Freitag, Mai 3, 2024

Erstes Putin-Medium schlachtet Nehammer-Besuch aus

Es war die große Befürchtung von Russland-Experten, dass der Besuch des Bundeskanzlers von der Putin-Propaganda ausgeschlachtet werden könnte. Beim ersten Kreml-treuen Medium ist das nun der Fall.

Wien, 12. April 2022 | “Kost’ nix, schad’ nix”, war in einigen österreichischen Medien nach dem Besuch von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bei Wladimir Putin zu lesen. Russland-Experten wie etwa Universitätsprofessor Gerhard Mangott hatten da größere Zweifel, Putin werde den ersten Besuch eines EU-Staatschefs seit Kriegsbeginn für seine Zwecke nutzen.

Putin-Propaganda schlachtet Nehammer-Besuch aus

Der Fall ist nun eingetreten. Das Kreml-treue Blatt “pravda.ru”, das in der Vergangenheit mit wilden Verschwörungstheorien Stimmung für Russland machte und von der Abteilung für Innenpolitik der Präsidialverwaltung Russlands betreut wird, stellte den Nehammer-Besuch ganz anders dar.

So veröffentlichte die Putin-Propaganda-Zeitung einen Artikel mit dem Titel: “Warum Österreichs Kanzler Karl Nehammer nach Russland kam”. Die Reise wird darin ganz anders geschildert als sie sich laut österreichischen Medien zugetragen hat. Das Kremlblatt schreibt: “Nach Ansicht von Beobachtern in der russischen Hauptstadt ist Karl Nehammer nicht nach Russland gekommen, um Frieden zu stiften. Der österreichische Bundeskanzler war überhaupt nicht besorgt über die Ukraine, nicht über die russische Militäroperation in diesem Land.”

Der wahre Grund seien die Gaslieferungen gewesen. Putin habe, wie allen “unfreundlichen Ländern”, dieselbe Antwort bei der Gaslieferung gegeben, nämlich dass es keine Extrakonditionen gebe.

Nehammer habe Putin “erpresst”

“Pravda.ru” (zu Dt. “Wahrheit”) unterstellte Nehammer sogar, er habe Putin “offen versucht zu erpressen”. Nehammer “würde den Weltmedien bestätigen, dass Russland ein Schlächter ist. Putin wies die Erpressung zurück.”

Die Seite schließt den Artikel mit der gewohnten Putin-Erzählung von angeblichen ukrainischen Nazis und dass die Sanktionen nach hinten losgehen würden: “Sie haben Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt, die den Menschen ihrer eigenen Länder schaden”.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

161 Kommentare

  1. Bravo Herr Nehammer! Haben Sie auch einen “Hofknicks” vor diesem Usupator gemacht? Eine Schande für ganz Europa daß der kapitalistische Luxuswahn vor Menschlichkeit und Ehrgefühl steht. …

  2. Die Österreichische Presse erzählt die Nehammer Geschichte, die Russland Presse erzählt die Putin Propaganda Geschichte. Es gibt angeblich auf Wunsch von Nehammer keine Bilder ect. Bin mir nicht sicher ob sich Putin für dieses Gespräch aus seinem Versteck getraut hat.

  3. Alles was hier geschrieben wird ist sinnbefreit !! Wenn der Gashahn zugedreht ist werden die Gscheiterl hoffentlich von der Bildfläche verschwinden ! So lange es bei uns nicht kracht, sind die Gehirne ausgeschaltet.

    • Der Gashahn wrd zugedreht werden. Bestimmt. Und zwar von Putin. Ich denke, bis zum Herbst ist es geschehen. Warum soll es deswegen bei uns krachen? Ja, auf europäischer Ebene wird es Konflikte geben: Wer kriegt das Gas? Die Wiener Wohnungen oder die Münchner Glashütten? Das werden schon harte Entscheidungen sein. Und irgendwer wird immer wütend sein.

      Das Ende vom Gas wird ein Ende mit Schrecken. Es kommen härtere Tage.

      Wenn Putin das Gas abdreht, gegen wen protestieren Sie dann? Oder gegen wen lassen Sie es krachen?

  4. Hätti, trotz Sanktionen, Gas Liefergarantien kriagt, wari Pari.
    Wari als Innenminister zrucktreten,
    hätti ma de Schmach daspoat!
    Pack mas, Rücktritt jetzt!

  5. Anhand dieser Erfahrung, weiß da Karli nun, wie es sich anfühlt ein politisches Zniachtl zu sein. Er weiß nun dass es immer einen gibt der mehr aufm Kasten hat. Aber das lässt ihn bestimmt nicht bescheidener werden. Zum Glück hat er ja die Österreicher (besonders die die ihn nicht gewählt ham) an denen er seinen Frust auslassen kann …

  6. Die Medienschlacht findet auch hier statt. Das zackzack-Forum ist das Exerzierfeld geworden. Es laufen drei russlandfreundliche Erzählungen parallel. Es sind immer die selben drei Erzählstränge, die einander aber nicht unmittelbar berühren.

    Man macht, wie am Schlachtfeld mehrere voneinander unabhängige Fronten auf. Dies soll zermürben. Es hat keinen Zweck, sich mit den Aktueren auseinanderzusetzen, weil sie nicht auftauchen, um sich auseinanderzusetzen, sondern um einzukesseln. Früher gabs solche Foltermethoden, sie werden nun öffentlich vorgestellt.

    Also posten wir einfach, damit bei unbedarften Leser:innen nicht der Eindruck erwächst, dass die Bevölkerung so denkt wie Grete und so weiter. Das sollte genügen. Wer verblendet agitatorisch unterwegs ist, verrät sich mit jedem Post selbst.

    • 👌👌👌
      Sie verfügen über ein herausragendes Wissen, das wird bei den von Ihnen beschriebenen Typen als Störfaktor in deren eigenem Narrativ gesehen. Arno Gruen beschreibt in seinem Buch “Der Kampf um die Demokratie”, dass man zB Rechtsradikalen mit Vernunftargumenten nicht beikommen kann, es besteht auch keine Hoffnung zur Einsicht und Besserung.
      Empirie. Alles fängt im Kleinen an, daher möchte ich nicht wissen, wie sich die im Forum exzessiv Verhaltensauffälligen weiterentwickeln…

    • So schlimm es sich anhört, im Falle der russlandfreundlichen Erzählungen hält sich der Schaden in Grenzen (abgesehen vom Imageschaden für Z.Z. vielleicht). Weil der Krieg seinen Lauf nehmen wird, egal was irgendjemand hier verbreitet. Im Falle der Pandemie ist der Schaden, den solche Leute angerichtet haben und noch immer anrichten verheerend, nicht nur gesellschaftlich, sondern auch gesundheitlich, für viele Leute die unbedarft darauf hereingefallen sind. Das tut mir im Herzen weh. Leider sind die Protagonisten vielfach die selben und das ist schon echt mühsam.😑

      • Ja schon… Nur wie die Geschichte erzählt wird, bestimmen bekanntlich die, die Siegreich aus dem Krieg hervorgehen.

        • Gibts bei so etwas überhaupt einen Sieger? Oder redet man sich das nur ein bzw. wird einem das nur eingeredet, dass man der Sieger ist? Ich sehe da nur Verlierer.

          • Das betrifft auch die Pandemie und den damit verbundenen Kampf um die “angebliche” Wahrheit. Gewonnen hat dabei auch keiner. Am meisten die, die das ganze bisher ohne gesundheitliche Schäden überstanden haben.

          • 👍 obiger Satz ist ein Allgemeiner.
            Kenne wirklich viele die Ihre Meinung geändert haben, im Krankenhaus, einige auch am Friedhof…… 😟

      • Ja, so ist es. Die Fakten bestimmen die Kommunikation. Propaganda versucht das umzudrehen, aber das kann nur eine zeitlang funktionieren. Sobald die Realität erdrückend wird (wie durch Krieg), zeigt sie ihre Absurdität.
        Anstregend sind die schon.

  7. Eine weitere jüdische Quelle zu Nazis in der Ukraine vom Journalisten Josh Cohen: https://www.reuters.com/article/us-cohen-ukraine-commentary-idUSKBN1GV2TY

    Ganz ehrlich, es hat keinen Sinn mehr in einem solch ignoranten Klima zu diskutieren.
    Mittlerweile ist es sogar laut ADL und ZackZack ok mit Nazis zu kooperieren bzw. diese zu leugnen.

