Dass man mit Aussagen zu Kuchen einen Shitstorm kassieren kann, sollte seit dem mutmaßlichen Sager von Marie Antoinette hinlänglich bekannt sein. Der designierte ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer tat es trotzdem – ein Shitstorm folgte.
Wien, 19. Mai 2022 | Eine Aussage des designierten ÖVP Wien-Chefs Karl Mahrer sorgte am Donnerstag für Entrüstung in der Politik und im Netz. In der “Kronen Zeitung” stellte er sein Programm für die Zukunft vor: “Stundenbüros”, de facto Kurzzeitbüros. Mahrer will damit eine kluge Alternative zum Home-Office schaffen, da dies auch “nach Corona bleiben” werde. So weit, so unspektakulär.
Kinder, Kuchen und Frau? “Da kann man nicht arbeiten”
Doch gegenüber der “Krone” stellte Mahrer dann doch ein sehr eigenwilliges Home-Office-Szenario vor. Die Heimarbeit sei nicht einfach, “denn daheim sind die Kinder, daheim ist die Frau, manchmal ist der Wohnzimmertisch voll, weil dort der Kuchen gebacken wird. Da kann man nicht arbeiten.”
Breite Empörung
Dass der ÖVP-Mann sich offensichtlich über störende Frauen und störenden Kuchen im Home-Office beklagte, sorgte umgehend für Kritik. Für die SPÖ Bundesfrauen ist Mahrer auf dem Stand von 1952 stehen geblieben. In einem Meme auf Twitter sprechen die Roten auch “verhinderte Kinderbetreuung” an.
Mahrer: „Daheim sind die Kinder, daheim ist die Frau, manchmal ist der Wohnzimmertisch voll, weil dort der Kuchen gebacken wird. Da kann man nicht arbeiten.“
Hallo ÖVP, die 1950er haben angerufen, sie wollen ihr Weltbild zurück. #Mahrer https://t.co/u69KTet4Qu
— Raffaela (@DieRaffa) May 19, 2022
mein wohnzimmertisch ist zu klein zum kuchen backen was mach ich jetzt herr #mahrer bitte um vorschläge weil sie sind da top informiert
— Frau Sonnenschein (@danibrodesser) May 19, 2022
Uff, was würde #Mahrer dazu sagen, wenn Frauen statt dem Kuchen, die halbe Bäckerei, die ihnen zusteht, in der Wohnung abladen!? https://t.co/yS0sIu6sdl
— Eva-Maria Holzleitner (@eviholz) May 19, 2022
Home Office ist echt hart. Da willst nach einem langen Tag ein Bad nehmen und dann geht das nicht, weil in der Badewanne schon wieder ein Kuchen gebacken wird. Mühsam!
— Manfred Schmid (@fredschmid) May 19, 2022
Frage an die Twitter-Bubble: Wann habt ihr genau zu letzt einen Kuchen am Wohnzimmertisch gebacken und warum? #mahrer
— Sabine Schatz (@SabineSchatz) May 19, 2022
https://twitter.com/JChristandl/status/1527207758965133312
Während ihr noch euren Kuchen am Wohnzimmertisch backt, ich so: pic.twitter.com/ohFoaKQjzd
— Sabine Schatz (@SabineSchatz) May 19, 2022
https://twitter.com/sjungnikl/status/1527199944377085953
Stellt euch vor, wie geil euer Leben ist, wenn eine der Schwierigkeiten ist, dass immer wer Kuchen an eurem Esstisch macht. https://t.co/KZMF4B0Sho
— Ana Wetherall-Grujić (@AnaSagt) May 19, 2022
Konsequent eine ausreichende und hochwertige Kinderbetreuung verhindern, aber glasklar die eigentlichen Probleme ausfindig machen: ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer weiß im Interview, weshalb Homeoffice nicht funktioniert. Die Frau sei daheim und blockiere Kuchenbackend den Tisch. pic.twitter.com/40aABQpk3O
— Henrike Brandstötter 🇪🇺🇺🇦 (@brand_rede) May 19, 2022
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk