dieses hier: https://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/408/787/8f1.jpg

            Israel und Russland gehören beide nach Den Haag und zwar schleunigst.

          • “Israel und Russland gehören beide nach Den Haag und zwar schleunigst.”
            Die USA und NATO-Staaten, die bei dein völkerrechtswidrigen Kriegen in Jugoslawien, Libyen usw mitgemacht haben, ebenfalls.

            Aber die USA kennen den Internationalen Strafgerichtshof nicht an. Präsident George W.Bush hat das American Service-Members’ Protection Act 2002 in Kraft gesetzt: Ein US-Präsident darf mir MILITÄRISCHEN Mitteln US-Staatsbürger befreien, die sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten müssen.

    • Ein Zeuge ist ein Zeuge!
      Was verstehen sie unter „Ein wichtiger Z….?
      Würden sie uns erklären, wer oder was hinter dieser leeren Worthülse steht. Wenn sie schon meinen, differenzieren zu müssen, dann lassen sie uns teilhaben an ihren „Informationen“!

      • Menschen, die die Meinungsbildung anderer manipulieren wollen und manipulieren, fühlen sich in ihrer Meinungsfreiheit angegriffen.

        Grete meint da gar nichts. Das hat sie aus irgendeinem Konvolut rauskopiert.

    • Deine Postings sind einfach widerlich.
      Bist Du echt so geistig eingeschränkt?
      Schön langsam wirds echt mühsam mit Dir Troll.

    • Ви маєте рацію, пані Грете, Путін може вбити що завгодно і кого хоче, він також може вторгнутися в будь-яку країну, яка йому підходить. Але, будь ласка, не плачте, коли буде Польща чи Австрія.
      Якби ви йшли з конвоєм допомоги, ви б більше не вивергали тут таку нісенітницю RT.

  14. 1. Ich verurteile die russische Aggression, lese und höre kein RT und verteidige Putin in keinem Satz.

    2. Wenn man in diesem Artikel die Wörter “Russland” mit “Israel”, “Butscha” mit “Deir Yasin” und “KGB” mit “Mossad” ersetzt, ändert sich am korrekten Textinhalt kaum etwas.

    In einem Fall schauen wir hin, im anderen Fall schauen wir weg. Und genau das ist der Knackpunkt, den Russland den USA vorwirft in Sachen Doppelmoral.

    Moderate Stimmen werden auf beiden Seiten zum Schweigen gebracht, obwohl genau diese die wichtigsten sind um Frieden zu finden.

    Hier ein gemeinsames Projekt zwischen Israelis und Palästinensern, das vor Augen führt dass Politiker und Medien die Probleme vergrößern statt sie zu lösen: https://www.youtube.com/watch?v=XYP4X9AxLoY

    So etwas braucht es auch zwischen der Ukraine und Russland.

  15. Putins effektivsten (und billigsten) Trümpfe im Westen sind die vielen ehrenamtlichen Schwurbler in den sozialen Medien, die nach der Coronageschichte nun eine weitere Verschwörung aufzudecken haben. Da hat er entgegen seinen Erwartungen doch was von Dumpi Trump lernen können.

    • Die beiden Genannten zogen immer an derselben Seite des Stricks … (sollte eigentlich bekannt sein) 😉

    • “die nach der Coronageschichte nun eine weitere Verschwörung aufzudecken haben.”
      Sie geben also zu, dass die Coronageschichte eine Verschwörung war (und noch immer ist)?

      Fakten aus der Vbger KH Betriebsgesellschaft (Seltsam, dass nur Vorarlberg Daten darüber veröffentlicht) 6.April 2022:
      Rund 80% der COVID-19-Patienten werden derzeit wegen einer anderen Erkrankung in den Spitälern behandelt, die Corona-Erkrankung ist die Nebendiagnose.
      Zurzeit werden insgesamt 88 COVID-19-Patienten stationär betreut, davon sind 20 nicht vollimmunisiert.
      6 COVID-19-Patienten müssen momentan auf der Intensivstation behandelt werden, davon ist 1 Patient nicht vollimmunisiert. (Also 83,3% auf der C-INTENSIV sind VOLLIMMUNISIERT!)

  16. Der ehemalige UN-Waffeninspektor Scott Ritter auf Twitter:
    Die ukrainischen Behörden müssen überprüfbare medizinisch-forensische Daten vorlegen, um ihre Anschuldigungen gegen Russland in Bezug auf die Entwicklungen in der Stadt Bucha zu untermauern.
    „Jeder, der auf der Grundlage von unbestätigten Videos, die von einer Seite stammen, die für wilde propagandistische Behauptungen bekannt ist, vorschnelle Urteile fällt, ohne irgendeine Überprüfung abzuwarten, sollte aufhören, sich als Journalist zu bezeichnen“, betonte er mit Blick auf US-Medienberichte über Zivilisten, die angeblich von russischen Truppen getötet wurden.(…)

    „Der Zeitpunkt des Todes. Die Todesursache. Der Ort des Todes. Beantworten Sie diese drei Fragen für jede Leiche. Dann fangen Sie an, mit dem Finger zu zeigen. Bis dahin verbreiten Sie buchstäblich
    Desinformationen“, so der ehemalige UN-Waffeninspektor(…)
    Quelle: Co-op News

    • Wenn man selber kein überzeugendes Gesellschaftsmodell hat, muss man das des Gegners zerstören, Zweifel säen, lügen, destabilisieren. Stimmts Frau Grete? In welcher Rolle finden sie sich wieder?

      • Sie brauchen also ein Gesellschaftsmodell, an das Sie sich anklammern, weil Sie nicht selbst denken wollen oder können?
        Zweifel säen? Richtig. Ich will die Doppelmoral und die verschiedenen Maßstäbe, die die ach so demokratische EU anwendet, aufzeigen. Ich will Zweifel säen an der Berichterstattung. Wenn man nur eine Seite der MSM zu lesen und hören bekommt, wie soll man sich eine eigene Meinung bilden? Das ist doch genau das, was man sogenannten Regimen vorwirft. Aber wenn es der Werte-Westen tut, ist das ganz etwas anderes?

        Ich habe heute Scholz gehört, wie er schockiert war von den Bildern aus Butscha. Es waren fast die gleichen Worte wie die von Scharping 1999 über das Gefecht in Rugovo. Bilder des Grauens. Die Presse übernahm diese Darstellung. Allerdings bezeugte der OSZE-Beobachter vor Ort Henning Hensch, dass es gar kein Massaker an den Zivilisten gab. (Dokumentarfilm des ARD: Es begann mit einer Lüge)
        Warum sollte man der jetzigen Presse mehr glauben als damals?
        Warum glauben Sie an die Guten auf der einen Seite und an die Bösen auf der anderen?
        Beide Seiten haben ihre Interessen – beide Seiten machen Propaganda und manipulieren.
        Ein zerschossenes Auto mit einer Puppe davor ist für mich zB ein gestelltes Bild.

        • Шановна Грете, ви, мабуть, так само застрягли, як і Єва Браун.
          Чому ви потураєте війні та вбивствам і вважаєте кожне повідомлення фальшивим?

      • Grete braucht kein Geschäftsmodell. Zerstören ist viel einfacher. Drum kreidet Sie Ihnen an, dass Sie ein Geschäftsmodell haben 🙂 Und wirft Ihnen vor, abhängig zu sein. Aber Grete wird auch noch merken, dass Zerstören einfacher ist als aufbauen. Und sie wird es am eigenen Leib erleben, dass zerstören jeder kann. Ist auch ganz einfach. Braucht man nur draufhauen und richtig fetzendeppert sein. Für meinen Teil: Wer klug ist, kann sich auch blöd stellen. 😀 Krawumm.