    In diesem Sinne halte ich meinen Mund auch nicht mehr:

    Respekt an alle ehrlichen Juden und Jüdinnen.
    Ich kann die zionistischen Lügen nicht mehr hören und werde auch nichts mehr dazu sagen.
    Ihr jammert über “Antisemitismus” und hört jüdischen Stimmen nicht zu, die vor Nazis warnen.
    Scheinheilig, nichts als scheinheilig.

    Free Palestine! 🇵🇸

    • Putins “Wagner Terrorgruppe”!

      Das mit dem nicht Mund halten sollten sie bei Gelegenheit überdenken…Ihren persönlichen Krieg als Zuschauer und Anheizer Israel gegen Palästina…mir fehlen die Worte.

      • Putins “Wagner Terrorgruppe”! – NAZIS. PUNKT.
        Azov Brigaden. – NAZIS. PUNKT. (allerdings anscheinend “gute” Nazis)

        “Persönlichen Krieg”, der war gut.

        Ich empfehle Ihnen den Dokumentarfilm vom israelischen Filmemacher Yoav Shamir mit dem Titel Defamation (finden Sie online). In Isreal gibt es drei Worte, die alles prägen “Nazi – Holocaust – Antisemitismus”.
        https://en.wikipedia.org/wiki/Defamation_(film)

        Israelische Zeitungen warnen vor Nazis in der Ukraine. Jüdische Journalisten warnen davor. Aber alles in Ordnung, die ADL sagt es sind gute.

        Solange im Heiligen Land kein Frieden ist, gibt es in der Welt keinen Frieden.

        • Nein, so kann man das nicht abtun. Die Wagner-Truppen wurden nach zwei Wochen ja hinzugeholt. Die WagnerTruppen sind nur eine von vielen Brigaden mit Spezialaufgaben innerhalb der Spezialoperation.

          Also, da sind die dummen und auch unwilligen Soldaten, die als Kananonfutter vorgeschickt werden. In Panzern, zu Fuß, zu Pferd, wenns sein muss. Die haben die Aufgabe den Krieg so zu führen, wie man Krieg führt. Bombardierungen, Minen legen etc. Dahinter kommen die Spezialeinheiten, sie haben die Aufgabe die Bevölkerung zu terrorisieren, die dürfen die Sau raus lassen. Ob Wagner-Truppen oder Kadyrow-Schergen, die machen diese Schmutzarbeit, weil sie ihnen Lust bereitet. Die sind geil drauf. Und lassen diese Geilheit an der Bevölkerung aus.

          Faschistisch organisiert ist alles im Hintergrund. Einer befiehlt, die anderen folgen. Formale Funktionen zählen nicht mehr, nur Verhaberung und Treueschwur. Das kennzeichnet faschistische Strukturen. Putin stützt sich auf diese und Selenskyi arbeitete daran, diese faschistischen Strukturen in der Ukraine rauszukriegen (was schwer war, weil auch Höchstrichter eingebunden waren in die Verhaberung), und Putin arbeitete in der Ukraine gegen Rechtsstaatlichkeit, mit abnehmendem Erfolg.

          Die faschistischen Strukturen, das mangelhafte Unrechtsbewusstsein bemerken wir schleichend in den letzten 20 Jahren zunehmend auch in Ö. Man sieht es an der türkisen Regierungstätigkeit.

          Ich verstehe Ihre Priorisierung nicht. In Ö gibt es so viele Nazis und Wannabes. Kehren wir vor der eigenen Tür.

          • Mit allem was Sie über Russland schreiben haben Sie ja Recht. Da stimme ich Ihnen zu, auch bei den Nazis der Wagnertruppen.

            Was mich stört ist, dass die Nazis in der Ukraine nicht nur schöngeredet werden sondern bewusst hochstilisiert. Ja, bei den Nazis in Österreich schreit die IKG eh dauernd wegen Antisemitismus. Wie kann die ADL ernsthaft Azov als Patrioten bezeichnen während der ICC “antisemitisch” sein soll.

            Laut Haaretz liefert Israel sogar Waffen an Neonazis: https://www.haaretz.com/israel-news/rights-groups-demand-israel-stop-arming-neo-nazis-in-the-ukraine-1.6248727

            Genau deswegen werde ich keinen Israeli mehr hören, wenn er oder sie von Antisemitismus schwafelt. Demokratie ist doch auch nur mehr eine leere Worthülse.

            Israel… “die einzige Demokratie im Nahen Osten”, laut ICC Kriegsverbrecher.
            USA… “Demokratie mit zwei Parteien”, laut Wikileaks Kriegsverbrecher.
            Ukraine… “Demokratie alle Oppositionsparteien verboten”, laut Haaretz von Israel bewaffnete Nazis

            Russland ist auch ein Kriegsverbrecher, das rede ich nicht schön.

            George Orwell: in Zeiten der universellen Täuschung ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen und je weiter eine Gesellschaft von der Wahrheit abkommt, desto mehr hast es jene, die sie aussprechen.

            Noam Chomsky hat Recht: Nazionisten haben keine Moral, nur Interessen.

            2+2=5. Stellen Sie keine Fragen.

          • Um da noch zu antworten: Netanjahu war lange Premier. Auch in Israel fand oligarchische Unterwanderung statt. Wie weit und wie tief das ging, werden wir erst in Jahren erfahren. Es gibt jüdische Faschisten. Es gibt österreichische Faschisten, es gibt russische Faschisten. Es gibt us-amerikanische Faschisten (Trump), es gibt auch paläsitinsische Faschisten. Faschisten arbeiten immer zusammen, weltweit, bis sie an der Macht sind, dann beginnen sie Kriege.

            Man muss mit den Faschisten aufräumen.

    • Ja der Krieg hat viele hässliche Gesichter. Europa ist von Putins Gas abhängig und finanziert damit den Völkermord an den Ukrainern und Putins Machtrausch. Um den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen ist Europa gezwungen indirekte Kriegshilfe zu leisten durch Waffenlieferungen. Die Ukraine ist ihrerseits darauf angewiesen Nazis in ihren Streitkräften zu dulden um sich irgendwie gegen Putin zu wehren der schon vor 2014 angefangen hat sich das Land unter den Nagel zu reißen. Dass irgendwer irgendwo geschrieben hätte, man müsse mit Nazis kooperieren wäre mir indes nicht aufgefallen. Und noch eins: Viele haben unter den Nazis gelitten nicht nur Juden. Man sollte den Begriff “Antisemitismus” nicht inflationär oder falsch verwenden, weil er sonst seine Bedeutung verliert.

  8. Bei aller berechtigten Kritik an der russischen Aggression und Propaganda.

    Die Aussage “Die Seite schließt den Artikel mit der gewohnten Putin-Erzählung von ANGEBLICHEN ukrainischen Nazis” ist unfassbar ignorant.

    Ich zitiere hiermit ein ISRAELISCHES Medium zu diesem Sachverhalt:

    “ADL defends Ukraine’s Nazis”

    “Despite the disclaimer expressing zero tolerance for Nazism and the admission of a substantial link between Ukraine and Nazism, Prof. Fishman gives a free pass to the Ukrainian brand of Nazism.”

    Quelle: https://www.israel365news.com/267899/adl-defends-ukraines-nazis/

    Natürlich nutzt Putin diesen Umstand zur Propaganda.
    Aber man kann Tatsachen nicht wegschreiben oder ist das bereits Neusprech?

    • Der israelische Außenminister Yair Lapid beschuldigte Russland ausdrücklich und nachdrücklich, Kriegsverbrechen in der Ukraine begangen zu haben.

      „Ein großes und mächtiges Land ist ohne Rechtfertigung in einen kleineren Nachbarn eingedrungen. Wieder einmal ist der Boden mit dem Blut unschuldiger Zivilisten getränkt“, sagte Lapid am Dienstag in Zypern.

      https://www.israel365news.com/268269/fm-accuses-russia-of-war-crimes-does-this-mean-israel-is-no-longer-neutral/

      • Ich bitte Sie mir zuzuhören: ich verurteile Russland wie die meisten und Putin soll bestraft werden für seine Verbrechen.

        Das heißt aber NICHT, dass ich deswegen so tue als ob es keine Nazis in der Ukraine gäbe wenn diese mit SS Galizien Aufschriften im Fernsehen zu sehen sind und Soldaten Bilder mit Hakenkreuzen und Sonnenrädern auf 9gag, TikTok und Instagram posten.

        Wo leben wir? Ich dachte es gehe darum “europäische Werte” zu verteidigen.

        Ein Unrecht rechtfertigt kein anderes.

        Zionisten haben damals mit Nazis zusammengearbeitet (Ha’avara Abkommen) und tun es auch heute (laut ADL sind Azov Patrioten).

        Unter den Zionisten braucht NIEMAND das Wort “Antisemitismus” mehr in den Mund nehmen.

        Zionisten schmeißen sogar Juden aus Parteien wenn sie nicht exakt auf Linie sind: https://www.jewishvoiceforlabour.org.uk/article/labours-war-on-the-wrong-type-of-jew/

        Es reicht mit dieser Heuchlerei, es reicht einfach. Zuerst mit Nazis zusammenarbeiten bzw. diese leugnen, dann die eigenen Leute aus politischen Ämtern entfernen und am Ende laut “Antisemitismus” schreien und hoffen, dass alles den Zionismus unterstützt. Wenn nicht, einfach anklagen und einsperren.

        Und das Beste daran, dann sich wieder hinstellen und im Namen aller Juden sprechen im Namen des “jüdischen Staates”.

        Einigen wir uns darauf: in der Ukraine gibt es keine Nazis und in Palästina gibt es keine Terroristen. Beide sind Freiheitskämpfer.

        • Es gibt in Russland Rechtsextreme, es gibt in der Ukraine Rechtsextreme, es gibt in der USA Rechtsextreme, es gibt in Australien, Indien, Deutschland, Frankreich, Österreich und und und Rechtsextreme.

          • Da haben Sie Recht.

            Es gibt hier einen wichtigen Unterschied: die zionistische ADL verteidigt laut israelischen Zeitungen ukrainische Nazis.

            Ein Unrecht ist keine Rechtfertigung für das andere.

            Wir drehen uns argumentativ im Kreis, das nehme ich zur Kenntnis. Deswegen akzeptiere ich, dass ukrainische Nazis unter dem Titel “Patrioten” geführt werden.

            Das werde ich und viele andere in Zukunft auch anwenden, wenn Israel wieder von “Terroristen” spricht. Das sind Patrioten, deren Land illegal besetzt wird (laut UNO).

          • Terroristen und Rechtsextreme haben andere Beweggründe als in einer Demokratie zu leben, und leider mischen sie überall mit.

          • Ausgelöst durch die Pogrome von Kischinew im heutigen Moldawien 1903, die Judenverfolgungen nach dem Russisch-Japanischen Krieg und nach der gescheiterten Russischen Revolution 1905, wanderten von 1904 bis 1914 etwa 40.000 meist junge russische Juden nach Palästina aus. Dort wuchs die jüdische Bevölkerung bis 1914 auf etwa 85.000 Menschen an. Die Einwanderer waren von den russischen sozialen Bewegungen geprägt und brachten deren Gedankenwelt nach Palästina mit (Ber Borochov, Aharon David Gordon).

          • Die Ukraine und Palästina verteidigen ihre Heimat.

            Der Groß-Nazi mit seinen Anhängern hat Leid und Unheil gebracht und den Entwicklungsprozess vergiftet.
            Der nächste Wahnsinnige festigt die Angst, die Lüge, die Gewalt, die Folter usw. in seinen Machtrausch.

            Der Mensch der nie bis wenig sprach, hatte das wichtigste und wertvollste zu sagen.
            https://www.youtube.com/watch?v=xY9_rA2RSsE

          • Die Ukraine und Palästina verteidigen ihre Heimat. – Herzlichen Dank für diese Haltung! Großen Respekt dafür.

            Das ist alles was ich mir wünsche, dass man bei Isreal endlich den Maßstab anlegt, der für Russland (zu Recht) angelegt wird.

            Doch das wird nicht passieren in den Medien, denn…
            https://comment-cdn.9gag.com/image?ref=9gag.com#https://img-comment-fun.9cache.com/media/amP3o5y/abx7DEwN_700w_0.jpg

            Der Mensch der nie bis wenig sprach, hatte das wichtigste und wertvollste zu sagen. – Auch hier stimme ich Ihnen zu.

          • Mir ist das mit dem “Herzlichen Dank” fast schon ein wenig “mich viel zu viel”… in der Rede von Charly C. finde ich so viel Achtsamkeit und aus seinen inneren gesprochen.
            Achtsamkeit ist eines meiner liebsten Worte; Achtsamkeit schärft nicht nur die Sinne und lenkt die eigene Wahrnehmung. Es ist vor allem eine Form der Psychohygiene und dient der Sensibilisierung des eigenen Körpers, der eigenen Gedanken und Umwelt.
            Anders als angenommen, führt Achtsamkeit nicht dazu, dass ich mehr grüble, im Gegenteil: Durch die Fokussierung auf das Hier und Jetzt mache ich mir weniger Sorgen und gewinne mehr Dankbarkeit, was aber nicht unbedingt ausschließt das ich nicht wütend und ziemlich sauer werde bei menschenverachtenden Subjekten von Gewalttätern.
            Goethe`s Worte zur Achtsamkeit: „Denn das ist die Eigenschaft der wahren Aufmerksamkeit, dass sie im Augenblick das Nichts zu allem macht.“
            Die letzten Tage habe ich mich (wieder) mit Mäeutik beschäftigt – und meine Erkenntnisbemühung hat sich gelohnt > der logische Zusammenhang von Achtsamkeit und Mäeutik erscheint mir untrennbar logisch.
            Ich gehe aber davon aus das manche Erkenntnis noch in fehlenden Puzzle-Teilen zu finden ist.
            … ich denke es ist nur noch nicht Wirklichkeit > eine gemeinsame friedliche Erde.

          • Politische Imagination ist eine Praxis, die wir im öffentlichen bzw. gesellschaftlichen Raum ausüben. Sie verlangt von uns, dass wir Erlerntes vergessen und neu erlernen, dass wir gemeinsam im Hier und Jetzt handeln und aktiv Alternativen entwerfen. Diese Imagination muss in der Gegenwart stattfinden, aber in Geschichte und Erinnerung verankert sein. ..
            …Wo sind noch Spuren anderer Vorgehensweisen zu sehen, an welcher Stelle hätte man einen anderen Pfad einschlagen können? Welche Lehren können daraus gezogen werden? – Ein solcher Prozess kann zum Beispiel durch Aktivismus initiiert werden. Aktivismus bedeutet, aus Fehlern zu lernen und Gemeinsamkeiten zu finden …
            …Die Gegebenheiten eines jeden Ortes sind in ständigem Wandel, deshalb muss jede neue Hürde und Möglichkeit erkannt und berücksichtigt werden. ..

            aus.. Gleichberechtigung beginnt im Kopf

            https://www.rosalux.org.il/gleichberechtigung-beginnt-im-kopf/

  9. 2019

    -Russland unterhält eine sogenannte Jugendarmee.
    -Diese Kinder- und Jugend-Militär-Organisation soll bis kommendes Jahr von derzeit 355 000 auf eine Million Mitglieder aufgestockt werden.
    -Die Menschenrechtsorganisation “Union der Komitees der Soldatenmütter Russlands” steht dem Vorhaben skeptisch gegenüber.
    -Kritik entzündet sich auch daran, dass der Jugendarmee Waisenkinder gezielt zugeführt werden sollen.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/russlands-jugendarmee-kindheit-unter-waffen-1.4374699

  10. Bei Kriegsverbrechen denkt man in erster Linie an Julian Assange, dem für die Beweiserbringung bis zu 175 Jahre Haft drohen. Kriegsverbrechen, die nachweislich von den USA begangen worden sind. Ferner wurden im Donbass zwischen 2014 und dem vom Westen kolportierten Kriegsbeginn laut UNO über 13.000 Menschen getötet, doch anstatt einem Aufschrei kamen aus dem Westen nur finanzielle Unterstützung, die mittlerweile u.a. sogar direkt zum rechtsextremen Azov-Batallion fließt.
    Die Kriegsberichterstattung erinnert stark an die Weisshelme in Syrien, die anstatt zu helfen sich selbst mit Panzerfäusten ablichten ließen und sogar mit einem Oskar prämiert wurden. Nicht einmal der “Schlächter” Assad konnte mit der Hetze des derzeitigen Präsidenten der Ukraine mithalten und das obwohl in Syrien das Völkerrecht vom Westen mit Füssen getreten wird.

    • Die Krim wurde im 20. Jahrhundert gezielt “russifiziert”: 1944, im Zweiten Weltkrieg und unter der Herrschaft des sowjetischen Diktators Josef Stalin, wurden über 200.000 muslimische Krimtataren, deren Familien seit Jahrhunderten auf der Krim gelebt hatten, aus der Krim verschleppt, später wurde dort gezielt russische Bevölkerung angesiedelt. Es war eines der vielen Beispiele grausamer “ethnischer Säuberung” im Europa des 20. Jahrhunderts.

      Im Juni 1945 ging die Einwohnerzahl der Stadt Kaliningrad (Königsberg) durch die Auswirkungen des Krieges sowie Flucht und Vertreibung der angestammten Bevölkerung bis auf 73.000 zurück.

      Durch eine ” gezielte Ansiedlungspolitik und Russifizierung der sowjetischen Regierung” stieg die nun überwiegend russische Bevölkerung von Kaliningrad bis 1959 auf über 200.000 und verdoppelte sich bis 1989. Erst 1981 war die Vorkriegseinwohnerzahl wieder erreicht (87,4 % Russen). Im Jahre 2017 hatte Kaliningrad dann fast 470.000 Einwohner.

  11. Ok, sie spielen es über den drohenden Einsatz von C-Waffen. Die Meldungen kommen jetzt schon im Viertelstundentakt. Wenn man damit die Europäer trotzdem nicht zum Krieg mobilisieren kann, dann bleiben noch die B-Waffen.

    Es spricht für die Präpotenz der USA, dass sie uns jetzt schon zum dritten Mal (Irak, Syrien) die gleiche Geschichte auftischen und glauben, dass wir wieder darauf hineinfallen. Beim vierten Mal wird es dann der Iran sein. Und es spricht für die Dummheit der Europäer – nicht der Politiker, die wissen, dass das Fake ist, machen aber aus anderen Gründen mit – dass sie wieder darauf hineinfallen.

    • “Und es spricht für die Dummheit der Europäer – nicht der Politiker, die wissen, dass das Fake ist, machen aber aus anderen Gründen mit – dass sie wieder darauf hineinfallen.”

      Warum machen die Medien mit?
      Auch eine Tageszeitung, den Tatsachen verpflichtet? und mit (welcher) Haltung?

      • Es traut sich fast niemand aus dem vorgegebenen Spin auszubrechen. Wer es trotzdem tut, der wird umgehend mit einem Shitstorm belegt, wird sozial geächtet und politisch und wirtschaftlich ruiniert. Eine derart perfekte Meinungsmanipulation und -kontrolle habe ich bei uns eigentlich nur beim NS-Regime in Erinnerung. Da hatte auch jeder begründetet Angst, das Falsche zu sagen.

        • ps. – Vom ORF-Korrespondent Wehrschütz gibt es mahnende Worte gegen die beidseitige Eskalation und er relativiert auch ein bisschen die einseitige Schuldzuweisung. Weiter darf er sich nicht aus dem Fenster lehnen. Trotzdem, danke für den Mut.

          Ich bin schon neugierig, wann er per Anruf aus Brüssel abgewürgt wird.

          • Ja, Wehrschütz hat sich schon öfter besonnener ausgesprochen als es den ORF-Moderatoren lieb war (habe ich zumindest den Eindruck, auch bereits damals beim Flugzeugabsturz der MH17)

        • Kriege, die nur das eigene Land vergrößern oder mit denen andere Länder ausgeplündert oder unterworfen werden, sind spätestens seit dem Zweiten Weltkrieg verpönt.
          In Russland gibt es mehr Rechtsextreme wie in der Ukraine.

        • Genau das aber ist ja Propaganda. Dasselbe was man bei den bösen Russen verteufelt. Unabhängigen und seriösen Journalismus gibt es nicht (mehr). Schon bei den Bombardierungen wie in Syrien, Afghanistan, Ex-Jugoslawien, Libyen, Jemen, Irak ua. hat man einseitig Partei ergriffen oder jene wie in der Ost-Ukraine mit 14.000 getöteten Kindern, Frauen und Älteren 8 Jahre lang bewusst ignoriert. Beim Klima gibt es quasi nur eine Linie. Bei Corona wurden Kritiker die letzten beiden Jahre massiv diffamiert (und tlws. auch zensiert). Zu behaupten, dass es nur auf Seiten der Russen Propaganda gibt, bei uns aber nicht, ist entweder dumm, ignorant oder man schreibt bewusst die Unwahrheit. Mit seriösem Journalismus hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

          Ein Journalist ist der Presse-Ethik und journalistischen Standards verpflichtet. Wenn er das nicht kann oder will, dann braucht man sich auch nicht als Journalisten bezeichnen, sondern als Pharma(odersonstwas)-Troll, Propagandist etc.

  12. “Die Seite schließt den Artikel mit der gewohnten Putin-Erzählung von angeblichen ukrainischen Nazis und dass die Sanktionen nach hinten losgehen würden: “Sie haben Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt, die den Menschen ihrer eigenen Länder schaden”.” – Und was ist daran Putingeschwurbel? Schon mal was vom Azov-Battalion gehört? Und wie dumm muss man eigentlich sein zu glauben, dass der Boykott des russischen Gases uns nicht schaden wird? Wo lebt ihr bitte?

    • “Die Seite schließt den Artikel mit der gewohnten Putin-Erzählung von angeblichen ukrainischen Nazis”

      Wer mit einem solchen Framing Nazis wie Azov oder sonstige Bandera-Freunde verteidigt, wird zum Nazi-Versteher. Es gibt keine bösen und keine guten Nazis. Entweder ist man gegen Nazis oder man ist nicht gegen Nazis. Man kann nicht das eine gutheißen und gleichzeitig gegen das andere auftreten.

      “Und wie dumm muss man eigentlich sein zu glauben, dass der Boykott des russischen Gases uns nicht schaden wird?”

      Man sitzt eben auf dem Stuhl eines “seriösen, unabhängigen” Journalismus, der regelmäßig sein Gehalt bezieht. Dem ist einerlei, ob hunderttausende oder Millionen in (Mittel-)Europa ihren Job verlieren (und die Jobs nach Asien abwandern). Dem ist egal, wenn zehntausende Betriebe zusperren müssen. Wenn Massenarbeitslosigkeit und Massenarmut sich breit macht. Sich selber dann aber als sozial und solidarisch beweihräuchern. Wichtig ist nur, dass das politisch korrekte Narrativ passt (und man seinen eigenen Job behält). Und dann schreibt man noch von Propaganda. Nur der böse Russe verbreitet Propaganda, bei uns aber gibt es so etwas ja nicht. Nee. Never ever. Klar. Wie ich immer schreibe: Die Medien sind mit Abstand die größten Heuchler und Opportunisten. Selber die Nazis hochgeschrieben und massenhaft Inserate für Nazi-Kollaborateure wie Reemtsmas geschaltet, insbesondere im entscheidenden Wahljahr 1932, danach aber immer sagen: Wir haben davon nichts gewusst. Wir waren immer schon dagegen.

  13. Bitte, Bitte, Bitte Dreh den Gashahn für Österreich nicht zu, dann geben ich und meine Frau und auch die Karin wieder Ruh!

  14. Sicherlich ist Nehammer kein Kreisky und ein Metternich noch weniger, was eh schon zeigt auf welcher schiefen historischen Ebene sich die österreichische Diplomatie und Staatskunst seit geraumer Zeit befindet. Aber das liegt auch an der welt-und geopolitischen Bedeutung unseres Landes. Wenn Nehammer nicht mehr erreicht hat, als von unbequemen Themen daheim kurzfristig abzulenken, ist das schade, aber sowieso zu erwarten, wie er selber zugibt. Und seid nicht so streng mit ihm, er ist auf dem internationalen Parkett halt noch ein Neuling und nächstes Mal wird er es besser machen. Darauf vertraue ich, ohne euch provozieren zu wollen.

  15. DRECKIGE REALITÄT
    Was tatsächlich passiert, wenn Ukrainer über einen sogenannten Korridor ihre Statt verlassen können, bevor diese dem Erdboden gleich gemacht wird, übersteigt unsere Vorstellungskraft!
    Mit Sicherheit übersteigt es auch die Vorstellungskraft des derzeitigen Kanzlers und davor gescheiterten Innenministers! Würde er anstatt Selbstinszenierung die Realität leben, hätte er diesen infamen Besuch nicht getätigt!
    Putin und seine dreckigen Schergen vergewaltigen und berauben die fliehenden oder töten sie, wenn sie nicht ALLE Wertgegenstände abgeben!
    BRAVO, BRAVO, BRAVO NEHAMMER!

  16. Ernstgemeinte Frage: Warum soll ich unseren Medien in geostrategischen Angelegenheiten auch nur ein einziges Wort glauben?
    Wo sie in den letzten Jahren mehrmals bewiesen haben null Problem damit zu haben die gezielten Lügen der (meist US-amerikanischen) Strategen kritiklos zu verbreiten.

