Samstag, April 27, 2024

Koglers Kabinettschef geht

Werner Kogler bekommt einen neuen Kabinettschef. Stefan Wallner wird mit 18. April auf eigenen Wunsch seine Funktion beenden, teilte das Büro des Vizekanzlers am Dienstag in einer Aussendung mit. Ein Nachfolger steht bereits parat.

Wien, 12. April 2022 | Nachfolger wird Georg Günsberg, der bisher im Kabinett Koglers für strategische Projekte verantwortlich war. Wallner will sich während einer “Cooling-off-Phase” der Ukraine-Hilfe widmen, um sich danach beruflich außerhalb der Politik neu zu orientieren, wie es hieß.

Seit Mai 2020 im Kabinett

Wallner ist im Mai 2020 in Koglers Kabinett geholt worden. Er löste damals Dieter Brosz ab. Er habe den ehemaligen Generalsekretär der Caritas damals gebeten, “wiewohl bereits vor Jahren aus der Politik ausgestiegen, wieder an Bord zu kommen, um die grüne Regierungsbeteiligung zu unterstützen und mitzusteuern”, blickte Kogler am Dienstag zurück und: “Ich wünsche Stefan alles Gute für die Rückkehr in den NGO-Bereich, der ihn geprägt und den er über viele Jahre mitgeprägt hat.”

Günsberg verfügt bereits über Erfahrung in Koglers Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. So habe er “viele wesentliche Vorhaben, wie etwa die ökosoziale Steuerreform, federführend mitkonzipiert und -verhandelt”. Vor seinem Eintritt in das Kabinett im September 2020 war Günsberg 13 Jahre lange selbstständig als Politik-und Strategieberater mit Schwerpunkt Klima- und Energiepolitik tätig.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Die Entscheidung Wallners beweist: er hat Rückgrat. Grün trägt diese Menschen verachtende Politik von Türkis zu 100 % mit, wie kann man unter solchen Umständen als NGO-erfahrener Mann täglich ins grüne Büro joggeln ohne Speibsackerl. Bevor man zerbricht oder so zynisch aufs Lohnsackerl fixiert ist wie der Nadelstreifanzug, muss man den Hut nehmen. Herr Wallner👏

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!