        • Gesellschaftsmodell!
          Es war von einem Gesellschaftsmodell die Rede, nicht von einem Geschäftsmodell.
          Was sagen Sie zur Zerstörung von Jugoslawien, von Libyen, von Afghanistan und alle den anderen Staaten, die von den USA und der NATO zerstört wurden? Egal?
          Haben Sie da aufgeschrien.
          Oder ist ein Krieg nur dann böse und zerstörerisch, wenn ihn Russland führt?
          Es lebe die Doppelmoral!

          • Das selbe wie ich zu allen Aggressoren sage: Schleichts euch. Und das seit 20 Jahren. Ich habe aufgeschrieen. Sie aber nicht. Und wer der Aggressor in Ex-Jugoslawien war, ist mittlerweile von Gerichten festgelegt. Libyen, Afghanistan.. da war auch RU. Ja, diese Aggressionskriege sind entsetzlich und zu verurteilen.

            Und der Irakkrieg war von Anfang bis zum Ende verurteilenswert. Ich war nie dafür. Aber für Sie sind die Kriege die RU in Afghanistan, Tschetschenien, Kaukasus, Georgien, Lybien, Syrien führte und führt, ok. Darum unterstellen Sie mir Doppelmoral. Weil Sie putineske Kriege verteidigen. Alle.

          • Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten. Aber einmal tu ich es noch.
            Russland hat in Libyen Krieg geführt?
            Russland war gegen eine Krieg in Libyen, hat aber dann einer Flugverbotszone zugestimmt. Die USA haben aus einer Flugverbotszone einen Angriffskrieg gemacht.
            Georgien hat Südossetien angegriffen. Russland stellte Friedenstruppen mit internationalem Mandat in Südossetien und hat Georgien zurückgeschlagen.
            In Syrien ist Russland als einzige fremde Macht völkerrechtskonform dort.
            Aber es lebe die Doppelmoral.
            Wo, wann und wie ich aufgeschrien habe. können Sie gar nicht wissen.
            Dass ich russische Kriege verteidige, können Sie nirgends belegen. Wohl aber, dass ich doppelte Maßstäbe angreife und Zusammenhänge aufzeige.
            Es lebe die Unterstellung!

          • Шановна пані Грете!
            Росія – надзвичайно мирна країна, яка майже не влаштовувала жодних воєнних злочинів з 12 століття.
            Путін ваш герой, він повинен отримати Нобелівську премію миру.
            Ось список неймовірних даних про героїв вашої улюбленої нації.
            https://tinyurl.com/5p3v8kam

          • Russland tut es immer noch! Fakten lernen. Und RU wollte Marsalek dort seine “Spezialeinheiten” aufbauen lassen für seine “Spezialeinsätze”. Und was die bedeuten, wissen wir seit Ukraine.

            Ja, vollkommen völkerrechtskonform Städte niedergebombt und Menschen in Not und Elend gebracht. Alles supersauber. Wie in der Ukraine. Aleppo!

            Ich sag ja, Sie haben nicht den Intellekt und nicht die freien Gedanken. Sie sind indoktriniert.

          • ein Nachbar von mir hat ein Großes Haus, er hat zwei Familie aus der Ukraine aufgenommen.
            Familien, nein nur die Frauen und Kinder, 5 Personen.
            Die Bilder auf ihren Handys sprechen Bände, ihre Männer durften nicht mit.
            Sowas sollt die Frau Grete mal hören und sehen….

    • Звичайно, зрозуміло, що українці руйнують власні міста, вбивають своїх людей, аби звинувачувати росіян. Американські, японські та європейські супутникові знімки – це лише уява.😡

      • Ja, da reibt er sich die Hände der Genosse Vladimir. So viele willfährige Helferlein. Da werden sogar einem so hartgesottenen Pragmatiker wie ihm die Augen feucht. 😜

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!