  17. Russland hat einen Einfluss auf Österreichs Bundesregierung der massiver und ungesünder nicht sein könnte.

    Liebe Berichterstatter/innen, wie lange gedenkt ihr noch um den heißen Brei herumzuschreiben???

    Wenn in den Schulen, neben englisch automatisch auch russisch unterrichtet wird?

    Was meint ihr? Wie lange kann man die Gefälligkeitsschiene, noch weiterfahren? Wie lang kann man Österreich die Info noch vorenthalten, dass es seine Souveränität verloren hat???

    Meint ihr, ein einmaliger Bericht über die Zurückstufung Österreichs im Demokratieranking, ist genug Wink mit dem Zaunpfahl?

    Gebt dem Thema gefälligst die Gewichtung die es verdient!

    So leicht soll das gehen, 9 Millionen Menschen ihre Stimme zu stehlen?? Genau das macht ihr, wenn ihr nicht ab sofort so deutlich werdet, dass auch tatsächlich klar wird was los ist!

  18. Also ich finde dass wir den Ukrainern vielleicht alle noch dankbar sein müssen dass sie Russland bei ihrer Verteidigung alles abverlangen. Würde Russland ressourcenschonend und im vorübergehen die Ukraine einnehmen können, wäre es bestimmt noch wahrscheinlicher dass Putin Lust auf mehr bekommt und ihm dafür auch noch wesentlich mehr Mitteln zur Verfügung ständen. Alle die was meinen dass es kriegsfördernd bzw. kriegs verlängernd wäre wenn man der Ukraine Waffen zur Verfügung stellt ist es scheinbar egal wie sich angrenzende Natoländer wie Lettland, Estland, Polen oder im speziellen Finnland fühlen auf Grund der massiven Bedrohung. Da ist es meiner Meinung nach nur logisch dass man Selinskij dabei unterstützt bei der Schwächung von Putin. Dieser Auffassung wird auch die USA teilen die natürlich hoffen dass sie nicht in den Krieg mit hineingezogen werden, was jedoch ganz sicher der Fall wäre wenn Putin genug Ressourcen zur Verfügung hätte um auch Natoländer militärisch zu bedrohen.

    • Wird Russland auf Grund der militärischen Stärke von der Ukraine genug aufgerieben und dabei noch größere Einbußen an Kriegsgerät und Soldaten in Kauf nehmen muss, wird Putin es (hoffentlich) nicht wagen zusätzlich noch ein Natoland zu überfallen. Auf diese Karte muss einfach gesetzt werden – so unsicher und martialisch diese auch ist. PS: Bin alles andere als ein Experte doch erscheint mir dieser Zugang logisch. Wenn mich da wer eines Besseren belehren kann ohne abstruse Verschwörungstheorien zu bemühen werde ich dies gerne zur Kenntnis nehmen.

      • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nachbarländer die gleichen Gedanken haben. Vielleich ist deshalb auch Polen überaus bemüht um die ukrainischen Flüchtlinge. Alle Nachbarländer werden hoffen, dass die Ukrainer Putin die Flügel stutzt damit endlich sein Eroberungswillen gestoppt wird.

        • Das mag alles stimmen,ist die Hoffnung der Nachbarländer groß,daß es so ist.

          Ich hab nur ein Problem damit,es ist wenn wir ehrlich sind,aber auch ganz schön zynisch,wenn man sagt,der Putin soll sich kaputt hauen in der Ukraine,damit wir,hoffentlich nicht auch noch von ihm angegriffen werden.

          Weiß nicht,ob ich mich verständlich ausgedrückt habe,ist oft schwer,beim Tippseln,aber überlegen wir doch bitte mal,die Länder rundherum und wenn wir mal ganz ehrlich sind auch DE und ja auch wir,sagen,soll er sich dort eine blutige Nase holen,damit er ja nicht weiter geht und das auf dem Rücken der Menschen in der Ukraine.Die Russen Soldaten,mögen,wenn man es denn glauben will, am Anfang gedacht haben,sie wären nur auf einem Übungsmanöver,aber mittlerweile sind sie Mörder,ja auch vorher,aber jetzt kann man von einer Übertötung reden. Also ja,man kann sagen,jedem Toten ist es egal,ob er mit 1 Schuß oder 100 getötet wurde,aber die Russen Soldaten vergewaltigen,schrecken auch vor jungen Menschen nicht zurück,also Alter egal,ob jugendlich oder Oma,sie werden vergewaltigt,sie werden gefoltert, und danach werden sie getötet.

          Und die Länder rundherum “hoffen”,daß sie sich in der Ukraine austoben,solange bis sie keine Waffen mehr haben,oder so geschwächt sind,daß sie nicht weitermachen können,im Moment,denn Nachschub bekommen beide Seiten. Also tut mir leid,aber ich finde diese Ansicht,natürlich menschlich,aber extrem zynisch.

          • Hätte auch gehofft dass die Ukraine da bei irgendwas nachgibt damit es schnell endet. Aber ich glaub schon dass die große Mehrheit der Ukrainer stolz darauf ist dass ihre Männer das Land in seiner gänzlichen Souveränität verteidigen und sich nicht ergeben. Ihnen keine Waffen zu liefern und dann hoffen das es Putin schnell macht (und dann Ruhe gibt) wäre ebenfalls zynisch.

          • Sehe ich auch so. Der Mut und die Zivilcourage der Ukrainer ist schon beeindruckend. Auch der Zusammenhalt in der Bevölkerung. Man stelle sich vor, das ganze würde sich in Ö. abspielen….

          • Beide haben recht.

            Stimmt,Putin ist genauso irre wie der kleine Kim,und wenn ich mir vorstelle,der Trump steht in den Startlöchern und gewinnt die Wahl,dann gute Nacht.

            Kim,hat Atomwaffen stimmt,aber er ist ansonsten zu schwach,sind wir froh darüber.

            Putin hat Atomwaffen und Gas,das Eine mögen er nie einsetzen,ohne sein Gas,wäre es bei uns bald finster und da meine ich nicht mit 1 ° weniger warm in der Wohnung,würde eine Arbeitslosigkeit geben,von der wir uns lange nicht erholen würden,dann wäre der Ruf nach einem starken Mann aber wieder sowas von schnell da,also was tun? Ich befürchte solange es geht,die Krot halt schlucken,ist nicht ehrenwert,aber da schaut eben wie bei allem jeder auf sich.

            Ich habe auch nicht gemeint,daß man keine Waffen mehr liefern soll,sondern ich meinte es nur in dem Sinne,hoffen wir,daß Putin nichts mehr hat und eine Weile Ruhe geben muß,aber sowohl er als auch die Ukraine bekommen Waffen usw. natürlich wäre es zynisch in die Ukraine keine zu schicken,aber was ich meinte,ist es nicht zynisch,wenn man sie in die Ukraine schickt,damit sie uns Putin vom Hals halten. Das meinte ich mit zynisch,nicht die Lieferungen,sondern den Grund dafür.

            Es gab vorher schon Krieg in vielen Teilen der Welt und es ist jetzt noch ziemlich was los,aber alles schaut eben dorthin,alles andere gibt es für die Welt irgendwie nicht mehr und da wird hingeschickt,was geht,alles richtig,aber es ist meiner Ansicht nach nur zum Eigennutz,weil die Ukrainer sollen uns ja den Putin vom Hals halten,so denken sich natürlich die Länder rundherum,ist auch menschlich,aber trotz allem zynisch. Ich will niemandem etwas unterstellen,aber sind wir ehrlich,wäre das ganze nicht vor unserer Haustüre,würde es dann soviele Lieferungen und Hilfe geben? Nein. Hat man doch gesehen und sieht man.

            Aber da hoffen alle,daß uns die Ukrainer den Axxxx retten.

            Niemand hätte gedacht,daß die Ukrainer so gut in der Verteidigung sind,daß sie sich so wehren können,wollen ja,klar,aber können,das hätte niemand gedacht und Putin am wenigsten.

            Und ja,man muß sie dabei unterstützen,aber eben aus vielen Gründen,aber ich sehe den größten Grund darin,daß jedes Nachbarland sagt und auch jedes,was nicht so weit entfernt ist,wir müssen alles tun um selber verschont zu bleiben und dieser Grund ist für mich zynisch.

            Weil auf der einen Seite brauchen wir die Ukrainer,als Schutzschild gegen den Irren,der denkt er kann sein Reich vergrößern,auf der anderen Seite brauchen wir das Gas von dem,sonst haben wir und nicht nur wir,sehr,sehr viele Arbeitslose und was dann passiert,möchte ich heute noch nicht wissen.

