Dienstag, April 30, 2024

Kurz-Türkis soll eingestampft werden – Neuer Name, neue Farbe für ÖVP?

Neuer Name, neue Farbe für ÖVP?

Die „neue alte Volkspartei“, die „alte neue Volkspartei“ oder doch nur „Volkspartei“? Die ÖVP soll vor einem Umbruch stehen. Auch das Sebastian Kurz-Türkis ist „out“.

Wien, 14. April 2022 | Seit dem Abgang von Sebastian Kurz im Dezember verblasste die „türkise“ Parteifarbe der „Neuen Volkspartei“ zunehmend. Nach und nach übernahm der schwarze Teil der ÖVP wieder das Kommando. Nun könnte das Sebastian Kurz-Türkis mit dem Farbcode „99-195-208“, das seit 2017 die Farbe der ÖVP ist, endgültig zu Grabe getragen werden. Laut Oberösterreichischen Nachrichten, soll die Volkspartei nämlich über ein komplettes „Rebranding“ nachdenken.

Das alte “SK”, Sebastian Kurz-Türkis

Neuer Name ebenfalls im Gespräch

Das grelle Türkis soll einem dünkleren weichen. Vielleicht kehrt man auch generell wieder zurück zum alten “Schwarz”. Auch der Name „Neue Volkspartei“ soll ad acta gelegt werden. Stattdessen könnte der alte Name, nämlich nur „Volkspartei“ wieder vorherrschen.

Am 14. Mai findet in Graz der ÖVP-Parteitag statt. Dort soll Bundeskanzler Karl Nehammer von den Delegierten offiziell zum Parteiobmann gewählt werden. Wie die Partei heißt und welche Farbe diese hat, wird sich noch zeigen. Die ÖVP hielt sich gegenüber dem „Kurier“ bedeckt. Zu den Farbenspielen der „Neuen Volkspartei“ gab es nur ein „kein Kommentar“.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

104 Kommentare

  1. Neuer Name !!??

    [ ] Österreichische Versager Partei

    [ ] Österreichische Vollkoffer Partei

    [ ] Österreichs Verlogenste Partei

    [ ] Österreichische Vertuscher Partei

    [ ] DUKF – Die unschuldsvermutete korrupte Familie

    [ ] PIGS – Politiker Im Gerichts Saal

  2. Die schwarzen Landeshäuptlinge schlagen wild um sich in der türkisen Kloake und hoffen, dass sie sich an der Oberfläche halten können. Bei den kommenden Landtagswahlen sollen diese Figuren, dafür den verdienten Lohn in Form von kräftigen Watschen ausfassen. Darauf freue ich mich schon heute.

  3. sie glauben echt dass eine Namens und Farbenänderung was bringt, der Inhalt und das Tun bleibt das selbe wie unter Kurz, sie sind sogar noch frecher geworden siehe letzte Aktion Nehammer und seine Bewacher. Ihre Grundhaltung und ihr Selbstverständnis machen es unwürdig Österreich zu regieren, sie überspannen permanent den Bogen und sind und bleiben die H……. der Reichen

  4. Und müssen dann die Nationalmannschaftsdressen Fußball auch wieder ent-türkisiert werden? Korruption ist ja jetzt mit der Fabe türkis gelabelt. Da kann man sich jetzt aber nicht an den Ballesterern abputzen. Die müssen weiterhin das Korruptionstürkis tragen.

  5. Der Unterschied zur Mafia besteht wohl darin, daß sich die Mafia keinen Neuanstrich gibt!

  6. gibt es nicht wichtigere Themen als die Farbenspiele dieser … ? (ich denk mir den Rest lieber, sonst werde ich noch verklagt).

    • Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt dann muss man umfarben das die Scheisse einen.anderen Namen hat…die denken das man mit einen neuen Namen das alte reinwäscht und die Bürger schnell vergessen…

      Lohmeyer: “80 Prozent der Bevölkerung sind 100-prozentige Volltrotteln”

      Und das wissen sie….

  7. Beim “V” im Logo der ÖVP würden mir schon manche neue Begriffe einfallen, die gut zu dieser ……. Interessengemeinschaft passen.

    Aber das wäre dann ja beleidigend. Also denken wir es uns einfach.

    • Da wage ich zu widersprechen:
      -verfickte
      -verfluchte
      -verschissane
      Partei meinten Sie?

  8. Die ÖVP engagiert einen bekannten und bekennenden Rechtsextremen und vergibt Aufträge an ihn. Welche, das erfahren wir leider nicht.

    Welche Farbe die ÖVP außen auch hat. Innen ist sie braun, wie die FPÖ.

    • Ist schon bekannt, interessiert keinen. Der Gattinnenrausch ist einfach lustiger und bringt mehr Leser. Muss man doch verstehen….

  9. Ich würde meinen Braun ,Gelb , Braun wie Schei.e,und Gelb die Farbe der Warmen.
    Beste Farbe währe transparent , farblos oder so etwa.

  10. “Kurz Türkis soll eingestampft werden”

    Irgendwie gefällt mir diese Überschrift😉

  11. So etwas nennt man “Etikettenschwindel”. Neuer Name, neue Verpackung aber der gleiche modrig stinkende Inhalt.

    • Zumindest gestehen die vorher ach so enthusiasmierten Landesgranden damit ein dass Kurz mit seiner neuen türkisen Volkspartei ein gehöriger Schuss in den Ofen war – auch wenns nur dazu dient um von ihrer Verantwortung dafür abzulenken.

      • Die führen an Ihren föderalen LandesFürstenHöfen ohnehin über Generationen hinweg schon jeweils etablierte, strenge Regime …

      • Dass wissen die Landesgranden schon lange. Sie wissen nur nicht, wie sie da ohne Gesichtsverlust wieder herauskommen. Und irgendwie ist das schon eine Genugtuung, sie ein bisschen im eigenen stinkenden Saft schmoren zu sehen. Also mir gefällts zumindest, ein bisschen Häme ist doch was Schönes wenn sie solche Leute betrifft.😉

  12. Einfach wie beim Gammelfleisch umetikettieren, das der Inhalt beschissen ist wird scho keiner merken sofern a fesche neue Verpackung drumherum gewickelt ist, gell liebe ÖVP? Hat ja schließlich schon mal funktioniert und die dummen Konservativen werdens schon schlucken.

  13. Es lässt eigentlich wieder nur den einen Schluss zu:
    Diese […] fassen das wirklich nur als Bühnenstück auf (iwe andern Orts schon mal wo kommentiert)
    Jetzt steht “Szenenwechsel” in der Regieanweisung, also her mit neuen “Kostümen” bitte …

    […] Begrifflichkeit in dieser Klammer ist für jede/n hier frei wählbar …

    • bin der Meinung, dass die wirklich so beschränkt sind. Die glauben mit einenr neuen/alten Farbe stünden sie anders da

      • Der Grund für diese durchaus als kurios zu bezeichnenden “kreativen Auffälligkeiten” ist ja vermutlich der, dass die viele ehemalige Studien- und Schulkolleginnen mit PR-/Marketing Hintergrund im Dunstkreis zur Verfügung haben – und natürlich ggf. auch gernstens dann und wann bedient werden möchten … (kostet ja auch nix solches Campaigning, gibt schließlich geradezu “weltmeisterlich” ausreichend budgetiert genehmigte Parteienförderungen in diesem schönen Lande).
        -> Es reicht, was erzählt (bemalt) wird – und zählt nicht (mehr) was erreicht wurde … (speziell dann, wenn du nix mehr glaubwürdig an erreichten Inhalten zum Erzählen hast)

    • Vorsicht bei den Requisiten! Vor vielen Jahren gab es eine Episode in der Grazer Oper: Dem Sänger und Hauptdarsteller wurde auf einem Tablett anstatt eines Messers ein Sauschädl gereicht…

  14. Der türkisfarbene Luftballon ist geplatzt. Man hatte kein Prophet sein müssen, um das vorauszusehen. Seine Fetzen liegen nun herum und warten darauf, entsorgt zu werden. Freilich: Das, was ihn getragen hat, bleibt und sucht nach einer neuen Schminke. Vielleicht sollte es zwecks Inspiration bei den Huren vorstellig werden, ist es doch (Thomas Schmidt ließ es uns wissen) selbigen außerordentlich artverwandt. Also, meine reaktionären Herren und Damen: Ab in die Praterallee. Dort weiß man Rat!

    • In der Grünen Praterallee wird auch der Koalitionspartner wieder einmal frische Luft tanken können! Nach getaner Arbeit reicht der nicht vom Zuhälter einkassierte Rest sicher noch für berauschende Feste mit Budweiser und Stelze! Es muß ja nicht immer über die Nase konsumiert werden. An guten Tagen geht es in die nahe Pratersauna! Auf ein Naserl und einen exklusiven Presse-Artikel!

  15. liebe menschen in österreich,

    wir haben beschlossen uns aufzulösen. das projekt “neue övp” war ein feldversuch, mit dem wir testen wollten, wie erfolgreich eine durch und durch korrupte partei in diesem land sein kann.
    wir sind erstaunt darüber, wie gut das geklappt hat und welch grossartige wahlerfolge wir damit erzielen konnten.
    unsere gewählten abgeordneten werden nun ihre mandate zurücklegen. das parteivermögen wird der flüchtlingshilfe gespendet.
    bitte nicht mehr wählen!

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/01/wie-die-tiere/

    • „Natürlich werden wir jetzt geschlossen zurücktreten, das haben wir doch per Unterschrift angekündigt und bestätigt! Vom Kanzler, der Schattenkanzlerin, bis zu den Ministerinnen, wir sind unglaublich seriös, integer, rechtschaffen und bescheiden!
      Sowahr ich Danilo Kunhar heiße!“

  16. Mal sehen wer die neue Marionette sein soll.
    Auf jeden Fall hat die den A … offen. Ist halt so bei bei Puppen.

    Und die Schlafschafe werden wieder darauf hereinfallen.

    Die Grünen war man ja auch schon losgeworden.

    Und die rote Korruptionspartei wird mit der Pam wahrscheinlich auch wieder zulegen.

    Wir sind verloren!

    • Keine Partie in dieser trostlosen Partienlandschaft, kann aus Überzeugung gewählt werden.
      Sofern man Wahlen nicht gleich gänzlich fernbleibt, wählt man bloß noch um das geringere Übel zu verhindern (da das im Auge des Betrachters liegt fällt das Ergebnis von Wähler zu Wähler unterschiedlich aus). Fix ist nur das kaum mehr jemand sein Kreuzerl aus ‘Begeisterung’ bei einer bestimmten Partie platziert.

  17. Die Verpackung ist völlig egal, wenn der Inhalt dieser “auf längere Zeit angelegten Verbindung” – vulgo “Familie” – gleich bleibt.

  18. Ein Chamäleon kann zig Mal die Farbe wechseln, bleibt aber trotzdem immer ein Chamäleon.
    Und ein vollkommen verrotteter und verkommener Verein wie die övp bleibt auch, was er ist.

  19. U-Ausschuss, klagen…die wollen sich distanzieren und sagen dann das war unter türkis, davor war die Korruption schwarz und die PR türkis….
    Eigentlich waren es zwei, eine Partei und eine kriminelle Buberl Mäderlsekte in der Partei an der Spitze die sich masslos beteicherte ..
    Kriminelle in einer kriminellen Partei…

  20. Beim Umetikettieren haben die schwarzen Mafiosi ja schon Erfahrung-siehe Hygiene Austria….
    Der Schwindel bleibt aber der gleiche.
    Es muss heller werden Österreich!

  21. ÖVP= Österreichische Versager Partei. Der Name ist schon sehr treffend. Sollte daher so belassen werden.

    Bei der neuen Parteifarbe ist klar Gelb zu empfehlen.
    Das Negative der Farbe Gelb steht für: Neid, Geiz, Feigheit, Gift der Hexe, Schwefel und Eifersucht.

    Einige werden sich fragen “Gift der Hexe”? Für insider natürlich bekannt, in der ÖVP gibt es eine inoffizielle Teilorganisation, genannt der Hexenbund. Karo, Eli, Gernot und Marge. Ehrenmitglied: Leonore.

    • Österreichische Versager Partei war einmal. Österreichische Verbrecher Partei ist der derzeitige Stand. Österreich Verraten Partei ist die Zukunft. Als neue Farbe würde ich die RegenbogenFahne empfehlen, weil die ist für alle Zeiten beschmutzt.

  22. Die ÖVP, einmal mehr außen ein CHAMÄLEON, im inneren ein stinkender MONSTER BASILISK

    Tarnung ist Alles, das wissen Chamäleons, sogar Tanner und die ÖVP.
    Das Chamäleon, die ÖVP, ist derart machtgeil und überfressen, daß dieser Neue Aussenanstrich nicht mehr darüber hinwegtäuschen kann wie korrupt es unter der Haut dieser fiesen Kreatur aussieht. Der BASILISK des frühen Mittelalters wird in unserer Zeit vom korrupten ÖVP Monster an Pestilenz weit übertroffen!

  23. Oh… ein neues Ei von Karli, Kathi, Kai.
    Die ÖVP wird als Beschuldigte geführt, da macht es Sinn, sich umzubenennen, alles zu schreddern, Konkurs anzumelden, vorher die Gelder in die neu gegründete Partei zu verschieben – beim Rechnungshof und der Justiz vorbei -, alles auf Schmid zu schieben und mit neuer supersauberer Weste beteuern: Wir haben von nichtsnichts gewusst. Wir gehen den neuen Weg.

  24. Alter Wein in neuen Schläuchen?
    Im Hintergrund waren doch eh immer dieselben an der Macht.
    Ist doch nicht so, dass da ein Burli daherkommt und “Chef” einer Partei wird.

    Es werden immer nur die Marionetten ausgetauscht und neue Träume verkauft.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!