Freitag, April 26, 2024

Rechtsextreme zündelten auf Linzer Bahnhofsdach

Das ist eine Unterüberschrift

Am Montagnachmittag schafften es mehrere Rechtsextreme auf das Dach des Linzer Hauptbahnhofs, um dort Bengalen zu zünden und ein Transparent zu entrollen. Die Unbekannten konnten flüchten, die Ermittlungen laufen.

Linz, 19. April 2022 | Gegen 18 Uhr hissten mehrere vermummte Rechtsextreme ein Transparent mit der Aufschrift “Vergewaltiger abschieben statt freilassen”. Auch Bengalen wurden gezündet. Danach regnete es Flugzettel vor dem Hauptbahnhof in Linz. Darin wird die Entlassung von vier Jugendlichen mit afghanischen und iranischen Wurzeln aus der U-Haft kritisiert.

Diese sollen im März eine 16-Jährige Frau am Bahnhof vergewaltigt haben und befinden sich, wie am Donnerstag bekannt wurde, wieder auf freiem Fuß. Über die Gründe der Entlassung konnte eine Gerichtssprecherin mit Verweis auf das laufende Verfahren keine Angaben machen. In dem Flugblatt bezeichnen sich die Demonstranten als Teil der „rechte(n) Jungend (sic)“. Ein User der Plattform “Reddit” filmte die Aktion mit.

Gerade in Linz am Hauptbahnhof gesehen… from Austria

Ermittlungen laufen

Als die Polizei am Bahnhof eintraf, waren die Unbekannten bereits geflohen. Das Transparent wurde von der Feuerwehr wieder abgenommen. Wer die Personen waren und wie sie aufs Dach des Bahnhofs gelangen konnten, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, hieß es am Dienstag seitens der Polizei.

Auch bei den ÖBB konnte man sich dies auf ZackZack-Anfrage nicht erklären. Man würde zur Aufklärung der Sache eng mit der Polizei im Austausch stehen.

(mst)

Titelbild: reddit.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Soso, man ist also rechtsextrem wenn man ein Problem damit hat, dass Vergewaltiger frei herumlaufen, und die Politik und Presse einfach wegschaut, schönredet, Täter-Opfer Umkehr betreibt…. ihr habt wirklich einen in der Marille!

    • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man ist nicht nicht rechtsextrem weil man gegen Vergewaltigung ist.

  2. Die habens ja auch schon aufs Dach der Hofburg und quasi aufs EKH geschafft…

    Sehr passend der “Tatort: National feminin” aus 2020, gibt’s per ARD Mediathek.

  3. “Polizist hörte Hilfeschreie
    Vier Jugendliche sollen Mittwochabend über eine 16-jährige Deutsche in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofs hergefallen sein. Beamte der Fremdenpolizei wurden aufmerksam und gingen dazwischen. Die Täter flüchteten. Wenig später wurden drei Burschen – zwei 15-jährige Afghanen und ein 14-jähriger Iraner – festgenommen. Ein vierter Verdächtiger ist nach wie vor auf der Flucht. Die Polizei hat einen Verdacht, was seine Identität angeht, hält sich aber vorerst noch bedeckt.”

  4. Muss man denn gleich ein “Rechtsextremer” sein, wenn man sich gegen die Freilassung von Vergewaltigern und ihre Rücksendung in ihre Heimatländer ausspricht? Ist die vergewaltigte Frau etwa ebenfalls eine Rechtsextreme, wenn sie sich gegen die Freilassung ihrer Vergewaltiger ausspräche? Man sollte sie befragen….

    • Solange nicht in einem Verfahren ein Urteil gesprochen wurde, gilt für alle Verdächtigen einmal die Unschuldsvermutung, ungeachtet ihrer Herkunft. Wenn ein Richter die U-Haft aufhebt, wird es wohl Gründe dafür gegeben haben.