            Denn eines denke ich,ist auch klar,ja die Ukrainer sind stark,aber Putin kann das alles kurz und schnell erledigen,noch schreckt er davor zurück und da kann man nur hoffen,daß es so bleibt.
            Aber das alles eben auf dem Rücken der Ukrainischen Bevölkerung.

            Man kann es drehen wie man will,es ist sehr traurig und es wird noch viele Tote geben und wie es für alle rundherum endet werden wir leider erleben.Schön ist und wird es nicht und wird es nie mehr werden :(.

          • Möchte dem noch hinzufügen was ich auf anderer Seite auch schon erwähnte: Zynisch betrachtet kanns dem Klima nur recht sein das Putin nun seine wahre Skrupellosigkeit zeigt. Es muss sich nicht darum scheren wie viele Menschen den Tod finden, profitiert aber auf lange Sicht davon dass Europa nun früher als geplant ihre Energiegewinnung völlig neu überdenken muss. Es werden nun gewiss Weichen gestellt um sich von der Angewiesenheit auf fossile Brennstoffen in näherer Zukunft verabschieden zu können. Den hohen Preis den wir alle dafür begleichen müssen haben wir uns selber eingebrockt, doch vielleicht rettet dieser Einschnitt unseren (bewohnbaren ) Erdball. Wenn wir nun alle unseren Gürtel enger schnallen müssen investieren wir damit vermutlich auch in die Zukunft unserer Enkel und Urenkel. Dies könnte uns trösten wenn wir einen eventuell Lebensabend wie erhofft, bestreiten müssen. Aussuchen können wir uns es eh nicht mehr, denn so wie es aussieht wird uns gar nichts anderes übrigbleiben.

          • Zum Glück erlangt man ja mit zunehmendem Alter so etwas wie die Fähigkeit zum Gleichmut, dass lässt einen alles leichter ertragen. 😉

          • Putin ist ein “Verhaltensauffälliger” genauso wie Kim aus Nordkorea. Und beide haben Atomwaffen das ist das Grundübel, wenn wir uns ehrlich sind. Zum Glück ist Nordkorea wirtschaftlich zu schwach um Nachbarländer zu überfallen. Aber Putin hat das Gas und damit Einnahmen….das ist da zweite Grundübel.

  19. Na Herr Nehammer, haben sie schon um einen Termin bei Biden gebettelt? Will der Joe auch von ihrer Kompetenz profitieren, sie auch so schnell einladen um von ihnen Ratschläge einzuholen?
    Oder war alles ganz anders? Erzählen sie uns doch wer ihre Reise organisiert hat,

  20. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/chemiewaffen-grossbritanien-ukraine-krieg-russland-100.html

    Warum steht davon nichts bei zackzack?

    Beim Standard, ect….brauch ma uns ned wundern, wenn einen Tag nach österreichischem Staatsbesuch in Russland…kein Bericht zum sehr wahrscheinlichen CHEMIEWAFFENEINSATZ in der Ukraine zu finden ist.

    Aber wieso schreibt zackzack nichts drüber??? Find das unpackbar!

    Aber bitte, vielleicht beglückts ihr uns mit dem 32. Artikel über Cobra-Libre! Gö?

    • Die Quelle ihrer Information ist Andrej Biletsky, der Gründer des Asow-Bataillons.
      Das sind diese “Jungs”: https://worldbeyondwar.org/wp-content/uploads/2022/01/ukraine-1.jpg

      Dieser bis vor kurzem private Nazi-Verein ist seit einigen Wochen vollwertiges und stolzes Mitglied der ukrainischen Streitkräfte.
      Wenn diese Personen ihre Gesinnung in der Ukraine gegen ethnische Russen ausleben sind sie bei unseren Politikern und Medien Helden.
      Wenn sie einen Bruchteil davon in Österreich ausleben würden, bekämen sie allesamt Haftstrafen weit jenseits der 10 Jahre.

      • Woher wollen sie wissen wer den ZDF mit Infos beliefert?

        Und es steht nicht nur im ZDF.

        Wollen sie mir da ernsthaft was zu den wahren Absichten für den Ukraine Krieg verklickern. Da sinds an der falschen Adresse.

        • “Das ukrainische Asow-Bataillon, das in Mariupol kämpft, hatte am Montag im Messengerdienst Telegram erklärt, eine russische Drohne habe eine “giftige Substanz” auf ukrainische Soldaten und Zivilisten abgeworfen … Batallionsgründer Andrej Biletsky sagte in einer Videobotschaft: “Drei Menschen haben deutliche Anzeichen einer Vergiftung durch Kriegschemikalien …”

          Im Gegensatz zu Ihnen, habe ich den Text in Ihren Link gelesen.

          • “im Messengerdienst Telegram”…… Aaaaalles klar!!!

            Telegram ist ein RUSSISCHER Messengerdienst.

            Nur zur Info!

            Alles Liebe!

          • Wollen Sie ausdrücken, dass man einem russischen Messengerdienst nicht glauben darf?

            Das hieße demnach, dass die Nachricht vom ukrainische Asow-Bataillon auf Telegram, wonach eine russische Drohne eine giftige Substanz auf ukrainische Soldaten und Zivilisten abgeworfen hätte, nicht stimme?

            Verstehen Sie eigentlich Ihre eigene Aussage?

          • “Einen russischen Messenger Dienst zu trauen ist grob fahrlässig und das entmenschlichte Verhalten der Russen-Verbrecher zieht sich durch die Geschichte bis zum heutigen Tag.”

            Demnach hat also Telegram gelogen, dass das ukrainische Asow-Bataillon behauptet, eine russische Drohne hätte eine giftige Substanz auf ukrainische Soldaten und Zivilisten abgeworfen? Das stimmt also nicht? Dann ist doch alles in Ordnung. Keine russische Drohne hat eine giftige Substanz auf ukrainische Soldaten und Zivilisten abgeworfen.

            Merken Sie und Friede eigentlich nicht, dass Sie genau das Gegenteil von dem aussagen, was Sie vermutlich meinen?

  21. Naja, die Reise wird als das geschildert, was sie war. Ein sichtliches Zeichen der Ergebenheit war das. Die Frage, wer lügt, stellt sich für mich nicht mehr. Es sind Kanzler Nehammer und seine (!!!) Propagandamaschinerie der österreichischen Medien, die es bevorzugen, den Lügen des Nehammer landesweit hinauszuposaunen.

  22. Berichterstattung und Kommentare in China

    “Österreich ist in Russland um nach Gas zu betteln”

    “Europa macht erste Schritte der Annäherung und erkennt die eigenen Fehler”

    “Europa kann nicht ohne Russland, darum schicken sie Österreich vor”

    “Europa ist nicht geeint, Österreich macht erste Annäherungen zu Russland”

    p.s.: Ich hab das von Cassiopeia aus dem Standard Forum kopiert. Konnte leider den Link nicht.

  23. Nehamer hat sich dem der Nato/Brüssel umgehängten Maulkorb entsprechend verhalten und hat dementsprechend eine Retourkutsche von Putin bekommen. Klartext – schickts mir keinen Befehlempfänger der US/Nato mehr, sondern jemanden, der sich getraut zu sagen was er denkt.

    Dementsprechend glaube ich, dass Erdogan (hätte ich mir nie gedacht dass ich den noch einmal hervorhebe) weniger Schiss vor den Amis, vor der Nato und vor allem vor Brüssel hat und sich getraut auf beiden Seiten mit offenen Worten zu reden und damit als Vermittlungspartner besser geeignet ist.

    Trotzdem, abgesehen vom internen Ablenkungsmanöver, im Gegensatz zu den Kritikern hat er es zumindest versucht – und ich hoffe, er wird es mit mehr Mut und mehr Erfolg weiterhin versuchen – und nicht nur der US/Nato in den Arsch kriechen, wie es soviele andere schon tun.

  24. «Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich zuzugeben weigert, dass er Russe ist»

    Vor diesem Hintergrund wird die Nazierzählung verständlich. https://www.nzz.ch/meinung/snyder-ein-russisches-handbuch-zum-voelkermord-in-der-ukraine-ld.1678933?reduced=true

    Dass Nehammer als Nummerl hingefahren ist und als Staucherl zurückkommen würde, war klar. Bilder gab es keine. Gut. Darum hat die russische Propaganda doch einen Tag mehr gebraucht als sonst, um die Sachlage auszuschlachten. Man musste sich erst eine Strategie überlegen. Die russische Kommunikationsstrategie ist nun, Nehammer als Arschkriecher und Schleimbeutel hinzustellen, anstatt ihn bildlich für seine Reise zu protegieren.

