Freitag, Mai 17, 2024

Auszeichnung für Kriegsverbrecher: Putin verlieh Butscha-Mördern Ehrentitel

Auszeichnung für Kriegsverbrecher

Jene Soldaten, die für das Massaker an der ukrainischen Zivilbevölkerung verantwortlich sein sollen, wurden vom Kreml geehrt. 

Moskau, 19. April 2022 | Die Bilder getöteter ukrainischer Zivilisten aus Butscha,  einer Vorortgemeinde der Hauptstadt Kiew, hatten Anfang des Monats rund um die Welt für Entsetzen gesorgt. Wladimir Putin hat am Montag jener Brigade, die dafür verantwortlich sein soll, einen Ehrentitel verliehen. Er unterzeichnete nach Angaben des Kreml ein Dekret, mit dem die 64. motorisierte Infanteriebrigade den Ehrentitel einer “Garde” erhält. Die Auszeichnung wird mit “Heldentum und Tapferkeit, Entschlossenheit und Mut” der Mitglieder begründet.

Insgesamt wurden in Butscha mehr als 400 Leichen gefunden, teils mit auf den Rücken gebundenen Händen. Die meisten Toten in Butscha wiesen nach Angaben der ukrainischen Polizei Schusswunden auf. Die Ukraine wirft den russischen Soldaten deshalb schwerste Kriegsverbrechen vor.

Internationale Ermittlungen laufen

Der ukrainische Geheimdienst sprach von “Massenmord”, den die Angehörigen der 64. Motorschützenbrigade der 35. Armee der Russischen Föderation begangen hätten. Der Nachrichtendienst des ukrainischen Verteidigungsministeriums veröffentlichte die Namen, Ränge und Passangaben der einzelnen Mitglieder der Brigade und kündigte an, sie vor Gericht zu stellen.

Russland bestreitet bisher, etwas mit den Gräueltaten zu tun zu haben. Es wirft den ukrainischen Behörden und westlichen Medien vor, die Gräueltaten inszeniert zu haben, und den ukrainischen Truppen, die Taten begangen zu haben, um Russland als Schuldigen zu benennen. Inzwischen laufen internationale Ermittlungen. Es gibt zahlreiche Forderungen, die Verantwortlichen vor ein internationales Gericht zu stellen.

(apa/sm)

Titelbild: APA Picturedesk

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Na euer Friedensengel ist aber auch nicht ohne (schwere Waffen sollte man ihm eher nicht liefern)
    To Push Back Russians, Ukrainians Hit a Village With Cluster Munitions
    (sind verbotene Splitterstreubomben)
    Quelle: NYT v. 18.04.2022

  2. Die ganze westliche Welt wartet auf russische Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung …

    … und wie durch ein Wunder findet man kurz darauf gefesselte, von hinten erschossene Zivilisten auf den Straßen einer ukrainischen Kleinstadt.

    • Pflichtfeld:
      Das ukrainische Unschuldslamm verwendet halt nebenbei Splitterstreubomben….(sicher alles erlaubt)
      To Push Back Russians, Ukrainians Hit a Village With Cluster Munitions (NYT v. 18.04.2022)

  3. ich finde es sehr befremdlich und besorginserregend, dass sich nun auch deises medium der hetzkampagnie der eu njd nato anschließt und nicht überprüfte medlungen kiiews als tatsachen weitergibt.
    von pp hab ich mir das nicht erwartet.

  4. Düstere Zukunftsaussichten:
    Ein Zusammenbruch Russlands würde zum Entstehen von fünf oder sechs Staaten auf der eurasischen Landmasse führen, die dann Atomwaffen besitzen und von Freaks, Fanatikern und Radikalen regiert würden.
    Denn überall da, wo man versucht hat Diktatoren zu vertrieben, herrscht heute Chaos. Und Europa bescherte es Migration, Kosten und Terrorismus.

  5. Von ZackZack würde ich mir eine weniger sensationalistische, sondern eine sich an den Tatsachen orientierende Meldung erwarten, aber stattdessen stimmt es in die Mainstreammeinung ( Kronen Zeitung usw.) ein. Was natürlich für mich sehr enttäuschend ist. Der Fall Butscha wird derzeit noch untersucht. Es liegen noch keine Beweise vor. Auch in diesem Fall hat die Unschuldsvermutung zu gelten. Der Bürgermeister von Butscha sprach am 31.3. 22 (Video gibt es im Internet) und er erwähnte keine Erschießungen von Zivilisten, erst am 4.4.22 wurde erschossene Zivilisten. mit `weißer Armbinde´ in Videos gezeigt. Ich hoffe ZackZack wird bei der Berichterstattung sich auch an Fakten halten und nicht alles von anderen Medien “abschreiben”. Derzeit kann ich ZackZack nicht weiter empfählen.

      • wenn sie ausschließlich deutschsprachige medien verfolegn, kann ich ihre gutgläubigkeit verstehen.
        wenn sie noch sehr jung sind und all die lügen der nato daher nicht mitverfolgen konnten auch.
        das entbindet sie aber nicht von der bürgerpflicht, sich zu informieren.

    • auch ich bin unangenehm überrascht von diesem medium.
      andrerseits, alle deutschsprachigen medien berichten unisono die gleichen nicht belegbaren behauptungen der nato, eu.
      genau das aber sollte jeden aufmerksamen bürger mit großer sorge erfüllen.

    • “Es liegen noch keine Beweise vor.”
      Beweise für was?
      Dass Sie ein Vollidiot sind?
      Dafür liegen genug Beweise vor.

  6. Von ZackZack würde ich mir eine weniger sensationalistische, sondern eine sich an den Tatsachen orientierende Meldung erwarten, umsomehr als es sich “Haltung” zuschreibt. Der Fall Butscha wird derzeit noch untersucht. Es liegen noch keine Beweise vor. Auch in diesem Fall hat die Unschuldsvermutung zu gelten, umsomehr als es sich um Krieg handelt und wir als “Unwissende” einer ausufernden Kriegspropaganda von beiden Seiten unterworfen sind. Zack Zack schreibt doch selbst, dass es sich um eine Brigade handelt, “die dafür verantwortlich SEIN SOLL.” Bitte mehr Tatsachen und weniger Meinung! Die Meinung soll sich der Leser selbst bilden.

  7. Eine Untersuchung durch das Rote Kreuz wird sowohl von der russischen wie auch von der ukrainischen Seite abgelehnt.

  8. Der Mann ist verrückt, da gibt es keine Zweifel. Völlig verrückt geworden. Hockt in seiner Residenz und spinnt vor sich hin.

    • Prüfe die Quellen und höre die andere Seite. Und vor allem: werde skeptisch wenn man die andere Seite zu hören verbietet.

      • Aha. In Russland sind alle Möglichkeiten einer Information außerhalb der Kremlspropaganda verhindert oder strafbar. Was sagt dir das? In Russland werden Menschen festgenommen, weil ein Strauß weißer Blumen als staatsfeindliches Statement verstanden wird. Da werden Menschen festgenommen, weil sie Friede auf ein Schild schreiben und das herzeigen. Du kannst dagegen ungehindert ablassen, was dir durchs Hirn schießt, und wirfst “dem Westen” Zensur vor. Finde den Fehler.

  9. Ich würde gerne – völlig objektiv und ohne Positionsbezug eine Frage stellen:

    Woher hat das Ukrainische *Verteidigungsministerium* die Daten, Namen und Passangaben der *russischen* Soldaten? Und wo wurden die veröffentlicht?

      • Es gibt nirgendwo Berichte, das russische Soldaten, die an diesem Masaker beteiligt gewesen wären, gefangen genommen wurden..

        • denk bei einem “Gefecht” gibt es Gelegenheit sowas zu erbeuten, egal wie es ausgeht…
          Es ist Krieg da, fast im ganzen Land, denk mal das für solche “Details” einfach keine Zeit ist, viele der Beteiligten leben nicht mehr….

  10. Die angeblich so stolze russische Armee ist doch nichts anders als ein Haufen besoffener marodierender Mörder. Tragt daher das Russendenkmal am Schwarzenbergplatz ab!!

  11. „Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.“
    ―Kurt Tucholsky

  12. Russland wird jahrzehntelang Reparationen zahlen müssen um die angerichteten Schäden in der Ukraine auszugleichen. Wann sagt man das den Bürgern Russlands?
    Und falls Russland sich einfach weigert zu zahlen und den Weg der internationalen Isolation wählt, dann wird es eben noch teurer.

    • Das ist ja da tragische an jedem Krieg – irgendwelche (einzelne) Vollidioten haben eine Machtvorstellung, die sie mit Hilfe des Militärs – das ja an sich zu Gehorsam verpflichtet ist – durchsetzen wollen – und leidtragend ist IMMER und immer und immer wieder, die Zivilbevölkerung! Entweder durch Tod oder Entbehrung, durch Traumata oder Hunger, Schmerz und Tränen – es trifft auf der ganzen Welt IMMER die falschen!

  13. ‘Töte einen Menschen und du bist ein Mörder.
    Töte Millionen und du bist ein Eroberer.
    Töte alle und du bist Gott.’
    Edmond Rostand

  14. Third worldwar ahead?
    Wir sind schon mittendrin.

    Inzwischen wird ein nuklearer Einsatz von Kurz- und Mittelstreckenwaffen im Ukraine-Krieg für „nicht undenkbar“ gehalten.

    Die offizielle Presseagentur RIA Nowosti veröffentlicht ein Dokument, das die Motive für den Angriff auf die Ukraine ersichtlich macht. Es ist ein Aufruf zur Völkervernichtung. Die vollständige Auslöschung der ukrainischen Nation als solcher.

    Einer Bevölkerung die teilweise aus Russ*innen besteht. Die oft nur russisch spricht, aber Ukrainer*innen sind.

    Der selbsternannte Leiter der Krim kündigte die Schaffung von Sommer-„Umschulungslagern“ für Lehrer aus den Regionen Cherson, Charkiw und Saporischschja an. Sie werden dies tun, um sie in „russische Standards“ zu bringen. Das darf man ruhig Zwangsrussifizierung deportierter Ukrainer*innen nennen.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/04/ostern-2022-im-osten-nichts-neues/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!