  5. Geschulter Qualitätsjournalismus in pur.
    Fokus auf Jugendliche richten die irgendwo irgendein Banner aufhängen. Rechtsextreme, Polizei, Ermittlungen laufen…
    Vergewaltigungen sind Nebensache, solange sie im Inland statt finden.

    Kann man sich nicht ausdenken.

    • Aber, aber… Die Staatspolizei würde doch sicher auch gegen die “Extremisten” ermitteln und alle Bobo-Medien empört aufschreien, wenn auf diese Weise gegen die Vergewaltigungen in der Ukraine demonstriert worden wäre. Oder vielleicht doch nicht …?

  6. Hauptsache, die Gutmenschen demonstrieren gegen (angebliche oder tatsächliche) russische Vergewaltiger in der Ukraine. Wollen die ganze Welt verbessern, aber was vor ihrer Haustüre passiert, interessiert nicht.

    Es bringt auch nichts, die russischen Vergewaltiger aufzuspüren, denn wenn diese dann gleich “bestraft” werden wie die Linzer Täter, ist es um den Ausforschungsaufwand schade.

    • Man hat ja vor kurzem von einer aus der Ukraine geflüchteten Frau in Deutschland gelesen, die von armen, verwirrten, traumatisierten Asylanten auf das freundlichste begrüßt und mit Liebe überschüttet wurde, so daß diese zurück nach Polen oder Ungarn “geflüchtet” ist, weil sie dort sicherer ist.

    • Hier noch einmal zum Mitschreiben: 1. In Österreich gelten Menschen so lange als unschuldig bis ihre Schuld durch ein Gericht bewiesen wird. 2. Ist ihre Schuld bewiesen werden diese Menschen ihrer lt. Gesetz vorgesehenen Strafe zugeführt. Punkt 1 und 2 gelten sowohl für Österreichische Staatsbürger als auch für Flüchtlinge, Migranten oder wie immer sie diese Leute auch bezeichnen. Das haben auch sie zu respektieren, ob ihnen das passt oder auch nicht. Da können sie andere als “Gutmenschen” (was immer das auch heißen mag) diffamieren so viel sie wollen. Davon abgesehen, haben die Kriegsverbrechen in der Ukraine nicht das geringste mit den mutmaßlichen Vergewaltigern in Linz zu tun und das wissen sie auch. Ihnen gehts hier nur darum auf irgendjemanden hinzuhauen und dieser irgendjemand sollte bei ihnen möglichst ein Ausländer sein oder politisch links. Ihr zur Schau getragenes angebliche Engagement für die Frauen oder unsere Gesellschaft nehme ich ihnen deshalb nicht ab.

    • Sind die Linzer Täter denn schon gefasst und bestraft?
      Können Sie außer Schwachsinn posten auch noch was anderes?

  7. Hm, das finde ich sehr nett von unserer Justiz, dass man die armen jungen Männer wieder freigelassen hat. Im Gefängnis kann man seinen Trieb ja nur ganz schwer befriedigen. So aber … es laufen ja noch hunderttausende junge Mädchen herum. Und in den Heimatländern der Herren wird es sich auch rasch herumsprechen, dass man in Österreich ohne Strafe seinen Trieben nachgehen kann. Alles super! Ich weiß nicht, was die rechtsradikalen Spinner schon wieder haben.

  8. Hab heute in einer Zeitung gelesen, es wären die Widerlinge von den Identitären gewesen. Vielleicht braucht der Sellner ja wieder ein par Spenden weil der muss ja auch von was leben.

        • Oder es waren diese 4 armen, traumatisierten, der Heimat fern und total missverstandenen Facharbeiter oder Studenten, die sich nicht anders zu helfen wußten.

          • Ich schätze es waren die Ideotären. Die sind recht aktiv in Linz. Die haben sogar das Diözesanhaus in Linz gestürmt. Sie wollten gegen die Aufstellung eines Gedenksteins für die im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge protestieren. Warum? Keine Ahnung vielleicht weil sie glauben diese Menschen hätten keine Gedenkstätte verdient.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!