    Tja, was hat man sich erwartet?

  25. Was ich an unseren Medien so abstoßend finde: Es wird ein guter Teil der Wahrheit weggelassen.
    Dadurch erscheint der ganze Krieg in einem komplett anderen Licht.
    Beispiel:
    2 Männer gehen einer Straße entlang. Plötzlich zieht Mann A ein Messer und sticht auf Mann B ein.
    (Es wurde nur weggelassen, dass Mann B zuvor eine Pistole zog und auf Mann A feuerte)

    Genauso wird in unseren Medien immer weggelassen was Putin als “Preis” für den Frieden fordert:
    Die Neutralität der Ukraine.
    Das hieße: Keine amerikanischen Raketensilos in Sichtweite der russischen Grenze.
    Dieser “Preis” ist den USA zu hoch. Es sterben ja eh keine US-Bürger sondern nur Ukrainer und Russen.
    Die Friedensbemühungen der Europäer beschränken sich derweil auf Waffenlieferungen …

    • Leider stimmt das nicht. Vor knapp 18 Monaten übermittelte Putin einen Forderungskatalog an die NATO. Dieser sieht die Entwaffnung der Ukraine und aller ehemaligen Ostblockstaaten vor. Und dieser Katalog wird immer noch aufrecht erhalten. Die Neutralität kam auch vor, ja, aber auf die hatte er 2014 schon geschissen. Denn zur Zeit der Krim-Annexion war die Ukraine neutral. Danach haben sie sich umorientiert.

    • Sie sind auf den Spin Putins von der bösen Nato die ihn bedrängt hereingefallen. Haben sie sich schon einmal überlegt, warum Putins “Nachbarn” reihenweise in die Nato flüchten? Um einem Schicksal wie dem der Ukraine und dem von Georgien zu entgehen. Putin kann nicht einfach in souveräne Länder einfallen und dort Teile besetzen. Das kann keiner. Warum nur gesteht man das Putin immer zu unter der fadenscheinigen Ausrede die böse USA würde ihn bedrängen? Das verstehe ich nicht. Informieren sie sich einmal darüber was Putin in Georgien gemacht hat. Sie scheinen keine Ahnung zu haben darüber.

      • Putin in Georgien?
        Auch das hält sich hartnäckig.

        Georgien hat Südessetien angegriffen. Russland stellte Friedenstruppen mit internationalem Mandat in Südossetien und hat Georgien zurückgedrängt.

        • Südossetien und Abchasien werden außer von Russland auch kaum von einem Land als eigenständige Staaten anerkannt.

          • Und trotzdem stellte Russland Friedenstruppen mit internationalem Mandat in Südossetien und Abchasien.
            Warum respektiert der Westen das Selbstbestimmungsrecht der Kosovaren, aber nicht das der Südosseten?

          • Kein Wunder, dass Russland dort “Friedenstruppen” stellt. Schließlich hat Russland Interesse daran das Land zu schlucken. Putin hat die Menschen die nicht zu Russland wollen einfach zwangsweise und völkerrechtswidrig ausgewiesen. So kann man das natürlich auch handhaben. Nur weil sie hier von “Selbstbestimmung” reden, die galt ja anscheinend nur für den russischen Teil der Bevölkerung der Rest hat anscheinend kein Recht auf Selbstbestimmung und Völkerrechtlichen Schutz. So wie alles was sie hier posten ist das auch irrational Pro Russisch.

          • Es handelt sich bei den Friedenstruppen nicht um einen Alleingang Russlands, sondern um ein internationales Mandat. Wie klug es ist, eine der Konfliktparteien mit der Wahrung des Friedens zu beauftragen, müssen die verantworten, die das getan haben.

          • Komisch aber, dass Südossetien nicht zu Georgien gehören will. Warum respektiert der Westen das Selbstbestimmungsrecht der Kosovaren, aber nicht das der Südosseten?
            Weiters ist es seltsam, dass man sich an das Völkerrecht immer dann erinnert, wenn man Russland damit konfrontieren kann, nicht aber bei den vielen völkerrechtswidrigen Kriegen der NATO-Länder und der USA.

          • Das Völkerrecht wurde schon oft verletzt von vielen Staaten, in vielen Kriegen. Es ist nur bemerkenswert, dass sie diese Tatsache bei Russland immer ausblenden.

          • Sie lesen aus Kommentaren immer gerne das heraus, was Sie gerne hätten, was drinnen steht, aber selten das, was wirklich geschrieben wurde.
            Ich habe nie bestritten, dass Russlands Angriff auf die Ukraine völkerrechtswidrig sei, ich habe lediglich auf den doppelten Maßstab, den der Westen anlegt, hingewiesen.
            Russland muss verurteilt werden, die völkerrechtswidrigen Kriege der USA und NATO-Länder wie Frankreich, GB, Deutschland usw. nicht.
            Dann habe ich es noch gewagt, die Ursachen zu diesem Krieg aufzuzeigen.

        • Ja genau. Und jetzt brauchen sie nur noch behaupten Putin ging es nicht um geopolitische Interessen sondern um reine Menschenfreundlichkeit. Die Georgische Bevölkerung hat er dann nur so nebenbei ausgewiesen. Zumindest hat er sie nicht geschlachtet so wie er es jetzt mit dem Ukrainischen Volk tut. Ich frage mich, warum in Georgien alle den Kopf einziehen aus Angst, dass sie als nächstes von Putin überfallen werden. Seltsam, können sie sich das erklären? Haben die Georgier eine andere Wahrnehmung als sie? Schaut so aus. Aber was das betrifft, bin ich schon eher geneigt, den Georgiern zu glauben und nicht ihnen. Sie scheinen völlig unfähig zu sein einen objektiven Blick auf da zu werfen was Putin tut. Und schön langsam frage ich mich warum.

    • Natürlich, so geht Manipulation: Die Geschichte ab Seite 2 oder 3 erzählen.
      Wen interessiert die Seite 1?

      “Die Friedensbemühungen der Europäer beschränken sich derweil auf Waffenlieferungen …”

      Wie drückte es Schröder aus? Wir führen keinen Krieg, aber wir sind aufgerufen, eine friedliche Lösung mit militärischen Mitteln durchzusetzen.

      Alles geglaubt, alles wieder vergessen.

  26. Zwei Elefanten liegen in der Dachrinne und stricken Benzin. Da kommt ein Freibier vorbeigeflogen und fragt: „Ey, dürft ihr überhaupt schon rauchen?“ Das Nilpferd mischt sich ein und fragt: „Wieso? Ist hier eine Einbahnstraße?“Unten fährt ein LKW vorbei und klaut ein Rennrad. Das alles sieht das Murmeltier und seufzt: „Donnerstag ist einfach nicht mein Tag“.

  27. Wenn der Nehammer tatsächlich einen Erpressungsversuch gestartet hat, dann Gute Nacht Österreich. Mit einem Daumen nach unten und schon bekommt Österreich kein Gas mehr. Hoffe nicht, dass der Nehammer wirklich so dumm ist bzw. war.

      • Klar hat er gesagt: Wenn das nicht aufhört, gehen die Sanktionen weiter. Genauso wird er es in seiner Unbedarftheit gesagt haben. Und unter eher autoritär gestrickten Politikern ist Erpressungspolitik doch sowieso selbstverständlich. Warum einen Konsens finden?

  28. Was ist die Steigerung von Dummheit?
    Genau, das ist es, ich wollte es gerade sagen. Schade, ihr seid mir alle zuvor gekommen.😉
    Gewisse Menschen haben einen großen Vorteil im Leben, sie spüren sich nicht, sonst könnten sie zwischen Bolschoi und Trampolin unterscheiden.
    Geheimauftrag erledigt, weiter geht’s!

  29. …das framing des Propaganda Senders »RT« über Nehammers innenpolitisches Ablenkungsmanöver ist sicher auch interessant….leider kann man ja nicht nachschauen weil einfach mal schnell das Grundrecht auf Informationsfreiheit (Artikel 11 Charta der Grundrechte) außer Kraft gesetzt wurde.

    • Mal schaun…. Herr oder Frau Grete wird uns sicher mit News aus dem Kreml beglücken.

    • Die deutschsprachige Version von RT (dem Haus- und Hofsender des Kreml) ist “nur” mit einer DNS-Sperre belegt. Diese kann leicht – und vollkommen legal – umgangen werden.

    • “…weil einfach mal schnell das Grundrecht auf Informationsfreiheit (Artikel 11 Charta der Grundrechte) außer Kraft gesetzt wurde.”
      Das bedauern Sie doch nicht etwa? Sie wissen schon, dass das nur zum Schutz der mündigen Bürger im demokratischen Westen geschehen ist. Bei Regimen nennt man so etwas Gleichschaltung der Medien oder diktatorisches Außer-Kraft-Setzen von Grundrechten, bei uns ist das eine Schutzmaßnahme (Ironie)
      So jetzt wissen Sie, wer der oder die Grete ist, der/die laut Samui (der laut eigenen Angaben nur zum Provozieren auf ZZ postet) News vom Kreml bringt.

      Sollten Sie andere Meinungen als die der MSM lesen wollen, zB https://das-blaettchen.de/2022/04/anmerkungen-zum-ukraine-krieg-61183.html
      “(…) Kanzler Olaf Scholz hat nun am 6. April 2022 verkündet: „Es muss unser Ziel sein, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt.“ Auch wenn heute „die Demokratie“ beschworen wird, es ist im Verlaufe der vergangenen fast 120 Jahre nunmehr der dritte deutsche Kanzler, der dies zum Ziel deutschen Vorgehens erklärt.
      (…) Bruce K. Gagnon, Koordinator eines „Global Networks“ gegen Waffen und Atomkraft im Weltraum, aus Brunswick in Maine schrieb dieser Tage: „Die NATO befindet sich de facto im Krieg mit Russland und benutzt die Ukraine als Werkzeug dafür.“ Und weiter: „Alles, was die NATO betrifft, ist Heuchelei. Sie erklären sich zur ‚Friedensallianz‘, aber ihre Geschichte ist nichts als Krieg. Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien und nun die Ukraine, sie alle offenbaren, dass die NATO in der Tat die Piraten-Macht ist, um die Globalisierung der Großkonzerne umzusetzen. Job der NATO ist es, die Unterordnung unter die Forderungen der westlichen Großfirmen zu erzwingen.“

      (…) Der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (…) der Krieg in der Ukraine werde noch „viele Monate oder sogar Jahre“ dauern. Was scheinbar wie Besorgtheit klingt, ist in der Tat das Konzept, dass die USA und die NATO verfolgen: Russland zerstört seine militärischen und wirtschaftlichen Ressourcen in diesem selbstverschuldeten Krieg in der Ukraine, egal, ob es ihn am Ende „gewinnt“ oder nicht. Der Westen seinerseits ist fest entschlossen, bis zum letzten Ukrainer gegen die Russen zu kämpfen. Die Waffenlieferungen tragen aktiv dazu bei. Zugleich ist es für die ostmitteleuropäischen Länder, die früher im Warschauer Vertrag waren, eine günstige Gelegenheit, alte Panzer, die jetzt jahrzehntelang rumstanden, kostengünstig zu entsorgen.(…)

      (…) Allein schon der Qualm und die Folgeemissionen durch die Kriegshandlungen, das Fahren tausender Panzer mit Dieseltreibstoff, das Ausbrennen von Panzern, das Geschützfeuer, die brennenden Häuser, die Explosionen der Bomben, der Qualm brennender Tanklager dürften bereits mehr Feinstaub in die Luft gebracht haben, als alle Schließungen von Holzöfen und Kaminen in Deutschland in 100 Jahren „einsparen“ können. Die zusätzlichen Rüstungsausgaben, die die NATO-Staaten jetzt als „Antwort“ auf Russland tätigen, für Panzerwaffen, Kampfflugzeuge, bewaffnete Drohnen und anderes werden ihrerseits dem ökologischen Umbau entzogen. Wenn jetzt nicht „kurz und schmerzlos“ Russland und die USA einen Atomkrieg gegeneinander führen, was die kurzfristige „Lösung“ des Menschheitsproblems wäre, werden wir uns auf eine anhaltende wirtschaftliche und politische Abstiegsgeschichte einstellen müssen.

  30. Sorry….aber wer sich von der Mission Schmähammers was anderes erwartet hat, ist schon etwas naiv.
    Das Putin eventuell Istanbul als Verhandlungsort in Betracht zieht ist einfach erklärt. Der Sultan kann dem Zaren jederzeit den Zugang zum schwarzen Meer entziehen.

  31. Bei einem anderen Beitrag habe ich heute angekündigt, dass auf die Aussagen von Nehammer seitens P “etwas Grobes” als Retourkutsche kommt. Es ist eingetreten, mein Gespür hat mich leider nicht verlassen. Ich rate der ÖVP-Propaganda-Zentrale dringendst, etwaige Reinwaschungsversuche zu Gunsten von Nehammer zu unterlassen, denn das schadet Österreich! Nehammers Besuch wird als Erpressungsversuch in die Geschichte eingehen, ob er stimmt oder nicht. Jetzt Öl ins Feuer gießen und P weiter reizen, ist extrem gefährlich. Mit dieser Aktion hat sich Österreich endgültig vom diplomatischen Parkett verabschiedet und Nehammer mit seiner PR-Maschinerie sowie die ÖVP haben es zu verantworten!

    • Sollte uns Putin das Gas abdrehen hat er jetzt zumindest eine super Rechtfertigung dafür, den “Erpressungsversuch” vom Nehammer. Wie deppad kann man eigentlich sein? Das war ja noch dümmer als der “Freundschaftsvertrag” seinerseits als diese lächerliche blaue Truppe nach Russland gekoffert ist.

      • Durch die Reise Nehammers, der als Karli unterwegs war und nicht in offizieller diplomatischer Funktion, detailgenau mit der EU abgesprochen, wird das für ALLES Zukünftige herhalten müssen.

    • Nehammer hat doch nix anderes getan als sich bei Waldo P. fest einezuwamsen.
      P. hat doch schon vorher gewusst wo dem Karli sei Auto steht (no na) und da Karli hat auch gwusst, dass er si ned bled spün braucht (weil sonst hätt eam glei die Nacht gfressn).

  32. Go
    Karli
    Go

    Da kann er eh froh sei, dass eam da Waldemar P. ned glei in anm sibirischen Gulag hat verschwinden lassen …

      • Ich denke , auch Kreisky hätte hier keine Lösung herbei führen können. Putin ist einfach auf seinem Weg…..davon wird ihn, leider, keiner abbringen.
        Auch sein Volk nicht….das ist ihm genauso scheißegal wie ukrainische Zivilisten.

        • Ich denke, Kreisky hätte die Zusammenhänge realistischer eingeschätzt und gewusst: was ist möglich, was nicht, was macht Sinn, was nicht. Wir müssen uns leider seit geraumer Zeit mit einer Stehgreif-Truppe abplagen.

          • 👍Also ich bin sicher, Kreisky hätte unter diesen Umständen ohne eine genaue Absprache mit der EU keinen Besuch beim Zaren gemacht.
            Man soll aber Kreisky nicht überbewerten.
            Andere Zeiten….
            Putin will in die Geschichtsbücher. Hitler hat das auch geschafft.
            Leider☹️

          • Hallo Samui,

            schön,daß Deine Pause vorbei ist!

            Es stimmt schon waren andere Zeiten,unser Altvater Bruno,hätte beide nach Wien eingeladen,aber auch nur dann,wenn er der Meinung gewesen wäre,es bringt etwas.

            Aber er wäre niemals hingefahren,wenn er noch leben würde,hätte er eben beide nach Wien eingeladen,das darf man als neutrales Land auch machen.

            Putin wird in die Geschichtsbücher eingehen,da hast Du recht,wenn ich mir aber anschaue wie irre der geworden ist,bezweifle ich,daß wenn er fertig ist mit Krieg,wir alle keine Geschichtsbücher mehr lesen werden können,so wie es für mich im Moment ausschaut,geht der mit einem großen Krawumm in die Geschichte ein und mit ihm,alles was kreucht und fleucht und auch wir,denn,wenn er drauf klickt und das befürchte ich,dann brauchen wir auch sicher keine Jodtabletten mehr,die würden nichts mehr nützen.

          • Kreisky war halt ein Erwachsener. Wenn man sich überlegt was der schon alles erlebt hat bevor er Kanzler wurde. Und Nehammer? An der Brust gesäugt von M. L. in Niederösterreich bis er, keine Ahnung 40 J. war. Was soll man da erwarten von so einem?

        • eine Lösung wahrscheinlich nicht, er hätte Ö nicht der Lächerlichkeit preis gegeben und er wäre am internationalen Parkett beachtet und ernst genommen worden…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!